Xbox Series X / S

  • Japp da hast du recht Yuffie.


    In der aktuellen Generation ist das ja mehr als deutlich wie weit Sony da Microsoft voraus ist.


    Ein wenig das Gefühl habe ich irgendwie, dass sich das bei der nächsten Generation nicht ändern wird. Naja gut mit Hellblade 2 hat ja Microsoft direkt seine Muskeln spielen lassen, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das Microsoft erkannt hat, worauf es wirklich ankommt.


    Ja gut und was JRPGs angeht, da ist man wird man bei Sony natürlich an der besseren Adresse sein.


  • Es empfiehlt sich, auch den zugehörigen Artikel zu dem Bild zu lesen: What You Can Expect From the Next Generation of Gaming (Phil Spencer, Chef von Xbox).


    Eine sehr interessante Information aus dem Artikel ist „Smart Delivery“ – soweit ich das verstehe, kauft man sich das Game einmal und egal in welcher Form man es sich kauft, es wird auf die Hardware zugeschnitten:


    Zitat

    This technology empowers you to buy a game once and know that—whether you are playing it on Xbox One or Xbox Series X—you are getting the right version of that game on whatever Xbox you’re playing on. We’re making the commitment to use Smart Delivery on all our exclusive Xbox Game Studios titles, including Halo Infinite, ensuring you only have to purchase a title once in order to play the best available version for whichever Xbox console they choose to play on. This technology is available for all developers and publishers, and they can choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later.



    Rein von der Hardware klingt es nach 599$, allerdings würde dies den Verkauf der Konsole killen, weshalb ich davon ausgehe, dass die Komponente unter dem gerechten Preis verkauft werden… sprich: 499 – 549$ (was man so auch ca. in Euro übernehmen kann), um dem Markt gerecht zu werden.


    Da die 12 TF stimmen, kann man dann auch davon ausgehen, dass die Prognose von PS5 stimmen, was einen Unterschied von 4TF ausmachen würde? Wir werden sehen.

  • Hä? Was ist Smart Delivery? Verstehe ich das richtig? Sind das einfach automatische Grafikeinstellungen die dir für die jeweilige Konsole zugewiesen werden? Was ist daran so besonders, wenn es das ist?


    Naja aufjeden Fall habe ich so das Gefühl, dass Xbox in dieser Generation deutlich besser abschneiden wird, als bei der letzten.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hä? Was ist Smart Delivery? Verstehe ich das richtig? Sind das einfach automatische Grafikeinstellungen die dir für die jeweilige Konsole zugewiesen werden? Was ist daran so besonders, wenn es das ist?

    Crossbuy bedeutet dies.


    Sagen wir jetzt… man kauft sich Persona 5, welches sowohl für PS3, als auch für PS4 gekommen ist… dann MUSS man sich noch immer die PS4-Version kaufen, um auch die PS4-Version mit besserer Grafik etc. zu bekommen und kann nicht einfach die PS3-Version kaufen… kaufst du dir jedoch; wie in dem Beispiel von MS: Halo Infinite; für die Xbox One… und spielst es dann aber auf der Xbox Series X, wird es automatisch an die technischen Ansprüche angepasst.


    Du spielst vielleicht mehr Computer-Sachen, wo solche Konfigurationen natürlich normal sind (jeder spielt mit den besten Einstellungen seines Computers), für konsolenübergreifende Spiele, ist dies aber nicht die Norm.

  • Das ist eine feine Sache, aber gibt's das nicht schon ewig von Microsoft? Ich bilde mir ein, dass es das seit der Xbox One oder zumindest schon seit einigen Jahren gibt, dass ich alles, was ich zB. im Microsoft Store kaufe sowohl am PC als auch an der Konsole spielen kann. Wie das mit anderen Endgeräten (Tablet, Handy) ist, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass der Hauptteil der Spieler wohl den PC oder die Konsole zum Zocken verwenden. Somit wäre das ja jetzt nichts neues, oder ist da was an mir vorbei gegangen?


    Was die Specs und den Preis betrifft, so habe ich meine Wahl - also die Playstation 5 - schon getroffen. Die Xbox war für mich einfach, was die Spiele betrifft, viel zu schwach und die wenigen Exklusivtitel, die was taugen, habe ich alle - so viele sind es nämlich nicht.


    Da ich aber bei der Playstation 5 dementsprechend auch bereit bin, etwas tiefer in die Tasche zu langen, wäre mir auch ein Preis von 600 Euro - wäre ich ein Microsoft Fan - egal. Da aber mittlerweile ohnehin jedes (mir bekannte) "exklusive" Spiel von Microsoft bzw. der Xbox sowieso auch auf dem PC erscheint, habe ich auch keine Sorge, dass mir bestimmte Spiele damit entgehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Von Xbox One auf PC, kann sein – weiß ich ehrlich gesagt nicht, das treffende Beispiel wäre daher noch immer eine Generation einer Konsole, auf die Nächste. In diesem Fall ist dies nicht gleichzusetzen mit Abwärtskompatibilität, sondern mit automatischen Grafikanpassungen, welche in der heutigen Zeit nicht immer in etwaige Konsolen-Titel eingebunden sind.


    Vielleicht bin ich auch vollkommen auf dem Holzweg, ich habe in meinem Leben vielleicht 3 ½ Spiele auf der Xbox gespielt, aber da es als neues Feature angepriesen wird und in einigen anderen Foren schon heiß darüber diskutiert wird, nehme ich mal an, dass es in der Form bisher noch nicht möglich war. Falls dies Fehl-Info ist, dann tut es mir natürlich leid. Aber las sich eben in den Features so. xD


    Jetzt würde ich aber trotzdem gerne was zur PS5 wissen, auch wenn sich an meiner Entscheidung wohl nichts ändern wird und es ist fraglich ob die Xbox je so beliebt wird wie die PS, wenn man es global sieht. In Asien (vor allem Japan) verkauft sich MS wie Scheiße und dies können sie nur ändern, wenn es bessere Exklusivtitel gibt. Das macht schon einen guten Marktanteil aus und sofern die PS5 jetzt nicht ein totaler Reinfall wird, wird sie sich in dem Rest der Welt vermutlich auch gut verkaufen.

  • sondern mit automatischen Grafikanpassungen, welche in der heutigen Zeit nicht immer in etwaige Konsolen-Titel eingebunden sind.


    Möglich, dass dieses Feature noch ein wenig verfeinert wurde... aber selbst diese Einstellungen nimmt bei mir zB. wenn ich am PC Spiele automatisch die Einstellung der Grafikkarte wahr, dh. sie spielt die Games in einer solchen Qualität, wo das was rauskommt und eben die Leistung (ruckelfrei) in einem guten Verhältnis steht. Vielleicht verstehe ich das jetzt gerade nicht, oder andere PC Spieler können mir da weiterhelfen - aber ist das nicht sowieso der Fall, dass ein Spiel am PC automatisch optimiert wird... ich meine, dafür gibt's ja Feineinstellungen... außerdem kann man ja sowieso mittlerweile in jedem PC Spiel automatisch sehr viel herum-einstellen, woher will das Spiel nun wissen, was meine präferierten Einstellungen sind? Kann man die vorher einstellen (wie es doch jetzt auch schon möglich ist?!).


    Falls dies Fehl-Info ist, dann tut es mir natürlich leid. Aber las sich eben in den Features so. xD

    Hmm... also wenn es als neues Features angepriesen wird, kann schon sein, dass es das zumindest in der Form nicht gab. Ich zocke zu wenig Crossplay Xbox One und Microsoft, weiß aber fix, dass zumindest Games, die man im MS-Store gekauft hat, auch am PC Spielbar sind - wenn man sie dort per Store runterlädt. Mit Games von Steam und Epic ist das glaube ich nicht möglich, vielleicht betrifft das Feature jene Plattformen, also dass man zB. die xbox als Remote Console verwendet, um PC-Spiele am TV zu zocken, wie es zB. die Steambox anbietet?!


    Edit: Nö, also in der Meldung ist von exklusiven Spielen die Rede... von daher glaube ich eher, dass es halt vielleicht das selbe Feature ist, das es schon längst gibt, nur mit ein wenig mehr Pomp und schöner Beworben und mit ein paar Gimmicks, dass zB. sich die Auflösung automatisch dem Bildschirm, TV etc. anpasst oder so...


    Edit 2: Oder dieses Features, das ich kenne, ist bisher "nur" auf digitale Käufe anwendbar und in der Zukunft bekommt man das Spiel automatisch auf dem jeweils anderen Gerät, auch, wenn man zB. die Retail Version kauft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte es so verstanden, dass wenn ich mir eine Xbox One Version von einem Spiel hole, das dann das Grafikupdate kostenlos ist. Also wenn ich mir Cyberpunk 2077 für die One kaufe, dann kann ich mir, vorausgesetzt ich kaufe mir die neue Box, kostenlos ein Grafikupdate ziehen und dann die aufgehübschte Version auf der neuen Konsole spielen.


    Ich habe auch gelesen, dass dieses dann keine hübschere One Version ist, sondern die XBox Series X Version.


    Das an sich ist dann schon ein cooles Feature. Das würde vermeiden, dass man sich kurz nach Anschaffung der neuen Konsole mehrere Spiele doppelt kauft.

  • Mittlerweile habe ich es - glaube ich - auch verstanden, was "das Neue" am Feature ist - nämlich, dass man eben Spiele von der "alten" Xbox, einmal gekauft, auch auf der "neuen" Xbox spielen kann - was eigentlich ein ziemlich cooles Feature ist. Ich hoffe nur, dass das keine Einbahn ist - also für die Leute, die es interessiert - sprich, dass man die Xbox One Games auch für die Xbox X bekommt und nicht bloß umgekehrt, was natürlich auch besser ist, als nichts, aber warum sollte ich ein neues Spiel für meine neue Konsole plötzlich als Downgrade Version auf meiner alten Konsole spielen wollen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, an sich eine sehr gute Sache. So werden die Xbox mehr und mehr wie ein PC behandelt. Und Publisher können die Pre-Generation Phase nicht so heftig ausnutzen. Das beste Beispiel war TakeTwo mit GTA5 das ja glatt doppelt (oder sogar dreifach) absahnte. Wobei ich mir die Frage stelle in wie fern die Entwickler und Publisher kooperieren müssen. Oder ab wann ein Produkt auf der Xbox Series X noch als Neuversion des alten Produktes auf der Xbox One gilt und ab wann nicht mehr. Mit Cyberpunk gibt es schon das ein großes Third-Party Spiel, dass das Spiel für beide Plattformen anbietet, wenn man sich für die Xbox-Version entscheidet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Eine Konsole ist immer nur so gut wie ihre Videospiele. Und gemäß diesem Motto sehe ich keinen Grund, mir eine Xbox zuzulegen. Das letzte Mal, dass Halo gut war, war 2010. Und im Grund genommen war es das auch schon mit lohnenswerten Exclusives, denn Fable war mit Teil 2 und 3 nicht mehr gut und auch Teil 1 war kein besonders gutes Spiel. Nicht schlecht klar, aber Lionhead weiß einfach nicht, wie man ein vernünftiges RPG macht. Forza ist nur ein Rennspiel unter vielen und ansonsten? Gears of War ist nicht meins, zu brutal und stumpf, und Cuphead/Ori sind nicht mehr Exklusiv.


    Microsoft versteht einfach nicht was bei Videospielen wichtig ist.

  • Oder ab wann ein Produkt auf der Xbox Series X noch als Neuversion des alten Produktes auf der Xbox One gilt und ab wann nicht mehr. Mit Cyberpunk gibt es schon das ein großes Third-Party Spiel, dass das Spiel für beide Plattformen anbietet, wenn man sich für die Xbox-Version entscheidet.

    Du sprichst da einen guten Punkt an. Das würde jetzt bedeuten, dass ältere Spiele für die Xbox One zum Beispiel preislich nicht mehr so schnell fallen werden, weil ausgefuchste Zocker könnten ja, wenn sie die X besitzen, ein Spiel für die One kaufen, welches sie dann auch auf der X sozusagen gratis bekämen. Daher glaube ich, wird es wohl einen Haken bei der Sache geben, um so einen Exploit zu verhindern. Entweder ist das stark beschränkt, hat Auswirkungen auf die Preispolitik oder man muss ein lästiges Registrierungsprocedere auf sich nehmen... und ich habe noch nicht ganz verstanden, ob jetzt Microsoft diese Entscheidung trifft, also dass man eine Version kauft und jede Version bekommt, oder die Entwickler selbst. Denn die Meldung betreffend Cyberpunkt war ja so, dass CD Project Red von sich aus angeboten hat, dass man das Spiel nur "einmal" kaufen braucht auf der Xbox und eben nicht Microsoft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...] und ich habe noch nicht ganz verstanden, ob jetzt Microsoft diese Entscheidung trifft, also dass man eine Version kauft und jede Version bekommt, oder die Entwickler selbst.

    [...] This technology is available for all developers and publishers, and they can choose to use it for titles that will be release on Xbox One first and come to the Xbox Series X later.


    Ich würde mal behaupten, dass jeder Entwickler selbst entscheiden kann, ob er dieses Feature nutzen möchte oder nicht.


    Eigentlich ein sehr fairer Move von Microsoft. Trotzdem frage ich mich, wo da der Haken ist...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Erst einmal wird es keinen Haken geben. In der derzeitigen Situation muss Microsoft Kunden zurückgewinnen und "eure Spiele behaltet ihr immer" ist natürlich ein gutes Verkaufsargum

  • Jetzt habe ich geglaubt, dass ich es ganz verstehe, aber es lässt dennoch Fragen offen, die dann hoffentlich auch beantwortet werden. Wenn Microsoft es dem Publisher oder Entwickler überlässt, ein Spiel zu verschenken, ist das denn nicht immer schon so gewesen, irgendwie? Ich meine, es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Aktionen wo man zB. zu einem Spiel den Code eines älteren Spieles auf der gleichen Konsole bekam oder eben ein Spiel als Goodie. Was ist denn nun am Prinzip - ein Spiel einfach zu verschenken (oder eine Version davon) denn anders als das, was es denn schon immer gab? Der Publisher entscheidet ein Spiel zu verschenken, so oder so war das doch schon immer so, oder denke ich da jetzt einfach zu kompliziert?

    Als Beispiel - es gab mal als Aktion von Remedy das Spiel Alan Wake einfach so als Downloadcode zu einem neueren Remedy Spiel dazu (war es Control?, ich weiß es grad nicht) und das war ja wohl Remedys Entscheidung, was ist nun anders, wenn Remedy hergeht und zB. Controler verkauft und denjenigen, die es besitzen, den Code für eine andere Konsole gratis zukommen lässt (ich nehme mal an, dass wir hier rein von digitalen Käufen sprechen). Also für mich ist das einfach nun überhaupt nichts neues, zumal es ohnehin dem Publisher überlassen wird... was bietet Microsoft dann da an? Dass das Spiel läuft oder wie, wenn der Publisher doch die Version verschenkt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jetzt habe ich geglaubt, dass ich es ganz verstehe, aber es lässt dennoch Fragen offen, die dann hoffentlich auch beantwortet werden. Wenn Microsoft es dem Publisher oder Entwickler überlässt, ein Spiel zu verschenken, ist das denn nicht immer schon so gewesen, irgendwie?

    Ja, ich verstehe es auch nicht so ganz. Dieses "Feature" scheint nichts anderes zu sein als ein optionales "Angebot, voraussetzung ist, dass es einen Port für beide Konsolen gibt und Publisher/Entwickler mitziehen. Sowas... gab es doch schon immer... wenn der Publisher/Entwickler es wollten? In wie fern hat das was mit der Konsole zu tun?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Klar, eigene Spiele zu verschenken, lag immer im Ermessen des Entwicklers/Publishers, aber was jetzt neu ist, ist dass Spiele quasi aufwärtskompatibel gemacht werden können.


    Wenn ich also Cyberpunk 2077 für die Xbox One kaufe, mir aber später die Xbox Series X kaufe, kann ich das Spiel mit meiner Xbox-One-DVD (oder Blu-ray?) in derselben (Grafik-)Qualität spielen wie jemand, der sich gleich die neue Konsole plus Xbox-Series-X-Version des Spiels gekauft hat - und das, wenn ich es richtig verstehe - ohne Zusatzdownload oder dergleichen (und vor allem ohne Aufpreis).


    Aufwärtskompatibilität statt Abwärtskompatibilität. ^^


    Das hat es, meines Wissens nach, zumindest im Konsolenbereich tatsächlich noch nicht gegeben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Was uns wieder zurück zum Haken bringt. Wieviele Publisher auf dieses Feature aufspringen, wird man sehen, immerhin hat ja niemand was zu verschenken (im Gegenteil) und ich schätze, dass die sich da was überlegen um Exploits zu verhindern (wie gesagt). Diese "Aufwärtskompatibilität" gibts im gewissen Sinne schon, ich kann mich erinnern, dass es immer wieder Aktionen gibt für HD Remasters oder Neu-Releases bereits erhältlicher Spiele auf neueren Konsolen, dass es Boni oder Reduzierungen gibt, wenn man das Original schon besitzt. Ein Beispiel, für ein geschenktes Spiel fällt mir momentan nicht ein (wobei ich mir aber sicher bin, schonmal von sowas gehört zu haben) aber Reduktionen gibt es immer mal wieder - was ja auch im Ermessen des Publishers lag, bisher. Also ändert sich daran ja nicht wirklich was - es ist halt scheinbar einfacher für den Publisher - soweit ich das Verstehe - das Spiel auf die höhere Konsole zu bringen?! Und soll wohl als Anreiz gedacht sein, die Xbox X zu kaufen - man wird nur sehen, wie viele seiner One Spiele man letzten Endes einfach so upgraden kann - denn dann würden den Publishern ja auch viel Geld durch die Lappen gehen und nicht jeder ist finanziell so gut aufgestellt mit eigenem Shop, etc. wie CD Project Red, dass die sich das einfach mal leisten wollen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    O9eg7o2.jpg


    Zbt9Lu4.jpg

    » Quelle


    Somit sind die kompletten Specs der Xbox Series X veröffentlicht und ihr könnt euch vielleicht ein Bild davonmachen und mir sagen, ob euch die Daten überraschen oder nicht.


    Die Ladezeiten auf der Xbox One erscheinen nun im Vergleich äußerst brutal… kommt mir irgendwie fast so vor, als hätte man ein Spiel mit generell kack Ladezeiten genommen, damit die neue Konsole noch besser da steht.


    Alas: Kurze Ladezeiten sind immer toll, aber wie bereits mehrfach erwähnt… auf die Technik kommt es mir persönlich nur sehr wenig an und wenn die Gerüchte stimmen, dann hat sich Sony schon jetzt ziemlich coole Exklusiv-Titel ergattert, was mir wiederum wichtiger wäre…


    Dennoch:


    Wird sich jemand die Xbox Series X holen?

  • Ganz ehrlich, bei den guten technischen Daten kommt mir der Speicherplatz von nur 1 TB mittlerweile als wenig vor. Viele neue Games kratzen an den 100 GB und abzüglich Betriebssystem bleiben am Ende sowieso nur ca. 800 GB übrig. Das wären dann rund zehn Spiele und die Festplatte wäre voll.