Pokémon Legenden: Arceus



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist es auch schon.


    Sieht irgendwie sehr langweilig aus... dachte, da die Grundform schon so boring ist, lassen sie sich da etwas einfallen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Gut, der Ausdruck ist niedlicher als beim regulären Voltoball, aber die Design-Innovation haut mich da jetzt wirklich nicht vom Hocker...

  • Uff, die Welt und Umgebung schaut echt immer noch sehr lieblos aus. Allein die Texturen und das wenige Gras darauf... wirkt echt noch sehr Pre Alpha oder erinnert an PC Spiele aus 2005 auf Low Settings. Die Farbgebung und Lichteffekte wirken ebenso lustlos. Das arme Gamefreak Studio muss wohl wieder crunchen und am Ende ist das Produkt nichtmal sonderlich gutaussehend und wirkt wie eines dieser One Man Indie Games. Gut, ich gehöre nicht mehr zur Käuferschicht, die warscheinlich über die grafischen Schwächen hinwegsehen kann und wird (das Spiel ist ja jetzt schon in den deutschen Vorbesteller Charts auf Platz 1). Dennoch spricht mich das Spiel immer noch überhaupt nicht an, wenn es technisch schon so mager wird, erwarte ich mir eben kein Pokefeuerwerk und die Chance, dass es mich als Pokefan zurückgewinnen kann, sind sehr niedrig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh man... echt jetzt? Also mit Voltoball haben sie sich jetzt mal nicht mit Ruhm bekleckert... und leider sieht die Welt immer noch sehr lehr, statisch und wenig hübsch aus. Ich will dem Game ja eine Chance geben, allein weil es ja mal andere Wege beschreitet. Aber so lieblos, wie es aussieht, wird es absolut kein Day One Kauf werden. Da muss noch viel passieren, dass sich meine Meinung dahingehend ändert. Spielen werde ich es definitiv, nur eben nicht sofort.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wow, das ist also das "neue" Voltobal?

    Es hätte genauso gut ein untenrum schmutziges / verdrecktes Voltobal sein können.


    Gibt es zu den Pokemon, die eine neue Form, neue Typen erhalten (also auch schon ab Gen VII), eigentlich irgendeine inhaltliche Erklärung, weshalb die individuellen Pokis nun diesen oder jenen Typ aufweisen?



    Uff, die Welt und Umgebung schaut echt immer noch sehr lieblos aus. Allein die Texturen und das wenige Gras darauf... wirkt echt noch sehr Pre Alpha oder erinnert an PC Spiele aus 2005 auf Low Settings. Die Farbgebung und Lichteffekte wirken ebenso lustlos

    Ich hatte genau den gleichen Gedankengang und merkte, wie sich tief in meinem Inneren wieder etwas aufregen wollte.

    Das eine solche Qualität Millionen von Abnehmern finden wird, während qualitativ deutlich stärkere Spiele auf dem Markt keine, nur wenige oder ausreichend Abnehmer finden, weil unbekannt (Stichwort: Indie-Games).


    Spielen werde ich es definitiv, nur eben nicht sofort.

    Alle Spieler*innen von Pokemon-Ablegern, weltweit, seit 10 Jahren :ugly::biggrin:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich finde man hätte schon auf N64, Gamecube, Wii und Wii U viel lauter ein vollwertiges Pokémon 3D RPG fordern sollen, was jeweils das meiste aus der jeweiligen Plattform herausholt. Meines Erachtens wurde da viel zu wenig gemeckert, dass sowas nicht kommt. Jetzt auf der Switch hat man es bei der Ernüchterung über Schwert/Schild endlich mal gefordert, aber meiner Meinung nach eben viel zu spät.


    Nun bringen sie auf der Switch endlich ein 3D-Pokémon Spiel mit einer richtigen 3D-Welt und dann sieht es so aus. Vielleicht kann das Spiel noch gut werden, aber selbst wenn es das wird, liegt ein großer Schatten über dem Spiel, nämlich dass man seit nun fast 25 Jahren das Potenzial eines richtigen AAA-Pokémon-RPGs mit großem Production Value verschenkt.


    Alle Spieler*innen von Pokemon-Ablegern, weltweit, seit 10 Jahren :ugly:

    Auf der Konsole seit über 20 Jahren und auf dem Handheld seit auch mindestens 15

  • Gibt es zu den Pokemon, die eine neue Form, neue Typen erhalten (also auch schon ab Gen VII), eigentlich irgendeine inhaltliche Erklärung, weshalb die individuellen Pokis nun diesen oder jenen Typ aufweisen?

    Ja, tatsächlich.


    Das sind eben; wie der name impliziert; Regionale Formen, die sich ihrem neuen Lebensraum angepasst haben (passiert bei realen Tieren ja auch). Da dieses Lektroball aus einem Pokéball ist und diese damals aus Holz waren, ist es nun z.B. zusätzlich vom Typ Grass (gibt halt keinen Typ Holz).


    Bei manchen ist die Begründung auch etwas unsinnig (Alola Pikachu habe ich nicht gecheckt), aber per se ist es schon schlüssig, dass z.B. ein Vulpix, welches im Schee-Gebiet groß wird zum Eis-Typ wird.

  • Gravost

    Zu deinem Kommentar zu meinem Zitat: Tatsächlich habe ich die letzten beiden Pokémon-Games (Schwert und Schild sowie die Gen 4 Remakes) nicht Day One gekauft oder gar zeitnah.

    Schwert und Schild habe ich später gebraucht erstanden und die Remakes sprechen mich wirklich null an, nach allem was ich gesehen und gelesen habe.


    Was nun "Legenden" betrifft, war ich gewillt, das Spiel zu unterstützen, da es eben endlich mal versucht, etwas neues zu machen. Leider hatten sich meine Hoffnungen, dass das Game noch grafisch ein bisschen was drauflegt, nicht erfüllt. Die Trailer jetzt sehen so aus, wie Anfang des Jahres. Das ist sehr enttäuschend und lässt mich nun hadern. Nach wie vor möchte ich das Spiel gerne ausprobieren, aber es ist nun nicht mehr ein "Hype-Titel". Leider sind das Pokémon-Games längst nicht mehr für mich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Juhu, noch mehr Kanto-Pokémon im neuen Guss - welch überaus großartige Innovation!

    Eigentlich finde ich die Idee mit dem "hölzernen" Voltobal ganz nett, da es ja doch zu Hisui aka Ur-Sinnoh passt. Aber das Game sieht overall so dermaßen schlecht aus, ich kriege bei jedem neuen Teaser instant schlechte Laune. Ich werde mir vl ein Let's Play dazu ansehen, that's it.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Juhu, noch mehr Kanto-Pokémon im neuen Guss - welch überaus großartige Innovation!


    Hehehe. Dieser Trend wird leider niemals alt, wie es scheint. Aber wir haben ja scheinbar auch noch einige andere Pokémon aus anderen Generationen, die eine neue Regional-Fornen erhalten.


    Ich würde bei mir nicht von schlechter Laune sprechen. Eher von Enttäuschung. Einerseits bin ich enttäuscht davon, wie billig das Spiel ausschaut, anderseits bin ich von den Konsumenten enttäuscht, die GF und TPC noch für deren Faulheit belohnen, indem sie immer wieder deren Spiele kaufen, ob sie teils echt nicht hübsch sind... Ich kann mich da teils nicht ausklammern, liebäugel ich immer noch mit dem Spiel hier. Dafür konnte ich wenigstens bei anderen Games, wie Gen 8 oder Gen 4 Remakes standhaft bleiben :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • [...]anderseits bin ich von den Konsumenten enttäuscht, die GF und TPC noch für deren Faulheit belohnen, indem sie immer wieder deren Spiele kaufen, ob sie teils echt nicht hübsch sind...

    Ich finde den Gedankengang etwas fragwürdig. Ist ein Spiel nur hochwertig, wenn es technisch auf dem neusten Stand ist?


    Versteh mich nicht falsch, das Spiel sieht nicht gut aus, aber ich messe die Wertigkeit eines Games nicht nur an dem, wie es aussieht, sondern wie viel Spaß ich daran haben werde. Und auch wenn Pkm aussieht wie Arsch, hatte ich bisher doch mit jedem Teil meinen Spaß, der 60€ gerechtfertigt.


    Ich finde, das Gameplay hier (falls Tiemstamp nicht funktioniert: 6:25) sieht wirklich gut aus. Nicht technisch. Aber spaßig eben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, da habe ich mich jetzt auch (wieder) etwas unpassend ausgedrückt. Ich beziehe mich zwar tatsächlich hier auf die eher dürftige Grafik von "Legenden", hatte aber auch andere Spiele und Elemente im Kopf. Z.B. bieten die aktuellen Remakes inhaltlich nichts neues und sind im Grunde 1:1 Remakes. Schwert und Schild bietet inhaltlich auch nur sehr wenig, ist grafisch teils auf einem sehr niedrigen Niveau, wobei mir z.B. die Städte gut gefielen.

    Du hast schon recht, Yuffie. Grafik allein ist nicht entscheidend. Deswegen bin ich bei dem Game hier ja so zwiegespalten. Einerseits finde ich es einfach nicht schön, anderseits sehe ich die Mühe, etwas am Gameplay zu ändern, was mich wiederum denken lässt, man sollte das Spiel deshalb unterstützen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist halt ein zweischneidiges Schwert und ich gebe euch da beide recht. Wie IBN finde ich auch, dass man an allen Ecken und Enden (also nicht nur an der Optik) merkt, dass man sich einfach nicht die Mühe macht, mehr aus den Games herauszuholen. Das ist einfach schade. Andererseits ist der Spielspaß ein wichtiger Aspekt, den Yuffie angesprochen hat. Da die große Masse die Games eh kaufen wird, bleibt für mich persönlich daher auch nur die entscheidende Frage: Wie viel Spaß kann ich mit den Games haben und nehme ich mir selbst die Freude, wenn ich sie nicht hole?


    Gen 7 war ein großer Downer für mich, dafür hatte ich mit Let's Go: Evoli! richtig Spaß und habe daher auch mehr oder weniger "bedenkenlos" zu Schild und Leuchtende Perle gegriffen und hatte und habe mit beiden Games erwartungsgemäß Spaß, weil es einfach klassisches Pokémon ist.

    Mit Pokémon Legenden: Arceus geht man jetzt neue Wege, was ich prinzipiell gut finde! Ich bin nur, wie andernorts schon angemerkt, mehr der Besiege-sie-alle-und-werde-Champ-Typ, weniger der Schnapp-sie-dir-alle-Mensch. Daher spricht mich das gezeigte Material rein vom Gameplay her schon mal nicht so an, wie vielleicht andere Spiele der Reihe. Die unterdurchschnittliche Optik ist die verfaulte und von Würmern zerfressene Kirsche auf der angeschimmelten Torte. Ok, wir wollen mal nicht übertreiben... Aber man versteht meinen Punkt hoffentlich: Der Grundgedanke ist gut, das Game spricht mich aber leider aus mehreren Gründen nicht an.


    Aber um hier auch mal Positives loszuwerden: Mir gefallen immerhin die drei vorgestellten neuen Entwicklungen bekannter Pokémon (Barschwa, Damhirplex, Sichlor) ziemlich gut.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mit Pokémon Legenden: Arceus geht man jetzt neue Wege, was ich prinzipiell gut finde! Ich bin nur, wie andernorts schon angemerkt, mehr der Besiege-sie-alle-und-werde-Champ-Typ, weniger der Schnapp-sie-dir-alle-Mensch. Daher spricht mich das gezeigte Material rein vom Gameplay her schon mal nicht so an, wie vielleicht andere Spiele der Reihe.

    Das kann ich einfach so unterschreiben.


    Dass die Technik altbacken wirkt und das Spiel optisch keine Schönheit ist, wurde ja nun bereits oft genug erwähnt und das brauche ich daher nicht zu wiederholen. Allerdings bin ich auch eher der Typ Spieler, der Spaß an den Pokémon-Kämpfen hat, Orden sammelt und Champ werden möchte. Klar gehört das Sammeln der Pokémon auch dazu und macht Spaß, aber für mich war es dieses Zusammenspiel, aus den gefangenen Pokémon dann auch ein spannendes Team zu zusammenzustellen, das hier ein wenig verloren geht, da nur die Hälfte dessen, was ich so an Pokémon mag, da ist.


    Das ist nicht schlimm, da es ja nur mein subjektives Empfinden ist, und gleichzeitig rechne ich den Entwicklern auch an, dass sie neue Wege gehen wollen; schließlich wurde oft genug bemängelt, dass es kaum Neuerungen gibt und sich Pokémon immer gleich spielt. Trotzdem muss das Spiel ja nicht unbedingt etwas für mich sein, weshalb ich aktuell eher in Richtung "kaufe ich nicht" tendiere.

  • .Allerdings bin ich auch eher der Typ Spieler, der Spaß an den Pokémon-Kämpfen hat, Orden sammelt und Champ werden möchte. Klar gehört das Sammeln der Pokémon auch dazu und macht Spaß, aber für mich war es dieses Zusammenspiel, aus den gefangenen Pokémon dann auch ein spannendes Team zu zusammenzustellen, das hier ein wenig verloren geht, da nur die Hälfte dessen, was ich so an Pokémon mag, da ist.


    Ich bin auch nie der Sammler gewesen, sondern eben der Trainer, der anstrebt, Champ zu werden. Das scheint, so wirkt es zumindest nach den Trailern, in diesem Spiel wegzufallen. Das stößt mir zwar etwas sauer auf, doch dann denke ich an Gen 7. In (Ultra) S&M hat man ja auch keine Arenen besucht, doch die Prüfungen waren eine nette Alternative und eine Liga gab es dann doch noch oben drauf. Will sagen, dass ich mir ähnliche Wege auch für "Legenden" gut vorstellen kann. Ich glaube, die geschickte Verbindung bekannter Elemente und neuer Ideen ist der beste Weg, das Franchise interessant zu halten.

    Gen 8 hat mir da z.B. einfach zu viel weggeworfen, was gut war und nicht adäquat ersetzt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heh, wtf? Mir ist ja klar, dass das Spiel nicht schön aussieht, wie hier auch schon oft breitgetreten wird, aber diese Trailer enttäuscht mich dahingehend doch echt. Ich finde nämlich, dass die Charakter-Modelle teilweise extrem uneben aus. Mir fällt es vor allem bei Diam und Perla auf.


    Ihr Design finde ich klasse, aber irgendwie... könnten die Modelle sehr gerne... "glatter" sein? Ich kann das gar nicht genau benennen, aber die Outlines und Schattierungen (vor allem Haar), sehen teilweise so verwackelt aus, als wäre beim Modellieren einer mit zitriger Hand dran gesessen.


    Schade, denn ich finde das Charakter-Design hat sich seit einigen Editionen wirklich schon stark verbessert und die Modelle in SwoShi kamen mir irgendwie weniger verwackelt vor (kann auch falsche Erinnerung sein).


    Deswegen habe ich jetzt nicht weniger Interesse an dem Spiel oder so, aber bisher dachte ich eigentlich, dass wenigstens der Charakter eigentlich okay aussieht und ich finde, dass das Verwackelte bei dem Protag auch nicht ganz so auffällt (liegt vermutlich an den eher schlichteren Haaren und Klamotten).

  • Wait, what?! Wir sprechen hier nicht darüber, dass der Protagonist am Ende des Trailers eine Gefühlsregung zeigte?! Seit Gen 6, in welcher man mal ein "richtiges" Gesicht hatte, warte ich auf Gefühlregungen. Und jetzt habe ich eine gesehen! Damit ist dieses Spiel quasi in den Spieleolymp katapultiert worden! :tongue:


    Die Idee der beiden Clans sowie der Händler-Gilde finde ich gut. Auch das Design der Figuren ist schön. Sicherlich sind die Artworks wieder toll. Die grafische Umsetzung lässt zu wünschen übrig, aber dass das Spiel hübsch wird, erwarte ich längst nicht mehr.

    Doch jetzt sieht man endlich mal mehr Menschen! Bisher hat man die meisten Menschen nur in der Stadt gesehen. Doch bei Händlern und den großen Clans denke ich mal, dass man auch mehr Menschen unterwegs begegnen wird.


    Unterm Strich ist der Trailer definitiv keine Werbung in puncto Grafik, doch aber inhaltlich. Die Welt wird also nicht zu unbewohnt sein, denke ich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe den aktuellen Trailer noch einmal angesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Clan-Mitglieder oftmals "Das ehrfürchtige Sinnoh" oder so ähnlich sagen. Die Region heißt zu der Zeit ja Hisui. Wer oder was könnte also mit "Sinnoh" gemeint sein? Eine Region halte ich eher weniger für "ehrfürchtig". Wahrscheinlich könnte ein Pokémon gemeint sein? Evtl ein anderer Name oder Titel für Arceus? Ist euch dahingehend etwas aufgefallen?


    Übrigens gibt es wohl auch einen Bonus für Speicherdaten der Gen 4 Remakes. So bekommt man ein Team Galaktik Outfit und eine Mission, die sich mit Darkai beschäftigt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Soweit ich es verstanden habe, glaubt der eine Klan, dass Dialga „Sinnoh“ ist und der andere Klan glaubt, dass Palkia „Sinnoh“ is – man munkelt, dass diese zwei Pokémon auch eine Origin-Form bekommen.


    Hier der Tweet dazu vom Leaker. Arceus wird natürlich auch eine Rolle spielen, sonst wäre der Titel ja irreführend – eventuell bekommt dies auch eine neue Platte?


    Also, praktisch ist der eine Klan Anhänger von (Origin) Palkia und die andere von (Origin) Dialga und am Ende kommt Arceus und sagt „BOOM, ich bin der Ursprung allen Lebens!“ – nur, eigentlich würde hier ja eher Giratina passen, oder? Nun, wir werden sehen.

  • Ach so. Das kann natürlich sein, dass sowohl Palkia als auch Dialga gemeint sind. Interessant, wenn beide Pokémon auch eine Origin bekommt. Kann man sich das ähnlich wie die Proto-Formen vorstellen? Aber sollten die beiden wieder so stark im Fokus stehen, wenn es nicht eigentlich um Arceus geht? Bin da doch etwas auf die Story gespannt - sofern man bei Pokémon von Story sprechen kann :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es gibt weitere Gerüchte, wie immer stammen diese von einem der Chinesischen Rätsler, weshalb diese zwar wahr sein könnten, aber am Ende des Tages sind alle Informationen mit einer großen Prise Salz zu verstehen.


    Via Riddler Khu auf Twitter:


    • Man muss den Hisui Pokédex komplettieren, um Arceus fangen zu können.
    • Einige Pokémon sind schwer zu erhalten, wie z.B. die Hisui-Viscora-Reihe, weshalb es dauert, bis man Arceus bekommt.
    • Neues System um Statuswerte; IV gibt es noch immer, aber sie dienen nicht mehr, um Statuswerte direkt zu beeinflussen. Stattdessen kann man; ähnlich wie in den Let’s Go-Ablegern, Statuswerte mit Bonbons aufwerten.
    • Keine Fähigkeiten, Items können nicht mehr getragen werden und es gibt keine Pokémon-Zucht.
    • Alle Kämpfe gegen Legendäre Pokémon sind Boss Kämpfe. Spieler, die keine Erfahrung mit Action-RPGs haben, könnten diese Kämpfe durchaus herausfordernd finden.
    • Das allmächtige Sinnoh ist in der Tat Dialga / Palkia.


    Einige der Informationen finde ich ein bisschen spekulativ, z.B. wie schwer es sein wird den Pokédex zu vervollständigen oder wie schwer die Kämpfe sind. Denn wenn wir davon ausgehen, dass der Leaker irgendwelche Quellen innerhalb der Entwicklung hat, sind solche Sachen ja immer extrem subjektiv.


    Viele der Informationen überschneiden sich aber ja auch mit dem, was bisherige Leaker so sagen (wobei natürlich der eine es dem anderen nachplappern kann), was momentan für mich aber etwas fragwürdig klingt, ist die Streichung von Fähigkeiten und der Pokémon Zucht.

    Dass die Pokémon nichts mehr tragen, finde ich okay, da es im „Echtzeit-Kampf“ ja irgendwie komisch wäre, aber passive/aktive Fähigkeiten für diese Art von Kämpfen hätte man sich ja auch ausdenken können, oder? Eventuell wollten sie es erst einmal simpel probieren… wenn das Prinzip gut ankommt, könnten sie es noch immer für den nächsten Teil ausbauen.

    Ohne Kontext bin ich dem gegenüber aber mal skeptisch.


    Auch die Zucht lässt mich den Kopf etwas schräg legen. Heißt es, dass man die Starter auch anderweitig bekommen kann? Sonst geben doch die meisten Leute wohl kaum ihre Starter her, nur damit man den Pokédex vervollständigen kann.

    Außerdem schließt es Baby-Pokémon aus… wobei die eventuell in der freien Wildbahn auftauchen könnten.


    Ich nehme diese Informationen jetzt natürlich nicht für bare Münze, aber mal drüber reden kann man ja.