Wichtige Kriterien für ein Zelda

  • Sind es die Items ?
    Is es die Welt / Umgebung ?
    Atmosphäre ?
    Tempel ?
    Oder villeicht doch ein anderer Punkt ?
    Schreibt und Diskutiert ma drüber wann ihr ein Zelda gut bzw. Perfect findet.


    Mir is die Idee zu diesem Thread gekommen als ich in den Alttp Thread gepostet habe " Wie findet ihr das Spiel "


    Es gibt verschiedene Kriterien die für mcih ein Zelda erfüllen soll.
    Für mich is ein Zelda dann ein gutes Zelda wenn die Items stimmen. Wenn man reichlich zum finden hat und auch ALLE gebrauchen kann. ( siehe Alttp )


    Für mich zeichnet sich auch die Welt aus. Deshalb kann ich Minish Cap nicht ganz so leiden weil es für mich beide Kritierien nicht erfüllt.


  • am schönsten wäre es, wenn alles stimmen würde ^^


    ich persönlich finde eig jeden zelda teil sehr unterhaltsam, jeder teil halt auf seine weise. aber am tollsten finde ich es, wenn die atmosphäre für eine schöne stimmung sorgt (mir kamen zb fast die tränen, als ich bei sonnenuntergang das schneegebirge erklommen habe, einfach eine fantastische atmosphäre). desweiteren finde ich den aufbau noch sehr wichtig, bzw wie die höhepunkte des spiels verteilt sind, sind sie gut verteilt oder zu nahe beieinander.

  • Seh ich auch so, es sollte von allem etwas dabei sein.
    Ich sehe aber beispielsweise die Handlung als ausschlaggebender an, als die Items. Jedoch, erst wenn alle Kriterien zusammen wirken würde ich das Spiel als gelungen ansehen, und bisher ist das meiner ansicht nach immer der Fall gewesen. :)

  • ah ein schöner Thread :D


    Ich denke bei mir spielt die Spielewelt eine sehr große Rolle und die daraus entstehende Atmosphäre.
    Deswegen punktet bei mir Twilight Princess, weil die Spielewelt dort ziemlich schön anzusehen ist dank der guten Grafik. Aber auch die Lebhaftigkeit sprich wie viel Aufgaben man in der Gegend so findet ist mir auch wichtig (sprich Nebenquests). In dieser Hinsicht hat es vor allem Majoras Mask richtig gemacht.


    Gute Dungeons sind mir auch wichtig. Dungeons, die clever und abwechslungsreich gestaltet sind. Da hat es wieder Twilight Princess meiner Meinung nach am besten gemacht. Z.B der Outdoor Tempel Kumula oder der clever strukturierte Wassertempel.


    jo das sind so meine Kriterien

  • Und die Musik ist auch nicht zu unterschätzen... um eine gelungene Atmosphäre zu schaffen muss auch die Hintergrundmusik stimmen. Deshalb gefällt mir TP auch besonders gut. Die Schattenwelt wäre lang nicht so mysteriös und düster, wenn die Musik nicht so passend wäre. (Von der geilen Kulisse mal ganz abgesehen ;) )

  • Der Aufbau ist irre wichtig. Zelda für den SNES war eines meiner ersten Spiele in diese Richtung. Ich habe es also damals durchgezockt, und danach andere Spiele derselben Richtung probiert bzw. gespielt, habe diese Spiele aber ziemlich schwer gefunden, weil oft kein linearer Handlungstrang, unlogische Rätsel oder verzwickte Dungeons diese Spiele ausmachten.


    Das alles macht Zelda richtig. Der Aufbau ist, wie erwähnt, logisch. Die Gegner werden allmählich stärker, also ist auch ein gewisser Schwierigkeitsgrad gegeben. Jedoch wird Link durch mehr Herzcontainer und mehr Items im vergleichbaren Ausmaß stärker.


    Die Rätsel sind Logisch und stehen in direktem Zusammenhang mit den Items, sowie die End- und Zwischengegner.


    Auch die Fähigkeiten zu warpen, das perfekte zusammenspiel von 2 Ebenen (Licht-Schattenwelt, Jahreszeiten, Vergangenheit-Zukunft, Tage) ist sehr ausgeklügelt und lässt logische Rätsel zu.


    Des weiteren ist die Grafik eine Pracht. Zelda setzte auf jeder Konsole Maßsstäbe, was Umfang, Grafik und Steuerung anbelangt.


    Damit kommen wir zum letzten, und fast wichtigstem Punkt. Die Steuerung. Ein Spiel ist nur so gut, wie seine Steuerung. Und bei Zelda ist jeder Knopf so belegt, dass ein flüssiges Spielen möglich ist. Man kann spielend mit mehreren Situationen umgehen, ohne Items wechseln zu müssen, und die wichtigsten Items sind fix ausgerüstet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich find da muss alles passen, die welt da sollt so sein das es nich langweilig wird da durchzulatschen, ein paar versteckte rätsel, schöne nicht zu leichte tempel mit starken endgegnern aber auch die items spielen ne wichtige rolle weil wer will schon mit nix besonderem da rumrennen
    finds immer toll wenn die tempel groß und net zu leicht sind und wie Iky schon sagte muss die musik auch stimmen aber bis jetzt haben mir eig alle zeldagames die ich so gespielt hab gefallen vorallem halt oot und auch tp wobei ich bei tp die tempel (zumindestens manche) nicht so doll fand warn teilweise etwas zu leicht

  • für mich ist ein zelda dann gut , wenn es genug verschiedene völker gibt , die oberfläche gut gestaltet ist , die story die tiefe eines romans hat............ und man früh im spiel den bogen kriegt ;) ;) ;)

    Nohr does what Hoshidon't.

  • für mich ist zelda dann gut wenn "zelda" draufsthet :)


    achwas, es ist gut, wenn einfach läuft und ich nicht drüber nachdenke, wie
    ich es finde

    ~in order to be in harmony you must first be able to sing~


  • also die wichtigsten punkte, die für mich ein zelda ausmachen, sind mal sicher..


    - die musik; schöne, passende themes und melodien tragen viel zur atmosphäre eines spiels bei, und die ist mir bei einem spiel am wichtigsten
    - dann noch die dungeons, die möglichst abwechslungs- und facettenreich gestaltet sein sollten. es sollte aber auch eine art "grundfaden" enthalten, und nich einfach nur ein wild zusammengewürfeltes dungeon sein
    - dann die endgegner; sie müssen nicht unbedingt schwer zu knacken sein, aber sie müssen spass machen, richtig das gefühlt eines schönen zeldakampfes bringen. als musterbeispiel dafür kann ich nur den kampf gegen diesen drachen in tp sagen. die atmosphäre war perfekt, musik, background, kampf in luftiger höhe, einfach perfekt.
    - die story natürlich auch. ich mag zwar den weitverbreiteten von A nach B nach C - Aufbau, aber das heisst nicht, dass die story nicht packend sein kann. zum beispiel bei tp dachte ich bis zum schluss, dass midna mit den schattenkristallen böses anrichten will o__ö bzw. sie mein fein ist. auch schöne wendepunkte in ner story sind mir wichtig
    - ein zelda macht aber auch aus, dass gefühle zum ausdruckt kommen, ein kleines stück menschlichkeit o_ö xD dann mit ner perfekt passenden melodie untermalt.. als paradebeispiel kann ich wieder nur tp nennen. bei OoT war ja nix, nada an gefühlen zu sehen.


    das sind so die wesentlichen punkte für mich, die ein gutes zelda ausmachen. deshalb ist mein absoluter favorit auch twilight princess. dieser teil beinhaltet einfach alles, was mir an einem zelda wichtig ist, was mich fesselt und dazu bringt, es immer und immer wieder, und das gerne, zu spielen.

  • Story, Präsentation, musik, einprägsame Charaktere und es sollte gar nicht einmal so extrem lang sein.
    Das wären meine meine wichtigsten Zelda-Bestandteile.


    Deswegen hat mir WW auch so gefallen und deswegen gefällt mir auch MM besser als Oot.
    WW und MM hatten einfach die richtige länge, sonst wird die Geschichte so in die länge gezogen.
    Obwohl TP ist extrem lang und das hat mich gar nicht gestört, weil diese Dungeons so übermäßig abwechslungsreich waren...das glaube ich zumindest, aber ich kann das nicht so gut beschreiben.


    Einprägsame Charaktere gabs eigentlich in jedem Zelda. Da wurde ich nie entäuscht. Wer sein Zelda erst einmal durchgespielt hat kennt so gut wie jedem Namen eine Charas im Spiel.


    Die Musik ist sowieso eines der wichtigsten Sachen. Sie trägt auch sehr viel zur Präsentation bei, aber darin war Nintendo schon immer Meister.


    Achjaaa, Endgegner...von denen müsste man Mal wieder richtig Angst haben. In WW hatte ich die sogar^^. Für mich als Zlda-Neuling, waren die alle extrem stark, aber nachdem man WW mehr wie 10x durchgespielt hat, kann man das nicht mehr behaupt.


    UND, ich würde in einem Zelda-Spiel noch viel mehr über die Geschichte Hyrules erfahren. Vielleicht eine Bibliothek oder so etwas. Bücher die man findet. Nicht irgendwelche Geisterseelnen oder Käfer, sondern Bücher...aber am liebsten alles.


    ...
    ...
    ...
    ...
    Das kann sowieso niemand beschreiben, was wichtig ist, nichteinmal, was einen selbst wichtig ist.
    Wenn ein Superzeldamegakracher rauskommt, dann werden wir es sicher merken.

  • ein zelda braucht gute rätsel,geile endbosse,gute grafik,gute musik,
    gute steuerung und eine gute story.ich wurde nie enttäuscht auch PH hat diese dinge und es ist nicht in einer konsole.

  • Es sollte eine gute story haben,gute items,gute endbosse,witzige chars,gute steuerung und ne gute grafik ;)

  • der wichtigste Punkt für mich ist wohl....die Umgebung, die das Spiel umgibt...
    sprich... Sonnenaufgänge... riesige Ebenen, Gewässer, Musik. Es sollte auch viel Abwechslung bieten, was es bei Zelda bis jetzt immer traf... mal ist man mitten in der Wüste, dann in einem Vulkan, Wassertempel... usw.


    ...wie bei 4swords spielen die Charaktere für mich auch eine wichtige Rolle.... das ist wie mit Büchern.... für mich ist ein Buch erst dann richtig gut, wenn ich mir die Personen, die darin vorkommen auch merken kann. .... najo... das schafft Zelda ja eigentlich recht gut, bis auf die Endgegner... ich mein... es ist zwar cool, dass mich eine riesige Spinne, oder sonst so ein riesiges Monster angreift.... aber vieeeeeeeeel kuuhler wärs für mich, wenns so eine art Sephiroth für zelda geben würde... ein...etwas menschlicherer Gegner.


    Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

  • kein Kack Shading, ein erwachsener Link, schöne Grafiken und eine permanente Speichermöglichkeit (nicht so ein Mist wie bei MM)


    Ganny und seine drei Sklavinnen. :D


    Ich liebe dich, mein Ganondorf. :pray: :peitsche:
    seit dem 8.8.07 happy wife eines launischen Gerudos :dance:


    Feel free to meet me on ICQ. :hug2:

  • Für mich ist es wichtig, dass die Geschichte stimmt. Sie sollte viele fassettenreiche Elemente befassen. So dass man immer wieder etwas Neues erfährt, dass man unbedingt weiter spielen will.


    Das schließt dann automatisch ein, dass die Welt von Zelda groß sein muss. Die Tempel sollen für mich dadurch auch nicht alle immer gleich wirken im Spiel. Abwechslung ist wichtig.
    Bei den Game Boy spielen wirken leider die Tempel immer wieder gleich. :(
    Was eben auch an der Umsetzungsmöglichkeit liegt, sorgt aber für einen Dämpfer... :(

  • Was ich auch toll finde ist, wenn das Spiel sich nach dem zweiten oder dritten Durchspielen ändert und wenn Ganny vorkommt ;) .


    Ganny und seine drei Sklavinnen. :D


    Ich liebe dich, mein Ganondorf. :pray: :peitsche:
    seit dem 8.8.07 happy wife eines launischen Gerudos :dance:


    Feel free to meet me on ICQ. :hug2:

  • Es sind so viele Sachen die wichtig sind.
    Aber das wichtigste ist für mich das Leveldesign.
    Ich freu mich immer auf den nächsten Tempel... das was ausserhalb passiert ist für mich Nebensache.
    Ein gutes Leveldesign ebnet auch den Weg frei für gute Rätsel.
    Wenn beides harmoniert bin ich glücklich. :D


    Allgemein ist für mich das Leveldesign am wichtigsten, also nicht nur bei Zelda.
    Bei Banjo-Kazooie zum Beispiel habe ich mich immer drauf gefreut eine neue Welt zu betreten und all die knackigen Rätsel zu lösen, aber das ist jetzt ein anderes Thema. =)


    Achja... was noch wichtig ist sind dicke fette Endgegner am Ende des Tempels.
    Ich hoff aber, dass sie in Zukunft nicht so leicht zu besiegen sein werden wie zum Beispiel in TP.

    Einmal editiert, zuletzt von whatsim ()

  • Ich habe heute mal in das Guiness Buch der Rekorde geschaut und habe einen Eintrag mit Zelda gesehen.


    EIn AMi hat OoT in 5 Stunden 4 sek. durchgezockt!!!


    UNGLAUBLICH, ist aber zu schaffen, wenn man den berühmten Trick an den Kakariko-Zaun!


    Der Gleiche Ami hat auch nen Rekord bei Minish Cap. Er schaffte das Game in 2 h 46 min und 32 sek!!!!


    Ich habe das Spiel in 3h 30 geschafft! Nah dran, gell?


    Für die Leute, die das Guinness Buch der Rekorde 2007 haben, der Eintrag steht auf Seite 151!