Alles rund ums Thema Star Wars

  • Ja, dass die Dreharbeiten zu Ahsoka jetzt erst angefangen haben, hatte ich auch gelesen. Ich hatte gedacht, man wäre schon dabei. Na ja, gut Ding will Weile haben.


    Andor interessiert mich aktuell nicht, mal schauen was da etwaige Trailer bei mir auslösen.


    Was Mando betrifft, so würde ich mich sehr freuen, wenn die 3. Staffel noch dieses Jahr kommt. Mit den Krümmeln rund im Mando und Grogu bei Boba, bin ich richtig angefixt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir wurde gerade sehr willkürlich ein Video bei YouTube vorgeschlagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alter Schwede - die Druiden sowie der Untergrund sehen fantastisch aus.

    Ich vergleiche dahingehend nicht "früher" und "später". Die Szenen aus dem Original sind die Szenen aus dem Original, fertig.


    Grundsätzlich ist das ganze Ding aus dem Computer, das ist schon spürbar. Und wenn diese Szenen mit Bildern aus der Realität kombiniert werden würden, wäre das wahrscheinlich uncanny valley.


    Jedoch mein Ersteindruck: Grandios.

    Die klaren Konturen, die Schattierungen, Licht- und Glanzeffekte, die zahlreichen Details - Puh!

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nach der Obi-Wan Kenobi Serie haben wir bereits die dritte Live-Action-Serie zu Star Wars erhalten. Zusammen mit den fünf Kinofilmen und der Animationsserie Bad Batch hat Disney seit Kauf der Marke Star Wars einiges abgeliefert.

    Ich bin ehrlich, von den meisten Produktionen von Disney bin ich kein Fan. War Star Wars VII ein netter Start, der aber viel auf Nostalgie setzte, konnten mich die Episoden VIII und IX nicht absolut nicht überzeugen. Fehlende Kontinuität, Aufguss alter Ideen und die schlechte Behandlung alter Charaktere prägten für mich diese Trilogie.

    Rogue One war so ziemlich der beste Kinofilm, den Disney veröffentlicht hatte. Solo war ein Film, der eine "Story" erzählte, die man eigentlich nicht brauchte. Am Ende war es nur ein "Best of Han Solos Moments" aneinander gereiht.

    Mit Mandlorian, der ersten Live-Action Serie, ging man langsam mal etwas andere Wege. Es gab einen frischen Charakter, interessante Geschichten und weit weniger Anlehnungen an die alten Filme (zumindest in der ersten Staffel).

    Book of Boba wiederum gefiel mir erneut gar nicht. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, man wüsste nicht so genau, was man mit Boba anstellen sollen.

    Bad Batch startete stark, war dann aber auch nur eine Reihe von "Ich kenne diese Referenz!".

    Die Serie rund um Obi-Wan erzählte mir leider auch absolut nichts neues, verschwendete teilweise ihre Zeit mit Figuren, die mich nicht wirklich interessierten. Die Charaktere Vader und Kenobi wurden nicht weiter ausgebaut und vertieft.


    Mein Problem mit allen Disney-Produktionen bisher ist, dass sie alle durch die Bank weg (mal früher, mal später, mal dezenter, mal mit dem Vorschlaghammer) auf Nostalgie setzen. An sich ist das nichts schlimmes, ich mag es auch, wenn ich ein Easteregg etc entdecke, aber wenn quasi die gesamte Daseinsberechtigung eben die ist, möglichst viele Eastereggs, Referenzen und dergleichen zu präsentieren, dann ist mir das zu wenig.

    Die Sequels waren da besonders unausgewogen und taumelten zwischen Nostalgie-Overload (Ep VII) oder krampfhaften Versuch, es irgendwie anders zu machen (Ep VIII).


    SuperMario82 hat es bereits woanders geschrieben und ich stimme ihm zu: Disney sollte die "Skywalker-Saga" endlich hinter sich lassen und sich an neue Ideen wagen. Das wichtigste dabei ist, sich Zeit zu nehmen und sich ein richtiges Konzept zu überlegen. Das Universum von Star Wars bietet viele Geschichten, die es wert wären erzählt zu werden. Man könnte in eine Zeit gehen, in der Jedi und Sith gegeneinander kämpften. Man könnte aber auch völlig neue Feinde erschaffen oder sich dem Legends-Bereich bedienen. Kurzum, weg von den Skywalkers und hin zu frischen Ansätzen.


    Wie sehen das die anderen SW-Fans hier? Wollt ihr noch mehr Skywalker oder neue Ideen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Wie Du ja bereits schriebst bin ich da auch der Meinung Disney könnte sich endlich von der Skywalker Saga lösen.

    Das würde ihnen viel mehr Freuraum einräumen, ich habe Obi-Wan soweit genossen, was zu großen Teil auch an McGregor liegt, aber für mich ist es langsam auserzählt.

    Es gibt, wenn man es denn möchte, noch soviel zu erzählen in der alten Republik, Kopfgeldjäger was auch immer.

    Was mir halt immer wieder auffällt, Disney kommt dort nicht an Lucas ran.

    Lucas ist nie Corporate Hollywood gewesen sondern sah sich als Indipendent Filmemacher. Was er auch war, er hat in der Hinsicht auch niemals das gemacht was von ihm erwartet wurde. Er hat die Filme gemacht die er machen wollte.

    Disney ist genau das Gegenteil und ein riesen Konzern dessen Idee hinter SW ist Geld zu verdienen und es da den Fans recht zu machen, auf irgendeine Weise.

    Das werden sie aber nie schaffen, da die Fanbase keine Homogene Masse ist und auch nie war.

    Selbst bei Lucas Werken gehen die Meinungen stark auseinander.

    Was mir bei Disney SW fehlt ist Worldbuilding, das konnte Lucas perfect und ich merke mir fehlt Lucas irgendwo.

    Auch wenn man sich SW anguckt und dabei im Kopf hat wie Lucas Filme macht öffnet sich eine ganz andere Ebene, ich empfehle hier nochmal das 3 Stunden Video das ich hier gepostet habe.

    Das ist bei Diseny SW mit so vielen verschiednen Menschen dahinter natürlich nicht der Fall.


    Mit eigenen Werken Kann Disney sich von teilweise Ballast lösen, vergleichen aus dem Weg gehen und vor allen Dingen vermeiden das sich dann ein Erzählstrang mit etabliertem aus den Originalfilmen beißt.

    Ich merkte vor Obi-Wan schon das sich eine leichte übersättigung einstellte.

  • Eine Übersättigung auf jeden Fall. Bedenkt man all die Serien, die noch geplant sind und sich nach wie vor um die Ära der Rebellion drehen, weiß ich jetzt schon, dass ich irgendwann aussteigen werde. Ist bei Marvel und dem MCU auch schon so weit. Bei den Serien stellt sich vorab nie Vorfreude ein. Sind sie irgendwann bei D+ und ich habe zufällig wieder Zugang, dann schau ich rein. Aber gehypt bin ich da längst nicht mehr.

    Bei SW ist es ähnlich. The Mandlorian habe ich schon vorab gehypt. Auch bei Obi-Wan war es noch so. Aber bei Boba war ich nur mäßig interessiert und bei den neuen Ankündigungen interessiert mich aktuell nur Ahsoka.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es gibt einen ersten Trailer zur Anthologieserie "Geschichten der Jedi". Der Look ist der selbe wie bei "Clone Wars" und auch die gleichen Köpfe zeichnen sich für die Handlung verantwortlich.

    Im Trailer kann man sowohl Ahsoka Tano als auch einen jungen Count Dooku sehen, doch auch viele andere bekannte Gesichter sind zu sehen, wie Obi-Wan, Anakin, Windu oder Yaddle (der zur gleichen Spezies wie Yoda gehört).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das schaut doch ganz vielversprechend aus.

    Ich mochte Clone Wars immer gerne und bin seit Obi Wan auch gut gesättigt was die OT angeht.


    Es scheint ja ordentlich zeitsprünge zu geben wenn wir Anakin sehen mit Asoka und einen jüngeren Count Doku.


    Die Qualität wird sich nachher zeigen aber Clone Wars hat für mich im großen und ganzen abgeliefert und ich hatte viel spass mit der Serie.


    Qui Gon war als Padawan auch im Trailer zu sehen.

    Yaddle (der zur gleichen Spezies wie Yoda gehört).

    Yaddle ist weiblich.

  • Ist jetzt nichts Großes, aber wer Disney+ hat und Ghibli-Fan ist, kann sich ab heute den Mini-Anime Zen: Grogu und die Rußmännchen via Disney+ anschauen. Da es wirklich nur drei Minuten Laufzeit hat, gibt es natürlich keinen Trailer.


    Ich habe es selbst noch nicht angeschaut, da ich erst seit heute weiß, dass dieses Projekt existiert (und es kam auch heute raus), aber da wir hier ja Ghibli und SW-Fans haben, ist die Information ja vielleicht ganz nett. Und bei 3 Minuten kann man echt nichts falsch machen.

  • Ich hatte gestern noch bei IGN gelesen, dass ein Star Wars-Ghibli-Projekt kommen soll und hatte direkt Bilder im Kopf, was uns erwarten könnte. Dass es jetzt "nur" ein Filmchen von drei Minuten Laufzeit ist, ist doch etwas ernüchternd. Dennoch bin ich gespannt und werde es mir ansehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach dem Finale von Andor, haben mein Kumpel und ich noch gleich die Anthologie-Serie "Geschichten der Jedi" geschaut.


    Anthologie-Serie trifft es dabei nicht so ganz, wie ich finde, da sich die Serie auf zwei Jedi fokussiert hat: Ahsoka und Dooku! Gerade letzteren fand ich extrem spannend. Denn gleich drei Folgen zeigten Ereignisse in seinem Leben, die seinen Werdegang beeinflussten.


    Ahsokas Folgen waren auch ganz cool, besonders die zweite, wie ich finde. Aber ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem gehabt, sie ausnahmsweise mal nicht zu sehen, sondern mehr auf andere Jedi einen Blick zu werfen.


    Auf jeden Fall ist die Serie zu empfehlen, vertieft sie doch bereits etablierte Figuren und erzählt interessante Geschichten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit diesem Jahr besitze ich auch endlich Disney+! Da habe ich mir mal vorgenommen, alles vom Kanon nochmal neu zu schauen und einen Star Wars Marathon zu machen. Ich habe versucht, mindestens eine Folge/einen Film pro Tag zu schauen, was auch zum Großteil funktioniert hat. Nach knapp einem halben Jahr, habe ich den Marathon dann erfolgreich abgeschlossen!


    Hier ist meine Tierlist, nachdem ich Star Wars förmlich aufgesaugt habe:



    Die Tierlist habe ich vor dem Release von Andor erstellt, deswegen fehlt die Serie hier. Andor wäre aber easy S-Tier.



    Ein paar (kleine) Anmerkungen zu einzelnen Filmen oder Serien:


    • Episode 1 mochte ich früher sehr gerne. Nachdem ich ihn nochmals gesehen habe, ist er aber um einiges abgerutscht. Jar Jar Binks hatte ich weitaus weniger nervig in Erinnerung... aber ach du scheiße war der in Episode 1 nervig.
    • Episode 2 wiederum mochte ich früher nicht, aber jetzt ist er bei mir um einiges gestiegen. Die ganzen Liebesszenen mit Padme finde ich auch nicht mehr schlimm, da ich auch finde, dass die sehr wichtig sind, damit man erst so richtig nachvollziehen kann, warum Anakin in Episode 3 so gehandelt hat. Einfach weil er Padme so extrem geliebt hat.
    • Die letzte Clone Wars Staffel ist einfach genial. Besonders die letzten paar Folgen mit Ahsoka. So schließt man Serien ab!
    • Rebels ist wie Clone Wars: Von Staffel zu Staffel verbessert sie sich stetig. Die ersten zwei Staffel fand ich sehr schwach, vor allem auch durch die etlichen Filler-Folgen, die ich meist absolut uninteressant fand. Aber holy shit ist die letzte Staffel gut. Wenns nur nach Staffeln gehen würde, dann wäre die Letzte im S-Tier. (Thrawn ist btw ein absoluter geiler Charakter)
    • Episode 8 ist dann mit sehr deutlichem Abstand, der schlechteste Film, den ich während des Marathons gesehen habe. Ich habe ihn zum ersten Mal gesehen und ich will ihn nie wieder sehen.
    • Episode 9 ist dann wieder besser, aber trotzdem noch seeehr schwach. Somehow Palpatine returned..
    • Resistance fand ich dann einfach nur langweilig. Meinen Humor hat es auch überhaupt nicht getroffen. Aber immerhin ist das Finale ganz cool.


    Es war auf jeden Fall sehr cool, sich nochmal alles am Stück anzuschauen und sich ein neues Bild zu machen zu können. Bin schon sehr gespannt, was in Zukunft alles so kommen wird!

    Ignoriere diese Signatur.

  • Cyneva

    Eine sehr tolle Tier-List, der ich so zu fast 100% zustimmen kann! Finde es toll, dass Episode III bei dir ebenfalls so hoch im Kurs steht! Definitiv sind die Prequels oftmals unterschätzt, obwohl sie insgesamt eine sehr gute, zusammenhängende Geschichte mit klarer Agenda erzählt - auch wenn einige Elemente (ja, ich schaue auf dich Jar Jar) nicht gelungen sind.

    Solo würde ich persönlich ebenfalls nach unten setzen, wahrscheinlich nicht zu Ep VIII und IX, da die wirklich unterirdisch sind, aber vermutlich zu Boba Fett. Beides Projekte, die ich nicht gebraucht hätte, da Solo einfach nur eine Aneinanderreihung von Hans Anekdoten ist und Boba einfach nicht wusste, was man überhaupt mit dem Charakter anfangen soll. Dafür waren die Folgen mit Mando, Grogu und Luke top!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • und Boba einfach nicht wusste, was man überhaupt mit dem Charakter anfangen soll. Dafür waren die Folgen mit Mando, Grogu und Luke top!

    Ja, absolut. Die Mando-Folgen und das Finale haben die Serie noch halbwegs gerettet. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Boba Fett teilweise einfach nur Promo für Mando war. In den Mando-Folgen, war Boba vielleicht eine Minute pro Folge zu sehen. In seiner eigenen Serie. Wirklich sehr schade, was aus der Serie gemacht wurde. Boba ist ein sehr spannender Charakter, mit dem man viel mehr hätte machen können. So wurde leider enormes Potenzial verschenkt.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Cyneva

    Ich habe mal ein interessanten Analyse-Artikel zur Boba Serie gelesen. Da ging es darum, warum viele Boba Fett in der Serie enttäuschend finden. Dies liegt hauptsächlich an der Existenz vom Mandalorian. Dieser ist nämlich vom Charakter her so, wie man sich Boba Fett vorgestellt hatte bzw wie er in Comics und Büchern skizziert wurde. Ein schweigsamer Kopfgeldjäger ohne viele Gefühle und immer auf der Suche nach der nächsten Beute.

    Als Boba nun zurück gekehrt ist, wollte man ihn von Mando abheben und versuchte ihm diesen neuen Charakter aufzulegen. Ein Mann, der für Ehre und Respekt stehen will. Das hatte aber wenig mit dem Fett zu tun, wie man ihn in den Filmen sah.


    Ich fand diese Erklärung sehr passend, da ich auch fand, dass Boba in seiner Serie nicht wie der Boba agierte, wie ich ihn mir (durch Filme und Bücher etc) vorgestellt hatte...


    Für mich funktioniert Boba Fett am besten, wenn er der coole, stumme Nebencharakter ist, wie in den Filmen oder in Mando Staffel 2.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Cyneva

    Jetzt hab ich auch Lust bekommen so eine Tierlist zu machen, bin total getriggert. XD
    Meine schaut aber ein wenig anders aus!

    S: The Empire strikes back, Andor

    A: Star Wars: A new Hope, Return of the Jedi

    B: The last Jedi, Rogue One


    C: Phantom Menace, Attack of the Clones, The Clone Wars, Obi Wan

    D: The Force Awakens, Revenge of the Sith, Solo

    E: Resistance, Boba Fett, The Mandalorian, Bad Badge, Tales of the Jedi

    F: Rise of Skywalker, Rebels


    Wie man sieht bin ich überhaupt kein Fan des Filoni-Verse! Für meinen persönlichen Geschmack hat er überhaupt kein Gefühl für Storyttelling und noch weniger Gefühl hat er dafür wann die Geschichte einer Figur aus erzählt ist. Er bombadiert einen mit Fanservice (das manchmal wirklich gut) und holt dafür immer wieder Charaktere aus der Versenkung die man nicht mehr braucht anstatt neue Geschichten anzufangen. Lukes Geschichte ist mit Episode 6 aus erzählt. Rian Johnson wusste das und sogar JJA wusste es weswegen er in Episode 7 nicht vorkommt sondern eine mythologische Figur bleibt, allerdings zwingt das ende dann Rian Johnson was mit Luke zu machen und meiner Meinung nach tat er das einzig richtige.
    Eine kleine Ausnahme ist The Clone Wars, weniger weils gut erzählt ist als vielmehr weil es das Universum riesig machte, gute Ideen hat Filoni ja hin und wieder durchaus. Und die letzten drei Folgen der letzten Staffel waren überhaupt die Ausnahme in Filonis schaffen ich bezweifle ja fast das er die gemacht hat! ; P
    Und bitte ich will diese unsägliche Figur Namens Ezra nie, nie wieder sehen. aber wir alle wissen Filoni kann nicht anders als seine Figuren bis ins unermessliche auszuwringen. Eigentlich hab ich auch schon genug von Asoka (obwohl ich diese Figur sehr mag), auch ihre Geschichte hätte schon längst aus erzählt sein sollen.

    Rogue One hätte ja das Potential für mich mindestens auf A zu landen allerdings ist mir der Film viel zu schnell erzählt, mit viel zu wilden Schnitten und die Charaktere wachsen einen nicht wirklich ans Herz so das mich das Ende dann kalt gelassen hat.

    Die Prequels fand ich früher ja ganz furchtbar einfach wegen ihrer handwerklich schlechten Machart und weil GL einfach keine Drehbücher schreiben kann. Inzwischen mag ich sie aber doch recht gerne weil GL ein großartiger Worldbuilder ist und diese Filme das Star Wars Universum auf eine unglaublich tolle Art erweitert haben. Die Prequels machten das Star Wars Universum einfach lebendiger als zuvor. Ich wünschte nur GL hätte Drehbuch und Regie anderen Leuten überlassen, dann hätten die Sequels die OT vermutlich übertroffen! : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Schon interessant. Mit deiner Liste kann ich so gar nicht mitgehen. Deinen A-Tiers kann ich zustimmen, aber TLJ im B und Filoni ein schlechter Erzähler? Hehe, da muss ich echt an mich halten, nicht wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen.


    Aber das ist, was ich so spannend finde, jeder wertet und interpretiert die Filme anders und hat seinen eigenen Geschmack.


    Aber ja, bei den Prequels stimme ich dir insoweit zu, dass GL da vielleicht hätte andere Leute schreiben lassen können. Seine Intentionen hinter den Filmen kann ich verstehen, aber es kommt in den Dialogen nicht immer gut rüber. Anderseits kann sie fast jeder zitieren, da sie Meme-Status haben :biggrin:

    Bei den Sequels gibt es nur einen glorreichen Spruch, "Somehow Palpatine retruns" - Storytelling at it's best.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber ja, bei den Prequels stimme ich dir insoweit zu, dass GL da vielleicht hätte andere Leute schreiben lassen können.


    Ich wünschte nur GL hätte Drehbuch und Regie anderen Leuten überlassen, dann hätten die Sequels die OT vermutlich übertroffen! : )


    Tatsächlich war das Lucas Intention, oder zumindest das er anderen den Film überlässt.

    Unter anderem hat er Spielberg gefragt ob er gerne Prequel Filme machen möchte.

    Die Befreundeten Regisseure haben ihm alle abgewunken und gesagt er (George Lucas) müsse die Filme machen, das wär seine Baby.


    wegen ihrer handwerklich schlechten Machart und weil GL einfach keine Drehbücher schreiben kann.

    Hier würde mich tatsächlich die handwerklich schlechte Machart interessieren, ausgenommen Altern des CGI.

    Man darf hier bei nicht vergessen das George Lucas aus dem experimentellen Film kommt und gerade bei Star Wars eine 2te Ebene eingebaut hat.

    Er zitiert fast durchgehend andere Filme, besonders jene die er gerne mochte, und wollte aus was Altem etwas neues schaffen.


    Auch das seine Shots fast nie dem Idealbild entsprechen, also er Zentrierung nicht einhält ist bewusst. Er ahmt dort Dokumentationen nach. Ist für Blockbuster mit dem Budget sehr ungewöhnlich und eventuell nicht mal zielführend für den Zuschauer, aber das liegt halt nicht dran weil er es nicht kann, sondern weil er was anderes vor hat.


    Die Dialoge, die oft berechtigte Kritik einheimsen, haben Lucas nicht interessiert. SW sollte da mehr wie ein Stummfilm funktionieren. Jedenfalls war das seine Idee dahinter. Deswegen hat er auch den Cast der OT eigene adlips nutzen lassen. Was bei den Prequels wohl keiner gross gemacht hat.


    Er wollte nie Blockbuster oder Filmstudioregisseur sein. Aber das Geld für Merchandising, das wollte er natürlich schon gern haben als es dann soweit war :grin: .


    Bei den tonnen von Bonusmaterial gibt es da sehr interessante Interviews in denen er seine Visonen erklärt, wie sie nachher beim Publikum ankommen ist natürlich eine andere Sache.


    Das jemand der Film studiert hat und sehr bewandert in der Filmgistorie wie Lucas ist, es einfach nicht kann bezweifelt werden.

  • SuperMario82

    Tatsächlich spreche ich lediglich von den Dialogen, die zumeist eher holprig sind. Bildtechnisch finde ich die Filme alle ziemlich cool, auch wenn das CGI in den Prequels schlecht alterte, so gibt es viel an Bildsprache, die mir gefällt. So ist die ganze Szene in Episode III, wenn Dooku Anakin zu Füßen liegt und Palpatine den Jedi auffordert, den Sith zu töten, ein Callback an Episode VI. Die zwei Lichtschwerter in Anakins Hand als Symbol seines Zwiespalts, das sind für mich starke Elemente! Das möchte ich nicht missen.


    Doch ich könnte vermuten, dass die Filme insgesamt besser abgeschnitten hätten, wenn die Dialog etwas runder gewesen wären.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • SuperMario82

    Neben den Dialogen gibt es etwas das in den Prequels noch schlechter war, nämlich Timing und Dramaturgie! Natürlich war die Handlung strukturiert und man konnte die Intentionen sehen. Auch das die Handlung und Ideen die OT erweiterten sind ja super. Aber die Dramaturgie und das Timing war so schlecht das ich die Wandlung von Anakin zu Vader nicht ernst nehmen konnte, ich hab ihm die Geschichte quasi nicht abgekauft. Das hätte emotional episch werden können, sorgte aber oftmals für viel Gelächter im Publikum.

    GL ist ein großer Visionär, er hat tolle Ideen, macht tolle Bilder, ein tolles Universum aber in guter Geschichtenerzähler ist er leider nicht. Weil eine gute Handlung macht halt keine gute Geschichte. Während aber eine gut Geschichte nicht notwendigerweise eine gute Handlung braucht.

    Und man weiß ja das er oft selbst nicht wusste was er eigentlich wollte, der hat alles dauert geändert, selbst während den Drehs der Filme. Sein Personal war deswegen auch ziemlich gestresst!
    Einmal hat er sogar vorm Kongress (oder Senat, keine Ahnung) eine Rede gehalten das man für das Publikum Filme so erhalten muss wie sie waren, wegen Zeitgeist, Historie, etc., nur um dann seine eigenen Werke mehrmals zu verändern und dafür zu sorgen das die alten Versionen vom Markt verschwinden.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Ich würde George Lucas auch eher als jemanden der großen Bilder sehen.

    1977 war Star Wars auch ein absolutes Effektspektakel mit unglaublich guter Technik, da waren visionäre am Werk.

    Aber die Geschichte war auch da simpel, was für mich auch ihren Charm ausmacht, und man merkt das viel die Richtung geändert wurde.


    Ich bin überzeugt, wäre ich nicht als Kind mit Star Wars in Berührung gekommen wäre es mit Sicherheit nicht so hängen geblieben. Ich hätte wahrscheinlich für einen netten Film gehalten den man mit den Kindern gucken kann.

    Viele SW altfans sind ja welche die 77 als Kinder oder Jugendliche im Kino waren.


    Gerade weil SW 77 so ein Spektakel war und neu, ist der original 77er auch der am meisten eingespielt hat, inflationsbereinigt.


    Der einzige der dem Nahe kommt ist VII, was auch an dem exorbitantem hype gelegen hat.


    Gut 77 dürften die Menschen wenn sie einem Film gut fanden öfter ins Kino gegangen sein, da die Möglichkeiten der Film wiederzusehen begrenzt waren. Bei SW 81 bei wiederaufführung und dann erst 84 das erste mal im US Fernsehen bei CBS. Das dürfte auch etwas mit reinspielen.


    Worauf ich aber hinaus wollte, SW is silly, deswegen war ich dann auch mit meinen 17 Lenzen als Episode I ins Kino kam auch nicht sonderlich enttäuscht.

    Ja Jar war halt für mich wie C3PO, den ich in der OT immer nervig fand, aber ich fand die Optik bombastisch. Bis heute ist der Maul vs Obi und Quigon einer meiner liebsten Lichtschwert Kämpfe.

    Für mich fühlte sich das nach SW an, ich hätte einiges anders gemacht, bestimmt.

    Das hätte ich aber auch in der OT oder auch der ST.

    Heute achte ich auf andere Dinge wie Lucas Anspielungen auf seinen Film THX und Metropolis in Attack of the Clones und überhaupt das Lucas einfach so vielen Filmen der Vergangenheit von dem 20ern,30ern, 40ern und 50ern Tribut zollt.

    Attack of the Clones hat für mich so einen 50er Jahre vibe finde ich super.


    Einmal hat er sogar vorm Kongress (oder Senat, keine Ahnung) eine Rede gehalten das man für das Publikum Filme so erhalten muss wie sie waren, wegen Zeitgeist, Historie, etc., nur um dann seine eigenen Werke mehrmals zu verändern und dafür zu sorgen das die alten Versionen vom Markt verschwinden.

    Da ist aber der Kontext sehr wichtig.

    damals hatte Turner Broadcasting die Rechte an alten Filmen durch den Kauf von Rechten an alten MGM und RKO Filmen einverleibt und wollte alte Filme abändern, obwohl teilweise die Regisseure noch lebten und dagegen waren.


    Deswegen macht das für Lucas auch einen Unterschied und er redet dort schlicht von Copyright holder.

    Lucas verachtete Hollywood und hier ging es darum das sich grosse Konzerne Filme einkaufen und dann verändern, sogar gegen den Willen des Filmschaffenden.

    Er sieht sich da natürlich in einer anderen Position, da es sein Film ist und er "nie zufrieden damit war". Widerspricht sich natürlich trotzdem irgendwo wenn er davon spricht das Filme auch dem Publikum gehören, aber der Kontext ist ein anderer.

    Angeblich sollen ja die letzten guten restaurierten Negative für die Special Editions verbraten worden sein. Und den original SW von 77 hat seit 77 auch niemand mehr gesehen, da es schon Änderungen bei der Wiederaufführung 1981 gab.