Yoshi's Cookie


  • Yoshi’s Cookie ist ein Puzzle-Game, welches vom Spielprinzip Tetris ähnelt 1992 (JP) bzw. 1994 (EU) dann für NES und Game Boy auf den Markt kam – in Japan und den USA gab es dann noch einen SNES-Port des Spiels. Die neuste Möglichkeit dieses Game zu spielen, war die Virtual Console der Wii – das Spiel wurde jedoch 2013 aus der Bibliothek entfernt.



    Ziel des Spiels ist es, die Kekse von der Stage zu bekommen, welche von oben und der Seite des Screens kommen. Um die Kekse verschwinden zu lassen, benötigt man eine gesamte Reihe desselben Keks (es gibt sechs Sorten), entweder vertikal oder horizontal. Man kann die einzelnen Reihen in unterschiedliche Richtungen bewegen – auch wieder horizontal oder vertikal.



    Das Spiel hat zwei (bzw. drei) Modi:

    • Action Mode: In diesem Modus gibt es zehn Runden mit je zehn Stages, wobei man seine Start-Stage und somit Schwierigkeit frei auswählen kann. Man kann auch Round 11 – 99 freischalten, dort werden die Kekse; außer der Yoshi Cookie; durch Gegner des Mario Universums ersetzt.
    • VS Mode: In der GB und SNES-Version kann man sich einen Charakter aussuchen (Mario, Peach, Yoshi, Bowser) und dann gegen andere bzw. NPCs gegeneinander spielen. Es gibt da noch ein paar Boni, bei denen man den Gegenspieler manipulieren kann, ansonsten muss man einfach drei Runden gewinnen.
    • Puzzle Mode: Dieser Modus ist SNES-exklusive und man muss das Feld mit einer fixen Anzahl an Zügen räumen.


    Kennt ihr dieses Game?


    Es wundert mich ein bisschen, dass es dieses Game (am besten die SNES-Version) noch nicht in der NSO-Bibliothek gelandet ist, aber es sei, wie’s sei.


    Da ich früher großer Puzzle-Fan war, hatte ich auch dieses Spiel (NES), allerdings bin ich irgendwie nie damit warm geworden. Es hat einfach nicht genug Neues geboten und war einfach nur wieder so ein etwas absurdes Seiten-Abenteuer von Mario, mit dem man dachte, dass man Geld scheffeln könnte, weil eben eine ikonische Spielfigur darin vorkommt.


    Trotzdem begrüße ich es per se, wenn man viel experimentiert und sich vielleicht auch mal an gewagterem Material versucht, aber hier wurde nichts geboten, was in irgendeiner Form besonders hervorsticht. Vor allem da es früher eben zig andere Puzzle-Spiele auf dem Markt gab, welche dem Markt so einfach genügt hätten.


    Wenn man es ausprobieren will, weil man Mario besser „kennenlernen“ möchte, ist es natürlich einen Versuch wert. Wer Retro-Puzzler sucht, wird mit anderen Spielen definitiv besser bedient.

  • Ich habe Yoshies Cookie ein paar mal gespielt, finde aber es selbst nie gekauft.

    Ich hatte Tetris und Dr. Mario, damit war meine Puzzlelaune gestillt und irgendwie stach Yoshies Cookie nie weit genug hervor, dass ich einen Kauf erwägt hätte.

  • Fällt für mich in die selbe Kategorie wie Wario Woods oder Mario & Yoshi. Also Puzzlegames mit einem kleinen Twist, was sie von anderen Games etwas abhebt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir die Kekse als Kind immer verdammte Lust auf echte Kekse gemacht haben, vor allem, weil manche der Köstlichkeiten genau so aussahen, wie jene, die meine Mama immer gemacht hat. Da ich mit dem Game jetzt keine so gemeinsame Vergangenheit habe, würde ich es heute nicht mehr spielen, dafür ist es mir vielleicht etwas zu simpel und von den ganzen simplen Games ist mein Favorit immer noch Tetris

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Erinnere mich sehr gut an das Spiel, da ich es als Kind mal auf irgendeinem Flohmarkt erstanden hatte, und von da an ähnlich gern gespielt habe wie Tetris Attack oder Dr. Mario. Auch wenn ich die Mechanik damals nicht so 100% kapiert und einfach irgendwas gemacht habe, um von einem Stage in den nächsten zu kommen, für eine Stunde Zeit totschlagen war es immer gut :D

  • Tatsächlich kenn ich das Spiel. Damals wirkte auf mich wie eine andere Version von Dr. Mario.

    Aber ich war auch nie der Fan von dieser Art des Puzzlespiels. Ich kenne die Spiele lediglich, weil mein Vater (irgendwie lustig) großer Fan von solchen Spielen war. Und meistens habe ich bei solchen Spielen lieber zugeguckt. Was ich wiederum spannender fand als selbst zu spielen. Liegt wohl an dem Genre.


    Aber ja, wie von Yuffie erwähnt, wäre das son Title für die NSO-Bib. Zumindest würde es da super in das Muster passen. Kann mir sicher vorstellen, dass man das irgendwann hinzufügt. Ähnlich wie mit dem Picross-Teil letztens.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe diese Spiel nie gespielt, aber es ist, wie schon gesagt wurde, ein Game, welches man maximal 3 Stunden spielt und dann wieder weglegt, trotzdem ist es ETWAS anders als Mario & Yoshi oder Warios Woods, aber es ist und bleibt die gleiche Kategorie, eine Kategorie, der ich jetzt nicht so entgegenfiebere, auch wenn mich Mario und Yoshi eine gewisse Zeit lang gut unterhielt.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!