Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • , dann muss das aber doch ein Bug sein, oder? Wobei ich nicht weiß, wie sich die Prozente rechnen, aber sobald die Zahl ausgeblendet wird, ist man doch schon auf 60% und dann fehlen noch drei Sekunden. xD

    Ich war manchmal viel zu früh und dann bekam ich nichts, wurde aber auch nicht bestraft. Laut Beschreibung bekommt man einen Schlag, wenn man zu spät dran ist.

    Erst versuchte ich es ohne Sekundenzeiger und kam nur auf 20%, manchmal 40%. Mit Zeiger fast jedes Mal auf 60% und dann irgendwann durch Glück auf die 10ü%

    Die Kniebeugen sind, wie gehabt, in der Version VIEL einfacher. Man konnte nach dem Rumble gehen (wobei ich es noch immer etwas irritierend finde, dass Zack praktisch einmal in die Knie geht, aber man nicht drücken muss, wenn er beschleunigt). Ich fand die auf der PSP viel irritierender

    Ich ging nach den visuellen Merkmalen. Wenn Zack die Arme schwang, drückte ich. Schwer fand ich nur, wenn es schneller wurde. In der Animation macht er schon fast eine Beuge, aber dann startet er die Beuge erst, wenn man wieder drücken konnte. Ich war deshalb oft viel zu früh dran.

    Ich glaube, ich habe nur beim Stealth mehr als einen Versuch gebraucht und beim Mischen des Perfüms, um einen Tropfen vertan, aber nicht weil ich nicht richtig gezählt habe, sondern weil ich irgendwie dachte, ich müsste drücken wenn dieses Tropf ausgeblendet wird (praktisch vor dem nächsten Tropfen), was aber zeitlich gar nicht hinhaut

    Mich haben die Geräusche verwirrt, ich hab danach dann nur mehr die Tropfen in den Untertiteln gezählt, dann war es einfach.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was bekommt man denn wenn das Buster-Schwert auf 100% ist?

    Mit steigender Proficiency erhältst du zusätzliche Boni. Ab 0% ja einmal das Heilen, wenn du Gegner besiegst sowie den Battle Stance, den du einnehmen kannst, um starke Schläge auszuführen. Ich meine auch, dass der Block stärker wird.

    Der Rest:

    So ganz genau weiß ich es noch nicht, meine aber, dass es ungefähr hinhaut. Dieses Feature gab es im Original auch nicht, d.h. es ist Remaster-exklusiv.

  • Okay, also gibt es keine speziellen Boni, wenn man das Schwert auf 100% bringt oder gibt es eine Trophy? Die 25% werde ich vermutlich holen, um eben den Schaden zusammenzubekommen, aber ansonsten klingt das jetzt gut aber nicht so ultimativ, dass ich mir die Grinderei antun möchte, weil bisher habe ich nach einigen Kämpfen gerade mal 2%. Es ist schon stellenweise etwas mühsam und man kann es scheinbar auch nicht grinden, weil ich schon versucht habe, durch das Blocken mit der Stance die Prozent hoch zu bekommen, aber ab einem gewissen Wert blieb es in den Kämpfen stets stehen, was für mich so ausgeschaut hat, als könnte man es pro Kampf nur eine gewisse Punktzahl erhöhen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • oder gibt es eine Trophy?

    Ich glaube nicht. Konnte zumindest eben beim Durchschauen meiner Trophäen keine finden und kann mich auch nicht daran erinnern, dass das danach irgendwie dranstand. Habe es aber gemacht, daher würde ich jetzt nicht zu 100% meine Hand ins Feuer legen.


    als könnte man es pro Kampf nur eine gewisse Punktzahl erhöhen?

    Maximal 0,57% afaik.

  • Megaolf

    Da du, wenn ich es richtig verstanden habe, New Game+ machen wolltest: Man kann die Schwert Proficiency übertragen. Vielleicht eine interessante Information.


    Persönlich habe ich nicht besonders auf das Schwert geachtet, da ich die meisten Gegner mit Magie ausgeschaltet habe und daher selten auf das Schwert angewiesen war. Dennoch finde ich es eine schöne Neuerung, zumal der Schaden definitiv praktisch ist, da man dafür sonst ein Accessoire braucht.

  • Megaolf

    Da du, wenn ich es richtig verstanden habe, New Game+ machen wolltest: Man kann die Schwert Proficiency übertragen. Vielleicht eine interessante Information.

    Das stimmt zwar, aber das wird nicht zwingend weniger Grinding, denn du musst das Schwert dann trotzdem erst wieder freischalten und kannst es auch erst dann wieder aufstufen. Es ist also nicht so, als würdest du es dann von Anfang an trainieren können, leider. Daher macht es (imo) darauf bezogen wenig Unterschied.

  • Ich verfolge sehr interessiert den Thread hier und so habe ich auch ärgerliche Informationen erhalten, nämlich das ich bereits die 100% verpasst habe.

    Gleich zu Anfang der heutigen Session bin ich dann einem weiteren Charakter begegnet, auf den ich schon gewartet habe

    Gleich nach dem Kennenlernen kam ich dann an eine Stelle vor der ich mich schon gefürchtet hatte, nachdem hier viele darüber geflucht haben.

    Das Kapitel hab ich dann kurz darauf beendet. Der Übergang ins nächste Kapitel war nett...

    Das Kapitel an sich führte mich dann durch eine meiner liebsten Städte

    kurz nach Ende dieses Kapitels hab ich dann für heute aufgehört.


    Übrigens erledige ich nach wie vor jegliche Missionen, sofort nachdem ich sie erhalte, soweit ich es schaffe. Einige Lücken wurden mittlerweile auch gefüllt, trotzdem beunruhigt es mich, das immernoch Lücken vorhanden sind (beispielsweise fehlt immernoch Mission 10.1.)


    Ein unschöner Nebeneffekt von der sofortigen Erledigung der Missionen ist, das ich gefühlt total überlevelt bin, für die Hauptstory. Bei jeglichen Bosskämpfen unterbreche ich die Spezialattacke des Bosses mit einem simplen Schwertschlag von 100 auf 0. Ist dementsprechend witzlos. Überhaupt ist jeder Boss innerhalb von wenigen Sekunden erledigt. Ich renne regelrecht durch die Story. Vielleicht ist es keine gute Idee wenn ich die Missionen sofort mache, aber ich hab halt wie in allen Spielen Angst sonst etwas zu verpassen. 😅


    Ich wünsche übrigens echt, es gäbe irgendeine Levelenpfehlung bei den Missionen. Die Sterne sind nur bedingt eine Orientierung. Zwar schaffe ich die meisten Mission bis 6 problemlos, aber doch gibt es einzige 4 Sterne Missionen an denen ich mir die Zähne ausbeiße, die also gefühlt 7 Sterne und mehr verdient hätten. Verwirrend.


    Egal, bin Mal gespannt wie die Story weiter geht.

  • Endymion

    Das mit Hojo zählt in der Switch-Version allerdings nicht wirklich als 100%, da du keine einzigartigen Dinge dafür bekommst, die Aufgaben richtig zu schaffen und auf der Switch gibt es ja keine Trophäen. Du bekommst halt diverse Gegenstände nicht an der Stelle, aber das sind an sich keine einzigartigen Belohnungen. Das mit den Kniebeugen dürfte auf der Switch auch nicht so schlimm sein, aber spielst du mit Rumble? Wenn nein: Stell Rumble ein und drücke einfach immer den Knopf, wenn es vibriert.


    Zu der Mission: eigentlich solltest du die 10-1-x schon bekommen können? Es ist ähnlich wie bei einer anderen Mission.

    Ich halte es mal so vage wie möglich und sage dir nur das Grundprinzip:


    4-Stern Missionen sollten auf deinem Level auch eigentlich schaffbar sein. Schon mal versucht andere Materia zu nutzen? Barriere oder ZBarriere/MBarriere (kA wie es im Deutschen heißt...) kann z.B. sehr helfen.

  • Das Spiel ist nun zu Ende. In einer längeren Session habe ich jetzt die letzten Kapitel erledigt und das Spiel fast in einem Zug durchgespielt.


    The Good:


    Die Grafik gefällt mir sehr. Hier und da merkt man dem Spiel sein Alter an und man sieht auch, dass in manche Charaktermodelle viel mehr Zeit geflossen sein dürfte, weil die Unterschiede teilweise schon sehr auffallen, aber alles in allem ist das Spiel sehr hübsch geworden.


    Ich mag auch den Soundtrack. Die Arrangements der aus Final Fantasy VII bekannten Titel sind schön und gut eingesetzt und ich mag die originalen Titel - zumindest kannte ich sie vorher noch nicht oder sie waren mir einfach in anderen Spielen nicht aufgefallen. Zacks Thema und der Song am Ende waren besonders schön. Leider gibt es keine deutschen Synchronsprecher. Die englischen Sprecher haben beinahe keinen Impact und hören sich einfach sehr generisch an, ich finde auch, dass die Wahl der Sprecher nicht sonderlich gut war. Zack, Sephiroth und Angeal haben meiner Meinung nach wirklich keine gute Stimme verpasst bekommen.


    Das Gameplay ist cool. Das Spiel besteht zu großen Teilen aus Zufallskämpfen oder vorgegebenen Kämpfen, aber man verbringt jedenfalls einen großen Teil der Spielzeit damit, zu kämpfen und das macht Spaß. Selbst am Ende hatte ich noch Freude damit, unterschiedliche starke Materias auszuprobieren oder Fähigkeiten zu verbessern.


    Die Story ist schön erzählt. Man kennt die Eckdaten ja, wenn man Final Fantasy VII gespielt hat aber hier werden ein paar schöne Details erklärt oder eingebaut.


    The Bad:


    Das Writing ist stellenweise wirklich nicht sehr gut. Ich würde sogar sagen, dass es nach heutigen Standarts echt ziemlich schlecht ist. Das Spiel ist aber sehr alt und einfach auch ein Produkt seiner Zeit, deshalb sehe ich das jetzt nicht als größten Kritikpunkt. Heute gibt es einfach andere Standarts als vor 20 Jahren, wo man locker über fast schon dümmliche Dialoge und komische Wendungen hinwegsehen konnte, wenn diese denn gut präsentiert waren.


    Ich fand die Story ein wenig zu kurz und es lag meiner Meinung nach zu viel Schwerpunkt darauf, wie das Spiel aufgebaut ist. Anfangs wird der Spielfluss völlig zerrissen durch die ständigen Besuche im Hauptquartier. Das wird zwar ab ungefähr der Hälfte besser, aber dann auf einmal ist man in Nibelheim und das Spiel ist praktisch zu Ende? Ich war etwas überrascht, wie schnell ich nun doch durch war, obwohl ich den Bann-Dungeon noch machte und ein paar Missionen vor dem Ende gegrindet habe. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich locker in 8-9 Stunden durch das Spiel gewesen. Ich wusste zwar, was ungefähr passieren wird, aber alles ging dann Schlag auf Schlag und ich stand vor dem Endboss, da blieb mir fast keine Zeit mehr, die Charaktere lieb zu gewinnen und eine Bindung aufzubauen. Deswegen fand ich das Ende schön aber auch nicht mehr. Das Spiel ist zu kurz. Oder besser gesagt, an bestimmten Stellen ist es zu kurz, denn an anderen Stellen ist es wirklich unglaublich lang... doch dazu am Ende mehr.


    Das Levelsystem gefällt mir letztendlich... nicht? Weil es einfach zu willkürlich ist. Wenn man mir sagen würde, dass man mit einem normalen Exp System genau gleich schnell auflevelt, würde ich das sofort glauben, aber es fühlt sich anders an. Wenn ich Exp verdiene, weiß ich, wann ich aufsteige und habe da den Überblick. Ebenso, wenn meine Materia auflevelt. Das habe ich in Crisis Core nicht. Wenn die 777 aufleuchtet, freut mich das und manchmal gibts auch zwei Level Ups in einem Kampf oder kurz nacheinander, dann aber mache ich dreißig Kämpfe und bekomme nichts. Daher finde ich das System einfach zu wenig durchschaubar und es gefällt mir nicht vom Design her, auch, wenn ich finde, dass das Level im Kontext zur gespielten Zeit gut ansteigt.


    Ein paar der Nebenquests sind ebenso schlecht gealtert. Grundsätzlich ja nicht wild, da man dafür ja "nur" Trophies bekommt (in der Playstation Version) und sonst nur Items, die aber nicht exklusiv sind, wenn man die Minispiele meistert, aber die Steuerung in manchen der Minispiele ist wirklich übel und manche kann man nur einmal machen oder man lädt dauernd seinen Speicherstand neu, was ja auch nicht wirklich eine gute Lösung sein kann.


    The Ugly:


    Die Nebenmissionen. Ehrlich? Ernsthaft? Die sind wirklich der größte Dreck, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Ich habe nichts gegen einen Grind, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Spielzeit respektiert wird und in Crisis Core ist es ja tatsächlich so, dass man für die Missionen teilweise auch gute Ausrüstung und Verbesserungen bekommt, aber...

    300 Missionen sind einfach ein Witz. Noch dazu, weil diese Missionen sich wirklich 100% ident spielen und anfühlen. Es werden lediglich die Gegner ausgetauscht und die fünf Umgebungen wechseln durch. Langweiliger gehts wirklich nicht. Ich sah schon wirklich viel grindigen Scheiß, aber so etwas sah ich bisher echt noch nicht. Zumindest nicht in der Form. Die Missionen tragen absolut nichts zur Story bei und können links liegen gelassen werden, dennoch würden sie mehr als dreimal die Spielzeit des Hauptspiels ausmachen und bieten wirklich garkeine Abwechslung. Warum? Wer hielt es für eine gute Idee gleich 300 sich absolut ähnelnde Missionen in ein Spiel einzubauen, dazu mit Zufallskämpfen, die teilweise innerhalb weniger Sekunden aufeinanderfolgen? Echt... selbst für jene Zeit war das einfach shitty Design hoch 10. Warum man das in einem Remaster genau so drinnen lässt, ist mir ein Rätsel. Dabei hätte es ja auch Potential gegeben, indem man die Cutscenes, die während der Kämpfe auftauchen und das Spielgeschehen "stören" einfach zu Nebenmissionen macht?


    Die Buster Schwert Geschicklichkeit ist auch ein Witz. Nach mehr als 100 Kämpfen, in denen ich die Fähigkeiten doch recht regelmäßig einsetzte, habe ich knackige 5% geschafft. Entweder hätte man bessere Methoden machen können, zB dass sich die Prozentzahl füllt durch normales Kämpfen oder, dass sie sich schneller füllt. So, wie es ist, ist es Bullshit. Wenn ein System völlig asynchron zum restlichen Spielfortschritt mitlevelt, ist es meiner Meinung nach schlecht designt.


    The Fazit:


    Das Spiel ist nett, aber nicht großartig. Ein hübscher Snack für Zwischendurch, wenn man mehr über die Charaktere von Final Fantasy VII erfahren möchte. Leider ging auch viel Potential verloren. Das Spiel ist sehr kurz und der Teil des Spiels, in dem am Meisten passiert und der den Höhepunkt ausmacht, ist zu gut 90% schon aus Final Fantasy VII bekannt. Dafür nehmen Schnickschnack wie die Nebenmissionen zu viel Platz weg und tragen rein garnichts zur Geschichte und den Charakteren bei, sondern sind ein lästiger Grind. Hier wurde unheimlich viel Potential verschenkt und das hätte man im Remaster auch reparieren können. Das Remaster hätte auch andere Dinge besser machen können, wie eine Kapitelauswahl und die Möglichkeit, die Minispiele gesondert noch alle zu machen. Warum das nicht gemacht wurde, bleibt mir ebenso ein Rätsel. Hier hätte noch sehr viel Potential für Verbesserungen gesteckt. Dennoch fand ich das Spiel trotz aller Kritik sehr gut, es hat mir über große Teile Spaß gemacht und ich fand es schön, dass mir Zack als Charakter nähergebracht wurde, vor allem, da er im kommenden zweiten Teil der Remake Reihe eine wichtige Rolle spielen dürfte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade eben bei meiner Schwester ein wenig zugeschaut, sie spielt Crisis Core auch, aber ist noch nicht durch. Sie war erst in Modeoheim (wo ich nett, wie ich bin, gleich die Schleichsequenz beim ersten Anlauf gemacht und das Achievement geholt habe). In meinem Schlussfazit bin ich garnicht auf die Zeit eingegangen, die im Spiel verstreicht. Leider ist das auch ein Punkt, den ich nicht ganz so toll umgesetzt finde, denn man bekommt kaum ein Gefühl für Zeit.


    Danach dann der Vorfall in Nibelheim, wo der zweite Zeitsprung ist


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel heute noch einmal angeworfen und wollte eigentlich im New Game+ Modus noch ein wenig Aufräumarbeit leisten, musste aber zu meiner großen Enttäuschung einsehen, dass die Missionen nicht mitgenommen werden. Das wurde hier sicher schonmal von Yuffie oder wem anderen geschrieben, da muss ich es wohl im Eifer überlesen haben weil ich glaubte, dass man alles mitnehmen kann. Es würde ja auch nur Sinn machen, da man sonst ja auch so gut wie alles mit wenigen Ausnahmen, wie ich las, übernehmen kann. Gerade die langweiligen Missionen hätten unbedingt ins New Game+ gehört, damit ich sie im neuen Spiel nicht von vorne beginnen muss. Was wäre nun die Alternative? Einen alten Spielstand laden, dort die Missionen auf 100% bringen und dann einen New Game+ Spielstand machen um die übrigen Sachen zu holen, die mir für die Komplettierung fehlen? Da man ja leider Sachen wie auch Missionen übersehen kann ist das wirklich ein richtiger Schlag in die Nüsse. Kaum vorstellbar, dass Designer so sadistisch sind und die Missionen nicht mitnehmen lassen. Von mir aus sind noch nicht mal alle freigeschaltet und man muss sie erst entdecken, bevor sie als gelöst erscheinen aber so ist das ganz großer Bockmist und das Einzige, was mir übrig blieb, war, das Spiel noch mal von der Festplatte zu kicken. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, sehr gerne hätte ich es nochmal durchgezockt und dabei alles im zweiten Aufwasch geholt aber ich habe keine Lust nochmal die ~100 bereits geschafften Missionen inklusive deren Erhalt nochmal von vorne zu beginnen, zumal die Missionen selbst mit meinem Level dauern, da ich auch die Schatzkisten für die 100% holen möchte. Danke aber nein danke Spiel. Und dabei hätte ich große Lust gehabt aber das Spiel will wohl einfach nicht, dass ich es gut finde. Murks

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es würde ja auch nur Sinn machen, da man sonst ja auch so gut wie alles mit wenigen Ausnahmen, wie ich las, übernehmen kann

    Finde ich persönlich auch sehr schade, dass das nicht geht. Ich hätte auch große Lust gehabt, ein New Game+ anzufangen, um das, was ich verpasst habe, zu holen und einen 100% Spielstand auf der Switch zu haben, aber noch einmal möchte ich die 300 Missionen nicht machen.


    Ich werde das Spiel definitiv noch ein paar Male spielen, dann allerdings ohne Missionen und nur für die Story, da ich diese echt gerne mag. Dann mache ich nur das, worauf ich Lust habe.

  • Eine nette Freundin hat mir doch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk gemacht und mir dieses Spiel geschenkt. Hatte sie Glück, denn dass ich es mir bisher nicht selbst gekauft habe, ist eher schlechtes Zeitmanagement meinerseits und ein paar ungebetene Dinge seit Jahresbeginn.


    Egal, ich habe die erste Spielstunde auf dem Zettel, welche allerdings vorwiegend aus Sequenzen bestand. Ich habe diese Festung erobert und stehe nun im Innenhof.

    Und da sind sie wieder, meine ungeliebten Zufallskämpfe. Ach man, ich hoffe, es wird hier nicht so extrem damit übertrieben. Im Moment tauchen sie - wie schon in FF-X - alle paar Millimeter auf.


    Ich freue mich darauf, Zack Fair besser kennenzulernen! Leider ist mir das Ende des Spiels bereits bekannt und das ist schade, denn es geht sicher vieles an Emotionalität verloren, dennoch bin ich guter Dinge. Angeal, Genesis, Sephiroth, Zack - alle "kenne" ich ja praktisch nicht. Ich erhoffe mir also eine schöne Geschichte :)


    Bisher erschlägt mich der Beginn etwas; das Tutorial ist voll mit Abkürzungen, Tastenkombinationen und vieles mehr. Ich muss die Steuerung dringend verinnerlichen; ich habe zu oft unabsichtlich Heiltränke getrunken, weil ich es gewohnt bin, A fürs Kämpfen zu drücken und nicht Y. Aber so geht es mir immer und ich werde das schon packen.

  • Und da sind sie wieder, meine ungeliebten Zufallskämpfe. Ach man, ich hoffe, es wird hier nicht so extrem damit übertrieben. Im Moment tauchen sie - wie schon in FF-X - alle paar Millimeter auf.

    Leider ist das ein Aspekt, in dem man dem Spiel das Alter anmerkt. Falls du einen Tipp möchtest (hat nichts mit einer dir unbekannten Story-Sache oder einer offiziellen Gameplay-Mechanik zu tun, sondern ist einfach nur ein Tipp):

  • Und da sind sie wieder, meine ungeliebten Zufallskämpfe. Ach man, ich hoffe, es wird hier nicht so extrem damit übertrieben. Im Moment tauchen sie - wie schon in FF-X - alle paar Millimeter auf.

    Leider ist das Spiel sehr Zufallskampf-lastig.


    Edit: Da war Yuffie mal wieder schneller. :z17:




    Leider ist mir das Ende des Spiels bereits bekannt und das ist schade, denn es geht sicher vieles an Emotionalität verloren,

    Och, das würde ich gar nicht unbedingt sagen.

    Ich hab damals auch gewusst, wie es ausgehen wird, weswegen mich das Ende nicht kalt erwischt, aber trotzdem sehr mitgenommen hat. Außerdem hatte dies den Effekt, dass die letzten Spielstunden insgesamt für mich emotional stark aufgeladen waren, weil ich wusste, was kommen würde und davor "Angst" hatte.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Spiel.

    Manche Charaktere sind weird (*hust* Genesis *hust*) und die Story teilweise ziemlich cheesy, aber die Interaktionen zwischen den Charakteren und vor allem Zack selbst sind einfach goldig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Och, das würde ich gar nicht unbedingt sagen.

    Ich hab damals auch gewusst, wie es ausgehen wird, weswegen mich das Ende nicht kalt erwischt, aber trotzdem sehr mitgenommen hat. Außerdem hatte dies den Effekt, dass die letzten Spielstunden insgesamt für mich emotional stark aufgeladen waren, weil ich wusste, was kommen würde und davor "Angst" hatte.

    Kommt sicher darauf an, wie man das erlebt hat, aber mit dem Zugriff auf Youtube und/oder dem Wissen aus Final Fantasy VII Remake, ist es noch mal etwas ganz anderes gewesen, als wenn man nur mit dem Wissen aus dem OG reingegangen ist. Da weiß man auch, was passieren wird, aber natürlich ist das nicht so emotional, wenn man das bei Polygon-Figuren sieht. xD


    Aber natürlich kommt der Aspekt hinzu, dass man Zack in CC erst richtig kennenlernt und dadurch noch mal ein anderer Blickwinkel hat, klar. Aber ich wusste durch FFVII eben wie es endet, hätte ich aber vorher Remake gespielt oder die Szene via YT gesehen oder so, hätte mich dies schon mehr darauf "vorbereitet".

  • Yuffie


    True, true, da ist was dran.


    Wobei ich gar nicht weiß, ob das Remake bei mir persönlich etwas geändert hätte. Ich hab FF VII ja in einer etwas kruden Reihenfolge kennen gelernt:

    Ich hab zuerst Advent Children gesehen, wo mich die Szene mit Zack und Aerith am Schluss so hart verwirrt hat, weil ich ihn nicht einordnen konnte, dass ich nach Zack gegoogelt habe. Dabei hab ich dann festgestellt, dass er ein eigenes Spiel hat (und mich auch gespoilert, wie's ausgeht; auch wenn das, angesichts der Szene in AC, nicht überraschend war). Weil's interessant aussah, hab ich's mir gekauft und erst danach, weil mir CC so gefallen hat, FF VII gespielt (wo ich dann enttäuscht war, weil Zack im Original kaum auftaucht).


    Ich hatte also schon gesehen, was auf mich zukommen würde (wenn auch nur auf Screenshots; Videos hatte ich mir nicht angeguckt), aber trotzdem hat mich dann das Zusammenspiel aus Soundtrack, Vertonung und vor allem der Tatsache wie sehr ich Zack das Spiel über ins Herz geschlossen hatte, mehr am Ende nagen lassen als ich es im Vorfeld erwartet hatte.


    Ab

    war ich quasi in einem permanenten "Nein... nein... ich will nicht, dass das passiert."-Modus. War eine seltsame Erfahrung, ein Spiel weiterspielen und gleichzeitig nicht weiterspielen zu wollen. Hatte ich so bislang bei keinem anderen Game.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja, wie gehabt, ich denke es kommt irgendwie darauf an, wie man es spielt bzw. wodurch man praktisch den Spoiler hat. Selbst fühlte ich mich halt gar nicht gespoilert, obwohl ich das OG gekannt habe, weil es eben nur so Polygone sind, aber wenn ich jetzt irgendwie durch das Remake auf Zack aufmerksam geworden wäre oder sonst wie dann die Szene schon kennen würde, hätte es mich wohl in gewisserweise beeinflusst.

    Und wenn jetzt jemand die CC-Szene z.B. schon mal so losgelöst gesehen hat, könnte es sicher auch einen gewissen Einfluss haben.


    Per se stimme ich aber natürlich zu, dass die Musik und Aufmachung sehr viel einspielt und eben auch, dass man erst so ein Attachment zu Zack bekommt, wenn man das Game spielt (in den anderen Medien, ist er ja nicht so super viel im Mittelpunkt).

  • Labrynna  Yuffie

    Ich bin mal gespannt, wie es bei mir sein wird. Ich habe ja bisher nur FF7RE und ein bisschen vom OG gespielt. Ich weiß noch, wie ich beim RE dachte: "Wer ist er (Zack) denn jetzt, wieso hat er Clouds Schwert und wieso redet er am Ende der Szene mit Cloud?"

    Neugierig wie ich war, gab ich einfach mal "Zack Final Fantasy" ein und plupps - ich bekam direkt spendiert, dass... na ihr wisst schon.


    Aber da alle Welt so von ihm schwärmt (ich habe mir mal Reactions von den Zack-Szenen im Remake angeguckt und alle sind komplett ausgerastet und in Tränen ausgebrochen) und Zack auch hier im Forum eine gewisse Beliebtheit genießt, möchte ich ihn eben auch kennenlernen. Bis jetzt ist er großmäulig, hibbelig und ehrgeizig.


    Nachher kann ich weiterspielen und ich würde gern den Thread hier nutzen, um meine Eindrücke ein bisschen festzuhalten.


    Danke für den Tipp mit dem Ausweichen der Zufallskämpfe; ich werde das definitiv benutzen, aber ein bisschen kämpfen ist ja auch nicht verkehrt und so werde ich nur hin und wieder davon Gebrauch machen.

  • Nachher kann ich weiterspielen und ich würde gern den Thread hier nutzen, um meine Eindrücke ein bisschen festzuhalten.

    Ohja, super! Darauf freue ich mich jetzt schon. :z08: (Ist für mich vermutlich in etwa vergleichbar wie es für dich ist, wenn jemand im GoT- oder HotD-Thread seine Eindrücke schildert.)


    Bis jetzt ist er großmäulig, hibbelig und ehrgeizig.

    Da fände ich persönlich es sehr interessant, wenn du die originale englische Synchronisation mit der neuen vergleichen würdest. (Das soll jetzt nicht heißen, dass du das machen sollst, aber falls du es aus Neugierde mal machen solltest, wäre ich an deiner Sicht interessiert.)

    Mir ist nämlich beim Spielen des Remasters an ein paar Stellen aufgefallen, dass Zack dort arrogant auf mich wirkt - einen Eindruck, den ich im Original nie hatte. Da wirkte er auf mich verspielter, so als würde er seine Großspurigkeit selbst nicht ernst nehmen und eher ironisch meinen.

    Jetzt weiß ich aber nicht, ob der neue Sprecher tatsächlich anders wirkt/wirken will (weil's z.B. näher an der japanischen Originalinterpretation des Charakters ist) oder ob ich einfach salty bin, weil ich den alten Sprecher so mochte, und deswegen dem neuen Sprecher gegenüber nicht fair bin und das Haar in der Suppe suche.


    Btw, eine Frage: Wie alt würdest du Zack (am Anfang des Spiels) schätzen?

    Ich war damals sehr überrascht, als ich gelesen habe, wie alt er sein soll.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)