Final Fantasy

  • Mir ist aufgefallen, dass wir zu drei Final Fantasy-Titeln der Hauptreihe noch kein Thema haben – also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diese Mission zu beenden – demensprechend präsentiere ich euch: Final Fantasy – den ersten Teil der Reihe.



    Final Fantasy ist am 18. Dezember 1987 in Japan für den NES erschienen und hat im Juli 1990 den Sprung in die USA, aber vorerst nicht nach Europa geschafft. Zu uns kam das Game erst 2003 auf der PlayStation, allerdings nicht als Stand-Alone-Titel, sondern als Final Fantasy Origins, welches ein Bündel bestehend aus dem Ersten und zweiten Teil der Reihe ist.


    Seither kam das Spiel auf unzähligen Plattformen, wobei die Versionen sich teilweise leicht voneinander unterscheiden. So wurden für den PlayStation-Release nicht nur Grafiken und der OST angepasst, es kam auch FMV hinzu.


    Der neuste Release ist wohl die Version via Nintendo Classic Mini – dort ist das Original-Spiel enthalten. Komischerweise ist das Game bisher jedoch noch nicht auf aktuellen Konsolen (Xbox One, PS4, Switch) oder gar PC erschienen, wie es bei vielen Titeln der Fall ist… dabei sind Handy-Versionen vorhanden, die meistens für einen Steam-Release genommen werden.


    Hier jedenfalls das FMV Intro des ersten Teils, welches eben in Final Fantasy Origins beinhaltet war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Elemente, welche die Welt beherrschen, geraten aus den Fugen: Erde wird unfruchtbar, Feuerwalzen verbrennen das Land, Meere schäumen auf und alles ist windstill… vier sogenannte Krieger des Lichts; alle in Besitz eines Kristalls; sollen das Gleichgewicht der Elemente wiederherstellen – doch zunächst führt ihre Reise sie in das Königreich von Cornelia, wo sie den Auftrag erhalten die Prinzessin Sera zu retten…


    Anders als bei den meisten Games, hat man in diesem Titel keine festgelegten Charaktere mit Persönlichkeit: Zu Beginn des Spiels wählt man seine Krieger des Lichts nach Klasse aus (Krieger, Novize, Dieb, Rotmagier, Weißmagier, Schwarzmagier), gibt ihnen einen freiwählbaren Namen und startet das Spiel dann mit der Gruppe.


    Ansonsten ist das Prinzip, wie man es von der der Reihe eben kennt: Es gibt zufallsbedingte Kämpfe, Erfahrungspunkte usw. usf., wobei das System natürlich noch in seinen Babyschuhen steckte.


    Anders als viele glauben, so hat Sakaguchi selbst gesagt, dass Final Fantasy nicht seinen Namen trägt, weil es der finale Versuch einer Rettung des Studios war – zwar war es um Square nicht sonderlich gut bestellt, aber das Wort „Final“ in Kombination mit „Fantasy“ wurde genommen, weil man ein Spiel kreieren wollte, welches sich mit „Efu Efu“ (in Japan) abkürzen lässt, da dies in den Ohren der Entwickler gut klang.


    Der erste Vorschlag für den Namen war sogar Fighting Fantasy.


    Jetzt jedoch genug mit der kleinen Geschichtsstunde!


    Wer kennt den ersten Titel der Reihe? Welche Version habt ihr gespielt? Wie findet ihr es? (Auch wenn das Spiel oft mit II im Bundle war, geht es hier wirklich spezifisch um den ersten Teil, bitte beachtet dies!)


    Also, natürlich kenne ich das Spiel… ich habe mehrere Versionen dessen und auch mehrere Versionen dessen gespielt. In meinem Besitz sind das originale NES-Version; die gebündelte Version (Final Fantasy III) für NES; WonderSwan Color-Version; Final Fantasy Origins-Version, welche die Erste war, welche ich besessen habe; Final Fantasy I & II: Dawn of Souls-Version; PlayStation Portable-Version und die Classic-Version auf dem NES Mini.


    Damit müsste ich jede Version haben, die sich in ihren Inhalten, Updates etc. unterscheiden, da die restlichen Versionen (eShop, PS One Classic etc.) lediglich Ports sind.


    Trotzdem würde ich zu einer Switch-Version nicht „Nein“ sagen


    Dabei mag ich das Spiel nicht und im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten finde ich auch nicht V oder XIII den schwächsten Teil, sondern diesen Teil.


    Hat er die RPG-Landschaft geprägt? Absolut! Aber retrospektiv war das Gameplay einfach noch dünn und hat sich in weiteren Teilen stark verbessert und vor allem hat sich auch das Story-Telling stark verbessert.

    Klar: Die Reihe spielt schon immer mit den Klischees von Gut vs. Böse, aber in dem Game haben die Charaktere ja nicht mal Persönlichkeit… außerdem wird irgendwie auch nicht wirklich alles erklärt… zum Beispiel, woher die Hauptcharaktere die vier Kristalle haben…

    Die haben die halt einfach: Ist so! Hinterfrag es nicht!


    Trotzdem würde ich es „empfehlen“ – es ist super um zu sehen, wie toll sich die Reihe entfaltet hat und einen gewissen Charme hat es auch auf alle Fälle.

  • Hab Teil 1 der Reihe auch mal gespielt.....bzw. hatte es mir fest vorgenommen (Origins Version).

    Ich bin aber irgendwie nicht wirklich ins Spiel gekommen. Fand das Gameplay, was evtl. darauf zurückzuführen ist, dass es halt der erste Teil war, nicht ansprechend und langweilig.

    Viel mehr kann ich dazu auch net schreiben, da sich meine Spielerfahrungen auf nicht all zu viele Stunden erstrecken.


    Meine Master-Materia liegt da eher bei den Teilen VII & VIII (IX, X, X-2, XII & XIII auch aber nicht so exzessiv) :wink:

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Ich hab Final Fantasy I nie selbst gespielt und kenne es ehrlich gesagt nur von einem ausführlichen Lets Play inkl. Kommentare dazu.


    Ich würde es wohl auch nicht selber spielen wollen, das es sehr schlecht gealtert ist, vielleicht wären die neueren Versionen eher was für mich - soweit ich weiß wurde da sogar das Zaubersystem geändert und man muss nicht mehr so viel Grinden. In Teil I gab es ja einen kleinen, bestimmten Spot, wo man recht gut aufleveln konnte, was auch bitter nötig war. Auch war ein ausgewogenes Team für Einsteiger ein Muss, man kann vielleicht als Profi mit vier White Mages bestehen, leicht wird es aber nicht.


    Abgesehen von dem eben recht dünnen Gameplay möchte ich hervorheben, dass Final Fantasy damals vom Gameplay noch nicht so richtig das ist, was man heute eigentlich als selbstverständlich annimmt, eher war es stellenweise sogar an ADnD also ein Dungeons and Dragons System angelehnt, vor allem, was Magie und Zauber betrifft. Man musste, soweit ich weiß, Zauber einloggen und hatte nur begrenzte Slots, weil es eben kein Mana gab.


    Ich persönlich fand die Story allerdings schon für damalige Verhältnisse völlig in Ordnung, dh. sie war einigermaßen spannend erzählt und sogar ein wenig komplex - wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit noch Spiele hauptsächlich daraus bestanden, einen High-Score zu knacken und Spieler mit komplexem Storyverlauf noch sehr selten waren.


    Ich würde es jetzt für mich nicht als schlechtestes Final Fantasy bezeichnen - und das, obwohl ich es weder selbst, noch zum Release gespielt habe - aber gerade deshalb glaube ich, dass es mir zum Release Spaß gemacht haben könnte, weil ich früher auch auf RPGs stand, in die man schwerer reinkam. Ich glaube daher, dass es mir gut gefallen hätte. Heute ist es natürlich heillos veraltet und es gibt zig bessere Versionen, die man eher spielen sollte, aber wer wirklich an den Ursprung einer der größten RPG Serien gehen möchte, sollte unbedingt die originale NES Version zocken. Ist zwar etwas viel Grinderei, es gibt noch nicht sowas wie automatisches Aiming, wenn der Gegner, auf den man zielt, draufgeht - so dass man den nächsten Gegner angreift usw. aber ich schätze, dass Retrofetischisten noch ihren Spaß damit haben könnten

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Final Fantasy I wollte ich 2015 in die Serie einsteigen. Das war noch wenige Monate bevor ich meine PS3 gekauft hatte und ausschließlich Nintendo Konsolen besaß. Entsprechend war die Auswahl an FF Spielen weitaus kleiner und ich warf ein Auge auf die Trilogie im Wii Shop Kanal. So kaufte ich mir den ersten als NES Version, leider ohne mich wirklich über ihn zu informieren. Teil IV oder VI für Nintendo DS wären eventuell die bessere Wahl gewesen. Mein Ersteindruck war gewöhnungsbedürftig, denn ich wusste noch nicht wirklich, wie die Mechaniken funktionierten und welchen Ort ich als nächstes besuchen sollte. Hab dann auch mal grob durch die elektronische Bedienungsanleitung geblättert, das Game letztendlich aber nach rund drei Stunden beiseite gelegt.


    Anfang 2016 startete ich einen zweiten Versuch mit Hilfe eines Youtube Walkthroughs. Der Spieler blendete viele nützliche Erklärungen und Tipps ein, die mir sehr geholfen hatten. Mein anfängliches Team bestand aus Fighter "Pete", White Mage "Wina", Red Mage "Ages" und Black Mage "Fear". Hätte womöglich etwas ausgeglichener sein können und so ersetzte ich Rotmagier Ages durch Schwarzgurt "Timm". Aber so verstand ich beispielsweise, dass Timm nach ein paar Level ups mehr Schaden austeilte, wenn er keine Waffe mehr trug.


    Nichtsdestotrotz war das Gameplay viel zu altbacken. Besiegte Charaktere konnten nicht einfach geheilt, sondern mussten vorerst separat wiederbelebt werden. Das ging natürlich auf den Geldbeutel. Sobald ein Monster besiegt wurde und ein anderer Teamkollege es ebenfalls angegriffen hätte, schlug er einfach ins Leere anstatt auf die übrigen Feinde. Spätestens im zweiten oder dritten Dungeon mit den vielen Random Encounters und einem viel zu starken Boss warf ich das Handtuch. Für das, dass ich sicher knapp zehn Stunden in das Spiel investiert hatte, bin ich kaum vorangekommen. Zurück blieb Trauer, denn ich hatte ursprünglich wirklich Lust und Motivation auf das Spiel. Später wagte ich mit Final Fantasy X einen weiteren Versuch im Franchise, aber auch hier wollte ich irgendwann nach 17h Spielzeit absolut nicht mehr und habs wieder verkauft.


    Dennoch gab es einen Track aus dem ersten FF, den ich absolut genial finde und soeben wieder auf Dauerschleife gestellt hab: den Chaos Tempel. Fühlt sich fast schon nostalgisch an, obwohl ich vergleichbaren Retro-Tracks kaum etwas abgewinnen kann, und so habe ich wenigstens einen tollen Ohrwurm mit aus dieser holprigen Erfahrung genommen, he he.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Sache verstehe ich nicht: Nintendo nannte das erste Zelda "Hyrule Fantasy: The Legend of Zelda" und nicht nur "Hyrule Fantasy", um Missverständnisse mit Final Fantasy vorzubeugen.


    Aber Final Fantasy kam 1987, Zelda 1986.

    Wo ist da der Fehler? Kann mich jemand aufklären?

  • Folgendes habe ich auf der Seite https://zelda.gamepedia.com/The_Legend_of_Zelda_(Game) gefunden:



    Laut dem Trivia Punkt wurde der Beisatz Hyrule Fantasy in Nachfolgern fallen gelassen, damit man nicht einen dritten Untertitel hat und eben um Verwechslung mit Final Fantasy zu vermeiden - darin steht nichts, dass Legend of Zelda (1. Teil) den Beinamen nicht trägt. Ich habe auf div. ua. Wikipedia Seiten einhellig nur Infos gefunden, dass der erste Teil in Japan mit dem Untertitel "Hyrule Fantasy" erschien, da wird nichts erwähnt, dass das beim ersten Teil schon fallen gelassen wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich persönlich fand die Story allerdings schon für damalige Verhältnisse völlig in Ordnung,

    Im Vergleich zu anderen Spielen, definitiv: Im Vergleich zu anderen Final Fantasy-Titeln, doch sehr dürftig, was eben auch daran liegt, dass es keine eigenen Charaktere gab… alleine die Eröffnungs-Sequenz ist schon super merkwürdig und die ganze Sache mit der Brücke und dem König…


    Also retrospektiv gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr.

  • Den ersten Teil der Reihe hab ich vor vielen Jahren gespielt. Glaub auf der Wii. Ehrlich gesagt ist da kaum was von hängen geblieben. Wenn es irgendwann mal auf Steam nachgereicht wird, damit dort alle Teile der Hauptreihe vorhanden sind, wäre ich nicht abgeneigt es mir im Sale zu holen und erneut anzugehen. Der Soundtrack ist mir aber positiv in Erinnerung geblieben und wahrscheinlich bin ich auch einer der wenigen, der den OST des ersten Teil für einer der stärksten der Serie halte, hehe.

    Auch wenn mir Ys I gezeigt hat, dass JRPGs aus den 80ern sich problemlos heutzutage spielen lassen, ohne altbacken zu wirken, habe ich so meine Zweifel, ob ich ähnliches über FF I sagen kann. Abgeneigt bin ich nicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ebenso wie im FFII-Thread. Besaß ich das Spiel auf dem GBA und iOS. Die GBA Version habe ich damals sogar durchgespielt. Storytechnisch war es ok. Es ist halt irgendwie doch eher 'ne 0815 RPG Story. Fand aber das Klassenfeature super. Jedoch hat dafür die Charakterstory (welche ich an FF so sehr schätze) gelitten.


    Ebenfalls würde ich auch hier eine Switchversion begrüßen. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • So ich habe nun, vor einigen Tagen, Final Fantasy I (Pixel Remaster) erneut gespielt und auch durchgespielt. Ich hatte es tatsächlich etwas falsch in Erinnerung. Zumindest finde ich das Spiel doch nicht nur okayish. Es ist doch deutlich besser. Was vielleicht auch daran liegt, dass mein GBA-Durchlauf einige Jahre zurückliegt.


    Zu aller erst möchte ich wirklich die Pixel-Remasterung loben. Ich persönlich mag den Farbanstrich, welches das Spiel bekommen hat. Ansonsten kann man wohl auch direkt den alten Look wählen, zumindest habe ich das so in der Beschreibung gelesen. Es kam für mich nicht wirklich in Betracht, demnach habe ich mich damit nicht wirklich befasst. Also sollte man mit den, für den ein oder anderen sicherlich, quietschigen Farben keine Motivation haben, kann man es wohl auch umstellen. Wobei man hier auch deutlich sagen muss, wenn man diesen Stil nicht mag, dann schaut euch mal die Steam/Mobile Version von FFVI an. (nicht Pixel-Remaster!)

    Da würde ich sogar mitgehen, beim Thema unschön. Aber ich schweife ab.


    Man merkt natürlich FFI sein Alter an. Nicht vom Spielgefühl. Es wirkte durch die Remasterung sehr modern und flüssig. Gerade durch den Autobattle, ersparte es einige langwierige Grind-Sessions. Aber ich finde ältere Spiele haben oftmals nicht diese Tiefe. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber ganz so viele kenne ich nicht, aber ich bin ja gerade dabei es aufzuholen. :b

    Mir fehlt etwas mehr Storytiefe und vor allem Charaktertiefe. Ich hätte es wohlmöglich besser gefunden, wenn es keine Custom-Charaktere wäre. Natürlich hat dies auch seinen Charm, so dass man sein Team nach seinen "Wünschen" (die natürlich auch etwas begrenzt sind) aufbauen kann. Natürlich hatten sie mit den "Krieger des Lichts" ihre kleine Story bekommen. Aber irgendwas hat doch gefehlt.


    Der OST wurde hier nochmal deutlich "aufgepimpt". Es klang schon etwas frischer. Dennoch sind die nostalgischen Melodien da gewesen. Da Noa Fan des OST ist, wäre das hier mal 'ne Empfehlung am Rande. :>


    Auch wenn ich am Anfang nicht so der Fan war, dass ich mir das Spiel auf dem iOS gekauft habe. Da ich es unbedingt auf der Konsole spielen wollte, bereue ich nichts. Ganz im Gegenteil. Diese überstürzte Kauf, war die beste Entscheidung, die ich damit treffen konnte. Ich empfehle also jedem Fan der Reihe, sich diesen Start früher oder später anzutun. Für mich war es ein schönes Erlebnis und sollten die anderen Teile ebenso gut laufen, dann werde ich definitiv auf meine Kosten kommen.


    Mit dem Superboss, Excalibur und fast allen Truhen und Monstern habe ich 30 Stunden benötigt. Lt. Anzeige, die etwas verfälscht ist, da sie, wenn man das Spiel nicht schließt, im Hintergrund weiterläuft. Also so Roundabout 25 Stunden werde ich gebraucht haben. Davon habe ich locker 4-5 Stunden den Superboss gesucht. Finde ich für 12,- EUR eine feine Sache. Dennoch hoffe ich stark auf eine Portierung der Collection. Damit ich in einigen Jahren es erneut auf der Switch spielen kann! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Schriftart im Pixel Remaster ist wirklich doof, da zu normal und nicht stimmig zum Rest. Das Originalfont ist jedoch tatsächlich unbrauchbar, weil sie entweder schlecht lesbar wäre bei der neuen Auflösung oder zu viel Platz wegnimmt. Man sieht sie ja weiterhin im Kampf wenn ein Ziel verfehlt wird oder beispielsweise angezeigt wird, wie viele Treffer man gelandet hat. Dennoch hätte man hier doch eine Schriftart finden können, die passender wäre. Ich denke man ist hier absichtlich den einfachen Weg gegangen, weil man diesen nicht weiter optimieren muss. Die bisherigen Plattformen unterstützen halt verschiedene Geräte mit sehr verschiedenen Auflösungen, da ist es nicht so einfach eine optimale Schriftart zu finden, die dem Pixelart gerecht wird.

    Ansonsten gibt es immer wieder komische Bugs, die man als Laie nicht nachvollziehen kann, aber mitunter normal sind, wenn man Spiele auf eine komplett andere Architektur portieren muss. Mittlerweile wurden viele Fehler behoben, doch es wäre schon schöner, wenn man viel mehr schon vor Release beheben würde. Hier hat SE sich mit seinem Releasezeitplan keinen Gefallen getan, aber hey, ich kenne das von denen und hole mir die Games eh ein Jahr später im Sale.


    Als schönen Bonus empfinde ich... den Bonusinhalt. Artworks und der komplette Soundtrack stehen von Beginn an bereit. Es sind tatsächlich die Artworks, die man aus der Artbookreihe The Sky sehen konnte. Diese fand ich vom Stil her nicht so gut, aber zumindest die Esper und Monster sehe ich mir gerne an. Als die Artbooks rauskamen hatte ich mir damals nur das Buch zu den SNES-Teilen geholt und war enttäuscht, kaum Monster sehen zu können. Jetzt sehe ich auch warum. Die meisten wurden halt schon für das NES geschaffen und nur bei Redesigns wurden neue Vorlagen geschaffen. Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir vor als gäbe es hier viel mehr Abbildungen als in der Buchform. Ist allerdings auch Jahre her bei mir und da ich kein großer Fan davon war, kann ich manches auch einfach vergessen haben.

    Der Soundtrack ist überarbeitet worden. Richtig gut sogar. Manche Änderungen sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es ist auf jeden Fall keine Verschlimmbesserung.


    Richtig schön finde ich die Hintergründe in den Kämpfen. Im Original gab es ja hier nur schwarzer Hintergrund und Umrandungen, doch hier hat man die Pixelbilder aus den späteren Umsetzungen sehr detailgetreu als Vorlage genommen und wahnsinnig gut verbessert. Während die Charaktere noch leicht grobpixelig sind, sind die Kampfbildschirmhintergründe richtig schön detailliert. Das Gras auf den Wiesen ist schick, die Eishöhle hat schöne leichte Spiegeleffekte, alles sieht einfach gut aus.


    Allgemeiner Kritikpunkt ist das Fehlen von Bonusdungeons. Finde ich allgemein auch schade, aber es ist schön, dass man sich doch wieder dem Original näherte und eben nur dieses modernisierte. So hatte mindestens eine neue Version vom ersten Teil bereits die klassischen Magiepunkte, die man aus so gut wie jeden RPG kennt. Da ist es schön im Pixel Remaster wieder diese Magielevelskillpunkte zu haben. Ist zwar doof, das bei 9 schon Schluss ist, aber das ist ein schönes, anderes Magiesystem. Im dritten Teil soll man bedeutend mehr Punkte übrig haben, da bin ich gespannt.

    Mit Bedauern musste ich feststellen, dass man im Original nur drei Schleifen erhält. Jedoch habe ich mir die Gegnersprites in einem Wiki angesehen und stelle fest, dass diese im Pixel Remaster sehr an das Original angelehnt sind, während alle anderen Versionen abweichen. Vielleicht ist es so auch besser, weil streng genommen waren die Bonusdungeons auch nur mit Gegnern gefüllt, die man aus dem Port von FF IV kopierte.

    Überhaupt nicht altbacken ist die Vielfalt des Speichern. Man hat klassische Spielstände, dazu einen Schnellspeicherstand, der erfreulicher Weise nicht beim Laden gelöscht wird, wie es bei den Dragon Quest Remasters der Fall ist, außerdem gibt es ein Autosave, den ich allerdings noch nicht gesehen habe, da ich bisher nicht gestorben bin. Dieser soll beim Betreten eines Raumes aktiv sein, vielleicht sogar noch zwischen den Kämpfen. Das Cloudsaving ist gut, man sieht welche Spielstände vorhanden sind mit einigen Infos wie Angabe der Spielzeit. Mag zwar nicht nach viel klingen, aber ein richtiger Standard ist dies bei Mobilegames noch nicht. (Andere Games sagen nur, welche Standort aktueller ist oder man muss blink hoch-/runterladen).


    Es gibt auch wieder die tolle Monsterfibel, die ich nur allzu gern nochmal in jedem Teil füllen möchte. Ungewohnter Weise ist diese im Gegensatz zu den GBA-Remakes unter Bonus im Hauptmenü aufgeführt und somit nicht direkt aus einem Spielstand einsehbar. Das hat den Vorteil, dass man diese aber auch unabhängig von einem einzelnen Spielstand befüllen kann. Man muss auch nicht seltene Drops erst selbst finden, diese werden stets nach Besiegen eines Exemplars angezeigt. So muss das!

    Genial ist auch, dass man von der Monsterfibel aus zur Weltkarte gelangt und dort Stellen mit unentdeckten Monstern sehen kann. So hat man eine reelle Chance, die Fibel auch eigenständig zu vervollständigen ohne online nachsehen zu müssen oder ahnungslos rumzulaufen.

    Merkwürdig finde ich bei den Androidfassungen die Ladezeiten zu Beginn des Spiels und bei Spielständen. (Für andere Versionen kann ich nicht sprechen.) So habe ich ein Samsung Galaxy M21, worauf das 3D-Remake von Trials of Mana beispielsweise mit höchster Grafikeinstellung ohne Probleme läuft. Manche Games laden zu Beginn vielleicht mal so 10 Sekunden, aber bei den Pixel Remasters vergehen bis zu zwei Minuten und dann nochmal etwa 30 Sekunden beim Laden des Spielstands. Warum? Ich habe zwar seit einigen Tagen nun auch ein Galaxy M32 und dort sind die Games relativ schnell geladen (Spielstart 10s, Spielstand 5s). Liegt es am Arbeitsspeicher und/oder Prozessor? Also vermutlich schon, doch warum sind andere Games, die aussehen als würden sie bedeutend mehr Leistung erfordern, schneller geladen? Scheint mir etwas ineffektiv programmiert worden zu sein. Doch unabhängig davon, ist das Spiel erstmal geladen läuft es wunderbar.


    Habe den ersten Teil nach vielleicht 20 Stunden durch, wobei ich einige Stunden unnötig trainierte. Wobei ich im letzten Dungeon unbedingt noch auf den Eisengolem stoßen musste. Witziger Weise kam er dann gleich doppelt hintereinander bevor ich ihn eine Weile gar nicht sah. Die berühmte Todesmaschine hatte ich gleich beim Betreten des berühmten Ganges gefunden, bin aber erstmal geflüchtet, weil ich dachte, keine Chance haben zu können. Sein Nuklearangriff verursacht so 300 Schaden an der gesamten Party, während der Gruppenheilzauber nur etwa 250 HP heilt - was mich wundert, da dieser laut Beschreibung eigentlich vollständig heilen sollte. Jedenfalls hatte ich mal gelesen, dass dieser besondere Zufallsgegner härter als der Endboss sei, was im Pixel Remaster nur so halb stimmt, wenn man seine Angriffsfähigkeiten ansieht, aber da er nur ein Zehntel der HP vom Endboss hat und mein Paladin davon etwa 75% in einer Runde dank Mumm und Hast abzog, war der Gegner schnell Altmetall. Dafür habe ich alle Erfolge erreicht, wobei ich zumindest online nachsehen musste, wie man den Zugang zum Puzzle erhält, weil ich dies sonst nie entdeckt hätte.


    Zu meiner eigenen Überraschung stehe ich den Pixel Remasters positiv gegenüber. Der Font könnte wirklich nochmal überarbeitet werden, aber sonst bin ich erstmal zufrieden. Seit Jahren habe ich mal wieder richtig Bock, die Final Fantasy Reihe durchzugehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Ich finde die Remaster werden allgemein unnötig zerrissen.


    Ich weiß nicht, woher du dieses Gefühl hast, aber die Pixel Remaster werden von der Community äußerst positiv aufgenommen. Das Einzige was bei Metacritic und Co. für Review-Bombing (kindisch) gesorgt hat, ist der Fakt, dass die Spiele noch nicht auf Konsolen (bzw. die meisten wünschen sich speziell Switch) erschienen sind.


    Die Kritiken der Presse und von Fans auf Steam usw. sind zu einem sehr großen Teil positiv und strotzen nur so vor Lob - nur die Schrift ist halt potthässlich, spielt ja keine Rolle, dass es nicht die Originale ist; das Problem ist eher, dass kein guter Ersatz gefunden wurden.


    Also nein: die Pixel-Remaster werden überhaupt nicht zerrissen und gelten bei der Mehrheit der Fans sogar als DIE Möglichkeit die Retro-Titel in seiner besten Form zu spielen. Muss man sich am besten die Kritiken auf Steam anschauen, die größten Teils positiv sind und bei Metacritic sind die meisten Userscores die unter den "grünen" Bereich fallen von Fans, die nach einer Konsolen-/Switch-Version schreien.

  • Ich weiß nicht, woher du dieses Gefühl hast, aber die Pixel Remaster werden von der Community äußerst positiv aufgenommen.

    Das Internet ist halt groß und es gibt mehr als nur die eine Community. Gerade auf der Suche nach einem gescheiten deutschsprachigen Forum habe ich viel Ablehnung ohne brauchbare Argumente lesen müssen. Auf YouTube hatte ich auch kaum gute und vor allem faire Videos gesehen. Jeder lebt halt in seiner eigenen Blase.


    Metacritic hatte ich schon ewig nicht mehr aufgerufen. Ich mache mir eher was aus Worten statt aus Zahlen, daher kann ich mit solchen Durchschnittswertungen nichts anfangen. Steamreviews las ich bisher eher nur für PC-Spiele. Schön, wenn es dort der Mehrheit gefällt, aber darauf aufbauend zu behaupten, das niemand die Remaster zerreißt ist... fragwürdig. Es gab ja schließlich Gründe, warum ich dies geschrieben habe.

  • Na ja, ich sage nicht, dass niemand die Spiele zerreist, aber du sagtest, dass das Spiel im Internet zerrissen wird. Das ist ja genauso deine eigene Blase, wie die Beispiele, die ich aufgezeigt habe und immerhin konnte ich meine Aussage faktisch belegen (und mit einer damit einhergehenden Statistik, somit empirische Evidenz). Es stimmt, dass das Internet groß ist, aber ich kann jetzt auch nicht sagen, dass der Anime Death Note schlecht aufgenommen wurde, nur weil es vereinzelt Stimmen gibt, die es schlecht finden. Da sollte man schon den großen Kontext betrachten.


    Ich habe nun auch kurz auf Youtube gewühlt und in einer schnellen Suchen genauso viele positive wie negative Reviews gefunden (tendenziell sogar mehr positive und einige der negativen Reviews bezogen sich mal wieder auf den Manegl an Switch-Version). Da kann man vielleicht noch sagen, dass sich nicht alle Fans einig sind; völlig in Ordnung; aber nur weil Pro Jared sagt, dass das Spiel kacke ist, werden die Remasters nicht zerrissen. ;)

    DreamCastGuy, Dallen Smith, Reploid Bill usw. sind alle hellauf begeistert.


    Übrigens gibt es auf Metacritic und Steam ja auch gesprochene Worte, welche die Zahlen belegen. Die sind dir ja anscheinend mehr wert. Kann man ja auch alle einfach nachlesen.


    Auch auf Reddit finde ich zig Threads, in denen die Antwort zu einem großen Teil darauf ausfällt, dass die Pixel Remaster worth it sind. (Beispiele: #1, #2, #3, #4).


    Natürlich kann ich jetzt auch vereinzelne negative Stimmen rauspicken, aber es ist einfach nicht korrekt zu sagen, dass diese Pixel Remaster zerrissen werden, nur weil du einige Reviews gefunden hast, welche das Spiel zerreisen. Dafür gibt es einfach keinerlei Statistiken oder Belege, während die Reviews auf anderen Seiten ganz klare Zahlen hervorbringen. Zahlen sind nun einmal eine empirische Evidenz.


    Denn allgemein werden die Spiele einfach nicht zerrissen.

  • Es war halt das Gefühl, das ich nach einer Suche in deutschen Foren hatte. Ich habe nicht gezielt nach negativen Stimmen gesucht, eher das Gegenteil. Ironischer Weise war gerade ProJared der einzige, wo ich ein brauchbares positives Video zum Thema gefunden habe. Dann habe ich mich halt geirrt, den Satz habe ich nun auch aus dem Beitrag genommen. Als ob ich jetzt Lust hätte, Beispiele für die Sachen rauszusuchen, die ich nicht lesen will.


    Das ist genau das, was ich an Foren hasse. Da macht man sich die Mühe für einen längeren Beitrag und dann wird sich an einem Satz aufgehangen und der Rest ist scheinbar egal.

  • Tut mir leid, wenn es dir Nitpicky vorkam. Ich freue mich sehr, dass in den Final Fantasy-Threads etwas los ist, aber tatsächlich wirkte dieser Zusatz wie Fehlinformation auf mich (bzw. ein falscher Eindruck), da die Remaster so super positiv aufgenommen wurden; von dir ja auch; und es schade wäre, wenn dieser ziemliche Erfolg (nicht finanziell gesehen, dazu wurden afaik noch keine Informationen rausgegeben) einen falschen Eindruck vermittelt, weil man da vielleicht auf die Minderheit gestoßen ist und diese für den Gospel hält.


    Es wird halt immer Meckerfritzen geben, aber die Remaster sind der Mehrheit eine absolute Freude - was ja auch gut ist, denn nur so besteht die Chance, dass andere alte Spiele auch mal neu kommen oder diese Titel auf Switch erscheinen werden (damit dann auch die negativen Plappermäuler ihre Schnute halten).


    Persönlich finde ich es halt wichtig solche Aussagen auch nachvollziehbar zu gestalten, da es für mich wie eine allgemeingültige Aussage klang, die eben nicht korrekt war. Von meiner Seite war es nicht böse gemeint. Mir ist FF nur wichtig und auch mit dessen Repräsentation beschäftige ich mich viel, weshalb dieser Aspekt für mich wichtig war.

  • Endlich, der Thread zum ersten Teil. Ist nicht so einfach, den zu finden, es gibt gefühlt tausend Threads zu den Spielen.


    Ich habe vorgestern mit dem ersten Teil der Pixel Remaster Spiele angefangen und bin mittlerweile schon dabei, den Trank zum Elfenprinzen zu bringen.


    Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich finde, dass gerade der erste Teil massiv von der Überarbeitung profitiert, soweit ich das sagen kann. Grafisch wirkt es viel hübscher und knackiger durch die Extrapixel, der Soundtrack passt auch in der überarbeiteten Version gut zum Spiel und ich mag vor allem, dass man nun Feinde automatisch anvisieren kann und die Helden nicht ins Nichts schlagen, wenn der falsche Feind anvisiert und besiegt wurde. Ich finde auch super, dass das Itemsystem komplett überholt wurde. Vorbei die Zeit, wo man nur einzelne Items verwenden oder kaufen konnte. So eine Erleichterung! Ich finde auch gut, dass das Magiesystem klassich (an Pen and Paper angelehnt) belassen wurde. In einem der Remakes wurde es ja auf ein Mana-System umgestellt, was ich zwar praktisch finde, aber ich mag das klassische Pen and Paper System doch, weil es einen gewissen Charme ausübt.


    Bisher ist das Spiel also dank der vielen Verbesserungen und auch der Boosts, die ich regelmäßig einsetze, wirkliche eine Brise und macht auch jetzt, über 35 Jahre später, auch noch großen Spaß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab ich euch schon erzählt, dass ich das Spiel nun platiniert habe? Nein? Also, ich habe es platiniert. War aber nicht so schwer. Das meiste, was dafür nötig war, lag am Weg. Ich bin auch draufgekommen (musste dafür jetzt 3 Final Fantasys zocken, um das zu checken), dass man auf der Oberwelt durch Drücken auf Viereck (Playstation) die Weltkarte aufrufen kann mit Infos zu den Orten (Shops, Kisten, versteckte Items). Das wäre in Final Fantasy VI hilfreich gewesen, hätte ich es da auch schon gewusst.


    So konnte ich in Final Fantasy letztlich überall alle Kisten holen. Das Aufleveln war kein großes Ding, denn auf der Suche nach dem Mech Warrior (oder wie der heißt) kurz vor Tiamat kam ich sowieso locker auf Lvl 99. Das war auch die größte Herausforderung, den Idioten zu finden. In zwei Sessions hat es mich rund 2 Stunden gekostet, bis ich ihn endlich traf. Laut meinen Quellen hatten auch eine Menge andere Spieler dieses Problem und schrieben von Zeiten zwischen 20 Minuten und 3 Stunden. Angeblich hat er eine Chance von 3 zu 64, aber, dass ich nicht lache. Ich habe sicherlich allein schon 60 Kämpfe gemacht, wo ich noch kämpfte und danach nochmal das Doppelte an Kämpfen, bei denen ich einfach weglief (oder sogar mehr). Teilweise hatte ich dann pro 10 Sekunden einen Kampf, dh. 6 in der Minute und das mal zwei Stunden. Also weit mehr als 20-30 Kämpfe, in denen er angeblich erscheinen soll. Naja, es war nervig, aber ich habe ihn dann doch geforcht und mich Chaos gestellt.


    Chaos war echt eine harte Nuss. Ich hatte überall Level 99, insgesamt 999 HP und starke Zauber und Waffen, aber die Sau heilt sich per Zufall mit Vitga 9.999 Punkte rauf. Bei 20.000 HP und einem durchschnittlichen Rundenschaden (den ich machte) von 1.500 ist das schon nicht ohne. Glücklicherweise hatte er wohl nach zwei Heilungen genug und ich konnte ihm den Garaus machen. Es lebte nur noch mein Fighter, ich hatte wohl zu wenig gute Heilitems mit, aber es gelang mir, ihn zu besiegen.


    Final Fantasy 1 Check, würde ich sagen. Noch drei Spiele übrig. Mal sehen, woran ich mich als nächstes wage.


    Bin schon gespannt, wie es SuperMario82 ging und ob ich irgendwelche Tipps geben kann (oder er mir, die zwar nun nichts mehr nützen, aber vielleicht im nächsten Leben oder einfach gut zu wissen).


    Ansonsten kann ich nur folgenden Youtube Channel empfehlen. Der Typ spielt einzelne Spiele und zeigt nicht nur Strategien sondern auch alle denkmöglichen Varianten, das Spiel zu zocken inklusive größere Glitches und Exploits und er erklärt technische Hintergründe oder Prozesse, die dem Spieler meist verborgen bleiben. Sehr zu empfehlen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe endlich angefangen die Pixel Remaster in Angriff zu nehmen und da ich chronologisch durchgehen möchte, habe ich mir den ersten Teil zur Brust genommen – wobei ich sagen muss, dass ich abgesehen vom „Auto Run“ und dem „Auto Battle“ für den normalen Playthrough nichts genutzt habe, sondern „legit“ gespielt habe. (Obwohl, einmal hatte ich eine Kiste vergessen und dann kurz die Encounter ausgestellt!)


    Ja, d.h. ich habe auch mühselig und ohne x4 sowohl Erfahrungspunkte als auch Gil gesammelt und da fällt einem mal wieder auf, wie krank viel Geld man in dem Spiel braucht… damals, ohne die schnelle Fortbewegung und Auto Battle war es richtig krass nervig.

    Vor allem die Stelle, als man die Fee im Glas kaufen muss. Der Preis ist im Pixel Remaster marginal angepasst (40.000 Gil, anstatt 50.000 Gil), aber wenn man sich vorher alle Zauber und Rüstungen kauft; insbesondere, wenn man vorher Gaia anpeilt; muss man 100% grinden. Und ich grinde auch immer so viel, dass ich halt mit jedem Charakter dann die min. 3 Zauber hatte.


    Apropos Charakter: ich habe mich für die klassische Konstellation entschieden, auch wenn ich eigentlich andere Zusammenstellungen bevorzuge. Habe also Krieger, Dieb, Weiß- und Schwarzmagier und alle nach dem japanischen Guide benannt, auch wenn die Namen blöd sind… Zest, Sauber, Floe und Daewoo. xD


    Am Ende, gegen Garland hatte ich also ganz „normal“ auf ca. Level 40 gegrindet und hatte eigentlich keinerlei Probleme mit Garland, da eine Taktik aus früheren Teilen noch funktioniert hatte. So habe ich einfach „Hast“ auf Zest, einen Giganten Handschuh auf ihn geworfen und Temper, Temper, Temper bis er Chaos einfach in der Luft zerrissen hat. Gesamt habe ich ca. 10 Stunden gebraucht, auch, weil ich die Wege noch kannte. Nach den Credits und mit dem Sternchen-Spielstand, habe ich nun 4x EXP und 4x Gil eingestellt, um die 100% zu holen.


    Jetzt fehlen mir noch einige Gegner (der Mecha tatsächlich nicht, kam nach ~30 Minuten), um das Bestiarium fertig zu machen, sowie Level 99 (momentan um die 60)! Mal sehen, ob ich das nachher mache.


    Ansonsten: Ja. Das Spiel ist durch den neuen Look und vor allem den OST; der in der neuen Aufmache definitiv mit den späteren Titeln mithalten kann; schon weitaus besser, ich selbst finde aber noch immer, dass es einfach der schwächste Final Fantasy-Titel ist. Ja, ja. Ist ein ansbach-uraltes NES-Game, weiß ich natürlich und braucht man mir nicht zu sagen, aber es hat eben auch viele dieser Krankheiten jener Spiele.

    Die Story ist z.B. wirklich überhaupt nicht zu hinterfragen, das Balancing ist teilweise einfach anormal schlecht… Gegner haben teilweise Fähigkeiten, die mit Pech deine komplette Gruppe instant killen können – und man muss bedenken: damals gab es keinen Auto Save und dann noch die kranke Summe an Gil, die man benötigt, so wie das Dungeon-Design. Teilweise gibt es Dungeons, da sind 75% der Kisten von Monstern beschützt (nervt etwas), dann gibt es Dungeons in denen zig Räume komplett leer sind und dann dafür in einem Raum einfach 5 – 6 Kisten usw.


    Obwohl mir das klassischere Gameplay hier gut gefällt, habe ich FFII weitaus besser in Erinnerungen was die Story angeht, weswegen ich mich freue dieses Erlebnis wieder aufzugreifen. Trotzdem ist FFI natürlich nicht kacke oder so. Aber ich bin ganz ehrlich: NES-Games sind richtig weak und der NES ist für mich; was die Spielebibliothek angeht; für mich richtig schwach, weil ich komplexere RPGs einfach bevorzuge.

  • Jetzt fehlen mir noch einige Gegner (der Mecha tatsächlich nicht, kam nach ~30 Minuten), um das Bestiarium fertig zu machen,

    Holy, bei meinem Run letztes Jahr, habe ich hier fast ne Krise gekriegt. Selbst mit Speedfunktion und Autobattle. Der einzige Vorteil, dass man so relativ gut grinden konnte, weils halt echt flott geht. Wobei ich wirklich nach meinen knapp 5 Stunden Sucherei fast abbrechen wollte. Ich habe es dann halt wirklich brainafk gemacht und nebenher andere Sachen gemacht.Alleine dadurch, war mein Run ultra lang.


    Ich muss auch dazu sagen, dass der erste Teil damit wahnsinnig modern wirkte. Natürlich auch wegen dem Look, aber halt auch wegen des Gameplays. So wirkte es nicht wie ein Game aus 1987, sondern halt wirklich wie ein moderneres Pixel-RPG. Und es wurde grundsätzlich erträglicher zu spielen. Wenn man einfach mal random gestorben ist und der letzte Savestate ne Stunde Grinderei (oder ähnliches) her ist, dann bekommt man schon nen mittelschweren Anfall.


    Aber ich stimme dir zu Yuffie: Storytechnisch war das Spiel echt mau. Da ging es dann 1 Jahr später mit FFII deutlich mehr vorwärts. Alleine, dass man dort schon feste Charaktere hatte, war es deutlich angenehmer. (deswegen war ich zB unter anderem auch kein Fan von FFIII)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.