• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Website

Welcome to WHITE SPACE. Your name is OMORI and you've been living here for as long as you can remember. Everything is bright white; there aren't any walls. A black lightbulb hangs from the ceiling… wherever it is. There's a floor but it's always cold. The warmest thing here is probably your laptop. You don't mind though. You have a blanket, a laptop, a cat, a sketchbook, and a tissue box. You have everything you need.

But... Sometimes you're reminded you used to have another friend - someone really important.

Somewhere in the back of your head, you have a feeling that you weren't always like this. You weren't always living in WHITE SPACE.

The truth is...

Your story is already over. You just have to remember it.

Ein Indie-Game-Thread von Yuffie, die mit vielen Indie-Games nichts anfangen kann? Was, was, was?

Ja, auch ich lehne Indie-Titel nicht kategorisch ab, brauche beim Genre nur einfach den gewissen Mix und die Abwechslung erhoffe ich mir durch Omori von OMOCAT und ihrem Team – allerdings gehe ich trotz der Hoffnung auch mit einer gewissen Skepsis an die Sache.

Es gibt auf dem Inide-Markt genug RPGs, welche sich durch einen sehr außergewöhnlichen Stil hervorheben. Das populärste Beispiel wäre hier wohl Undertale, welches ich tatsächlich nicht so atemberaubend empfand, wie die Mehrheit.

Außerdem hat mich die lange Entwicklungszeit (mittlerweile 5 Jahre) auch eingeschüchtert – nun kam aber eine kleine Rückmeldung und das Game wird Ende 2019 für PC und darauffolgend auch auf Switch und eventuell andere Konsolen.

Ursprünglich sollte das Spiel noch auf dem 3DS rauskommen, dies wurde nun gestrichen. Wer Backer beim Kickstarter war, bekommt entweder sein Geld zurück oder darf den Code gegen einen für PC bzw. Switch haben.

Kennt jemand das Game und hat es auf dem Schirm?

Auf das Spiel bin ich ehrlich gesagt nur gekommen, weil ich OMOCAT durch Zeichnungen (und bald Klamotten) gefolgt bin und mittlerweile auch einen ganzen Katalog ihrer Kleidung im Schrank habe… für mich war das Spiel immer nur so ein „Nebenprojekt“, welches ich selbst auch nicht so stark verfolgt habe.

Auch wenn der Song sich schon eine Weile in meiner Playliste befindet und daraus nicht mehr wegzudenken ist. Habe so eine gewisse Hassliebe dazu aufgebaut, weil ich die japanische Aussprache eigentlich hasse, aber…

Wie dem auch sei: Meine Erwartungen sind jetzt nicht riesig, aber immerhin ist es mal ein Indie-Titel der meinen eigenen Geschmack anspricht. Ob es hinterher ein Reinfall wird, nur in Ordnung oder vielleicht super wird, wird sich zeigen. Vom Style gefällt es mir schon mal gut.

Auch wenn der Release wohl dauert, werde ich wohl auf die Switch-Version warten… obwohl ich mittlerweile Steam habe, spiele ich da eigentlich gar nicht.

• Zugegeben es sieht visuell schön aus. Hat eine ganz eigene Note. Es wirkt vom Gameplay wie eine Mother Version? Das Charakterdesign erinnert mich spontan bisschen an die alten Sprites von Pokémon - 1. Generation. Interessiert wäre ich schon, aber ist jetzt nach den ersten Blick nichts worauf ich heiß bin. Werde mir nach dem Launch paar Reviews und Videos ansehen und evtl. ist es ja ein gutes Indiegame.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Von dem Spiel höre ich zum ersten Mal. Normalerweise habe ich so meine Handvoll Youtuber, die ich ständig verfolge und einer von denen - Manly Badass Hero - wäre genau der Typ für dieses Spiel, ich gehe auch davon aus, dass er es zocken wird, wenn es rauskommt. Stilistisch wirkt es wie ein wilder Mix div. bekannter Rollenspiele vom RPG Maker und die Einflüsse kann man deutlich sehen - seit Undertale schießen diese Art von minimalistischen "anders-aussehenden" RPGs oder Adventurespielen wie Pilze aus dem Boden (wobei es mit einer Entwicklungszeit von 5 Jahren ja eigentlich zumindest als Konzept schon vor Undertale existieren hätte müssen).

Ich kann leider mit solchen Artsy Crafty RPGs/Adventuregames nicht allzu viel Anfangen, ich habe da einfach keinen knack dafür. So wie Yuffie mit Retro Pixelart Sidescrollern geht es mir mit dieser Art von Adventure RPG - die sehen für mich alle gleich aus, die wollen in meinen Augen alle gleich "einzigartig sein" und spielen sich dann auch alle gleich. Bin da also nicht unbedingt die Zielgruppe. Wird sicher Leute geben, die von solchen Spielen nie genug bekommen können - das Gute für diese Leute ist, dass solche Spiele meist unter 10 Euro über den Ladentisch gehen oder so - aber meinen Geschmack trifft da keines dieser Games. Ich werde mir dann Videos von vllt. Manly Badass Hero dazu anschauen aber für mehr wird es nicht reichen - sollte ich durch die Lets Plays nicht total auf den Geschmack kommen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Tja… Almost here – das Spiel wurde mal wieder verschoben, von einem Frühling 2020-Release zu einem „Irgendwann 2020“-Release. Ich glaube dann daran, wenn es wirklich soweit ist…

Da ich mittlerweile so viel schlechte Erfahrungen mit Kickstarter gemacht habe (Mighty No. 9, Shenmue III und Omori z.B.), werde ich solche Sachen in Zukunft wohl nicht mehr unterstützen. Sollen andere ihr Geld dalassen, um ständig vertröstet zu werden. xD

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich hat das Spiel einen Release-Termin – zumindest auf dem PC: Da wird das Game am 25. Dezember via Steam erscheinen. Ich bleibe noch immer skeptisch (man weiß ja nie), freue mich aber auch mal vorsichtig darauf. Mir gefallen diese RPG-Maker-Style-RPGs eben einfach – wird sicher keine Bombe und ich denke nicht, dass es an den Erfolg von z.B. Undertale anknüpfen kann, aber mal sehen ob und wie es mir dann gefalle wird.

• wird sicher keine Bombe[...]

Es hat jetzt zwar nicht den Hype von Undertale und Co. kam aber bei denen, die es gespielt haben, wirklich gut an. Umso mehr freue ich mich, dass nun endlich die Switch-Version des Games angekündigt wurde!

Externer Inhalt www.youtube.com

Im Frühling 2022 soll das Game kommen und darauf freue ich mich! Wäre fast schon am PC schwach geworden, aber bin froh, dass ich letztendlich doch noch gewartet habe.

• Von dem Spiel höre ich zum ersten Mal. Normalerweise habe ich so meine Handvoll Youtuber, die ich ständig verfolge und einer von denen - Manly Badass Hero - wäre genau der Typ für dieses Spiel, ich gehe auch davon aus, dass er es zocken wird, wenn es rauskommt.

So war es auch, habe mir mittlerweile ein vollständiges Lets Play von ihm angesehen, aber da es etwas länger war, bin ich nicht immer voll aufmerksam dabei gewesen, sondern habe es auch etwas im Hintergrund laufen lassen. Der Style erinnerte mich sehr an Undertale mit seinem ähnlich minimalistischer Grafik oder an Earthbound (das ja Undertale auch beeinflusst hat) mit seinen teilweise zeitgenössichen Designs.

Da ich jetzt nicht der größte Fan solcher Spiele bin, werde ich es mir wohl eher nicht holen. Undertale fand ich ok aber einige Designentscheidungen haben meinen Geschmack dann doch einfach nicht getroffen und bei Omori ist das ähnlich - zumindest was ich im Lets Play gesehen habe.

Wenn man dem Link in der Youtube Beschreibung folgt, kommt man zu einer Seite, bei der man vorbestellen kann – diese sagt, dass das Spiel nicht vor dem 17. Juni versendet wird, was dann eventuell das Release-Datum ist?

Leider wird dies weder im Trailer selbst, noch in der Beschreibung, noch auf der Website des Games bestätigt, weshalb das Datum auch ein Platzhalter sein könnte. Dementsprechend habe ich den Kalendereintrag mal noch nicht gemacht. Hatte bei Frühling aber auch irgendwie eher ein bisschen früher mit gerechnet.

• Wenn man dem Link in der Youtube Beschreibung folgt, kommt man zu einer Seite, bei der man vorbestellen kann – diese sagt, dass das Spiel nicht vor dem 17. Juni versendet wird, was dann eventuell das Release-Datum ist?

Anscheinend schon.

Das Spiel war irgendwie nur auf der Indie Direct Japan dabei und dort wurde ersichtlich, dass das Spiel tatsächlich am 17. Juni erscheinen wird.

Externer Inhalt youtu.be

(11:59 falls der Time-Stamp nicht funktioniert)

Warum es nicht einen richtigen Reveal bekommen hat, frage ich mich da schon, aber letztendlich kann es mir egal sein, nur denke ich, dass Werbung für ein Spiel immer ganz gut ist, damit es sich gut verkauft. Mal sehen, ob ich es bis zum Release von FEW:3H durchspielen kann.

• Erst vor kurzem bin ich erneut über das Lets Play gestolpert, das ich schonmal angeschaut habe. Oft laufen solche mehrstündigen Videos bei mir im Hintergrund. Ich habe aber doch einen großen Teil davon aktiv angesehen und irgendwie reizt es mich nun doch mehr. Vielleicht habe ich mittlerweile zu solchen Spielen ein anderes Mindset oder aber Omori trifft meinen Geschmack nun etwas mehr. Die handgezeichneten Animationen in den Kämpfen finde ich so hübsch, die Kämpfe scheinen auch großen Spaß zu machen. Die Overworld hingegen ist etwas karg und schaut eben aus wie Earthbound oder Genrevertreter, sehr minimalistisch und ist jetzt nicht so meinst, aber darüber könnte ich hinwegsehen.

Ich verfolge den Release auf jeden Fall mit und würde es mir fallweise auf der Playstation holen. Was solche Spiele betrifft, bin ich auf jeden Fall der Konsolenzocker, am PC würde es mich weit weniger reizen, an der Konsole hingegen steigt mein Interesse.

• Ich möcht gern mal Omori spielen hab aber gehört

• Oracle Link

• Als Mother-Fan ist OMORI natürlich sehr interessant und tatsächlich habe ich das Spiel auch schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm. Mich wundert es sogar, dass ich noch nichts zu geschrieben habe. Aufjeden Fall sieht der Stil sehr interessant aus und die Trailer sind gut gemacht. Auch die Bewertungen auf Steam sind mit 97-98% postitiven Bewertungen unglaublich gut ausgefallen. Mal sehen wann ich mal Zeit dafür finde und ich es mir kaufe.

• Oracle Link

Könnte es sein das Omori deswegen aus dem E sHop Verschwunden ist? weil ich finde es da nicht?

• Könnte es sein das Omori deswegen aus dem E sHop Verschwunden ist? weil ich finde es da nicht?

Nein, eher nicht.

Das Spiel ist noch nicht offiziell erschienen und war ggf. noch gar nicht im eShop. Als ich zu letzt geschaut habe, war es jedenfalls noch nicht dort. Der Release ist ja erst am 17. Juni, es kommt sicher noch in den Shop.

Im eShop gibt es ja auch Spiele wie House of the Dead oder Resident Evil, also liegt es bestimmt nicht daran.

• Oracle Link

Das Spiel ist noch nicht erschienen, weshalb du es auch nicht finden kannst. Aber es ist im E-Shop schon einmal aufgeführt. Hier der Link:

https://www.nintendo.de/Spiele…Switch/OMORI-2090487.html

Ich selbst bin auch an dem Spiel interessiert und werde hier die Augen nach euren Reviews offen halten, da es definitiv kein Day One Kauf würde.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Darauf habe ja gewartet: Jetzt kann man bei Amazon die PlayStation 4- und Switch-Versionen in Retail ergattern. Für mich wird es die Switch-Version und vielleicht fange ich dann endlich mal an zu spielen. Habe tatsächlich sehr viel Positives zum Spiel gelesen, auch wenn es eben so ein bisschen Indie-RPGs-Hype von Undertale mitnimmt, was halt nicht jedermanns Sache ist. Ich selbst bin ja nicht mal UT Riesenfan, aber mal sehen, wie ich dieses Werk mag!

• Externer Inhalt twitter.com

Das Spiel konnte sich 1.000.000 Mal verkaufen! Und ich habe es leider noch immer nicht gespielt. :x

Trotzdem freut es mich, dass auch dieses Indie-Game einen guten Erfolg verzeichnen kann und trotz der ewigen Verschiebungen und der wenigen Transparenz vor dem Release die Fans offenbar überzeugen konnte.

Ob ich es noch in Angriff nehmen werde...? Wer weiß. Ehrlich gesagt ist das Jahr vollgestopft. xD

• Es ist immer extrem beachtlich wenn Indie Titel solche Meilensteine schaffen. Bei OMORI ist es sogar noch ein ganzes Stück spezieller, da wirklich ein sehr nischiges Spiel ist. Aber es bekommt sooo viel Lob und weil mir der Look auch sehr zusagt (schrieb ich schon damals 2019) werde ich es im Auge behalten und mich selbst überzeugen.

Es behandelt obendrein auch sehr sensible Themen, weswegen ist es deswegen über soziale Medien so weit verbreitet? Bin da noch etwas ... zurückhalten, aber lasse es dann auf mich zukommen wenn ich das Spiel kaufe.. sobald es mal im Sale ist.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• omori ist echt ein Super Game Super Niedlich aber auch Total Traurig und Irgendwie auf seine Art Total Realistisch Als ich Es Endlich Mal Spielen konnte habe ich es Wohl innerhalb von 3 Tagen Durchgezockt so Geffeselt war ich von der Story. Die Größte Stärke in Omori ist wohl ganz Klar der Umgang mit Traumas und Ängste auch wenn es nidlich wirken mag hat es auch so seine Ganz Besonderen Gruseligen Momente.aber so Richtig Abgedreht wird es erst wenn man Den black Space Ereicht auch wenn ich die Musik dort recht mochte sie Mag Minimalistisch Sein aber sie hatte was für mich :z06:

Externer Inhalt www.youtube.com