Euer Lieblings Final Fantasy Spiel (Hauptreihe)?

  • Welcher Hauptteil der Final Fantasy Reihe ist euer Lieblingsteil? 11

    1. Final Fantasy XII (4) 36%
    2. Final Fantasy IX (3) 27%
    3. Final Fantasy VII (2) 18%
    4. Final Fantasy IV (1) 9%
    5. Final Fantasy X (1) 9%
    6. Final Fantasy I (0) 0%
    7. Final Fantasy II (0) 0%
    8. Final Fantasy III (0) 0%
    9. Final Fantasy V (0) 0%
    10. Final Fantasy VI (0) 0%
    11. Final Fantasy VII Remake Part 1 (0) 0%
    12. Final Fantasy VIII (0) 0%
    13. Final Fantasy X-2 (0) 0%
    14. Final Fantasy XI (0) 0%
    15. Final Fantasy XIII (0) 0%
    16. Final Fantasy XIII-2 (0) 0%
    17. Final Fantasy XIII (Lightning Returns) (0) 0%
    18. Final Fantasy XIV (A Realm Reborn) (0) 0%
    19. Final Fantasy XV (0) 0%

    Wir haben zu jedem Teil der Hauptreihe einen eigenen Thread und hier im Forum gibts einige große Fans der Serie oder von den einzelnen Games, daher wollte ich mal schauen, ob es schon eine Umfrage dazu gibt, welches Final Fantasy Spiel denn hier im Forum am besten wegkommt. Als jemand, der zwar einige Teile der Serie kennt und durchgespielt hat, würde ich mich aber bei weitem nicht als rießigen Fan bezeichnen. Ich mag einzelne Vertreter der Serie unheimlich gerne (Teil IV, VII, IX, X) und würde sie als einige meiner liebsten Rollenspiele oder Spiele überhaupt bezeichnen, aber ich bin nun kein Final Fantasy Crack, der alles um die Serie herum aufsaugt.


    Ich habe versucht, so gut es geht, alle Hauptteile inklusive des VII Remakes (das sich ja auch großer Beliebtheit erfreut) in die Auswahl einfließen zu lassen. Teile, die ich weniger kenne oder nicht unbedingt zur Serie zählen würde, wie bspw. die Saga Teile, Chocobo Dungeon, Tactics, Handyspiele, Dissidia oder Mystic Quest, habe ich außen vor gelassen, da es mir wirklich nur um die numerierten Hauptableger geht. Ich habe mich bei der Themenwahl und Wahl der Spinoffs und HD Remasters auch am Forum orientiert. So habe ich bspw. nicht extra die "Remaster" Versionen von Teil 2 oder 4 (NDS, PSP) oder die HD Remaster von VII, VIII, IX, X, XII angeführt, ebenso habe ich mich bei Spinoffs auf die Titel im Forum bezogen und daher ua. XII Revenant Wings ebenso weggelassen wie erweiterte Versionen zu bspw. Teil VI. Bin aber für Vorschläge offen, welche Teile man dazu nehmen oder weglassen kann.


    Ich habe mir überlegt, zwei Antworten zu erlauben, weil es immerhin mit dem Remake und großen Spinoffs 19 Teile in der Umfrage gibt und ich mir selbst dachte, dass ich mindestens zwei Teile zu meinen absoluten Favoriten zählen würde, aber ich wollte auch ein definitives Ergebnis und auf Grund der großen Fananzahl im Forum glaube ich, dass man auch so auf ein schönes Ergebnis kommt. Ich bin aber für Vorschläge zur Umfrage natürlich offen. Und ich weiß, dass es in Zukunft weitere Games geben wird (Final Fantasy XVI oder VII Remake Part II). Ich habe daher auch zugelassen, dass die Stimmabgabe geändert werden kann.


    Ich persönlich tat mir bei der Wahl unheimlich schwer. Wie bereits oben erwähnt kommen eindeutig Teil VI, VII, IX und X bei mir in die engere Auswahl. Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich großen Spaß mit VII Remake wie auch mit IV hatte und ebenso meinen fair share an XV gespielt hatte.


    Meine Wahl fällt aber letztendlich auf Teil IX. Wenn ich Soundtrack, Grafikstyle, den Spielstil allgemein, die liebenswürdigkeit der Charaktere sowie das Gameplay heranziehe, gewinnt dieser Teil für mich ganz knapp. Abgesehen vom Soundtrack, der durchwegs in fast allen Teilen, die ich kenne, ausgesprochen gut ist, gefiel mir in IX einfach die Spielwelt und wie märchenhaft sich alles anfühlte. Während die Themen in VI und VII eher ernst sind, war für mich IX immer ein "Fantasy" Spiel. Das spiegelt sich sowohl in den Charakteren, die aus einem Mädchen, einem Gockel, einer Ratte, einem Koch und einem meiner absoluten Lieblinge, Adelbert Steiner, bestehen ebenso wieder, wie in der Spielwelt an sich, wie bunt und märchenhaft mit all seinen Orten und Charakteren, auf die man trifft, daherkommt. Untermalt mit einem tollen Soundtrack und dem meiner Meinung nach bestem (normalen) Battletrack, der auch nach 100 Spielstunden nicht langweilig wird.

    Dazu kommt das Gameplay, welches sowohl das klassische Jobsystem enthält wie auch ein Abilitysystem, wodurch sich der Fortschritt auch wie Fortschritt anfühlt. Das gab es zwar in Final Fantasy VI in ähnlicher Form, aber das Levelling mit den ausgerüsteten Bestia (oder Summons) fand ich etwas wonky und umständlich, ebenso gefiel mir das Materia System in VII nicht sooooo gut, weil man viel mehr grinden und herumtauschen musste, das Gefühl hatte ich in IX nicht so sehr. Teil X fällt für mich wegen seines Sphäro Bretts aus, das ich bis heute wirklich umständlich finde, da es einerseits den Levelaufstieg unnötig kompliziert macht und nur dem Anschein nach Freiheit beim Level gibt, dabei ist es nur ebenso ein herkömmliches Levelsystem, das hinter einem zusätzlichen System aus Grinding versteckt ist.


    Grafisch merkt man dem Spiel auch an, dass es eines der letzten Playstation 1 Spiele war, das erschien und somit noch einmal alles aus der Playstation herausholte. Ebenso möchte ich die deutsche Fassung hervorheben, welche durch liebevolle Dialoge den (wichtigeren) NPCs sogar einen eigenen Touch verleiht mit besonderen Dialekten oder Sprachfehlern. Für mich bis heute das beste Final Fantasy Spiel in puncto Technik, Gameplay, Feeling und Setting. Zugegeben, die Story ist sicherlich hinter VII oder X in ihrer Komplexizität, Emotionalität und wie sie erzählt wird, aber in allen anderen Punkten konnte mich das Spiel eben überzeugen, weswegen es für mich das beste Spiel der Serie ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe für FF VII gestimmt, obwohl ich FF X deutlich häufiger durchgespielt habe und wohl auch jeder Zeit vorziehen würde, wenn es ums Durchspielen geht.


    Aber warum ging meine Stimme dann an FF VII? Weil Yuffie mir andernfalls grausame Sanktionen angedroht hat.


    Weil ich die Story und die vielschichtigen Charaktere von FF VII so wahnsinnig gelungen finde! Dass ich den zehnten Teil lieber spiele, liegt einfach daran, dass er jünger ist und das Gameplay und vor allem die Grafik gefälliger sind. Aber was Atmosphäre, Erzähldichte, Vielschichtigkeit der zu erlebenden Geschichte, eingewobene Sozialkritik bzw. philosophische Fragen und das Schreiben von komplexen Charakteren angeht, macht kein FF-Teil FF VII etwas vor!

    Dazu kommt das extrem coole Materia-System, das mir als Spieler viel Spieltiefe, Flexibilität und Individualität in der Spielweise bietet.


    Ich bin selbst gespannt, ob das Remake nach dessen Vollendung für mich auf dem Treppchen stehen wird, denn wie es bisher aussieht, setzt dieses, zumindest was die Darstellung seiner Charaktere angeht, dem Original noch einen drauf und kommt zusätzlich in schicker Optik und mit modernem Gameplay daher.

    Die erste Episode konnte mich allerdings, für sich allein stehend, noch nicht 100%ig überzeugen, was vor allem am Ende liegt, das sich für mich nicht organisch in den Rest vom Spiel einfügt, sondern sich eher anfühlt wie von einem anderen Spiel abgeschnitten und hier angenäht. Frankensteins Ending, oder so...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vorweg: Durchgespielt habe ich jeden der in der Umfrage auftauchenden Titel mit Ausnahme von X-2, XII, XIV und XIII-3. Angespielt habe ich aber alle.


    Die Wahl fiel mir schwer, da ich mich zwischen zwei Titeln nicht so einfach entscheiden konnte. Dafür zitiere ich einen nun fast zehn Jahre alten Beitrag von mir auf dem allgemeinen FF-Thema, aus dem der folgende Satz auch heute noch aktuell ist:

    Meine liebsten Teile sind IX und IV.

    Ich mag beide Teile furchtbar gerne, habe mich aber am Ende in der Abstimmung für Teil IV entschieden.


    Meiner Ansicht nach hat dieser Teil der Reihe das beste Gameplay der gesamten Serie. Sicherlich ist auch eine gute Portion nostalgischen Gefühls dabei (dabei war es nicht einmal der erste Teil der Reihe, den ich gespielt habe), aber ich habe das Gameplay als dermaßen spaßig in Erinnerung, einfach unglaublich. Die Kämpfe haben mir immer sehr großen Spaß bereitet.

    Die Figuren mochte ich auch alle sehr gerne, insbesondere, da nun mit Kain als Dragoon auch meine liebste FF-Klasse eine Schlüsselrolle spielte und die Figuren nun erstmals auch wirklich starke Persönlichkeiten hatten, anders als in früheren Ablegern. Die Story ist sicher nicht die beste in der Reihe, aber die äußerst liebenswürdigen Charaktere und das tolle Gameplay machen das für mich wieder wett. Ich hatte mich auch sehr über die Fortsetzung The After Years gefreut, die so viele Jahre später erschien. Auch wenn sie lange nicht an das Original herankommt, fand ich es eine gelungene Fortsetzung.


    Teil IX ist mein liebster der moderneren Titel (dazu zähle ich einfach mal alles ab der PSX-Ära, als FF den Sprung in Richtung 3D machte). Hier stimmt fast alles, die Musik, die Handlung, die tollen Figuren. Mir gefällt auch das Steampunk-Setting richtig gut. Die Figuren sind alle liebenswürdig und abgedreht und besonders toll fand ich immer, dass in der Übersetzung jeder eine eigene Sprechart hatte (sag ich!). Mir gefällt einfach der bunte Stil des Spiels wirklich gut, alles wirkt wirklich liebevoll gemacht. Einzig das Kampfsystem empfinde ich als unendlich lahm und daher etwas langweilig, aber das Ability-System hat mir gut gefallen.


    Teil VII hat in vielen Umfragen die Nase vorn und ich gönne es dem Titel. Schlecht finde ich ihn nicht, aber für sich betrachtet gefallen mir tatsächlich sowohl VIII als auch IX besser (jetzt werden sicher die brennenden Mistgabeln gezückt). VII ist sehr schwerfällig zu spielen, finde ich, was für mich das Gesamterlebnis immer etwas getrübt hat. Die Geschichte von VII gefällt mir insgesamt sehr gut, wenn auch ich nicht mit jedem Charakter etwas anfangen kann (Cait Sith?) und auch die erste Episode des Remakes konnte mich (fast) vollends überzeugen. Allerdings möchte ich das Spiel gerne als ein Gesamtes bewerten, weshalb FF VII Remake für mich in der Wahl außen vor bleibt, bis die Geschichte vollständig ist. Ich will doch wissen, was Square Enix da noch aus dem Hut für uns zaubert, hehe.

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da ich noch nicht mit viel Final Fantasy in Berührung kam und auch nicht in den vollkommenen Genuss der kompletten Reihe gekommen bin. Ich weiß zum Beispiel noch immer nicht, obwohl ich 3 bis 4 Titel gespielt habe, ob die einzelnen Teile aufbauend mit den Nachfolgern zu tun haben und ob Final Fantasy im selben Universum spielt, oder ob jeder Teil für sich eigenständig ist. Das liegt aber auch daran, dass ich die Teile nie in chronologischer Reihenfolge gespielt habe und wahrscheinlich auch nicht werde xD


    Fangen wir an für was ich gestimmt und was ich schon gespielt habe:


    Meine Stimme ging ganz klar an Final Fantasy X. X Deswegen, weil das ein kleiner Meilenstein in meiner Kindheit war. Ich besaß damals keine PS2 und habe mich immer bei meinem Kumpel verabredet, da er dieses Spiel besaß und er hatte es mich immer spielen lassen, weil er lieber zugeguckt hatte als selbst zu spielen. X war für mich ein Titel, mit dem ich das erste mal so richtig in das Universum getaucht bin. Ich habe viel Zeit damit verbracht Tabellen und Statistiken zu führen wie ich wann meine Charaktere level um das Bestmögliche aus dem Skillbrett zu holen um wirklich alles zu schaffen. Anfangs hatte ich das Spiel einfach irgendwie gespielt, weswegen ich nicht sehr erfolgreich war. Erst, als ich mich damit ein bisschen beschäftigt habe, hatte ich wirklich alles von Anfnag bis Ende durchziehen können und auch das komplette Spiel in seiner Schönheit aufgesaugt. Spätestens, als ich die schwarze Anima in der Tasche hatte, war meine Freude so gigantisch, dass ich mich unbesiegbar gefühlt hatte. Und trotzdem hatte ich das letzte legendäre Schwert von Tidus nicht, weil die Requiements so bestialisch für mich damals waren xD Ach und was ich Zeit in Blitzball gesteckt habe, nur um für unseren Balljungen seine Legendary zu bekommen, ätzend xD


    Schon relativ früh in meinen SNES Zeiten, also noch einige Jahre vor FFX, habe ich Mystic Quest, also Final Fantasy Mystic Quest gespielt, was hierzulande in Europa nur unter Mystic Quest erschien, weil in Europa der Begriff Final Fantasy noch fremd war.

    Geschichtlich war das Spiel kein großer Brenner. Typtisches RPG mit Randomkämpfen, Items die man in der Overworld benutzen konnte um sich den Weg freizuschaufeln und es gab eine böse Macht, die der Held der Welt beseitigen musste und auf seinem Weg Leute trifft, die sich ihm anschließen. Ich erinnere mich daran, dass das Spiel ziemlich düster wirkte und nicht so farbenfroh wie Chrono Trigger seiner Zeit. Die Gegnersprites waren auch sehr düster und der Schwierigkeitsgrad abnormal stark. Bis auf den Endkampf, den man mit einem Trick in wenigen Sekunden beenden kann, weil man den Endboss mit dem Heilzauber instant killt xD

    Das wusste ich anfangs nicht und als ich mich heilen wollte und aus versehen den Heilzauber auf den Boss angewandt habe, er einfach dadurch instant gestorben ist. Ohne dem Trick, ist der Bosskampf unmenschlich hart.


    Was habe ich noch gespielt? Final Fantasy XIII habe ich gespielt und XIII-2 befindet sich nach wie vor in meiner Steam Bibliothek. Ich habe XIII nur 7,5 Stunden gespielt. Ich war wohl nicht lang genug am Ball weil mich das Franchise damals nicht so interessiert hat, das werde ich aber definitiv nachholen und wenn ich am PC was spielen will, damit beginne damit das Spiel fertig zu stellen, nachdem VII Remake mich angefixt hat. Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an XIII erinnern, nur dass es um Kristalle ging und das Spiel eigentlich nur aus Videosequenzen besteht xD Aber das will ich jetzt nachholen.


    Final Fantasy XVI angeteaserd und liegt immer noch im Regal bei meinen PS4 Spielen. Auch das wird aufgrund dem positiven Eindruck von VII R wieder aufgenommen.


    Joa das wars eigentlich von meiner Sparte aus.


    Edit:


    Ich meine XV nicht XVI xD

    Ich hab mich vertan weil ich dachte dass XV das Online Game ist, derweil ist XIV das Onlinespiel. Römische Zahlen und so xD

  • Final Fantasy VII wird immer zu meinen Favoriten gehören. Dieses Spiel war etwas besonderes für mich. Sowohl die Charaktere, als auch das Gameplay, die Minigames und allen voran die Story (beim ersten Mal zocken kannte ich den Aerith-Twist nicht!) sind unvergessen. Dennoch habe ich mich nicht für dieses Spiel entschieden. Allen voran, weil es wohl für die meisten DAS Final Fantasy ist.


    Final Fantasy X fand ich immer ziemlich overrated. Ich konnte mit den Charakteren nicht so warl werden, mochte das Ballspiel überhaupt nicht und auch die Welt wollte mich nicht einfangen. Zwar kann ich hier kein abschließendes Fazit ziehen, da ich das Game nicht durchgespielt habe, aber es ist jedenfalls nicht der erste Titel den ich nennen würde, wenn es um FF geht.


    Final Fantasy VI wäre fast mein Kandidat geworden. Ich liebe es. Das Game hat eine tolle Pixeloptik, eine spannende Atmosphäre und eine interessante Geschichte zu bieten. Aber es gibt ein Spiel, das mir besser gefällt!


    Final Fantasy XII ist für mich eine tolle Abenteuerreise. Ich liebe die Welt, jeden einzelnen Charakter und die Story. Das Gameplay war gewöhnungsbedürftig, aber ging irgendwann gut von der Hand. Ich habe mich bei der Abstimmung für genau diesen Titel entschieden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"