Baldur's Gate

  • Habe mal einen neuen Thread erstellt, da ich diesbezüglich in der Suche nichts gefunden habe.


    Also es erscheint am 21. November 2019 eine Enhanced Edition von Baldurs Gate 1 und 2.

    Ich hatte das bisher überaupt nicht mitbekommen, was mich ein wenig wundert. Ich bin schließlich durch und durch ein Hack ´N´Slay Freak! Naja jedenfalls habe ich die beiden Teile damals auf dem Pc gezockt und später dann Dark Alliance auf meiner Playstation 2. Kam nie so ganz an Diablo 2 ran aber Spaß gemacht haben sie allemal.


    Veröffentlicht werden die Enhanced Versionen für XBox One / Ps4 und Nintendo Switch und im Zuge dessen erscheint auch eine umfangreiche Collectors Edition für 129,99 Kröten.


    Anbei der Amazon LInk:

    https://www.amazon.de/Baldurs-…64040909&s=gateway&sr=8-2


    Ich weiß ansonsten noch gar nichts über die Versionen. Also nichts was Inhalt und Optik angeht. Wird wohl eher in Richtung Remaster gehen.


    Wisst ihr vielleicht schon mehr? Holt ihr es euch und habt ihr die Baldurs Gate Spiele damals auch gezockt?

  • Also Baldurs Gate bietet eine verbesserte Grafik. Und es werden wohl zusätzliche Gruppenmitglieder dazustoßen.


    Ansonsten soll es wohl zeitgerecht optimiert sein, was die Steuerung angeht.

    Tatsächlich ist das ganze für mich mega interessant. Weil das Spiel damals an mir vorbeigegangen ist. Mit 8 waren Hack'n'Slay noch nicht ganz mein Gebiet. xD


    Jedoch hat mich der Preis von 50€ als Standartpreis erstmal abgeschreckt. Klar bietet man hier einem relativ viel Content. Aber da würde ich ein Spiel in Richtung Diablo mit Multiplayer dann doch bevorzugen.


    Trotzdem ein Klassiker, was scheinbar auch eine Fanbase nach wie vor besitzt. Sonst würde man nicht ein über 20 Jahre altes Spiel neu aufsetzen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Jedoch hat mich der Preis von 50€ als Standartpreis erstmal abgeschreckt. Klar bietet man hier einem relativ viel Content. Aber da würde ich ein Spiel in Richtung Diablo mit Multiplayer dann doch bevorzugen.

    Japp genau das stört mich auch noch etwas.

    Ich weiß natürlich nicht wie aufwändig es für die Entwickler ist, ein Remaster also einen Port zu entwickeln. Bei mir verursacht das immer einen faden Beigeschmack wenn ich für einen alten Hut einen Vollpreis bezahlen soll, nur um ihn auf meiner Lieblingskonsole spielen möchte.


    Zuletzt ist mir das bei den 867 Resi - Ports auf der Switch aufgefallen. Coole Ports, keine Frage. Interesse besteht bei mir durchaus aber knapp 30 Euro ist mir echt zu happig.

  • Damit es nicht missverständlich rüberkommt - denn ich hatte es im ersten Drüberlesen so verstanden - die Enhanced Version von Baldurs Gate 1 und 2 gibts schon seit mehreren Jahren auf Steam, mittlerweile, je nach Sale, zwischen 10-15 Euro pro Teil, evtl. auch ein paar Euro mehr.


    Was jetzt angekündigt wurde, sind Konsolenversionen der beiden Spiele. Es sind also reine Portierungen der Enhanced Version, keine Enhanced Version der Enhanced Version - so weit ich weiß.


    Was mich betrifft, ich hatte die beiden Klassiker damals am PC gespielt und habe mir vor Jahren schon die Enhanced Versionen als Bundle gekauft und gespielt. Ich war begeistert, weil es eben genau so ist, wie man es sich wünscht. Kein Schnickschnack, saubere Auflösung, geglättete Kanten, schönere Texturen und es läuft praktisch in Steam, ohne irgendwelche Probleme - weil so alte Spiele auf neueren PCs zum Laufen zu bringen im Normalfall nicht immer so einfach ist und man dann mit falscher Farbendarstellung, schlechter Auflösung etc. zu kämpfen hat.


    Jedenfalls habe ich von der Ankündigung gelesen, dass die Spiele jetzt auf Konsolen kommen sollen. Kurz hat mich das Baldurs Gate Fieber gepackt, aber dann ist es gleich wieder erloschen. Ich habe ja beide Spiele und die Serie, so gern ich sie auch habe, gehört jetzt nicht zu der Sorte Spiele, die ich mehrmals für unterschiedliche Plattformen kaufen würde - die Enhanced Edition habe ich gekauft, weil ich das alte Game nicht mehr zum Laufen brachte und der Einfachheit halber, weils im Sale günstig war.


    Was mich allerdings noch mehr freuen würde, wäre, ein Re-Release, zB. eine Enhanced Edition, von Baldurs Gate Dark Alliance. Und wenn ich mich an unseren Chat richtig erinnere, dann würde sich Dr. Clent darauf auch sehr freuen.


    Der Thread ist sicher auch eine gute Möglichkeit, den mittlerweile dritten Teil, der bei Larian Studios (Divinity Original Sin) entstehen wird, nochmal in Erinnerung zu rufen. Vielleicht garnicht so unwarscheinlich, dass Dark Alliance auch wieder etwas Liebe abbekommt, bei den ganzen Releases.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So ist es Megaolf! Eine Enhanced Version von Dark Alliance würde ich mit offenen Armen empfangen!


    Das es die beiden Enhanced Editionen schon seit mehreren Jahren auf Steam gibt wusste ich nicht, sorry!


    Ich hatte nur die Ankündigung der Ports für die Konsolen gesehen und da wurde mir das Spiel bzw. die Spielreihe seit Jahren mal wieder ins Gedächtnis zurück gerufen!


    Ja also dann wird es sich um einen Port der Enhanced Version für Steam handeln, klar!

  • Also es erscheint am 21. November 2019 eine Enhanced Edition von Baldurs Gate 1 und 2.

    Wurde das Spiel vorverlegt? Laut Amazon wird die Enhanced Edition am 4. Oktober erscheinen.


    Für mich persönlich jetzt zwar nicht so interessant, aber ein guter Freund von mir ist großer Baldur's Gate-Fan. Mal sehen, vielleicht kann ich ja bei ihm mal einen Blick riskieren.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Nachdem Entwickler Beamdog nach Baldurs Gate 1 und 2 Enhanced Edition sowie Icewind Dale und Planescape Torment Enhanced Edition nicht nur für PC rausgebracht hat (Baldurs Gate) sondern auch die anderen beiden Games bald für Konsolen rauskommen keimt in mir die Hoffnung, dass die Entwickler sich nun die Dark Alliance Serie oder vielleicht sogar Champions of Norrath Vorknüpfen. Wie geil wäre das? Für mich ein Träumchen. Bitte, Marktforscher, bring eine Enhanced Version von Baldurs Gate Dark Alliance 1+2 raus, bitte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe eben ein wenig im Store geschaut und gesehen das Baldurs Gate 1 und 2 ja schon da sind. Habe die Infos gelesen und beim Anblick der Screenshots habe ich echt etwas Lust bekommen.


    Aber......


    .... nicht zu dem Preis. Nintendo möchte ernsthaft 49,99 Euro für diese beiden 90er Ports haben. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt etwas anstelle aber meiner Meinung nach ist der Preis viel zu hoch!!!!!


    Ich hätte jetzt mit maximal 19 Euro gerechnet und selbst da hätte ich überlegen müssen aber knapp 50 Euro sind mir für Baldurs Gate 1 und 2 zu viel des Guten!!!

  • Der Preis wurde vorher schon spekuliert. Bzw. einige Quellen haben diesen auch schon angegeben. Frage mich auch wie sich der zusammensetzt. Selbst wenn dieses Spiel einen Nostalgiebonus besitzt, ist der Preis n schlechter Scherz.


    Aber ich gehe von konsequenten schlechten Verkauf aus. Weil ich aus meinen Kreisen eher gehört habe, dass dieser Preis abschreckt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • stimme da voll und ganz zu... normalerweise wäre für so ein remaster ein preis zwischen 20-30 euro vernünftig (da doppelpack) und selbst wenn man sicher 100+ spielstunden hat steht das außer verhältnis zu ähnlichen releases (die ps 4 version ist noch ein paar euro teurer).außerdem gibts beide spiele ua. Auf steam um knapp 15 euro pro spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Irgendwie habe ich gedacht, dass ich schon mal von dem dritten Teil gehört hatte, aber in diesem Thema habe ich ja offensichtlich noch nicht davon berichtet… vielleicht habe ich mich da aber auch geirrt oder es nur gelesen, aber hier gar nichts in den Thread geschrieben:


    Das erste Gameplay zu Baldur’s Gate 3 wird auf der PAX East gezeigt werden – am 27. Februar, um 21:30 Uhr. Das Ganze wird dann auch auf deren Youtube als Stream zu verfolgen sein.


    Hier der Reveal-Trailer zum dritten Teil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie habe ich gedacht, dass ich schon mal von dem dritten Teil gehört hatte, aber in diesem Thema habe ich ja offensichtlich noch nicht davon berichtet… vielleicht habe ich mich da aber auch geirrt oder es nur gelesen, aber hier gar nichts in den Thread geschrieben:

    War glaub ich im E3 Thread oder so - wurde jedenfalls, was ich im Kopf hab, schon der erste Release Trailer irgendwo gezeigt bzw. gepostet.


    Ich bin noch ein wenig unschlüssig. Ich mochte Baldurs Gate eigentlich recht gerne und mag auch die Lore um die Schwertküste und die ganzen Abenteuer, welche sich in Bluewater und Baldurs Gate abspielen. Ich bin aber immer eher auf der Action RPG Seite, dh. Dark Alliance hat mir immer etwas besser gefallen, als die klassischen Baldurs Gate Spiele, die einen hohen strategischen Charakter haben, man muss sich durch viele Dialoge lesen, viel Lore lesen und kann sich auch schneidig verskillen und wenn man seine Gruppe nicht ordentlich zusammenstellt, hat man gegen die optionalen Bösse das Nachsehen.


    Und was Larian betrifft (der Entwickler des 3. Teils), so gefielen mir Divinity Original Sin 1 und 2 eigentlich gut, aber die Spiele sind teilweise so verbuggt, von Questbugs über Skillbugs und man hat - finde ich - sehr viel Trial and Error, wie man seine Truppe zusammenstellt. Ich bin also mehr als skeptisch, ob mir das Spiel gefällt. Ich glaube, Larian schafft es, ein critically acclaimed Spiel zu machen, was allen Leuten gefällt, aber ich glaube, dass es die selben Fehler haben wird, wie Divinity 2, das teilweise sehr schlecht lief, viele Bugs hatte (wie erwähnt) und viel Einarbeitungszeit braucht, außerdem fand ich den High Fantasy Style nicht so gut und Baldurs Gate hat viele Low Fantasy Stellen, mit mechanischen Golems, Maschinen etc. und je nachdem, ob Baldurs Gate 3 nach der Spellplague spielt, wird man sehen, was für eine Rolle Zauber spielen werden, ich schätze aber, dass es sich vom Gameplay her sehr ähnlich wie Divinity anfühlen wird. Möglich, dass der Fame- und Geldboost für die Firma dafür sorgt, dass Baldurs Gate 3 genügend polished ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"