Hollow Knight

  • Kitti

    Die vier DLCs sind bereits im Spiel drin, aber bis auf Lifeblood sind sie auch eher so gelegen, dass man sie relativ spät im Spiel findet. So kann man sich auch jetzt noch ein guten Eindruck von der Größe des Basis Game machen.

    Lifeblood war mehr ein generelles Update. Animationen und KI der Gegner wurden angepasst, ein komplett neues Gebiet Leben eingehaucht (war vorher leer und minimal erkundbar). Im Lifeblood Update kamen dann auch nützliche Features wie die Kartenmarkierungen.



    ---

    Es ist wieder Dienstag. Aalso Zeit für Silksong News.



    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute gab es die vierte und letzte Charakter Vorstellung. Silksong Spiler sind unten



    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr cool sieht er ja aus. Auch vor dem Hintergrund finde ich diese Aktion extrem cool.


    Können sich andere Entwickler ein Beispiel dran nehmen!


    Ansonsten kann ich nur schreiben :


    Ich will es haben!!!!!

  • Schön, dass wir immer mehr Futter bekommen. Aber irgendwie ist das kein Futter, welches mich wirklich befriedigt.

    Solche Bilder sind ganz Nett und immerhin ein Lebenszeichen. Aber:


    WO BLEIBT MEIN RELEASEDATE! Q.Q

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich vermute das Team Cherry schon ziemlich weit mit Silksong ist. Sie werden nicht leichtfertig ein Release-Datum raus hauen, weil sie diesen einhalten wollen und es dann zusätzlicher Druck ist für den letzen Feinschliff noch in der letzten Schaffensphase zu erreichen.


    Ich rechne trotzdem in den nächsten Monaten / Ende des Jahres mit ein neuen Trailer. Dann kann man auch ein Release-Datum anpeilen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem ich jetzt mit dem zweiten Durchgang beim Hollow Knight angekommen bin aber irgendwie keine Lust auf die restlichen Orbs, Masken und z.B. Blumenquest habe, habe ich mich dazu entschlossen wieder den ersten Spielstand anzugehen.


    Ich will jetzt endlich den Nightmare King und Radiance besiegen, verdammt nochmal !!! Das muss doch zu schaffen sein.


    Noa:


    Hast du nochmal eine Talismanempfehlung für die Bosse???

  • Dr.Clent


    Das kommt natürlich auf deine Spielweise an. Ich selbst spiele immer mit folgenden Upgrades:

    Zeichen des Stolzes, Langnadel, Schneller Hieb und Unzerbrechliche Stärke.


    Beim NKG ist es verdammt wichtig seine Angriffsmoveset zu verinnerlichen. Der Kampf ist wie ein Tanz und du musst ideal mitschwingen. Also erstmal paar Mal auf die Fresse kriegen und dann hast du ihn aber. Sollte es dir alles zu schnell sein, dann wechselst du Schneller Hieb zu Schnellfokus, damit du in den kurzen Zwischenphasen dich heilen kannst.


    Beim Radiance nimmst du eigl. das gleiche Talisman-Setup. Hier ist es wichtig: Versuche möglichst wenig Soul gegen den Hollow Knight einzusetzen und spare dir das gegen Radiance auf. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und weich die Attacken der Motte aus. Greif an wenn du dir sicher bist, dass du nicht getroffen werden kannst. Finde dein Flow im Kampf.


    Das Wichtigste bei den beiden Bossen ist einfach, das man sein eigenen Rhythmus findet und den Attacken ohne Probleme ausweichen kann und ohne Risiko angreift. Wenn man da halbwegs den Dreh raus hat, dann schafft man die Bosse auch.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Besiegt habe ich den Nightmareking zwar nicht aber bei den 20 Versuchen heute konnte ich schon deutlich Fortschritte erzielen.


    Habe eben schon eine deutlich bessere Figur gemacht und konnte wesentlich besser durchhalten.


    Mein Problem ist, dass ich etwas zu hibbelig bin. Ich lasse mich zu leicht aus dem Rhythmus bringen und will ihn noch schnell ein zweites Mal treffen, obwohl mich genau das aus dem Geschehen bringt. Ratz Fratz habe ich zwei Treffer kassiert, was 4 Masken bedeutet. Wenn man genau diese Fehler vermeidet, dann kann man es denke ich gut schaffen.

  • Vor einiger Zeit ist die Hollow Knight Beta (0.74b) veröffentlicht worden und es gibt einige doch sehr interessante Veränderungen zwischen der Beta und der ersten offiziellen Version.

    Am auffälligsten ist das es in der Beta nur vier Masken zum Start gibt, keine Talismane (sind vermutlich erst relativ spät in der Entwicklung hinzugefügt worden - meine mal ein Interview dazu gefunden zu haben) und das Spiel lief in der Beta deutlich langsamer. Man kriegt wesentlich weniger Seele und teilte auch weniger Schaden aus. Nachträglich sind auch zusätzliche Banken dazu gekommen.


    Wer Interessiert ist, kann sich das Video von fireb0rn anschauen (ein bekannter Hollow Knight Speedrunner). Das Video selbst geht etwa 40 Minuten. Ich hab mir das Video nicht komplett angesehen, nur bisschen rum geskippt. Werde die Beta mal selbst ausprobieren.



    Kitti

    Schon weiter gespielt? :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Leider liegt Hollow Knight bei mir grad auf Eis. Es liegt nicht am Spiel, zumindest nicht direkt. Im Moment ist extrem viel los bei mir, da ist der Kopf frei für einfach gestrickte Geradeaus-Games, nicht für ein semischweres Hollow Knight, das einen Rattenschwanz von Erkundung nach sich zieht. Ich bin sehr guter Dinge, dass es nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ist.


    Ich liebe es ja, wenn frühere Betaversion ans Tageslicht treten. Zwar kann ich den Inhalt nur bedingt einordnen, da HK eben noch nicht so weit gespielt, aber schon irgendwie spannend sowas.

  • Kitti

    Das kenne ich nur zu gut. Hollow Knight kann man am besten in etwas längeren Sessions genießen und das Erforschen erfordert nunmal auch Konzentration.


    Mir geht es gerade ähnlich bei Metroid: Samus Returns. So ein hammergeiles Game. Nur kann ich es zurzeit nur in "Stücken" genießen, da ich kaum Zeit zum Zocken habe. Wenn ich denn dann Abends mal eine Runde spielen möchte, dann wähle ich doch lieber eine Sorte von Games, wo man belangslos drauflos zocken kann. Das nervt mich auch irgendwie, da ich eigentlich schon gerne weiterzocken möchte.

  • Heute kam die neuste Ausgabe von EDGE heraus, wo unter anderem auch ein Interview mit Team Cherry abgedruckt ist. Hab mir schon die digitale Ausgabe gekauft und werde sie später in Ruhe am Computer lese. Anschließend werde ich hier noch was darüber schreiben, aber wenn ihr euren Support zeigen wollt + die neuen Screenshots sehen mögt - 4,99$ ist nicht die Welt. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zeitlich nicht mehr dazu gekommen was zur Ausgabe zu schreiben. Grundsätzlich ließ sich da auch nicht super dolle News herauslesen. Es ist halt ein reguläres Interview, aber paar interessante Sachen haben sich herauskristallisiert. Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist, dass sich Ari und William sehr viel Zeit für Silksong nehmen. Seit gut 2 Jahren entwickeln die beiden nun den Nachfolger und sie achten extrem darauf, dass sich Pharloom organisch anfühlt und spielen lässt.


    Hornet ist eben ein völlig anderer Charakter, als der namenlose Ritter /kleiner Geist. Nicht nur optisch / von der Größe, auch von der Physik. Hornet agiert schneller und kann weiter & höher springen. Ihr Kampfstil ist völlig anders. Ergo muss Pharloom und die Gegner auch völlig neu designt werden und nicht einfach Hollow Knight Copy & Paste.

    Silksong wird viel viel viel viel umfangreicher und größer werden als Hollow Knight. Sie sprachen auch von einer Demo - eine leicht verbesserte und erweiterte Version als jene von 2019. Ob man diese veröffentlichen wird - ist noch unklar. Derzeit machen die beiden große Fortschritte mit dem Spiel und entschuldigen sich dafür, dass 2020 kaum bis gar keine Neuigkeiten kamen. Es war so nicht geplant & beabsichtigt. Sie versprachen, dass sie dieses Jahr auf jeden Fall mehr News teilen wollen.


    Wäre grob umfasst was man in der Ausgabe nachlesen kann. Wie gesagt es kostet nicht die Welt und wer Bock darauf hat, kann es sich digital kaufen und das Interview selbst lesen. Die neuen Screenshots sehen wundervoll aus und ich bin mir sicher, dass Silksong das Worldbuilding vom ersten Teil in den Schatten stellen wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich spiele aktuell zum zweiten Mal Hollow Knight und hab bereits die gesamte Hauptstory abgeschlossen. Lediglich den letzten Boss hab Ich noch nicht erlegt da Ich mich erstmal der Masse an optionalen Quests widmen möchte. So habe Ich zuletzt die 3 Prüfungen im Narrenkolosseum gemacht. Ich war überrascht wie gut Ich da durchgekommen bin. Alle 3 Prüfungen waren first try, bei meinem ersten Playthrough hatte mich aber noch die dritte und letzte Prüfung richtig zur Weißglut gebracht.

    Im Anschluss hatte Ich mich der Quest um die grimmige Truppe gewidmet. Die ist mir beim ersten Mal entgangen, also war das alles komplett neu für mich. Nachdem Ich die in Heilandsnest verteilten Flammen gesammelt hatte hat mich Truppenführer Grimm zum Kampf, oder wie er es nennt, zum Tanz herausgefordert. Taffer Typ dieser Grimm, aber meinem geschärften Nagel hatte er nichts entgegenzusetzen.

    Nachdem Ich dann auch noch die letzten Flammen zusammengetragen hatte konnte Ich die Traumversion von Grimm herausfordern und hatte auch diesmal mit einem doch recht schnellen Sieg gerechnet. Sicher, er wird schwieriger sein, aber wie hart kann es schon werden, selbst die Prüfung des Narren im Kolosseum war first try.

    Letztendlich konnte Ich die ersten 3 oder 4 Versuche nicht länger als 30 Sekunden überleben. Nightmare King Grimm ist so unglaublich schnell, man hat nur ein Bruchteil einer Sekunde um zu reagieren und wenn man es verbockt macht er direkt 2 Punkte Damage. Zeit den Schaden wieder zu heilen hat man auch kaum, da die Attacken einem nur so um die Ohren fliegen.

    Will man eine Chance gegen ihn haben sollte man sich seine Pattern gut einprägen und super fokussiert bleiben. Ist man einmal kurz nicht bei der Sache kassiert man leicht einen Treffer.

    Ca. 20 Versuche später war dann auch Nightmare King Grimm besiegt und seine Zelte in Heilandsnest abgebrochen.


    Als nächstes möchte Ich den zweiten Part des path of pain meistern und dieses Pantheon aufsuchen. Letzteres ist mir beim ersten Playthrough ebenso wie Grimm entgangen.

    Ich denke Ich werde diesmal Hollow Knight platinieren. Ein tolles Spiel was Ich gerne zu 100% abschließen würde :)

  • Cat Viper Das ist die richtige Einstellung :)


    Du hast also bereits alle Masken und Seelen Upgrades? Auch die beste Form des Nagels und alle Talismane? Dann stehen dir zwei schwersten Aufgaben im Spiel nichts mehr im Wege. Path of Pain ist wirklich knüppelhart. Viel Erfolg beim Pantheon V.

    Mit welcher Talisman Kombi spielst du, wenn ich fragen darf :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Alle Talismane habe Ich noch nicht, 6 oder 7 fehlen noch und scheinbar kann Ich auch noch eine dritte Nageltechnik finden, aber die benutze Ich eh nie :)

    Der Nagel ist komplett aufgelevelt,


    Talismane ausgerüstet habe Ich im Normalfall Wegekompass, Geoschwarm, Robuster Panzer, Seelenfänger, Larvenlied, Schnellfokus und stabiler Körper. Wenn Ich aber vor einem harten Kampf stehe tausche Ich Kompass und Geoschwarm gegen etwas anderes aus wie zb. Sporenpilz :)

  • Cat Viper



    Interessante Kombi benutzt du. Du nutzt also recht viel Seele, um dich zu heilen und Magiezauber einzusetzen oder kämpfst du hauptsächlich mit dein Nagel?

    Ist echt spannend, das mittels des Talismans System jeder so sein eigenen Spielstil hat, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Interessante Kombi benutzt du. Du nutzt also recht viel Seele, um dich zu heilen und Magiezauber einzusetzen oder kämpfst du hauptsächlich mit dein Nagel?

    Ich kämpfe hauptsächlich mit dem Nagel, ich bin nur oft sehr yolo unterwegs und tanke gerne mal Schaden um schneller von A nach B zu kommen :) Da kommen dann natürlich Talismane wie Seelenfänger und Larvenlied sehr gelegen. Eine starke Kombination die den Seelentank ratzfatz füllt. Und das für nur insgesamt 3 Sockel. Und den Schnellfokus will Ich auch nicht missen. Schon aus Komfortgründen. Die Standartheilung ist mir einfach zu langsam xD Meiner Meinung nach der beste Talisman im Spiel.


    Btw. weil Ich es gerade lese:

    Zitat von Noa

    Die neuen Screenshots sehen wundervoll aus und ich bin mir sicher, dass Silksong das Worldbuilding vom ersten Teil in den Schatten stellen wird.

    Das ist aber aktuell doch ziemlich hochgegriffen oder? :) Von Silksong hat man bislang ja nicht viel gesehen und das Worldbuilding vom ersten Hollow Knight ist ja schon wirklich outstanding. Kein Metroidvania hat so eine schöne, faszinierende und gleichzeitig riesige Welt wie Hollow Knight. Und dabei gibt es in der Welt von Heilandsnest kein einziges schwach designtes Areal. Sicherlich sind manche Gebiete besser als andere, aber keines finde Ich irgendwie nervig oder nicht gelungen. Da finde Ich es schon gewagt zu behaupten, dass die Welt von Silksong das Heilandsnest wie wir es kennen in den Schatten stellen wird. Ich meine, wünschen würde Ich es mir, aber Ich wäre schon zufrieden wenn Sie die Qualität des ersten Teils erreichen würden :)

  • Keine Frage. Hollow Knight hat ein wunderschönes Worldbuilding und ist reich an Lore, sowie Kultur. Aber die Entwickler haben nun mehrfach betont, dass fast 2 Jahre Arbeit nur an die Gestaltung der neuen Welt darauf gegangen ist und Silksong davon profitieren wird. Man hat sich sehr viele Gedanken gemacht, wie viel man ändern muss, damit es sich mit Hornet besser spielen lässt. Eine Balance zwischen "es muss noch Hollow Knight-Vibe haben, aber auch genug Neues bieten und an Hornet angepasst sein".


    Hollow Knight ist das erste große Spiel von Team Cherry gewesen und man sammelt an Erfahrungen dazu und das macht die Entwicklung von Silksong um einiges einfacher. Sie lassen sich die Zeit, haben kein Druck von Publisher und Fans (man sieht ja jüngst an CP2077 was das ausrichten kann). Zusätzlich ist ihr Budget nun deutlich größer und Team Cherry muss sich keine Sorgen um ihre finanzielle Existenz machen - das sah zur Entwicklung von HK noch anders aus.

    Ja, ich bin da sehr optimistisch, dass man weiterhin sehr ambitioniert ist und das Potenzial ist da um den Vorgänger zu übertrumpfen.


    Schnellfokus beste Talisman!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute feiert Hollow Knight sein 4-jähriges Jubiläum. Happy Birthday! Kein anderes Singleplayer Spiel habe ich die letzten 3 1/2 Jahre so ausführlich und oft gespielt wie dieses. Seitdem ich Hollow Knight im ~ September 2017 gekauft habe sind etwa 200 bis 300 Stunden Spielzeit auf zwei Konsolen zusammen gekommen. Dazu kommen noch in-depth Review, Analysen und Foren Diskussionen rund um die Lore und der Welt.


    Auf viele weitere Jahre und das noch mehr Gamer sich das moderne Meisterwerk kaufen & genießen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop