Was lest ihr gerade?

  • Fourth Wing - Flammengeküsst


    Zwischen den Feiertagen hatte ich leider nicht wirklich viel Zeit, um zu lesen. Mittlerweile habe ich mich aber wieder dran gesetzt und bin nun bei über 600 Seiten. Zwar gibt es mehr als 700 Seiten (glaube 750+?), aber dennoch komme ich voran.


    Das Buch macht mir immer noch Freude und ich finde die Welt sehr interessant. Was mir nur bisher aufgefallen ist: es gibt keinen wirklichen Antagonisten. Zwar hat Violet erbarmungslose Mitschüler, aber ein richtiges Ziel (bisauf Überleben) sehe ich bisher noch nicht. Bei Harry Potter z.B. war das Schulsetting auch Grundthema, darüber hinaus gab es aber Voldemort und seine Todesser, die im Hintergrund lauerten. Mal schauen, wie es dahin weitergeht und ob noch mehr kommt.


    Die "zwischenmenschlichen Passagen" sind derweil wirklich sehr detailliert ausgearbeitet. In der Form habe ich bisher noch nichts gelesen. Ist also definitiv Neuland für meine unschuldige Seele :w00t:


    Das sind meine aktuellen Gedanken zum Buch, Luminox :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen


    Ja, ich glaube, dies ist eines der wichtigsten Romane, die man lesen sollte, wenn man liest. Und bisher habe ich mir irgendwie noch nie so richtig dafür Zeit genommen, aber nun kann ich gerade nur schwer aufhören.


    Toll!


    Unglaublich gut geschrieben. Sprachlich ist das Teil wirklich wunderschön, da fällt mir kein anderes Wort zu ein.

    Ein unfassbar gutes Charakter- und Worldbuilding; es ist richtig spannend und ergreifend und es macht mir unglaublichen Spaß, mich in diese Welt zu denken. Zum Glück habe ich noch ne Menge vor mir, ich bin gerade mal in Kapitel 8 (von 61!). Es liest sich flüssig und angenehm. Von der Wortwahl und vom Satzbau muss ich unbedingt einiges lernen und in meine Geschichten integrieren!


    Der Anfangsplot ist schnell erzählt.

    Die wohlhabende Familie Bennet lebt zur Zeit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert in England und hat fünf Töchter. Drei davon müssen möglichst "gut" verheiratet werden, um den finanziellen und gesellschaftlichen Stand halten oder gar verbessern zu können. Die Dringlichkeit, dass dies möglichst bald geschehen muss, gipfelt zudem in dem Umstand, dass Mutter und Töchter all ihre Habe und Sicherheit verlieren würden, würde der Vater der Familie sterben. Und natürlich gibt es auch ein paar Intrigen und so, aber soweit bin ich noch nicht.


    Absolute Empfehlung an alle Leseratten, die das Buch auch noch nie gelesen haben.

    Es gehört zu den wichtigsten und bedeutendsten Romanen der englischen Literatur und begeistert bis heute. Was ich verstehen kann.

  • Das Gold der Krähen

    Leigh Bardugho


    Durch den ersten Band “das Lied der Krähen” habe ich mich mehr oder weniger durch gekämpft und dachte es sei dem geschuldet, dass ich mit dem Universum der Autorin bisher nicht in Berührung gekommen bin. Aber nachdem es dann zum Ende hin flüssiger zu lesen war dachte ich, dass ich den zweiten Band direkt nach schiebe. Böser Fehler… ich glaube es ist das schlechteste Buch was ich seit langem gelesen habe und ich kann den Hype um diese Reihe leider wirklich nicht nachvollziehen. Dabei ist die Geschichte interessant und auch die Charaktere haben Potential. Leider habe ich das Gefühl dass die Autorin keinen Schimmer davon hat, wie man Spannung erzeugt oder dem Leser Inhalte vermittelt… beispielsweise wird über einen Charakter ständig gesagt wie schlimm und grausam und kaltblütig er doch sei. Dieses Verhalten zeigt er aber nie. Ständige Rückblenden versauen dann den Lese Fluss - und sind dann nichtmal wirklich relevant oder inhaltlich interessant sondern völlig belanglos.


    Seit langer Zeit das erste Buch was ich abgebrochen habe. Drei viertel hab ich geschafft aber zum Rest kann ich mich einfach nicht mehr aufraffen…..

  • Neben Fourth Wing, bei dem ich gerade im Endspurt bin, habe ich auch mit Erben des Imperiums angefangen. Dieses Star Wars Buch sowie seine beiden Fortsetzungen gelten ja als die wahren Sequels für viele Fans. Da die Disney-Sequels scheiße weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind, halte ich diese Aussage nicht für abwegig.

    Bisher gefällt mir das erste Buch. Besonders die Fußnoten des Autors sind interessant, geben sie doch Einblicke in die Entwicklung der Story. Was direkt auffällt und mich einfach komplett verwundert. Timothy Zahn hatte manch (fragwürdige) Idee, bei der Lucasfilm sich direkt dazwischen geworfen hat. So wollte Zahn mit dem Begriff "Sith" spielen, was ihm klar und deutlich verboten wurde, da man sich nichts für die Zukunft verbauen wollte, falls George Lucas selbst noch mit dem Begriff arbeiten wollte. Da frage ich mich umso mehr, warum diese Kontrolle nicht griff, als Ruin Johnson seinen Todesstoß von Drehbuch abgegeben hat. Es fällt ja relativ schnell auf, dass der Film überhaupt nicht zum Vorgänger passte. Wenn man sich damals also schon so viel Mühe gab, wo es "nur" um eine Fortsetzung in Buchform ging, bin ich fassungslos, wie sehr bei einem Kinofilm (dem Hauptmedium) so geschludert wurde...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins


    Es ist ziemlich lange her, dass ich die Trilogie damals gelesen habe, aber ich hab mich noch erinnert, den Stil gemocht zu haben. Also hab ich die Gelegenheit ergriffen und das Buch mitgenommen als es mir kurz nach Weihnachten in die Hände gefallen ist.

    Die Geschichte ist anders aber sehr spannend. Der spätere Präsident Snow als Protagonist und Erzähler ist eine interessante Wahl. Besonder stark fand ich, dass er eben nicht durch seine tragische Geschichte nachräglich zu einem Helden von Panem erklärt wurde (bzw. seine Motivation sich als völlig gut und selbstlos herausstellte) sondern, dass man sieht, wie er immer wieder Entscheidungen trifft, die hauptsächlich seinen persönlichen Vorteil im Blick haben. Auch die Liebesgeschichte, ganz besonders ihr Ende unterstreichen seine Ambitionen, die ihn später zum Präsidenten machen. Nicht unanstrengend aber sehr spannend zu lesen.

  • Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit


    Kingsbridge-Roman Nummer Drei, obwohl das fiktive Städchen „Kingsbridge“ hier ganz und gar nicht die zentrale Rolle spielt wie in den beiden Vorgängern. Stattdessen verfolgt man die Geschichte der Charaktere, die sich wieder einmal über mehrere Jahrzehnte streckt, durch ganz Europa. Diesmal hat Follet sich den sogenannten „Vierzigjährigen Krieg“ als historischen Hintergrund ausgesucht, und da gibt es in der Tat gewichtigere Schauplätze als eine Stadt in England, die in der Realität eben auch gar nicht existiert.


    So wird der Leser Zeuge der Pariser Bartholomäusnacht, der lebenslangen Haft Maria Stuarts, die mit ihrer Hinrichtung im Jahre 1587 endet und dem wundersamen Zerschlagen der Spanischen Armada durch die vermeintlich unterlegene Englische Flotte.


    Muss nicht erwähnt werden, dass Follett tut, was er bei all seinen Geschichtsromanen tut: Er verwebt gekonnt seine eigenen Figuren mit den historischen Ereignissen und lässt sie im Hintergrund agieren als diejenigen, die den führenden Persönlichkeiten jener Zeit entscheidende Ideen und Hinweise liefern. Da wird niemals radikal in die Geschiche eingegriffen, es sind glaubwürdige „So hätte sich das hinter den Kulissen abspielen können“-Szenarien, denn er macht sich zunutze, dass viele Dinge, die sich im Hintergrund angespielt haben, nie gänzlich überliefert wurden.


    Teilweise ist das Ganze auf über 1000 Seiten natürlich etwas langatmig, ich persönlich fand die ausführlichen Beschreibungen der Seegefechte nicht sonderlich mitreißend - aber gut, es soll ja für jeden Etwas dabei sein.


    So richtig warm mit den Charakteren werde ich leider auch nicht, es sind mehr oder weniger Neuauflagen der Figuren aus den Vorgängern. Und da wäre auch Folletts Lieblingsrezept: Die Guten sind gut, die Bösen sind böse. Es kommt bei ihm recht selten vor, dass ein Charakter „grau“ ist. Und wenn doch, bekommt er nicht viel Beachtung oder wird irgendwann gänzlich rausgeschrieben. So etwas vermisse ich dann doch manchmal.


    Jedenfalls freue ich mich auf den vierten Band der Reihe: „Kingsbridge: Der Morgen einer neuen Zeit“. Hier springt die Geschichte in der Zeit nicht wie bisher vor, sondern zurück und man erlebt das 10. Jahrhundert und die Entstehung von Folletts Fantasiestadt. Das ist auch wieder ein wahrer Betonklotz von Buch, an dem ich eine Weile meine Freude haben werde.

  • On Writing and Worldbuilding - Volume II (Timothy Hickson)

    Soeben habe ich den zweiten Band dieser Sachbuchreihe beendet. Das Werk gibt Tipps zum Schreiben eines SF- oder Fantasyromans und ist definitiv für Nerds konzipiert: Anschauliche Beispiele aus z. B. Star Wars, The Last Airbender, A Song of Ice and Fire oder auch Videospielen zeigen auf, wie man eine fiktionale Welt respektive Erzählstrukturen in diesem Setting aufbauen kann. Das dritte Buch, welches Ende letzten Jahres erschienen ist, habe ich mir nun bestellt.


    Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien)

    Ich lese nicht mehr so viel wie früher und muss auch sagen, dass ich immer wieder Dinge auf Ardapedia nachschlage, die mich interessieren (seien es erwähnte Orte oder vergangene Ereignisse); der Progress ist dementsprechend insgesamt bescheiden, aber es macht nichtsdestotrotz viel Freude, immer wieder nach Mittelerde zurückzukehren. Ich liebe diese Welt und Tolkiens Schreibstil!

    Nachdem sich Gandalf an der Brücke von Khazad-dûm vertschüsst hat, ist der Rest der Gemeinschaft nun weitergezogen und mittlerweile in Lothlórien angekommen. Galadriel wartet!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Stephen King´s ES


    Ich lese es seit letztem Jahr Oktober und bin nun fast fertig. Es ist bereits das sechste Mal das ich dieses Werk lese und ich bin wieder schockiert und fasziniert zugleich.


    Ich liebe dieses Buch !!!


    Es gab wieder Stellen, an die ich mich nicht mehr so erinnert habe, z.B. die Stelle wo Ben Handscom den Clown in Gestalt einer Mumie sieht und die Luftballons entgegen der Windrichtung fliegen.


    Dann habe ich wieder Stellen gelesen, die ich zwar krass in Erinnerung hatte aber nicht so krass !!!!!

    Ich möchte hier nichts reinschreiben, da ich dann wohl direkt eine Abmahnung vom Team bekommen würde aber es geht um die Stelle , wo Mike Hanlon allen mitteilt, sie sollen alle getrennt Derry erkunden. Beverly Rogan besucht ihr Elternhaus und was sie da erlebt, bzw. wie Stephen King diese Phase beschreibt ist dermaßen heftig, dass es sich alleine wegen diesen ca 20 Seiten lohnt, das gesamte Buch zu lesen.


    Dann die apokalyptische Steinschlacht......


    Ich liebe dieses Buch !!!

  • Ich schäme mich, weil ich so lange daran saß, aber endlich habe ich Fourth Wing durch und bin total begeistert von dem Schinken. Es gab längen bzw eher Stellen, die ich persönlich nicht so mochte, da ich kein Fan von solch romantischem Zeug bin. Doch die Story an sich und vor allem, was sich so auf den ca 80 letzten Seiten abgespielt hat, ist einfach krass. Habe echt nicht damit gerechnet, welchen Weg diese Geschichte einschlägt und bin nun sehr auf die Fortsetzung gespannt. Diese habe sich auch schon, werde sie aber vermutlich nicht sofort lesen, da ich mir da gerne vorher etwas Zeit lassen möchte.


    Dieses Buch ist aber definitiv sehr stark und wer Fantasie mag, sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Es lohnt sich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin gerade dabei meine Huch-das-steht-auch-noch-im-Regal Liste zu kürzen und hab jetzt ein paar davon gelesen.


    Es waren alle, wie erwartet absolut mittelmäßig. Nicht schlecht aber auch keine Knaller.

    Die zwei die mir in Erinnerung geblieben sind wären "Gezeichnet" (für einen Vampir Jugendroman erstaunlich kreativ) und "Die dunklen Pfade der Magie" (war anfangs ganz nett und wurde dann zunehmend irritierend)


    Was ich momentan lese kann ich noch nicht genau beurteilen. Allerdings finde ich die Wahl der Namen etwas komisch. Die Orte, Völker und Figuren würden nach Mittelerde passen. Nur die Protagonistin heißt Julia :z05:

    Muss man nicht verstehen.


    Ich-bin-Niemand

    Schön, dass du jetzt auch mit Band 1 durch bist. Das letzte Stück ist wirklich überraschend, ich hatte es auch in keinster Weise kommen sehen.

    Ich werde mich dann in den nächsten Wochen an Band 2 machen. Ich hatte ihn ja im Herbst schon mal angefangen, aber nach ca. 50 Seiten nicht weiter gelesen. War wohl noch gesättigt von Band 1.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Ich lese gerade Dracula. Seit ungefähr 15 Jahren habe ich diese Hin- und Her-Beziehung mit dem Buch und fange immer wieder an es zu lesen und höre dann auf. Mein Problem war wohl immer, dass ich Lust auf das Buch bekomme, dann das Lesen anfange, und mir nach kurzer Zeit denke, dass es einfach nicht so gut wie Carmilla ist, und deswegen wieder aufgebe. Wie sich nun herausgestellt hat ist es nur der Anfang, den ich so träge finde. Nach dieser ersten, initialen Reihe an Jonathan Harker Tagebucheinträgen wird das ganze deutlich sympatischer und bereitet mir ein wohliges Gefühl der Entspannung beim lesen. Besonders den lieben R. M. Renfield, den ich schon immer gern hatte, habe ich hier wirklich lieb gewonnen.


    Hätte ich vorher gewusst, dass ich hier nicht meine Zeit verschwende, wenn ich durchhalte, hätte ich das Buch wahrscheinlich schon 2009 direkt fertig gelesen. :z06:

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Nachdem ich ja Fourth Wing beendet habe, schnappte ich mir direkt ein neues Buch, welches ich bereits kurz angelesen habe, als ich es zum Geburtstag bekommen hatte: Star Wars - Erben des Imperiums.


    Mittlerweile bin ich bei ca. 150 Seiten und bin hin- und hergerissen. Eigentlich mag ich das Buch, aber im Kontext der Prequels ist es nicht ganz so gut gealtert. Manche Aussagen passen nicht ganz hinein, aber ich kann meistens darüber hinwegsehen, da die Bücher ja vor den Prequels erschienen.


    Die Fußnoten des Autors finde ich total spannend und liefern echt interessante Einblicke in die Entstehung der Story.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bille & Zottel (Reihe)


    Ich hatte zuletzt den 6. Band gelesen (Gefahr auf der Pferdekoppel). Was auch das erste Buch ist was ich dieses Jahr gelesen habe. Natürlich werde ich auch noch die anderen 15 Bände lesen. Was mir an den Schneiderbüchern so gut gefällt ist, dass sich nicht nur die Charaktere weiter entwickeln und altern, sondern auch, dass es immer wieder kleine Storys zwischendurch gibt die das auflockern. Für mich sind diese Jugendromane einfach ein gutes Equivalent zu den spannenden Fantasieromanen, die ich sonst so lese. :)


    Auch wenn es ein paar Dinge in den Büchern gibt die teilweise nicht so gut gealtert sind, gibt es im Gegenzug auch Themen die auch heute noch aktuell sind. z.B. das Aussetzen von Tieren. Zudem wird auch das Thema Tierquälerei angesprochen. Vieles natürlich trotzdem meist sehr kinderfreundlich beschrieben. Doch für mich war das schon damals als Kind eine große Bereicherung, dass in der Welt nicht immer alles rosarot war und auch ernste Themen ihren Raum bekamen. Wer einfach Lust auf einen Slice of Life Roman hat ist hier genau richtig. Zwar gefallen mir die alten Einbände immer noch am Besten (die langsam leider auch schon ihre Alterserscheinungen haben), aber die neuen Auflagen sind sicher auch gut lesbar. <3

  • Oh, die Bille und Zottel Bücher muss ich auch mal wieder lesen! So alle 2-3 Jahre müssen die einfach.

    Eine wirklich schöne Mischung aus ernsteren Themen und Humor. Und da sie recht kurz sind auch gut für zwischendurch.


    Zu dem was ich momentan tatsächlich lese:

    Das Buch, das ich vor kurzem angefangen hatte, hab ich erstmal abgebrochen. Es ist jetzt per se nicht schlecht, es verwirrt mich einfach nur.

    Stattdessen gibt es jetzt den drölften Erebos reread, da ich das Buch jetzt endlich selbst besitze. War vorgestern ein spontaner Glücksfund in so einem Büchertausch Regal.

    Ich liebe dieses Buch einfach!

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Scarlet Memorial: Tales of Cannibalism in Modern China (von Zheng Yi)


    Ich habe schon längere Zeit Stück für Stück an diesem Buch gelesen, jedoch hat es eine Weile gedauert, damit fertig zu werden, da ich häufig pausiert habe. Das Buch profitiert ungemein von dem literarischen Talent seines Autors, da die Dokumentation der Vielzahl an sadistischen Grausamkeiten während der Massaker von Guangxi durch seinen Schreibstil nicht zur monotonen Aufzählung verkommt. Stattdessen schafft er es, durch die umfassenden Beschreibungen der Orte, die er besuchte und Personen, mit denen er sprach die melancholische Grundstimmung des Buchs sehr gut zu vermitteln.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Stattdessen gibt es jetzt den drölften Erebos reread, da ich das Buch jetzt endlich selbst besitze. War vorgestern ein spontaner Glücksfund in so einem Büchertausch Regal.

    Ich liebe dieses Buch einfach!

    oh da kann ich nur zustimmen! Erebos hab ich auch schon Dutzende Male gelesen und es ist einfach ein fantastisches Buch. Eigentlich ein Buch, welches ich gerne nochmal “zum ersten Mal” lesen würde.


    Steelheart

    Brandon Sanderson


    In einer dystopischen Welt regieren Superhelden die Städte. Allerdings sind das keine Superhelden wie wir sie kennen, sondern Superhelden die ihre Kräfte nutzen um die normalen Menschen zu unterdrücken und grausam zu herrschen. David schließt sich einer Rebellen-Truppe an um einen see Superhelden namens Steelheart zu töten.


    Eigentlich hab ich gar keine Zeit hier rein zu schreiben denn das Buch ist dermaßen großartig dass ich es nicht weglegen kann. Ich liebe den Schreibstil von Sanderson da sich seine Bücher irgendwie wie ein Film lesen. Er schreibt immer sehr bildgewaltig und es kommt selten zu zäheren Passagen. Auch seine Charaktere sind sehr einprägsam und originell. Der Hauptcharakter beispielsweise benutzt sehr seltsame Metaphern wofür er von seinen Freunden oft nur Spott erntet (zB bezeichnet er sich als Ziegelstein aus Haferschleim da er unter dem Druck der anderen Angst hat kaputt zu gehen weil die Erwartungen an ihn hoch sind). Jetzt gegen Ende kommen tausend unerwartete Wendungen…


    Mir gefällt vor allem dass es so eine “andere” Sicht auf Superhelden darstellt. Dass es eben nicht so ist, dass normalos irgendwelche superkräfte bekommen und dann gutes Tun. Es ist ja auch irgendwie realistischer, dass die Verführung groß ist superkräfte eigensinnig zu nutzen und sich selbst zu bereichern. Von der Sicht habe ich das noch nie betrachtet.


    ich glaube ich muss jetzt auch direkt weiter lesen und direkt dann mit dem nächsten Band weiter machen. Insgesamt erstreckt sich die “Rächer”-Reihe über drei Bände.

  • Japanisch lesen für Anfänger (Manuela Ito-Loidl)

    やった!(Geschafft!)

    Habe soeben die zwei Lesegeschichten, die in diesem Werk zu finden sind, beendet. In der ersten ging es um eine typisch japanische Woche einer Oberstufenschülerin (Schule, Nebenjob, Freizeit) und in der zweiten um eine Touristin, die durch Japan reist bzw. die bekannteren Städten kennenlernt. Die (auch bebilderten) Geschichten sind in Kanji mit Furigana verfasst, dazu gibt es Vokabellisten und Erklärungen zur Grammatik.

    Was mir wieder gut gefallen hat (hatte von der Autorin ja schon das Grundlagenbuch zu den Kana): Es gibt Audiodateien, sodass man auch sein Ohr schulen kann. Die beiden Geschichten sind für den Einstieg sicherlich geeignet, da sie Interesse wecken und die Vokabeln und Grammatik nicht zu kompliziert sind. Das Buch orientiert sich hierbei auch ein bisschen an der Minna no Nihongo-"Reihenfolge". Nicht so gefallen hat mir der Übungsteil, der nur aus "Beantworte die Frage"-Aufgaben bestand, und dass man sich zwar die Mühe gemacht hat, zwei Versionen des Audios bereitzustellen, eine davon aber in einem ULTRALANGSAMEN TEMPO gesprochen wird. Die andere ist in normaler Geschwindigkeit (aka schneller als der Shinkansen, wieso sprecht ihr so schnell? :z05: ). Ein wenig langsamer hätte gereicht. Außerdem ist das Buch recht kurz und fast 30€ waren nicht gerade wenig. Aber ich habe dazugelernt und das ist ja die Hauptsache.


    Ich vergebe 7 von 10 天照大神の神社。(Amaterasu-Schreine)



    Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien)

    Bin gestern mit dem ersten Teil - Die Gefährten - fertiggeworden. Frodo und Sam haben sich von den anderen getrennt und wollen nun, ausgehend von der Ostseite des Anduins, direkt in das Schwarze Land gelangen. Hoffentlich entdeckt der Herr der Ringe sie nicht! Das erste Hauptbuch hat mir sehr gut gefallen; viele epische Momente gab es bereits und es ist nicht zuletzt Tolkiens toller Welt und seinem Schreibstil zu verdanken, dass ich mich an den Roman gebunden fühle wie einst Gollum an den Einen Ring.


    Es tut mir sehr Leid, aber ich muss 10 von 10 von Nazgûl durchbohrte Strohpuppen vergeben. Freue mich nun sehr auf den Orthanc und Minas Morgul aka Die Zwei Türme.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Skulduggery Pleasant - Die Hölle bricht los


    "Ich habe mein Glück bringendes Messer verloren."

    "Das klingt aber sehr Unglück bringend."

    "Kann ich mir eins von deinen leihen?"

    "Hier, mein Messer der Erinnerung!"

    "Warum heißt es so?"

    "Hab ich vergessen."


    Peak Literatur :biggrin:


    Ja, ich habe es mir an dem Tag bestellt, als ich wusste, dass es das Buch gibt! Und was soll ich sagen? Es macht wieder Spaß. Das Prequel zu dieser genialen Fantasy-Saga liest sich wieder grandios und ich freue mich einfach, die Toten Männer in Action erleben zu dürfen! Bin sehr gespannt, was alles passieren wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • The Ravenhood-Trilogie

    (spoilerfrei, abgesehen von der Erwähnung des grundlegenden Plots)


    Facts:

    • Erscheinungsjahr aller Bände: 2022
    • 3 Bücher-Serie (1. Band: "Flock" / 2. Band "Exodus" / 3. Band "The Finish Line")
    • Trope: Reverse Harem
    • Genre: New Adult




    Ich bin im zweiten Band und inzwischen nur noch am Heulen. Ich spoilere hier nicht, aber der Grund für meine Zerstörtheit ist eine bestimmte Wendung im zweiten Band, gleich im ersten Drittel des Buchs, die mich komplett fassungslos zurückgelassen hat und über die ich nicht hinwegkomme.


    Der Anfangs-Plot selbst ist jetzt nicht der absolute Oberhammer. Es geht mal wieder um ein 19jähriges Mädchen, dass aus Gründen in eine Kleinstadt zieht und sich dort natürlich verliebt, aber es ist klarerweise alles nicht so einfach und so easy, wie es scheint.

    Die Protagonistin ist auch mal wieder so eine leicht herrische und schwierige Göre; es ist nicht immer leicht, ihren Gedanken folgen zu wollen. Aber es geht trotzdem noch so halbwegs, also sie ist noch einigermaßen erträglich.

    Ich mag aber die männlichen Protagonisten irgendwie sehr und finde die auch gut angelegt. Das "rettet" die Trilogie für mich ganz schön und hat eben auch dafür gesorgt, dass ich nicht schon nach einem Band abgebrochen habe.


    Es wird auch alles ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt - es gibt also keinen POV-Wechsel, was ich extrem schade finde, aber nun gut.

    Generell sind das natürlich zusammenhängende Bücher, die aufeinander aufbauen. Aber ich finde schon, dass es im ersten Band um etwas ganz anderes geht, als im zweiten.

    Also eigentlich ist das jetzt nicht die Spitze der literarischen Kunst, aber... dieser Twist da hat mich einfach zerstört und ich bete, bete, bete, dass es storytechnisch alles nicht so ist, wie es gerade aussieht.


    Ich fange heute mit dem dritten Band an und bin mal richtig gespannt, worum es dann da gehen soll. Weil derzeit sieht das jetzt nach einem Finale in der Story aus, denn ... wie will man diesen Ist-Zustand nun noch ändern?!

  • Nachtrag


    Ich habe nun auch den zweiten Band durch und mich vorerst dazu entschlossen, den dritten Band nicht zu lesen. Denn die Geschichte, um die es mir letztlich ging, ist offenbar beendet. Ich habe mir die Leseprobe auf Google Books reingezogen und festgestellt, dass es einen POV- und Ortswechsel gibt - leider wird der dritte Band also ausgerechnet von der Figur erzählt, die ich als Störfaktor in der Erzählung empfinde.


    Der erste Band ist also im Nachhinein eine Irreführung; so empfinde ich das jedenfalls. Das, was dort passiert, spielt irgendwie kaum noch eine Rolle in der weiteren Geschichte. Nicht mal die Hauptfiguren abgesehen von der weiblichen sind noch großartig präsent ab dem zweiten Band. Zwar passiert mit ihnen was... und das hat mir das Herz zerrissen und ich komme gar nicht drauf klar, aber es geht trotzdem um eine ganz andere Person, die im ersten Buch nicht vorkam.


    Schon im zweiten Buch gab es in der Mitte einen Zeitsprung von 6 Jahren; die weibliche Hauptperson ist also dann Mitte 20. Leider legte sie ihre Grantigkeit und ihr sturres Einfordern nicht ab. Dennoch legte sich spätestens ab diesem emotionalen Breakdown eine schwere Melancholie über die Story, was ich wirklich gelungen finde. Ich stand die restlichen ~60 Prozent wie unter Schock und hoffte lange Zeit, dass es irgendwie eine "Rettung" gibt und sich alles als böser Traum oder so rausstellte. Das war aber nicht so.

    Die weibliche Hauptfigur hat auf dieses Ereignis im Endeffekt nicht so reagiert, wie ich es von ihr erwartet hätte und das hat sie mir noch mehr entfremdet. Ich an ihrer Stelle hätte nie wieder eine Sekunde ohne Schreien und Heulen verbracht, doch sie machte danach locker ihren Master in BWL (glaube ich) und verlobte sich dann sogar noch. Für mich undenkbar.


    Obwohl ich gerade an zwei Geschichten schreibe, habe ich jetzt damit angefangen, eine Art Fanfiction zu schreiben, die die Geschichte im Buch verändert. Ich will einfach nicht, dass alles so kommt, wie es im Buch war. Ich will einfach nicht.