Games-Gerüchteküche

  • Genau das. Ich glaube zwar nicht, dass es jetzt keine Trailer mehr gibt. Aber das ganze Drumherum war immer toll. Wenn man eine Stunde lang Ankündigungen zu relativ uninteressanten Spielen angesehen hatte und am Ende kam dann ein "There is one last thing..." - das war's doch immer.


    Man hatte auch immer ein Datum im Jahr, auf das man wartete, weil dann eben die Direct angekündigt war. Jetzt würde das wegfallen. Und für mich persönlich wäre das sehr schade.

  • Es gibt sehr interessante Gerüchte zu einigen PS4 exklusiven Spielen, und zwar plant Sony nun einige der Exklusiven nun für PC (Steam) freizugeben. In Kürze soll ein Bloodborne Remaster vorgestellt werden, das auf Steam seit einigen Monaten getestet wird und zeitnah auf PC und PS5 erscheinen soll. Die Remaster Version von Bloodborne soll nicht nur einige Quality of Life Verbesserungen mit sich bringen, sondern auch die 30er Framerate auf 60 verbessert werden und der Ladescreen nach dem Tod soll deutlich schneller sein. Das sind tatsächlich zwei der größten Kritikpunkte, welche sich das beliebte Souls Spiel immer wieder vorwerfen lassen musste.

    Das PS3 exklusive Demon Souls soll sogar ein vollwertiges Remake erhalten. Beide Spiele werden vom Team hinter dem Dark Souls Remaster entwickelt.


    https://twitter.com/Nibellion/status/1268987197308448770

    Ich wünschte, Bloodborne würde es für PC geben.

    #prayforit

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das PS3 exklusive Demon Souls soll sogar ein vollwertiges Remake erhalten. Beide Spiele werden vom Team hinter dem Dark Souls Remaster entwickelt.

    Ich dachte, es sei schon lange ein offenes Geheimnis, dass Bluepoint, der Shadow of the Colossus Remake Entwickler an dem Demons Souls Remake arbeiten soll? Immerhin wurde schon vor einiger Zeit bestätigt, dass sie an einem Titel für die PS5 arbeiten und Bluepoint hat sich bereits einen Namen gemacht im Neuauflegen von Spielen oder Serien für ua. Sonys Playstation. Es wurde zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber es wird von vielen Seiten als beinahe fix angesehen, dass sie daran arbeiten. Da es nur Gerüchte sind, wäre es zwar nicht undenkbar aber bisher habe ich nichts davon gehört, dass QLOC auch ein Demons Souls macht, zumal sie hauptsächlich Ports und einige Remaster machen und bisher keine großen Erfahrungen mit Remakes haben, während Bluepoint für sein Shadow of the Colossus Remake vielfach gelobt wurde.


    Davon, dass Sony nun scheinbar seine ganze Bibliothek an Exklusivtiteln herausgibt finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Auch, wenn die Titel schon alt sind, so gehören, finde ich, auf jede Konsole einfach auch Exklusivtitel, die zum Markenzeichen der Konsole werden und die man halt auch mit der Konsole verbindet, die den Kauf einer Konsole rechtfertigen. Wäre ja ziemlich langweilig, wenn jedes Spiel überall rauskommt, Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft und Exklusivtitel sind meist auch technische und spielerische Benchmarks auf den jeweiligen Konsolen, oft hauseigen Entwickelt und dienen auch dazu, ein wenig zu zeigen, wozu die jeweilige Plattform fähig ist. Dass Sony nun scheinbar seine Titel billig an Steam verscherbelt ist für mich ideologisch nicht nachvollziehbar. Für was dann noch eine eigene Konsole machen, wenn man seine Spiele ohnehin auf den PC bringt. Die zeitliche Exklusivität ist da für mich kein Argument mehr, wenn so etwas nun Mode macht. Ich hoffe sehr, dass sich die Playstation 5 da genug neue Tripple A Exklusivtitel sichern kann, die auch die Konkurrenz ins Schwitzen bringt, schließlich sollen solche Titel ja auch da sein, dass man sich ein bisschen wünscht, die Konsole zu besitzen und neidisch über den Gartenzaun schaut

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Davon, dass Sony nun scheinbar seine ganze Bibliothek an Exklusivtiteln herausgibt finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Auch, wenn die Titel schon alt sind, so gehören, finde ich, auf jede Konsole einfach auch Exklusivtitel, die zum Markenzeichen der Konsole werden und die man halt auch mit der Konsole verbindet, die den Kauf einer Konsole rechtfertigen.

    ???

    Also sorry, aber das ist einfach eine extrem naive Sicht. Sony wird dieses Jahr eine neue Konsole heraushauen und es ist offensichtlich, dass die PS4 dann in den Hintergrund rückt. Nun ihre PS4-Exklusive Titel an andere Firmen für weiteres Geld zu verkaufen - ist tatsächlich ein sehr schlauer Zug. Erst einmal kriegen sie dafür ordentlich Lizenzgebühren und weiterhin werden sie mit dem Spielen auf zB Steam daran weiter verdienen. Das ist weit von "billig verscherbeln" entfernt.

    Man könnte zwar argumentieren: "Jaaaa, aber die PS5 kann ja auch PS4 Spiele abspielen und so kann man weiterhin PS4 Games verkaufen." Das ist richtig. Aber wie viele Leute holen sich die PS5 und hatten keine PS4? 1% der gesamten Käufer - wenn überhaupt?

    Abseits davon das man die meisten, wenn nicht sogar alle PS4 Spiele nachträglich vergünstigt kaufen kann. Sie als Remaster auf die neue Konsole bringen und wieder als Vollpreis zu verkaufen ist da einfach klüger.


    Sony hat da schon seine 2 - 3 Analytiker und Mathematiker, die sich den Schritt genau überlegt und errechnet haben. Das spült genug zusätzliches Geld in Kassen von Sony.

    Für mich liest es sich heraus, das du traurig bist, dass nun auch andere Leute; die keine PS4 besitzen; nun auch in den Genuss von den exklusiv Titeln kommen. Und das magst du nicht wahrhaben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde es deshalb schade, weil Sony diese Serien, die man eben mit der Konsole oder Konsolenlinie verbindet, hier weggibt, sozusagen das Erbe der letzten Konsole einfach verkauft und es dann beinahe keine Spiele mehr gibt, die wirklich Playstation 4 Exklusiv blieben. Die Playstation 4 verkauft sich trotz der langen Lebenszeit immer noch recht gut und wird bestimmt noch eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren nach Release der Playstation 5 haben. Jetzt die ganzen Games rauszugeben, die eben Gamern Lust auf die Konsole machten und ihnen ein wenig den Neid ins Gesicht trieben sorgt dafür, dass sich eben die Playstation 4 nun schwächer verkaufen wird und es gibt genug Leute, die noch keine Playstation 4 besitzen, dank der Abwärtskompatibilität der Playstation 5 aber mit jener Konsole liebäugeln, da sie so alle Spiele der Vierer einfach nachholen könnten (beispielsweise, weil sie sich für einen Gaming PC oder eine Xbox One entschieden und deshalb die PS 4 ausließen), dieser Kaufgrund fällt dann ja stückweise weg, wenn ich die Spiele auf Steam bekommen kann.

    Ich bin nun nicht traurig, dass andere Leute diese Games auf Steam spielen können, ich finde es schade, dass sich Konsolen und PC in ihrer Software immer mehr angleichen und dadurch ein wenig der Konkurrenzkampf, welcher uns einige der besten Spiele der letzten Jahrzehnte gebracht hat, verloren geht, thats all. Exklusivtitel waren für mich immer ein wenig das Salz in der Suppe wenn es darum ging, mich für eine Konsole zu entscheiden. Wenn ich nun jedes Spiel irgendwann auf jeder Konsole bekommen kann, was für einen Grund habe ich dann, mich für eine Plattform zu entscheiden. Zeitliche Exklusivität ist eben dann, wenn ich weiß, dass ein Spiel für eine andere Konsole kommt, kein Kaufgrund mehr, weil wenn ich weiß, dass ein Spiel kommen wird, warte ich halt, was ich eben nicht kann, wenn das Spiel exklusiv und damit ein Kaufgrund für eine Konsole bleibt. Just my two cents, du siehst es halt anders.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe deine Sichtweise, aber ich teile sie nicht. Das liegt nicht daran, dass ich keine PS4 besitze und nun davon "profitieren" würde, sondern weil warum sollte Sony einfach auf den Spielen sitzen bleiben? Die Zeiten von PS4 neigen sich dem Ende zu. Die Konsole wird immer weniger verkauft werden. Das ist der Lauf der Dinge.

    Es geht um Geld. Um nichts anderes. Mit den Lizenzen und den %-Einnahmen der Steam Verkäufe wird Sony viel Geld gewinnen. Das Geld werden sie sicherlich in die PS5 Exklusive stecken. Die PS5 wird wieder seine exklusive Spiele haben. Wer weiß, ob es zeitlich begrenzt ist oder erst mit dem Ende der PS5 Ära verkauft wird. Die Videospielelandschaft verändert sich. Hinsicht der Technik gibt es kaum noch ein Novum. Mal abgesehen davon das Nintendo hinterher hängt.. xD

    PC, PS5 und Xbox bewegen sich auf Augenhöhe. Zeitliche exklusive Titel werden der nächste Schritt in der Industrie. Die Gelder, die andere Firmen für Lizenzen zahlen ist einfach zu verlockend. Der Kunde verliert nichts daran, wenn Spiel XY 2 oder 3 Jahre später auch auf anderen Konsolen zugänglich ist. Die Entwickler haben in der Zeit ihre Konsolen schmackhaft machen können und verdienen einfach noch zusätzlich am Spiel. So ist es einfach in der Wirtschaft.


    Zeitliche Exklusivität ist eben dann, wenn ich weiß, dass ein Spiel für eine andere Konsole kommt, kein Kaufgrund mehr, weil wenn ich weiß, dass ein Spiel kommen wird, warte ich halt, was ich eben nicht kann, wenn das Spiel exklusiv und damit ein Kaufgrund für eine Konsole bleibt.

    Also würdest du rein theoretisch fünf Jahre auf ein PS5 Port von einem Xbox One X Series Spiel warten, was dich total anspricht?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nur weil sich die Playstation 4 langsam dem Ende ihres Zyklusses nähert, heißt das ja nicht, dass die Software ebenso am Ende anlangt. Sony hat mit dem PSN-Store einen recht guten Shop aufgestellt, der, so wie es ausschaut, in seiner Form wohl für die PS 5 übernommen werden wird - immerhin wurden dafür in den letzten Jahren mit ua. Playstation Now und anderen Features, wie Cloud und Remote Gaming viele Weichen gestellt. Ein Exklusivtitel kann also selbst für die Playstation 5 (wegen der Abwärtskompatibiltät gehe ich auch davon aus, dass die PS 4 Games aus dem PSN Shop ebenfalls für die Fünfer erhältlich sind) noch lukrativ sein, weil ich mir für die PS 5 eben auch noch die exklusiven Games runterladen könnte.

    Solche exklusiven Deals sind auch für Third Party Entwickler wichtig, weil dadurch oft Verträge über Jahre oder mehrere weitere Spiele daraus resultieren können und dem Entwickler dann auch finanzielle Sicherheit bieten können, weil die Spiele dann eben von zB. Sony selbst gepublished werden oder Sony kauft gleich das Studio auf und stellt es für weiter Spiele an. Von solchen Exklusivdeals profitieren meist Entwickler und Publisher gleichermaßen. Auf mehreren Plattformen zu publishen muss nicht unbedingt für den Entwickler automatisch einen finanziellen Erfolg bedeuten, manche Spiele verkaufen sich einfach auf einer Konsole besser, als auf der anderen, es gibt unterschiedliche Publisher mit unterschiedlichen Konditionen, viele Entwickler können es sich nicht leisten, ihre Spiele selbst zu publishen und sind dann auf Deals angewiesen. Hat man die Rechte seines Spiels aber exklusiv an eine Firma verkauft, hat man auch oft eine bessere Verhandlungsbasis. Firmen wie Bungie oder Rare haben ziemlich gut daran verdient, die Rechte ihrer Spiele zu verkaufen, und beides waren mehr oder weniger Exklusiventwickler zu einem gewissen Zeitpunkt. Exklusivdeals waren in der Vergangenheit oft ein Garant für tolle Kollaborationen, die sonst wohl nicht zustande gekommen wären.


    Ich denke mir halt auch, für jeden Re-Release oder Port könnte es sein, dass vielleicht ein potentiell neues Spiel eben nicht entwickelt oder finanziert wird, weil man es eben "sicher" angehen und lieber ein Spiel noch einmal und noch einmal rausbringen möchte, von dem man weiß, dass es den Leuten gefällt, aber das ist nur ein Gedankenspiel.


    Sony wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben, da gebe ich dir recht, aber die Entwicklung der letzten Jahre zeigt auch, dass Analysten nicht immer Recht haben müssen. Als Microsoft gegen Ende die Marketingstrategie der Xbox 360 änderte und den Schwerpunkt weg von Gaming hin zu mehr Multimediaplattform legte, um dem Markt in den USA gerechter zu werden, setzte sich das mit der One fort und kostete Microsoft seinen Vorsprung gegenüber Sony, am Konsolenmarkt, nunmehr verkaufte sich die One nicht einmal halb so gut wie die PS 4. Das hatten sich die Analysten, welche die Entscheidungen bei Microsoft beeinflusst hatten, wohl auch nicht gedacht. Ich schiebe nun nicht alles auf fehlende Exklusivtitel und fehlendes Marketing, aber ganz von der Hand zu weisen ist sowas nun nicht, die Verkaufszahlen belegen das auch.


    Mag nun sein, dass es auf den ersten Blick wie ein finanzieller Gewinn wirkt, sich keine exklusiven Deals mehr zu sichern, aber seine Exklusivtitel so wegzugeben kann sich auf lange Sicht auch rächen, nämlich dann, wenn du dann auf deiner Konsole garnichts anbieten kannst, was dich von der Konkurrenz abhebt und dann auch weniger Leute einen Grund sehen, deine Konsole zu kaufen.


    Nun zu deiner Frage zum Schluss.

    Wenn ich wüsste, dass ein Spiel definitiv für eine Konsole rauskommt, auf der ich es lieber spielen würde, dann würde ich warten, selbst, wenn es fünf Jahre wären. Die Vorteile, welche die Playstation 4 für mich zum Beispiel hat, überwiegen so deutlich, dass ich auf jedes Spiel warten könnte, vorausgesetzt natürlich, ich wüsste garantiert, dass es auch kommt. Da ich aber in der Position bin, dass ich seit mehreren Generationen alle gängigen Konsolen und einen aktuellen PC besitze, kann ich mir die Version aussuchen, welche ich spielen möchte. Das kann nicht jeder und viele Gamer müssen sich für eine Konsole entscheiden (oder den PC). Nur was, wenn nicht exklusive Spiele, würden die Entscheidung vorrangig beeinflussen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nur was, wenn nicht exklusive Spiele, würden die Entscheidung vorrangig beeinflussen?

    Weiterhin exklusive Titel? Du magst fünf Jahre warten können, tatsächlich sehen es eine Mehrheit der Spieler aber nicht so, was vor allem auch den Konstanten Fluss von Input via Social Media zu verdanken ist.


    Die meisten Leute wollen tatsächlich keine fünf Jahre warten oder gar nur drei Jahre, sodass die „timed exklusive“ Titel nicht weniger reizend sind – vor allem, wenn es erst einmal keine Garantie für ein Erscheinen auf anderen Konsolen gibt.


    Als Beispiel die Cage-Games: Da gab es; bis es eben soweit war; keine Information ob die Spiele überhaupt irgendwann auf dem PC kommen… nun nimmt die PS4 ihr Ende und sie erscheinen nach und nach auf dem PC, via Steam und Co.


    Klar, man kann darauf spekulieren, aber 1. Es gibt keine Garantie 2. Die Gaming-Branche ist schnelllebiger als je zuvor. Nicht jeder springt natürlich darauf auf, aber tatsächlich sind Diskussionen in Social Media und ein „Hype“ für viele ein ausschlaggebendes Argument.


    Als z.B. Final Fantasy XV für PC kam, war der Hype bei weitem nicht mehr so groß, es gab keine angeregten Diskussionen mehr, keine neuen Geheimnisse zu entdecken und der Austausch mit anderen Fans war verschwindend gering.


    Wir sind vielleicht eine ältere Generation von Gaming und vielleicht können es deswegen nicht alle gleichermaßen nachvollziehen, aber ich bin selbst so ein Hype-Opfer und kann versichern, dass es GENUG Leute gibt, denen ein Timed-Exklusives Angebot genug ist, um sich eine Konsole zu holen… vor allem, wenn die exklusiven Titel so lange unter „Verschluss“ gehalten werden. Tendenziell mehr als ein Jahr.


    Aber pst: Es wird langsam etwas Off-Topic. Gerne ein Thema dazu aufmachen.

  • Weiterhin exklusive Titel? Du magst fünf Jahre warten können, tatsächlich sehen es eine Mehrheit der Spieler aber nicht so, was vor allem auch den Konstanten Fluss von Input via Social Media zu verdanken ist.


    Die meisten Leute wollen tatsächlich keine fünf Jahre warten oder gar nur drei Jahre, sodass die „timed exklusive“ Titel nicht weniger reizend sind – vor allem, wenn es erst einmal keine Garantie für ein Erscheinen auf anderen Konsolen gibt.

    Die exklusiven Titel in den letzten Jahren nahmen immer mehr ab, de facto hat zB. die Xbox One keine exklusiven Titel mehr, die man nicht auch auf dem PC spielen könnte, hier ist es also der von zB. Labrynna in einem anderen Thread erwähnte Komfort, der die Spieler zum Kauf bewegt - was sich auch in den Verkaufszahlen der Konsole niederschlägt. Wenn Sony also weiterhin nicht nur als Publisher sondern auch als Konsolenhersteller die Nase vorne behalten möchte, dann müssen neue Exklusives her. Der Trend ist aber ein anderer, kaum waren zuletzt Spiele völlig exklusiv und Exklusivgames werden nun auf anderen Plattformen angeboten.

    Dass ein Großteil der Spieler nicht warten möchte mag so wirken, dennoch zeigen die Verkaufszahlen nachträglich veröffentlicher Exklusivtitel (zB. auf Steam) etwas anderes. Nicht jeder Spieler kann sich jede Konsole zum Start leisten, nicht jeder Spieler kauf sich eine Konsole wegen ein oder zwei Spiele, die ihn reizen. Also warten die Spieler - gerade PC Gamer bzw. die PC Community ist sehr geübt im Warten und macht dies auch regelmäßig auf große Games, zB. Final Fantasy XV (das sich über eine Million Mal auf Steam verkaufte, wo es über 1 1/2 Jahre später erschien) oder Red Dead Redemption, das beim Release auf Steam ein Jahr später sofort in den Top 10 der Steam Sales war. Ich weiß nicht, ob zB. ein Bloodborne nun die selben Kriterien erfüllt, weil es jahrelang exklusiv blieb und auch nicht kommuniziert wurde, dass mal ein Release woanders kommt - darauf zu warten wäre also unrealistisch gewesen. Aber auf ein Final Fantasy VII zB. gedulden sich jetzt bestimmt schon viele Leute und ich bin fest davon überzeugt, dass es sich auch auf zb. Steam hervorragend verkaufen wird.


    Im Thread zum bevorstehenden Sony Event hatten wir ja das Thema auch schon angerissen und da habe ich auch schon geschrieben, dass ich mir sehr wünschen würde, dass es viele Exklusives gäbe, weil dadurch Sony seine Position als Gaming Konsole stärken könnte.

    Als Beispiel die Cage-Games: Da gab es; bis es eben soweit war; keine Information ob die Spiele überhaupt irgendwann auf dem PC kommen… nun nimmt die PS4 ihr Ende und sie erscheinen nach und nach auf dem PC, via Steam und Co.

    Diese Games galten lange als "die" Sony Games, ich rede nun von zB. Horizon Zero Dawn, danach Bloodborne, wer weiß, vielleicht kommt als nächstes God of War? Was Sony jetzt macht, nämlich diese Games nachträglich "freizugeben" wäre für derartige Franchises noch vor Jahren völlig undenkbar gewesen, wenn Sony selbst Publisher war. Diese Öffnung von Games lässt nun Spieler hoffen, was gänzlich ausgeschlossen schien, nämlich, dass Sony irgendwann jedes Spiel für andere Konsolen oder PC herausbringen könnte, zB. die God of War Collection.

    Als z.B. Final Fantasy XV für PC kam, war der Hype bei weitem nicht mehr so groß, es gab keine angeregten Diskussionen mehr, keine neuen Geheimnisse zu entdecken und der Austausch mit anderen Fans war verschwindend gering.

    Und dennoch gibts viele Leute, die halt einfach keine Playstation 4 haben und lieber mal auf ein Game warten, sei es, bis es in den Sale kommt, sei es, bis seine Exklusivität abgelaufen ist (was bei manchen Games bereits zu beginn bestätigt wird, bei anderen Games zu erwarten ist, weil in der Vergangenheit vermehrt Spiele einer bestimmten Serie immer wieder Multiplattform wurden).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die PC Gaming Show 2020 findet am 13. Juni, um 20 Uhr statt und ist Teil des Summer Game Fest 2020 – warum ich aber eigentlich hier reinschneie: Atlus hat gesagt, dass sie aufregende Neuigkeiten für das Event haben – nachdem es Catherine (Standard-Version, nicht FullBody) auf den PC geschafft hat, munkelt man jetzt, dass auch Persona 5 (Royal) einen Weg auf den PC schaffen könnte.

  • Könnte ein neues F-Zero Game in der Mache sein? Und was ist eigentlich mit der Mario-Collection, welche zum 35. Jubiläum schon länger gemunkelt wird? Diese Träume könnten wahr werden, denn es wurden zwei verdächtige Account gefunden:


    » Super Mario 35th

    » F-Zero JP


    Auffallend ist, dass beide Accounts zur selben Zeit kreiert wurden, als auch die Gerüchte um eine HD Mario Collection aufgetaucht sind – im März 2020. Dies könnte natürlich ein Streich sein, schließlich kann jeder einen Twitter-Account machen… oder?


    Klar, aber es gibt da einen interessanten Fakt… wenn man sich mit den Account-Daten einloggen will und dann drückt, dass man sein PW vergessen hat, bekommt man folgende Nachricht:


    (Zweites Bild von Shadowedgy)


    Und ratet mal, welche Nachricht man bekommt, wenn man dies mit den offiziellen Accounts von z.B. Splatoon und Smash Bros. macht?



    Die Accounts scheinen also mal offiziell zu sein (oder jemand erlaubt sich hier einen sehr aufwendigen Spaß), auch wenn dies natürlich noch keine Bestätigung ist, dass irgendwas in Richtung Spiele geplant ist bzw. was für Spiele es sind.


    Trotzdem macht die Email das Ganze schon ein Stückchen weit glaubhaft. Nur an was wollen die Fans nun glauben?)

  • Infos zu den Mario Remasters wären ja schon längst überfällig, nachdem es hierzu ja schon richtig lange Gerüchte gibt, die sich nun hartnäckig halten. Das Jahr ist schon fast halb um und man hat noch immer nichts (?) gehört von möglichen Remasters oder Ports älterer Mario Spiele.

    F-Zero wäre für mich persönlich nun nicht die größte Ankündigung dieses Jahres. Ich weiß, dass es einige große Fans im Forum gibt, aber anders als jene konnte ich nie so richtig mit der Serie warm werden. Oder sagen wir es so, es ist einfach das falsche Genre für mich, Rennspiele sind noch nie meine große Leidenschaft gewesen und ich verbringe lieber Zeit damit, Gegenstände zu farmen und Level zu grinden, als die immer selben Rennstrecken abzufahren, nur mit aggressiveren Gegnern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Obwohl ich selbst F-Zero Fan bin und Rennspiele liebe, frage ich mich wie sie einen neuen Teil überhaupt gestalten würden. GX für Gamecube war verflucht schnell, für mich sogar schon einen Tick zu schnell. Ich konnte den allerletzten Cup nicht freischalten und nicht mal alle Missionen beenden. Mir wäre es ganz recht, wenn man sich wieder vom Tempo am Vorgänger X für N64 annähern würde, den ich durch Übung auf 100% bringen konnte.


    Was F-Zero für mich von anderen futuristischen Racern abgehoben hat war der Grip der Fahrzeuge. Obwohl die Gleiter schweben, so fühlt es sich trotzdem bei der Lenkung an, als hätten sie etwas Bodenkontakt. Dadurch bekam man ein gutes Fahrgefühl. Wenn ich mir andere Genrevertreter wie WipEout oder Redout anschaue, dann kann ich davon nicht sprechen. Die Gleiter schweben dort nicht nur, sondern fühlen sich auch genauso wackelig an. Da war für mich beide mal recht schnell wieder die Luft draußen, zumal es noch Items gab und ich da gut drauf verzichten kann. Von daher wäre es zumindest schon mal sinnvoll, dass man ein neues F-Zero herausbringt, weil es meines Wissens nichts absolut Vergleichbares auf dem Markt gibt. Maximal Superpilot, welches jedoch nur sehr minimalistisch designed ist.

  • Hmmm. Was Gerüchte und Nintendo angeht, da bin ich dieses Jahr mal ganz vorsichtig.


    Ja der Wirbel um das 35th Anniversary von Mario war irgendwie ratz fatz verflogen. Auf einmal nichts mehr. Ja und auch F-Zero wurde ja schonmal erwähnt.


    Auch wenn mir persönlich mal was zu Metroid lieber wäre, würde ich eine Super Mario Sammlung freudestrahlend entgegen nehmen. Auch hier frage ich mich :


    Warum ist das Ganze nicht schon längst erschienen???? Warum nicht???? Was zur Hölle hält Nintendo davon ab?


    Haben sie Angst davor, dass die Nachfrage zur Switch noch größer wird und sie mit der Produktion gar nicht mehr hinterher kommen?


    Naja belassen wir es dabei.


    Ein neues F-Zero wäre fein. Mein letzter Ritt war auf dem Cube, davor N64 und dann halt dad erste Spiel.


    Habe ich mir stets geholt und nie bereut. Ist nicht mein Lieblingsgenre aber für zwischendurch eignet sich F Zero prima.

  • Ja und auch F-Zero wurde ja schonmal erwähnt.

    Das ist ja schon fast eine Untertreibung. :D F-Zero wird seit 10+ Jahren erwähnt, für andere Serien/neue Titel gilt oft ähnliches. Daher nehme ich solche predictions meist auch gar nicht mehr ernst. Was mich natürlich nicht daran hindert, fleißig mitzuspekulieren und -diskutieren, haha.

    Die Mario-Jubiläums-Collection könnte ich mir aber wirklich vorstellen. Nintendo wird schon seine Gründe haben, warum dahingehend noch nichts angekündigt wurde.


    Den Unmut (oder besser wäre vielleicht das Wort Ungeduld) kann ich aber durchaus nachempfinden. 2020 ist seitens Nintendo bisher echt mager. Aber mal sehen, was noch kommt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bei F-Zero bin ich erstmal skeptisch. Die Serie ist ja ziemlich tot.. klar würde ich mich über eine Fortsetzung bzw. Wiederbelebung freuen, aber dann sollte es auch ein Spiel werden, was aus kreativen Anlass erschaffen wurde. Weil die Macher & Entwickler Ideen und Motivation für ein neues F-Zero hatten..


    Die Mario Collection ist mein Hype. Ich mag die 3D Mario der letzten Jahre alle auf der Switch vereint haben und (wieder)spielen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Während der Comi-Con @ Home (ein Online-Event als Ersatz für die Comic-Con), gab es ein Interview mit dem Mangaka Junji Itō, welcher vor allem für seine verstörenden Horror-Manga bekannt ist, wobei einige seiner Werke auch anderweitig veröffentlicht wurden (Filme, Anime…).


    Während des Interviews geht es kurz um Kojima und ob die beiden gemeinsam an einem Horror-Game arbeiten. Die Antwort darauf ist „Nein“, aber Kojima würde vielleicht an einem Horror-Spiel arbeiten und hätte ihn; wenn dies passiert; eingeladen.


    Ich möchte hier betonen, dass jetzt schon wieder einige unseriöse Seiten berichten, dass Kojima und Itō an einem Spiel arbeiten und es KÖNNTE Silent Hill sein – jedoch steht diese Nachricht dazu in keiner Relation. Diese Nachricht sagt kurzum aus: Kojima könnte eventuell an einem Horror-Game arbeiten und vielleicht kommt ihn Itō mal besuchen und sie reden darüber. Davon ist bisher nichts passiert, es wird nicht aktiv an irgendwas gearbeitet von dem Itō wüsste – was Kojima für sich macht, kann er natürlich nicht beantworten.


    Falls Kojima ein Horror-Game macht, würde es mich aber freuen, wenn er es mit Itō macht, aber die Geschichte ist typisch man sieht nach fünf Jahren auf der Straße einen Bekannten und sagt „Wir müssen uns endlich mal wieder auf einen Kaffee treffen!“ und dann sieht man sich drei Jahre später wieder und sagt genau dasselbe – man trifft sich allerdings nie auf einen Kaffee.

    Da würde ich persönlich einfach noch nichts reininterpretieren (vor allem würde ich nicht Silent Hill hineininterpretieren…).

  • Das taiwanesische Komitee für die Einstufung von Videospielen hat einige Spiele für den PC eingeschätzt: Metal Gear, Metal Gear Solid, Metal Gear Solid 2: Substance und Konami Collector’s Series: Castlevania and Contra (Castlevania, Castlevania II Simon’s Quest, Castlevania III Dracula’s Curse, Contra, Super C).


    Ratings sind oft ein gutes Indiz, allerdings verwirrt mich die Collection… gab es die in der Form schon mal? Aber was hat man sich dabei gedacht, Castlevania mit Contra zusammen zu packen? Die Mischung scheint für mich etwas abenteuerlich, aber falls alles auf den PC kommt, wäre nett. Vermutlich hatte nicht jeder die Möglichkeit diese Games zu spielen und somit gäbe es dann easy die Chance.

  • Es gibt nun schon länger immer wieder Gerüchte, die davon sprechen, dass eine Remaster-Collection der drei Mass Effect Spiele (scheinbar ohne Andromeda) erscheinen wird. Immer wieder tauchen dubiose Bilder oder Angebote in Shops auf, bisher aber nichts Handfestes. Das neueste Gerücht dazu lautet, dass die Trilogie auf nächstes Jahr verschoben worden sei. Bisher gab es seitens EA noch kein offizielles Statement dazu.


    Ich halte das Gerücht, das sich schon seit einige Monaten hartnäckig hält nun für nicht sonderlich Brisant und auch ziemlich warscheinlich. Solche Remaster-Trilogien sind mittlerweile sehr in Mode und ich sehe nichts, was dagegen sprechen sollte. Der erste Teil kam immerhin "nur" auf PC und Xbox 360 heraus, Mass Effect 2 erschien dann schon für die PS 3 und Mass Effect 3 immerhin auch auf der Wii U. Somit könnten Switch bzw. Nintendofans erstmals in den Genuss dieser tollen RPG Serie kommen (auch, wenn es für das Ende von Teil 3 viel Kritik gab), die Spiele sind sehr solide und immerhin steht ja niemand geringerer als Bioware hinter den Games. Also erstmal abwarten, wobei eine Ankündigung, meiner Meinung nach, wohl nur eine Frage des Timings sein dürfte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Immer her damit. Ich kenne zwar nur das erste Mass Effekt, würde aber nur zu gerne die beiden Nachfolger nachholen.


    Der erste Teil hat mich damals ziemlich geflasht und ich habe einige Spielstunden mit diesem Teil verbracht. Ich habe gestern erst gelesen das der erste Teil der Grund ist, warum die Remaster-Trilogie nicht schon längst veröffentlicht wurde. Gibt wohl so ein paar technische Herausforderungen, die vorher zu meistern sind.


    Macht langsam und dann freue ich mich und hole mir die Trilogie!