• Blizzard sollte sich schämen so mit den Gefühlen und Gelüsten der Leute zu spielen. Ist ja noch derber als das Gacha Zeug, wo Geld mit fehlender Beherrschung gemacht wird.

Ich bin halt Teil des Problems, daher kann ich mich nicht neutral dazu äußern. Aber ich hole mir gerne CE's o.ä.

Wenn ich dadurch am Ende noch einen EA-Zugang bekomme, freue ich mich doch nochmal direkt mit. Aber ich muss dir hier teilweise Recht geben. Letztendlich habe ich persönlich nur den EA-Zugang als Mehrwert. Meine Mounts in Diablo 3 oder auch in WoW sind mir relativ egal. Lediglich den Battlepass (für 10,- EUR - i guess) nehme ich nochmal mit. Ob mich die kosmetischen Sachen am Ende überzeugen werden, ist nochmal 'ne andere Sache. (btw. finde ich die Skins, die derweil - für ne halbe Niere - angeboten werden, echt nicht schick)

Ich glaube, dass es Standard sein wird. Games so anzubieten, wie es Blizzard mit Diablo 4 gemacht hat. Ich meine bei Final Fantasy Strangers of Paradise gab es ebenfalls einen EA-Zugang bei der Deluxe Edition. (Natürlich auch nochmal n bisschen mehr)

Aber Fans greifen da nochmal besonders gerne zu. Ich damit eingeschlossen.

Ich habe das Wochenende eigentlich fast nur Diablo 4 gezockt. So konnte ich mit meinem Necro die Story komplett abschließen. Habe quasi einen Tag dafür gebraucht. (Samstag)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon sehr gerusht bin. Ich wollte unbedingt den Content danach anschauen. Und unbedingt andere Klassen ausprobieren. Man bekommt nämlich die Möglichkeit direkt die Story zu skippen. Natürlich levelt man bei D4 am Besten mit der Story. Aber man kann sich auch anders hochziehen, da man direkt alle Features freigeschaltet hat. So habe ich mal kurz den Druiden (sieht am lustigsten aus), Jäger und Barbaran angespielt. Habe mich aber dann doch weiterhin mit meinem Necro vergnügt.

Ich habe den jetzt auf 50 gezogen. Aber 50 gibts quasi einen kleinen Softcap. Man ist quasi ausgeskillt (neben den Bonusskills) und levelt dann noch bis 100 weiter. Jedoch bekommt man pro Level 4 Paragonpunkte zum verteilen. Das bietet nochmal etwas mehr tiefe beim Charakter. Jedoch noch lange nicht so wie bei PoE. Aber nochmal deutlich mehr, als es bei D3 der Fall war. Zumindest wirkt es so.

Außerdem habe ich WT 3 (Albtraum) freigeschaltet. Und ab da wirds langsam recht knackig. Ich habe mich mal der Höllenflut* gewidmet. Am Anfang dachte ich, dass ich nicht so zurecht komme. Aber ich kam dann doch einigermaßen klar und konnte n bisschen was looten. Ansonsten können halt gesockelte Waffen/Rüstung und auf verbesserte Waffen/Rüstungen schon einen kleinen, aber feinen, Unterschied machen. Mich hat das nochmal deutlich voran gebracht.

*Höllenflut = einen Modus, den man an WT3 spielen kann. Dort wird ein Bereich auf der Map mit erschwerten Gegnern "geflutet". Diese kann man killen und man bekommt dadurch Fragmente. Diese kann man u. a. Nutzen um Truhen zu looten. Und verbesserte Waffen/Rüstungen zu bekommen. Außerdem gibt es wohl da auch Albtraumdungeons - hiermit habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.

Ich habe echt viel Spaß mit dem Game und glaube, dass es jetzt erst so richtig los geht. Ich bin gespannt, wie langatmig es sein kann. Aber es bewegt sich schon in die richtige Richtung. Ich freue mich auf den richtigen Release. Und vielleicht sieht man sich ja mal in der Hölle, Megaolf ! :b

Mir fehlt hier leider noch so ein Queue-System. Ähnlich wie in D3. Wo man einer zufälligen Gruppe zustoßen kann. Ich weiß nicht, noch kommt. Ich hoffe jedoch. Denn gestern hatte ich Probleme 'ne Gruppe für die Kathedrale zu finden. Die Kathedrale muss man auf WT2 abschließen, damit man WT3 freischaltet. Alleine ist die nicht wirklich machbar. xD

Ich stand also vorm Eingang und habe random Leute eingeladen. Tatsächlich ging das noch recht flott. Aber es lässt sich sicher auch etwas angenehmer lösen. Gerade auch später, wenns Richtung Albtraumdungeons o. ä. geht. Ich habe in meiner Gilde und Lokal angefragt, aber da wars eher ruhiger. Und über den PS5-Controller zu chatten ist auch sehr mühselig.

Übrigens hat Blizzard gestern bereits einen kleinen Patch rausgehauen. Scheinbar ist im EA-Zugang einiges an unbalancing aufgefallen und es wurde n bisschen was angepasst. Erstmal schön, dass die Zeit auch sinnvoll genutzt wird. :b

Hier sind die Änderung, falls jemand Lust hat, sich damit auseinander zu setzen. Wobei es für die Spieler zum Release eh keinen Unterschied machen dürfte:

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Ich freue mich schon tierisch auf das Spiel und dein Eindruck liest sich sehr gut. Ich hatte befürchtet, dass es ein Pay to Win Fest wird, aber der Shop dürfte rein kosmetisch sein? Ich habe schon auf Youtube Leute gesehen, die sich tierisch darüber aufregen, aber wenns nur kosmetisch ist, können sie von mir aus 100 Euro dafür verlangen, dann stört es mich nicht. Stören würde es mich, wenn man bspw. irgendwelche Abklingzeiten im HUB verkürzt oder so etwas in der Art wie man es von Free to Play Spielen kennt, um dir Pay to Win aufzuzwängen.

Ansonsten werde ich wohl erst morgen zum Zocken kommen. Ich bin übers Wochenende in London, da wird nicht gezockt, dafür dann aber nächste Woche. Ich freue mich schon sehr und werde erstmal mit der Playstation Version anfangen.

Kurze Frage daniaelx gibt es Couch Coop für 2 oder mehr Spieler? Falls ja, kann man sein Profil mitnehmen inkl. Trophäen und Fortschritt?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#73: Die Hutspitze von Doug Dimmadome

doug6qf7a.png

"That's right, Doug Dimmadome, owner of the Dimmsdale Dimmadome!"

• Es ist tatsächlich - bisher - nur kosmetisch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das nochmal ändern. Wobei letztendlich sind das alles Geldgeier. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber bisher läuft der Shop rein auf Skins etc. aus. Und die sehen nicht mal so gut aus. Da finde ich manche Transmog-Looks schöner.

Ich hoffe du wirst deinen Spaß haben! Weißt du denn schon, welche Klasse du spielen möchtest? Druide ist glaube relativ beliebt. Hat sich auch sehr spaßig angefühlt. Den Necro kann ich vom Spielstil her empfehlen. Ist aber DMG technisch imo etwas hinter. Alle weiteren Klassen habe ich nicht so ausgiebig getestet. Jäger sah noch ganz cool vom Setting her aus.

Wenn du mit PS startest, ein Hinweis: es wird PS+ benötigt. Das ist tatsächlich etwas shizzle, weil man ja permanent Online ist. Somit wird halt das Abo benötigt. Sofern du ein bestehendes Abo hast, ist aber alles tutti.

Megaolf

Es gibt einen Couch Coop - bisher nur von zwei Personen gelesen. Hierbei brauch auch glaube ich nur einer das Abo. (wenn ich das richtig verstanden habe)

Ob es tatsächlich für mehr als zwei ausgelegt ist, kann ich dir leider gar nicht sagen. Bisher hatte ich immer 3er Gruppen. So sollte es eigentlich möglich sein. Aber weiß nicht zurecht, da ich keinen hab, mit dem ich das nutze.

duo_Platz1_yuff_dani.png

• daniaelx Danke für die Info. Dann weißt du nicht, ob der Gastspieler bzw. zweite Spieler sein Konto verwenden kann und gegebenenfalls auch seinen Fortschritt übernehmen und auf seine Sachen zugreifen kann? Wäre interessant, weil ich es dann mit einem Kumpel definitiv zocken würde. Ansonsten ist es eher humorlos, wenn sein Spielstand da nicht gespeichert wird.

Ich habe Playstation +, von daher kein Problem für mich.

Ich weiß noch nicht, welche Klasse ich probiere. Ich glaube in der Beta habe ich den Barbaren ausprobiert. Ich bin eher der Casual Player und spiele, was mir gefällt und wo ich ein gutes Gefühl habe. Das habe ich mit Diablo II auch schon so gemacht. Dort hatte ich auch builds, die eben nicht optimal waren, aber hatte einfach Spaß am Game und zockte zu 99% alleine oder mit jemanden, den ich kenne. Da ist es nicht so wild, wenn ich im Endgame jetzt nicht so super gut gelevelt bin. Wenn es frustet, lese ich nach, was optimal wäre. Die ersten 100 Spielstunden werde ich wohl erst einfach casual Story machen und ein wenig Loot ernten und mich in die Klassen eingrooven

doug6qf7a.png

• daniaelx Danke für die Info. Dann weißt du nicht, ob der Gastspieler bzw. zweite Spieler sein Konto verwenden kann und gegebenenfalls auch seinen Fortschritt übernehmen und auf seine Sachen zugreifen kann? Wäre interessant, weil ich es dann mit einem Kumpel definitiv zocken würde. Ansonsten ist es eher humorlos, wenn sein Spielstand da nicht gespeichert wird.

Puh ne. Also ich kenne das nur von anderen Spielen, dass man da n Konto von der PS verwenden konnte. Aber grundsätzlich n externen Account? Puh keine Ahnung. Also Crosssave wird ja angeboten. Ich meine gelesen zu haben, dass man via Couch-Coop sich n Battlenet-Account einrichten muss. Also glaube auch als Zweitspieler. Demnach alles möglich. Aber unterm Strich dunno. Glaube maximal, dass es darüber laufen wird.

Die ersten 100 Spielstunden werde ich wohl erst einfach casual Story machen und ein wenig Loot ernten und mich in die Klassen eingrooven

Richtig so. Die Story ging ganz gut. Ansonsten spiele ich auch nicht strickt einem Build nach. Da es ja teilweise sehr EQ bezogen ist. Zumal es halt auch noch nicht mal offiziell draußen ist. Die Builds sind also noch gar nicht so brauchbar. Mir ist es auch wichtig, dass die Klasse einem Spaß macht. Deswegen habe ich mich auch mit dem Necro erneut angefreundet. War für mich in D3 schon das Highlight. (+ das Game wurde dann sogar besser, hehe)

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Ursprünglich wollte ich mir Diablo 4 nicht holen, denn bezüglich Blizzard habe ich gemischte Gefühle. Die meisten Freunde aus dem Gamingbereich von meinem Mann spielen aber, also hat er sich entschieden, dass er es mit ihnen und auch mit mir spielen möchte, also habe ich mitgezogen. Da ich vier Tage am Stück frei hatte, haben wir uns das Spiel auch etwas mehr kosten lassen, um es zu dem Moment auch spielen zu können.

Das Spiel ist bisher recht unterhaltsam. Spiele im Easymode, da ich einfach nur die Story genießen möchte, wobei man denken könnte, dass sich ein point and click besser eignen könnte. Die Nebenquests sind aber tatsächlich teilweise gut erzählt. Das Reittier bekommt man allerdings erst nach einiger Zeit Hauptreihe spielen, weswegen es auf Dauer zäh ist, alle Nebenquests ohne das Reittier mitzunehmen, denn es sind teilweise große Entfernungen stetigen Kampfes gegen Monster bis man der Quest weiter folgen kann. Mit dem Reittier aber ist der Spieler nicht nur schneller, er kann auch die Monster links liegen lassen, wenn er keinen Bock auf Kampf hat. Ist halt nicht in Dugeons nutzbar.

Keine Ahnung, was der Shop mit der Zeit bringt, aber für mich ist er nichts. Wie Megaolf schon sagte, ist es positiv, dass er bisher nur Kosmetisches bietet. Ist sicher eine Sache des Geschmacks, aber fast alles dort Gebotene hat mir optisch nicht sonderlich gut gefallen. Den Transmog im Spiel, welchen sich der Spieler erarbeiten kann hingegen, finde ich teilweise sehr hübsch. Ist mir so rum lieber, denn der Shop ist unverschämt teuer, so zumindest mein Empfinden. Was mir gefallen hat, habe ich mir nicht geholt, mache ich auch sonst nicht, selbst wenn es nur wenig kostet.

Wo wir gerade bei der Optik sind: In Diablo 3 hatten wir immerhin schon in jeder Klasse uns zwischen männlich und weiblich entscheiden können. Diablo 4 hat sich da noch weiter anderen Spielen angepasst, so dass wir das Aussehen unseres Charakters detailreich ausarbeiten können. Allgemein ist die Grafik auch recht gut, aber damit hat Blizzard auch sonst keine Probleme.

Fast alles wurde vertont, was ich schonmal sehr positiv finde. Man muss praktisch gar nicht lesen, um den Stories allen folgen zu können. Das führt zwar auch dazu, dass sich Stimmen wiederholen, aber in einem Maß, welches mich überhaupt nicht stört.

Bugs: Scheinbar gibt es sie. An wenigen Stellen flackerte mein Bildschirm kurz farbig auf, aber das könnte an meinem Grafiktreiber liegen. Woanders hat aber mein Rechner speziell nicht genau dieses Problem. Wäre es nicht mein Treiber, wäre es gefährlich für Epileptiker. Mein Mann und noch ein Bekannter sind aber über eine defekte Quest gestoßen. Da heute das Spiel aktualisiert wurde, hoffe ich, dass sie diesen Fehler behoben haben.

• Keine Ahnung, was der Shop mit der Zeit bringt, aber für mich ist er nichts. Wie Megaolf schon sagte, ist es positiv, dass er bisher nur Kosmetisches bietet. Ist sicher eine Sache des Geschmacks, aber fast alles dort Gebotene hat mir optisch nicht sonderlich gut gefallen.

Man kann nur hoffen, dass Blizzard aus dem Shitstorm zu Diablo Immortals gelernt hat. Klar es war ein kostenloses Handygame, wo man sicher von ausgehen konnte, dass das Game mit einer Paywand "überleben" würde. Aber dennoch war es da etwas drüber. Zumal wir hier ein 70+ EUR Game haben. Wenn die mit den Season-/Battlepässen arbeiten, sollte das ja auslangen. Zumal bisher da der Premiumteil (stand jetzt) ebenfalls nur kosmetisch sein soll. Mal schauen. Dürfte ja lt. Gerüchten im Juli soweit sein. Vielleicht erfahren wir es bald.

HAPPY RELEASEDAY ! <3

Ich bin schon gespannt, wie sich die Ladezeiten heute auswirken werden. Da doch nochmal ne handvoll an Spielern beitreten werden. Neben meiner anfänglichen Kritik muss ich sagen, dass der EA relativ reibungslos lief. Ich hatte nur minimale lags und die PS5 hat super ihren Job gemacht! (lt. Anzeige 35 Stunden, lol)

Ich habe gestern nochmal einiges freigeschaltet. So konnte ich meinen Necro etwas verstärken. Mittlerweile laufe ich WT3 ohne großartig Probleme. Zumindest wirkt es so. Klar kommt da mal n Boss der mich zerpflückt. Aber im Großen und Ganzen sieht das echt solide aus.

Ich bin jetzt mittlerweile auch auf Level 54 und konnte quasi meinen DMG verdoppeln. Ab WT3 lohnt es sich richtig zu grinden, da der Drop so viel besser ist. Ich habe noch nicht ganz gecheckt, wann diese Events immer zeitlich sind. Aber die Höllenflutmap hat gestern so viel EQ gegönnt. Und ich glaube ich bin auch mittlerweile hinter dem Aspekte/Affixe-tralala gekommen und haben das System etwas gerafft. Jetzt heißt es nur noch ordentlich farmen.

Im Übrigen habe ich mittlerweile auch die komplette Map aufdeckt. (gab nochmal n PSN-Erfolg, hehe)

Tatsächlich habe ich vor, das Game zu platinieren. Ich halte es für relativ fair. Lediglich Hardcore 50 Charakter kann etwas unfair werden. Aber mal schauen...

Erstmal wird so weiter gespielt. :3

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Gleich zwei Tiefschläge in die Nüsse.

Einmal zockt keiner meiner Freunde mit mir, weil sie alle schon so verdammt weit sind, weil die Vögel Blizzard Geld in den Rachen geschissen haben und Diablo schon seit vier Tagen ununterbrochen spielen und zweimal, mein Grafiktreiber ist scheinbar veraltet und muss erneuert werden. Diablo IV ist das einzige Spiel bisher, welches mir das sagte und es ist - meiner Einschätzung nach - bei weitem nicht das grafisch aufwendigste Spiel. Die Beta lieft auch problemlos. Ich habe es auch dreimal zum Laufen gebracht, aber es stürzte leider auch wieder ab. Also erstmal mühevoll Treiber gesucht, Platz geschafft, Treiber runtergeladen, mehr Platz geschafft, Treiber installiert und ja, drückt mir mal die Daumen. Pc Meister Rasse Baby!

Edit: Es fuchst und fuchst und fuchst. Kein guter Stern. Nachdem ich meinen Treiber zweimal geupdatet habe, Neustart und Spiel gestartet - selbes Problem. Es hängt sich auf, friert ein oder ich werde mit lauter Fehlermeldungen rausbombardiert. Ich solle meinen Treiber aktualisieren. Habe ich gemacht. Gebracht hat es nichts. Das Spiel hat auch gleich zweimal meinen PC geschrottet. Habe jetzt die Rückerstattung beantragt, das ist ja eine Frechheit sondersgleichen.

doug6qf7a.png

• Megaolf

ich dachte du spielst auf der Playsi. Ich habe natürlich keine Ahnung, was da die Anforderungen sind...

Hätte aber gedacht, dass das Spiel hardwaretechnisch nicht so hohe Ansprüche hat. (Spielbar auf PS4 und XBO)

Ansonsten kann ich dir (sofern du es irgendwann spielst) anbieten, mit meinem Zweitcharakter mit zu kommen. Also alleine spielen musst du nicht. :b

Gestern habe ich meine ersten Albtraumdungeons erledigt. Stufe 1-4 liefen alle samt ganz entspannt. Mittlerweile kann ich auch die Siegel selbst herstellen. Sogar Ahnensiegel (Dungeon LVL bis 100). Aber ich will es ja noch nicht übertreiben, haha.

Zumal ich mich an den 70+ Dungeon versucht habe - damit schaltet man WT4 frei. Jedoch habe ich hier nur kassiert, lol.

Übrigens traten gestern bei mir einige Lags auf. Ich weiß halt nicht, ob es mit dem Release zutun hatte, da mein Internet auch mal für 15 Minuten komplett ausgefallen war. (danke Vodafone)

Ansonsten bin ich jetzt gerade an nem Punkt angekommen, wo das EQ nur noch ins Geld geht. Alles ist so wucher, mittlerweile muss ich die Items sogar verkaufen um schnell Geld zu machen. :<

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Während die Userschaft schon mehr oder weniger erfolgreich am Zocken ist, verbucht Blizzard mit diesem Spiel einen sagenhaften Erfolg: Das Spiel gilt nun nämlich als Blizzard-Titel, der sich am schnellsten nach Release verkauft hat. Das Spiel hat noch in seiner viertägigen EA-Phase 93 Millionen Stunden Spielzeit zu verbuchen, das sind 10.000 Jahre.

Einfach richtig krank. oO

Glückwunsch dann mal (auch wenn es lustig ist, da so viele sagen, man müsse Blizzard jetzt boykottieren, aber wenn ich diese krasse Zahl lese, zweifele ich da EEEETWAS dran...).

• So ich habe mein Exemplar soeben bekommen !

Ich bin noch ein absoluter Diablo 4 Newbie und hoffe auf eure Hilfe :saint:

Ich weiß bisher nur, dass ich mit einem Jäger starten möchte, ansonsten weiß ich noch gar nichts.

Megaolf

Klingt übel mit deiner PC Version. Ich hoffe das rengt sich noch alles ein. Ich möchte ja natürlich noch eine Session mit dir starten, wenn nicht mit Diablo 2 R, dann auf jedenfall mit Diablo 4 !!!

daniaelx

Hey Bro, das gilt natürlich auch für dich ! Scheinst ja schon gut am Start zu sein, ich werde HIlfe benötigen :tongue:

Aber gut erstmal anfangen und in das Spiel rein kommen !

• Dr.Clent Papa ist da für dich. Vielleicht kriegen wir am WE mal ne Session hin. Ich kann dir auf jeden Fall mit meinem Totenbeschwörer helfen, der läuft derzeit Stufe 3 ohne Probleme. Ansonsten ganz viel Spaß! Ich bin mir sicher, dass dir das Game zusagen wird. Und Langzeitspielspaß wird mit den Season ebenfalls zurückkehren. Zumal man nicht jede Season einen neuen Charakter hochspielen muss. Endlich mal n Mehrwert. Das hat mich bei D3 schon gegen Ende irgendwie genervt.

Übrigens wirst du mit Jäger Spaß haben, die Klasse sieht mega funny aus und drückt ordentlich dmg! :D

duo_Platz1_yuff_dani.png

• daniaelx

Hey eine Online Session am We bekommen wir auf jede Fälle mal hin. Wenn du mich Online siehst, dann können wir das gerne kurzfristig mal einrichten !

Ich habe gestern knapp 2 Stunden gespielt und bin echt begeistert. Der Anfang ist bei einem Diablo ja bekanntlich immer etwas zäh aber in Diablo 4 deutllich weniger als bei den Vorgängern (Zumindest was meine Erinnerungen so hergeben). Ich hatte Angst in der Welt mit den vielen Nebenmissionen, Aufträgen etc überfordert zu sein aber dem ist nicht so.

Naja so ein klein wenig schon, ich habe noch eine Menge Fragezeichen im Kopf aber ich merke schon, dass ich voran komme.

Richtig gut funktioniert das Cross - Play. Ich hatte im Vorfeld mit meinem Bruder über Diablo 4 gesprochen. Er hat es sich dann auf dem PC geholt. Ich war sehr gespannt darauf, ob das Crossplay zwischen ihm (PC) und mir (Ps5) funktionieren würde....

Und ?

Es hat sofort ohne Murren geklappt. Ich war sehr verwundert, als ich ihn in meiner Freundesliste sah ! Also nicht Freunde aus dem PSN, sondern es muss irgendwie mit dem BattleNet Acc zusammen hängen. Naja er ist in mein Spiel und nach ein wenig Suchen im Menü, konnten wir auch den internen Sprach Chat aktivieren und auch dieser funktioniert astrein.

Ich bin total begeistert ! So konnten wir zusammen den Prolog zuende spielen und konnten nebenbei quatschen, ohne einer externen Voicechat Software. Sehr schön !

Also ich bin noch am Anfang. Bin Level 9 und habe die ersten raren (gelben) Items ergaunern können. Vieles ist mir noch nicht so klar aber das wird schon noch kommen

• Du wirst schnell reinkommen und dann wirst du nicht mehr loskommen - versprochen! :D

Btw. habe ich mich mit dem Voicechat noch nicht auseinander gesetzt. Ich hatte die letzten Tage dann immer 'ne PS-Party gegründet. Aber da waren auch dann - logischerweise - nur Sonykinder dabei. Aber cool, dass es einen Ingamesprachchat gibt, der scheinbar auch gut funktioniert!

Ich habe gestern Diablo 4 auf meinen Steamdeck installiert und es läuft tatsächlich überraschend gut. Dadurch, dass es ein Steamfremdes Spiel ist, hatte ich am Anfang meine bedenken. Vor allem, weil die Beta nicht so flüssig lief. Aber ich konnte gestern in den Dungeons keine Probleme feststellen. So kann ich, wenn ich ins Bett gehe, nochmal ne Runde spielen. Sofern ich Motivation finde.

Spaßeshalber habe ich mal n Hardcore Charakter erstellt. Dadurch, dass ich früher oder später einen Hardcore Charakter auf 50 brauche. (für die Trophäe)

Dadurch, dass ich es jetzt auf der PS5 und aufm Steamdeck spielen kann/werde,habe ich gut futter um bis FFXVI um die Runden zu kommen. Das wird 'ne tolle Zeit. <3

duo_Platz1_yuff_dani.png

• daniaelx

Du hast ein Steam Deck ? Cool....

Ja also der Sprachchat funktioniert bestens. Ich hatte im Vorfeld davon schon gehört und es ist etwas tricky, diesen dann zu aktivieren. Aber ich finde es wirklich super, dass dieser im Spiel intregiert ist und auch bei einer Crossplay Session funktioniert.

Es wird natürlich noch etwas dauern, bis ich diese ganze Materie verstanden habe aber ich freue mich darauf ! Es ist ja nicht so, dass ich eigentlich noch andere Spiele habe die ich erstmal durchspielen müsste :saint:

• Gestern kam es - seit Release - das erste Mal zu größeren Serverproblemen.

Blizzard hatte gestern einen Hotfix vorgenommen. Und scheinbar hat es irgendwie den Server zerschossen. Ich hatte zu Beginn noch keine Probleme. Ich hatte bis zum SGF noch gezockt, danach kam ich nicht mehr ins Game rein. Entweder bekam ich einen Errorcode oder aber die Warteschlange betrug 200 Minuten. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben. Das kann ein spaßiges Wochenende werden. :c

Übrigens waren das die Hotfixes:

Ansonsten konnte ich gestern noch etwas grinden. Ich habe tatsächlich - innerhalb kurzer Zeit + nacheinander - meine ersten zwei Unique Items gefunden. Diese habe ich direkt ausgerüstet und aufgepimpt. So konnte ich nochmal n richtigen Sprung nach vorne machen. Ich hatte dann mit 3 Mates aus meiner Gilde einen 20er Dungeons gelaufen (LVL 73) dort hat es sich halt echt gezogen und die Gegner haben meine Mates oft gekillt. Ich kam relativ gut durch, da ich aber auch 4 LVL höher war und schon ordentliches Gear gegrindet hatte. Am Ende würde ich aber sagen, dass der Dungeon noch zu früh kam. Immerhin ist WT 4 ab 70. Und da befinde ich mich halt noch nicht... XD

Sofern blizzard es zulässt, würde ich mich mal an 10+ (vielleicht auch Solo) heran wagen. Übrigens habe ich für die erste Map alle Lilith Statuen aktiviert. Für das Lategame ist es leider unumgänglich, da der Boost essenziel ist. Und das war - mit einer Map - auch relativ schnell getan. Einige hatte ich auch schon so aufgedeckt.

duo_Platz1_yuff_dani.png

• Thanks ihr beiden. Clent hab ich ja auf der Liste, falls du mich adden willst daniaelx mein PSN Profil lautet Megaolf (Adelbert Steiner Pic).

Ich hab mir jetzt die PS5 Version als Retail um 76 Euro geholt (4 Euro billiger als digital bei Blizzard!) und endlich losgelegt. Weit bin ich noch nicht. Ich bin erstmal überwältigt von der Spielwelt und den ganzen Nebenquests. Die wiederholen sich scheinbar schnell aber das stört mich nicht, weil es eh nur ums Looten und Leveln geht. Ich hab mit dem Totenbeschwörer angefangen. Bisher erinnert mich das Spiel vom Lootsystem aber mehr an Diablo III als an Teil II was etwas schade ist aber okay, vermutlich ist das populärer bei den Fans und deswegen wurde es verwendet? Zum Grinden bietet es sich wohl mehr an.

doug6qf7a.png

• Blizzard hat mir anstandslos die PC Version rückerstattet und ich habe das Geld wieder auf mein Bankkonto bekommen, also nicht einmal als Gutschrift. Großer Pluspunkt, muss ich sagen. Dafür habe ich die Playstation 5 Version ein wenig weitergespielt.

Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber Diablo IV fühlt sich an, wie eine Mischung aus Teil III und Immortal. Die Welt ist groß und voller größerer und kleinerer Events, was schon cool ist, aber die Events und Dungeons wiederholen sich sehr rasch und bieten wenig Abwechslung. Klar, Diablo II bietet auch nicht so arg viel Abwechslung aber das Design ist einfach schöner, ich mag die Stimmung und die Monster. In Teil IV sahen sie bisher eher generisch oder so wie in Teil III aus. Es gab auch noch nichts außergewöhnliches für mich zum Entdecken. Klar, ich bin noch nicht weit, aber ich hätte mir irgendwie mal erwartet, einem Treasure Goblin zu begegnen oder sowas in der Art. Bisher ist es relativ monotones Aufleveln und Grinden. Das Loot System erinnert sehr an Teil III, also man legt einfach das an, was einen grünen Wert hat, zumindest am Anfang. Das geht wohl bis zum höchsten Level, wo man dann bestimmte Sets oder Fähigkeiten grindet. In Diablo II war das halt anders, da konnte man auch beim ersten Boss ein geiles Item finden, das man bis Akt III hatte und man wurde nicht so zugeschissen. In Diablo IV lassen nur Elite und Bösse bessere Items fallen, mal abgesehen von Behältern oder Kisten oder Belohnungen, aber alles fühlt sich so austauschbar an. Ich lese mir noch nicht mal durch, was alles kann, weil es mir sinnlos vorkommt, bis zu einem gewissen Level. Es fühlt sich total nach MMO an, wo man halt erstmal den Müll ausrüstet, bis man Endgame Ausrüstung bekommt. Da die Feinde auch immer mitleveln ist es notwendig, ständig die bessere Ausrüstung anzulegen. Uniques haben auch nicht den großen Wert, weil sie total schnell ersetzt sind. Echt lahm, das mochte ich an Diablo III überhaupt nicht und jetzt gibts das wieder.

Die Fähigkeiten hingegen machen Spaß. Ich spiele den Totenbeschwörer und viele der Fähigkeiten erinnern an Diablo II oder sogar Heroes of the Storm in ihrer Ausführung. Ich probiere gern herum und die Fähigkeiten machen auch einen großen Unterschied bei Bossen oder starken Gegnergruppen. Es macht Spaß, damit herumzuexperimentieren und neue Fähigkeiten zu lernen. Ein großer Pluspunkt im Spiel.

Bisher also ein eher mittelmäßiger erster Eindruck. Viel Diablo III DNA und vieles fühlt sich eher nach einem MMO an als nach einem Singleplayer Erlebnis. Ich finde auch Müll, dass man dauernd Online sein muss. Es passierte mir gerade am Anfang relativ oft, dass der Server die Gegend nachladen musste und ich erstmal 20 Sekunden gegen eine unsichtbare Mauer lief. Jetzt geht es besser, die Ladezeiten sind aber schon heftig, ich meine, das Spiel sieht nun nicht so wahnsinnig gut aus. Es lädt aber bei jedem Dungeon kurz. Gut finde ich, dass die Dungeons diesmal aus einem Gebiet bestehen, aber sie sind halt sehr generisch. Ich spiele gerne hier und da ein Stündchen und das Spiel ist klar auf den Multiplayer ausgelegt, ich finde cool, dass es Crossplay/Save und Couch Coop hat, aber der Körper des Spiels ist halt doch eher grind-lastig und fühlt sich mehr nach MMO an.

doug6qf7a.png

• Ich bin mittlerweile Stufe 70. Hatte aber auch glaube 2-3 Tage Pause. Einfach weil ich dann mit meinen knapp 70~ Stunden etwas überspielt war. Heute habe ich dann mich weiter an die Lilith-Farmerei gemacht. Ich habe nun die dritte Karte komplettiert. Jetzt laufe ich noch ein paar Dungeons, damit ich in der Region ebenfalls die Stufe 4 freischalte. Dann widme ich mich dem letzten Gebiet.

Des weiteren grinde ich mittlerweile problemlos auf WT4. Am Anfang hatte ich noch n bisschen Probleme. Nicht wegen dem DMG, sondern wegen meiner Def, haha. Aber auch hier gehts, wenn ich nicht komplette braindead unterwegs bin - oder halt stunned af. Ich will unbedingt noch auf die 100 kommen, bevor die Season los geht. Auch wenn ich bezweifele, dass ich das noch hinkriege. Ich denke ich hätte noch einen Monat Zeit.

Übrigens ist jetzt bekannt geworden, dass man mit der Season nicht wieder neu grinden muss. Zumindest ein großer (+ imo wichtiger Teil) wird vorhanden bleiben:

• Gesammelte Altäre von Lilith bleiben freigeschaltet.
    • Die Erkundung der Map erfolgt accountweit. Wenn ein Main etwas erkundet, bleibt das Ganze dauerhaft sichtbar.
    • Wegpunkte zu den Hauptstädten der Zonen bleiben erhalten.
    • Andere Wegpunkte werden zwar zurückgesetzt, aber ihre Position bleibt auf der Karte markiert.
    • Einige Belohnungen aus dem System rund um Ansehen bleiben freigeschaltet. Aber da gibt es wohl neue Regeln.

Auch wenn ich doof finde, dass die Map nicht komplett so bleibt, wie sie halt einmal erforscht wurde. Aber gut, mal schauen, wie doof es tatsächlich mit Seasoneinführung wird, haha.

Außerdem wird lt. Video einige QoL-Patches nach und nach eingeführt:

• Alptraum-Dungeons werden deutlich mehr EXP gewähren und die bessere Option zum Farmen darstellen.
    • Die Alptraum-Siegel zum Starten eines Dungeons werden die Spieler in Zukunft direkt zu den Instanzen teleportieren.
    • Siegel lassen sich bald direkt in abgeschlossen Dungeons verwenden, um zum nächsten Dungeon teleportiert zu werden.

Finde ich wichtig und richtig. Gerade die Alptraumdungeons wurden mittlerweile so unnötig. Ich laufe sie gerade kaum noch. Was aber auch daran lag, dass ich gerade mit dem komplettieren beschäftigt bin. Aber schön, dass sich da was ändert.

Ansonsten freue ich mich auf den Start der Season. Ich hoffe, dass die Season so viel Spielwert geben, dass das Quartal wirklich abgedeckt ist. Mal schauen, hehe.

duo_Platz1_yuff_dani.png