Detektiv Conan

  • Habe irgendwo mal gelesen, dass er den Manga beenden wollte, wenn er so alt ist wie Agasa, aber das ging wohl daneben. Ja, ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein ......Happy End? Ja, es muss nicht alles gut ausgehen, aber bei Detektiv Conan wünsche ich mir ein Happy End. Er und Ran endlich wieder als gleichaltrige beisammen, damit sie zusammen sein können. Würde gerne die Augen mancher Figuren sehen, wenn das Ganze aufgedeckt wird....wie etwa bei Kogoro.

  • Oh man... Conan... ja... das ist ein (Achtung!) Fall für sich. Ich habe den Anime damals auf RTL II kennengelernt und war Feuer und Flamme ab Sekunde 1. Die Männer in Schwarz, das Schrumpfgift, Kaito Kid... alles Elemente, die mir total gefielen und die mich sehr interessierten. Jeder Fall war clever und spannend. Doch es ist einfach viel zu viel! Gefühlt kommen auf 30 Kapitel 4 Kapitel, die die Story voranbringen. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben und aufgehört.

    Ein Kumpel hatte die Sammelbände, die sich thematisch mit verschiedenen Plots der Reihe beschäftigen. So z.B. auch die Organisation. Habe dann versucht, diese Bücher zu lesen, um da up to date zu bleiben. Hat nur mäßig funktioniert, da ich das Gefühl bekam, es fehle zu viel.


    Nach all der Zeit würde mich schon interessieren, wie es ausgeht und wer der Kopf hinter der Organisation ist (den man ja angeblich bereits unbewusst gesehen hat im Manga). Aber dafür Irgendwann den gesamten Manga nachholen? Ich denke nicht...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe irgendwann auch den Faden verloren. Dabei war es tatsächlich damals mein Lieblingsanime. Leider hat sich das irgendwann bei mir total verlaufen und ich war raus. Das lustige (oder doch traurige?) ich könnte wahrscheinlich jetzt wieder anfangen und es hätte sich nichts verändert. Zumindest habe ich immer mal wieder stellenweise reingeschaut/reingelesen, und es fühlte sich genau so an.


    Wenn es irgendwann mal zu Ende geht, werde ich mir das aber dennoch anschauen. Vielleicht gibt es dann irgendwo anständige Fillerlisten und ich kann das irgendwie auf ein "Minimum" begrenzen, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Spin Off Adaptionen Zero's Tea Time und The Culprit Hanzawa werden weltweit exklusive auf Netflix gezeigt.


    Bei Zero's Tea Time liegt der Fokus auf dem Charakter Bourbon, welchen wir als verdeckter Ermittler aus der Hauptserie kennen. Der Manga dazu wird zwar unter Aufsicht des Detektiv Conan-Mangaka produziert, stammt aber aus der Feder von Takahiro Arai und nicht Gōshō Aoyama.

    Der Manga erscheint seit Januar 2021 übrigens auch bei uns, via Egmont Manga.


    Auch bei The Culprit Hanazawa handelt es sich um einen Spin-Off, welcher nicht aus der Feder des eigentlichen Mangaka kommt, sondern von Mayuko Kanba. Dabei handelt es sich um einen Gag-Manga bei dem es um "den" Täter geht, den man oft in Conan zu sehen bekommt: die schwarze Silhouette, welche oft als Platzhalter genutzt wird, wenn der echte Übeltäter unbekannt ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Detective Conan: The Bride of Halloween wird am 15. April in Japan anlaufen. Wann und ob wir den Film auch (bald) zu sehen bekommen, ist noch nicht ganz klar, aber mit dem Netflix-Aufgebot (siehe vorheriger Post), kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es auch irgendwann ins Programm aufgenommen werden könnte.


    Wäre generell eigentlich mal wieder cool ein paar alte Folgen zu schauen, aber ich glaube, dazu werde ich (vor allem erst mal) keine wirkliche Zeit haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Spin Off Adaptionen Zero's Tea Time und The Culprit Hanzawa werden weltweit exklusive auf Netflix gezeigt.

    Wer darauf gewartet hat: ab Juli wird man Zero's Tea Time via Netflix anschauen können.


    Wäre doch cool, wenn es irgendwann die gesamte Serie auch auf einem Streaming-Service geben würde? Ich könnte mir dann vorstellen, es am Abend nebenher zum Einschlafen anzuschauen. (So, wie ich es mal eine Weile mit Pokémon getan habe!) Aber ob dies nun wahrscheinlich ist, nur weil diese Abkopplungen kommen... who knows.

  • Hm, sollte mal die Serie irgendwann zu Ende gehen und dann an einer Stelle zu sehen sein, dann könnte ich mir schon vorstellen, mich noch einmal an dem Ganzen zu versuchen. Grundsätzlich bin ich aber, wie hier schon mal erwähnt, komplett raus. Ich habe keine Ahnung, wie weit der Plot rund um die Männer in Schwarz fortgeschritten ist und habe auch gerade keine Motivation, mich nochmals an alles zu setzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Plottechnisch habe ich gehört soll die Serie endlich weiter vorangeschritten sein und dem Ende zugehen. Ob das wirklich stimmt, konnte ich aber noch nicht. "Anime on demand" gibt es nicht mehr und bei Crunchyrolls darf ich nicht via paysafe bezahlen. Die wollen gleich ein Abo über paypal oder Kontodaten. Ich werde die Serie aber definitif zu Ende schauen und über diesen Spin off (zumindest wirkt der Trailer wie einer) freue ich mich schon.

  • Weil wir schon seit einigen Monaten überlegt hatten die Serie zu rewatchen, haben wir gestern Abend uns den Chrunchyroll Abonnement geholt und angefangen die Serie zu rewatchen. Die ersten sieben Folgen haben wir schon gesehen. Viele Fälle kannte ich so noch in etwa, aber die Auflösung war mir dann meist nicht mehr im Gedächtnis. Anders so aber beim Fall Nr. 7, hier wusste ich nahezu alles noch. Welcher Fall es ist, wer der Täter ist, welches Motiv und wie es gelöst wird..

    Da kommen total viele Kindheitserinnerungen hoch. Detektive Conan ist echt Nostalgie und super schön es mal wieder nachzuholen. Haben erstmal gut 400+ Folgen vor uns. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich wollte irgendwann auch wieder Detektiv Conan weiter schauen. Weiß gar nicht mehr genau wo wir sind, aber ich weiß, dass Ai da definitiv schon dabei war. Ansonsten könnte ich nicht instant alle Folgen schauen. Man stumpft da doch etwas ab (also war bei mir zumindest der Fall), aber ich wäre schon verlockt irgendwann weiter zu schauen. Auch wenn ich gerade mit den ersten... ich glaube 100-150 Folgen die stärkste Nostalgie habe. Trotz alldem will ich keine Vorbehalte haben und bin neugierig was noch so kommt. Auch wenn DC Filler vor Story heißt. ^^ Dafür hab ich andere Anime die wahrscheinlich storylastig genug sind.

  • Auch wenn DC Filler vor Story heißt. ^^ Dafür hab ich andere Anime die wahrscheinlich storylastig genug sind.

    Kann nicht verstehen wieso alle immer den Anime/Manga auf seine Story reduzieren. Das Herzstück sind nunmal die Fälle und gerade im Anime ist es sogar super, dass dort noch mehr vorhanden sind dank Filler - wenngleich die Fälle etwas schwächer sind.

    Die Handlung rund um die schwarze Organisation und das Shinichi wieder erwachsen werden will, ist in mein Augen einfach nur ein Rahmenfänger für die vielen Fälle, die eben ein kleiner Junge durchführen kann. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wir haben jeden Abend ein paar Folgen geschaut und sind nun schon mit 22 Episoden durch. Ich kann mich nicht mehr an jede einzelne Folge bzw. Fall erinnern, aber viele sind mir noch vertraut oder zumindest hatte man dieses "Ahh, das kommt mir bekannt vor"-Gefühl. Einer meiner liebsten Fälle ist auch schon dran gekommen - die erste Doppelfolge; nämlich den Fall rund um die Mondscheinsonnate auf der Mondscheininsel.

    Echt verblüffend, was für unterschiedliche Fälle es auch vorkommen und wie die Morde verübt werden, wie aber auch die Fälle gelöst werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch bei The Culprit Hanazawa handelt es sich um einen Spin-Off, welcher nicht aus der Feder des eigentlichen Mangaka kommt, sondern von Mayuko Kanba. Dabei handelt es sich um einen Gag-Manga bei dem es um "den" Täter geht, den man oft in Conan zu sehen bekommt: die schwarze Silhouette, welche oft als

    Den Manga hatte ich vor langer Zeit mal auf meine Plan to Read Liste gesetzt und gestern einfach mal angefangen zu lesen. Uff. Mir liegt der Humor so gar nicht und der Manga hat nicht genug Substanz um außerhalb der "Gags" was zu bieten. Mir liefert er nicht genug und fühlt sich auch sehr komisch an.


    Beim Conan Anime sind wir auch wieder weiter gekommen und sind nun bei Folge 39. Dürfte also bald der erste Auftritt von Heiji kommen. Hoffe ich zumindest, hehe. Bis Ai dauert es ja leider noch eine ganze Weile.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dürfte also bald der erste Auftritt von Heiji kommen. Hoffe ich zumindest, hehe. Bis Ai dauert es ja leider noch eine ganze Weile.

    Ich war ja dann irgendwann komplett raus, was Conan betrifft, auch wenn ich den Anime toll fand und auch den Manga stückweit verfolgt hatte. Aber irgendwann wurde es mir dann doch zu lang (und mit One Piece, zu dt. One Peter, habe ich ja schon eine Langzeitserie).

    Doch der erste Auftritt von Heiji sowie Ais Debüt in der Story waren einfach unglaublich gut! Heijis Auftritt, gepaart mit Shinichis Dazukommen, war einfach grandios! Bei Ai wiederum war ich einfach baff, als sie revealed wurde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • auch wenn ich den Anime toll fand und auch den Manga stückweit verfolgt hatte. Aber irgendwann wurde es mir dann doch zu lang (und mit One Piece, zu dt. One Peter, habe ich ja schon eine Langzeitserie).

    Das gute ist ja, dass man auf Chrunchyroll weit über 400 Episoden von Detektive Conan schauen kann und meiner Meinung nach ist der "Plot" auch weniger relevant. Da passiert alle 100 Folgen mal was. Richtig passieren kann man eigentlich auch nicht sagen, da mal bekannt wird wer noch alles in der Organisation ist und wie verstrickt es ist und das FBI etc pp.. das Herzstück sind einfach die Fälle. Zeigt sich auch durch die vielen Pausen, die Aoyama macht um für die Fälle zu recherchieren. Und das kann man sehr gut nebenher alle paar Abende mal paar Folgen schauen. So tun wir es jüngst zumindest so. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Inzwischen sind wir bei Folge 44 oder 45 angekommen. Jedenfalls war der letzte Fall jener, wo Conan Besuch von sein Eltern bekommt. Hab auch gesehen, dass bald endlich der erste Auftritt von Heiji ansteht, yippie. Es gibt erstaunlich viele Fälle an die ich mich noch nach all den Jahren erinnere. Habe den Anime aber früher wirklich jeden Nachmittag gesehen und da gab es auch häufiger Wiederholungen. Plus das ich den Manga sogar ziemlich lange sehr aktiv gelesen habe... würde damit da auch gerne wieder einsteigen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Einige Tage später und wir sind bei Folge 74 oder 75. Bin mir da gerade unsicher, jedenfalls haben wir die letzten Abende immer paar Folgen geschaut und inzwischen mehreren sich auch die Fälle, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann oder ich nicht kenne. Gut möglich das ich früher mal hier und da auf RTL II auch Folgen verpasst habe. Bin mir aus dem Gedächtnis unsicher, ob es auch Filler Fälle gibt, aber müsste es eigentlich welche geben. Gut möglich das ich einiges daher nicht kenne, aber Hand aufs Herz, es ist auch beim Manga so verdammt viele Jahre her wie ich den gelesen habe. Die Chance das ich einige Fälle komplett vergessen habe ist ziemlich hoch.

    Als letztes hatten wir den dreiteiligen Fall "Baron der Nacht" gesehen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Es gibt so verdammt viele Filler-Fälle bei Conan. Das war mir damals auch gar nicht bewusst! Zum Beispiel gibt es einen Fall mit einer Leiche im abgeschlossenen Zimmer, umringt von unzähligen Masken. Der Fall und seine Auflösung waren total spannend! Irgendwann fand ich dann heraus, dass dies ein Filler-Fall war.

    Für mich sprach das immer für die Qualität der Filler, da ich sie nie wirklich vom Quellmaterial unterscheiden konnte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Kann ich definitiv nur zustimmen. Hatte mir jetzt mal eine Liste rausgesucht, wo alle Anime Episoden aufgelistet werden und welche Filler sind und welche auf dem Manga basieren. Überraschend hätte ich bei den allerwenigsten den Zeiger drauf legen und sagen können "Das ist Filler". Was ja positiv ist. Hier und da war mal ein Filler-Fall etwas schwächer, zumindest meine Wahrnehmung, aber im großen und ganzen bewegen sie sich bisher auf Augenhöhe mit dem originalen Quellmaterial und das ist sehr positiv.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf Chrunchyroll sind 433 Episoden vom Anime vorhanden, wir haben also noch einiges zu schauen. Inzwischen sind wir bei der 82. Folge angekommen. Soeben habe ich die Meldung gelesen, dass Ende des Monats auf ProsiebenMAXX 50 neue Folgen laufen sollen - von 434 angefangen. Alle Sprecher der Figuren sind zusammengetrommelt worden. Ich hoffe das diese Folgen dann nachträglich auf Chrunchyroll landen. Bis Ende des Monats schaffen wir es definitiv nicht über 300+ Folgen zu bingen :biggrin: Und auf der Website des Senders kann man die neuen Folgen nur 14 Tage nach Ausstrahlung streamen.


    "Detektiv Conan": Neue Folgen, neue Fälle: Ab Oktober auf ProSieben MAXX! Alle Sendetermine
    Die Wahrheit kommt ans Licht: Hier erfahrt ihr, wann die neuen Episoden beginnen und wann ihre Sendetermine sind.
    www.prosiebenmaxx.de

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop