Mario Party 2

  • H2x1_N64_MarioParty2.jpg


    Zitat von Nintendo

    Was machst du, wenn deine erste Party ein Riesenerfolg war? Ganz klar, du machst noch eine!

    Dieser Weisheit folgend erschien etwa einandhalb Jahre nach Mario Party, am 13. Oktober 2000, ebenfalls auf Nintendo 64 der direkte Nachfolger Mario Party 2.


    Was? Die sind ja auf dem Bild alle so komisch gekleidet! Das stimmt. Denn obgleich sich das Spielprinzip im Wesentlichen nicht geändert hat, tragen Mario und seine noch von der ersten Party bekannten Freunde Kleidung passend zum gewählten Spielbrett. Dabei spielen sie auf einem von sechs Brettern - etwa als Piraten, Cowboys oder Astronauten. Es gibt 64 neue Minispiele, die mindestens genauso viel Spaß versprechen.


    Zu den Neuerungen zählen auch, dass man während einer Runde verschiedene besondere Items kaufen oder gewinnen und einsetzen kann, um beispielsweise mehrfach zu würfeln, Buu-Huu zu rufen, jemanden zu duellieren oder direkt zum Stern zu fliegen. Es gibt neue Felder wie das Bank-Feld, das Item-Feld oder das Kampf-Feld, das ein sofortiges Minispiel mit Münzeinsätzen einleitet. Außerdem finden manchmal Duelle zwischen zwei Spielern statt. Auch Mini Bowser bekommt seinen Auftritt, um es den Spielern schwerer zu machen.


    Darüber hinaus erschien Mario Party 2 für Wii (2010) und im eShop der Wii U (2016, aktueller Preis: 9,99 Euro).


    War Mario Party 2 ein gelungener Nachfolger? Was hat euch besonders gefallen und was nicht? Wie findet ihr die Spielbretter, Minispiele und Neuerungen? Und auch hier wieder: Lieblingscharakter und Lieblingsbrett?

  • Nachdem ich den ersten Teil nicht selbst besaß und nur bei Freunden gespielt habe, musste ich aber den zweiten Teil unbedingt haben, weil mir das Gameplay des Spiels so sehr gefiel. Wie auch Teil 1 habe ich Mario Party 2 unglaublich gerne und viel, aber ausschließlich mit Freunden gemeinsam am Nintendo 64 gezockt. Die neuen Spielbretter und Minispiele waren der Hammer, die Items waren eine großartige Neuerung und auch die Duelle waren Nervenaufreibend, weil man mit etwas Glück den kompletten Verlauf in wenigen Runden ändern konnte und wenn das kurz vor dem Spielende war, dann konnte man den Gegner schonmal zur Weißglut bringen. Am Besten habe ich noch die Western Welt in Erinnerung und das Duel mit den Plop-Pistolen. Einfach klasse

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mario Party 2 war mein erstes Spiel der Reihe und ich war völlig begeistert. Für mich war das ein toller Weg wieder ins Mario-Universum einzutauchen, mit all den verschiedenen Minispielen die wirklich sehr gelungen waren. Am liebsten war mir glaube ich das Seilspringen. Ich glaube, dass Mario Party 2 noch immer Favorit der Reihe ist, wobei ich das so schlecht beurteilen kann, da ich das Spiel schon so lang nicht mehr in Gruppen gespielt habe. Es hatte defintiv verdammt viel Charme mit all den verschiedenen Leveln, das Hauptmenü und die Charaktere... Es gibt zwar ein paar schöne Erneuerungen bei den neuen Spielen, auch die von Super Mario Party (Switch), aber noch konnte mich kein Spiel so überzeugen wie dieses hier.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mario Party 2 kam nicht bereits zum Release, sondern erst ein paar Jahre später in meinen Besitz. Dennoch kenne ich es mittlerweile schon länger und habe es sowohl mit Familie und Freunden als auch allein gern gespielt. Meiner Meinung nach ist Mario Party 2 ein sehr gutes Spiel, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Vielleicht ist es sogar einen Tick besser, aber diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen fällt mir schwer.


    Die sechs Standardcharaktere sind vom ersten Teil übernommen worden, haben dafür aber vom Spielbrett abhängige Outfits erhalten, was ich ganz cool finde. So gefallen mir Mario und seine Freunde sogar noch mehr. Am liebsten hätte ich neue Charaktere zur Auswahl gehabt (solche kamen ja mit Daisy und Waluigi erst in Mario Party 3), aber nicht schlimm.


    Die auffälligsten und für mich besten Neuerungen waren das Bank-Feld und die Items. Bei der Bank zahlt ja jeder im Vorbeigehen 5 Münzen und wer auf das Feld kommt, räumt alles ab. Und die Items machen das Spiel einfach vielfältiger und interessanter. Man kann sie sowohl kaufen als auch in Minispielen gewinnen, was einerseits natürlich toll ist - andererseits werden die Runden dadurch in die Länge gezogen, so dass eine Runde auch gern mal mehrere Minuten dauern kann. Auch Duelle und Kampf-Felder verlängern die Runden nicht unerheblich. Ob das gut oder schlecht ist, muss man natürlich für sich selbst entscheiden - mich hat es auch nur bei den COMs gestört. Dennoch: mit Wunderlampe, Glocke und Goldpilz hat man schon wirklich starke Items. Und dann gab es ja noch diese fiese Bowser-Bombe. Dieser Moment, wenn man über 300 Münzen hat und auf einmal alles an Bowser abgeben muss.


    Die Bretter haben mir auch hier wieder ziemlich gut gefallen. Space Land war eines meiner Favoriten, aber auch Pirate Land und Western Land sind schöne Landschaften. Bei Horror Land fand ich die Idee, dass sich Tag und Nacht und damit die Ereignisse abwechseln, schön. Die Minispiele waren auch wieder ein voller Spaß und manchmal sogar noch kreativer. Vor allem mag ich die ganz neuartigen unter ihnen, die nicht nur ein Remake von Minispielen aus Mario Party sind.


    Dann gab es ja noch eine Art Story-Modus, bei dem es sich genauer gesagt um eine Minispiel-Achterbahn handelte. Ich glaube, dort gab es ja verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Die Minispiele konnten hier teils ziemlich schwierig und frustrierend werden, weshalb ich nie alle Grade geschafft habe.


    Ich fand (und finde) Mario Party 2 ziemlich gut. Es hat mindestens genauso viel Freude gemacht wie der erste Teil. Ob es die Spielbretter waren, die Minispiele, Items, Duelle, neue Felder oder Mini-Bowser - das Spiel hat mehrere neue Ideen schmackhaft gemacht. An negativen Punkten fällt mir nicht viel ein. Wie gesagt wurden die Runden nicht selten recht lang, außerdem ist die KI der COMs wieder nicht so ausgereift und die Kontrolle von Buu-Huu durch wiederholtes Knopfdrücken entzieht sich mir jeglicher Logik. Aber dies sind Kleinigkeiten angesichts des hohen Unterhaltungswerts.

  • Mario Party 2 war das erste Mario Party-Spiel, das ich mir gekauft hatte, den Vorgänger besaß ich nicht. Von daher kann ich keine Vergleiche anstellen und nicht viel zu den Neuerungen sagen.


    Ist natürlich echt lange her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt habe, aber ich hatte immer viel Spaß damit. Allerdings habe ich meistens allein gegen den Computer gezockt, da sonst kein Videospielbegeisteter verfügbar war.


    Um meine Erinnerung aufzufrischen, habe ich mir gerade nochmal Videos zum Spiel angesehen und stelle fest, dass ich mich an viele Spielbretter gar nicht mehr so richtig erinnern kann. Ich glaube das Western-Land hat mir ganz gut gefallen. Zu meinen Lieblingsfiguren zählen, wie bei so ziemlich jedem Mario-Spiel, Luigi und Yoshi.

  • Ich nehme mir mal die Freiheit und krame diesen Thread anlässlich der heutigen Nintendo Direct wieder raus.


    Mario Party 1, 2 und 3 kommen offiziell im Laufe des nächsten Jahres auf die Nintendo Switch via Nintendo Switch Online!


    Das ist jetzt an sich nichts bahnbrechendes, was das ganze jedoch interessant macht ist die Möglichkeit, die Spiele online mit Freunden zu spielen.


    In Mario Party Superstars konnten wir eeendlich den Party-Modus online spielen, und das hat ordentlich funktioniert. Wenn das in den MP1-3 genauso gut läuft, wird das echt richtig toll!


    Ich hab mich für Mario Party 2 entschieden als Thread, da ich diesen Teil von den dreien am besten finde. :P