Es (Remake) - Stephen King

  • Ich wollte ja eigentlich keinen weiteren Tariler mehr ansehen, aber ich konnte es doch nicht lassen. Ich bekam ja richtig Gänsehaut! Der Trailer ist verdammt gut! Ich freue mich total auf den Film und er scheint tatsächlich in die gleiche Richtiung wie der Erste zu gehen, mit dem ich vollstens zufrieden war. Der Stil ist einfach unverkennbar und die Art des Horrors finde ich einfach nur unglaublich gelungen. Es ist absolut angsteinflößend, genauso wie man sich einen Horror-Clown vorstellen könnte. Für mich sind die ulkigen Elemente des Charakters eine Wiedererkennung und macht das ganze für mich viel interessanter und frischer.


    Wie immer bin ich sehr gespannt wo sie die Grenzen spannen. Die Vorlage hat noch immer so einige Geschehenisse zu bieten die zu weit gehen oder im neuen Medium nicht ganz so gut rübergebacht werden könnten. Sex unter Kindern um endlich erwachsen zu sein war zu viel. Wie sieht es mit dem Urspungs-Story von Es aus? Oder weitere Kindstode?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mir gehts da ähnlich, als ich den Trailer sah. Der zweite Teil knüpft wohl genau da an, wo der erste aufhörte, das betrifft auch den Horror, und dieser fällt wieder sehr bildlich aus. Es ist eben eine andere Art von Horror und das finde ich ok. Es gab, glaube ich, in diesem Thread mal einen guten Beitrag darüber, was die Qualitäten der alten Verfilmung mit Tim Curry waren, aber ich finde den neuen Stil dennoch unterhaltsam. Natürlich wirds Anhänger des alten Teils geben, denen die Neuinterpretation nicht gefällt oder eben wie es zum Grundstoff, Stephen Kings Buch passt, aber vor allem visuell gefallen mir die Effekte echt gut und die manchmal etwas "silly" wirkenden Szenen treffen die Stimmung des Films oder der Filme wohl punktgenau. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bekomme mit jedem Trailer mehr Lust auf den Film.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Vorfreude ist auch nicht gesunken oder ähnliches, schließlich würde ich gerne wissen, wie die Geschichte weiter geht. Bin persönlich zwar überhaupt kein Fan von Trailern, da sie alle gleich aufgebaut sind und meistens den eigentlichen Film nur schlecht anpreisen können, aber bisher Gesehenes erinnert stark an den Stil des ersten Films. Von daher habe ich im Grunde keine Bedenken, dass mich der Nachfolger enttäuschen könnte.

  • Mir hat der Trailer eigentlich auch sehr gut gefallen bis auf die Zungenszene, die ich auch irgendwie als zu comichaft empfunden habe. Ich bin mal gespannt, ob der 2. Teil mich mehr begeistern kann. Ich fand den ersten viel zu überhetzt und schnell und insbesondere das Verhalten von Richie und seinen "Deine Mutter" Sprüche passte so überhaupt nicht. Als ob auch nur 1 Kind in den 80ern schon solche Sprüche gerissen hätte.


    Obwohl ich den Schauspieler von Richie in Stranger Things sehr cool finde, ging er mir in Es eher auf die Nerven. Da sich der 2. Teil aber ja zum Glück mehr auf die Erwachsenen konzentriert und ich die Schauspielerwahl des erwachsenen Richies und des erwachsenen Bill sehr cool und interessant finde, freue ich mich dennoch drauf ihn zu sehen. Vielleicht ändern die eingestreuten Rückblicke in die 80er ja auch noch meine Sicht auf den ersten Film.


    Zu den anderen Schauspielern kann ich leider nichts sagen, da ich keinen von denen außer Jessica Chastain kenne und von ihr hab ich kaum Filme gesehen und kann deshalb gar nicht sagen, ob sie mir als Wahl für Beverly gefällt oder nicht. Ich lass mich einfach mal überraschen.

  • Leachim mein Fazit zum ersten Teil fällt haargenau wie deines aus. Die Angst vor dem Clown ist obercoolen Kiddies mit Fäkalhumor gewichen und dazu gibt es Heavy Metal Mucke während der Steinschlacht, die im Buch mehr als episch ist.


    Trotzdem haben mir ein paar Szenen sehr gut gefallen und ich bin mal gespannt wie der zweite Film so wird. Besonders gut gefällt mir bis jetzt die Erwachsenenbesetzung der Klub der Verlierer. Ob sie die Rollen gut verkörpern, dass muß man erst sehen aber auf den ersten Blick scheint uns Gutes zu erwarten.

  • Das erste Remake läuft übrigens seit kurzem bei Netflix. Vielleicht möchte ja der ein oder andere - so wie ich - die Erinnerungen an den 1. Teil nochmals auffrischen, bevor Teil 2 in die Kinos kommt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich schaue mir den zweiten Teil im Double-Feature mit dem Ersten an, da ich mit einer Freundin gehe, die den ersten Teil noch gar nicht gesehen hat und wir uns dann einen schönen Kino-Abend machen – Netflix bietet sich aber natürlich super an. Da kann man immerhin pausieren wann man möchte und sitzt nicht irgendwie vier Stunden im Kino. (Freue mich trotzdem!)

  • Double-Feature hat was, ist eine gute Idee.

    In dem Zusammenhang spreche ich mal eine Spoiler - Warnung aus. Neben Kritiken von ausgewählten Zuschauern scheint es mittleweile mehrere Berichte zu geben, welche recht detailiert von ES 2 berichten.


    Ich weiß jetzt nicht ob bereits You Tube Videos hausieren aber da sollte man auch vorsichtig sein.


    Vor zwei Jahren war das beim ersten Remake ganz schlimm, da war Youtube voll mit Aufnahmen und man konnte sich im Prinzip den Film kaputtspoilern.

  • Sooo, ich hab mir gerade den 2. Teil von "It" gegönnt. Ich war vom ersten Film nicht gar so begeistert, wie ich auch im Thread schon des Öfteren erwähnt habe.


    Meine Angst war, dass sie den zweiten Teil durch die Erwachsenen-Zeitlinie ein wenig kaputt machen, da die Geschichte ja auch von den Kindern und ihrem Klub lebt. Tatsächlich finden sich im 2. Film aber auch viele Rückblenden zu dem "jungen" Klub der Verlierer, einige Szenen waren schon im ersten Film, es gab aber auch ein paar neue Szenen, die mit den Kindern gedreht wurde. Das war schon mal positiv. Auch anderweitig muss ich sagen, dass der 2. Teil weniger auf Jump Scares setzt (auch wenn es die nach wie vor gibt) und mehr der Geschichte folgt. Einige Szenen erinnerten mich auch stark an das Buch, imo haben sie sich beim 2. Teil deutlich mehr Mühe gegeben, dem Buch-Feeling zu folgen... was stellenweise auch geklappt hat. Ja doch, mir hat der Film zum Teil zumindest besser gefallen als der erste. Einige neue Sachen wurden hinzugedichtet, ob das sein musste, sei dahingestellt. Eine Szene fand ich recht witzig, da hier ein Schauspieler mitspielt, mit dem ich nicht gerechnet hätte. War ein cooler Moment.


    Ich glaube wenn es einen einzelnen Film in der Machart des Kapitels 2 gegeben hätte, wäre ich mit dem Remake glücklicher. So ist es jetzt zumindest insgesamt ein "Okay"-Remake, ich bleibe aber beim Buch und der 90er-Verfilmung. Nichtsdestotrotz ist Kapitel 2 sehenswert, gerade wenn man sich für die Geschichte und die Charaktere interessiert. Bin gespannt, was die anderen User des Forums sagen werden.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe es noch nicht gesehen. Dein Fazit macht mir aber Hoffnung. Die Kritiken fallen ja teilweise vernichtend aus und es kommen Behauptungen, der erste Teil wäre viel besser. Ich selbst war ja vom Remake sehr enttäuscht und war daher schon ein wenig geschockt. Ich werde jedenfalls nächste Woche rein gehen und mir dann ein Bild machen.

  • Ich hätte den Film auch schon gesehen, wäre unsere Gruppe nicht so un-entscheidungsfreudig. So haben wir uns auf einen Termin nächste Woche geeinigt. Ich freue mich eigentlich schon seit längere darauf. Ich möchte bei solchen Filmen einfach wissen, wie es weitergeht. Der erste Teil hat mich ja auch nicht schlecht unterhalten und die Filmkritiken in den letzten Jahren kommen mir stellenweise mehr vor wie Beliebtheitswettbewerbe oder Trotzreaktionen auf irgendwelche Statements, politische Strömungen oder kindische Rivalitäten. Ich bin jedenfalls schon gespannt und denke, dass er mir schon gefallen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Persönlich fand ich den zweiten Teil viel schwächer als den Ersten – erst einmal: Man muss eine gewaltige Portion Sitzfleisch mitbringen, denn der Film geht super lange und leider merkt man dies auch an vielen Stellen.

    Ja, die Vorlage ist ein fetter Schinken, aber da muss man dann eben als guter Produzent wissen, wann und wo man Sachen schneiden kann, damit sich das Tempo ein wenig angenehmer anfühlt. Selbst eine wirklich coole Szene fand ich viel zu langgezogen.


    Außerdem kommen die Erwachsenen nicht so gut bei mir an – dabei sind es alles gute Schauspieler. Insbesondere Bill Hader als Richie hat mir unglaublich gut gefallen. Allerdings sind 27 Jahre vergangen und irgendwie wird trotzdem noch viel zu sehr auf den Ankerpunkt als Kind festgehalten.


    Dafür war auch Pennywise mal wieder ganz toll und ich liebe seine Darstellung in dieser Version. Noch mehr „Creepy“ würde ich sagen. Alles in allem finde ich den Film auch nicht schlecht, aber ich schließe mich der Mehrheit an (von den Leuten, die ich so verfolge): Der erste Teil war für mich viel stärker, was vor allem am mangelnden Charakter-Aufbau und der Überlänge lag.

  • (...) aber ich schließe mich der Mehrheit an (von den Leuten, die ich so verfolge)

    Du folgst mir nicht? ._.

    ---

    Spaß beiseite. Ja der Film ist wirklich lang, was ich aber tatsächlich als einen Pluspunkt sehen würde. In Kapitel 1 reiht sich imo Horrorfilmklischee an Horrorfilmklischee, wohingegen ich beim zweiten Film aufgrund der längeren Szenen viel mehr die Geschichte und das Klub-Feeling "genießen" konnte, obwohl der Fokus auf den Erwachsenen liegt. Da haben die Rückblenden sicherlich auch ihren Beitrag geleistet.

    Den Cast der Erwachsenen find ich ebenso ansprechend. Es ist für mich im zweiten Film um einiges besser dargestellt worden als noch im Vorgänger (was aber nichts mit Bill Skarsgard zu tun hat, der auch in Teil 1 gute Arbeit geleistet hat).

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Für mich reit sich der 2. Teil irgendwo auf dem Niveau des 1. ein. Ich fand ihn ziemlich durchschnittlich. Der Anfang wirkte total überhastet und dann begann der Film sich irgendwie zu ziehen bis er dann in seinem übertrieben krawalligen und irgendwie auch dämlichen Finale mündete.


    Ich fand auch, dass er an vielen Stellen, die eigentlich eher bedrohlich wirken sollen, viel zu lustig oder skurril daherkam. Als ich im Kino saß wurde so oft gelacht und geschmunzelt, was mich irgendwie irritiert hat. Denn eigentlich soll Es doch bedrohlich sein und nicht skurril/witzig. Von der Atmosphäre, die im Buch herrschte und die der TV Zweiteiler mit Tim Curry echt gut eingefangen hatte, war für mich so gut wie gar nix zu spüren.



    Irgendwie hat sich der 2. Teil noch mehr von der Buchvorlage entfernt als der erste und ich hatte das Gefühl man hat sich nur noch ein paar feste Ankerpunkte aus dem Roman rausgesucht und den Rest sehr frei adaptiert. Für mich bleibt der alte Es Film daher sowohl der bessere Film als auch die bessere Adaption.

  • Meine positiven Erwartungen haben sich absolut bestätigt: ES 2 ist genauso super wie der erste und die knapp drei Stunden vergingen wie im Flug. Ich möchte den Film keinesfalls bis in den Himmel loben, spätestens in der zweiten Hälfte baut er fast ausschließlich auf Jumpscares statt Atmosphäre und reiht sich damit in vielen Szenen zu den klischeehaften Horrofilmen ein. In Sachen Handlung und Charaktere kann er sich hier aber deutlich vom durchschnittlichen Rest abheben. Die Figuren sind sowohl als Kinder, als auch Erwachsene richtig sympathisch, weshalb mir besonders die Rückblenden gefallen haben. Es fühlte sich an, als ob man den ersten Teil noch mit ein paar Szenen erweitert hätte.


    Im Mittelteil war dann jeder auf Suche nach einem besonderen Objekt aus seiner Kindheit. Was mit den ersten Charakteren super begonn, wurde für den Rest leider schnell vorhersehbar. Von daher war das dann so ein kleiner Schwachpunkt des Films, da es dann wenig kreativ und überstürzt wirkte. Ansonsten fand ich meinen ersten Kinobesuch seit mehreren Monaten wieder mal richtig lohnenswert und ich habe doch noch Lust bekommen, das Buch nachzuholen.


    Als Kenner der Vorlage mag man sicher seine Kritikpunkte haben. Mein Vater fand den zweiten Teil ziemlich mies und ich meinte zu ihm "Sicher, weil du das Buch kennst!". "Ne ne" verneinte er und erklärte, dass das Finale im Buch wesentlich besser war. "Ja also doch weil du die Vorlage kennst!" ...auf diesen Widerspruch hatte er keine Antwort. Tja, jetzt weiß ich blöderweise auch, wie das Buch ausgeht, aber die hoffentlich vielen weiteren Details dürften den Roman trotzdem für mich lesenswert machen.

  • Mich hat der Film sehr gut unterhalten, aber er kam bis weiten nicht an den ersten Teil heran. Während ich im ersten kaum eine Kritk ausüben könnte, gab es hier so einige Dinge die mir nicht gefallen haben.


    Zu aller erst:

    Ich fand auch, dass er an vielen Stellen, die eigentlich eher bedrohlich wirken sollen, viel zu lustig oder skurril daherkam. Als ich im Kino saß wurde so oft gelacht und geschmunzelt, was mich irgendwie irritiert hat. Denn eigentlich soll Es doch bedrohlich sein und nicht skurril/witzig.

    Das kann ich so bestätigen. Der erste Teil hatte zwar auch schon diesbezüglich so seine Stellen, aber dort war es die richtige Dosis davon. Es ist und bleibt ein Clown. Pennywise war selten der Fokus der Witze, sondern die Reaktionen der Erwachsenen. Sie waren einfach nicht mehr glaubwürdig. Insbesondere die Szene in der der Bully mit dem Messer umgebracht wurde.


    Auch wenn die Länge des Films fast wie im Flug verging, war man ein wenig von dem dritten Viertel gelangweilt. Es wurde einfach zu reptitiv, zu vorhersehbar. Ich denke, dass dem Film nicht geschadet hätte diese Szenen zu kürzen und mehr von dem Losers-Club im "neuen Leben" zu zeigen um diese als Konfrontations-Vorlage für Pennyweise zu nutzen.


    Die erste Hälfte war aber wirklich sehr gelungen, vorallem die erste Szene auf der Kirmes bzw. Festival. Auch die Schauspieler waren fast außnahmlos gut gewählt und die Charaktere gut gespielt. Filmisch auch 1A und ich mochte sehr die Übergange zu den Rückblenden.


    Letztendlich kann ich nicht genau sagen, was ich von dem Film halte. Trotz der gemischten Gefühle würde ich jedem empfehlen auch den zweiten Teil anzuschauen, wenn man bereits den Ersten hinter sich hat.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • So nun habe ich auch den zweiten Film geschaut. Dieses Mal habe ich versucht die Buchverlage komplett auszublenden und ohne große Erwartungshaltumg an die Sache zu gehen.


    Der Film startet ziemlich gut. Die Anrufe von Mike und das Treffen im Restaurant hat Muschietti gut umgesetzt auch wenn alles wieder ziemlich schnell abläuft.


    Bei der "Artefaktsuche" (Auf diese Szenen war ich am meisten gespannt) wurde nur Beverly's Part gut umgesetzt. Bei den anderen Jungs ging es wieder sehr schnell.


    Insgesamt kauft man dem Club der Verlieren die Angst nicht ab, da sie schon im ersten Film nie richtig rübergekommen ist. Auch der Clown erzeugt keine Angst. Eher wirkt er komisch und sowieso kommt regelmäßig unfreiwillig Humor auf. Im Gegensatz zum ersten Film wurde der Fäkalhumor etwas runter geschraubt aber dafür haben wir es hier mit Mike Hanlon plötzlich mit einem wahnsinnigen Choleriker zu tun.


    Dafür wird Visuell einiges geboten und die Szenen sind insgesamt äußerst sehenswert. Ich wurde gut unterhalten und zusammen mit dem Erstling gibt es eine Menge Unterhaltung. Auch wenn ich gerne eine andere Art von Film gehabt hätte. Aber dann muss ich halt nochmal das Buch lesen :wink:

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.