Summer Game Fest 2021

  • EyKWdqkXAAAZ_yX?format=jpg&name=medium


    Vielleicht erinnert ihr euch an das Summer Game Fest 2020, welches zwar einige schöne Streams hervorgebracht hat, dank der gestreckten Zeit auf vier Monate jedoch bei vielen Fans nicht so angekommen ist.


    Laut dem Veranstalter Geoff Keighley wird es in diesem Jahr in unter einem Monat über die Bühne gehen. Neben den neuen Farben (siehe Bild), ist dies nun die erste konkrete Information zum Festival und somit dachte ich mir: Machen wir mal einen Thread!


    OBACHT: Der Startpost wird aber nach und nach angepasst, auch wenn ich die etwaigen News natürlich auch noch mal so in den Thread schreiben werde. Aber ihr müsst euch also nicht sorgen, dass ich nicht; wie im letzten Jahr; Termine und Teilnehmer aufzählen werde. Kommt noch!


    Welche Erwartungen habt ihr denn so an das Fest? Glaubt ihr, dass es in diesem Jahr eher wie eine Mini-E3 werden kann?


    Ich halte den Ball mal flach und glaube, dass viele der „Großen“ sich eher auf eigene Streaming-Events verlassen werden. Trotzdem werde ich auch hier mit kleineren bis mittleren Überraschungen rechnen. Auf Grund des letzten Jahres, wo die Ankündigungen etwas „verwässert“ gewirkt haben, wird aber eben auch nicht jeder sofort anspringen.


    Aber hey: Mehr Gaming-Events? Da bin ich immer dabe, auch wenn es eher Kleinigkeiten sein sollten, die man so sieht.


    Teilnehmer: (Stand:20. Mai 2021)


    Termine: (Stand: 04. Juni 2021)

    Juni 2021

    • Kickoff Live!: Donnerstag; 10. Juni; 20 Uhr | Stream: Youtube | Twitch
    • Koch Primetime: Freitag; 11. Juni; 21 Uhr |
    • Ubisoft Forward: Samstag; 12. Juni; 21 Uhr | Stream: Youtube | Twitch
    • Xbox & Bethesda Games Showcase: Sonntag; 13. Juni; 19 Uhr; Stream: Youtube | Twitch
    • Square Enix Presents: Sonntag; 13. Juni; 21:15 Uhr; Stream: Youtube | Twitch
    • Back 4 Blood Showcase: Sonntag; 13. Juni; 23 Uhr; Stream:
    • Steam Next Fest: Mittwoch; 16. Juni; 19 Uhr
    • Sonic Symphony Orchestra: Mittwoch; 23. Juni; 21 Uhr


    Juli 2021

    • EA Play Live: Donnerstag; 22 Juli; TBA
  • Da 2021 bisher noch relativ ruhig ist, was irgendwelche Announcements angeht, bin ich erstmal offen für alles.

    Und wenns am Ende nur ein Zusatztrailer, von irgendetwas bereits angekündigtem ist. Nehme ich alles erstmal mit!


    Daher habe ich erstmal nicht so hohe Erwartungen. Ganz im Gegenteil, ich müsste im entsprechenden Thread schauen, um sehen zu können, ob es letztes Jahr, bei dieser Veranstaltung, gab.


    Unabhängig vom SGF freue ich mich aber, wenns Spieletechnisch mit Streams etc. losgeht!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Irgendwie kommt es mir so vor, kann natürlich auch rein subjektiv sein, dass in den letzten Jahren eh schon der Trend wegging von diesen ganz großen Events wie E3 oder die Tokyo Game Show und viele Entwickler sich entschieden, ihre Games zum für sie richtigen Zeitpunkt anzukündigen in eigenen Streams oder kleinen Events, die sie selbst veranstalten. Corona hat diesen Trend dann weiter voran getrieben und daher gibt es für mich nun nicht mehr dieses eine Event, auf das ich mich jährlich freue, wo einen haufen neue Games angekündigt werden, weil es mittlerweile der Fall ist, dass bei solchen Events Trailer und Portierungen oft im Vordergrund stehen. Kann sein, dass da schon trotzdem noch große Bomben vorgestellt wurden, aber wenn man mich fragt, könnte ich aus dem Stand heraus nun kein Game der letzten Monate/Jahre nennen, das auf so einem großen Event komplett aus dem Nichts angekündigt wurde.


    Deswegen ist so ein Veranstaltungs-Zeitraum eigentlich für mich persönlich auch nichts Besonderes mehr. Vielleicht sind da konzentrierter mehr News zu Games zu bekommen oder vielleicht gibts auch die ein oder andere Überraschung, das kann man natürlich nie ausschließen, ich erwarte mir da aber nicht zu viel. Gaming News an sich zu bereits angekündigten Spielen sind oftmals ganz ok und ein netter Begleiter für die Wartezeit, mich persönlich flashen dann aber eben Neuankündigungen am meisten und ich brauche nicht zig Trailer sehen, wenn ich eh weiß, wann ein Spiel kommt.


    Persönlich sehe ich da, was solche Events betrifft, noch eher der E3 im Juni entgegen, aber wie schon gesagt, lasse ich mich natürlich überraschen, schätze aber, dass ich wohl keine der Streams gezielt schauen werde, sondern halt in Newsfeeds die Augen offen halte, was ich aber eh schon das ganze Jahr über mache, also das wird sich in diesem einmonatigen Zeitraum eher nicht ändern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Start-Post wurde angepasst! Sowohl Teilnehmer als auch die ersten (zugehörigen) Termine stehen nun. So gehören z.B. die Ubisoft Foward und das EA Play Live mit zum SGF 2021! (Ubisoft gehört auch zur E3!)


    Nun aber zum Wichtigen: Der Startschuss für das Event findet noch vor dem offiziellen Start der E3 statt, nämlich am Donnerstag, den 10. Juni um 20 Uhr mit einem Livestream bei dem wir mehr als ein Duzend Weltpremieren erwarten dürfen. Verfolgen könnt ihr das Ganze via Youtube oder Twitch.


    In der Teilnehmer-Liste seht ihr bereits, dass einige Größen mit dabei sind. So z.B. Blizzard, Electronic Arts, Square Enix und Ubisoft – wir dürfen also ein paar Erwartungen stecken, allerdings sagte Host Geoff Keighley auch, dass man nicht übertreiben sollte, was Erwartungen angeht (also vermutlich kein Elden Ring ;)).


    Ich werde es jedenfalls gucken, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon etwas Anderes vorhabe… =P

  • Zunächst einmal: Das Microsoft- und Bethesda-Event zählt sowohl zur E3 als auch zum SGF und wurde dementsprechend auch in diesem Thread hinzugefügt. Hier trotzdem noch mal die Daten:

    Zitat

    Der Xbox und Bethesda Showcase wird am 13. Juni, um 19 Uhr stattfinden. Jedenfalls könnt ihr das Event via Youtube und Twitch verfolgen.




    Abgesehen davon wird es am Freitag, den 11. Juni um 21 Uhr eine Veranstaltung von Koch Media geben, wobei dedizierte Stream-Links noch nicht vorhanden sind. Koch fungiert als Publisher für Deep Silver, was z.B. Volition (Saint's Row), Dambuster (Homefront, Dead Island 2), Warhorse (Kingdom Come Deliverance) und Free Radical (Timesplitters) beinhaltet.


    Beide Termine wurden in den Start-Post eingefügt.

  • Auch hier habe ich nun den Startpost mit den neuen Events gefüllt, vieles davon ist nicht exklusive, sondern auch als Teil der E3 angesehen – in dem Sinne werde ich im Thread dazu (E3 2021) die Berichte machen und alles was exklusive ist und sich für diesen Thread anbietet (z.B. den Kickoff), werde ich in diesen Thread posten.

  • Nicht vergessen! Heute Abend startet das SGF21 um 20 Uhr. Dort soll es schon einige World-Premiers geben, es lohnt sich also vielleicht, wenn man mal reinschaut. Die Stream-Links findet ihr im Startpost! Ich werde es natürlich definitiv anschauen und da auch die E3-Sachen immer näher rücken, ist es einfach wahrhaftig ein „Kick Off!“! (Hoffe, es wird auch eine Kleinigkeit für mich dabei sein!)

  • Was war mit dabei? Hier die Zusammenfassung!



    Alles was nicht verlinkt/aufgeführt ist:

    » kein neuer Trailer online vorhanden, da diese entweder schon älter waren oder z.B. nur im Hintergrund gezeigt wurden

    » Game-Reels mit vielen kleinen Games, diese konnte ich zusammengefasst nicht finden

    » Musik-Aufführungen

    » Promo-Aktionen (also, z.B. kostenloses Battlefield 4)




    Ich würde mal sagen, vor allem mit Elden Ring ein ziemlich guter Start in die Summer of Gaming Wochen, denn darauf hat ja die Welt praktisch gewartet. =P

  • Ich bin absolut geflasht von diesem Livestream. Alle reden immer nur von der E3, aber der heutige Abend hat mir besser gefallen als ein Großteil der E3 Streams aus den letzten Jahren. 105 Minuten lang eine geballte Anzahl an Neuankündigungen oder Trailern/Lebenszeichen bereits bekannter Spiele. Es war unglaublich interessant und von vielen Genres etwas dabei. Meine Highlights waren die folgenden:

    • Tiny Tina's Wonderlands
    • Escape from Tarkov
    • Planet of Lana
    • Back 4 Blood
    • Evil Dead: The Game
    • Elden Ring

    Bei Evil Dead wäre ich aber erst mal zurückhaltend mit der Vorfreude. Bei Games wie diesem, wo bereits der Name so eine tragende Rolle spielt, würde ich lieber erst mal auf die Qualität nach Release warten. Interessant war aber auf jeden Fall.


    Was ich nicht verstanden hab war der Rocket League Trailer. Die Fahrzeuge wurden wie Neuankündigungen hingestellt, sind aber doch bereits im spiel enthalten? Ich selbst fahre seit drei Jahren mit Begeisterung den Nissan Skyline, wozu jetzt die neue Ankündigung? Hä?


    Auf jeden Fall hatte ich mich heute schon auf die E3 gefreut und dank des Summer Game Fests bin ich direkt in den Livestream-Rausch gekommen, den ich die nächsten Tage definitiv fortsetzen werde, he he.

  • Alle reden immer nur von der E3[...]

    Nun ja, das SGF gibt es erst seit letztem Jahr und erst seit diesem Jahr so richtig mit mehr dedizierten Livestreams, es ist also nicht wirklich ein Wunder, dass die Leute dieses Fest noch nicht auf dem Schirm haben, würde ich sagen.


    Für mich war jetzt kein persönlicher Hammer dabei, aber ich finde trotzdem, dass der Stream sehr gelungen war, weil es einfach eine enorme Vielzahl an unterschiedlichen Spielen gibt, die vorgestellt wurden. Außerdem fand ich ebenso den Elden Ring-Trailer cool, auch wenn ich mit den Games von Formsoft ja eher so etwas vorsichtig bin.

    Weiterverfolgen werde ich es auf jeden Fall!

  • Ich habe mir die Show mehr oder weniger zufällig angeschaut, nachdem ich daran gedacht habe. Den Anfang habe ich nicht ganz mitbekommen und zwischendrinnen hatte ich etwas gegessen, aber den Großteil habe ich sehen können.


    Es waren viele Spiele dabei, die mich nun nicht so super interessieren oder die ich schon kenne (oder von denen ich wusste). Hier und da gab es neue Trailer, die ein wenig Aufschluss geben auf das Spiel, aber jetzt nichts, das mich von den Socken gehauen hat. Ich hatte ehrlich gesagt nicht einmal große Erwartungen für den Start des Summer Games Fest, aber es war nett und unterhaltsam. Und der eine Typ von Deviation hat mir soooooo leid getan, weil er vor Aufregung (?) so wahnsinnig stark gezittert hat. Er hat sich aber wacker geschlagen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun ja, das SGF gibt es erst seit letztem Jahr und erst seit diesem Jahr so richtig mit mehr dedizierten Livestreams, es ist also nicht wirklich ein Wunder, dass die Leute dieses Fest noch nicht auf dem Schirm haben, würde ich sagen.

    Ich geb offen zu das war mir nicht bewusst. Dachte halt es wäre eines dieser Events, die einfach nur im Schatten eines großen Namen stehen würden. Als Auftakt für die nächsten Tage hat es aber schon richtig toll angefangen und selbst wenn ich die Games nicht kaufen werden, das Schauen des Events selbst hat schon ordentlich Spaß gemacht. Ich wollte in meinem Beitrag doch einfach nur betonen, wie schön ich es fand :smile:

  • Ich fand den Livestream auch stark. Für mich persönlich war zwar nichts allzu interessantes dabei, aber ein paar Sachen fand ich interessant. Der Trailer zu Elden Ring war richtig gut, der hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Game vorher nicht auf dem Schirm, jetzt werde ich mal schauen, wie sich das so entwickelt.

    Den Trailer zu Tales of Arise fand ich auch gut, habe bisher zwar keins der Tales of-Spiele gespielt, aber es sieht zumindest interessant aus. Einfach mal schauen.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Trakon

    Keine Sorge, ich hatte es nicht irgendwie als Kritik verstanden oder so! Ich wollte nur aufklären, warum das Event vermutlich noch etwas unbekannter ist. Geoff kennt man zwar, aber das SGF ist noch ein frisches Kindchen. Nun mit Elden Ring; was in der Gaming-Szene ja extrem heiß erwartet wurde; wird er sich da sicher einen Namen gemacht haben, denn sowas vergessen die Meisten nicht so schnell (ein Grund, warum sich die E3 trotz abnehmender Teilnehmer noch immer so lange halten konnte war sicherlich der Ruf).


    Fand den Auftakt auch richtig gelungen. Hoffen wir, dass es so weiter geht und wir ein paar Überraschungen erleben dürfen.


    Megaolf

    Ja, wenn die so zittern tut es mir auch immer leid, aber ich wäre auch so nervös. xD

  • Nicht vergessen: Heute geht es gleich weiter! Um 21 Uhr startet auf Twitch die Koch Primetime. Koch Media ist übergeordnet u.A. bei Deep Silver (Dead Island 2, Saints Row…), Flying Wild Hog (Shadow Warrior…), Milestone (Ride, MXGP…), Ravenscourt (Dice Legacy, Night is Coming…), Vertigo Games (World of Diving, Arizona Sunshine…) und dem neu gegründeten Studio Prime Matters (Payday 3, Painkiller, DOLMEN…).


    Für mich wird höchstwahrscheinlich nichts kommen, aber ich werde es natürlich anschauen und hoffen, dass mich vielleicht doch etwas überzeugt, was ich vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte. Halte meine Erwartungen aber klein.

  • Aktuell läuft ja der Stream zu Koch Media, aber ich finde ihn offen gesagt sterbenslangweilig und damit stehe ich nicht alleine da. Es ist zu 99% bloß Diskussionen ohne Videomaterial und der gesamte Twitch Chat spamt "video games? video games? video games? video games? video games? video games? video games? video games?" :ugly:

    Fast alles ist noch nicht weit genug in der Entwicklung fortgeschritten, als dass man Trailer von mehreren Minuten zeigen könnte. Mehr als kurze Teaser gibt es nicht. Hatte zwar bei Weitem keine riesige Show wie gestern erwartet, aber das ist mir grad trotzdem alles zu mau ehrlich gesagt.


    Auf GamePro ist gestern bereits eine Liste mit den zu erwartenden Titeln vorgestellt worden, die ich heute Mittag schon zu Gesicht bekommen hatte. Dadurch war einiges heute Abend überhaupt keine Überraschung mehr, egal ob Neuankündigung oder Switch-Port von Kingdom Come: Deliverance. Schade.

  • In der heutigen Vorstellung waren ziemlich viele Interviews, ich selbst trage mal nur die Videos zusammen – wer die ganzen Interviews sehen will, kann ja auf Twitch schauen, dort ist der Livestream verfügbar.



    Ich stimme zu, der Stream war extrem langweilig und ging viel zu lang. Selbst wenn Spiele besprochen wurden, wurde ja noch nicht mal zu allem ein Trailer gezeigt. Allerdings finde ich es nicht so schlimm, dass sie ihr Line Up vorhergesagt haben – ich würde den Stream noch langweiliger finden, wenn ich 12 Jahre auf ein bestimmtes Spiel warten muss, weil die labern und am Ende kommt es gar nicht. xD


    Aber per se finde ich es toll, dass ein neues Studio so viel Spaß hat – aber für mich war das jetzt einfach nichts. Glückwunsch an das Team dennoch!

  • Die 7 Minuten Gameplay zu Scars Above waren in meinen Augen letztendlich das einzig Interessante des gesamten Streams. Ich hatte ziemlich zügig angefangen ihn ausschließlich im Hintergrund laufen zu lassen und stattdessen ein paar Beiträge hier im Forum zu tippen. Da ich nur einen Bildschirm besitze musste ich mich immer anhand des Tons orientieren. Sobald das Gerede durch irgendetwas unterbrochen wurde, das nach Videomaterial klang, hab ich wieder den Stream-Tab geöffnet und hingeschaut, he he.


    Doch auch Scars Above sah streng genommen nicht nach einem Titel aus, der die Welt bewegen wird. Trotz guter Synchronisation der Hauptfigur Kate fehlte dieser anscheinend die dazugehörige Lippenbewegung. Optisch sahen die Planeten ganz schön, aber definitiv noch zu karg aus. Insbesondere in Kombination mit dem recht langsamen Lauf- und Ausweichtempo wirkte das gesamte Gameplay etwas träge. Dennoch sehe ich hier Potential für eine interessante Spielwelt, zumal die Atmosphäre echt dicht und beklemmend war. Via Crafting werden sich verschiedene Waffen mit Elementstärken herstellen lassen und es gilt wohl die Alienrasse nach und nach zu erforschen. Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Blick behalten.


    Der Rest war wie gesagt nicht so prall. Besonders zu Final Form würde ich gerne noch erheblich mehr als die zehn Sekunden zu Gesicht bekommen, um mir ein Bild zu verschaffen.