Hades [Switch, PC]
Hades ist ein Roquelike-Titel aus dem Hause Supergiants Games (Spiele entwickelt wie u. a. Bastion, Transistor und Pyre). Veröffentlicht wurde Hades am 17.09.2020 für den PC und Nintendo Switch. Trotzdem ist Hades vielen Spielern schon länger ein Begriff. Denn Hades war im Early Access schon seit 2018 spielbar.
In der Steambeschreibung heißt es:
Zitat
Hades ist ein Rogue-like Dungeon Crawler, der das Beste aus Supergiants preisgekrönten Spielen vereint: die temporeiche Action von Bastion, die dichte Atmosphäre von Transistor und eine fesselnde Handlung, bei der wie in Pyre die Charaktere im Mittelpunkt stehen.
Quelle: Steam
In Hades spielt ihr den Totenprinz Zagreus, Sohn von Hades. Der unsterbliche Prinz hat die Schnauze, von der Unterwelt, gestrichen voll. Somit macht sich Zagreus auf den Weg, das Totenreich hinter sich zu lassen und seine verschollene Mutter zu finden. Und wie es so üblich in solchen Roquelike-Spielen ist, scheitert er öfters und erkämpft sich somit Raum für Raum, Stockwerk für Stockwerk erneut. Dennoch gibt es auch in Hades zig dauerhafte Verbesserungen und mehrere Inhalte, die den erneuten Start erträglicher machen. Des weiteren gibt es unzählige Charaktere und Dialoge, die den Tod erträglich machen. Denn auch hier wird einiges freigeschaltet. Wer also wirklich alles Rund um das verschwinden der Mutter, die Wahrheit, welche Hades vor Zagreus scheinbar versteckt hält, wissen will, muss also einige Male das Totenreich erklimmen.
Das Spiel verfügt über einige Savestats. So wird in jedem Raum gespeichert. Somit eignet sich das Spiel nicht nur zwingend für längere Sitzungen. Hades ist relativ simpel aufgebaut. So beginnt ihr auf der untersten Ebene Tartarus. Die aus mehreren zufälligen Gegnern besteht. Freies Erkunden oder diverse Plattformer-Einlagen gibt es in Hades nicht. Hier dreht es sich viel mehr um blitzschnelle Kämpfe. Von Raum zu Raum kämpft ihr euch durch, bis am Ende des Stockwerkes ein Boss auf euch wartet. Insgesamt erwarten euch 4 Ebenen (4 Bosse) und anschließend dem Endboss. Der Ablauf unterscheidet sich erstmal nicht. Es kann sehr eintönig wirken. Dennoch sorgt das Spiel durch Upgradefunktionen und unterschiedliche Bosse etwas für Abwechslung. Die Abwechslung fängt schon direkt am Anfang mit den Waffensystem an. Es gibt 6 Hauptwaffen (Schwert, Bogen, Speer, Wurfschild, Kampfhandschuh oder Gun). Jede Waffe bringt einen anderen Spielstil mit. Zu den Fähigkeiten, es gibt einen Haupt- und Zweitangriff, einen Dash und einen Magieschuss. Somit kann man durchaus Nah mit Fernkombinieren. Die Upgrades der einzelnen Skills liefern euch diverse griechische Götter. So gibt es von Zeus als Beispiel Kettenangriff, Hermes bietet einem Schnelligkeit an, Ares Angriffszauber, usw. usf.
Wer aber die Schnauze voll von Roquelike hat und einfach mal die Story durch rushen will, der kann den Göttermodus nutzen. Dies macht das Spiel dann um einiges einfacher. Und sollte man irgendwie darauf stehen, immer wieder im Hauses Hades zu starten, winken einem höhnische Begrüßungen von Hades und weitere vollständig vertonte Dialoge mit Thanatos und Co.
Hades bietet aber nicht nur die Story an sich, sondern auch nebenbei gibt es hier einiges. Neben den neuen "Bewohnern" gibt es auch weitere freischaltbare Dinge. So kann man mit gesammelten Edelsteinen zum Baumeister rennen und dauerhafte Levelupgrades, wie z.B. Schatzkiste, Portale und ähnliches freischalten. Außerdem gibt es viele Dekorationselemente. Aber nicht nur das, es gibt auch sehr viele spielerische Vorteile wie z.B. "Todesverachtung" was einen wiederbeleben kann. Außerdem kann man den Bewohnern und/oder auch den griechischen Göttern Nektar schenken. Dort erhält man weitere Items.
So ist Hades zwar relativ linear und einförmig, bietet aber deutlich mehr Abwechslung als es vermuten lässt. Das Spiel gibt es um die 20,- Euro. Ich glaube ich habe mit Release 21,- Euro bezahlt. Und bereue keinen Cent. Vielleicht wird ja der ein oder andere durch diesen Thread aufmerksam und vielleicht versteht dann der ein oder andere wieso dieses Spiel verdient hat, eine Nominierung als Spiel des Jahres abzugreifen.
Und jetzt seid ihr gefragt, wo sind meine Hadespeople?
Ich kenne mind. 3 Leute hier aus dem Forum, die das Spiel gespielt haben oder zumindest kennen. Vielleicht können wir hier ja unsere Taktiken austauschen. :b
Ich bin nämlich noch nicht zu 100% durch. Ich komme meist bis zur 3. Ebene und da stelle ich mich beim Boss/bei den Bossen dumm an, haha.