Sony PlayStation 5

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem unserer Testkits, da war es definitiv kein Lüfterproblem, weil das Ding davor lange Zeit gar nicht wirklich benutzt und immer nur kurz angeschaltet worden war, um irgendwas nachzugucken. Da hätte es eigentlich nicht sehr heißlaufen können.


    Das Problem ist bei uns aber nur einmal aufgetreten und schien mit einem Stromausfall zusammengehangen zu haben.


    Allerdings sind Testkits halt auch keine Retailkonsolen, da kann einiges schieflaufen, was man als Endkunde nie daheim haben kann.


    Wobei ich mal gelesen habe, dass der Standby-Mode bei der PS5 (wie auf vielen anderen Geräten auch) halbwegs problemanfällig ist. [Mein Mann schüttelt als ITler z.B. immer den Kopf, wenn Leute ständig den Sleep Mode bei Laptops benutzen, weil das wohl regelmäßig zu einem ganzen Strauß vermeidbarer Probleme führt.]


    Daher fände ich persönlich es interessant, ob du das Problem auch hast, wenn du die Konsole komplett ausschaltest, wenn du mit dem Spielen fertig bist.

    Das wäre nicht wirklich eine Lösung für dich, ich weiß, könnte aber helfen, um einzugrenzen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

    [Unser Testkit war damals vor dem Stromausfall heruntergefahren worden, aber Testskits, haben so ein komisches "Companion"-Gerät, das immer an ist und viel steuert - und das hatte sich, als der Strom nach dem Ausfall zurückgekommen war, aufgehängt.]

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich tippe auch darauf, dass es mit dem Standby-Modus zu tun hat. Damit hatte erst TheLegendofIsa Probleme und auch auf den meisten Seiten, die etwas mehr Ahnung von Technik haben, wird eigentlich empfohlen den Standby-Modus nicht (so ausgibig) zu nutzen. Manchmal frage ich mich, warum das bei Geräten überhaupt noch eine Option ist (auch wegen dem Aspekt der Umwelt und/oder Stromkosten).


    In einem internationalen Forum habe ich nämlich genau darüber (im Bezug auf die PlayStation 5) mal gelesen, dass ein paar Nutzer Probleme hatten. Ich weiß jetzt nicht, ob es prozentual gesehen relevant war (also, vielleicht passiert es nur in 1 von 10.000 Fällen oder so), aber seitdem habe ich wirklich extrem darauf geachtet das Teil nicht mehr in Standby zu werfen.

  • Vielen Dank, für die Tipps!


    Ich war mir fast sicher, dass es ein Softwareproblem sein musste. Ich spielte vielleicht 15-20 Minuten Yakuza, bis das Problem auftrat. Dann aber ein anderes Spiel oder die Youtube App für über eine Stunde, ohne Probleme.


    Ich schalte die Playstation eigentlich immer über das Home Menü aus (Konsole Ausschalten). Ist das etwas falsch? Sollte ich sie am Power-Knopf direkt an der Konsole ausschalten?


    Ich hatte mein Problem auch dem Support von Sony geschildert. Im Programm "Spieler helfen Spielern" bekam ich auch heute eine Antwort. Mir wurde geraten, dass ich in den abgesicherten Modus gehe (ca. 10 Sekunden den Power Knopf gedrückt halten) und dort solle ich dann Datenbank verwalten bzw. Datenbank neu erstellen auswählen. Das habe ich gemacht. Nach zirka 9 Minuten Wartezeit (kann laut Hilfe auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen) startete die Konsole neu. Ich startete Yakuza und habe mittlerweile wieder eine Stunde gespielt, ganz ohne Probleme. Ich weiß nicht, ob ein normaler Neustart auch gereicht hätte (ich habe das gestern nicht mehr versucht) aber es half - zumindest schaut es momentan danach aus. Drückt mir die Daumen! Das wäre jetzt nämlich ein ziemlich blöder Zeitpunkt gewesen, wenn meine Konsole einen Defekt gehabt hätte, so kurz vor dem Release von Final Fantasy Rebirth und dabei würde ich ja so gerne Yakuza noch fertig spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schalte die Playstation eigentlich immer über das Home Menü aus (Konsole Ausschalten). Ist das etwas falsch? Sollte ich sie am Power-Knopf direkt an der Konsole ausschalten?

    Ah, dann machst du es bereits ohne Standby, gut. Dein Text las sich nur so, dass du ohne Standby dein Spiel beendest, weil wenn du ganz ausschaltest, solltest du nicht die Option haben die Software fortzufahren, sondern musst sie; so oder so; wieder neustarten. Daher ging ich irgendwie in der Annahme, dass du aus dem Standby kommst, aber hatte ich wohl missverstanden.


    Aber gut, dass dein Problem bisher behoben wurde!

  • Ah, dann machst du es bereits ohne Standby, gut. Dein Text las sich nur so, dass du ohne Standby dein Spiel beendest, weil wenn du ganz ausschaltest, solltest du nicht die Option haben die Software fortzufahren, sondern musst sie; so oder so; wieder neustarten. Daher ging ich irgendwie in der Annahme, dass du aus dem Standby kommst, aber hatte ich wohl missverstanden.

    Achso nein, ich hätte das besser erklären sollen. Es tritt nämlich immer mal wieder auf, dass Fernseher und Konsole sich gemeinsam "einfach ausschalten". Da war es bisher aber immer so, dass die Konsole nur in den Standby Modus heruntergefahren ist. Das heißt, ich schaltete sie ein und konnte direkt dort weiterspielen, wo ich aufgehört habe.

    Normalerweise schalte ich die Konsole immer über das Home Menü ganz normal aus. Es kann vielleicht in Einzelfällen mal vorkommen, dass sie nur im Standby ist, dann mache ich das aber eher unbewusst oder ungewollt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider war das nicht die Lösung des Problems. Das Spiel lief danach zwar noch ziemlich lange gut (ich würde sagen, 3-4 Stunden in zwei Sessions und damit länger, da die Abstürze zuvor alle 15-20 Minuten auftraten) aber es stürzte letztendlich wieder ab. Danach habe ich wieder das Prozedere wiederholt. Runtergefahren, Daten erneuert und nochmal los. Meine letzte Session lief für eine Stunde ohne Probleme, dazwischen Youtube geschaut und Alisia gespielt. Mal schauen, wie lang es noch läuft. Ich möchte ehrlich gesagt meine Playstation nicht neu aufsetzen, da ich vorher schauen müsste, ob all meine Speicherstände in der Cloud sind oder ich lade sie auf einen USB Stick. Wenn es weiterhin fuchst, versuche ich das Spiel neu zu installieren (bisher trat es einzig bei Yakuza auf) und sonst eben neu aufsetzen, da es mir wie ein Software Problem vorkommt, da der Lüfter zu keiner Sekunde aufdreht, die Playstation nicht wärmer wird als sonst und es nur bei einem Spiel auftritt.

    Ich habe übrigens wieder bei Sony mein Problem geschildert, der neue Spieler, der mir hilft, schlug mir auch wieder vier Sachen vor, von denen ich drei Sachen schon gemacht hatte. Die vierte Sache - Staub raussaugen - habe ich nun sicherheitshalber auch gemacht, damit niemand sagen kann, ich hätte nicht alles probiert.

    Mal schauen, ob es jetzt klappt oder ich noch andere Möglichkeiten ausprobieren muss. Das ist echt nervig, weil ich so in Yakuza alle 2 Minuten speichere, aus Angst, Fortschritt wegen dem Scheiß zu verlieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kurzes Update.


    Mir wurde erneut geraten, dass ich die Daten neu sortiere und den Standby Modus komplett ausstelle (vorher war er bei 1 Stunde bei Spielen und 3 Stunden bei Apps, wenn ich untätig war). Das habe ich gemacht. Gestern habe ich noch zirka eine Stunde gespielt und es kam kein Absturz mehr.


    Ich habe aber durch meine Nachforschungen festgestellt, dass es doch einige Personen gibt, die das Problem haben. Das komische ist, dass es bei den meisten Leuten nur ein oder manchmal zwei Spiele betrifft und selbst da nur eine bestimmte Version. Eine Person bspw. hatte ein Problem mit der Datenträger Version eines Spiels, aber nicht mit der digitalen Version des selben Spiels.


    Die meisten Leute meinen, dass es am Lüfter liegt. Das kann ich aber ausschließen. Der Lüfter läuft nicht lauter als sonst und die Playstation 5 wird nicht besonders warm. Ich hatte bei der Playstation 4 ein Problem mit der Kühlung (die ja dann repariert wurde) und weiß daher, wie es sich anhört oder ausschaut, wenn die Kühlung rumspinnt.


    Weitere Tipps betreffen eben die Dinge, die ich schon gemacht habe. Ich hoffe, dass es durch die Neuinstallation bzw. das Ausstellen des Standby Modus nun gelöst ist. Letzte Möglichkeit wäre ein kompletter Neustart. Dazu möchte ich aber sicherheitshalber noch eine Festplatte kaufen und dort die Daten transferieren. Ich habe zwar gestern nochmal alles auf die Cloud gepackt, aber doppelt hält besser. Das wäre aber auch der letzte Ausweg. Sony bzw. deren Spieler helfen Spieler Programm war zwar eine kleine Hilfe, aber mich wundert, wie doch so viele Leute das Problem haben, es aber noch keine gescheite Lösung gibt. Es scheint wohl ein Software Problem zu sein, weil es eben bei den meisten Leuten nur ein einziges Spiel betrifft. Ich habe zwei unterschiedliche Games (digital) gezockt und hatte Youtube über mehrere Stunden laufen. Das Problem trat bisher in dieser Form auch erstmals bei Yakuza auf.


    Ansonsten bin ich noch ratlos, was genau das Problem verursacht und warum die Konsole direkt vollständig herunterfährt und sich selbst vom Netz nimmt, weil ein Neustart nur funktioniert, wenn ich den Netzschalter aus und wieder ein schalte bzw. den Stecker ziehe. Vorher lässt sie sich auch nach einer Wartezeit von 20 Minuten nicht starten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem das Spiel nun eigentlich ganz gut lief, ist es mir heute wieder abgeschmiert. Ich führe leider keine Aufzeichnungen, wie lang ich immer spiele und ich versuche zwischendurch alle 2-3 Minuten zu speichern sowie ab und zu ins Home Menü zu gehen, da ich mir einbilde, dass es so helfen könnte, aber kann auch nur Einbildung sein. Jedenfalls lief es nun in Etappen doch mehrere Stunden, wobei ich nie länger als eine Stunde am Stück gespielt habe ohne, dass ich bspw. andere Software verwendete.


    Ich habe Sony mal wieder geschrieben und mein Problem geschildert. Leider fand ich online immer noch keine Hilfe dazu, nur Leute, die exakt das selbe Problem, nur halt mit einem anderen Spiel haben.


    Das habe ich bisher gemacht:


    Datenbank neu erstellen (vier Mal)

    Spiel neu installiert

    Verbindung zwischen TV und Konsole mittels HDMI deaktiviert (verhindert, dass der TV ausgeht, wenn die Konsole ausgeht und vice versa)

    Standby Modus komplett ausgeschaltet

    Playstation 5 vom Staub gereinigt (obwohl es daran nicht liegt, habe ich es gemacht, um es einfach von der Liste zu haken)


    Was könnte ich noch machen? Playstation 5 einschicken wäre die letzte Lösung aber ich bin überzeugt, dass es vorher noch andere Lösungen geben muss. Mein letzter Ausweg wäre wohl, die Konsole neu aufzusetzen und ich fürchte, dass mir der Support nun auch nichts anderes mehr raten wird. Schade, dass die noch keine Lösung für das Problem haben sondern einfach ein wenig Troubleshooting betreiben, obwohl es scheinbar sehr viele Leute (im Verhältnis) gibt, die das gleiche Problem haben. Das Zurücksetzen wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich vorher meine Datenbanken sichern muss und es sich für mich so anfühlt, nachdem bisher nichts zum Erfolg führte, dass es auch nur ein Versuch wäre und dafür, dass ich es einfach mal versuche, nervt mich das schon sehr vom Aufwand her (Daten sichern, Neustart, Daten wieder runterladen). Das kostet ziemlich viel Zeit, aber es wird wohl nichts übrig bleiben um das auch auszuschließen und auf die Liste der Dinge zu setzen, die nichts helfen. Ich hoffe halt irgendwie, dass Sony einen Patch raushaut, der das Softwareproblem in Angriff nimmt. Mir würde ja auch schon helfen, wenn sie sagen, dass in einem Monat ein Patch nachkommt oder so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Trauerspiel geht weiter. Ich habe nun alle Register gezogen und letztlich meine Playstation komplett neu aufgesetzt. Alles runter und danach halt wieder die Spiele drauf installiert, Daten aus der Cloud und so weiter. Es dauerte dann doch nicht so lange, wie befürchtet, aber ich habe immer so jemandem im Hinterkopf, der mich da verunsichert, ob ich wirklich an alle Daten gedacht habe und alles in die Cloud gespeichert wurde. Ich habe ja schon einmal zwei Arschbacken voller Daten verloren, als meine Playstation 4 damals abgeraucht ist und ich sie eingeschickt habe, zum Reparieren.


    Jedenfalls dachte ich erst, dass das Problem behoben sei. Es lief echt nicht übel. Keine Abstürze und das Spiel lief stabil. Ich kann nicht sagen, wie lang meine längsten, durchgehenden Sessions mit Yakuza waren, aber ich denke, hier und da bestimmt über eine Stunde, wobei ich wirklich alle 1-2 Minuten gespeichert habe und zusätzlich öfters mal einfach aus dem Spiel ausgestiegen bin.


    Zwischendurch habe ich noch Postal Brain Damaged beendet und wir haben Hogwarts Legacy ein wenig gespielt.


    Jedenfalls ist mir die Playstation 5 jetzt gerade wieder bei Yakuza abgestürzt. Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter. Nun habe ich echt alles gemacht, was mir geraten wurde. Ich könnte die Playstation 5 einschicken, aber ich werde einen Teufel tun, weil das Problem meiner Ansicht nach zu 100% ein Softwareproblem ist, das sich nicht reproduzieren lässt, und daher gehe ich davon aus, dass die Hardware in Ordnung ist. Ich hoffe daher echt einfach, dass irgendwann was sinnvolles vom Support kommt und sie das Problem in den Griff bekommen, das wirklich einige Leute haben. Je mehr ich darüber recherchiere, desto häufiger stoße ich auf Leute mit exakt dem selben Problem, einziger Unterschied ist das Spiel, bei dem die Playstation abraucht und um einen draufzusetzen, es kommt auf die Version (digital oder Datenträger) an.


    Jedenfalls werde ich Yakuza nun einfach weiterhin in Häppchen spielen, alle 1-2 Schritte speichern und hoffen, dass es lange genug hält, bis ich es durch habe. Zum Glück kann man beinahe jederzeit speichern. Aber das Spiel ist halt auch sau lang, weswegen jeder Schluckauf der Playstation sehr schmerzt. Ich hoffe sehr, dass andere Spiele, bspw. Final Fantasy, davon nicht betroffen sein wird.


    Falls ich die Lösung doch noch finde oder mir geholfen wird, teile ich es natürlich mit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, ich hab die PS5 seit Ende September 2023, und ich will jetzt nicht sagen, dass ich in meiner Playstation-Ära bin oder so, aber seitdem ich das Teil hab, hab ich irgendwie kaum mehr mit der Switch gespielt.


    Hilft allerdings auch nicht wirklich, dass extremst viele von den dritt-hersteller ports auf der Switch die Objektiv Schlechteste Version™️ sind. (shout-outs zu den cloud-versionen der Kingdom Hearts-Spiele, oder die misslungene Switch-Version von Bloodstained: Ritual of the Night, zum Beispiel >.>)


    Und sonst bin ich zurzeit auch sehr zufrieden mit meiner PS5. Ich bin so froh, dass ich neben den KH-Spielen auch endlich andere Spiele wie Devil May Cry 5, Final Fantasy 7 Remake und Tales of Arise spielen konnte, welche vermutlich keinerlei Chance haben, je ordentlich auf der Switch rauszukommen.

  • Ich bin mit der PS5 per se auch zufrieden, finde aber, dass es sehr wenig exklusive Titel gibt. Zwar spiele ich noch immer sehr gerne Switch (manche Spiele fühlen sich für mich; persönlich; einfach so an als „gehören“ sie auf die Switch), aber was wichtige Releases angeht, steige ich immer auf PlayStation 5.


    Daher kann ich das Port-Begging auf Switch auch leider oft nicht verstehen… also, als Beispiel: Rebirth auf Switch würde ja extrem beschnitten werden müssen, rumstottern oder einfach scheiße aussehen, damit die Switch nicht auseinanderfällt.

    Persönlich verzichte ich lieber darauf und viele Entwickler tun dies, anscheinend auch. Zumindest in der Sparte, in der ich unterwegs bin (FF, Persona…).


    Und ja, das Teil ist natürlich teuer und ich will hier niemanden „Poor Shamen“ oder was-auch-immer, aber Konsolen und Spiele sind nun mal ein Luxusgut und wenn man „nur“ eine Switch hat, dann muss man eben damit leben, dass aufwendige Games von Entwicklern nicht für die Switch runtergeschraubt werden.

    Das wäre ja auch Beschneidung derer Arbeit und Kreativität. Stellt euch mal vor, ihr macht wunderschöne Piano-Musik… aber um die auf einer gewissen Plattform rauszubringen, müsst ihr euer Werk in eine komprimierte Midi-Datei formatieren oder so… kann ja auch nicht im Interesse der Entwickler sein.


    No Hate gegen die Switch. Die Nintendo 1st Party-Spiele finde ich wirklich klasse. Aber ich will gar keine Switch-Versionen von guten Spielen, wenn ich sie einfach auf meiner süßen PS5 zocken kann. xD


    (Übrigens haben sich die Entwickler von Rebirth erst kürzlich wieder darüber unterhalten, dass ihnen der relativ schnelle Release von Rebirth nur möglich war, weil sie sich auf die Entwicklung auf einer Konsole beschränken konnten – nur so, falls jetzt wieder irgendwas gegen Exklusivität kommt… leider hat nicht jede Firma so viel Geld wie Microsoft und kann endlose Ressourcen und Moneten in ein Spiel investieren…)

  • ich find das mit den ganzen Memes auf Social Media und so darüber, dass die PS5 keine Spiele hat, insofern ironisch, weil ich vor ein paar Jahren auf Social Media definitiv von vielen Leuten mitbekommen habe, die sehr viel herumgejammert haben, dass es keine exklusiven Spiele zwischen den ganzen Konsolen und PC mehr geben sollte, weil "wieso soll ich mir eine neue Konsole nur für dieses eine Spiel kaufen" oder was weiß ich.


    Und jetzt, da gefühlt jedes andere Spiel für mehr als nur ein Gerät verfügbar ist, geht natürlich ein jeder auf die PS5 los, weil die kaum exclusives hat.


    Da soll mal einer die Leute verstehen xD

    Und ja, das Teil ist natürlich teuer und ich will hier niemanden „Poor Shamen“ oder was-auch-immer, aber Konsolen und Spiele sind nun mal ein Luxusgut und wenn man „nur“ eine Switch hat, dann muss man eben damit leben, dass aufwendige Games von Entwicklern nicht für die Switch runtergeschraubt werden.

    YES. THIS. Stimme dem vollkommen zu!

    Das Leben ist kein Wunschkonzert, es geht halt nicht immer alles so, wie man sich's gerne vorstellt.

  • Es wird auch immer so viel Fehlinformation verbreitet. Es gab "kürzlich" einen Artikel, in dem es hieß, dass die PS5 nun IN DER ZWEITEN HÄLFTE ihres Zyklus angekommen ist. Das Teil ist Ende 2020 gekommen, 2024 dann zweite Hälfte, bedeutet ja wohl, dass der Support noch bis min. 2028 geht. Aber viele hatten den Artikel komplett falsch gelesen und gesagt, dass die PS5 jetzt schon am Ende ist... zu mal; höchstwahrscheinlich; eh noch eine Pro-Version kommt, die dann was für die Hardcore-Gamer ist (da regen sich aber dann halt auch wieder alle auf, als ob man es kaufen MÜSSTE).


    Dann als die PS5 ganz neu war, ging das Gerücht rum, dass die halb in Flammen aufgehen würde (weil der Typ sie praktisch in einer Tupperdose aufbewahrt hat, lel) und all so etwas. Dieser Konsolen-Krieg ist einfach nur ANSTRENGEND. Ist doch fein, soll jeder spielen und lieben was er möchte?


    Ich bin mir der PS5 einfach super zufrieden und bin froh, dass ich sie mir holen konnte gleich zu Release, da ich echt viel JRPG-Futter bekommen habe, welches eben meinen Geschmack abdeckt. Und mit R3 oder meinetwegen auch KH4 und Horny Stellar Blade kommen auch noch mehr Games, die mir auf der Konsole Spaß machen werden...


    Das Einzige, was ich an der PS5 nicht sooo mag ist, dass es keine Themes gibt. Warum mussten sie sich gerade dabei ein Beispiel an Nintendo nehmen? ;_;

  • Ist doch fein, soll jeder spielen und lieben was er möchte?

    Nicht, wenn's nach social media und Youtube gehen würde. Hass-Clicks und -Interactionen sind da Gang und Gebe. :/



    Das Einzige, was ich an der PS5 nicht sooo mag ist, dass es keine Themes gibt. Warum mussten sie sich gerade dabei ein Beispiel an Nintendo nehmen? ;_;

    Naja, ich find, bei der PS5 ist das noch okay, weil es gibt zwar keine Systemübergreifenden Themen, aber dafür hat jedes Spiel, was du auf der PS5 hast, ein Hintergrund-Bild und vielleicht sogar ein Musikstück, wenn du im Hauptmenü auf das Spiel selber draufhoverst.


    Ich weiß, es ist mit richtigen Themen fürs ganze System nicht soo stark vergleichbar, aber es gibt zumindest etwas.

    Bei der Switch ist das wirklich vergeudetes Potenzial, dass es nur schwarz und weiß zur Auswahl gibt. Zumindest andere Farben wären noch cool gewesen, imo...

  • Naja, ich find, bei der PS5 ist das noch okay, weil es gibt zwar keine Systemübergreifenden Themen, aber dafür hat jedes Spiel, was du auf der PS5 hast, ein Hintergrund-Bild und vielleicht sogar ein Musikstück, wenn du im Hauptmenü auf das Spiel selber draufhoverst.

    Das stimmt, ist immerhin ein bisschen was, aber ich hatte ein tolles Sephiroth-Thema (Dank geht raus an Labrynna UWU) und war schon sehr traurig, dass es für die PS5 überhaupt nicht irgendwie wiederverwendet werden konnte. Und da die PS5 abwärtskompatibel ist, ist es auch nicht so lohnenswert die PS4 noch mal anzumachen (außer halt, um Sephiroth anzuglotzen...?).


    Aber ja, das Menü-Design ist definitiv jetzt nicht irgendwie langweilig, persönlich würde ich mir etwas mehr Optionen zur Customization aber schon wünschen, wobei ich; ehrlich gesagt; nicht glaube, dass das noch mal kommen wird... bei der PS6 darf ich dann hoffentlich ein pastelrosa Design einstellen, so lange ich lustig bin. ò.o

  • stimmt, ein paar zusätzliche Optionen wären schon sehr wünschenswert. Ich persönlich bin ja schon happy darüber, dass ich mir über die App/die Playstation-Webseite übers Profil ein eigenes Icon hab hochladen können. Find ich weitaus persönlicher, als nur Icons mit vorgegebenen Motiven zu haben.




    Was ich mir im Bezug zur PS5 auch noch wünschen würde ist definitiv eine bessere Batteriekapazität für den Dualsense-Controller.

    Das Teil liegt gut in der Hand und es lässt sich auch schön damit spielen, aber die Batterie ist im Vergleich zu der vom Switch Pro-Controller extremst schnell leer, da haben sie definitiv noch Raum für Verbesserungen.

  • Wir haben ja immer noch keine PS5, aber das Krasseste für mich war diese dekatenden Kommentare, die ich damals auf N-Tower bekommen habe. Bzw. nicht nur ich, sondern generell Menschen die sich diese Konsole nicht leisten konnten. War es ja anfangs schon schwer genug an eine ranzukommen, aber dann noch so Leute die einen richtig abfällig behandeln? Das muss echt nicht sein. Ich muss sagen, dass meine Erfahrung mit Sony Fans sehr gemischt sind und ich hier noch immer die besten Erfahrungen damit gemacht habe. Obwohl mich der Konsolenkrieg generell schon immer genervt hat, aber als Nintendofan muss man sich bis heute anhören wie "kindisch" diese Konsole ja wäre. 🤦‍♀️


    Ich bin echt gespannt wann wir uns die Konsole holen. Das Problem ist halt, dass es trotzdem eine Reihe an Spielen gäbe die wir nur auf der PS5 spielen könnten (PC Spiele fallen für uns ja Hardware technisch weg) und da liegt halt der große Struggle. Denn eigentlich würde ich auch gerne das neue FF7 spielen (sobald ich die anderen nachgeholt habe), Baldurs Gate 3 ist ja auch PS5 exklusiv (PC halt ausgeschlossen) und noch einige weitere Titel, die uns interessieren gibt es halt einfach für die PS4 nicht.


    Trotzdem muss ich auch sagen, dass spieletechnisch die PS5 echt am Schwächsten ist. Ich weiß nicht wie da der Vergleich zur PS4 ist, da es dort natürlich auch viele Remaster und Remakes gibt, aber ich hatte immer den Eindruck diese Konsole wäre spieletechnisch einfach etwas stärker (?)


    Fragt sich auch wie das in Zukunft bei der PS6 aussehen wird. Nein, keine Sorge... ich bin keiner der jetzt irgendwie fachsimpelt wann diese Konsole kommt, aber ich hoffe für alle Sony Fans (mich mit eingeschlossen), dass diese etwas mehr zu bieten hat als es die PS5 hat. Bisher bin ich mit der PS4 zufrieden und wenn ich ehrlich bin spiele ich immer noch zu 90% Nintendo und vlt. 10% Sony, wenn mir Mal nach Abwechslung ist. Hab auch das Gefühl es wäre aktuell (selbst wenn wir sie kaufen könnten) rausgeschmissenes Geld, da ich ungern eine teure Konsole kaufe, die dann doch die meiste Zeit einstaubt. Zumal wir erst Mal einen Platz für diesen Wopper finden müssten. xD Das Ding ist ja alles, aber nicht klein.

  • Trotzdem muss ich auch sagen, dass spieletechnisch die PS5 echt am Schwächsten ist. Ich weiß nicht wie da der Vergleich zur PS4 ist, da es dort natürlich auch viele Remaster und Remakes gibt, aber ich hatte immer den Eindruck diese Konsole wäre spieletechnisch einfach etwas stärker (?)

    Der Trend momentan ist, möglichst viele Spiele auf etablierter Hardware zum Laufen zu bekommen. Deswegen kommen gerade zur Zeit so unheimlich viele Remaster oder Portierungen auf die Konsolen. Zumindest fällt mir das auf, wenn ich durch den Playstation Store schaue, dass da immer wieder Spiele auftauchen, die ich überhaupt nicht am Schirm hatte. Zuletzt drei S.T.A.L.K.E.R. Spiele, Freddy Fisch, Plumbers dont wear ties und noch viele mehr. Ich recherchiere da auch nicht nach, bin aber zu 100% sicher, dass die meisten auch für Nintendo und Xbox erscheinen. Dann kommt noch dazu, dass zuletzt doch einige Playstation Titel erstmals für den PC erschienen. Xbox bietet mittlerweile eh keine Exklusivtitel mehr an, weil, soweit ich informiert bin, alle Spiele zugleich für den PC erscheinen. Xbox und Nintendo sind ja bei mehreren Spielen Kollaborationen eingegangen. Eigentlich ist Nintendo wohl die Firma, die noch am Meisten Exklusivtitel hat. Einerseits ein Schatz aus älteren Titeln (der sich langsam auch auf anderen Konsolen ausbreiten "dar") und dann noch die Hauptreihen mit den ganzen exklusiven Spielen wie Mario, Zelda, Metroid, Pokemon usw.

    Der Nachteil der Nintendo Konsole ist zugleich aber auch, dass man viele Spiele einfach nicht zocken kann oder nur in wirklich schlechtem Zustand. Es mag zwar die meisten anderen Spiele auf allen Konsolen und den PC geben, aber eben nicht auf Nintendo Konsolen (oder einfach in miserabler Qualität). Daher galt eigentlich immer, wenn man breit aufgestellt sein möchte, zu der Nintendo Konsole noch mindestens eine weitere Plattform zu besitzen, da man sonst leider bei vielen Spielen durch die Finger schaut. Natürlich ist mir auch bewusst - Hollow Plush und Yuffie haben das ja ua. schon gesagt - dass Videospiele ein Luxusgut sind und eben ein teures Hobby werden können und nicht jeder das Geld hat, sich eine Konsole gleich zu kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Was macht deine Ps5 ? Funzt sie mittlerweile oder stürzt sie immer noch regelmäßig ab ?


    Also ich bin mit der Playstation 5 wirklich sehr zufrieden. Ich habe sie jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren (Krass, drei Jahre schon) und bis auf das Klackern zu Beginn ,wo ein Papierstreifen im Inneren die Ursache war, habe ich bisher keinerlei Vorfälle gehabt.


    Es gibt zuweinig Exklusivtitel, ja das stimmt. Aber es sind immerhin mehr Titel als auf der XBox Series X. Mein subjektiver Eindruck ist aber auch ein wenig verfälscht, da ich damals nur ganz kurz eine Ps4 hatte und mit Anschaffung der Ps5 ein halbes Dutzend Ps4 Hochkaräter nachholen konnte und daher ich gefühlt viel mehr Exklusivtitel genießen durfte.

  • Also ich hatte das Problem noch einmal, seitdem ich zum letzten Mal geschrieben habe, danach nicht mehr (Klopf auf Holz!). Bei Final Fantasy VII Rebirth trat es bisher nach knapp 30 Spielstunden noch nicht auf. Ich hoffe, es bleibt so. Ich speichere mittlerweile aus Gewohnheit alle paar Minuten, aus Angst, dass es doch passieren könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"