Dune

  • Gravost  Ich-bin-Niemand

    Euch beiden ist aber bewusst, dass wir nach wie zuvor in einer weltweiten Pandemie leben? Dune wird es nur in den vereinigten Staaten von Amerika auf HBO Max zum streamen geben (wahrscheinlich kostet es ähnlich wie bei Mulan noch eine Lizenz von 20 bis 30$). In Amerika läuft der Film im Oktober an, hier in Europa aber schon im September.

    Der Film muss einfach genügend Geld einspielen damit Part 2 realisiert wird. Das ist ein Fakt. Bin auch kein großer Freund von dieser zeitgleichen Streaming Politik neben Kino Release - wie es nun immer häufiger der Fall in Amerika gibt.. aber wenn Menschen nicht ins Kino gehen möchten/können, dann können sie trotzdem Geld in Dune investieren. Die es im Kino erleben wollen, werden auch ins Kino gehen dafür. So wie ich. 10x oder so haha.


    Dune ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Poster in den Twitter Trends von USA gewesen. Die Leute sprechen über den Film. Der Trailer ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat ordentlich Traffic generiert. Morgen kommt der neue Trailer. Heute haben sich viele Journalisten die ersten 10 Minuten des Films gesehen und den Film in den höchsten Tönen gelobt. Hype ist gerade gegenwärtig.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich gehe davon aus, dass sämtliche Warner Bros.-Produktionen auf HBO Max verfügbar sein werden - bisher ist das bei allen Filmen der Fall gewesen. Bei Disney kommt ebenfalls alles zu Disney+ - neue Pixar-Verfilmungen sogar "kostenlos", ohne Aufpreis.


    Meine Kritik sollte eher in die Richtung "Geht bitte, bitte ins Kino" gehen :thumup2:

    Wenn ich daran denke, dass es den ein oder anderen Zuschauer geben kann, der sich diesen Film auf einem 15 x 7 cm großen Handy-Display anschaut - gruselig.


    Dune geht seit Ende 2019 viral und ist vom Gefühl her ein Pendant zu Cyberpunkt 2077 (für die Videospielbranche).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich verstehe, warum Filme, die eigentlich ins Kino gehören, wegen Corona auf Streamingdiensten angeboten werden, aber ich kann es nicht gutheißen!

    Noa

    Ich weiß um die Beweggründe, weshalb ein Film zum Streaming angeboten wird. Meine Kritik richtet sich - so wie Gravost schrieb - eher in die Appell-Ecke: bitte unterstützt euer Kino! Ich denke da gerade an das kleine Kino um die Ecke. Das hat nichts davon, wenn ein Film gestreamt wird. Ja, das Studio bekommt sein Geld und es gibt evtl eine Fortsetzung etc. Aber ganz ehrlich, möchte ich eine Fortsetzung, die später nur noch auf Streamingdiensten angeboten wird, weil das Kino ausstirbt? Wohl eher nicht. Einen Film, wie Dune, möchte ich mindestens 1x auf der großen Leinwand erlebt haben. Wie schrecklich wäre die Vorstellung, dass Filme nur noch für den Streamingmarkt gemacht würden? Da ging viel Flair verloren... Ist natürlich worst case Szenario, aber unvorstellbar ist es nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hier jetzt der Main Trailer von Dune


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt entschuldigt mich. Ich muss mir den Trailer noch paar hundert mal ansehen und schreibe bisschen ausführlicher am Wochenende was dazu - wenn ich nicht übers Handy tippen muss. Habe mir aber schon einige Gedanken zum Trailer gemacht und paar andere Einzelheiten..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Sinn macht es für mich; am besten wäre für das Dune Franchise das man 4 Filme macht, um die ersten 3 Bücher zu verfilmen. So sehr ich auch Buch 4 liebe und die Ideen und Ansätze aus Buch 5 & 6 schätze; diese werden nie verfilmt werden. Einfach wegen Buch 4. Das ist aber imo auch nicht soo schlimm. Wichtig wäre halt nur die ersten drei Bücher zu verfilmen, damit man die Geschichte von Paul erzählt. Damit man den wichtigsten Punkt von Dune verfilmt hat - was es aussagen und erreichen möchte. Diejenigen die die Bücher gelesen haben, wissen welche Ideologie & Philosophie Frank Herbert verfolgt hat.


    Kürzlich bin ich auf eine japanische Ausgabe aus den 70er / frühen 80er Jahren von Dune gestoßen und da diese als Light Novel in Japan publiziert wurde, gibt es dort auch manga-y Zeichnungen zu begutachten. Dann auch noch von einer meiner liebsten Oldschool Mangaka. Shintarou Ishinomori. Wie sehr wünsche ich mir, dass er eine vollständige Manga Adaption von den Bücher gemacht hätte. Bei Bedarf kann ich es gerne verlinken.
    Die moderne Graphic Novel zu Dune ist aber auch sehenswert und wird in 3 Bänden die Geschichte vom ersten Buch umsetzen.
    Ich denke das dass gezeichnete Medium am besten als Adaption für Dune ist.


    Nichtsdestotrotz bin ich wahnsinnig gespannt was Denis aus den Verfilmungen herausholt. Er ist einer meiner liebsten Filmemacher und ich traue ihm zu, dieses epische Werk würdevoll zu adaptieren.



    Nun aber zu den Trailer. Ich habe ihn gemeinsam mit meiner Freundin angesehen (die absolut keine Ahnung von Dune hat) und muss ihr zustimmen, dass er verwirrend ist für jemanden der eben nicht das Buch gelesen hat und die Geschichte kennt. Wie empfand ihr das? Könnt ihr anhand des Trailer erahnen worum es in etwa in den Film gehen soll?
    Abseits davon; wahnsinnig gute Bilder. Sehr großer Scope und man sieht vieles von Caladan. Das hatte ich mir erhofft. Es wird auch sehr Actionreich. Die Schildkünste sehen so gut aus. Die Schauspieler passen auch sehr gut in die Rollen. Leider reden sie alle im Trailer sehr leise. Es wirkt sehr episch und ich habe richtig Bock auf den Film. Die Laufzeit von ~ 2 1/2 Stunden passt gut um die erste Hälfte des Buches zu erzählen. Nun gilt es ordentlich Geld zu generieren und Part 2 zu realisieren. Hoffentlich erkennt man das Potenzial und baut ein cinematic Franchise auf.


    Die HBO Serie zu Dune ist nach wie zuvor in Arbeit/Produktion.. das wird aber noch dauern bis man dort konkrete Informationen und Details bekommt. Sisterhood ist aber nicht uninteressant.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer ist verdammt episch aufgezogen und ich verspreche mir viel vom Film! In etwa habe ich eine Idee, was passieren könnte - aber mit Bestimmtheit lässt sich das nicht sagen. Ich kenne die Bücher nicht, wusste nicht einmal, dass es mehrere gibt. Von daher gehe ich recht unbeschrieben in diesen Film.


    Die Effekte und die Atmosphäre sehen prima aus und ich finde den Cast einfach unglaublich gut! Kann den September kaum abwarten.


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Sinn macht es für mich; am besten wäre für das Dune Franchise das man 4 Filme macht, um die ersten 3 Bücher zu verfilmen. So sehr ich auch Buch 4 liebe und die Ideen und Ansätze aus Buch 5 & 6 schätze; diese werden nie verfilmt werden. Einfach wegen Buch 4. Das ist aber imo auch nicht soo schlimm. Wichtig wäre halt nur die ersten drei Bücher zu verfilmen, damit man die Geschichte von Paul erzählt.

    Für jemanden, der Interesse an den Büchern hätte: worauf muss man achten? Du meinst, es sollten die ersten 3 Bücher verfilmt werden. Heißt das, dass die Bücher danach nicht mehr gut oder schwächer werden?


    An einen :z06: zu den japanischen Zeichnungen wäre ich interessiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Es sind insgesamt 6 Bücher von Frank Herbert. Geplant waren es 7, aber Frank verstarb vor der Vollendung des siebten Buches. Sein Sohn Brian hat das letzte Buch in zwei Teile herausgebracht.

    Es gibt noch unzählige Prequels und Spin-offs zu Dune von Brian..


    Die ersten drei Bücher drehen sich um Paul Atreides. Danach um Leto II - den Sohn von Paul.. ich will nicht spoilern aber die ersten drei Bücher gehören zusammen und erzählen eben die Geschichte von Paul. Die Bücher 4 bis 6 sind auch immernoch sehr gut. Es gibt kein Qualitätsverlust. Wie gesagt Buch 4 ist mit Buch 1 mein Lieblingsbuch der Reihe.


    Hier der Link zu den japanischen Ausgabe

    https://m.imgur.com/gallery/WNfyu

    https://m.imgur.com/gallery/S0FKe

    https://m.imgur.com/gallery/v4rtL

    https://m.imgur.com/gallery/sB6Ei


    Und der erste veröffentlichte Soundtrack von Dune. ❤ Hans Zimmer nailed it.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Okay, kann man dann quasi sagen, dass die 6 Bücher zwei Zyklen enthalten? Der erste Zyklus dreht sich um Pauls Geschichte, der zweite dann um seinen Sohn.


    Ich bin auf jeden Fall interessiert an der Story. Wenn mir der Film gut gefällt, dann würde ich mal die Bücher im Auge behalten. Habe schon oft gelesen, dass Dune DER Si Fi Roman unserer Zeit wäre. Wenn dem so ist, muss ich das mit eigenen Augen prüfen :z17:


    Die Bilder der japanischen Ausgaben sehen wirklich gar nicht schlecht aus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der neue Trailer gefällt mir gut, ich mag eposale Fantasy-Science Fiction Filme. Ich kenne die Bücher nicht und erinnere mich nur sehr lose an die Geschichte der originalen Filme bzw. gab es ja auch ein Computerspiel, aber davon sind mir nur die Sandwürmer in Erinnerung geblieben.


    Beim Cast konnte ich gleich einige bekannte Schauspieler aus Marvel/DC Filmen wiedererkennen, es war erstmal seltsam, MJ, Drax und Aquaman zu sehen und wenn ich einen Schauspieler zu sehr mit einer bestimmten Rolle oder einem Filmgenre verbinde, tu ich mir etwas schwer, mich auf die neue Rolle einzulassen, nämlich, dass das nicht mehr der einfach gestrickte Drax ist, sondern eben eine andere Rolle. Ich hoffe da auch immer, dass bspw. Jason Momoa dann nicht Aquaman in Dune spielt.


    Mit dem Hauptcharakter kann ich mich leider immer noch nicht anfreunden. Ich weiß natürlich nicht, wie Buchgetreu die Charaktere sind, aber irgendwie mag ich ihn schon nicht. Bei manchen Schauspielern/Rollenbesetzungen habe ich gleich schon diese Abneigung, weiß aber nicht, woran es liegt. Er hat einfach ein Watschengsicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich versuche ich mich so wenig wie möglich mit der Materie zu befassen, damit ich möglichst unvoreingenommen in den Film spaziere :)


    Bei solchen Filmen kommen meistens ganz schnell Gedankenkonstrukte in einem selber hoch und ich weiß jetzt schon, dass ich mir verschiedene Szenarien vorstellen würde. Dadurch baut sich in gewisser Weise (meistens) eine Erwartungshaltung auf - das möchte ich nicht.


    Ich werde mich anschließend gerne in das Universum mitziehen lassen, aber bis dahin - No Way :thumup2:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich habe dazu nun leider nicht genug Gedanken, um eine kleine Abhandlung zu schreiben, aber… der Trailer gefällt mir gut. Wird vielleicht einer der ersten Filme, die ich mir wieder im Kino ansehe – aber mal schauen, ob es mich nicht vorher schon packt. Auf der Watchliste steht Dune aber ganz weit oben.


    Unpopular Opinion anbei: Hans Zimmer macht wirklich gute Tracks, aber manchmal klingen die Stücke (für mich) auch etwas same-y. :x

  • Ja, man kann quasi sagen das es zwei Zyklen sind in den Dune Büchern, aber ganz so einfach kann man es sich auch nicht machen hehe.. Dune ist DAS Sci-Fi Werk überhaupt. Kein anderes Werk aus dem Genre hat solch ein Einfluss auf das Genre gehabt wie Dune.

    Dune kann man auch nicht mit anderen Sci-Fi Klassikern vergleichen, da es einfach sein eigenen Weg geht und sich von Genre Vertretern abhebt.


    Timothee ist der perfekte Darsteller für Paul Atreides. Er ist Paul Atreides. Kein Disrespect gegenüber Kyle oder Alec.. obwohl ich Kyle schon ziemlich gut und charismatisch fand als Paul.. aber die jünglichkeit und gleichzeitig Erwachsene Art die Paul besitzt, passt zu Timothee.

    Das Casting ist on point. Alle wichtigen Charaktere sind perfekt besetzt.


    Hans Zimmer wird ganze 3 (!) Soundtrack Alben zu Dune bringen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also der Sound kann sich hören lassen. Hans Zimmer geht sowieso immee und kann vielen Filmen noch was entlocken.


    Mir gefällt am Theme Pauls Dream vor allem der Gesang am Ende absolut! Da kriege ich eine Gänsehaut.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gehe da voll mit. Finde die beiden Tracks richtig gut. Hans Zimmer machte gerade die letzten Jahre auch gerne mal Soundtracks die mir zu same-y klangen und mich nicht so hooken konnte. Bei Dune zeigt er aber nach Interstellar wieder, dass er all in geht. Ich wiederhole; drei ganze Alben kommen zum Dune Soundtrack.

    Hans Zimmer hat vor dem Filmdrehstart bereits angefangen am Soundtrack zu arbeiten und selbst nach Drehende war er weiterhin inspiriert und schrieb weitere Songs.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es ist bestätigt: Dune Part 1 wird 155 Minuten lang, also 2 Stunden und 35 Minuten. Damit ist es circa 10 Minuten kürzer als Blade Runner 2049. Das ist eine gute Länge für den ersten Part. Nun alle bitte ins Kino gehen und lasst uns Part 2 realisieren.


    https://twitter.com/JohnnySobc…/1419633548345200641?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh ja, auf so ein Schlachschiff von Film habe ich gewartet! Der letzte Film, der mich so lange im Kinosessel fesselte, war damals Avengers:Endgame. Je mehr ich vom Film höre, desto mehr freue ich mich drauf, ihn zu sehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das offizielle Kinoposter für Dune ist heute veröffentlicht worden. Ich finde es sieht sehr schick aus. 38 Tage noch ahhh *_*


    https://twitter.com/dunemovie/…/1424762441641074688?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe ein paar Freunden von Dune erzählt. Die meisten waren jetzt nicht sehr interessiert, aber die beiden, die ich anfixen konnte, sins jetzt ganz heiß auf den Film. Das Poster hat mir einer dieser Kumpel bereits geschickt :z17:

    Ich finde es optisch richtig gut. Es ist nicht überladen, aber alle Figuren sind zu sehen und cool zusammengestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das offizielle Kinoposter für Dune ist heute veröffentlicht worden. Ich finde es sieht sehr schick aus. 38 Tage noch ahhh *_*


    https://twitter.com/dunemovie/…/1424762441641074688?s=19

    Nur noch 38 Tage - Knaller.


    Da verging die Zeit in den letzten Wochen doch schnell.

    Aber das Poster erinnerte mich im ersten Moment an Star Wars. Die Figuren sind ja in ähnlicher Manier aufgestellt :whistling2:


    Bin aber trotzdem gespannt und so langsam bin ich bereit für ein audio-visuelles Kinoerlebnis.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich bin milde neugierig auf den Streifen. Werde ich mir ansehen, wenn er im Streaming ist. Die erste Verfilmung hatte ich erst vor wenigen Jahren gesehen und die hatte mich nicht vom Hocker gehauen. Allgemein finde ich das Setting aber ganz interessant und ich bin daher neugierig auf die Neuverfilmung.

  • Nefiji

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.