Persona ??? - Spekulationen, Gerüchte und Wünsche

  • Da ich es immer doof und schade um Startposts finde, weil man eRsTeR sein möchte, werde ich es hier wie im Fall von Final Fantasy XVI (Final Fantasy XVI - Spekulation, Gerüchte & Wünsche) machen. Sprich:

    Sobald Persona 6 offiziell angekündigt wird, wird sich dieser Thread selbst auflösen (gut, er verschwindet nur im Archiv) und man kann im offiziellen Thread weiter diskutieren.


    Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums zu Persona, wurde eine Website errichtet und vor allem die Sektion „Merchandise“ lässt vermuten, dass der Reveal von Persona 6 nicht mehr allzu weit ist, denn bei den Merchandise gibt es Tauschkarten, auf dem jeweils die Protagonisten abgebildet sind – ein Motiv wurde noch nicht enthüllt:


    Z2fEP7l.jpg



    Außerdem gibt es Acryl-Standees mit dem Cover-Artworks zu den Spielen und auch dort gibt es freie Plätze:


    xJ0ou3c.jpg



    Es könnte natürlich auch sein, dass es sich bei den Platzhaltern um Bilder zu Code Name: X handelt, da es sich hierbei aber um die Hauptreihe handelt und Codename: X vermutlich nur als Spin-Off gewertet wird, würde ich dies jetzt nicht denken.


    Das Warten könnte aber schon bald ein Ende haben: Zwischen Herbst 2021 bis Herbst 2022 wird es insgesamt sieben Ankündigungen geben. Eine davon wird vermutlich Persona 6 sein – es ist nur die Frage welche.


    Im September wissen wir dann hoffentlich mehr, denn da wird die erste Information enthüllt… aber nun zu euch:

    Was wären eure Wünsche?

  • Ooooooh! Ich habe auch schon von dieser Ankündigungswelle gehört und bin ganz aus dem Häuschen! Ich weiß gar nicht, was ich mir alles wünschen würde... aber ich hau einfach mal raus:


    • Persona Collection, eine Collection, die die alten Teile bis Persona 4 Golden auf die Konsolen holt, vorzugsweise Switch
    • Persona 4 Golden für Switch, wenn es nicht mit der Collection klappt, dann eben einzeln
    • Persona Collection mit den ersten 3 Teilen der Serie
    • Persona 5 Strikers Royal, die ausgebaute Version des tollen Spin Off Sequels, mir fehlten da einfach zwei Figuren ;-)
    • Persona 5.2, Ren und die Phantomdiebe gehen immer! Gerne ein zweiter Teil des Hauptgames, welches gerne auch Bezug auf Strikers nehmen kann, definitiv aber Royal beinhalten sollte!
    • Persona 6, wohl klar :-)

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde mir auch eine Collection zu den älteren Teilen wünschen. Ebenso wie eine Portierung für die Switch. Auch wenn ich P5 und P5R jeweils für die PS4 besitze, würde ich es mir nochmal für die Switch holen.


    Ansonsten finde ich es schön, dass scheinbar an einem 6 Teil gearbeitet wird. Auch wenn ich mit P5 relativ spät dazugestoßen bin. Finde ich, dass diese Reihe mit am meisten Potenzial hat. Ich liebe dieses Socialgaming. Das bringt nochmal so viel Wiederspielwert mit. Und ich liebe es, wenn sich Charaktere auf unterschiedlichste Annähern können. Und vor allem, habe ich die Wahl, hehe. Auch so hatte P5 noch einige Elemente, wo ich mir Wünsche, dass diese fortgeführt* werden. Das Schoolding fand ich ziemlich interessant. An gewissen Punkten hätte ich mir da sogar noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Auch wenn es meinen, ohne hin schon sehr engen, Zeitplan gesprengt hätte. An manchen Punkten hätte ich mir mehr Schooling gewünscht, hehe.


    *ich weiß nicht wie es bei P1-P4 war. Ob da auch Elemente aus P5 vorhanden waren, die einfach dann nur dort nochmal mehr ausgearbeitet wurden.


    Für 2021 wünsche ich mir Releases der älteren Dinge und vielleicht einen Teaser zu 6. Das wäre fast schon utopisch. Aber man darf ja noch träumen, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Eigentlich ging es mir hier speziell um Spekulationen zu Persona 6, aber wir können gerne generell über das Jubiläum sprechen und was dort so kommen könnte (Titel in „Neue Persona Projekte […]“ umbenennen?)




    ich weiß nicht wie es bei P1-P4 war. Ob da auch Elemente aus P5 vorhanden waren, die einfach dann nur dort nochmal mehr ausgearbeitet wurden.

    Persona 5 baut stark auf die Elemente der Reihe auf. Die Reihe ist generell so mit Socialising, Zeit-Managment etc.! Demnach wird man dies in Persona 6 sicherlich auch finden!



    Persona 5.2, Ren und die Phantomdiebe gehen immer! Gerne ein zweiter Teil des Hauptgames, welches gerne auch Bezug auf Strikers nehmen kann, definitiv aber Royal beinhalten sollte!

    Ich liebe Persona 5, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass sie dieses Spiel mehr mit einem Teil der Hauptreihe ausschlachten sollten. Bitte nicht vergessen: das Team für Persona ist nicht mit z.B. den Divisionen zu vergleichen, welche Final Fantasy-Spiele produzieren – die haben nicht die Kapazität zwei hochwertige, 100 Stunden RPGs simultan zu kreieren und bereits Persona 5 wurde mehrfach verschoben.


    Zwischen Persona 4 und Persona 5 lagen 8 Jahre. Klar, dazwischen kam noch P4 Golden, aber natürlich ist eine Erweiterung nicht so zeitaufwendig, wie ein komplettes Game. Ich möchte nicht noch mal ewig warten, bis ich das nächste Spiel bekomme, weil Atlus Joker und Co. ausschlachtet.


    Lieber will ich ein Spiel, welches einfach genauso geil ist, aber neue Charaktere und ein neues Setting haben. Aber vielleicht stehe ich mit der Ansicht alleine da.




    Es könnte übrigens sein, dass die „Farbe“ des neuen Titels weiß wird. Das Logo hat der 25th Anniversary hat Streifen und jeder Streifen steht farblich für einen Titel (auch, wenn diese Farbintension erst seit P3 wirklich bemerkbar war, meiner Ansicht nach) – oder es könnte natürlich auch weiß als Platzhalter sein.


    Was ich mir sonst noch vorstellen kann ist, dass Persona 5 (Royal) für PC kommt (Switch-Port, weiß ich nicht, aber mit P4 auf PC liegt P5 nicht so fern) und ein Port/Remaster (?) von P3 für aktuelle Konsolen, sowie PC, wäre auch eine dufte Idee. Oder generell eine Collection, wie bereits von Ich-bin-Niemand erwähnt bzw. Rerelease, wie daniaelx meint.

    Zumindest von P3 kann ich mir irgendwas vorstellen. Kein Mensch hat P1 & P2 als seine Favs, aber die Fangemeinde kloppt sich, was der beste Teil zwischen P3, P4 und P5 ist. xD

  • Persona 5.2, Ren und die Phantomdiebe gehen immer! Gerne ein zweiter Teil des Hauptgames, welches gerne auch Bezug auf Strikers nehmen kann, definitiv aber Royal beinhalten sollte!

    Ich mag P5 sehr sehr gerne, aber mir wäre lieber, wenn das Spiel schließlich seine Ruhe finden würde und Atlus verstärkt sein Augenmerk auf einen neuen Titel der Reihe legen würde.

    P5 hat bereits das Grundspiel, eine Extended Version (Royal), zwei Spin Off (das Tanzspiel und Strikers) und einen Anime bekommen. Das sind recht viele Medien und es passt auch, da das Spiel unglaublich beliebt ist, aber dennoch würde ich mich freuen, wenn P5 nun so belassen würde, wie es ist, und wir uns dafür auf einen neuen Titel der Reihe freuen könnten.

    in Port/Remaster (?) von P3 für aktuelle Konsolen, sowie PC, wäre auch eine dufte Idee

    Könnte ich mir vorstellen, allerdings hat P3 ja bereits eine Neuauflage für PSP bekommen und ich weiß nicht, wie viele Ports eines Spiels insgesamt wahrscheinlich sind.

  • Könnte ich mir vorstellen, allerdings hat P3 ja bereits eine Neuauflage für PSP bekommen und ich weiß nicht, wie viele Ports eines Spiels insgesamt wahrscheinlich sind.

    Na ja, die PSP ist jetzt auch nicht mehr sooo zugänglich und der letzte Release ist in 2021 dann auch über 10 Jahre her (Japan-Release war 2009). Bei einem so „alten“ Game halte ich einen neuen Port ehrlich gesagt nicht für so unwahrscheinlich, insbesondere da P3 eben enorm beliebt in der Fangemeinde ist. Hatte ja auch vier Anime-Filme (der Letzte davon 2016) und ist der Teil, der auch heute noch mitunter am meisten Merchandise bekommt.


    Ob es nun wahrscheinlich ist oder lieber P5 bis zum Abwinken gemolken wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber ein Rerelease würde sich definitiv lohnen, insbesondere wenn man sich ansieht, wie P4 auf Steam abgegangen ist, weil eben durch P5 praktisch alle und deren Oma Fan der Reihe geworden sind. xD

  • Persona 5 war mein erstes Spiel der Serie und überhaupt das erste von Atlus Shin Megami Tensei Reihe, von der es ja ein Spinoff ist. Ich bin mit dem Spiel durch Höhen und Tiefen gegangen, das Gameplay (wenn welches da war) machte großen Spaß, ebenso gefielen mir Story und die Charaktere, was mir weniger gefiel waren der Zeitdruck bzw. die Einteilung der Tage und Tätigkeiten und die wirklich langen, langen Dialoge mit sehr vielen Gesprächen, die sich nach Filler für mich anfühlten.


    Ich kenne den oder die Vorgänger nicht, kann daher nicht sagen, inwieweit sich Persona 5 nun von Teil 4 oder 3 abgehoben hat oder ob es komplett gleich ist. Ich nehme an (educated guess), dass bestimmte Mechaniken, wie das Zeitmanagement, die Kämpfe und das viele Visual Novel Zeug serientypisch sind und ich das in Persona 6 wohl erwarten könnte. Das sind halt Dinge, bei denen ich nicht so weiß, ob sie mir (nochmal) schmecken. Vielleicht würde ich nun, da ich das System kenne, manche Dinge anders angehen in Teil 6, aber grundsätzlich mag ich ein Spiel im eigenen Tempo spielen und ich hasse es, Dinge verpassen zu können, gerade, wenn das Spiel selbst so elends lang ist.


    Was mich aber für den Kauf begeistern könnte, wären wieder interessante Charaktere und Story, ein toller Soundtrack und gute (englische) Sprecher. Ich denke mal, dass Persona 5 allgemein sehr hohe Produktionsstandarts hatte, es war ja auch, soweit ich mitbekommen habe, sehr erfolgreich außerhalb von Japan und zählt zu den erfolgreichsten Persona Games?! Das müsste ja eigentlich bedeuten, dass Atlus für Persona 6 das Budget zumindest nicht gekürzt hat. Technisch erwarte ich mir in etwa ein Playstation 3 1/2 Spiel. Persona 5 war schon nicht wirklich hübsch. Die Portraits und der Sound waren toll und hatten einen schönen Anime-Stil, aber die Game Grafik selbst war super schlicht, wenn auch der schöne Stil und die Art Direction das Beste herausholten, war es für mich einfach etwas bessere Playstation 3 Technik. Ich denke, dass auch Persona 6 nun nicht die Playstation 5 zum Rauchen bringen wird (wird sowieso Multiplattform).


    Ich schwanke also hin und her zwischen "tu ich mir die Visual Novel mit Zeitmanagement nochmal an" und "ich freue mich auf eine tolle Geschichte, einen stimmigen Soundtrack, schönes Worldbuilding und liebenswerte Charaktere".


    Meine Erwartungen? Persona 5. Nur mit neuer Story und Charakteren (die mir hoffentlich gefallen).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]war es für mich einfach etwas bessere Playstation 3 Technik.

    Nicht verwunderlich, denn das Spiel würde ja auch für PlayStation 3 entwickelt. Es war ebenso Crossplattform, wie P6 werden könnte und hat sich daher technisch eher an PS3 orientiert.


    Trotzdem hast du natürlich Recht, dass die Spiele die PS5 nicht ausreizen werden. Egal ob es nun P6 wird oder irgendein Spin-Off. Natürlich hat Atlus mit P5 auch sehr viel Geld gemacht, aber das heißt nicht undbedingt, dass die Produktionskosten für das nächste Spiel plötzlich wie von einem Triple-A-Titel angesetzt werden.

    Hochwertig aber schon, hoffe ich.




    Was ich mir vorstellen könnte, aber nicht daran glaube: Ein älterer Cast. Mich stört es nicht, wenn es Teenager sind (vor allem, wenn sie so liebenswürdig sind), aber wie wäre es denn mal mit Studenten wenigsten (also 18 und aufwärts)?

  • Nicht viel, aber in einem Interview mit Famitsu hat man verkünden lassen, dass Persona-Events für Japan und auch den Westen geplant sind – d.h. wir können schon mal davon ausgehen, dass es sich nicht nur um Handy-Games, Anime-Kinofilme und Co. handeln wird, was auf uns zukommt, sondern wir im Westen auch etwas davon haben werden.

  • Sehr schön! Ich bin gespannt auf das, was noch kommen wird! Ein Anime-Projekt wäre ebenfalls ziemlich cool. Was mir auch gefallen würde, wäre ein Crossover zwischen den Teilen, aber nicht im Chibi-Look. Vielleicht im Zuge eines Warrior-Titels.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Da es ja um Spekulatius geht, möchte ich mich heute mal an Ideen wagen für einen potentiellen 6. Teil der Persona-Reihe. Vorab: ich kenne die anderen Persona-Games nicht, also weiß ich nicht, ob meine Idee nicht bereits so in einem anderen Teil vorkam.


    Meine Idee dreht sich um einen Schulklub, wie sie in Japan sehr üblich sind. Der Protagonist, der neu in die Stadt gezogen ist, ein kleiner Küstenort (die finde ich oft so schön gestaltet), freundet sich schnell mit dem Präsidenten und einzigem Mitglied des hiesigen Okkultismus-Klubs an. Gemeinsam gehen sie einer mysteriösen Unfallreihe auf den Grund, hinter der der Präsident Geister vermutet.


    Mir kam die Idee, als ich Persona 5 Strikers spielte und man nahe Okinawas auf eine kleine Insel kam, die eine ziemlich gruselige Atmosphäre bot. :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Atlus wird bei der Tokyo Game Show sein und hat sogar ein relativ langes Programm, welches anscheinend fast zwei Stunden (eine Stunde, 50 Minuten) geht. Das Ganze wird am 01. Oktober, um 15 Uhr stattfinden, allerdings steht bei ihrem Programm noch „TBA“… bei fast zwei Stunden könnte ich mir aber wirklich vorstellen, dass einige Sachen vorgestellt werden.


    Ob es jetzt P6 ist, der Port von P5 oder eine Persona Collection oder sonst was… kann ich nicht sagen… aber dass man da GAR NIX zu Persona sehen wird, kann ich mir nur ganz, ganz schwer vorstellen. Insbesondere da die Ankündigung ja sagte, dass man ab Herbst 2021 News erwarten kann… demnach wäre dieser Zeitraum dann ja eingetroffen. Herbstanfang ist am 22. September.

  • Ah das sind super News. Dann habe ich persönlich schonmal ein Highlight der TGS. Ich hoffe immernoch auf weitere Ports. Wobei ich auch 'ne Collection nehmen würde (bin gerne dreist). Ansonsten kann ich mir halt auch nicht vorstellen, dass nichts weiter für die Switch kommt. Ich meine man hat mit Joker bei Smash den Anfang gemacht. Nicht weit später erschien das Warriors-Spinoff. Das riecht doch danach, dass mehr für die Switch kommen muss.


    News zu Persona 6 wären natürlich auch ganz fein. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Collection! Ach, das wäre fein, um die älteren Teile nachzuholen. Oder wenigstens P4 Golden als Switch Port. Auf jeden Fall bin ich gespannt und freue mich auf das, was da kommt.


    Über Neuigkeiten zu Persona 6 würde ich mich auch freuen. Vielleicht machen sie das auch wieder so wie bei P5. Da wurde doch auch nach und nach immer mehr preisgegeben. Angefangen hat es mit einzelnen Bildern und kurzen Schriftzügen - wenn ich das richtig gelesen habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Eine Sache, die im Rahmen des Jubiläums angekündigt wurde (die ganzen Merchandise und Kollaborationen für Japan habe ich jetzt nicht jedes Mal berichtet), ist ein Kartenspiel: Persona VS – nein, es ist kein Mobile Game… aber es ist auch kein Videospiel, sondern ein richtiges Kartenspiel.


    Ein Release für den Westen ist momentan nicht geplant, aber das Game ist ein typisches Kartenspiel a la Pokémon oder Magic, nur dass man eben mit den unterschiedlichen Persona gegeneinander antritt, die Werte und Fähigkeiten haben.


    Im Banso Store kann man sich ein paar Bilder dazu anschauen.


    Leider glaube ich, dass dies eine der „großen“ Ankündigungen ist und ich glaube irgendwie, dass sie sich die „coolen“ Sachen, für den Ende des Zyklus aufheben. Wir werden also vielleicht noch etwas länger auf den heißen Kohlen sitzen.

  • Ein Release für den Westen ist momentan nicht geplant, aber das Game ist ein typisches Kartenspiel a la Pokémon oder Magic, nur dass man eben mit den unterschiedlichen Persona gegeneinander antritt, die Werte und Fähigkeiten haben.

    Klingt auf dem ersten Blick nach einem Game a la Hearthstone. Nur eben in echt.

    Kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Auch wenn ich großer Fan des Genres bin und selbst einige Spiele spiele (Hearthstone und auch Legends of Runeterra) aber eben als Spiel auf dem Laptop/Handy.


    Wobei ich hier aber auch glaube, dass das mehr was ist für Hardcore-Fans. Ich glaube nicht, dass sich ein neues Kartenspiel irgendwie durchsetzen wird. Wobei sag niemals nie, das Pokemon TCG hatte vor kurzem auch nochmal seinen zweiten Frühling.


    Wir werden also vielleicht noch etwas länger auf den heißen Kohlen sitzen.

    Schade. Aber da geht auf jeden Fall noch was, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Uh, das Kartenset sieht auf jeden Fall schick aus! Ein analoges Katenspiel hat auch definitiv etwas für sich. Ob es aber den Weg zu uns schafft, wage ich fast zu bezweifeln. Oder täusche ich mich und Dank P5 ist der Hype im Westen so gestiegen, dass das Kartenspiel doch kommen könnte?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • daniaelx & Ich-bin-Niemand

    Ich glaube leider auch nicht, dass es zu uns kommt. Und eventuell ist es auch gar nicht eine der großen Sachen; ich kann diesbezüglich natürlich nur spekulieren, aber da es als Spiel geteased wurde (und es ist ja auch eins) und sogar einen eigenen Branding-Namen hat, weiß ich nicht, wie man es auslegen kann.


    Falls was Cooles kommt, werde ich natürlich berichten. Aber falls nun eine Weile Ruhe ist, dann wissen wir Bescheid. xD

  • Es war zwar per se schon recht klar, dass wir weitere News zur Persona Anniversary bekommen, aber die Famitsu-Kolumne in der Köpfe der japanischen Videospielindustrie über ihre Ziele 2022 reden, findet man auch von Seitens ATLUS etwas.


    Kazuhisa Wada (2nd Creative Department – Team Persona) sagte Folgendes:

    Schlüsselwort für 2022

    Persona’s 25th Anniversary


    Bestreben für 2022

    Da wir an verschiedenen Projekten zeitgleich arbeiten, würde ich gerne flexibel bleiben, auf Veränderungen reagieren und das Ziel dabei nicht aus den Augen verlieren. Es ist nicht möglich in die Zukunft zu blicken und gerade verändern sich unsere Schwerpunkte von Geschwindigkeit und Timing zu Gewissheit und Maximierung. Der Schlüssel ist optimistisch zu bleiben und gegen alle Hindernisse zu brechen, die sich in den Weg stellen.


    Neuster Bericht

    Nach dem Release von Persona 4 Golden, werden wir Persona 4 Arena Ultimax in 2022 veröffentlichen. Natürlich arbeiten wir auch stets an neuen Dingen, aber bezüglich der Persona-Reihe, ist es wichtig, dass Menschen die Serie durch verschiedene Medien, inklusive vergangener Titel, auf der ganzen Welt erleben können. Die Anniversary wird weitergehen, bitte haltet euch bereit!




    Für mich klingt es so, als würde ein P5(R)-Port für PC (und vielleicht Switch?) nicht vom Tisch sein, da bei der Frage der Fokus klar auf ältere Titel liegt. Eventuell weiß Atlus selbst noch nicht 100%, ob sie P6 bereits 2022 wirklich ankündigen können oder die kurze Erwähnung von neuen Dingen ist beabsichtigt, damit man dahingehend eben flexibel ist.


    Anmerken möchte ich auch noch, dass Takeda (Produkt-Manager von Atlus) ebenfalls ein solches Interview gegeben hat bei dem er sagte, dass er 2022 wünscht, ein Spiel rauszubringen, welches Atlus definieren wird – allerdings wurde hier nicht spezifisch ein Titel genannt und Takeda ist eher mit MegaTen und Etrian Odyssey in Verbindung, weshalb ich da jetzt nicht weiß, ob man hier von einem etwaigen neuen Persona spricht – ausgeschlossen ist es aber nicht.


    Es könnte auch sein, dass er über Project Re Fantasy spricht, welches schon seit 2016 so vor sich hindümpelt.

  • Hm, es wurde viel geredet, ohne wirklich was zu sagen. Alles sehr vage. Jedenfalls kann man 2022 mit Games aus der Atlus-Schmiede rechnen. Ob ich mir einen Switch Port von P5R holen würde? Weiß ich nicht (sagt er und holt es dann doch!). Auf einen P4G Port würde ich ja mehr warten, da ich das Game nicht kenne. Habe es mir zwar mal günstig für Steam geholt aber bisher noch nicht angerührt...


    Ach, insgesamt kann man sich aber über Neues 2022 freuen! Das allein reicht mir. Wenn dann noch irgendwan Persona 6 fallen gelassen wird, wäre das natürlich die Kirsche auf der Sahne.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"