Wario's Woods


  • Wario’s Woods war eins der letzten NES-Games welches einen Release erhalten hat, kam aber außerhalb Japans auch zeitgleich für den SNES raus – 1994 bzw. 1995 dann in Europa. Seither kam es auch in diversen Virtual Console, aber die aktuelle Möglichkeit dieses Spiel zu zocken, bietet sich mit der NES-Bibliothek des Nintendo Switch Online-Services an.



    Es handelt sich hierbei um ein Puzzle-Spiel, welches Tetris ähnelt. Mit Hilfe von herabfallenden Bomben, muss man die Monster auf dem Spielfeld vernichten – Ziel ist es Wario zu erreichen und dabei nicht von der herabfallenden Decke zerdrückt zu werden, indem man die Gegner schnell genug besiegt.



    Je nach Version hat man verschiedene Modi. Im VS-Mode kann man sich gegen Computer behaupten, bei VS 2P gegen einen menschlichen Mitspieler, während der „Round Modus“ dem Story-Modus entspricht, bei dem man auch gegen Bosse ankommen muss. Der Zeit-Modus und das Training sollte sich von alleine erklären.


    Kennt jemand dieses Spiel?


    Da man es sich mittlerweile recht unkompliziert ansehen kann, kennen es sicherlich ein paar Leute – aber genau wie Yoshi’s Cookie war es für mich eher so eine merkwürdige Reise in die Absurdität.


    Das einzige Mario-Puzzle-Spiel, welches sich so wirklich (zumindest zu einem Teil) durchsetzen konnte, war wohl Dr. Mario und tatsächlich hätte es mir auch gereicht, weil der Markt irgendwann übersättigt ist und es definitiv Genre-Vertreter aus der Ära gibt, bei denen man besser aufgehoben ist.


    Dennoch: Für die Mario-Fans sicherlich ein Spaß mal reinzuschauen, wenn die Möglichkeit sich sowieso schon so gibt. Für mich aber definitiv kein Must-Have. Mario und Konsorte Glänzen einfach in anderen Bereichen mehr als in Puzzlern.

  • Ich erinnere mich an den Titel und wie enttäuscht ich gewesen bin.

    Ich hatte Hoffnung auf einen SNES Ableger der Wario Land Reihe gehofft (Wario ist einer meiner absoluten Favoriten) und hatte stattdessen ein Puzzlespiel bekommen.

    Heute sehe ich es etwas gelassener und zocke Warios Woods mal ne runde aber bleibe immer eher bei Dr. Mario und Tetris wenn es um Puzzle geht.

  • Ich wusste, dass dieser Thread kommen würde, nachdem heute bereits zu einigen Retro-Games neue Themen erstellt wurden und mich insbesondere das mir bis heute unbekannte Yoshi's Cookie total an Wario's Woods erinnert hat. Ich weiß nicht mehr was genau an diesem Tag in mich gefahren ist, aber obwohl ich normalerweise überhaupt kein Interesse für banale Puzzle-Games dieser Art habe, so hatte ich Wario's Woods ca. eine halbe Stunde bis Stunde lang gespielt und mir irgendwann zwischen Level 10 und 15 eine Savestate gesetzt, den ich nie fortgesetzt habe. Die größte Frage, die ich mir dabei gestellt hatte, war, ob das Spiel unendlich so weitergehen oder man irgendwann ein "Bosslevel" spielen würde, nach dem man Credits zu Gesicht bekommt? Jedenfalls kein Spiel, das sich fest in den Gedanken verankert oder irgendwie großartig Wert ist, nachgeholt zu werden.

  • Die größte Frage, die ich mir dabei gestellt hatte, war, ob das Spiel unendlich so weitergehen oder man irgendwann ein "Bosslevel" spielen würde, nach dem man Credits zu Gesicht bekommt?

    Also, der „Round Modus“ hat ein Ende. Dazu muss man 100 Level abschließen und es gibt auch so etwas wie einen Endboss. Ist halt sehr simpel (mehr Monster; Bomben, die Toad selbst verletzen), aber das gab es tatsächlich.

  • Tatsächlich kenne ich dieses Spiel gar nicht, während ich die anderen Puzzle Games aus dem Mariouniversum, damals mitnehmen konnte, habe ich hier irgendwie gepasst. Was ich aber wenn ich den Thread hier so sehe, nicht so tragisch finde. Man könnte fast meinen, dass zur damaligen Zeit das Genre ultra beliebt gewesen ist? xD


    Vielleicht hole ich das Spiel mal bei einer riesigen Portion Langeweile wie NSO-Bib nach. Aber da muss schon einiges nicht gehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe es getan! Ich habe mich heute hinter meine Switch gesteckt, das unscheinbare Game, welches (dank meiner Sortierung der NOS-Bibliothek) schwer zu finden war gestartet, und erstmal mit dem Round-Modus angefangen. Ich muss zugeben, als Erstes wusste ich nicht richtig, wie dieses Spiel funktioniert, doch dann lief es, und es war schön, nicht alles vor den Latz geknallt zu kriegen, sondern selbst herausfinden zu müssen, wie man die Bomben und die Monsterchen zum explodieren bringt. Aber so war das vermutlich generell zu NES-Zeiten, wenn ihr mich fragt, ist das gar nicht immer schlecht! Aber zurück zu dem Spiel: Man muss immer 3 gleichfarbige Icons zusammenbringen, darunter muss immer mindestens eine Bombe sein, nur dann gibt ne Explosion. Dabei ist auch egal, ob waagrecht, senkrecht oder diagonal, Hauptsache, sie Icons sind irgendwie zusammen. Hat man dann (möglichst schnell, denn für Schnelligkeit gibt es Münzen) alle lästigen Viecher beseitigt, hat man gewonnen. Doch auch wenn man mal einen Durchhänger hat, bekommt man viel Zeit, die Fehler auszumerzen, zumindest in den anfänglichen Levels (ich kam bis Level 17 in einem Durchlauf, danach hatte ich leider einen Termin) . Doch Wario, der Bösewicht —denn auch wenn man es am Anfang anders denken sollte, man steuert nicht Wario sondern Toad— lässt die Decke immer weiter herunter, sodass man irgendwann einfach keinen Platz mehr hat und verliert. Alle 10 Level gibt es eine saftige Warnung von Wario („Geh weg oder du wirst sterben!“ , „Was hast du hier zu suchen?“ ) , doch dann gehts auch schon weiter, denn man läuft wirklich von Level zu Level, eine schöne Animation! Ich denke, Mit der Zeit kommen auch immer mehr Farben dazu, und dadurch auch immer mehr Monster.


    Was mich überrascht hat, ist die Variation an Moves, die ich für ein NES-Spiel doch recht beachtlich finde: Man kann mit B ein einzelnes Monster aus dem Stapel holen, man kann den Senkrechtlauf durchführen, man kann mehrere Icons heben, man kann sie stapeln, man kann springen und sich dann im Lauf ein höher gelegenes Icon schnappen, und es gibt sogar einen Kick-Box-Move, das denkt man gar nicht von dem kleinen Pilzchen Toad XD


    Alles in allem ist das Spiel sehr gut, wenn man mit keinen großen Erwartungen drangeht, ich würde sogar sagen, es kann (uh, jetzt wird’s gefährlich) mit Tetris mithalten! Außerdem gibt es viele Modes, oben sind sie schon von Yuffie netterweise aufgelistet. Ich habe mich bisher auf Mode A beschränkt, aber ich werde die anderen mir zur Verfügung stehenden Modi sicher auch ausprobieren!

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!