[BotW] Diskussionen

  • Wenn ich richtig gerechnet habe: Drei Tage. Eigentlich wollten wir eine Woche auf dem Plateau bleiben, sind nun aber doch vier Tage geworden. Da wir zwischen Kakariko und Plateau bereits einen ganzen Tag unterwegs waren und bei euch nun zwei Tage seit der Gruppentrennung vergangen sind... stimmt das so in etwa :D

  • Lasst mich in der Runde aus. Olf hatte eigentlich ziemlich viel geschrieben und viel mit meinem Char interagiert dass ich nicht viel dazu zu schreiben habe. Jetzt Eindrücke wieder erneut aufrollen obwohl es schon geschrieben wurde naja. Zumal ich da nicht viel abändern kann da es schon geschrieben steht. Mir fehlt nach dem großen Gang zum Scheiterhaufen auch ehrlich gesagt die Inspiration weil ich mir paar Dinge im Kopf zurecht gemalt habe aber die irgendwie nicht eintreffen können.


    Ein Recap zum Geschriebenen will ich nicht schreiben und da ihr voran wollt , klinke ich mich in der nächste Runde ein.


    Ich-bin-Niemand du bist dran.

  • Ich möchte mal kurz eine kleine Erinnerung in den Raum werfen, da ich momentan mitlese und mir eine Kleinigkeit auffällt:


    Zitat

    Ihr steuert eure Figuren und ggf. für die Handlung benötigte NPCs - aber nicht die Spielfiguren anderer Spieler. Das, was ihr den anderen Charakter sagen und tun lassen wollt, ist womöglich gar nicht im Sinne seines Erschaffers. Daher ist es auch untersagt, anderen Spielfiguren ernsthafte Schäden zuzufügen, ihnen wichtige Dinge wegzunehmen oder sie gar zu töten! Als zuverlässige Faustregel gilt: bringe anderen Spielfiguren den gleichen Respekt und dieselbe Umsicht entgegen, die auch deiner Figur durch andere Schreiber widerfahren sollen. Ausnahmen von dieser Regel sind nach Absprachen der Autoren untereinander im gegenseitigen Einvernehmen möglich.

  • @Vince ich habe zuerst "moderne Frau" gelesen! :w00t: Nehmt euch in Acht, Männer! Da kommt eine moderne Frau!

    Aber schön, dass der Brief direkt geschrieben wurde! Am besten sollten wir ihn aber erst etwas später aufgreifen. Bei uns sind ja die Taten gerade erst passiert.


    Was mir einfällt: macht es vielleicht Sinn eine Art Postfach-Thread zu öffnen? Dort könnten Briefe, die wir einander schreiben (oder andere wichtige Dokumente) abgespeichert werden. So findet man sie schneller wieder, wenn man sie zum späteren Zeitpunkt aufgreifen möchte.

    Wie seht ihr das? Frage geht auch an Yuffie


    Was deinen Ausschnitt aus dem Regelwerk angeht, Yuff, so hatte ich persönlich bisher nicht den Eindruck, dass meine Figur stark beeinflusst wurde. Bzw wurde dann meist auch etwas abgeändert, wenn ein Mitspieler, eine Mitspielerin sich mit der Fremdsteuerung nicht einverstanden sah.

    In unserem Spiel kommt es ab und zu vor, dass gesteuert wird, im dezenten Maße, aber immer mit Rückfrage, ob es okay war oder etwas geändert werden sollte. So habe ich es zumindest gehandhabt.

    Bist du denn mit dem Umgang mit Eve in Olfs Bericht unzufrieden, Maze?


    Ich kann gerne weiterschreiben. Aber schön wäre es, wenn vorher alles geklärt wäre!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ihr dürft gerne einen Thread (hier) aufmachen, in dem ihr so etwas sammelt, ansonsten bietet es sich an, dass ihr es unter euren Steckbrief einfügt (extra Post), wenn dies eine Option ist. Ein eigenes Unterforum o.ä. halte ich für unnötig.


    Zu dem Zitat:

    Nun, wenn ein User nun lieber eine Runde aussetzen möchte, weil ein gutes Stück Fremdsteuern dabei war, dann sollte man vielleicht noch mal überdenken, wie man die Regel handhabt.


    Wenn alle zufrieden sind: In Ordnung, aber dass so extrem viel in eurem Play fremdgesteuert wird, ist eigentlich nicht wirklich Sinn dessen, wie man ein Schreib-RPG ausspielt. (Der Spaß steht immer an oberster Stelle, deswegen mische ich mich nicht viel ein, aber wenn es eben dann User gibt, die Aussetzen, ist die Frage ob alle denselben Spaß haben!)


    Ich bin ehrlich: wenn jemand meinen Charakter so enorm steuern würde, wäre mir lange die Hutschnur geplatzt. Maze steuert in seinen Post z.B. kaum bis gar nicht andere und bringt trotzdem ellenlange Posts. Es ist also möglich.


    Wie gehabt: Wenn ihr damit zufrieden seid, stelle ich mich nicht dagegen, aber wenn User dann aussetzen müssen, weil all ihre Reaktion schon vorweg genommen wird, verfehlt es den Sinn eines gemeinsamen RPGs.

  • Deswegen wäre es ja jetzt gut zu wissen, wie Maze das genau sieht. Sonst kann ja Olf seinen Beitrag abändern. Ich möchte jetzt nicht weiterschreiben, ohne es abzuklären. Vor allem, falls dann noch Änderungen kommen sollten bei Olfs Beitrag.


    Ihr dürft gerne einen Thread (hier) aufmachen, in dem ihr so etwas sammelt, ansonsten bietet es sich an, dass ihr es unter euren Steckbrief einfügt (extra Post), wenn dies eine Option ist. Ein eigenes Unterforum o.ä. halte ich für unnötig.


    Ich hätte jetzt im selben Bereiche, in dem der Diskussionsthread ist, diesen Brief-Thread gedacht :unsure:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • steuert in seinen Post z.B. kaum bis gar nicht andere und bringt trotzdem ellenlange Posts. Es ist also möglich.

    Ansichtssache - ich möchte nicht mit dem Finger zeigen, aber mein Charakter wurde häufig gesteuert oder Handlungen vorweg genommen. Was nicht heiß, dass es nicht mit viel Würde und Respekt (wie im Zitat erwähnt) passierte, will mich nicht beschweren - mein Punkt ist, dass ich kein Recap wollte, zwei oder drei Leute sogar schrieben, sie wären gespannt, wie Malkus nun reagiere und sich bzw. die Gruppe da rausredet, Eve in ihrem Beitrag so gut wie keine Aktion aktiv setzte (außer im Recap). Ich habe versucht die Stimmung von Eve hinsichtlich ihrer letzten Gedanken (in Eves beiden vorigen Beiträgen) sowie ihr, meiner Meinung nach, wahrscheinlichstes Handeln in meinen Beitrag einzubauen. Da Jay in seinem letzten Beitrag eben kaum Handlung von Eve aktiv eingebaut hat und sie eigentlich abhauen wollte (ich nehme mal an, dass das nicht ernst gemeint war), wollte ich nicht wieder nur ein Recap machen, dass wieder Jay dran ist - der schon davor nichts aktiv vorantrieb - und nun wieder drankam. So jedenfalls meine Gedanken, hoffe, dass man es besser verstehen konnte. Ich habe versucht Eve zumindest äußerlich so gut es ging und ich sie als Charakter kenne einzubauen. Sonst hätten wir uns ja wieder im Kreis gedreht - IBN hat das Problem eigentlich ziemlich treffend erkannt. Sebariell hätte vielleicht eingegriffen, aber was hätte ich in dieser Situation passieren lassen sollen? Ich hätte A: Sebariell steuern können, aber mich für Variante B entschieden - ihn nicht zu steuern. Auch Brom und Symin steuerte ich soweit nicht, aber Eve zu steuern war für mich notwendig, vor allem hatte ja sie/jay die Unschuldigen umgebracht. Ich wollte die Situation für mich glaubwürdig bereinigen, das wäre nicht gegangen und endlos im Kreis drehen bis jeder seinen Charakter "mitsteuert" ist halt auch sehr, sehr schwierig in so einer Situation, wo es Schlag auf Schlag geht. Steuert man nichts - dann kann es wie IBN sagt sein, dass ein Charakterspieler sagt "mein Charakter hätte da aber schon was gemacht", tut man nichts, dreht man sich im Kreis, bis einem Schwindlig wird. Ich persönlich würde mich freuen (und hatte mich IMMER gefreut) wenn in der Vergangenheit Malkus von anderen würdig gesteuert wurde - was ständig passierte. Es passierte nicht immer das, was ich im Kopf hatte und ich glaube, das ist das Problem gerade, aber ich konnte damit Leben. Der Umkehrschluss wäre - null Fremdsteuerung, dadurch kommen aber wenig lebendige Situationen zustande. Das funktioniert vielleicht in einem RPG wo nur 2 oder höchstens 3 Spieler in enger Abstimmung spielen, aber nicht bei uns wo fünf Spieler sind, jeder einen grundverschiedenen Charakter. Ich persönlich möchte eben gern auch was passieren lassen und nicht, dass die Hälfte meines Beitrags aus Recap besteht. Sollte jetzt bitte keine Anklage sein und es tut mir ehrlich leid @Jay wenn es dir zu viel war, aber meine Intention war gut, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, Eve mit mehr Würde und Respekt gesteuert, als ich es vermutlich Malkus zubilligen würde und versucht die Steuerung auf das Minimalste Minimum zu beschränken, um die Szene dennoch lebendig und glaubwürdig wirken zu lassen und etwas passieren zu lassen, das die Gruppe nach diesem rießigen Schlamassel weiterbringt, denn, wie gesagt, es wurden 2 oder 3 Leute getötet, das ist nicht so ohne, wäre das ein "geleitetes" Spiel, also mit DM, dann würde der Hut mächtig brennen, ich war schon in vielen RPG Runden, wo genau sowas passierte und dann das Abenteuer in die Hose ging. Ein netter DM zaubert sich da was aus dem Arsch, ein strenger DM schlägt dir erstmal vor, einen neuen Charakter Sheet auszufüllen. Keine Kritik, nur meine Erfahrung und ich hoffe, man kann meine Beweggründe verstehen. Nochmal, es tut mir aufrichtig leid, aber ich hätte jetzt echt nicht erwartet, dass jay so niedergeschlagen ist. Wir haben eine super Dynamik, es läuft gut, wir haben selbst jetzt diesen krasseren Einschnitt gut ausdiskutiert und als Gruppe ausgehalten (ist nicht selbstverständlich, habe da schon üble Diskussionen wegen solchen Aktionen gehabt, sags nur) und die Atmosphäre war immer gut, es wurden oft kleinere Aktionen fremdgesteuert und jeder war cool damit, daher bin ich gerade etwas baff wenn ich das so lese und dazu noch was von Hut oder Kragen platzen, ich meine, ich habe hier nicht mutwillig powergaming wen umgebracht oder in eine scheiß Situation gebracht sondern versucht ein stimmiges, würdiges und glaubwürdiges Geschehen auszudenken. Aber wenn es nun so ein Weltuntergang ist, lösche ich meinen Beitrag, skippe die Runde, weil ich echt ratlos bin dann, dann kann Eve/Jay ausspielen, wie er es möchte und ich steige nächste Runde wieder ein - das ist ernst gemeint und ist nicht beleidigt oder so gemeint, ich biete es an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hui, hab vorhin zunächst hier von dem Brief gelesen und jetzt gerade erst den Post. War dann überrascht das der Brief ausgerechnet an Brom geht. Hatte jetzt eher mit einem der anderen gerechnet. Welch eine Ehre als Empfänger auserkoren zu sein. Dann will ich mal hoffen das der Brief im Geschehen nicht verloren geht (wir ihn vergessen, falls noch Monate vergehen sollten, bis die wenigen Tage Ingame passiert sind). In der Zeit kann mich eine Menge passieren 😅

  • Endymion Ja, meine Gründe dafür, Brom als Empfänger zu wählen, habe ich ja erwähnt - er kennt als Händler viele Leute, und da ist es für einen Boten am leichtesten, herumzufragen, wo er zuletzt gesehen wurde und wohin er gegangen ist. Ironischerweise kennt Zoltan ihn auch am wenigsten. Ob der Brief nochmal ausgespielt wird oder nicht, werden wir dann ja sehen. Ich wollte halt auch mal durchschimmern lassen, dass mein Charakter seine alten Mitstreiter nicht vergessen hat. Erzählerisch gesehen ist es ja wunderbar realistisch, dass er da mal versucht, Kontakt aufzunehmen, anstatt sich mit Leib und Seele nur der aktuellen Spielsituation zu widmen :D

  • Megaolf

    Ich wollte mit meiner Anmerkung auch nicht ausdrücken, dass irgendwer hier nicht respektvoll ist, aber wenn es Probleme gibt, dann sollte man das ansprechen und nicht einfach weiter darauf losposten, bis es sich staut. Wie bereits gesagt finde ich, dass in eurem Play relativ viel fremdgesteuert wird (ich bin in zig RPG-Foren und in keinem ist es so), aber ich habe halt noch nichts dazu gesagt, denn es gab dadurch noch niemals Probleme (Probleme klingt etwas hart, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will).

    Wenn alle munter weiter posten und alle immer sagen "Ja, man der Post ist geil!", kann auch niemand etwas am Posting-Verhalten ändern. Wenn man also findet, dass ein Charakter zu viel Recap macht, zu wenig Handlung usw. dann wäre der erste Lösungspunkt es anzusprechen und vielleicht nicht dann die komplette Handlung in die Hand zu nehmen.


    Wenn ein User aussetzen will; und dazu zähle ich nun auch dich; weil ihm irgendwie die Handlung in die Richtung nicht passt, ist es eben besser alles vorher zu klären. Hinterher stehen und tun Charakter worauf niemand Bock hat. Und wenn man sagt "Hm, irgendwie finde ich blöd, was dein Charakter macht...", warum reagieren die Charaktere dann nicht entsprechend im Rollenspiel?


    Es gab erst letztens den Konflikt, dass es hieß, dass Charakter X ja so gar nicht handeln würde... aber anders würde es ja nicht gehen. Warum nicht? Wenn eure Gruppe sich zerstritt oder sonst was, kann man dies auch ausspielen und dann gemeinsam überlegen, warum man wieder zusammen postet.


    Für mich wirkt die Handlung dadurch teilweise sehr steif. Weil Char X würde ja eigentlich Y machen, aber es passt nicht, also deswegen macht er lieber Z, nur zur Liebe des Plays.


    Ich würde dann eher sagen: Na, dann werdet kreativ und schaut, wie ihr es deichseln könnt, dass jeder Charakter seines eigenen Willens entsprechend handeln kann. Sprecht miteinander, wenn zu wenig Handlung ist oder ihr eine Lösung besser findet. Sagt, wenn User vielleicht etwas mehr Eigeninitiative zeigen sollen.


    Nur so kann man das Miteinander ja auch verbessern.


    Aber, jetzt soll erst mal Maze was dazu sagen. Eventuell interpretiere ich es auch falsch. Ich kann nur aus meiner Beobachter-Warte sprechen und von der aus, würde ich mich persönlich niemals so krass fremdsteuern lassen und ich kann eben nur beurteilen, wenn jemand dann andeutet (oder deutlich äußert), dass es eher nicht so im eigenen Interesse war.


    Wenn jemand z.B. dasselbe Gefühl hat, darf man mich auch immer ansprechen. Alles kann ich leider nicht mitbekommen, ihr seid viel zu fleißig für mich.

  • Ja, ich gebe dir recht, wir oder die Gruppe hat viel hingenommen, aber ich sah es immer als respektvoll gegenüber einander. Ich empfand es beispielsweise als sehr mühsam, wie zuvor - hat jetzt überhaupt nichts mit Vince und Hyro zu tun, aber es ereignete sich zu jenem Zeitpunkt - wo eben unsere Truppe da manche Situation zerredet und zerredet hat und man immer noch auf keinen grünen Zweig kam. Dadurch kann Kreativität eben auch sehr ins Stocken geraten, kommt halt auf den Charakter an, ob man jetzt alles brettlbreit ausdiskutiert haben möchte, wie wir es schon hatten und dann User sich vor ihrem eigenen Schatten fürchteten, weil sie ja nicht diesem oder jenem Spieler "in die Suppe spucken" wollten mit vielleicht Aktionen, weil jener was cooles für die Situation im Kopf hatte. Ist halt - wie ich damals schon sagte - vor und Nachteil. Kreativität hemmen, indem man für jede Aktion das Ok der Gruppe einholt? Ok, kann man machen. Dann kann so eine Situation wie jetzt nicht passieren, dann wäre aber die recht interessante Ausgangssituation mit den Morden aber vielleicht auch nicht passiert?! Ich finde es halt nicht so spannend, wenn ich vor meinem Beitrag meine Idee in den Thread hier schreibe, dann von jedem erfrage, ob sein Charakter was machen möchte und wenn das ok da ist, nach drei Tagen dann meinen Beitrag schreibe, sofern das Eingreifen eines Charakters dann nicht sowieso wieder weiterdiskutiert werden muss, weil der nächste Charakter dann sagt "ja wenn der das macht, macht mein Charakter jenes". Bei aktionsreichen Szenen glaube ich, dass der Nachteil, dass die Luft und Kreativität rausgeht, dem Vorteil, dass alle cool mit der Szene sind, überwiegt. Und ich mag es ja auch, überrascht zu werden und auf Situationen reagieren zu müssen. Da muss es aber auch mal drinnen sein, dass man Initiative ergreift und nach vorne prescht. Es war schließlich auch keiner beleidigt, als Eve einfach die Leute umgebracht hat, sondern die Gruppe hat sich hingesetzt und gesagt "uh, schwer, aber das schaffen wir", obwohl selbst die Zaungäste da ihre Sorgen mitgeteilt haben (no offense, hehe)

    Wichtig ist, Spaß zu haben und ich hatte bisher nicht das Gefühl - außer jemand möchte sich jetzt outen - dass wir in der Gruppe keinen Spaß hatten. Dass es so rasch weitergeht und es kaum längere Pausen gibt ist für mich ein sehr gutes nonverbales Zeichen, dass es allen gut damit geht - im Umkehrschluss hatte ich schon viele Spiele, die versandet sind, weil die Leute keine Lust mehr hatten. Was auch ok ist, muss sich ja zu nichts zwingen - lange Rede kurz, ich hatte das Gefühl, dass wir sehr harmonisieren, einerseits bedankten sich regelmäßig alle beienander und likten die Beiträge und auch hier wurden die jeweiligen Beiträge gelobt, auch das Fremdsteuern wurde meist als positiv gesehen - ich kann mich erinnern, wie Seba und Eve recht intim interagierten und Jay das danach super cool fand - zumindest schrieb er das, auch in anderen Situationen, wobei mir keine Spezielle einfällt aus dem Stehgreif - kam es dazu, weswegen ich es als natürlich annahm, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich echt sehr zurückgehalten habe und beim Fremdsteuern zu 98% die anderen Charaktere nicht einmal sprechen ließ (weil jeder Charakter ja auch eine eigene Art zu sprechen hat) sondern dieses Hindernis umging. Ich habe mich da eben bisher sehr zurückgehalten und auch versucht, niemandem zu sagen, wie oder was er spielen sollte. Es soll ja Spaß machen und diese Diskussionen, wie jemand spielen soll oder wer was mag führen nicht selten auch dann zu Befindlichkeiten, die man vermeiden könnte. Spaß sollte an oberster Stelle stehen. Gerade in einer Gruppe, die so groß ist, derart komplexe Zusammenhänge auszuspielen ist immens schwer, das geht vielleicht noch in ganz kleinen Gruppen, aber bei uns könnte ich mir das schwer vorstellen, vor allem, da wir ja eine relativ fixe Posting-Reihenfolge haben und einhalten, wodurch natürlich gewisse Dynamiken oder Dialoge kürzer kommen. Rollenspiel ist zum Teil auch soziales Experiment und jeder Spieler bringt ein Stück weit von sich mit ins Spiel, wodurch Rollenspiele nicht selten zu Diskussionen führen können, die eine Charakterebene übersteigen - das kann auch schwierig werden, die wieder einzufangen - gerade weil wir kein geleitetes Spiel haben, sondern der Moderator in die Rolle der Person schlüpft, die das letzte Wort hat und das stelle ich mir schwer, als außenstehender die richtige Entscheidung für die Gruppe zu treffen.

    Lange Rede kurz, ich bin schon gespannt auf Jays fünf Cent und dann sehen wir, wie es weitergeht. ich fände es aber schade, wenn wir wieder anfangen, jede Situation zu zerreden. Man könnte das Fremdsteuern generell abstellen, damit hätte ich kein Problem - wie gesagt, ich habe es bis auf den letzten Beitrag auf ein Minimum reduziert gehabt - aber dann würde ich auch vorschlagen, die Recaps ein wenig zu kürzen, weil ich es nicht so spannend finde, die selbe Situation ohne große Veränderung viermal zu lesen. Dann lieber kürzere Beiträge, dafür aber immer Beiträge, die nach vorne gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zerreden muss man hoffentlich nichts. Aber wenn etwas eben stört (und z.B. zu viel Recap war), dann reicht ja ein kleines "Hey, kannst du vielleicht noch einen kleinen Abschnitt machen?" o.ä.


    Jeder soll Spaß haben und ich stimme zu, dass es ja auch für euch spricht, wenn es flott weiter geht und die Plots meistzeitig ohne viel Blabla voran kommen. Aber umso besser ist es natürlich; denke ich mal; wenn man dann besser gleich was sagt, wenn es irgendwie doch nicht ganz zufriedenstellend ist.

    Und sooft wie eigentlich alle beteiligten Online sind, sollt es (hoffentlich) bei Bedarf ja auch super schnell geklärt sein.

  • Ich denke, dass wir in unserer Gruppe einfach offen miteinander kommunizieren können, wenn uns was stört. Wenn also jemand zu sehr fremdsteuert, dann kann man das genauso sagen, wie wenn jemand zu viel Recap oder nur Recap postet. Man kann ja dann offen darüber reden. Ist ja dann auch nicht böse gemeint, sondern soll nur zum gemeinsamen Spielspaß verhelfen, der ja nunmal das Wichtigste ist. Und ich hab gerade einen Heidenspaß!


    Und wo wir bei offen kommunizieren sind: Eine Kleinigkeit fällt mir häufig auf, wenn ich deine Beiträge lese: Häufig steht am Ende von Fragen kein Fragezeichen sondern ein Punkt (zumindest, wenn sie im Fließtext und nicht im Dialog stehen). Hier mal als Beispiel:

    Aber würden sie ihnen die Geschichte glauben.

    Da müsste eigentlich ein Fragezeichen stehen. Ist aber auch wirklich nur eine Kleinigkeit, aber sie fiel mehr halt vermehrt auf und mein innerer Rechtschreib-Monk macht dann immer Alarm.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ist ja dann auch nicht böse gemeint, sondern soll nur zum gemeinsamen Spielspaß verhelfen, der ja nunmal das Wichtigste ist. Und ich hab gerade einen Heidenspaß!

    Sehe ich genauso! Ich habe auch total Spaß gerade. Es kommen zügig neue Beiträge und sind voller Überraschungen. Und das ist auch ein Punkt, wo ich komplett bei dir bin, Megaolf: ich möchte auch nicht alle Ideen vorab breittrampeln, sondern möchte mich gerne überraschen lassen und spontan auf neue Impulse eingehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"