Commodore Amiga

  • Hatte jemand von euch nen Amiga?


    Ich hatte nen Amiga 500. Die Games hab ich damals von Bucho kopiert. *g* Ich hatte ungefähr 50 Games. Darunter Perlen wie Turrican 2, Leander, Chuck Rock, James Pond, Lemmings, Sim City, Sensible Soccer, und und und...


    War echt ne geile Zeit damals, nicht? ^^

  • Mein Daddy hatte mal eine Amiga 500 die ging alledings irgendwann kaputt. :(
    Naja jedenfalls war das noch vor meiner Zeit. Er hat mir allerdings erzählt das es für die damalige Zeit ein echt klasse teil war und das die Spiele so hat er mir weitererzählt echt super gewesen sind und hätten tierisch viel Spaß gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeldafreak ()

  • ja das waren noch zeiten... ich bekam die kiste damals von meinem stiefvater,
    mitten im jahr, weil ich einfach eine wollte :D so kaufte er mir die etwa 1300€
    teure amiga2000 und ich zockte mich zu tode ;) spiele zu kopieren war damals
    gar kein problem und so hatte man schnell haufenweise neue spiele von kollegen
    ergattert. von grafik und sound war man damals halt noch bei weitem nicht so
    verwöhnt wie heute, aber da man es nicht besser kannte, war man mit dem standard
    so zufrieden...


    jaja deku, das waren noch zeiten wo wir noch direkte nachbarn waren... buhuhuuu ;(

    *lol*

  • ich hatte games wie: north& south, alien legion und so ein game (KA wieß hieß) wo man ein raumschiff steuert, und hindernissen ausweichen musste


    geiles teil

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Spiele kopieren? Und dann was wegen Verlinkung von Rom-Seiten meckern? Tses... :(


    Naja, damals wart ihr noch jung und brauchtet das Geld. :rolleyes:



    ups, verraten deku :D naja mann muss das aber auch so sehen, damals gabs noch
    kein internet, und grundsätzlich kopierte man solche spiele nur unter kollegen...
    ich würde sagen, den schaden der dazumal dadurch angerichtet wurde, kann man
    mit heute nicht vergleichen, wo man spiele bloss noch übers netz runtersaugen muss. waren eh total andere zeiten :D



    Zitat

    Original von Neo20200
    ich hatte games wie: north& south


    das hab ich monatelang gezockt das war sooo geil... die zugüberfälle usw. hehe

    *lol*

  • Zitat

    das hab ich monatelang gezockt das war sooo geil... die zugüberfälle usw. hehe


    oder die fortüberfälle. wo man soldaten entgegenschicken konnte.
    toll waren auch der mexikaner und der indianer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Amiga hatte ich mal ganz kurz, die Spiele hatte ich schon bei anderen Leuten gesehen und war gefesselt davon. Irgendwann kam mein Vater mit diesem Teil an, nur leider schon beim Kauf ein defektes Gerät, typisch An- und Verkauf! Später kam es dann nicht mehr zum Amiga weil der NES, nach so einem Fehlschlag, gekauft wurde! Ich sage nur "Super Mario Bros. 3"! *SABBER* :D

  • ich hatte (hab immer noch, aber der vergammelt irgendwo) nen amiga2000. keine ahnung, was ich da für spiele hatte! jedenfalls ziemlich viele. ich glaub da war eins monkey island oder so ähnlich und arkanoid... :D

  • ich hatte nen amiga 500, aber dessen lebenszeit ist längst vorbei. Allerdings hab ich nen Emulator und konnte mir die meisten Spiele wieder besorgen.


    Das waren noch Zeiten mit Waxworks, Elvira......


    Leider hab ich nur eine Version von "Zombi" (Zombies im Kaufhaus) von UbiSoft gefunden, bei der sich das Spiel bei der ersten Fahrstuhlfahrt immer aufhängt. Ich hab dieses Game geliebt, auch wenn es eigentlich total primitiv ist. :rolleyes:

  • Ich habe noch einen Amiga 500 und 600 aber die sind zur Zeit eingestellt.. da es auch ein Gebot gegeben hat werden die bald nicht mehr in meinem Besitz sein..

  • Ich hatte auch einen Amiga... was für einen genau kann ich leider nicht sagen.
    Und eine menge Spiele... ich weiß die meisten Namen nicht mehr, aber an Turrican, Lemmings, Chaos Engine kann ich mich erinnern.
    Auf einigen Disketen standen auch Namen wie "Feuer und Wasser" und Helikopter und Jeep", aber ich bezweifle dass die Games so hießen, da man die Disketen selber beschriften konnte.
    Ich glaube die meisten Spiele waren auch "kopiert", aber sowas kannte ich damals nicht... ich war so um die 7 Jahre alt.


    Aber die Spiele waren echt der Hammer.^^
    Ich konnte meinen Sega Master System Controller an den Amiga stöpseln und so die meisten Games zocken, was ich damals toll fand.^^
    Ich hatte 2 Controller und konnte so Chaos Engine gemeinsam mit einem Feund zocken und uns war es nie langweilig. :D


    Turrican war ebenfalls genial.
    Leider hing das Spiel bei mir meistens zu 75% kurz vor einem Endgegner.
    Ich war damals so froh, als es mal nicht an der Stelle hinge und ich weitermachen konnte.
    Aber ziemlich schwer war es.... das muss ich schon sagen.


    Lemmings hab ich meist meinen Bruder zocken lassen, weil es für mich damals ziemlich kompliziert war. ^^
    Fand aber das Spielprinzip ziemlich fesselnd und ich konnte den ganzen Tag zugucken.


    Ich hab noch irgendwo einen Kasten mit den meisten Games, aber leider kein Amiga mehr.


    Ich vermisse die alten Zeiten. :(

  • Hab nen wenig in meiner Amiga-Vergangenheit gegrübelt und da ist mir noch ein Spiel eingefallen, welches ich auch sehr gerne gezockt habe und das verdammt schwer war. Lionheart.


    Hier mal ein Youtube-Video dazu:


    eeBVhq1IEqA


    Und hier noch das ulimative Amiga Video. 100 Games in 10 Minuten. Na, wenn das keine Erinnerungen weckt:


    hUoJBerFDsA


    Wenn man so vergleicht, war die Grafik schon sehr fein, auch die Musik und alles drum herum. Ich wünschte, ich hätt' das Teil und die Games dazu noch. :)

  • Hallo...


    Ich habe mir heute einen Amiga gekauft.
    Wenn ich ihn starte, kommt der typische Kickstart-Screen, also die zwei bunten Haken und das Diskettenlaufwerk.


    Mein Problem ist jetzt, das ich keine Workbench-Diskette habe. Kann ich die irgendwie mit Windows machen?




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

  • Holy_Triforce: Nee, so einfach ist das nicht, weil der Commodore Amiga ein spezielles Diskettenformat hatte. ngevan2k: weiß sicher mehr dazu. Für die meisten Spiele ist die Workbench aber gar nicht nötig, weil sie direkt von den Spiele-Disketten booten.


    Mein Bruder besaß früher mal einen Amiga 500. Lustiges Teil.


    Wer heute noch in die alten Amiga-Spiele eintauchen möchte, kann dies für kleines Geld mithilfe von Amiga Forever machen. Eine Sonderedition lag auch mal der Computerzeitschrift c't bei. Hab die auf meinem Computer installiert und läuft ziemlich gut, kann ich wärmstens empfehlen. Amiga Forever enthält schon in der günstigsten Version (€ 9,95) auch den Inhalt der Workbench-1.3-Disk.

  • Hmmm... keine andere Möglichkeit?


    Ich habe die Benutzeroberfläche "Workbench" durch die "Diamond" Diskette, a




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

  • Hmm...Ich habe mich jetzt etwas gründlicher informiert, und mich für die Variante "Nullmodemkabel" entschieden. Es ist alles auf Amazon bestellt, inklusive Usb - RS232 Adapter. Sollte das Kabel aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, werde ich den 9 Pin zu 25 Pin Adapter mit Jumoerkabeln selber machen...


    Ich werde AmigaExplorer benutzen, ausser es gibt ein Programm, wo ich nicht ein Gegenstück auf dem Amiga haben muss, da meine Workbenchversion 1.2 ist und man da noch keine DOS-Disketten auslesen kann.


    Amigaexplorer soll meine .adf Dateien direkt auf Diskette tun, damit ich sie gleich nutzen kann... hoffentlich geht das.




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

  • #UPDATE:


    Uhh.... Amazon hat nur einen Teil meiner Bestellung geließert, der USB-RS232 Adapter und mein Buch sind da... aber nicht das Kabel ._.




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

  • #Update II


    So!
    Alles ist da, und es funktioniert mit dem Tool AmigaExplorer!


    Jetzt würde ich gerne fragen welche Spiele und Programme empfehlenswert sind...


    Hier ein Bild:



    MfG
    Alexander




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.