Die Serie Metroid ist schon auf einige Titel angewachsen und schlägt mal in jene, mal in die andere Richtung aus. Es gibt, grob gesehen, 2D-Sidescroller, First Person Shooter und einen kleinen Haufen Spinoffs wie Federation Force und Pinball.
Ich will hinaus auf die Besonderheit der Reihe und was ein "echtes" Metroid ausmacht, welche Titel dem vielleicht nicht gewachsen sind.
Was liegt euch an Metroid bzw. welche Erwartungen hegt ihr?
Wenn ich an Metroid denke, fallen mir als erstes Samus Aran, Spannung und eine zu erkundende Welt voller Geheimnisse ein.
Samus könnte man zwar theoretisch durch Heldin #42391 ersetzen, aber ich mag sie als feste Titelheldin, obwohl ihr bis auf Other M kaum Charakter zugute kommt. Außerdem bin ich prinzipiell immer für weibliche Verstärkung.
Was das Gameplay angeht, steckt da die große Stärke der Reihe für mich: Open World-artige Erkundungen in diversene, sich unterscheidenden Gebieten, der Anstieg von Fähigkeiten, die stets neue Wege eröffnen, sowie die pure Spannung, was als nächstes kommt und wo vielleicht Upgrades versteckt sein könnten. Samus steuert sich immer sehr präzise und mit so Zeugs wie Wandsprüngen und Shinesparks kann man eine Menge ausreizen. Das mag ich, man fühlt sich wie ein aktiver Entdecker. Wie das nun umgesetzt wird, ob 2D oder 3D, ist mir in erster Linie egal, solange der Rest stimmt - wenngleich ich die 2D Titel lieber mag.
So, wie Super Metroid es gemacht hat, ist es mir lieber, im Gegensatz zum relativ liniearen Fusion. Die Entscheidung, welchen Weg ich zuerst einschlage, und in welcher Reihenfolge ich wen umhaue, liegt fast immer an mir und inwiefern ich Sequenze breaking begehen kann oder will. Wie ein großer Spielplatz.
Wenn das alles stimmt, reißt mich die Spannung mit. Manche Metroidvanias kriegen das ganz gut auf die Reihe.