Wartet ihr noch auf die PS5 oder neue XBox?

  • Die sind notgedrungen nicht rein PS5-exclusive eben weil es zu wenige PS5 auf dem Markt gibt. Im Prinzip find ich das gut weil dadurch die PS4 eine extrem lange Lebenserwartung erhält. Eventuell wirklich sogar parallel zur PS5.
    Auf Jedenfall kann man dies fairerweise nicht mit den Anfangszeiten der PS4 vergleichen da es damals keinen Chipmangel gab udn die PS4 im Überfluss vorhanden war..

    Dies ist zwar ein cooler Gedanke, da die Langlebigkeit der Konsole so wirklich genial wäre, allerdings wäre ich schon froh, wenn Spiele mit dem Fokus auf eine Generation erscheinen würden, so langsam. Dementsprechend froh bin ich bei FFVIIR2 und FFXVI, dass diese für die PS5 konzipiert werden.


    Ich merke bereits bei FFVIIRI (also Intergrade!), dass die Technik einfach viel besser ist, als beim Grundspiel, weil bei dem DLC eben nicht darauf geachtet werden muss, dass die letzte Generation beim Abspielen keinen Herzinfarkt bekommt. Die PS4 keucht schon bei einigen Crossgen-Spielen ziemlich rum. xD


    Natürlich verstehe ich den Grund; hast du ja schon gut erklärt; aber wenn man kein JRPG-Fan ist, gibt es dadurch tatsächlich weniger Grund die PS5 sofort zu wollen, denn die Mainstream-Blockbuster (so nenne ich sie mal, aus Mangel eines besseren Wortes, ist aber nicht abwertend gemeint) kommen eben noch auf PS4.

  • Weil es um den jetzigen Kaufgrund geht, Yuffie. Was kann ich jemanden jetzt auf der PS5 bieten (exklusiv) wenn dieser schon eine PS4 besitzt.


    Jemand der weder das eine noch das andere hat wird sich wohl eine holen, da er ja das gesamte Sortiment der PS4 dazu bekommt.


    Selbst mit 2 Jahren ist das für mich persönlich einfach zu wenig Exklusives um sie mir zu holen.


    Ich glaube halt, dass die Konsole nur für bestimmte Zielgruppen ausgelegt ist.


    Weswegen ich sage, dass kommende Titel nicht zählen liegt schlichtweg daran, dass vieles auch nur Zeitexklusiv ist. Mir geht es darum, dass Sony bisher kaum Titel wie bspw. Mario, Zelda, usw. anbietet die von sich aus überzeugen. :)


    Und da finde ich meine Kritik durchaus berechtigt.

  • Momentan gibt es so viele Überschneidung mehrere Plattformen. Es kommen unheimlich viele ehemalige Playstation Exklusivspiele mittlerweile auch auf dem PC. Microsoft bringt seine Xbox Spiele ohnehin meines Wissens so gut wie alle auch auf dem PC heraus und teilweise vice versa. Dazu gibt es noch eine Menge abwärtskompatiblert Games, die von der neuen Technik profitieren. Ich glaube, dadurch wird die aktuelle 9. Generation noch länger nach hinten raus leben, selbst die Switch, die von der aktuellen Generation schon am Längsten am Markt ist, profitiert davon, dass sich dort auch ältere Spiele sehr gut verkauft haben.


    Die Playstation 5 war für mich auch eine Investition in die Zukunft. Ich mag die exklusiven Features total gerne und bin einfach die digitale Struktur sehr gewohnt. Ich denke auch, dass in ein paar Jahren dann immer mehr Spiele rein für die Playstation 5 erscheinen. Wenn ich mich zurückerinnere, war es ja auf der Playstation 2 auch so, dass dort noch ziemlich lange Games herauskamen, weil sie eben so populär war. Das selbe passiert gerade mit der Playstation 4. Irgendwann wird es aber hoffentlich so sein, dass es so viele Playstation 5 Konsolen gibt, dass Entwickler sich ganz auf die neue Infrastruktur konzentrieren und Spiele nur für die neue Konsole entwickeln können. Vielleicht wird es weiterhin abgespeckte Versionen für die Playstation 4 geben, immerhin ist diese Konsole ja auch ziemlich stark, aber ich möchte dann nicht die Games der letzten Generation spielen. Schon beim Wechsel von Xbox 360 auf Playstation 4 griff ich lieber zu den neuen Versionen, die hübscher aussahen und besser liefen. Es ist eben eine Frage der Präferenz.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Yuffie
    Ja das ist mir schon bewusst das dies technische Probleme macht. Ich merks auch wenn ich Spiele spiele die prinzipiell für Nextgen gedacht sind ich aber auf der PS4 spiele (weil ich eben keine PS5 habe). Teilweise wird die PS4 wirklich laut mit den Lüftern. Ganz besonders heftig, ich hab mir Cyberpunk 2077 ausgeborgt weil ich es zumindest anspielen will und ich mir schon mit warten schwer tue. Das Spiel ist auf der PS4 wirklich eine technische Katastrophe und Zumutung und das sagt jemand der auf die technischen Details in der Regel nicht viel wert legt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • HollowPlush

    Die Kritik ist auch völlig berechtigt, ich war nur wirklich neugierig warum die Titel nicht zählen.


    Ich kann ja auch verstehen wenn Leute die PS5 nicht wollen, für mich selbst war es halt so: Ich wusste, dass meine liebste Reihe (FF) darauf zuerst kommen wird, weil die Xbox keinen so großen Marktanteil in Japan hat und dementsprechend entwickelt wird (wie gehabt: FFVIIR gibt es noch gar nicht auf Xbox) und ich würde ungern über ein Jahr warten um z.B. FFVIIR2 oder FFXVI zu spielen.


    Allerdings war die PlayStation (und die Xbox) was Exklusive angeht niemals so krass wie Nintendo, wenn man vielleicht von PS1 und PS2 absieht. Zumindest in dem Genre, in dem ich mich selbst bewege. FIFA/PES oder Call of Duty und... ach, ich kenne mich mit den Shootern nicht mal genug aus, um da jetzt zu sagen, welche Reihe wohin gehört... da gab es schon mehr Exklusivität. JRPGs hatte immer Sony die Nase vorne.

  • Weil es um den jetzigen Kaufgrund geht, Yuffie. Was kann ich jemanden jetzt auf der PS5 bieten (exklusiv) wenn dieser schon eine PS4 besitzt.

    Ist doch der selbe wie bei Launch und war auch bei der PS4 nicht anders, alles was auf dem Markt ist plus was kommt.

    Man kauft sich ja eine neue Konsole auch für zukünftige Spiele, war doch immer schon so.


    Wenn ich an den launch des N64 denke mit seinen mickrigen Angebot an Spielen.

  • Das Ding mit den Exklusivspielen und Nintendo ist halt umgedreht so, dass es fünf ganze Ärsche voller Spiele gibt, die nicht auf der Switch erscheinen werden und können und wenn, dann technisch so irre abgespeckt. Wenn man die Switch besitzt, entgehen einem richtig viele gute Titel, die zwar ihrerseits nicht exklusiv auf einer Konsole sind, aber eben nie auf der Switch erscheinen werden. Ob man dann PC, Xbox X oder Playstation 5 wählt, sieht man ja. Ich habe einen guten PC und eine Playstation 5, um diese Games auch abdecken zu können, selbst, wenn die Spiele auch auf der Xbox X erscheinen würden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • SuperMario82

    Damit kann man sich aber auch ganz schön in die Nesseln setzen.


    Ich hab mir die PS3 damals gekauft, weil ich Final Fantasy 13 Versus spielen wollte, das am Ende als FF XV erst auf der PS4 veröffentlicht wurde.


    Ich hab den Kauf der PS3 nicht bereut, weil es darauf auch andere tolle Spiele gab (z.B. Uncharted 1 - 3).

    Aber ich kann gut verstehen, wenn man sagt "für mich zählen nur bereits erschienene Titel" - denn ankündigen kann man viel; ob daraus dann tatsächlich etwas wird, muss man abwarten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe einen guten PC und eine Playstation 5, um diese Games auch abdecken zu können, selbst, wenn die Spiele auch auf der Xbox X erscheinen würden

    Ich denke damit (+ Switch) ist man auch am besten abgedeckt, wenn es darum geht alle Spielerfahrungen mitzunehmen. Für Leute, die keinen PC haben oder daran nicht gerne spielen, bleibt die Frage Xbox vs PS5 natürlich bestehen, aber wenn ich einen PC habe, sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Xbox, was die Vielfältigkeit meiner Bibliothek angeht.


    Und yeah: ich möchte mir nicht vorstellen, wie klapprig FFVIIR laufen würde auf Switch... KH3 Cloud Version ist schon Horror genug. xD

  • Labrynna


    Das kann natürlich passieren, ich habe über Jahre brav meinen PC aufgerüstet für Duke Nukem Forever, als es noch irgendwie im Rahmen des möglichen war das es in Kürze erscheint.

    Sind aber ja eher die Ausnahmen.

    Cyberpunk könnte auch dazu zählen da es mal ein PS3Titel war der nie gekommen ist.



    Der Kauf einer neuen Konsole ist aber immer mit beidem verknüpft, neue Technik plus Zukunft.

    Die PS2 wurde auch ewig bedient als die 3 raus war.

    Oder als Xbox360 Anhänger hatte man sogar den Vorteil das Spiele in neuerer Technik kamen als Sony noch die PS2 hatte.


    Wenn man eine Konsole nur für gerade verfügbare Titel kauft sollte man das am besten am Ende der Konsole tun, dann ist alles da, plus günstiger.

    Im besten Fall wenn die neue Generation raus ist.

  • Dafür nutze ich ja die PS4. Returnal erscheint wohl auch schon für den PC. Da investiere ich das Geld lieber ins Steam Deck und skippe die PS5.


    Und N64 und wenig Titel? Sofern du nicht Switch Online Service meinst bin ich schon über die Aussage verwirrt. Oo N64 hatte sogar eine große Bandbreite an Spielen, aber jedem sein Bier.


    Mein Schwager hat ja auch ne PS5. Der wird wohl auch unsere drei PS5 Spiele bekommen da wir sowieso mehr Nintendo als Sony spielen. Umgekehrt kenne ich Leute die struggeln ob eine Switch lohnenswert ist für 1-2 Spiele.


    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Für mich lohnt sich weder die neue XBox noch Sony. 😄


    Wünsche euch allen auch viel Spaß beim Zocken. Für Demon Souls und Rachet and Clank lege ich keine 500€ (oder mehr) auf den Tisch. ^^

  • Und N64 und wenig Titel? Sofern du nicht Switch Online Service meinst bin ich schon über die Aussage verwirrt. Oo N64 hatte sogar eine große Bandbreite an Spielen, aber jedem sein Bier.

    Bei Launch hatte der N64 2 Spiele in Deutschland.

    Mario 64 und Pilotwings, ich sprach vom Launch.

    Insgesamt hat das N64 ungefähr 400 Titel bekommen, davon nur knapp über 250 in Deutschland verfügbar. (Auch multiplatform Titel bei).

    Das sind verglichen mit der PS 1 die ca 7900 Spiele hatte (je nach Region weniger) verschwindend gering.

  • Und N64 und wenig Titel? Sofern du nicht Switch Online Service meinst bin ich schon über die Aussage verwirrt. Oo N64 hatte sogar eine große Bandbreite an Spielen, aber jedem sein Bier.

    Es ging um die Launch-Titel.

    Hier eine Liste und das ist wirklich sehr mau.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der N64 (nach dem NES :x) die Nintendo Konsole mit den schwächsten Titeln ist. Das heißt nicht, dass es keine guten Spiele gab, aber vor allem im Vergleich zu PS1 war die Vielfalt der GUTEN Spiele nicht sonderlich hoch.


    Edit: Da war SuperMario82 schneller. Aber hah: dann kommt es mir nicht nur so vor als wäre die N64 im Vergleich zur PS1 so mau. xD

  • Und N64 und wenig Titel? Sofern du nicht Switch Online Service meinst bin ich schon über die Aussage verwirrt. Oo N64 hatte sogar eine große Bandbreite an Spielen, aber jedem sein Bier.

    Der Nintendo 64 hatte meines Wissens mit großem Abstand die wenigsten Spiele innerhalb der Nintendo Familie. Meiner kurzen Recherche nach waren es nur so 400. Selbst der Gamecube, der sich bekanntlich nicht gut verkaufte hatte über 600, von den anderen Konsolen ganz zu schweigen. Auch die Wii U hatte knapp 800 Games trotz geringer Popularität. Gefühlt meiner Erinnerung nach sind der 64er und der Gameboy Advance für mich die Nintendo Konsolen mit dem für mich geringsten Angebot gewesen. Aber das ist nur eine kleine Randnotiz


    Edit: Doppelninja

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Chrisael


    Etwas unkonventionell, aber ggf. eröffnet sich eine neue Möglichkeit die PS5 zu holen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie du siehst, wurde ein Bundle mit God of War: Ragnarök angekündigt. Natürlich wird der Ansturm da groß sein, aber man kann zumindest davon ausgehen, dass dann fix einige Konsolen auf Lager sein werden. Ich kann dann halt nur empfehlen die entsprechenden Seiten am 09. November zu campieren.

  • Spätestens in einem halben Jahr könnte es mit dem warten auf eine PS5 vorbei sein. Sony hat vor ab April 23, 30 Millionen PS5 zu verkaufen in nur einem Jahr.

    Die neue Idee das es nur noch Digitalversionen geben wird und man sich das Laufwerk separat dazukaufen kann find ich gar nicht so verkehrt. Denn dann kann man zuerst mal nur eine "billige" Digitalversion kaufen und kauft sich später, sobald man wieder Kohle hat, das Laufwerk extra dazu.

    damit kann ich dann hoffen das ich spätestens zu meinem Geburtstag eine PS5 haben werde. : )


    PS5: 30 Millionen Konsolen und Produktionstopp der aktuellen Modelle im Fiskaljahr 23/24? (play3.de)

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich warte mittlerweile nicht mehr. Ich hatte mich zwar einmal auf eine Warteliste setzen lassen, aber ich habe den Eindruck der Laden hat das vergessen - ist ohnehin sehr chaotisch gewesen und mein Interesse ist auch verflogen mit der Zeit.

    Rational bedacht hätte ich mir die PS5 eigentlich nur für zwei Spiele gekauft: Stray und Genshin. Ich weiß nicht was mich geritten hat, dass ich mal so war "ich will unbedingt eine!", aber ich bin froh darum sie nun doch nicht zu haben. Sie würde vermutlich wie meine Switch aktuell einstauben, da ich keine Zeit/Energie zum Spielen habe.

    Zugegeben: Ich hatte auch die ganzen Vorgänger Konsolen nicht und habe es nicht vermisst, die letzte Konsole, abgesehen von Nintendo, die ich hatte war die XBOX 360 und seitdem nichts mehr. Ich denke ich werde einfach abwarten - vielleicht wenn es GTA VI auf den Markt schafft, gibt es wieder Anreiz für mich, aber wer weiß was bis dahin wieder an variationen der Konsole auf dem Markt sind.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich bringe dies jetzt nicht in diesen Thread um Console Wars loszutreten, aber da bei der letzten Diskussion ja argumentiert wurde, dass nur Sony ihre Preise erhöht (was bereits damals nicht gestimmt hatte, weil auch andere Elektronikgerät teurer wurden), wollte ich mal darauf aufmerksam machen:


    » Phil Spencer rechnet nicht damit, dass sie die Preise halten können und sagt das Preiserhöhungen für Hardware, Software und den Abo-Service nicht unwahrscheinlich sind

    » Auf dem aktuellen Finanz-Briefing wurde angedeutet, dass auch Nintendo die Preise gedenkt zu erhöhen


    Fast so, als hätte die weltliche Situation tatsächlich einen Einfluss auf die Ökonomie. :|



    Natürlich sind hier noch keine konkreten Würfel gefallen und gerade bei Microsoft wolle man wohl bis min. nach den Feiertagen warten, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu gefährden. Falls ihr aber gedacht habt eine Xbox Series zu kaufen, wäre es vielleicht die beste Idee den kommenden Black Friday (25. November) und Cyber Monday (28. November) abzuwarten.


    Abgesehen davon: Laut „The Leak“ soll es im dritten Quartal 2023 eine PS5 Slim geben. Da ich „The Leak“ nicht kenne, kann ich hierfür keinerlei Garant geben, wie zuverlässig die Seite ist, da es sich hierbei; anders als bei den Aussagen rund um die Preiserhöhung; allerdings nicht um Informationen von einer offiziellen Quelle handelt, würde ich jetzt nicht alle Pferde daraufsetzen – trotzdem ist es ggf. ein Faktor, den man in seiner zukünftigen Planung beachten könnte. Würde aber ja auch zu den Plänen passen im Finanzjahr mehr Konsolen unter die Leute zu bringen.