Stardew Valley

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Megaolf Das mit den Geschenken dürfte ja dann ziemlich einfach sein, wenn man „Sozialisieren“ tatsächlich auf Jahr 5 legt und bereits für jeden oder fast jeden Lieblingsgeschenke angehäuft hat. Zudem kann man für die Leute noch Quests erfüllen, das gibt auch 150 Freundschaftspunkte, und mit einem Lieblingsgeschenk zum Geburtstag jagt man die Herzleiste gleich mal um 2-3 Einheiten hoch. Pro Gespräch gibt es 20 Punkte, da ist also ein Herz pro Woche drin, wenn man ein Geschenk oben drauflegt.


    Spricht man einen Tag nicht mit einer Person, verliert man bei dieser zwei Punkte. Jetzt Mathezeit:


    Ein Jahr in SV hat 112 Tage, man würde also 224 Punkte und somit fast ein Herz (=250 Punkte) pro Jahr bei einer Person verlieren, wenn man nicht mit der quatscht, weil man nur angeln darf. Ich sag mal, innerhalb von vier Jahren gingen dann drei Herzen flöten. Außer, man hat bei jemandem zehn Herzen, dann gehen keine Punkte verloren.


    Gut, das kann man dann schnell wieder reinholen, wenn man nach vier Jahren wieder aus der sozialen Isolation rauskommt :D

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Und bei den Tieren war es glaub so, dass du sie schon halten und füttern darfst, aber halt nicht melken.

    Werden die Kühe dann nicht trotzdem krank?


    Ist lange her, dass ich SV gespielt habe und wenn, dann habe ich mich immer brav um meine Tiere gekümmert, aber zumindest im echten Leben wäre das ein gar nicht mal so kleines Problem.




    Bin gespannt auf deine/eure Berichte bezüglich der Challenge. Wie Megaolf hätte ich die Befürchtung, dass es mir deutlich zu öde werden würde, wenn ich mich für ein ganzes Jahr auf nur eine Tätigkeit beschränken müsste. Aber vielleicht macht ihr ja ganz andere Erfahrungen.

  • Ich lese mich gerade wieder im Stardew Wiki ein. Mann oh mann, da wurde ja wieder so viel erneuert. Ich möchte direkt loslegen. Wann darf ich endlich nach Hause? Ich mag Stardew Valley spielen. Es ist einfach so verrückt. Das Spiel kam vor zig Jahren raus und es gibt immer noch Updates, die das Spiel dann doch so weit verändern und erweitern, dass sich ein neuer Durchgang absolut lohnt. Wann hört dieses Spiel endlich auf, so gut zu sein. Es ist doch schon vor dem Update 1.6 perfekt gewesen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Labrynna Krank werden die Tiere nicht, selbst wenn man sie nie füttert, bleiben sie putzmunter. Die sind dann nur sauer und geben keine Eier/Milch.


    Glaube das hat damit zu tun, dass SV generell ein sehr tierliebes Spiel ist (es gibt Gerichte mit Fisch, aber keine mit Fleisch) und Eric Barone da keine sterbenden Tiere einbauen wollte :D

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Eier geben klingt, als könnte es ein Jugendausdruck aus dem Jahr 2019 sein.


    Ich falle immer noch tiefer in das Wiki Rabbit Hole. Scheinbar gibts nun Bücher und Perfection mit Extra Content. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass es das zum 1.6er Update auf der Konsole schon gab. Am PC gibts diese Dinge ja meistens schon viel früher, aber nun scheint wirklich alles auch auf die Konsole gekommen zu sein. Ich war eigentlich der Meinung beim letzten Durchgang wirklich alles gesehen zu haben, was das Spiel hergibt, aber offenbar gibts noch mehr (mittlerweile?). Ich muss mich da wirklich wieder reinfuchsen. Scheinbar auch einen neuen NPC und viele neue Rezepte und Dinge, wie den Fischräuerapparat, den ich noch nicht kannte. Viel davon ist natürlich nicht notwendig, weil es "optimale" Arten gibt, eine Menge Asche zu verdienen, aber es ist trotzdem süß, dass das alles möglich ist und die Auswahl ist echt verrückt. Ich will meinen gebratenen Fisch! Sofort!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich kenne das 1.6 Update schon und in meinem letzten Durchgang vor zirka 3 Jahren hatte ich es wirklich mal wieder ausgiebig mit meiner Schwester im Koop gezockt

    dass es das zum 1.6er Update auf der Konsole schon gab

    Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander.


    Das 1.6 Update ist brandneu. Auf PC ist es im März erschienen und auf Konsole erst Anfang des Monats. Von daher kannst du es noch nicht gesehen haben, wenn dein letzter Durchgang vor ~3 Jahren war.


    Entsprechend ist es nicht so überraschend, dass es viel Content gibt, der dir neu ist.

  • Entsprechend ist es nicht so überraschend, dass es viel Content gibt, der dir neu ist.

    Hmm, das ist komisch. Welches Update meinte ich dann? War nicht 1.6 welches Koop auf die Konsole brachte. Komisch ist nämlich, dass wir die zusätzliche Insel inklusive Berg und alles schon erledigt hatten. Jetzt gibt es dazu aber erstmals auch Achievements, die gab es vorher auf der Konsole noch nicht. Die Achievements laufen aber im Unterordner "Update 1.6" oder so ähnlich. Manchmal werden DLC Achievements mit einem eigenen Ordner "nachgeliefert", wodurch die Platintrophäe bspw. dann unberührt bleibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ah, das wird sein ja. Komisch, dass ich dann 1.6 im Kopf hatte. Ich muss das wohl dann falsch verknüpft haben, weil es nun eben die Trophäen gibt für Sachen, die schon im letzten großen Update kamen und die wir geholt haben (die Trophäen gibts leider nicht rückwirkend, wir habens zumindest mit dem letzten Speicherstand probiert).

    Ich habe das Thema dann immer mal wieder verfolgt, las aber, dass das letzte Update das größte seiner Art war und dass nun zwar noch etliche Dinge hinzugefügt wurden, aber bei weitem nicht mehr so viel wie mit Koop.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Megaolf Ja, stimmt. Barone hatte ursprünglich angekündigt, dass er nach 1.5 nur noch eventuelle Bugs fixen, das Kapitel „Stardew Valley“ aber sonst abschließen und sich nur noch der Entwicklung von „Haunted Chocolatier“ widmen will.


    Kommt aber eben immer anders als man denkt. Man kann sich ja vorstellen, dass so einem Kreativkopf eben immer neue Ideen im Kopf herumspuken, die umgesetzt werden wollen.


    KISS oder die Scorpions haben auch schon hundertmal gesagt dass sie noch ein Album und eine Tour machen und dann in den Ruhestand gehen, aber dann ging es einfach nahtlos weiter.


    Künstler kommen eben nicht von ihrem Kram los :D

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Und ich hingegen komme einfach nicht in das Game rein – so oft ich dem Spiel auch eine Chance geben möchte, am Ende hängt es irgendwie an den Charakteren und dem Writing, dass ich letztendlich wieder aufhöre zu spielen.


    Habe es nach 1.6 ja noch mal mit der neuen Farm probiert, aber auch da wieder nur einige Zeit gezockt – allerdings mit Mods (kosmetischer Natur), weil ich eben dachte: mir gefallen die Charakter-Portraits nicht so, also verändere ich die Portraits und versuch es gleich so.


    Was ich beim Zocken interessant empfand und mich verwundert hat, dass es diesbezüglich noch keinen Fix gibt, war der Fakt, dass Dialoge mit den Bewohnern nicht zwingend „chronologisch“ laufen – kurzum hatte ich bei einem Charakter die Freundschaft verbessert, aber da ich nie bei ihr Zuhause war, hatte ich niemals die Events diesbezüglich freigeschaltet. Trotzdem bezogen sich Dialoge bei den alltäglichen Dingen auf Sequenzen, die eigentlich im Event passiert wären.


    Ich weiß nicht mehr, wie es genau war, aber einfach ein freierfundenes Beispiel:

    Charakter A: „Oh weißt du noch, als wir letztens die Erdbeeren angepflanzt haben? Das war lustig!“

    Danach gehe ich an Ort X und schalte ein Event mit Charakter A frei, bei dem die Erdbeeren angepflanzt werden.


    Ansonsten finde ich die Charaktere auch einfach komisch. Mir kommt es so vor, als *versucht* das Spiel ein ernsthafteres Writing zu haben als z. B. Harvest Moon/Story of Seasons, aber entweder drückt es mir diesbezüglich zu dick auf oder es wirkt mir fast schon „3deep5me“.


    Damit will ich nicht sagen, dass es per se schlecht ist. Aber es trifft nicht so 100% meinen Nerv, da ich das mit dem Look auch alles nicht so ernst nehmen kann mit Alkoholismus und Co. Mir gefällt da wohl eher mehr Lockerheit, die aber auch nicht zuuu abgedroschen ist (Marus Story; ich glaube, sie war es; finde ich z. B. extrem albern).


    Hinzu kommt, dass man sich irgendwie auch erschlagen fühlt – zumindest tu ich das. Es ist vermutlich, weil ich eben nicht „sofort“ dabei war, aber als Neueinsteiger gibt es gefühlt 1.000.000 Sachen, die man beachten „muss“, wenn man effizient arbeiten will. Es geht dabei nicht mal um einen erhöhten Schwierigkeitsgrad oder so; dagegen hätte ich per se nicht mal was; es kommt mir nur vor als würde es erst sehr schleppend anfangen und sobald man dann das Bürgercenter (oder wie das heißt) freischaltet und die Museums-Collection, sind es auf einmal zig Sachen, die man tun muss.


    Ich möchte das Spiel mögen, aber bei meinen etlichen Versuchen es zu starten, hat irgendwie immer der Funke gefehlt, damit ich dann wirklich lang daran sitze.

    🩷

  • Ich bin gerade äußerst irritiert.

    Ich hab nämlich in meiner Challenge gerade einen Farming Skillpunkt erhalten und ich verstehe nicht wo der her kommt.


    Ich hab nur Bäume gefällt, Mülltonnen geleert, Muscheln gesammelt und eben diese Saaten gepflanzt, gegossen und geerntet.


    Da kommen aber ja nur die Frühlings Sammelerzeugnisse raus.


    Wie hat sich jetzt mein Level erhöht?

    Laut Wiki (wenn ichs richtig verstanden habe) erhöht sich das Level beim Ernten von Feldfrüchten.

    Aber das sind ja keine Feldfrüchte. Eigentlich müssten die das Sammel-Level erhöhen.


    Gab es da ne Änderung im 1.6 Update?


    Habs im Wiki gefunden...

  • DreizehnteFee Das ist blöd, vielleicht darfst du dann das ernten von Sammelfrüchten nicht so ernst nehmen... oder musst es künftig vermeiden, wenn du nicht zusätzlich in „Farming“ machen willst.


    Ich habe die Challenge jetzt auch begonnen. Also sollte ich mich von Frühlingssaat wohl fernhalten 🤔

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Zwischenfazit der 10-Year-Challenge nach einer Jahreszeit:


    So sehen meine Truhen aus und ich hab doch gut Geld verdient finde ich.



    Ich hab alle Silber und Goldstern Dinge verkauft und aus den normalen Saatgut hergestellt und aufgehoben.


    Muscheln und Frühlingszwiebeln hab ich alle verkauft.


    Die Steine, Erze und Nahrung die ich besitze habe ich aus Mülltonnen und diesen Bodenwürmern.


    Es macht mir noch Spaß, aber mir gehen die Bäume aus xD Und ich weiß nicht wo ich bestenfalls welche pflanzen kann xD


    Achso, ich spiele auf der Strandfarm, falls es jemanden interessiert

  • Ganz so weit sind wir - trotz Koop - noch nicht gekommen. Ist auch nicht so leicht ein Zeitfenster zu finden, wo wir beide abends Zeit und Lust für eine Runde haben. Heute gings im Frühling wieder weiter und wir haben das erste Mal Besuch vom Buchmacher und Totalisateur bekommen. Leider waren seine Bücher viel zu teuer, dabei hätte ich zu gerne das Buch gekauft, wodurch man schneller rennen kann.

    Dafür konnten wir uns jeweils einen Rucksack leisten und haben somit eine weitere Zeile an Plätzen frei. Was für eine Erleichterung. Gerade anfangs, wenn die Geräte fast die hälfte des Platzes ausmachen und man so dringend Geld braucht muss man deswegen enorme Wege laufen, falls man nicht dauernd Zeug wegschmeißen möchte, das man aber noch gut brauchen könnte.

    Wir sind auch schon in die Mine runter und haben das 20. Stockwerk erreicht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber dank der zusätzlichen Inventarplätze sollte das Geld jetzt nur noch so fließen. Money Money, Money Money, Geld!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Das Stardew Fieber hat uns wieder mächtig gepackt. Diesmal haben wir versucht, noch effizienter zu sein und Geld zu scheffeln, ohne Ende. Die Neuerungen, die mir bisher aufgefallen sind, gefallen mir sehr und passen einfach super ins Spiel. Was mir aber bisher nicht so gefällt, sind eine Menge Bugs, die sich scheinbar durch das Update ins Spiel geschlichen hat. Besonders ein Bug, der offensichtlich Coop bedingt sehr häufig auftritt. Abgesehen von einer Menge Soundbugs im Coop Modus passiert es sehr häufig in der Mine, dass die Animationen "einfrieren" und man nichts mehr aufheben kann. Ich kann meinen Charakter normal bewegen und Steine aufklopen, aber die Animationen frieren optisch ein und ich kann das, was rausfällt, nicht aufheben. Theoretisch könnte man dennoch den Abgang finden, aber die Ebene ist von den Ressourcen her "verloren". Daher gehe ich dann meist zurück nach oben, wodurch der Bug behoben ist. Da es aber echt häufig auftritt (ich würde sagen, bei jedem dritten Besuch der Mine mindestens einmal), stört es schon, weil dadurch keine Ressourcen sammelbar sind und die Ebene halt Energie kostet, ohne, dass man dafür etwas bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Auch mein Zwischenstand zur 10 Jahre-Challenge:


    Ich bin mitten im Sommer von Jahr 1, und das Leben als Sammler ist ein hart verdientes Brot. Geld bekomme ich durch den Verkauf von Strandgut und Wildsaat-Beuteln. Reich werde ich damit wie gesagt nicht, aber das große Geld für Tiere und Hofgebäude brauche ich eh erst in Jahr 4 - davor kommt noch ein Jahr, in dem ich nur angle und ordentlich Cash machen werde.


    Allem Geiz zum Trotz habe ich doch mal etwas Geld in die Hand genommen, um Erze für den Schmelzofen und Barren zu kaufen, denn ich würde gerne meine Axt auf Silber leveln und Hartholz sammeln. Das tat bei Clints Wucherpreisen schon ein bisschen weh :ugly:


    Was mich hauptsächlich nervt ist, dass ich auf dem Hof keine Steine abbauen und da klar Schiff machen kann. Hab zwar trotzdem jede Menge Platz, um Bäume nachzupflanzen (und so langsam habe ich mehr Holz, als ich jemals verbrauchen kann), aber es sieht eben aus wie bei Hempels unterm Sofa.

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Allem Geiz zum Trotz habe ich doch mal etwas Geld in die Hand genommen, um Erze für den Schmelzofen und Barren zu kaufen, denn ich würde gerne meine Axt auf Silber leveln und Hartholz sammeln. Das tat bei Clints Wucherpreisen schon ein bisschen weh :ugly:

    Ich bin glaub bei Sommer Tag 7 und das steht bei mir demnächst auch auf dem Plan. Das geht schon ordentlich ins Geld...



    Was mich hauptsächlich nervt ist, dass ich auf dem Hof keine Steine abbauen und da klar Schiff machen kann. Hab zwar trotzdem jede Menge Platz, um Bäume nachzupflanzen (und so langsam habe ich mehr Holz, als ich jemals verbrauchen kann), aber es sieht eben aus wie bei Hempels unterm Sofa.

    Das nervt mich auch. Zumal die Steine sich ja irgendwie verbreiten und teilweise mein Saatgut zerstören.

    Ich hab da echt n bisschen Angst vor den Jahren 3 - 5, weil man da ja gar nix abbauen darf xD

  • DreizehnteFee Was das mit Jahr 4 und der Säuberung des Hofes angeht habe ich einfach beschlossen, mir die Regeln zurechtzubiegen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Sammeln und Minenarbeit dann auf dem Maximum sind, es fiele also nicht ins Gewicht, wenn ich Bäume oder Steine entferne, um Platz für Gebäude zu schaffen.


    Ich glaube anders geht es auch nicht, denn wie du schon sagst, der Unrat vermehrt sich täglich, und irgendwas wäre IMMER im Weg, wenn man etwas bauen will.


    Ich hoffe, die Challenge-Polizei hat da Verständnis :ugly:

    Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

  • Ich hoffe, die Challenge-Polizei hat da Verständnis

    Die Challenge Polizei hat nichts dagegen. In erster Linie zähler der Spaß. Wenn du die Regeln brechen und die Challenge beenden willst, ist das auch völlig in Ordnung. Denn ohne Spaß bekommt die Challenge Polizei kein Etat und dann müssen Stellen abgebaut werden. Die Challenge Polizei wird ohnehin schon zu tode gespart, weswegen sie schon lange nicht mehr alle Challenges überwachen kann.


    Mir würde diese Challenge keinen Spaß machen, da ich so schon alle Hände voll zu tun habe, meine Farm ordentlich hinzubekommen und innerhalb von zwei Jahren alles zu holen, was es - zumindest im Hauptspiel - zu holen gab. Hauptspiel meine ich das Spiel, wie es mehr oder weniger zum Release erschien oder wie ich es im Kopf habe, ohne die Insel. Mir wäre das zu viel Stress und im Koop genieße ich das Spiel lieber so. Die Tage sind eh schon zu kurz und die Energie zu schnell verbraucht, als dass ich mich da noch selbst einschränken müsste, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"