Blizzard sollte sich schämen so mit den Gefühlen und Gelüsten der Leute zu spielen. Ist ja noch derber als das Gacha Zeug, wo Geld mit fehlender Beherrschung gemacht wird.
Ich bin halt Teil des Problems, daher kann ich mich nicht neutral dazu äußern. Aber ich hole mir gerne CE's o.ä.
Wenn ich dadurch am Ende noch einen EA-Zugang bekomme, freue ich mich doch nochmal direkt mit. Aber ich muss dir hier teilweise Recht geben. Letztendlich habe ich persönlich nur den EA-Zugang als Mehrwert. Meine Mounts in Diablo 3 oder auch in WoW sind mir relativ egal. Lediglich den Battlepass (für 10,- EUR - i guess) nehme ich nochmal mit. Ob mich die kosmetischen Sachen am Ende überzeugen werden, ist nochmal 'ne andere Sache. (btw. finde ich die Skins, die derweil - für ne halbe Niere - angeboten werden, echt nicht schick)
Ich glaube, dass es Standard sein wird. Games so anzubieten, wie es Blizzard mit Diablo 4 gemacht hat. Ich meine bei Final Fantasy Strangers of Paradise gab es ebenfalls einen EA-Zugang bei der Deluxe Edition. (Natürlich auch nochmal n bisschen mehr)
Aber Fans greifen da nochmal besonders gerne zu. Ich damit eingeschlossen.
Ich habe das Wochenende eigentlich fast nur Diablo 4 gezockt. So konnte ich mit meinem Necro die Story komplett abschließen. Habe quasi einen Tag dafür gebraucht. (Samstag)
Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon sehr gerusht bin. Ich wollte unbedingt den Content danach anschauen. Und unbedingt andere Klassen ausprobieren. Man bekommt nämlich die Möglichkeit direkt die Story zu skippen. Natürlich levelt man bei D4 am Besten mit der Story. Aber man kann sich auch anders hochziehen, da man direkt alle Features freigeschaltet hat. So habe ich mal kurz den Druiden (sieht am lustigsten aus), Jäger und Barbaran angespielt. Habe mich aber dann doch weiterhin mit meinem Necro vergnügt.
Ich habe den jetzt auf 50 gezogen. Aber 50 gibts quasi einen kleinen Softcap. Man ist quasi ausgeskillt (neben den Bonusskills) und levelt dann noch bis 100 weiter. Jedoch bekommt man pro Level 4 Paragonpunkte zum verteilen. Das bietet nochmal etwas mehr tiefe beim Charakter. Jedoch noch lange nicht so wie bei PoE. Aber nochmal deutlich mehr, als es bei D3 der Fall war. Zumindest wirkt es so.
Außerdem habe ich WT 3 (Albtraum) freigeschaltet. Und ab da wirds langsam recht knackig. Ich habe mich mal der Höllenflut* gewidmet. Am Anfang dachte ich, dass ich nicht so zurecht komme. Aber ich kam dann doch einigermaßen klar und konnte n bisschen was looten. Ansonsten können halt gesockelte Waffen/Rüstung und auf verbesserte Waffen/Rüstungen schon einen kleinen, aber feinen, Unterschied machen. Mich hat das nochmal deutlich voran gebracht.
*Höllenflut = einen Modus, den man an WT3 spielen kann. Dort wird ein Bereich auf der Map mit erschwerten Gegnern "geflutet". Diese kann man killen und man bekommt dadurch Fragmente. Diese kann man u. a. Nutzen um Truhen zu looten. Und verbesserte Waffen/Rüstungen zu bekommen. Außerdem gibt es wohl da auch Albtraumdungeons - hiermit habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
Ich habe echt viel Spaß mit dem Game und glaube, dass es jetzt erst so richtig los geht. Ich bin gespannt, wie langatmig es sein kann. Aber es bewegt sich schon in die richtige Richtung. Ich freue mich auf den richtigen Release. Und vielleicht sieht man sich ja mal in der Hölle, Megaolf ! :b
Mir fehlt hier leider noch so ein Queue-System. Ähnlich wie in D3. Wo man einer zufälligen Gruppe zustoßen kann. Ich weiß nicht, noch kommt. Ich hoffe jedoch. Denn gestern hatte ich Probleme 'ne Gruppe für die Kathedrale zu finden. Die Kathedrale muss man auf WT2 abschließen, damit man WT3 freischaltet. Alleine ist die nicht wirklich machbar. xD
Ich stand also vorm Eingang und habe random Leute eingeladen. Tatsächlich ging das noch recht flott. Aber es lässt sich sicher auch etwas angenehmer lösen. Gerade auch später, wenns Richtung Albtraumdungeons o. ä. geht. Ich habe in meiner Gilde und Lokal angefragt, aber da wars eher ruhiger. Und über den PS5-Controller zu chatten ist auch sehr mühselig.
Übrigens hat Blizzard gestern bereits einen kleinen Patch rausgehauen. Scheinbar ist im EA-Zugang einiges an unbalancing aufgefallen und es wurde n bisschen was angepasst. Erstmal schön, dass die Zeit auch sinnvoll genutzt wird. :b
Hier sind die Änderung, falls jemand Lust hat, sich damit auseinander zu setzen. Wobei es für die Spieler zum Release eh keinen Unterschied machen dürfte:
Hello wanderer!
We’ve made some balance adjustments to Classes and want to provide our reasoning behind them. Overall, we're quite happy with the performance of our Classes, but we know there is always room for improvement. Our goal behind these changes is to create a better balanced and enjoyable experience across the board. Our updates fall into 3 categories:
- While we want players to both feel and be truly powerful, some Class builds and synergies are outside of our bounds for what is reasonable for the health of the game, so we are reducing their effectiveness. As an example, we generally want to avoid creating situations where players can survive unreasonably high amounts of damage for long periods of time because it too greatly warps our vision for how combat should be in Diablo IV.
- Some skills and builds are not as effective as we would like, so we're pushing out some buffs to increase their strength.
- Paragon Glyphs are currently providing too much player power, so we're reducing their overall effectiveness.
An ideal we have carried throughout development and will uphold is that Class balance is a journey, not a destination. We want more Class builds to be fun, powerful, and competitive within reason.
Thank you all for supporting us, and we'll see you in Sanctuary!
Barbarian
Skill Changes
Challenging Shout
- Damage Reduction gained from Skill Ranks reduced from 4% to 2%
Legendary Aspect Changes
Bold Chieftain's Aspect
- Cooldown reduction per Nearby enemy reduced from 2.7-5.4 seconds to 1.0-1.9 seconds.
- Maximum Cooldown reduction from 12 to 6 seconds.
Aspect of the Dire Whirlwind
- Increased Critical Strike Chance per second reduced from 5-10% to 3-8%.
- Maximum Critical Strike Chance bonus reduced from 20-40% to 9-24%.
Item Changes
Gohr's Devastating Grips
- Explosion damage gained from Whirlwind reduced from 50-70% to 16-26%.
- Damage against wreckable objects no longer increases explosion damage.
- Explosion damage is only increased by the first 100 hits of Whirlwind.
Druid
Skill Changes
Pulverize
- Lucky Hit Chance reduced from 33% to 25%.
Lightning Storm
- Damage increased from 32% to 40%.
Grizzly Rage
- Maximum extended duration from kills reduced from 10 to 5 seconds.
Class Specialization
Obsidian Slam
- Kills required for bonus increased from 10 to 20.
Calm Before the Storm
- Lucky Hit Chance reduced from 15% to 10%.
Passive Changes
Electric Shock
- Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.
Legendary Aspect Changes
Shockwave Aspect
- Damage reduced from 90-130% to 60-100%.
Crashstone Aspect
- Critical Strike Damage reduced from 40-50% to 30-40%.
Lightning Dancer's Aspect
- Flat damage increased from .5-.6 to .7-.8.
Necromancer
Skill Changes
Blood Lance
- Damage increased from 67.5% to 80%.
Army of the Dead
- Damage increased from 30% to 45%.
- Cooldown reduced from 90 to 70 seconds.
Blood Wave
- Damage increased from 90% to 120%.
Passive Changes
Shadowblight
- Damage increased from 20% to 22%.
Grim Harvest
- Essence gained reduced from 3/6/9 to 2/4/6.
Serration
- Critical Strike Chance reduced from .5/1/1.5% to .3/.6/.9%.
Death's Defense
- Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.
Class Specialization
Raise Skeleton
- Skeleton Warrior attack damage increased by 10%.
Golem
- Golem attack damage increased by 10%.
Blood Golem
- Blood Golem Life drain damage increased from 40% to 90%.
- Blood Golem Life drain healing from enemies hit increased from 4% to 5%.
Iron Golem
- Iron Golem slam damage increased from 25% to 175%.
- Iron Golem shockwave damage increased from 30% to 40%.
Necromancer Paragon Board Changes
Hulking Monstrosity
- Golem Life and damage bonus increased from 30% to 40% Life.
Cult Leader
- Damage bonus increased from 10% to 15%.
Rogue
Skill Changes
Twisting Blades
- Advanced Twisting Blades Cooldown reduction per enemy hit reduced from .25 to .1 seconds.
- Advanced Twisting Blades maximum Cooldown reduction reduced from 3 to 2 seconds.
Rapid Fire
- Damage increased from 24% to 30%.
Dark Shroud
- Damage Reduction per shadow gained from Skill Ranks reduced from .8% to .4%.
Dash
- Enhanced Dash Critical Strike Damage bonus from 20% to 15%.
Caltrops
- Damage increased from 30% to 40%.
Passive Changes
Concussive
- Critical Strike Chance reduced from 5/10/15% to 4/8/12%.
Legendary Affix Changes
Repeating
- Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.
Sorcerer
Skill Changes
Arc Lash
- Lucky Hit Chance reduced from 30% to 14%.
- Glinting Arc Lash Cooldown reduction reduced from .25 to .15 seconds.
Teleport
- Shimmering Teleport’s Damage Reduction duration reduced from 5 to 3 seconds.
Legendary Affix Changes
Aspect of Control
- Bonus damage reduced from 30-40% to 25-35%.
General
Miscellaneous Class Changes
Druid Companions and Necromancer Minions
- Maximum damage over time taken per damage instance reduced from 2% to 1% of maximum Life.
Paragon Board Changes
Rare Nodes
- Player Attack Speed nodes reduced by 50%.
Glyphs
- All Glyph Bonus scaling has been reduced by ~34%, except for the following:
- Critical Strike Damage Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
- Vulnerable Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
- Glyphs' Bonus to Rare nodes reduced by ~50%.
- Glyphs' Bonus to Magic nodes reduced by ~40%.
- Glyphs' Bonus to Cold/Fire/Lightning/Non-Physical/Physical nodes reduced by ~62.5%.
Monster Changes
- Significantly reduced the spawn rate of Treasure Goblins within PvP zones.
Bug Fixes
- Fixed the name for the Light Bearer Mount.
- The Go to Shop button from the Wardrobe will now properly open the shop.
- Fixed an issue where if a Sorcerer uses Deep Freeze and is affected by another effect that would freeze them, it caused them to be permanently stunned.
- Miscellaneous stability and crash fixes.
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