Nintendo Switch

  • Hey vielleicht weiß jemand was hierzu... Ich hab heut mit meinem Freund im Tabletop Modus Snipperclips gespielt. Konsole und Joy cons waren komplett geladen. Als wir aufhörten war die Konsole auf 80% Akku... Später habe ich die Joycons an die Switch getan um bisschen Zelda im Handheld zu spielen und die Akkuanzeige war wieder auf 100%? Wie kann das sein? Laden die Joycons die Konsole oder was is da los?

  • @Sylph Probier mal den folgenden Lösungsansatz aus diesem Video YouTube-Video. [...]

    Haben wir ausprobiert, sogar mehrfach. Hat leider nicht geholfen :(


    Ich habe meine Switch heute bei meinem Bruder aufgestellt und siehe da, ich konnte problemlos spielen. Probehalber haben wir dann meine Joycons noch mit seiner Switch synchronisiert und auch das ging ohne Probleme. Offenbar liegt es also tatsächlich weder an der Umgebung, noch an der Konsole selbst, sondern an den Controllern.



    @lars: Schau mal im Beitrag über dir, da hat Roy schon etwas dazu geschrieben:

    Oder dass der Rest-Akku der Konsole falsch ausgelesen wird und man nach nur 1,5 Stunden bei 1% landet, die Konsole aber noch weitere 1,5 Stunden läuft.

    Scheint sich um einen Softwarebug zu handeln, dass die verbleibende Akkukapazität einfach nicht richtig dargestellt wird. Gibt es bei manchen Handys auch. Mir ist das noch nicht aufgefallen, andererseits spiele ich größtenteils im Docked-Modus, sodass die Akkuanzeige bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielt.


    Weißt eigentlich jemand, wie lange die Joycons (ohne Ladehalterung) so halten? Ich habe meine eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geladen und mir werden immer noch etwa zwei Drittel Akku angezeigt - vorausgesetzt, hierbei handelt es sich um keinen Anzeigefehler ;)

  • Die Joycons halten 20 Stunden ohne wieder aufgeladen werden zu müssen. Man muss also schon echt versuchen, wenn man die mal leer bekommen will. Allerdings kann man sie dann auch nur an der Konsole wieder aufladen, also alle paar Tage mal an der Switch lassen über Nacht. :)

  • Was das Problem mit dem Joy-Con betrifft: Nintendo hat kürzlich eine Lösung veröffentlicht: Klick.


    Zusammengefasst: Joy-Con öffnen und ein kleines Schaumstoffteil wie unten rechts im Bild einsetzen.



    Zitat

    Nach einem erneuten Test von CNET waren die Verbindungsprobleme des Joy-Con behoben! Das Branchenmagazin erklärt sich den Effekt dadurch, dass es sich um leitfähigen Schaumstoff handelt, der mit Nickel, Kupfer oder beidem versetzt ist. Dadurch werden elektromagnetische Abstrahlungen der Platine abgeblockt. Die Antenne ist im linken Joy-Con direkt auf der Platine platziert und wurde offenbar von dieser gestört. Um die Erklärung zu beweisen, nahm CNET den Schaumstoff wieder ab und testete den Joy-Con erneut. Die Verbindungsprobleme waren prompt wieder da. Also hilft diese kleine Lösung wirklich, um das nervige Problem zu beheben.

    Ich kann das zwar nicht verifizieren, da ich keine Switch besitze, aber vielleicht hilft euch das ja. Also, wenn euch mal zufällig so ein Stück Schaumstoff in die Hände fällt, könnt ihr das ja mal ausprobieren, ist für manche vielleicht besser als einschicken und warten.

  • Interessant und danke für die Info. Allerdings ist das nicht als Lösungvorschlag zu sehen, denn bei diesem Schaustoff handelt es sich um speziellen leitfähigen Schaumstoff. Und die Garantie auf die JoyCons würde so auch verfallen.


    CNET berichtet aber, das die Reparatur des JoyCons bei Nintendo unter einer Woche gedauert hat. Soll heißen, wer von diesem Problem betroffen ist und es los beheben möchten will. Sollte sich eine Woche herausnehmen, in der er nicht viel spielt, und sie zur Reparatur einschicken. :)


    Neu hergestellte JoyCons sollen das Problem bereits nicht mehr haben.

  • Ein weiterer Hardware-Fehler der Nintendo Switch scheint die Runde zu machen. Die Switch soll sich angeblich ein bisschen verbiegen wenn man die Konsole nur im Dock stehen hat. Hier ein Bild. Ist hier jemand im Forum der das an seiner Konsole beobachten kann?


    Bei all diesen Mist bin ich echt froh mir noch keine Kosnsole gekauft zu haben. Achja.. wieso brauch ich dafür überhaupt sowas nur weil ich die Nintendo-Spiele spielen will :(

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Vllt., vllt. auch nicht. Hab vorher nicht darauf geachtet wie gerade meine Konsole ist, und es wäre jetzt leicht sich was darauf einzubilden. Zudem ist es immer schwer zu sagen, wie viele Leute so ein Problem betrifft und ob es ein Herstellungs-/Transport-Problem ist oder Design-Fehler. Die zerkratzten Switch-Geräte kamen ja auch nur durch verbogene Docks zustande. Bei wiederum anderen Sachen weiß man einfach nicht ob es Hardware- oder Firmware-Probleme sind.


    Ich mach mir da keine Sorgen mehr drum. Jeder von uns hat 24 Monate Garantie auf seine Gerät, man kann es also ohne sich verrückt zu machen ganz normal nutzen und ein paar Monate abwarten. Sollte es wirklich einen Defekt geben, oder es stellt sich ein Design-Fehler heraus, muss man halt für 1-2 Wochen auf seine Switch verzichten und kann sie reparieren/umtauschen lassen. Speicherstände werden so wie ich das mitbekommen habe immer übertragen, außer es liegt ein Defekt des internen Speichers vor. Vllt. kommt ja noch sowas wie Cloud Saving oder Micro SD-Karten Backups. :P

  • Ich habe das Problem nicht, da ich keine Switch habe, da ich mir keine Konsolen kurz nach dem Erscheinen kaufen will, aber ich frage mich, warum die Switch so viele Probleme hat? Wenn ich solche Neuigkeiten lese, glaube ich, dass Nintendo zu wenig Geld für das Testen der Konsole ausgegeben hat. Sonst wären die Probleme höchstwahrscheinlich nicht aufgetreten.


    Aber irgendwie hört sich das gar nicht so schlimm an, dass sich die Switch etwas verbiegt. So, wie sich das für mich anhört, kann die Konsole immer noch benutzt werden...

    Welcome back to Trench

  • ich frage mich, warum die Switch so viele Probleme hat?


    Wie kommst du darauf, dass die Switch "so viele" Probleme hätte?


    So wie ich das sehe, gibt nur es nur ein relativ weit verbreitetes Problem, und das ist das mit dem linken Joycon. Und woran das liegt, hat Roy kurz nach Release bereits so schön gezeigt. Während der rechte Joycon eine Antenne zum Senden der Signale besitzt, ist diese beim linken nur auf die Platine gestanzt, was der Signalstärke nicht zugute kommt. Eine "Reparatur" ist für Nintendo nicht so schwierig, da dort nur ein Stückchen leitendes Material eingebaut werden muss.
    Wie gesagt, das ist das häufigste Problem. Meine Switch funktioniert übrigens nach wie vor einwandfrei.


    Konsolenabstürze und Red/Blue/Orange Screens of Death sind da eher die Seltenheit. Von "so viel" kann nicht die Rede sein. Aber ist doch immer so: Die, bei denen es läuft, beschweren sich nicht, aber dafür sind eben die mit solchen Schwierigkeiten umso lauter. Da kommt es einem nur so vor, als gäbe es "so viele" Probleme.


    Im Übrigen ist das völlig normal. So wie jedes Spiel, jede Software ihre Macken hat, passiert das auch bei Hardware. Wenn ich einen Laptop kaufe und der nach nicht einmal einem Monat defekt ist (schon gehabt), werfe ich der Firma ja auch nicht gleich schlampige Arbeit vor. Fehler passieren immer wieder, und ja, sie sind ärgerlich, aber nicht zu vermeiden und ein Ersatz bzw. eine Reparatur ist ja immer drin. Die Switch ist weder die erste Konsole noch das erste Stück Hardware mit solchen Schwierigkeiten, oder noch nie was vom "Red Ring of Death" bei der Xbox360 oder dem "Yellow Light of Death" an der PS3 gehört?

  • Bei all diesen Mist bin ich echt froh mir noch keine Kosnsole gekauft zu haben. Achja.. wieso brauch ich dafür überhaupt sowas nur weil ich die Nintendo-Spiele spielen will

    Ach Moody, ich schätze Deine Beiträge und wünschte, Du wärst im BotW-Forum aktiv (Du hast es ja ausgeblendet, weil Du weder eine der beiden Konsolen noch das Spiel besitzt). Meine Switch funktioniert wie eine Eins. Sie hat bisher nicht ein einziges Mal irgendeine Macke gehabt. Auch von Freunden höre ich gar nichts dergleichen.


    Dass es wohl auch Fehlkonstruktionen gibt, ist glaube ich normal. Aber jetzt davon zu sprechen, dass es ja so viel Schlechtes gibt, würde nicht stimmen. Es ist also kein Verbrechen und ganz bestimmt auch kein Fehler, sich eine Switch zu kaufen. Vielleicht (hoffentlich) überwindest Du Dich ja noch zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Also meine Switch steht nur im Dock und ist grade. Dafür ist sie jetzt aber schon zwei mal abgestürzt. Nicht wie bei einem PC oder so. Ich konnte Zelda ohne Probleme zocken, aber das Switch Menü ließ sich nicht mehr aufrufen... musste den On/Off Knopf an der Switch gedrückt halten.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • @Hyrokkin Das war mal wieder ein Moment in dem die PC-Masterrace durch mich durchgedrungen ist.


    Ich mag es schon einfach nicht, dass ich Nintendo-Spiele nicht spielen kann obwohl ich bereits einen Computer Zuhause rumstehen habe der es ohne Probleme könnte. Und das auch noch mit stabilen 60 FPS und in 1080p. Seit 7 Jahren.


    Auch mag ich es nicht, dass ich mir einen Pro Controller für schlappe 70€ kaufen muss um meine Lieblingsserie mit einem ganz normalen Controller spielen zu können obwohl ich hier bereits zwei Xbox 360 Controller und 4 GameCube-Controller rumliegen habe.


    Auch mag ich es nicht, dass ich in Zukunft für Internet-Dienste für die Switch zahlen soll obwohl ich bereits monatlich für meinen Telefon- und Internetanschluss Geld bleche. Ich habe kein Interesse an irgendwelche eShop-Titel die ich für einen Monat spielen kann.


    Auch mag ich es nicht, dass ich ein Smartphone und eine zusätzliche App brauchen werde um sowas simples wie Voice-Chat mit Freunden über die Nintendo-Plattform zu nutzen. Das mache ich jetzt schon seit über 15 Jahren über Temspeak, Mumble, Discord & co. am Computer. Die Switch könnte das eigentlich auch ohne Probleme.


    Das sind allein vom Grundkonzept extrem viele Kompromisse die ich eingehen werde. Und wenn ich dann auch noch höre, dass es (wenn auch nur vereinzelt, obwohl man es das nicht mehr so nennen kann meiner Meinung nach) Probleme mit Joycons, zerkratzen und verbogenen Bildschirmen und FPS-Einbrüchen gibt dann vergeht mir um so mehr die Lust.


    Aber irgendwann werde ich die Kompromisse eingehen. Nintendo spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben und all das ist es mir trotzdem noch wert. Aufregen darf ich mich trotzdem, oder?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat von Moody™

    @Hyrokkin Das war mal wieder ein Moment in dem die PC-Masterrace durch mich durchgedrungen ist.
    Ich mag es schon einfach nicht, dass ich Nintendo-Spiele nicht spielen kann obwohl ich bereits einen Computer Zuhause rumstehen habe der es ohne Probleme könnte. Und das auch noch mit stabilen 60 FPS und in 1080p. Seit 7 Jahren.
    Auch mag ich es nicht, dass ich mir einen Pro Controller für schlappe 70€ kaufen muss um meine Lieblingsserie mit einem ganz normalen Controller spielen zu können obwohl ich hier bereits zwei Xbox 360 Controller und 4 GameCube-Controller rumliegen habe.
    Auch mag ich es nicht, dass ich in Zukunft für Internet-Dienste für die Switch zahlen soll obwohl ich bereits monatlich für meinen Telefon- und Internetanschluss Geld bleche. Ich habe kein Interesse an irgendwelche eShop-Titel die ich für einen Monat spielen kann.

    So wie sich das liest hast du generell was gegen Konsolen. Besitzt du denn überhaupt eine neben deinem PC? Ich zähle mich zwar auch zur PC Master Race. Aber die Vorteile des mobilen Zockens und der Nintendo Exklusivtitel, die ich auf der Switch geboten kriege, weiß ich trotzdem zu schätzen.

    Das sind allein vom Grundkonzept extrem viele Kompromisse die ich eingehen werde. Und wenn ich dann auch noch höre, dass es (wenn auch nur vereinzelt, obwohl man es das nicht mehr so nennen kann meiner Meinung nach) Probleme mit Joycons, zerkratzen und verbogenen Bildschirmen und FPS-Einbrüchen gibt dann vergeht mir um so mehr die Lust.

    Eine Sache der Perspektive. Bevor ich den Rechner bekommen habe, welchen ich jetzt seit Jahren einwandfrei nutze, musste ich 3 mal (!) hintereinander einen PC wieder zurück schicken, weil ständig was nicht mit Hardware oder Software gestimmt hat. Statistisch gesehen wird die Switch bei mir persönlich da wohl wahrscheinlich nicht mithalten können. :D

  • So wie sich das liest hast du generell was gegen Konsolen. Besitzt du denn überhaupt eine neben deinem PC?

    Ja, ich habe etwas gegen Konsolen. Sie sind schließlich nichts anderes als Computer ohne dessen Freiheiten mit abgespeckten Betriebssystemen. Auch wenn sich das nicht mehr so gut auf die Nintendo Switch übertragen kann aber es bleibt ähnlich. Konsolen sollen nichts anderes als Quasi-Monopole und exklusive Features und Spiele die an einer Plattform gebunden sind hervorrufen. Das schadet den Spielentwicklern, den Spielern und den Spielen gleichermaßen.


    Aber natürlich habe ich auch Konsolen. Ansonsten wäre ich ja nicht hier in diesem Forum angemeldet. :D Ich hab meine Wii (inkl. Gamecube), den GameCube der nur verstaubt und den N64. Dazu noch einen Game Boy Color und einen türkisen Nintendo DS den ich mir mal für 25€ mit vielen Spielen zusammen gebraucht gekauft habe. Was Nintendo angeht bin ich also trotzdem mit relativ wenig Hardware recht gut abgedeckt.


    Aber die Konsolen kaufe ich mir nicht um die Hardware zu haben. Es geht mir nur um Nintendo-Spiele die ich seit dem ich 3 Jahre alt bin liebe. Leider muss ich dafür diesen Mist mitmachen oder warten bis die Emulatoren einwandfrei funktionieren.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also ich habe prinzipiell bisher keine Probleme mit der Switch.


    Zwei kleinere Macken durfte ich bisher beobachten, je nach Winkel zur Switch und meiner Position auf meinem Sofa, bekommt der linke Joycon Verbindungsprobleme (bekanntes Problem) und das mein WLAN mal nicht mehr erkannt wurde, obwohl alle anderen Geräte die damit verbunden sind, keine Probleme hatten (ein Neustart der Switch löste das Problem schnell).


    Dies sind jetzt für mich keine extremen Probleme und wenn ich daran denke was es anfangs mit der PS4 für Probleme gab, dagegen ist das hier deutlich zu verschmerzen.

  • Verbindungsprobleme mit dem Joycon habe ich manchmal auch. Aber ich spiele wenn dann eh mit dem Pro Controller (wenn möglich), weil der einfach besser in der Hand liegt. Auch, dass das WLAN manchmal nicht so gut funkitioniert, ist bei mir schon vorgekommen.
    Mir ist aber leider auch schon des Öfteren passiert, dass die Switch einfach eingefroren ist und ich das Gerät aus- und wieder einschalten musste, damit sich was tut. Allerdings bisher nur, wenn ich auf der Switch selbst gespielt habe und nicht im Dock hatte.

  • Ja, ich habe etwas gegen Konsolen. Sie sind schließlich nichts anderes als Computer ohne dessen Freiheiten mit abgespeckten Betriebssystemen. Auch wenn sich das nicht mehr so gut auf die Nintendo Switch übertragen kann aber es bleibt ähnlich. Konsolen sollen nichts anderes als Quasi-Monopole und exklusive Features und Spiele die an einer Plattform gebunden sind hervorrufen. Das schadet den Spielentwicklern, den Spielern und den Spielen gleichermaßen.

    Ja, aber Konsolen haben eben auch ihre Daseinsberechtigung und zielen auf eine ganz andere Zielgruppe ab als Leute, die 800-1200 Euro für einen Rechner und nochmal mehrere Hundert Euro für Monitor, Peripheriegeräte und Anlage ausgeben. Es gibt eben auch Leute, die mit geringerem Budget zocken möchten. Und sich eben einfach auf die Kautsch und vor den TV schmeißen wollen, ohne Grafikeinstellungen und Treiber-Gedöns.


    Ich kann die Probleme, die du ansprichst, zwar auch sehen und stehe ihnen kritisch gegenüber. Aber ohne den riesigen Konsolen-Markt hätten wir manche Spiele-Produktionen gar nicht. Denn PC-Spieler sind im Gegensatz dazu ein Nischen-Markt. Das mit Exklusivtiteln gelockt wird liegt hauptsächlich am Konkurrenzkampf zwischen einzelnen Konsolen-Herstellern, nicht weil man PC-Spieler zum Konsolen-Kauf zwingen will. :)

  • Ja, aber Konsolen haben eben auch ihre Daseinsberechtigung und zielen auf eine ganz andere Zielgruppe ab als Leute, die 800-1200 Euro für einen Rechner und nochmal mehrere Hundert Euro für Monitor, Peripheriegeräte und Anlage ausgeben. Es gibt eben auch Leute, die mit geringerem Budget zocken möchten.

    Es ist nicht teurer einen PC zu kaufen, vor allem wenn man nur die Leistung von Konsolen anstrebt. Vorallem auf Dauer. Und wieso denkst du, dass man für Konsolen keine Peripheriegeräte braucht (die dann teilweise an bestimmte Konsolen gebunden sind)?


    Zitat

    Und sich eben einfach auf die Kautsch und vor den TV schmeißen wollen, ohne Grafikeinstellungen und Treiber-Gedöns.

    Den Computer kann man genauso gut an der Couch anschließen. Gut, Grafikeinstellungen wird man haben. Aber wenigstens hat man die Wahl! Ich würde Breath Of The Wild lieber in 720p docked spielen wollen als FPS-Drops zu haben zum Beispiel. Es wird grundsätzlich nur die Freiheit entzogen. Automatische Grafikeinstellung gibt es heute auch schon genügend und das funktioniert auch von Spiel zu Spiel ganz gut.


    Aber ohne den riesigen Konsolen-Markt hätten wir manche Spiele-Produktionen gar nicht. Denn PC-Spieler sind im Gegensatz dazu ein Nischen-Markt.

    Das will ich gar nicht bestreiten, mal abgesehen davon, dass der PC-Gaming seit ein paar Jahren wieder stark angewachsen ist. Macht die Konsolen aber heute nicht weniger redudant. Anscheinend brauchte es auch die Römer um ein großes Straßennetz in Europa aufzubauen.


    as mit Exklusivtiteln gelockt wird liegt hauptsächlich am Konkurrenzkampf zwischen einzelnen Konsolen-Herstellern, nicht weil man PC-Spieler zum Konsolen-Kauf zwingen will.

    Das macht Exklusivtitel auch nicht besser. Zumal man natürlich PC-Spieler dazu bringen will Konsolen zu kaufen. Was denn sonst? Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Man will ja generell alle Kunden aller Plattformen haben. Die Konkurrenz entsteht durch die künstlerisch errichteten Plattformen die es gar nicht mal bräuchte. In einer Utopie könnte man einfach alles vereinen. Die Leute müssten es einfach nur nicht mehr mitmachen.


    Diskussion geht weiter in Spiele - PC oder Konsole?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich sehe es halt so, das man bei einer Konsole für einen ziemlichen Budget-Preis alles bekommt, was man zum zocken braucht. Bis auf einen TV, der aber sowieso zu fast jedem Haushalt gehört. Und der Großteil der Konsolen-Spieler kauft sich auch nur eine Konsole und betreibt das als seine primäre Gaming-Plattform. Beim PC kauft man noch jede Menge nicht Videospiel-relevante Hardware mit dazu. Ganz abgesehen von Monitor, Tastatur, Maus und Headset/Anlage. Der Aufwand und die preisliche Gestaltung eines PCs, wenn man damit nur zocken möchte, ist für mich auf jeden Fall höher als bei einer Konsole. Gerade wenn die Konsole aus den Launch-Preisen draußen ist und es preiswerte Bundle gibt.


    Das ein PC zukunftsfähiger sein soll sehe ich nur bedingt. Klar kann man die Lebensspanne erhöhen, wenn man sich mit Hardware auskennt und seinen PC umbaut. Aber wenn man einen PC extra so zusammenstellt, das er nur das nötigste auf Konsole-Niveau leistet. Dann hat man beim Hardware-Upgrade schnell mal eine Flaschenhals-Komponente in der Rig, und konsequent gesehen würde es preislich keinen Unterschied zum Neukauf eines Rechners machen.


    Und ich verstehe, dass du die Freiheiten am PC schätzt. Aber mit dieser Freiheit ziehen eben auch viele teilweise problematische Variablen einher. Oft gibt es ja nach Hardware-Zusammenstellung des Rechners ganz eigene Grafik- oder Performance-Fehler. Oft gibt es Unregelmäßigkeiten zwischen AMD/Nvidia GPUs sowie Intel/AMD CPUs. Oft muss man spezifische Probleme googeln, weil ältere Spiele oder Spiele von bestimmten Entwicklern Probleme machen. Oft auch heißt es Treiber-Einstellungen durchstöbern oder mit Grafikeinstellungen wie Kantenglättung, VSync und FPS Limit herumspielen, bevor ein Spiel optimal läuft.


    Wenn man die Zeit und den Kopf dafür hat, dann ist das alles kein Problem. Im Gegensatz dazu profitiert man dann ja auch von auf sich perfekt zugeschnittenen Einstellungen bzgl. Grafik und Performance. Kann ein Spiel bei Bedarf modifizieren. Egal ob technischer Aspekt, Spielinhalt oder auftretender Bug. Usw. und so fort. Andere Leute tauschen diese Freiheit, die man auch als Umstand betrachten kann. Lieber gegen Einschränkungen ein, die man wiederum auch als Komfort betrachten kann. Es hat eben Vorteile, wenn man sich auf sein Sofa schmeißt, ein neues Spiel einfach einlegen und es sofort losgehen kann mit dem zocken. :thumbup:

  • Es wird grundsätzlich nur die Freiheit entzogen.

    Das verstehe ich nicht, glaub ich. Wenn ich am Rechner sitze und ein Spiel zocke, dann kann ich das nur eine Weile lang machen, weil ich auf dem Stuhl irgendwann nicht mehr sitzen kann. Auch muss ich alle Eingabegeräte am Rechner haben. Klar gibt es davon auch kabellose Varianten, aber das funktioniert für mich überhaupt nicht, diese mit zum Sessel/zur Couch zu nehmen und dann dort umständlich zu zocken.


    Bei der Switch habe ich so ein Teil, wo ich diese Joy-Cons dranstecke und dann ist das wie ein Controller. Ich habe keine Probleme bisher feststellen können, weder bei der Verbindung noch bei der Funktion. Die halten 15 oder 16 Stunden locker durch. Wenn mein Mann dann TV gucken will, stecke ich diese Dinger einfach an den Display, nehme das ganze Konstrukt heraus und dann switched das innerhalb von 0,5 Sekunden vom TV-Bildschirm zum Handheld. Ich kann mich dann wieder zurück zu meinem Sofa begeben und dann bestimmt 2 Stunden zocken, ehe sie den Geist aufgibt.


    Das nenne ich Freiheit. Ist sicher subjektiv. Aber das ich da eine Einschränkung habe, kann ich gar nicht bestätigen.