• Ich habe das Spiel gestern gekauft und reingespielt.

    Für mich seit Jahren das erste mal wieder Shadow Man da ich das Spiel lange vernachlässigt habe.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich für nicht Kenner des Spiels eine Empfehlung rausgeben kann :grin:.

    Shadow man ist nicht gut gealtert, optisch hat man die grafik aufpoliert und auch ein highres texture pack kommt zum Einsatz. Aber diebPolygone sind kantig wie eh und jeh, man sieht dem spiel anhand der Figuren klar seine Ende 90er Herkunft an.

    Ich finde es besser zu steuern als damals am N64 aber immer noch relativ hakelig im Vergleich zu modernen Spielen.


    Das Spiel ist eine Mischung aus Collect-a-ton und 3rd Person Shooter. Viel Backtracking und zieht beides irgendwie nicht so richtig durch. Damals konnte man darüber aber noch hinwegsehen, mit Zelda hat Shadow Man wenig gemein.


    Die atmosphäre ist einzigartig aber auch typisch 90s edgy. Die Dialoge sind cheesy und die Animationen heilos veraltet, da helfen auch nicht die "neuen" animationen die Nightdive aus dem alten Cut-Content gerettet hat. Gesichtsanimationen werden mit bewegenden Texturen auf Köpfe ohne Löcher geklebt bewerkstelligt, wie damals.


    Nightdive hat einen guten Job gemacht und es ist die beste Version von Shadow Man, mit neuen Leveln, zusätzlichen animationen, hübscher und es läuft runder als z.B. die alte Steam Version die sehr anfällig war auf neuen Betriebssystemen.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich jemandem der keinen nostalgischen Blick auf Shadow Man hat das Spiel wirklich empfehlen würde, es gibt mittlerweile halt auch viel bessere Spiele da draussen, auch wenn die Stimmung hier ziemlich einzigartig ist und sofort diesen Ende 90er Charme versprüht.


    Ich habe einen nostalgischen Blick auf das Spiel, also fühle mich heimisch und mag die veraltete Optik.

  • Das Spiel habe ich mir nun auch gekauft. Es war eher spontan, aber bisher bereue ich es nicht. Nach zirka einer Spielstunde kann ich Marios Beitrag nur unterstreichen. Es fühlt sich wirklich wahnsinnig 90er Jahre an. Ich hatte bisher keine Berührungen mit dem Spiel, weswegen bei mir der Nostalgie-Charme nicht zieht, aber dennoch habe ich schon Spiele gezockt, die schlechter gealtert sind. Das Texturenpaket sieht knackig aus und es läuft sehr gut, die Steuerung hatte ich mir ehrlich gesagt sogar schlechter erwartet, aber wenn man sie mit Steuerungen nach 200...5 oder so vergleicht oder eben mit heutigen 3D Plattformern, wird man einige Kompromisse eingehen müssen. Allerdings, einen großen Pluspunkt bekommt das Spiel dafür, dass es an der Konsole eine Quicksave Taste gibt. Boy, mir fällt nur ein anderes Spiel ein, was das hat und das wäre The Darkness, ich glaube der erste Teil. Echt super, weil so kann ich vor hakeligen Sprüngen speichern. Das Laden geht auch sehr rasch, fast wie Quicksave/Quickload am PC. Fühlt sich zwar cheesy an, aber ich habe kein Problem bei so alten Spielen mit Saves zu Spammen, lieber das, als Sprünge zu vergeigen oder fiesem Trial and Error zum Opfer zu fallen, bei diesen alten Games weiß man irgendwie nie, ob sich der Held festhalten wird, welche Flüssigkeit instant death ist oder wo man hinunterspringen darf. Bisher habe ich noch keine bodenlosen Löcher gefunden, aber die Lava ist unerbittlich und das, obwohl es noch weitere rote und grüne Flüssigkeiten gibt, in die man gefahrlos eintauchen kann. Dabei sind rote und grüne Flüssigkeiten in Games meistens gefährlich.

    Das Kampfsystem finde ich etwas haklig. Irgendwie zielt Shadowman automatisch, wenn man in Richtung des Gegners schießt? Die Schussverzögerung finde ich auch unnötig. Das Spiel war bisher aber recht einfach, und das nicht nur wegen des ständigen Speicherns, das mache ich nämlich hauptsächlich, um eben nicht Zeit zu verlieren. Die Kämpfe verlieren aber rasch ihren Glanz. Nach etwas über einer Stunde bin ich es schon leid, die Gegner zu besiegen. Sie spawnen zwar nicht sofort wieder, erst, wenn man die Gegend verlässt, aber dennoch.

    Die deutschen Synchronsprecher, die gelobt wurden, kommen wirklich gut. Nach heutigen Standarts kann das Spiel meiner Meinung nach locker mithalten, für damalige Verhältnisse muss es aber wirklich ein Meilenstein gewesen sein. In den 90ern waren deutsche Synchros noch eher selten und meist auf bestimmte Plattformen beschränkt, wegen des Platzes. So gab es am Nintendo 64 beispielsweise sehr wenige Spiele, an die ich mich erinnere, die deutsche Synchro hatten. Englische, ja, aber deutsche nicht. Und die Playstation Spiele seiner Zeit hatten alle furchtbar cheesy Sprecher. Da finde ich Shadowman doch sehr positiv und es sind auch echt viele bekannte Sprecher dabei.


    Bisher also ein guter erster Eindruck, aber ist sicherlich sehr vom Geschmack abhängig, ob man dem Spiel eine Chance geben sollte. Es ist nämlich, bis auf die hübschere Grafik, sonst kaum verändert. Zumindest fühlt es sich so an. Da ich keinen direkten Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob der Jank gleich ist. Aber zumindest läuft es bisher bei mir sauber.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin jetzt im Asyl, dort habe ich auch schon den Schlüssel gefunden um die Tür-Maschinen in Gang zu bringen, dann bin ich mit der Schwebebahn auch schon zum Ausgang 2 gefahren. Danach durch eines dieser Tore, die man mit der Macht der bösen Seelen öffnen kann und dort habe ich schon die Fähigkeit geholt, dass Shadow Man (oder Shadowman, wie er im Spiel genannt wird) heiße Gegenstände anfassen oder an brennenden Kanten entlang hangeln kann. Jetzt weiß ich aber nicht so recht weiter. Ich bin sogar schon einmal zu Netti und Jounty zurück, aber bei beiden bekomme ich jedes Mal nur die selben Cutscene-Gespräche.


    Wo muss ich denn als nächstes hin? Wofür braucht man denn die Cadeaux (ich habe schon 110 Stück)? Bekomme ich noch eine Waffe, dass ich bspw. diese Behältnisse mit den schwarzen Seelen in der Welt der Lebenden öffnen kann?


    Vielleicht kannst du SuperMario82 mir ja helfen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich bin mir nicht ganz sicher wo du jetzt bist, ich habe das Spiel Jahre nicht gespielt und bin jetzt noch nicht soweit, wollte aber heute abend weiter machen. Warst Du schon im Feuertempel (da ist erst so eine Prüfung mit Schaltern die man erreichen muss) kannst Du schon blutige Wasserfälle hoch? Den Feuertempel erreichst Du vor dem Asylum, bei der Brücke, da gibt es ein unteres Tor zu öffnen wofür man dunkle Seelen braucht. Da durch muss man sich in einen Schacht fallen lassen, unten ist eine Brücke über die muss man rüber.

    Es gibt sonst auch eine Karte für das Spiel die man online einsehen kann, die war damals bei jedem Spiel dabei und unverzichtbar. Die haben sie leider vergessen für das remastered.


    https://playgame.tips/official-world-map-remaster-changes


    Die Cadeux kannst Du im Tempel des Lebens gegen Healthpoints eintauschen und dich damit "hochleveln" 100 Cadeux pro Erweiterung.

    Man bekommt noch verschiedene Waffen manche für Lifeside und manche für die Welt der Toten, aber um die Seelen in Liveside zu befreien bekommt man später die Fähigkeit sich als Shadowman in Lifeside aufzuhalten.

  • SuperMario82 Vielen Dank für die Karte, ich glaube, die hilft wirklich. Ansonsten werde ich einen der Guides probieren, ich habe das Gefühl, Shadow Man ist eines dieser Spiele, bei denen man viel Geduld mitbringen oder eben so einen Guide verwenden muss.


    Deiner Beschreibung nach dürfte ich den Feuertempel mit den vielen Schaltern, die so eine Art Treppe erscheinen lassen, wo oben dann Flammen verschwinden, schon erreicht haben. Dort habe ich das Power Up bekommen, dass ich eben diese Blöcke schieben kann, wo sich Shadow Man vorher die Pfoten verbrannt hat und ich kann auch an Kanten entlang hanteln, wo Flammen brennen. Danach weiß ich aber nicht so recht, wohin. Ich werde auch noch nicht so ganz schlau daraus, inwiefern die dunklen Seelen meine Kraft, Tore zu öffnen, ansteigen lassen. Ich habe nun ~10 oder mehr Seelen, kann aber immer noch erst Lvl 3 Tore öffnen. Gibt es bestimmte Schritte, in denen das steigt oder muss ich bestimmte Seelen dafür holen? Fühlt sich ein wenig nach Banjo Kazooie an, wo ich die Welten erst mit so und soviel Puzzleteilen dann betreten kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es passt nicht so ganz zu 100%, aber da ich selbst kein Thema eröffnen möchte (darf gerne jemand anderes machen!), wollte ich nur kurz anmerken, dass ein neues Shadowman-Spiel erscheint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es basiert ebenfalls auf den Comics, soweit ich verstanden habe, und soll dann irgendwann für PS5, Xbox Series und den PC (via EGS) erscheinen. Release-Date usw. steht ansonsten noch nicht. Vielleicht ja von Interesse für Megaolf oder SuperMario82 (gerne eigenes Theman eröffnen, ich bin gerade zu faul xD).