Letterboxd


  • Eine weitere Seite für Reviews und Bewertungen und für mich neben metacritic, IMDb und Rotten Tomatoes meine Seite der Wahl - Letterboxd.


    Die Seite ist vergleichsweise jung und ich finde die Nutzeroberfläche deutlich ansprechender als bei den anderen Seiten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ratings dahingehend für mich aussagekräftiger sind als bei den anderen Webseite - dort sind die Spitze nach oben und unten hin teilweise sehr drastisch.


    Anfangs habe ich die Seite genutzt, weil sich dort einige "namenhafte" Kritiker aus dem deutschsprachen Raum (die ich woanders follow) tummeln.

    Inzwischen habe ich mich aber ebenfalls als User eingetragen - eher als "eigenes Archiv" und um meine Meinung in einem Rating für die Zukunft festzuhalten. Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich meine meinung über die zeit hin verändert. Natürlich dient es gleichzeitig als Bewertungsarchiv, falls mich jemand nach meiner Meinung zu einem bestimmten Film fragt - dient dann als netter Anhaltspunkt.


    Aber aus diesem Forum sind ja auch schon einige User dort zu finden :)


    Welche Seite nutzt ihr gerne? Welche gefällt euch am besten?

    Bewertet ihr Spiele oder Filme auf dieser Seite oder verfasst ihr sogar Reviews?


    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Welche Seite nutzt ihr gerne? Welche gefällt euch am besten?

    Bewertet ihr Spiele oder Filme auf dieser Seite oder verfasst ihr sogar Reviews?

    Mit Letterboxd habe ich sehr wenig Erfahrung, was aber zum größten Teil daran liegt, dass ich oft vergesse, dass es diese Seite ja auch noch gibt. Meist nutze ich eben IMDB oder Rotten Tomatoes, schaue mir da den Querschnitt an, frage vielleicht noch den ein oder anderen Freund, der den Film ggfs. kennt und nutze das als Indikator (wobei selbst das dann noch falsch liegen kann). Ein guter Kompass sind die Seiten aber dennoch.


    Wird wohl Zeit, dass ich Letterboxd ebenfalls zu meinen Favoriten hinzufüge um dort Wertungen zu Filmen abzufragen, wenn ich unschlüssig bin.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nutze Letterboxd eigentlich fast nur wegen dem sozialen Aspekt. Und zwar kann man ziemlich gut sein eigenes Profil inkl. den Bewertungen mit Freunden teilen und einsehen welche Filme andere letztens gesehen und/oder bewertet haben. Auch kann man ziemlich gut und schnell die eigenen Bewertungen mit denen von anderen vergleichen.


    Ich finde die Oberfläche von Letterboxd zwar am schönsten, aber manchmal fehlt mir da einiges an Funktionalität. Aber ich habe das Gefühl, dass das mehr und mehr nachgegebessert wird. Auch gibt es auf Seiten wie IMDB noch deutlich mehr Einträge und es ist bisschen schade, dass Letterboxd Serien ausschließt obwohl die Grenze zwischen Serie und Film sowieso schon schwammig sind. Mit fremden Leuten interagiere ich auf Letterboxd aber nicht, auch sind mir irgendwelche Reviews von bekannten "Filmkritikern" völlig egal. Die Bewertungen und die Userschaft ändert sich natürlich ständig, aber die durchschnittlichen Bewertungen von Letterboxd ziehe ich momenten nicht gern ran um mir einen Film auszusuchen.


    Im großen und ganzen ist mir IMDB noch ein wenig lieber, vermisse dort aber die sozialen Funktionen. Was es sehr bequem macht ist, dass es bei Letterboxd eine Funktion gibt Bewertungen und sämtliche LIsten aus der IMDB zu importieren, weshalb ich recht bequem zweigleisig fahren kann.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mit fremden Leuten interagiere ich auf Letterboxd aber nicht, auch sind mir irgendwelche Reviews von bekannten "Filmkritikern" völlig egal.

    Die "Kritiker" verfolge ich seit ein, zwei Jahren und habe gemerkt, dass die Geschmäcker da ähnlich sind.

    Daher sind mir deren Bewertungen wichtig, weil sie oft auch meiner Wahrnehmung entsprechen.


    Es gibt Leute, die finden Sharknado geil, aber ich nicht

    Und besagter Kritiker findet den Film auch nicht gut.

    Check :)

    Das gilt dann wie gesagt für eine breite Masse.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich nutze solche Seiten überhaupt nicht. Nur in den seltensten Fällen mache ich meine Entscheidung von Kritiken abhängig. Allen voran bei Filmen entscheide ich mich danach, ob mir ein Film gefällt oder nicht, indem ich mir die Trailer ansehe und mir anhöre, was die Story zu bieten hat. Mir ist dabei völlig egal was irgendwelche Kritiker sagen.

    Manchmal verliert ein Film schon an den Kassen, weil Kritiken negativ ausfallen, obwohl ein Film dennoch gut sein kann. Andere Filme wiederum werden so hoch gelobt und sind trotzdem Mist. Da höre ich doch lieber auf mein Bauchgefühl.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Manchmal verliert ein Film schon an den Kassen, weil Kritiken negativ ausfallen, obwohl ein Film dennoch gut sein kann.

    Hast du da populäre Beispiele?


    Mir fällt da eher das Gegenteil zu ein, dass Kritiken negativ sind, aber aufgrund der Bekanntheit trotzdem funktionieren (Transformers, Fast and Furious).


    Ach, falls es irgendjemanden interessieren sollte -> mein Profil

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich hätte jetzt spontan den Film "Ghost in the Shell" von 2017 im Kopf, mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle. Soweit ich weiß, hat der Film mittelmäßige bis schlechte Kritiken bekommen. Bei Imdb waren es 6 von 10 oder so... dabei ist der Film an sich gut, bzw hat mir sehr gut gefallen. Ist aber jetzt nur ein Beispiel, dass auch stark subjektiv geprägt ist. Für andere Beispiele, die vielleicht besser passen, müsste ich erst recherchieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ja, ich würde schon sagen, dass das extrem subjektiv ist. Ich fand GitS jetzt nicht extrem scheiße, aber 6 von 10 finde ich eigentlich auch völlig passend, aus persönlicher Sicht.


    Allerdings helfen hier Seiten wie Rotten Tomatos oft! Ein Beispiel ist, der neuste Mortal Kombat-Film. Bei den Kritikern kam der extrem schlecht an, bei der Fangemeinde aber recht gut. Hier der Link dazu.


    Wir haben auch im Forum jemand, der super begeistert war (ich weiß leider nicht mehr wer?), aber ich denke, dass dies ganz gut ins Schema passt. Der Film ist vielleicht nicht zwingend was für die breite Masse, aber für Fans der Spiele, scheint es unterhaltsam zu sein.


    Auch bei Horrorfilmen ist es manchmal so, dass die Kritiken die eher schlecht bewerten, während Genre-Fans sie etwas positiver aufnehmen.

  • Allerdings helfen hier Seiten wie Rotten Tomatos oft! Ein Beispiel ist, der neuste Mortal Kombat-Film. Bei den Kritikern kam der extrem schlecht an, bei der Fangemeinde aber recht gut.

    Da gehe ich ebenfalls konform.


    Die Meinung von Kritikern bzw. "Fachjournalisten" richtet sich ja eher bzw. meistens auf eine gewisse Allgemeingültigkeit - wobei ich das Wort mit einer gewissen Vorsicht genieße - oder unter Kriterien, die Film und Fernsehen sich selber auferlegen.


    Und gerade Horror oder Splatter-Filme weichen dabei gerne von der bekannten Kriterien ab.


    Dahingehend gibt es einen YouTuber, der seit Jahren zwischen "Genre-Wertung" und "Gesamt-Wertung" (allgemein) differenziert und bei schlechter Gesamtwertung jedoch gerne und regelmäßig betont, dass Fans dieses Genres ihren Spaß am Film haben könnten.


    Wobei Ich-bin-Niemand ja auch betont, dass es sich dabei um seinen eigenen persönlichen Konsum handelt.

    Und wenn es zur Folge hat, dass sein Geschmack dahingehend von der "Norm" abweicht ist das ja auch eine gewinnbringende Feststellung.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich nutze Letterboxd schon seit vielen Jahren auch wegen dem sozialen Aspekt. Viele meiner Bekannten und Freunde nutzen die Plattform und darüber kann ich ganz einfach mitkriegen was die Herren sich gerade so anschauen. Meistens kommen dann in kürzester Zeit mal super Perlen, die dann auf Festivals gezeigt werden oder jüngst auf Mubi veröffentlicht wurden oder Filme, die jetzt neu im Kino sind. Da bleibt man immer auf dem Laufenden und entdeckt gerne mal neuste Filme aus der Welt für sich. Ist schon ziemlich cool wenn man Filmstudenten kennt, hehe.


    Auf Letterboxd trage ich auch schon lange meine Diarys ein. Es gibt Zeiten da schaue ich öfters Filme und bin motiviert und manchmal schau ich dann ne ganze Weile überhaupt nichts. Ist immer unterschiedlich. Mein Profil verlinke ich hier mal.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Yuffie

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.