Pokémon Legenden: Arceus

  • Dieser Pokémon-Titel hat sich in Japan innerhalb von drei Tagen, ganze 1,425 Millionen Mal verkauft. Das diese Zahlen sich sehen lassen können; wie immer bei Pokémon; kann man sich wahrscheinlich denken, aber um mal eine Perspektive zu geben: damit hat es den besten Verkaufsstart auf der Switch, nach Animal Crossing: New Horizons.


    Glückwunsch, kann man da nur sagen! Und ich sage noch dazu: von meiner Seite aus völlig verdient. Auch das Endgame macht mir jetzt noch ordentlich Spaß (auch, wenn ich nicht mehr 24/7 suchte, sondern es etwas langsamer angehen lasse) und für mich ist es wohl das beste Pokémon auf der Switch (zusammen mit New Pokémon Snap).

  • Mehr als verdient! Dieses Game ist, überraschenderweise, wirklich richtig gut geworden. Die Optik ist nicht gut, aber inhaltlich bietet es eine Menge! Nie hatte ich das Gefühl, meinen Pokémon so nah zu sein. Ich kann sie jederzeit rufen, um mit ihnen zu interagieren oder um Ressourcen zu sammeln.

    Die Kämpfe fühlen sich viel dynamischer an als je zuvor und bieten tatsächlich auch mit den Kraft- und Tempotechniken Abwechslung.

    Die NPC sind (für diese Reihe) wirklich mal tiefgängiger. Die Wächter sind unterschiedlich und nicht lediglich in der Arena stehend, um in zwei Dialogen abgefertigt zu werden.

    Hätte ich mich nur auf die Grafik versteift, wäre mir ein richtig gutes Pokémon-Game entgangen. An alle, die noch zögern sollten: das Spiel ist sein Geld wert! Und das sage ich, der auch sehr skeptisch war und auch Pokémon-Games ausgesetzt hat (s. schwache Gen 4 Remakes).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gute Verkaufszahlen waren zu erwarten, das ist ja nichts Neues bei Pokémon. Ich merke auch schon wieder, wie ich ein wenig auf eine bessere Gen 9 hoffe, aber der Zug ist wohl nun endgültig abgefahren. Es wird bei dieser Qualität bleiben und das ist schade. Pokémon Legenden: Arceus ist für mich leider nicht nur technisch ein Reinfall, auch das Gameplay und die Welt wirken auf mich persönlich nicht sonderlich ansprechend. Ich hoffe nicht, dass man den Legenden-Weg weitergeht, zumindest nicht in dieser Form. Einzelne Aspekte und Grundideen können ja dennoch gerne für zukünftige Games übernommen werden. Aber ich befürchte, dass ich nach Tomb Raider nun auch die nächste Spieleserie meiner Kindheit begraben muss. :crying:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich hoffe nicht, dass man den Legenden-Weg weitergeht, zumindest nicht in dieser Form.

    Ich glaube nicht, dass Legenden die alte Formel ersetzen wird, sondern dass es zusätzlich erscheinen wird. Es wird eine normale Edition geben (Pokémon Pipigelb und Poopoobraun) und dann eine Legenden Edition, welche nach und nach die Entstehungsgeschichten der Regionen erforscht.


    Einige Dinge im Gameplay sind ja einfach ganz stark auf das Prinzip gemünzt, dass es in der Vergangenheit spielt.


    Dementsprechend denke ich, dass es wie gewohnt weitergehen wird, wir aber nun immer zwei Games + ein Legenden pro Generation bekommen werden (+ irgendwelche Spin Offs und/oder Let's Go!) LG! hat sich auch brutal gut verkauft und im Gegensatz zu allen Befürchtungen ist das Gameplay von SwoShi nicht auch plötzlich wie in LG gewesen.

  • Ich würde einen Legenden-Weg gutheißen, da es einfach die altbekannte Formel aufbricht und sich so viel neues wagt. Jetzt, wo GF sich an dem Spiel ausprobieren konnte, kann man sich in kommenden Gens ja darum bemühen, es etwas schöne zu machen.


    Aber eine Veröffentlichungstaktik a la Legenden als eine Art Zusatz-Edition wäre schon ganz cool. Man bekommt ein "reguläres" Spiele-Duo und dann eben als Zusatz Legenden So und so.


    Ehrlich gesagt, hoffe ich nicht auf eine Gen 9 im Sinne völliger neuer Pokémon. Man merkt, dass GF sich reduzieren will. Wir haben schließlich über 900 Pokémon. Da sollte jetzt lieber mit Regional-Formen gearbeitet werden, ähnlich wie eben jetzt in Legenden Arceus. Natürlich kann es eine neue Region geben und auch Starter, aber man sollte vielleicht nicht 100 neue Pokémon erzwingen, sondern dann lieber mit neuen Formen arbeiten. Jedenfalls meine Meinung dazu...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dementsprechend denke ich, dass es wie gewohnt weitergehen wird, wir aber nun immer zwei Games + ein Legenden pro Generation bekommen werden (+ irgendwelche Spin Offs und/oder Let's Go!) LG! hat sich auch brutal gut verkauft und im Gegensatz zu allen Befürchtungen ist das Gameplay von SwoShi nicht auch plötzlich wie in LG gewesen.

    Ja das kann gut sein, dass sie es so umsetzen werden. Dennoch bleibe ich skeptisch. Aber mal schauen, wohin die Reise geht. Ich glaube ja immer noch, dass uns Ende des Jahres eh wieder etwas erwartet. 🤷‍♀️

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also ich wäre sehr happy wenn Mystery Dungeon Team Himmel rauskommen würde. Zum einen hab ichs noch nicht gespielt und das Remake von Teil 1 kam ja auch sehr gut an. Das wäre echt super. Ich wäre aber auch für Colloseum, Pinball, Trading Card oder anderes offen. Man darf auf jeden Fall gespannt bleiben. Finde es aber schön, dass Arceus jetzt ebenfalls einer dieser spezielleren Pokémon Spiele ist. Wurde eigentlich gesagt, dass das Spiel Canon ist? Ich weiß das gar nicht genau. Die Lets Go Teile sollten es ja angeblich auch gewesen sein, aber ich blicke da nicht wirklich durch. ^^

  • Finde es aber schön, dass Arceus jetzt ebenfalls einer dieser spezielleren Pokémon Spiele ist. Wurde eigentlich gesagt, dass das Spiel Canon ist? Ich weiß das gar nicht genau. Die Lets Go Teile sollten es ja angeblich auch gewesen sein, aber ich blicke da nicht wirklich durch. ^^

    Sowohl Legenden als auch Let's Go-Titel werden von GameFreak und Nintendo beide als Main-Line-Einträge (also wie SwoShi, SuMo usw.) gehandhabt und sind keine Spin Offs! Etwas verwirrend, ist aber so!

  • Ahhh okay. ^^ Danke für die Info. Das ist echt verwirrend. Mir kamen beide eher wie Spin-Offs vor, aber gut bei Arceus ist es sogar noch logisch. Gerade weil es ja die Vorgeschichte zu Sinnoh sein soll. :)

  • Hallo und kann mir jemand helfen?

    Ich habe schon einige Staralili gefangen. Kann es sein das nach einer gewissen Menge, die nicht mehr so schnell wegfliegen?

    Oder kommt mir das nur sovor.

    Und wo finde ich am besten Holz? Habe erst 1 Stück gefunden oder sind die so selten?

    Danke schon mal im voraus

  • Ich habe schon einige Staralili gefangen. Kann es sein das nach einer gewissen Menge, die nicht mehr so schnell wegfliegen?

    Kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, könnte sein, wäre mir aber nicht groß aufgefallen.



    Und wo finde ich am besten Holz? Habe erst 1 Stück gefunden oder sind die so selten?

    Im ersten Gebiet, über den Staudamm gehen und dann in den Wald, in dem auch lauter Wadribie sind. Der ist so, rechts am Strand lang und dann die Böschung hoch. Da findet man relativ einfach Holz.

  • Bezüglich der Staralili kann ich dir leider nicht weiterhelfen bzw. habe diese Beobachtung bei mir nicht gemacht - aber ich fange eine Pokémon-Art in der Regel auch nur einmal und danach kloppe ich weitere wilde Mons dieser Art nur noch um oder füttere sie oder so, um den Pokédex-Eintrag zu vervollständigen.


    Guck dich für Holz mal in dem Gebiet vor der Flora-Rodefläche (wenn du vom Ambitionshügel runter gehst nach rechts abbiegen) oder zwischen Geweihbergweg, Windpassage, Waldesküche und Mündungsdamm um (Obsidian-Grasland-Karte). Da hab ich jedenfalls immer ein paar Stücke gefunden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nach den drei Tagen Rekord-Start in Japan, gibt es jetzt auch etwas globalere Zahlen zum Feiern:


    In der ersten Woche konnte sich das Game weltweit 6,5 Millionen Mal verkaufen – und wisst ihr, was diese Zahl bedeutet? Damit hat es sowohl Pokémon Schwert/Pokémon Schild als auch Pokémon Strahlender Diamant/Pokémon Leuchtende Perle um ca. 500.000 Einheiten geschlagen, da diese sich ca. 6 Millionen Mal in er ersten Woche verkauft haben.


    Dies bedeutet, dass es auf der Switch das sich schnellst verkaufte Pokémon-Spiel ist. Wird es die Charts weiterhin stürmen? Es bleibt abzuwarten und ich drücke dabei die Daumen.

  • So verdient! Das Spiel macht einfach so viel Spaß und bietet eine ganze Menge! Gestern erst habe ich das dritte Gebiet abgeschlossen - also den Story-Arc. Wieder haben mich hier die NPCs überrascht. Sie sind witzig, haben Tiefgang und allen voran interessiere ich mich für sie!

    Tatsächlich stört es mich auch weit weniger als gedacht, dass es weniger Trainerkämpfe gibt. Dafür sind z.B. die Elite-Pokémon herausfordernd genug.

    Jetzt bin ich gespannt, was mich im vierten Gebiet erwarten wird. Vorab gab es bereits eine interessante Überraschung:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie angekündigt habe ich mir das Spiel nun auch gekauft. Es hat ein wenig gedauert, weil das erste Angebot ein Betrugsversuch war. Das zweite Angebot dann von einer Privatverkäuferin hat geklappt und so konnte ich das Spiel gebraucht um 45 Euro ergattern, was ich völlig ok fand, neu kostet es nämlich bis zu 60 Euro, je nachdem, wo man schaut.


    Allzu viel habe ich allerdings noch nicht reingespielt, weil zeitgleich auch noch meine Kopie von The Medium ankam und ich kürzlich ja Fuga: Melodies of Steel gekauft habe und da dran sitze. Trotzdem habe ich eine kleine Runde im Handheld Modus eingeworfen. Ich habe aber nur eine knappe Stunde gespielt und das Tutorial mehr oder weniger hinter mich gebracht.


    Auf den ersten Blick scheint es Spaß zu machen, die Fang- und Kampfmechaniken sind ok, aber ich habe jetzt noch zu wenig vom Gameplay gesehen, um mir da wirklich einen guten ersten Eindruck verschaffen zu können, weil es bisher fast nur Dialog und "Lauf zum Missionspunkt" gab. Bisher scheint das Spiel aber recht herkömmliche RPG Mechaniken zu haben, die Kämpfe erinnerten mich sogar etwas an Ni No Kuni, obwohl die dort natürlich anders ablaufen.


    Der einzige Eindruck, den ich habe, ist, dass es optisch einfach wirklich mies ist. Die Charaktermodelle sind leider sehr lieblos gestaltet, die Umgebung wirkt total detailarm und als hätte man Assets unter Zeitdruck einfach kopiert, im Dorf stehen einfach mal fünfmal die gleichen Häuser nebeneinander, ich glaube, Yuffie hatte das eh schon erwähnt. Die Gebäude wirken leer, ebenso das Umland, das ich bis jetzt erkunden durfte. Was mir ebenfalls sehr negativ aufgefallen ist, ist die Draw Distance. Echt heftig, dass es heute noch Spiele gibt, bei denen Objekte so hässlich aufploppen, dabei gibt es keinen Detailgrad, der das rechtfertigen würde. Also grafisch und technisch schwankt das Spiel für mich zwischen Wii und Wii U. Aber darüber wurde eh schon genug hier geschrieben.


    Vom Sound gab es bisher nicht so viel zu hören. Hier und da konnte ich ein paar Themen oder Melodien erkennen, aber kann mich da auch täuschen. Zumindest wären mir weder das Thema noch ganz bekannte Sounds (zB bei Pickups) nicht sofort aufgefallen. Die fehlenden Stimmen sind mir auch aufgefallen (aber hauptsächlich wegen Yuffies Beitrag), aber trotzdem finde ich, dass man wenigstens irgendwelche akustischen Feedbacks geben hätte können, jetzt nicht direkt Synchro aber bspw. dieses Gibberish oder einfach Laute oder einzelne Wörter.


    Bis auf die Eindrücke, die ich schon aus den Trailern hatte, bekam ich jetzt nicht allzu viel dazu. Dennoch freue ich mich schon, die Welt von Pogmans zu erkunden! Ich habe mich übrigens für Bauz entschieden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohne die wirklich schwache Grafik verteidigen zu wollen, finde ich den Look der Stadt gelungen und logisch. Es ist ein Dorf, das gerade erst gegründet wurde und dessen Bauweise auf Effizienz und Schnelligkeit ausgelegt ist. Dies wurde mir besonders deutlich, als


    Nichtsdestotrotz ist die Spielewelt als solches wirklich mau an vielen Stellen. Dennoch bietet Hisui trotz dessen auch schöne Ecken und man wird auf jeden Fall zum Erkunden angeregt - und sei es nur, um den Pokédex zu füllen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist ein Dorf, das gerade erst gegründet wurde und dessen Bauweise auf Effizienz und Schnelligkeit ausgelegt ist. Dies wurde mir besonders deutlich, als

    Ich bin im Spiel noch nicht sonderlich weit, kann jetzt dazu leider nicht viel sagen, ob das jetzt stimmig ist oder glaubwürdig, aber die Häuserschluchten, also zumindest in der ersten Szene, wo man entlangläuft, links und rechts, sehen einfach ident zueinander aus. Selbst, wenn es zweckmäßig und rasch aufgebaut wäre, es also ingame einen Grund gibt und Teil des Worldbuildings wäre - es wirkt wirklich jedes Haus als wäre es 1 zu 1 kopiert und hingepappt und mir fehlt da ein wenig die Liebe zum Detail, die das Ganze ein wenig organischer oder glaubwürdiger erscheinen ließe. Selbst, wenn Siedler ein Dorf zweckmäßig und einheitlich aufbauen, kann man Unterschiede finden. Und die Häuser wurden meinem Empfingen (wenn ich mir die restliche Welt bisher anschaue) nicht so entwickelt, weil man diesen zweckmäßigen Stil einfangen wollte, sondern die Gründe dürften halt technischer Natur sein, weil vermutlich keine Zeit war, hier viele Details und unterschiedliche Modelle zu schaffen. Ich möchte mir jetzt keine Pfeife darauf anzünden und die Grafik wurde schon genug gescholten, ich bin als nächstes natürlich auch aufs Gameplay gespannt und möchte nicht ewig auf der Technik rumkauen, aber ich sehe hier kein Bisschen, dass die schlichte Grafik einen anderen Zweck hatte oder eine bewusste Designentscheidung ist, sondern dem Team einfach die Zeit fehlte und sie eben ein paar Ecken abschneiden mussten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ohne die wirklich schwache Grafik verteidigen zu wollen [...]

    Eingangssatz bitte beachten. Ich will die Grafik nicht verteidigen und ich habe auch am Ende geschrieben, dass die Welt relativ leer ist etc. Klar sind die Häuser kopiert, man muss kein Spieleentwickler sein, um dies zu erkennen. Dennoch gibt es ingame wenigstens einen für mich plausibeln Grund, weshalb man hier nicht jedes Haus einzeln individuell gestaltet hat.

    Es ist aber, wie du schon geschrieben hast, müßig über die Grafik immer und immer und immer wieder zu schreiben und diese zu kritisieren. Ist sie zeitgemäß? Nein! Hat sich GF (warum auch immer) keine Mühe gegeben (geben können)? Ja! Aber man sollte dieses Spiel mehr fernab der Grafik beurteilen. Inhaltlich, sprich Gameplay, Story, NPC ist es ein gelungenes Game und für Pokémon-Verhältnis wirklich sehr gut geworden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ohne die wirklich schwache Grafik verteidigen zu wollen,[...]

    IBN: *proceeds to justify the bad visuals*


    :w00t:


    Ich finde auch, dass man einen Unterschied zwischen Grafik und Design machen kann/muss/sollte – denn für mich haben die lieblosen Maps relativ wenig mit der Qualität der technischen Aspekte zu tun.


    Wenn ich ein Strichmännchen krumm und buckelig zeichne und danach sage, dass es aus Absicht so ist, machte es das Strichmännchen nicht hübscher.

    Außerdem könnten die Leute ja an ihre Hauswände Dinge aufstellen, damit es interessanter wird? Ein Beispiel aus dem Reallife. Hausstruktur sehr ähnlich aber es sind unterschiedliche Dekoration davor.


    Megaolf hat das Spiel ja gerade erst bekommen, also ist es völlig in Ordnung, dass er hier seine Meinung dazu sagt – hinfällig, wie oft es nun schon durchgekaut wurde. Wenn man nichts mehr zur Grafik kommentieren möchte, kann man Posts/Abschnitte des Posts dann ja auch einfach ignorieren… anstatt die Grafik zu verteidigen. Klar kommt sonst auch eine Resonanz.


    Nur als kleiner Denkanstoß.


    Ich finde die Welt generell und allumfassend nicht hässlich, aber sie ist auch nicht Besonders. In der Stadt gibt es aber auch schon Abschnitte, die mir gefallen (wie z.B. das asiatische Flair), aber den hätte man natürlich gewiss noch mehr ausreizen können.


    Trotzdem hat es mir Spaß gemacht die Welt zu entdecken. Zugegeben: es gibt Bereiche, die mir generell nicht so gefallen, aber das ist halt Geschmacksache, weil ich mit bestimmten Thematiken nicht so viel anfangen kann.

    Es gibt viele Pokémon, was die Aufgaben interessant gestaltet und dadurch lebt die Welt für mich. Also, wenn ein Ort vielleicht auch nicht so toll im Design ist oder „sonst“ relativ leer, dann ist der Reiz für mich, dass man da seine Ziele erfüllen kann, vielleicht mal ein anderes Pokémon entdeckt oder sonst was.

  • Was für mich das Erkunden auch noch attraktiv gemacht hat: es gibt auch "versteckte" Wege, um neue Ecken zu betreten. Manchmal hinter einem Fels versteckt, manchmal nur per Pokémon erreichbar, manchmal ein schmaler Pfad, der auf Anhieb unpassierbar wirkt. So fand ich im zweiten Gebiet z.B. die Ecke, in welcher ich Chelast finden konnte. Also ist das Erforschen der Welt schon recht interessant gehalten, wenn auch nicht völlig innovativ bzw. besonders ausgeklügelt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"