Rune Factory 5

  • Falls es etwas zu bereden gibt, werde ich es natürlich auch hier posten. :3

    Gab es nicht.




    Aber nun sind die Verkaufszahlen der Famitsu da und man muss ganz klar sagen, dass sich hier ein doch recht starkes Bild abzeichnet!


    Rune Factory 5 hat sich in der Woche vom 17. bis zum 23. Mai (Release des Games war 20. Mai, also nur eine drei-Tage Rechnung) nämlich satte 102.853 Mal verkauft. Als kleiner Vergleich die Zahlen der anderen Neueinsteiger:

    » Miitopia (Release: 21. Mai) - 72.725x

    » Angelique Luminarise (20. Mai) – 12.844x


    Hierbei werden ausschließlich die Retail-Versionen berechnet und weil Vergleiche so lustig sind: Resident Evil Village, welches in Japan am 08. Mai rauskam, liegt momentan gesamt bei 162.548 Verkäufen und somit „nur“ schlappe 60.000 über RF5, was natürlich ein Game mit viel kleinerem Budget ist.


    Der Erfolg freut mich. Aber wann kommt es denn nun zu uns? (Ich habe nicht vor meine japanische Version zu spielen, da ich gerne mit einer Freundin spielen würde…)

  • da ich gerne mit einer Freundin spielen würde…

    Ich bin grundsätzlich männlich. Aber für dich erstelle ich auch einen weiblichen Charakter.


    Tatsächlich kann ichs auch kaum abwarten. Ich hoffe, dass man in diesem Jahr wirklich damit rechnen kann. Ich halte den Herbst immer noch für realistisch. Zumindest glaube ich nicht wirklich im Sommer daran. Das es grundsätzlich in 2021 erscheint halte ich nicht für wirklich festgenagelt. Das ist mehr son Wunschdenken. Ich glaube bei Bravely Default war auch Ende 2020 und dann erschien es erst dieses Jahr. Aber hier gehts ja nur "stumpf" um die Lokalisierung oder? Demnach darf es ja eigentlich keine Probleme mit dem Release an sich geben. Behaupte ich mal als Laie, hehe.


    Ach und ja das mit den Verkäufen klingt doch super. Ich hoffe, dass es hier ähnlich erfolgreich wird. Es gibt sogar 2-3 Leute in meiner FL die den Vorgänger ebenfalls gespielt haben. Und das obwohl ich nicht davon ausgegangen bin, dass es doch noch jemand anderes spielt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Aber wann kommt es denn nun zu uns?

    dikJK5v.jpg


    Das Spiel ist im XSEED Line Up der E3! Diese werden allerdings, außer zu zwei ihrer Handy-Titel, keinen dedizierten Stream haben, d.h. Rune Factory 5 wird irgendwann gezeigt werden und anscheinend doch erst Anfang 2022 bei uns erscheinen und nicht 2021.


    Ich wünschte, es wäre schneller gegangen, aber hey… mal erstes Material für den Westen zu sehen, ist schon mal nett, da man nicht mehr bangen muss, ob das Game denn vergessen wurde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An „Anfang 2022“ hat sich leider nichts auf zauberhafte Weise geändert, das Game hat jedoch sein erstes englischsprachiges Material bekommen! Nicht nur Texte werden übersetzt, sondern auch die Stimmen der Charaktere!


    Ich hoffe natürlich, dass man JPN einstellen kann, aber da es bei RF4S ging, rechne ich mal stark damit, dass sie hier keinen Rückschritt machen.

  • Ich hoffe natürlich, dass man JPN einstellen kann, aber da es bei RF4S ging, rechne ich mal stark damit, dass sie hier keinen Rückschritt machen.

    Ist das nicht bei japanischen Spielen üblich, dass man das auswählen kann? Zumindest habe ich das bisher immer so in Erinnerung gehabt. Btw. freut es mich, dass wir jetzt grob wissen wann es kommt, bzw. viel mehr, wann es nicht kommt. Auch wenn ich mich echt über Herbst/Holiday 2021 gefreut hätte. Ich hoffe Early 2022 wird auch sehr early sein, hehe. Aber ich glaube RF4 kam auch im März/April raus oder? Das würde ja auch noch als Early durchgehen, wobei es mir persönlich schon fast zu spät wäre. Aber ich will mich nicht beklagen, die Zeit kriege ich sicherlich auch rum. Aber ich habe echt Bock auf das Game! :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja, im Trailer steht 22. März, nein, ich habe mich beim Eintragen nicht geirrt! In Europa kommt das Game erst am 25. März – keine Ahnung warum. Auch wichtig: Es wird Same-Sex Hochzeiten geben!


    Schade, dass es sich bei uns doch so zieht, wenn man bedenkt, wie lange es schon in Japan draußen ist. Aber es hat mich trotzdem gefreut und dementsprechend meckere ich jetzt mal nicht. Es wird aber sicherlich kein technisches Highlight oder so.

  • Es wird Same-Sex Hochzeiten geben!

    Kleine Addition, weil diese Information völlig an mir vorbei gegangen ist: Dies ist eine Gameplay-Mechanik, welche extra für den Release im Westen hinzugefügt wird und im japanischen Release nicht der Fall ist. Der japanische Release wird einen Patch bekommen, um dieses Feautre nachzureichen, welches wirklich mehr Arbeit bedeutet hat, als man noch annehmen würde, da z.B. neue Cutscenes angefertigt werden mussten.

  • Kleines Heads-Up ( Lanayru , maybe?):


    Gestern wurde bestätigt, dass es auch bei uns eine Collector’s Edition geben wird. Die kann man sich z.B. von Amazon bestellen und für rund 80€ gibt es zusätzlich zu dem Spiel das Steelbook, ein Artbook, den OST und für Vorbesteller ein kleines Wollschaf. Dieses ist nicht bei Amazon abgebildet (momentan), aber es handelt sich dabei um dieses süße Ding:



    Noch (?) gibt es den Release nicht via anderer Retailer und auch auf der offiziellen Marvelous Seite gibt es keine weiteren Auflistungen als Amazon. Ob es bei uns dann noch in anderen Geschäften kommt, ist nicht zu sagen – wer nicht Amazon möchte, muss dann halt Ausschau halten.

  • YUFFIE NOOOOO.

    Das hättest du nicht sagen dürfen. Von der Special Edition wusste ich schon und konnte bisher widerstehen, auch wenn es mich in den Fingern juckt sie zu bestellen. Aber es ist jetzt seehr schwer mit dem goldigen Wooly AAAAH


    Kleine Addition, weil diese Information völlig an mir vorbei gegangen ist: Dies ist eine Gameplay-Mechanik, welche extra für den Release im Westen hinzugefügt wird und im japanischen Release nicht der Fall ist. Der japanische Release wird einen Patch bekommen, um dieses Feautre nachzureichen, welches wirklich mehr Arbeit bedeutet hat, als man noch annehmen würde, da z.B. neue Cutscenes angefertigt werden mussten.

    Oh, interessant! Toll, dass man sich hier tatsächlich diese ganze Arbeit gemacht hat! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das keine, um es überspitzt zu formulieren, 5-Minuten-Sache ist.

    Auch wenn ich schade finde, dass dieses Thema in Japan immer noch so tabuisiert ist, dass man es nicht gleich mit eingebaut hat.

  • Warum werden denn immer mehr Kuscheltiere reingepackt. Das sind sogar LEs, wo ich schwach werden kann. D:


    Ich bin froh, dass wir mittlerweile einen Release bekommen haben. Auch wenn sich März 2022 noch irgendwie lang anfühlt, ist es ja in einem knappen halbem Jahr soweit. Ich hoffe ich kriege meine Portion Waifus. e.e


    Ansonsten, wenn das Game ansatzweise mich so sehr abholt wie es RF4 getan hat, dann wird das eins meiner Highlights für den Jahresbeginn 2022. <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Für uns zwar nicht relevant, aber in Japan ist nun der Patch zum Spiel verfügbar, welcher dort gleichgeschlechtliche Ehen einführt. Noch mal als Erinnerung: dieses Feature war im ursprünglichen Spiel nicht enthalten, wird im Release für den Westen aber sofort ab Erscheinung enthalten sein, da es extra vom Lokalisierungs-Team reingepatched wurde. Natürlich war dies mit zusätzlicher Arbeit verbunden auch die Übersetzung ins Japanische war noch mal Arbeit – und ich finde es löblich, dass sowohl das Japanische, als auch das US Team diese Extra-Meile geht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yay. Freue mich schon so darauf, auch wenn ich von der Story jetzt nichts erwarte. Aber man konnte ja zum Glück auch ein bisschen Gameplay sehen.


    Das Game sieht auch eher billig aus, aber immerhin hat Marvelous bei weitem nicht so viel Budget, wie andere Firmen. Es war also abzusehen und die Charakter-Modelle finde ich z.B. recht niedlich, was bei so einem Game auch schon viel wert ist.


    Obwohl das Game in Japan ja bereits lang draußen ist, habe ich mir tatsächlich keine Kritiken usw. angesehen. Lasse mich mal überraschen, denke aber, ich bekomme klassisches Rune Factory nur mal wieder auf der Konsole.

  • Das Game sieht auch eher billig aus

    Echt? Also klar liegt alles immer im Auge des Betrachters und was auch dein persönlicher Maßstab ist. Aber ich finde es sehr passend? Also mir gefällt der Look und ich finde es persönlich auch nicht billig. Letztendlich ist es auch 'n Switch Game. Wo meine grafischen Erwartungen eh nicht die höchsten sind.


    Obwohl das Game in Japan ja bereits lang draußen ist, habe ich mir tatsächlich keine Kritiken usw. angesehen. Lasse mich mal überraschen, denke aber, ich bekomme klassisches Rune Factory nur mal wieder auf der Konsole.

    Ah krass? Cool, dass du so stark geblieben bist. Ich hätte wetten können, dass du es dir schon importiert hättest, hehe.


    Aber ja ich freue mich auch wahnsinnig drauf! Es ist ja echt nicht mehr lang. +.+

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Echt? Also klar liegt alles immer im Auge des Betrachters und was auch dein persönlicher Maßstab ist. Aber ich finde es sehr passend? Also mir gefällt der Look und ich finde es persönlich auch nicht billig. Letztendlich ist es auch 'n Switch Game. Wo meine grafischen Erwartungen eh nicht die höchsten sind.

    Billig war vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber es sieht halt nicht aus wie ein First Party-Titel (Mario Odyssey) oder ein herausragender 3rd-Party-Titel , wobei es im neusten Trailer echt nicht so auffällt, aber ich kann mich an Screens erinnern, in dennen sahen die Bäume von der Textur schon Pokémon-like aus und das Gras war auch nicht top notch.


    Aber man merkt eben, dass es ein Titel mit einem geringeren Budget ist, auch in der Sparte imo.


    Ah krass? Cool, dass du so stark geblieben bist. Ich hätte wetten können, dass du es dir schon importiert hättest, hehe.

    Habe ich auch, aber das steht noch eingepackt rum. Das Spiel war mir jetzt nicht so enorm wichtig, dass ich es sofort spielen wollte. Da wollt ich lieber warten bis meine Freunde und vielleicht paar Leute aus dem Forum es auch haben, damit ich dann "gemeinsam" mit denen spielen kann.

  • Aber man merkt eben, dass es ein Titel mit einem geringeren Budget ist, auch in der Sparte imo.

    Ja. Also ich kenne mich in dem Genre nicht so aus. Da ich eigentlich nur RF bisher wirklich gespielt habe. Aber ich empfinde, dass das Spiel, mit dem Animelook, echt gut aussieht. Gerade auch in diesem Genre spricht mich das dann doch eher an.


    Da wollt ich lieber warten bis meine Freunde und vielleicht paar Leute aus dem Forum es auch haben, damit ich dann "gemeinsam" mit denen spielen kann.

    Ich hoffe, dass wir uns ordentlich austauschen können. xD

    Apropos gemeinsam, Mulitplayer o.ä. wird es nicht geben, oder?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja. Also ich kenne mich in dem Genre nicht so aus. Da ich eigentlich nur RF bisher wirklich gespielt habe. Aber ich empfinde, dass das Spiel, mit dem Animelook, echt gut aussieht. Gerade auch in diesem Genre spricht mich das dann doch eher an.

    Mit dem Anime-Look habe ich keinerlei Problem, aber die Texturen sind teilweise eben nicht so schön.




    Hier sieht man was ich meine. Zum einen kommen einfach so merkwürdig die Grashalme aus dem Boden und ich finde die Farben auch sehr grell / ohne Nuanzen, sowohl beim Gras, aber vor allem beim Baum: das Braun sieht eher aus wie bei einem Poop-Häufchen, als bei einem echten Baum. Da hätte man jetzt vielleicht nicht unbedingt so grell kolorieren müssen. Abgesehen ist die Textur natürlich auch nicht so optimal. Es sieht für mich zumindest eher weniger wie Rinde aus, selbst bei Anime/Cartoon-y-Look.

    Außerdem hat hier z.B. der Zaun im Hintergrund (rechts) keine Dimension. Zum einen sieht der Zaun selbst aus, als wäre er nur so dünn wie ein Papier und auch die Ranken (?) sind einfach als eindimensionale Textur auf dem Zaun.


    Das ist jetzt kein Beinbruch, weil ich bei RF keine Wunderwerke erwarte (und ich hoffe, dass wir sofort den Patch bekommen, der die Framerate fixt – tatsächlich habe ich mitbekommen, dass die FPS wohl extrem in die Knie gegangen sind, obwohl ich keine Reviews angeschaut habe), aber es ist eben auch kein Titel, der in dieser Kategorie einen Preis gewinnen wird.


    Apropos gemeinsam, Mulitplayer o.ä. wird es nicht geben, oder?

    Nein, ist ein Singleplayer-Game.

  • Ich finde aber die Grafik geht. Man muss immer noch bedenken, dass da ne kleinere Firma dahinter ist (soweit ich weiß?). Und die meisten Harvest Moon Spiele die ich gespielt habe waren qualitativ auch nicht im höchsten Maß auf den Konsolen. Da hatte der Spielspaß für mich einfach Vorrang.


    Meine größte Sorge ist, dass das parallel zu Kirby kommt. Denn ich weiß wie sehr ich in Farm (und auch RPG) Spielen versumpfe. Ich liebe halt alles was mit Farmen zu tun hat. Hab bisher fast jedes HM-Spiel mitgenommen was geht (natürlich die guten von Marvelous und nicht den Schrott den Natsume mittlerweile serviert) und wurde bisher auch nie enttäuscht. Vor allem hoffe ich, dass Amazon so lieb ist und mir diese süße Stoffschaf Tasche mit gibt. Da steht ja "nur so lange der Vorrat reicht". Und ich hoffe ich bin einer der Glücklichen. :cutedance:


    Vielleicht sieht das aber Ingame (ähnlich wie bei Arceus) nochmal anders aus. Bis zum Release ist es ja noch hin und vlt. werde da noch die Feinheiten gemacht. War zumindest schon öfter so, dass die Spiele im Trailer (Gameplay technisch) nicht immer 1A aussahen. Dafür dann zu Release sich wesentlich besser machten. :)

  • Oh das wusste ich gar nicht. Ich bin da auch nicht aktuell was die News angeht. Gut zu wissen. Ist natürlich schade, dass da nicht noch mehr gemacht wird, aber wie gesagt: Für mich ist es vollkommen in Ordnung. Es ist jetzt kein Oberhammer, aber für mich Meilenweit entfernt von Spielen wie Harvest Moon One World. Das wäre mir dann auch zu klobig und zu billig.


    Doch ich liebe Rune Factory seit der Wii und bin gespannt wie die Story im neuen Teil so wird. Bin auch froh, dass man jetzt über die Trailer nicht so stark darüber gespoilert wird. Mir kommen aber die Trailer zu Farmspielen generell eher immer sehr informationsarm vor zu anderen Spielen. :unsure:

  • Wer die Heiratskandidaten kennenlernen möchte, kann sich die folgenden Videos ansehen (nicht vergessen: gleichgeschlechtliche Ehen sind möglich, falls dies einen Einfluss darauf hat, welches Geschlecht ihr selbst wählt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ryker ist mein Spirit-Animal und bisher spricht alles dafür, dass ich ihn heirate. Finde, außer ihn und Murakumo, die männlichen Charakter designtechnisch auch nicht so toll. Sie sind nicht hässlich oder so, aber sehen mir ein bisschen zu herkömmlich aus. Bei den Mädels finde ich alle haben etwas, auch wenn mir optisch vor allem Ludmilla und Fuuka auch gefallen, aber bei beiden finde ich die englische Synchronisation schrecklich.


    Gut, die gefällt mir generell nicht. Ich hoffe sehr, dass wir japanisches Sprachpack bekommen...