ENDER LILIES: Quietus of the Knights

  • Ich spiele das Spiel weiterhin und bisher kann ich nur an meinem bisherigen Eindruck festhalten. Für mich zeigen solche Indiegames immer mehr, weswegen sie so wichtig sind. Oftmals stecken gerade in solchen Games so viel Liebe in den einzelnen Details.


    Solltet ihr tatsächlich den Kauf tätigen, werdet ihr (sofern ihr nicht ganz Anti-Metroidvania seid) nicht bereuen. Daniaelx-Ehrenwort. Natürlich muss man eben das Genre tolerieren. Ich bin davon auch nicht so der Fan, aber eben auch nicht total der Anti. Aber das Design und die Story holt mich ebenfalls ab.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Spiels seit heute auch schon und ich finds toll. Sehr hübsch gezeichnete Graphik und eine melancholische Handlung und Welt. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig aber nach einigen Anläufen sind auch Bosse zu knacken sobald man durchschaut wie wie sie zu erledigen sind. Was nicht ganz einfach ist denn mit der Zeit hat man immer mehr Verbündete und man muss schon ein wenig probieren welche Verbündeten bei welchen Boss am ehesten was helfen. Hat schon was von Soulslike und auch vergleichbar mit dem Käferspiel (ich hab doch grad glatt den Namen vergessen XD).
    Wer Metroidvania mag der macht mit dem Spiel nichts falsch. Ich mag vor allem die Idee das man die Untoten als Beschützer neben sich hat. : )

    Hat eigentlich schon wer einen "alten Seelenrest" gefunden? Das ist eine dieser Ressourcen um seine untoten Verbündeten zu verbessern. Bisher kann man wohl damit nur den Ritter von Anfang verbessern aber die Ressource ist nirgends zu finden.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter und ich finde das Spiel echt gut. Vor allem die Bosse (der erste ist ja noch supereasy) später sind wirklich gut erdacht. Das erste mal und auch einige male danach wenn man sie versucht zu besiegen wirken sie beinahe unbesiegbar. Aber nach und nach erkennt man ihre Patterns bis sie dann beim "letzten" Anlauf plötzlich zu einfach wirken.

    Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Backtracking und mit jeder neuen Fähigkeit muss ich natürlich imemr gelcih die komplette map neu absuchen, was mir ziemlich viel spaß macht. : )

    Der Schwieirgkeitsgrad allgemein ist doch recht hoch, er zieht nach und anch ordentlich an und in jeden neuem gebiet muss man lernen wie man mit den gegnern am besten umgeht um durchzukommen. Aber es ist wie mit den Bossen, irgendwann hat man die Patterns udn es wird leichter.

    Einen alten Seelenrest hab ich aber bis jetzt immer noch nicht gefunden. Fast kommt es mir vor als hätten die entwickler diese ressource einfach vergessen. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Einen alten Seelenrest hab ich aber bis jetzt immer noch nicht gefunden. Fast kommt es mir vor als hätten die entwickler diese ressource einfach vergessen. XD

    Ich spiele das Game selbst nicht, sondern schaue mir nun ein Let’s Play an – dies ist Englischsprachig, aber ich nehme an, dass ich weiß, welchen Gegenstand du meinst.


  • Ich glaube man findet die erst relativ "spät". Also ich habe nun mittlerweile auch deutlich "viel geschafft". Was aber daran lag, dass ich erstmal sehr planlos alles erkundet habe. Die Katakomben fand ich echt knackig. Bzw. derweil hänge ich an Guardian Silva. Mein bisher schwierigster Kampf. Ich habe mir schon einige YT-Videos angeschaut. Aber ich krieg sie


    nicht down. Habe gestern irgendwann frustriert aufgehört. Ich hoffe ich knacke heute Abend dann die Nuss. e.e

    Ansonsten freut es mich, dass eine weitere Person hier im Forum das Spiel spielt. Da hoffe ich doch auf weitere Beiträge. Ansonsten wie ist denn dein LP-Eindruck, Yuffie ?


    der OST ist wirklich toll!!! e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe jetzt auch etwas Blut geleckt. Bei Metroidvanias werde ich ohnehin schwach aber Ender Lilies soll ja auch wirklich ziemlich gut sein. Die Bewertungen spiegeln das jedenfalls wieder. Mir gefällt das Setting, es wirkt schön düster.


    Ich habe auch gelesen das die Bosse zwar recht knackig sein können, man aber immer kurz vorher einen Checkpoint hat. Könnt ihr das so bestätigen?

  • Ich habe auch gelesen das die Bosse zwar recht knackig sein können, man aber immer kurz vorher einen Checkpoint hat. Könnt ihr das so bestätigen?

    Ja du hast es eigentlich nie weiter als 1-2 Maps. Und du verlierst nie irgendwelche Items. D.h. es ist nicht so krass frustrierend, wie bei HK teilweise. Ansonsten könnte es schon dein Spiel sein. Es nimmt aber schon gegen "Ende" (dunno wo ich bin, grundsätzlich im vierten Kapitel) Fahrt auf. Derzeit hänge ich immer noch an dem Boss Silva. Ich hätte sie aber letztens fast geschafft. Aber ich bin selbst zu hektisch und das sorgt meist dafür, dass ich dann doch sterbe, hehe.


    Das Geld (25,- EUR glaub') ist es allen falls wert! Und eigentlich fast schon ein Muss für Metroidvania-Fans.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das Geld (25,- EUR glaub') ist es allen falls wert! Und eigentlich fast schon ein Muss für Metroidvania-Fans.

    Das ist genau das was ich lesen wollte :biggrin:


    Ne ich habe ja deswegen gefragt, da diese Fruststellen in Hollow Knight zum Ende hin echt extrem waren.


    Das hat man bei Dark Souls zum Beispiel nie. Klar man verliert seine Seelen aber meistens bekommt man die, wenn man bei einem Boss stirbt, ziemlich einfach direkt vor dem Boss (Meistens Nebelwand) wieder. Einzig bei Ornstein und Smough muss man, wenn man einen besiegt aber beim zweiten stirbt, dann nochmal beide machen.


    Das ist mir persönlich immer recht wichtig. Ein Spiel kann ruhig schwer sein aber wenn ich nach dem Ableben zu viel wieder neu spielen muss, dann verliere ich schnell das Interesse. Bei Roque Likes, welche ich ja jüngst auch zu schätzen gelernt habe, ist das sogar noch etwas anderes, da diese Spiele ja genau darauf ausgelegt sind. Irgendwie empfinde ich das bei diesen Spielen weniger störend.


    Nungut dann werde ich demnächst dann mal zuschlagen !

  • Ich weiß halt nicht, was es hier noch für Zusatzbosse (oder grundsätzlich harte Bosse gibt). Es gibt natürlich auch hier Frustmomente. Aber diese sind überschaubar und - ich würde mal behaupten - für 99% der Fälle ist man einfach selbst verantwortlich. Hier ist nichts so ausgelegt, dass es fast unspielbar unfair ist. Ganz im Gegenteil, du merkst hier tatsächlich n schönen Progress. Natürlich wird es einem auch nicht total einfach gemacht. Es gibt Bosse mit mehreren Phasen und da muss man auch direkt von vorne beginnen. Aber du brauchst vom Tod zum nächsten Versuch vielleicht 'ne Minute Lebenszeit. Was schonmal deutlich besser ist, als bei irgendwelchen Roquelikes spielen oder gar HK (als Bsp.)


    Wahrscheinlich ist das Spiel sogar für erfahrene Veterane einfach. Ich finde es teilweise schon knackig. Aber nicht unfair.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Für PC ist Update 1.1.0 nun da – für Konsolen wird es zu einem späteren Zeitpunkt folgen.


    Die Neuerungen sind, laut Steam:


    Maligned Memories

    • Challenge your skills by fighting against all bosses one after another.
    • Unlocked after purifying all bosses.
    • Accessed from any restpoint in the “Memories” menu, after selecting “Maligned Memories.”
    • The difficulty is determined by the current game’s chapter.
    • The time it took to clear the mode is saved.
    • Obtain enhancing materials by clearing the mode. The materials obtained depend on the difficulty.


    Purified Memories

    • Challenge a purified boss.
    • Accessed from any restpoint in the “Memories” menu, after selecting “Purified Memories.”
    • The difficulty is determined by the current game’s chapter.
    • Obtain enhancing materials by clearing the battle. The materials obtained depend on the difficulty.


    Blighted Memories

    • Watch previously seen movies.
    • Accessed from any restpoint in the “Memories” menu, after selecting “Blighted Memories.”


    New Game+

    • Start a new adventure with current status in a harsher world.
    • Start a new game while keeping Lily’s status, actions, skills, relics, and tips.
    • All enemies will be stronger than Chapter 9: enemies and bosses’ artificial intelligence and actions are strengthened.
    • Enhancing materials can be obtained by defeating enemies and bosses.
    • Some event related items are not transferred.


    Blightborn Modes

    • Customize game parameters to make your own challenge run.
    • Unlocked after obtaining the achievement “Dawn Prayer.”
    • Accessed from any restpoint by selecting the “Blightborn Modes” menu.


    Prologue movie

    • The prologue movie is played when being inactive for some time on the title screen.
    • This prologue movie is the trailer that was published on the YouTube channel.


    New Relic: “Blighted Phantom”

    • After obtaining the achievement “Journey’s End”, the relic can be found at the restpoint “Blighted Heart.”


    New Setting Entries

    • Disable damage area post process visibility.
    • Disable automatic ledge grabbing while pressing DOWN button.


    Other

    • Adjustments and bug fixes




    Wann dieses Update dann für die Konsolen kommt, weiß ich nicht, aber vielleicht mag daniaelx uns dann davon berichten – klar, es sind ein paar Kleinigkeiten dabei, aber generell sieht es doch nach einem zünftigen Update aus.


    Irgendwann werde ich das Spiel sicher auch mal testen… ja, es ist nicht so „meins“, aber ab und an ein Metroidvania ist nicht verkehrt und der Stil + die Musik gefallen mir so, weshalb ich es gerne unterstützen würde.

  • Das ist aber ein Haufen kleiner, aber feiner Zusätze! Gefällt mir und macht mich noch heißer auf das Spiel! Vor allem der Prologfilm und New Game + sind eine tolle Sache. Das Spiel ist auf meiner E-Shop-Liste für die Switch schon lange drauf und spätestens zum Jahresende landet das Game auf meiner Switch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Da gehts mir gleich. Vor allem das New Game+ reizt mich. Gut, dass ich mit dem Spiel noch gewartet habe, dann kann ich vielleicht, wenn es die Patches auf der Konsole gibt, direkt die verbesserte Version spielen.

    So gern ich es auch ausprobieren würde, erstmal NEO The World Ends With You beenden. Danach sollten die anderen beiden Games nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen und wer weiß, mit etwas Glück gibts den Patch dann und das Spiel ist in einem Sale?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, was man alles bei so "kleineren" Games an Inhalten und Patches geboten kriegt. Sehr löblich. Ansonsten hänge ich immer noch an meinem bisher schwierigsten Endgegner. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich bestimmt 5-6 Wochen das Game nicht mehr angeschmissen habe. Das einzig gute ist, das man recht schnell ins Game reinkommt. Weil die Steuerung keine großartigen Skills abverlangt. Ich werde mal schauen, was ich so feststellen kann und davon berichten!


    So gern ich es auch ausprobieren würde, erstmal NEO The World Ends With You beenden. Danach sollten die anderen beiden Games nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen und wer weiß, mit etwas Glück gibts den Patch dann und das Spiel ist in einem Sale?

    Bevorzugst du die Switch-Version? Da ist sie regelmäßig im Sale. Einmal im Vorverkauf und vor kurzem war es auch. Kann ja gerne ein Auge drauf werfen, da ich öfters mal im Store bei den Sales rumstöbere, und dir dann Bescheid geben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Bevorzugst du die Switch-Version? Da ist sie regelmäßig im Sale. Einmal im Vorverkauf und vor kurzem war es auch. Kann ja gerne ein Auge drauf werfen, da ich öfters mal im Store bei den Sales rumstöbere, und dir dann Bescheid geben.

    Voll nett, danke, aber ich bevorzuge bei Indiegames/Sidescrollern fast ausschließlich die Playstation 4. Vielleicht habe ich dort ja auch Glück mit einem Sale, derzeit kostet es ja noch 30 Euro im Store, was ich schon etwas viel finde für ein solches Game (ohne das Game selbst jetzt zu werten), aber bspw. Axiom Verge 2 kostete ~17 Euro und Blaster Master Zero 3 ~15 Euro.


    Ich freue mich dennoch schon sehr auf das Game, jetzt möchte ich erstmal noch Blaster Master durchspielen und dann werde ich mir das Spiel gönnen und hoffe natürlich zwischenzeitlich auf eine kleine Preisreduktion.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • derzeit kostet es ja noch 30 Euro im Store,

    Krass, sonst ist die Switchversion immer teurer, hehe.

    Ich glaube dort kostet es generell 25,- EUR. Und ich hatte da sogar noch n Vorbestellersale. Habe also glaube 23 o.ä. bezahlt.


    30,- EUR klingt auch erstmal viel. Kann verstehen, dass du da noch warten willst. Aber mit dem Spiel machst du als Metroidvania-Liebhaber echt nichts verkehrt. Ich weiß jetzt nicht, wie dir Hollow Knight gefallen hat. Aber es gibt viele Elemente, die dem Spiel doch nochmal ähneln. Zumindest bei gewissen Fähigkeiten, wobei ich nicht glaube, dass diese HK erfunden hat. Aber ich bin in dem Genre nicht so bewandert, demnach verbinde ich gefühlt alles mit HK, haha.




    Ich habe am Wochenende auch mal weitergespielt und ich war erfolgreich! Guardian Silva get rekt!

    Es war lustig, weil ich habe das Spiel gestartet. Und war komplett verwirrt, was ich drücken muss. Da ich mein Setting (Skillauswahl) auch nicht mehr so parat hatte. Ich wusste nicht mal mehr, wo der Boss war. Nach meinem ersten Failversuch zum Boss zu gelangen, bin ich gestorben und ich dachte mir wtf soll das hier werden...

    Aber beim zweiten Versuch zum Boss zu gelangen, habe ich den Boss Firstry geschafft, lol.


    Ich habe den Boss besiegt, die Cutszene mitgenommen (hier habe ich auch die erste Funktion des Updates gesehen, die Wiedergabefunktion am Rastplatz). Mit neuen Kräften und einem neuen Sprungskill, habe ich dann das neue Gebiet gesucht. Ich habe auch etwas Backtracking bedient. Aber ich wollte dann doch erstmal das neue Gebiet erreichen.


    Im neuen Gebiet wirds etwas eisiger. Mal schauen was mich hier so erwartet. Auf jeden Fall habe ich jetzt neue Motivation getankt, nach meinem Triumph! :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nachdem ich ja bei Lost Judgment Opfer von einem fiesen Spielstand zerstörenden Bug geworden bin und derzeit keine Lust habe, nach über 25 Spielstunden komplett von Null anzufangen (und dann nicht einmal sichergestellt ist, dass der Bug nicht wieder auftaucht), warte ich da lieber auf einen Patch und habe derweil Ender Lilies um 30 Euro gekauft. Zwar nicht der Preis, den ich vorerst dafür bezahlen wollte, aber letztendlich war die Neugier dann doch größer.


    Nach 1-2 Spielstunden, vielleicht auch etwas mehr, habe ich die ersten drei Bösse (Guardian, Sorceress, Knight) erledigt und mich gut ins Spiel eingefunden.


    Mir gefällt das Styling sehr. Ich mag die Spielwelt und die Umgebungen, ebenso die kleinen Animationen. Das Spiel hatte wohl kein allzu großes Budget, aber das ist in Ordnung. Dieser 2D Style, auf den neben Pixel und voll 3D sehr viele Entwickler zurückgreifen, passt gut zum Spiel. Die Kämpfe fühlen sich großteils gut an, es erinnert mich total stark an Minoria, nur mit besseren Skills.

    Das Aufleveln ist nett gemacht, aber bringt leider nicht so arg viel. Jedes Level bringt nur 1-2 Punkte in Attacke, was aber bei den meisten Feinden nicht auffällt. Bis man genug Level aufgestiegen ist, um einen Schlag weniger für einen Feind zu brauchen, ist man längst zwei Gebiete weiter. Ich finde das Auswählen und die unterschiedlichen Fähigkeiten mit dem Souls-Like Gameplay nett gemacht. Ich bin zwar oft gestorben, aber richtig frustrierend waren nur wenige Stellen, weil man seinen Fortschritt stets behält.

    Das Storytelling finde ich super. Ich mag es, wenn mir nicht alles auf die Nase gebunden wird, wenn es nicht notwendig ist. Schlüsselelemente werden erklärt, der Rest stilistisch verpackt, auch Collectibles sind nett zu lesen und die Geschichten der Bossgegner schön tragisch, großes Plus.


    Leider habe ich auch eine Menge schlechte Dinge zu sagen. Erstmal der Soundtrack. Stellenweise passt dieses ruhige Klaviergeklimper ja, aber wenn es in einem ganzen Arreal zu hören ist, wird es schnell fad. Auch der zweite Track war schnell langweilig. Allgemein gefällt mir die Sounddirection im Spiel nicht. Die Songs klingen wenig Abwechslungsreich, loopen zu oft und haben zu wenig eigenen Körper, als dass sie wiedererkennungswert hätten. Stimmig und stellenweise passend, ja, aber zu schnell abgehört und langweilig. In einem Spiel, wo man doch etwas länger in einem Arreal verbringt, weil man alles entdecken möchte oder vielleicht sogar aufleveln mag, ist das ein schlecht gewählter Soundtrack.


    Das Gameplay ist leider semig gut. Das Ausweichen vergibt nicht gerade viele Fehler, gerade Bossgegner haben so eine rießige Hitbox oder Angriffs-Hitbox, dass ich bei bestimmten Attacken, wenn ich in die enge getrieben wurde, nicht, ohne getroffen zu werden, abhauen kann. So können viele Gegner billige Treffer landen. Ebenso finde ich es eine völlige Unart, wenn das Heilen so eine lange Animation hat. Oft brauche ich Heilung in brenzligen Situationen, aber weil die Animation so lange dauert, ist es oft so, dass ich bisher oft starb, nur eine Millisekunde, bevor die Heilung wirkte, weil ich während der Animation völlig hilflos bin. Das finde ich schlecht designt. Ebenso schaffe ich es selten Attacken oder Fähigkeiten durch das Ausweichen abzubrechen. Manchmal gelingt es, aber nur selten. Auch kommt mir vor, dass man nach dem Ausweichen oder bestimmten Fähigkeiten kurz keine Eingabe machen kann. Es passierte mir häufig, dass ich nach dem Ausweichen gleich zuschlagen wollte, was aber nicht gleich ging. Manchmal widerum aber schon - also ist es möglich.

    Etwas, was mich auch stört, ist, dass man auf der Karte nicht sieht, wo man ist. Nur, in welchem Raum man ist. Und man kann auch nichts auf der Karte markieren, bspw. wenn man an eine Stelle kommt, wo man noch nicht weiter kann. Ich weiß, dass es nicht Standart ist, aber ich finde sowas grade in einem Metroidvania mittlerweile einen großen Kritikpunkt.


    Allgemein ist das Spiel nett gemacht, Story und Präsentation sind die Pluspunkte, Gameplay, Game Design und Musik klare Minuspunkte. Ich würde es bei weitem keinen Fehlkauf bezeichnen, selbst, wenn Metroidvanias nicht mein Lieblingsgenre wären, würde das Spiel als völlig ok durchgehen, aber im Nachhinein würde ich nicht nochmal 30 Euro dafür bezahlen, dafür stören mich zu viele Sachen, die mir wichtig sind. Wenn ein Spiel schnelles Kämpfen und präzises Ausweichen erfordert, sollten Sachen wie Attacke-Cancel oder zuverlässiges Ausweichen mit ausreichend I-Frames Standart sein. Das Levelsystem ist leider völlig für die Katz, da es keinen Impact aufs Spiel hat - hätte man also wohl weglassen können, zumindest aus Gameplay Sicht und der Soundtrack ist leider sehr langweilig - und gerade bei Metroidvanias, die stimmig sein sollten, ist das für mich ein ebenso wichtiger Aspekt, wie die Steuerung oder das Gameplay. Ein super Soundtrack kann selbst ein Durchschnittliches Game zu einem Meisterwerk machen, umgekehrt kann ein fader Soundtrack dafür sorgen, dass ein sonst recht passables Spiel bei mir durchfällt.


    Ich werde das Spiel vermutlich schon durchspielen, obwohl ich mir weit mehr erwartet hätte. Es ist nicht schlecht, trifft aber in sehr vielen wichtigen Punkten meinen Geschmack nicht oder ist einfach patschet designt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin wegen der Lost Judgment Unterbrechung nicht so viel weiter gekommen, allerdings konnte ich den nächsten Boss, diese Wächterin mit dem großen Hammer besiegen. Ich wäre an ihr beinahe verzweifelt. Ihre Angriffsmuster habe ich schon schnell herausgefunden, aber ihre Attacke-Hitbox ist arg groß und ihre Projektile lassen kaum Fehler zu. Einmal falsch ausweichen und man läuft Gefahr, gleich mehrmals getroffen zu werden. Schließlich konnte ich sie aber mit der richtigen Kombination an Fähigkeiten erledigen, wenn es sich auch etwas cheesy angefühlt hat, den Gegner nur mit Projektilen und Giftwolke zu besiegen. Ich beschwere mich aber nicht, Hauptsache, der Boss ist besiegt.


    Zwei Sachen habe ich im vorigen Beitrag aber noch vergessen, die mir leider auch negativ aufgefallen sind. Einmal das Staggern bzw. Betäuben. Die Endgegner oder Zwischenbosse haben ja einen Stagger-Balken. Ist der heruntergeschlagen, sind sie kurz betäubt und man kann sie ordentlich angreifen. Allerdings finde ich die Phase, in welcher der Gegner betäubt ist, dermaßen kurz, dass es sich nicht wirklich lohnt, darauf hinzuarbeiten. Mit geschickten Attacken oder Fähigkeiten kann man Gegner viel besser cheesen oder attackieren, der Stagger Balken lässt beinahe nur 2-3 Attacken zu, bevor der Gegner wieder vollständig kampfbereit ist. Und 2-3 Treffer kann ich beinahe jederzeit anbringen. Mir erschließt sich der Nutzen daher nicht so richtig.


    Eine weitere Sache sind I-Frames. Wenn man getroffen ist, hat man beinahe keine I-Frames, das heißt, dass man vom selben Gegner innerhalb der selben Attacke oft mehrmals getroffen wird. Dadurch können Gegner oft billige Treffer landen und man verliert einen erheblichen Teil der Gesundheitsleiste oder bspw. Projektile treffen dich mehrfach, was zu schmerzhaften Treffern wird. In Kombination mit den teilweise ziemlich großen Attacke- oder Gegnerhitboxen fühlt sich dieses Feature manchmal sehr unfair an, gerade, da es schwierig oder garnicht möglich ist, Gegner zu unterbrechen oder zu stunnen. Nur Endbösse haben einen Staggerbalken, normale Gegner lassen sich de facto garnicht stunnen? Trifft meinen Geschmack nun nicht und finde ich den falschen Ansatz, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, da es sich unheimlich billig anfühlt, so Lebensenergie zu verlieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Seit gestern spiele ich das Game nun und bin sehr begeistert. Ich finde die Grafik einfach nur hübsch und der OST ist so passend melancholisch.

    .B. so oft bei Boss 1 verloren hatte.

    Aber schon die darauf folgenden Level hatten es in sich. Es gab zwei Routen, die man einschlagen konnte: einen Wald oder ein altes Dorf. Da mich die Wald-Gegner so aufgerieben hatten, bin ich dann erst mal durch das Dorf. Und hier war es mit der hohen Gegnerdichte schon knifflig.

    Schließlich kam ich zum Ritter Gelrod (oder so ähnlich - habe den Namen gerade nicht im Kopf). Hu boi, hat der mich oft ins Nirwana geschickt... autsch! Zum Glück hatte ich den Block vom kopflosen Ritter, der hat mir geholfen. Ganz plötzlich dann war der großer Ritter geschlagen.

    Danach scheint die Route aber verschlossen und ich gehe als nächstes wohl den Weg in den Wald.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel konnte sich 1 Millionen Mal verkaufen! Für ein Indie-Game ist das eine relativ gute Zahl und der Tweet lässt vor allem vermuten, dass es deshalb mit dem Spiel noch nicht vorbei ist! Ob es einen DLC geben wird oder einen zweiten Teil? Beides könnte ich mir vorstellen.


    Selbst hatte ich ja nur das Let's Play geschaut und ich mochte den Style und die Musik echt gerne, denke aber, es nicht zu spielen, war die bessere Entscheidung. Ich wäre davon wohl leicht frustiert, da ich da einfach nicht so diese "Schwelle" habe. Bei anderen Genre stört es mich nicht so, wenn ich was vielleicht mehrfach probieren muss, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich in dem Spiel nicht so gut bin, wird der Frust nur schnell zum Stress.

  • Ich hatte mal wieder Bock auf ein Metroidvania und habe mich gestern auf die Suche gemacht.

    Dann musste ich mich entscheiden zwischen Record of Lodoss War und eben Ender Lilies. Habe mich für letzteres Spiel entschieden. RoLW ist aber nach wie vor auf meiner Wunschliste und wird als nächstes in Angriff genommen :wink:


    Zunächst war ich etwas vom Setting abgeschreckt. Ein süßes Mädchen, so im Manga Stil, ist eigentlich nicht so meins. Auch diese traurige melancholische Atmosphäre hat mich damals bei Ori schon abgeschreckt.


    Aber das war lediglich mein Ersteindruck. Nach einer guten halben Stunde war ich dann drin. Es erinnert mich an einer Mischung aus Hollow Knight (Bank), Dead Cells (Das Dorf hat mich total an DC erinnert) und irgendwie Rogue Legacy 2. Jedenfalls bin ich ganz gut durchgekommen bis ich an der Stelle war, wo man entweder in den Wald oder ins Dorf gehen konnte.


    Im Wald bin ich direkt draufgegangen und habe folglich kehrt gemacht und bin ins Dorf :cool:


    Im Dorf bin ich dann aber auch ziemlich oft gestorben. Habe mich aber durchgebissen, bis ich bei Geldrod war. Oh ja der hat es in sich. Ich habe mitgezählt und habe genau 7 Versuche gebraucht.


    Jetzt stellt sich wieder die Frage: Weitergehen oder wieder zurück, denn ich kann ja jetzt diese brüchigen Stellen zerdeppern. Das liebe ich ja an Metroidvanias !!!