Baldo: The Guardian Owls

  • Dieses Spiel hab ich ganz zufällig auf Youtube gefunden. Noch nie zuvor was davon gehört. Nach einer Suche gibt's das auch hier noch nicht.
    Es sieht wirklich knuffig und ghibliesk aus und wie ein Spiel das ich unbedingt haben muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ein bisschen mehr Informationen für einen Startpost wären schon ganz nett gewesen – dies aber nur als Anregung für vielleicht den nächsten Thread.


    Das Spiel kommt z.B. auch; anders als der Trailer es vermuten lässt; für die Switch, XBox One und den PC raus.


    Nach einem ersten Trailer kann ich noch nicht urteilen, aber der Look sieht mir schon ein bisschen zu sehr nach Ni No Kuni aus, nur mit schlechterer Framerate. Da das Studio (Naps Team) mir ebenso gar nichts sagt, bin ich ebenso skeptisch – behalte es aber gespannt im Auge.


    Noch gibt es ja nicht mal ein Release-Datum und bis es mal soweit ist, kann man sich sicherlich noch einen besseren Eindruck verschaffen. Vielleicht bekommt es ja im Rahmen der E3 noch ein bisschen Stoff?

  • Ich hab leider gar nix sinnvolles über das Spiel gefunden, ist auch irgendwie aus dem Nichts aufgetaucht für mich.

    Also das es "zu sehr" nach Ni no kuni aussieht stört mich ja überhaupt nicht. Ich mag diesen Ghiblistil ja sehr gerne und je leichter (also nicht vom Gameplay) und märchenhafter etwas aussieht desto eher mag ich es. Und das obwohl ich auch so Spiele wie Dark Souls mag.

    Auf den ersten Blick scheint es mehr Action Adventure als RPG zu werden.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Also das es "zu sehr" nach Ni no kuni aussieht stört mich ja überhaupt nicht.

    Ich mag den Stil auch, also nicht falsch verstehen – nur ist es deswegen manchmal schwer zu sagen, ob da genug Substanz hinter steckt oder ob es eben nur ein „Klon“ ist, der mit einer Ähnlichkeit versucht Fans des „Originals“ abzugreifen.


    In dem Fall sieht ja das Charakterdesign sogar irgendwie ähnlich, wenn man NnK2 und Baldo vergleicht.


    Even & der Held:

    Blondes Haar; blaue Augen; rotes Cape/Halstuch; Leggings


    Tani & das Mädchen:

    Rote, buschige Haare; sehr ähnliche Frisur; etwas „ranziges“ Kleid und die Stiefel


    Inspiration zu ziehen ist natürlich völlig in Ordnung und da es wirklich noch nicht so viel Bildmaterial gibt, bleibe ich auch offen dem gegenüber: aber ich behalte eben auch im Hinterkopf, dass es schon sehr stark an Nin o Kuni II anzulehnen scheint.

  • Mit Ni No Kuni kenne ich mich gar nicht aus, aber einige elemente des Trailers haben mich tatsächlich an die bekanntesten Ghibli Filme erinnert. Die Kameraperspektive wiederum entspricht der, die ich in den älteren Tales of Titeln so toll fand. Mit ihr lassen sich richig gute Rätsel zusammenstellen und dann muss man nur noch hoffen, dass die Dungeons kreatives Leveldesign besitzen.


    Abgesehen davon macht mich Baldo jetzt aber nicht so neugierig. Die Monster wirken oft sehr harmlos oder verpeilt, die Mimik der Figuren ist noch etwas statisch und über eine eventuell gute oder aber klischeehafte Handlung ist noch gar nichts bekannt.

  • Heute gab es auf der Indie World auch dieses Spiel zu sehen: Baldo wird im Sommer 2020 als zeitlicher Exklusiv-Titel erscheinen, danach kommen PS4, Xbox One und der PC hinzu.


    Sehr lange war es still um den Titel, nun kommt er vorerst nur auf einer Konsole, was ich etwas merkwürdig finde. Ich lasse mich mal überraschen und hoffe, dass jetzt etwas mehr Material dazu kommt.

  • Es erinnert doch sehr an Ni no Kuni, aber das scheint auch mehr am Ghibli-haften Anime Stil liegen. Optisch schaut es sehr knuffig und liebevoll aus. Vom Gameplay geht es auch so in Richtung Zelda + Ni no Kuni? Muss ich zeitnah genauer informieren..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach einem ersten Trailer kann ich noch nicht urteilen, aber der Look sieht mir schon ein bisschen zu sehr nach Ni No Kuni aus, nur mit schlechterer Framerate. Da das Studio (Naps Team) mir ebenso gar nichts sagt, bin ich ebenso skeptisch – behalte es aber gespannt im Auge.

    Absolut this. Grundsätzlich - zB. was Genshin Impact betrifft - bin ich ja eher von der "schauen wir uns das an" Sorte, aber ich bin, was Ni No Kuni anbelangt, einfach ein wenig skeptischer, wegen der gemachten Erfahrungen - genauer gesagt, wegen dem zweiten Teil. Ni No Kuni 2 war nämlich auch schon "ein Ni No Kuni Abklatsch ohne Ghibli" und das fand ich, trotz annehmbarer Stellen, allgemein viel, viel Schwächer, gerade, was Story, Präsentation und Charaktere betrifft. Und das, obwohl es ja ein offizieller Nachfolger war.

    Baldo hier schaut wie ein inoffizieller Klon aus und gerade da befürchte ich eher, dass es zwar nach außen hin wie Ghibli ausschaut, aber Ghibli einfach fehlt und man das auch merkt. Wegen Ni No Kuni 2, weil ich das Szenario schon kenne (wie beschrieben) bin ich einfach misstrauisch wenn so ein Spiel kommt, das wohl wirklich in erster Linie Ghibli sein möchte um da möglicherweise Fans abzugreifen usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tja, das Game ist ja offensichtlich doch nicht 2020 gekommen, wie es eigentlich angekündigt war – dafür gibt es jetzt aber neue Informationen… zum einen wurde das Spiel umbenannt (Thread-Titel dementsprechend angepasst) und heißt nun voll Baldo: The Guardian Owls und IGN hat 13-Minuten Gameplay für uns:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oof, also ich weiß nicht… irgendwie tut sich das Studio; meiner Meinung nach; nicht unbedingt mit dem Look einen Gefallen. Es ist ein Indie-Game und hat halt nicht so viel Budget, aber ich finde… diesem Trailer merkt man das schon sehr an.


    Ich weiß, ich schimpf oft, dass Indie-Games alle den gleichen Pixel-Look verfolgen, aber ehrlich gesagt sehen die Animationen der Charaktere schon sehr rough aus – das Gesicht bei ~5 Minuten und sechs Sekunden sagt alles. Die Welt ist aber immerhin ganz hübsch gemacht.


    Auch die Synchronisation hört sich furchtbar an…


    Gut, an beidem kann definitiv noch gearbeitet werden, aber dieser Trailer hat mich eher abgeschreckt, als mein Interesse wieder gefangen. :x

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Kreaturen sehen echt teils sehr charming aus, aber mit dem Design der Charaktere kann ich mich einfach noch immer nicht anfreunden. Insbesondere die zwei Hauptcharaktere (?) sehen so hässlich einfach aus, dass ich mir deren Fressen nicht geben kann, haha.


    Wird sich denn irgendwer hier das Game holen? Chrisael – ist dein Interesse vielleicht noch da?

  • Ach, dieses Ghibli-esque Game gab es ja auch noch! Das Teil hatte ich ganz vergessen, dafür hat der Trailer aber einen positiven Eindruck hinterlassen. Das Spiel hat echt Charme. Mir gefällt der Stil, die Welt, die Monster und auch die Menschen sehen soweit ganz nett aus. Definitiv kein Day One (oder Year One) Titel für mich, aber durchaus ein Game, das ich mal spielen möchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie

    Ja klar es sieht nach einen super feel good Spiel aus. Ich werds mir auf jeden fall holen und hoffe das es mir Spaß machen wird. Aber Day-One wirds bei mir sicher auch nicht, das liegt aber simpel daran das ich da ziemlich sicher noch das DLC von Ghost of Tsushima spielen werde. : )

    Das Spiel hat so ein bisschen, neben den ghibliesquen Flair auch was von der Dark Chronicles Reihe die ich auch sehr mochte.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Weil ich mich wegen der frischen OP Wunden gerade nicht viel bewegen kann, hab ich mir am Donnerstag dieses Spiel gegönnt. Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, aber in den letzten Monaten waren andere Spiele wichtiger.


    Das Spiel ist ein Clone aus Ni No Kuni (Grafik) und Zelda (Game Play). In den Kritiken wird davon gesprochen das es viel zu schwer ist, oder gar von Click Bait (wegen der Ni No Kuni Optik) wird gesprochen, man soll die Finger davon lassen. Aber ich kann diese Meinung nicht ganz teilen.


    Ja, es ist nicht leicht. Ich habe jetzt schon über 10 Stunden hinter mir und laufe immer noch fast mit der Startenenergie herum, das ist nicht viel. 2 Schläge und ich bin tot. Möglicherweise hatte ich bisher die ein oder andere Möglichkeit übersehen, an weiteres Leben zu kommen und könnte schon mehr leben haben. Da man aber nach einem Tod immer am Eingang des Raumes / Gebiets wieder spawnt, finde ich das gar nicht so schlimm.


    Auch wird man von dem Spiel nicht wirklich an die Hand genommen, hat man die Heimatstadt verlassen. Man kann fast überall hin, wird mit Quests nur so überhäuft und man muss selbst herausfinden, wo man als nächstes hin muss, denn nur an einer Stelle kommt man meist wirklich weiter. Durchgänge werden auf der Karte nur angezeigt, wenn sie offen sind. Geheimgänge werden also erst angezeigt, wenn man sie findet. Und die sind nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich.


    So habe ich einige der letzten Stunden in dem Spiel mit unnötigem Suchen/Erkunden verbracht, da ich den weiteren Weg verzweifelt gesucht habe, nur um dann festzustellen das ich einen Dungeon zu früh verlassen hatte, dort noch ein/zwei Geheimgänge waren und mir dadurch ein wuchtige Item entgangen war, das mich endlich weiter brachte. So bin ich am Schluss in den Besitz einer lang ersehnten Ausrüstung gekommen. Denn ich hatte schon etliche Stellen gefunden, wo ich dieses brauchte.


    Zuletzt habe ich gerade, nachdem ich den 2. Boss besiegt hatte, Backtracking betrieben und Orte abgeklappert wo ich nun mit der neuen Ausrüstung Sachen finden konnte.


    Freue mich schon auf die nächsten Spielstunden. Hoffe nur das ich nicht nochmals irgendwo etwas wichtiges übersehe.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Ich hatte das Spiel ganz vergessen, muss ich sagen und habe nun überrascht festgestellt, dass es auf PlayStation 5 erschienen ist, aber am Spiel habe ich das Interesse verloren. Auf Metacritic schneidet es nicht so gut ab, auf Steam sind die Bewertungen auch eher so lala und selbst Endymion s Post aus dem November 2021liest sich irgendwie negativ, obwohl er das Spiel ja jetzt nicht schlecht fand.

    Stunden lang im Anfangsgebiet rumgammeln, weil man vor einen hohen Schwierigkeitsgrad gesetzt wird und unnötig langes Erkunden, da die Map nicht sehr hilfreich ist, klingt für mich jedenfalls nicht so top, haha. xD

  • Ich hatte das Spiel auch irgendwann abgebrochen. Glaube zuletzt musste ich in einen heißen Dungeon, aber genau weiß ich das gar nicht mehr. Konnte mich jetzt auch nicht so reizen, mich weiter durch zu kämpfen.