Was sind Eure Erwartungen/Wünsche im Gamingjahr 2022?

  • So simple die Frage auch ist, umso toller der Diskussionsspielraum dahinter.

    Ich bin über die Frage bei einem PC Händler gestoßen nachdem er mit seiner Community diskutieren wollte und ich fand die Kernaussage der Frage per Se nicht schlecht.

    Was erwartet ihr vom Gamingjahr 2022 im Allgemeinen? Egal ob Hardwaretechnisch, Spieletechnisch, Publishertechnisch. Whatever?


    Ich erwarte, das Qualität der Spiele mal wieder über den Abschlagszahlen stehen, das Kundenzufriedenheit wieder ein Thema wird. Zur Zeit ist die Gamingpolitik ein grobes Recyclingsgeschäft mit großen Lücken und Mut zu Neuem. Liegt es an Corona, liegt es an den Geldern? Meiner Meinung nach gab es im Jahr 2021 sowie in den Jahren davor kaum Titel die in meinen Augen harten Eindruck hinterlassen haben und die Titel die herauskamen, waren unfertig, unspielbar, zu teuer und nicht gerechtfertigt, dass sie einen Platz auf dem Markt hatten. Oder aber es ist das 1.000 Remaster/Remake von SPielen die wir 1991 schon gezokkt haben. Es ist ärgerlich, dass man sich mittlerweile auf keine Spiele mehr so richtig freuen kann, da sie zum Release entweder total verbuggt oder unfertig sind. Ich als Endverbraucher der ein Stückchen Qualität verlangt für Titel die über 70€ und mehr kosten, kann davon ausgehen, zumindest ein spielbares Spiel in den Händen zu halten bei einer Entwicklungszeit von X Jahren? Ich kann als Publisher nicht unfertige Spiele zum erhöhten Vollpreistitel auf den Markt schmeißen, wenn dadurch der größte Shitstorm ausbricht. Schade ist es nur, dass die Publisher davon nichts mitnehmen. Ich frage mich immer wieder, wie sie ihre Spiele testen oder ob sie die überhaupt noch testen. Gerade grobe Fehler die nicht mal nach 5 Minuten nach Release bekannt sind, weil Spieler diese herausfinden, können doch vom entwickelnden Studio nicht übersehen worden sein?


    Ich erwarte klarere Strukturen in und außerhalb der Entwicklungsfirmen und ein besseres Marketing gepaart mit der Nähe zum Endverbraucher so wie es früher war. Keine DLCs keine Season Pässe einfach fertige Spiele mit direkter Kommunikation an die Community. In etwa so, wie es zum Schluss hin Blizzard mit ihren wöchentlichen Updates macht im Bezug auf Diablo VI. Diese Transparenz ist das, was wir früher öfters in Form von Zeitschriften und Medien/ Werbung hatten und was ich in der heutigen Zeit sehr vermisse.


    Und ich erhoffe mir eine klarere Marktsituation. F ick die Scalper und jeden der die Wirtschaft in den Ruin treibt indem er Grafikkarten und Konsolen hortet um diese dann zum 1.000 fachen Preis zu verticken. Schande über die Firmen, die solche Scalper unterstützen und damit in Corona Zeiten richtig schön den Schwarzmarkt anheizen. Richtig toll gemacht Sony und NVIDIA. Warum nicht eine Grenze ziehen? Gerade jetzt in der Halbleiterknappheit zu sagen OKAY! Wir können nur xx Tausend Konsolen vertreiben aber damit nicht einer 100 kaufen kann, geht nur eine Konsole an einen Bürger raus und das wird halt kontrolliert mit Ausweis oder whatever. Es ließe sich bestimmt eine Lösung finden aber die jetzige Lösung einfach nichts zu tun, ist definitiv die Falsche. Ich meine ist es nicht gerade toll, dass ich mich darüber aufrege, das Amazon Bots nach dem gestrigen Drop in binnen von 13 Sekunden alle 5.000 Konsolen aufgekauft haben und dabei wahrscheinlich 1% echte Menschen dabei waren bei denen die Hälfte nur mit Fehlermeldungen zu kämpfen hatten und damit wirklich nur eine Handvoll ehrlicher Bürger eine ergattern konnten? (Jetzt einfach mein Frustgelaber ohne wirkliche Zahlen. Nicht das Moody wieder auf jeden Kaugummi herumkaut ;D - Dient rein zur Veranschaulichung)



    The stage is yours-

  • Das Problem mit der Chip-Shortage ist leider nicht so einfach zu beheben, denn wenn jedes Versandhaus und jeder Händler einen Check von privaten Daten machen müsste, wäre dies für Angestellte im (Online-)Kaufhaus ein enormer Mehraufwand, zumal Scalper natürlich auch Mittel und Wege haben diverse Dokumente zu fälschen.


    Scalpern sind natürlich der Hauptkritikpunkt, aber das Problem direkt danach, sind die Weichbirnen, die den Scheiß auch noch kaufen. Leuten, die das machen, wünsche ich in etwa die halbe Anzahl an Sackratten, wie denen, die es verkaufen. :x


    Aber ja: ich verstehe den Frust darüber. Nur ist das Problem nicht so einfach zu behben PLUS der Absatzmarkt hat gezeigt, dass über 90% der verkauften PS5-Einheiten „legitim“ sind (ich hatte die Quelle im PS5-Thread irgendwo gepostet, sorry, dass ich sie jetzt nicht raussuche). Bei anderen Produkten kann ich es nicht sagen.




    Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre, dass die Situation bezüglich der Arbeitskonditionen für all die Firmen, die so hart in der Anklage stehen, besser wird. In manchen Belangen ist es nämlich ein systematisches Problem… die Nase vorne, was Skandale angeht, hat natürlich Activision/Blizzard. Ich würde mir wünschen, dass Menschen dahingehend mehr mit ihrer Brieftasche sprechen würden… wir werden im nächsten Finanzbericht sehen, ob sie das getan haben (I doubt it!).


    Eine weitere Sache, welche ich mir dringend wünschen würde, wäre… dass nicht jeder Hinz und Kunz in der Spieleindustrie auf NTF aufspringt und wenn doch, sollen sie (völlig zu Recht) in den Boden gehasst werden von jedem einzelnen Fan, sodass sie sich die Sache noch einmal neu überlegen.

    NTF sind für mich der schlimmste 2022-Trend (ja, die gab es schon früher, aber jetzt will die ja jeder haben und jeder irgendwie einbauen).


    Dies wären für mich meine persönlichen zwei größten Wünsche.


    (Und der gemunkelte neue Sub-Service von Sony wäre auch ok.)

  • Es ist weniger ein konkreter Wunsch an das neue Jahr als mehr ein Wunsch an die Zukunft des Gamings (und ein unrealistischer obendrein).


    Ich hoffe, dass weiterhin genug (viele) Entwickler traditionelle Spiele entwickeln, damit meine ich, dass sie traditionellen Konzepten folgen, wie, ein Spiel als Gesamtpaket zu veröffentlichen. Keine Mikrotransaktionen, keine wie auch gearteten Handygames mit ingame Bezahlmethoden, keine Games as a Service Produkte. Einfach Spiele, die man kaufen kann und die einem dann gehören, auch wenn der Server irgendwann abgeschaltet wird, am Besten noch als Retail. Keine verstecken Authentifikatoren oder Anmeldeservices, die irgendwann verhindern könnten, dass ich auf mein Spiel zugreifen könnte. Ich hasse die meisten dieser Konzepte und finde, dass sie das Potential haben, Gaming kaputt zu machen und daher wünsche ich mir weniger dieser Modelle und hoffe, dass Spieler auch finanziell die eher traditionellen Modelle unterstützen, damit die hart arbeitenden Studios da auch dafür belohnt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was die Scalper und den weiterverkauf von PS5 betrifft, warum kauft überhaupt jemand diese Konsolen überteuert? Vor allem wenn man bedenkt wie viele Spiele noch für die PS4 kommen die wirklich gut sind.
    Ist ja nicht so das das es 2021 und 2020 nicht einen haufen neuer guter Spiele für die PS4 gab und sogar noch kommen. Ich schau da besonders gerne auf Elden Ring das in nicht mal zwei Monaten zu haben sein wird. : )

    NFTs sind halt eine Pervertierung der Blockchaintechnologie weil sie ja nix mit der Blockchain zu tun haben. NFTs sind nur Links die in der Blockchain gespeichert sind und nur diese Links werden dort aufbewahrt und verkauft. Der eigentliche Inhalt ist auf einem ganz normalen Server. Das liegt simpel daran das heutige Blockchains noch gar nicht die Kapazität haben diese Mengen an Daten zu speichern und gleichzeitig die Chain schnell zu halten. NFTs sind daher schlichtweg Betrug.
    Man darf aber nicht vergessen das zum Beispiel Ethereum genau aus dem Grund geschaffen wurde weil es Vitalik Buterin satt hatte das die Spieleprovider ihm sein Gear abändern, nerfen oder ganz wegnehmen können. Deshalb hätte er das gerne auf einer Blockchain so das dies nicht mehr möglich ist. NFTs können das aber nicht leisten, wenn ich den Inhalt am Server lösche hilft mir der Link den nur ich alleine besitze auch nix, Betrug also.
    Aber in 5 oder mehr Jahren wird es gut funktionierende Blockchainspiele geben mit Gear das auf der Blockchain gesichert ist und daher nicht beliebig veränderbar sein wird. Das wird ganz sicher ein gigantischer Markt sein. da ich aber eh kaum Onlinespiele spiele wird mich das nur am Rand berühren.


    Was ich mir selber Wünsche? Ganz, ganz viele gut Spiele. XD
    Schaut eh gut aus für mich das Jahr 2022, Elden Ring, BotW2 ist auch sehr wahrscheinlich, ich hoffe auch noch auf FFXVI (wobei eher nwahrscheinlich). Vielleicht auf Metroid Prime 4, wer weiß.
    Und da gibts sciher noch einiges das ich grad nicht auf dem Schirm habe. Gibt auch noch bissi was was ich aus 2021 nachholen muss.

    So purer Wunsch wäre noch ein Mario Odyssey2.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Also ich freue mich total auf das Gaming-Jahr 2022! Es sind einige nice Spiele angekündigt und außerdem hoffe ich mir ENDLICH eine PS5 kaufen zu können.


    Zunächst freue ich mich schon total auf Breath of the Wild 2. Ich denke, dass ist relativ logisch und ich hoffe einfach, dass es nicht nach 2023 verlegt wird. Ich freue mich schon total darauf, schließlich ist BotW mein Lieblingsgame und das bisher gezeigte Material sah, finde ich, richtig gut aus. Dieses Spiel werde ich nicht bloß spielen, sondern in mich aufsaugen. Kann irgendwie kaum glauben, dass es dieses Jahr schon soweit ist. Meine größten Wünsche hierfür sind, dass es die Schwächen von BotW überwinden kann, z. B. Framerate (Stabilität), Abwechslung und Kreativität von Schreinen und Dungeons (Titanen).


    In letzter Zeit freue ich mich irgendwie auch auf Splatoon 3. Ich hab mir neulich erst einige Videos zu Splatoon 2 angeschaut und mich auf die Online-Demo von 2020 besinnt und bin mir nun sehr sicher, dass ich das nächste Splatoon haben will. Was ich mir hier wünsche ist eine gute Singleplayer-Kampagne, eine große Waffenvielfalt, eine gute Verbindung und vielleicht einen Voice Chat? Also einen richtigen Voice Chat, nicht diese App.


    Außerdem freue ich mich auf Horizon 2. Ich hab das erste Spiel dank fehlender PlayStation immer noch nicht gespielt, weshalb ich das vorher noch nachholen muss. Freue mich aber sehr auf beide Spiele, denn ich bin mir sehr sicher, dass die Spiele mein Typ sind! Hoffen wir mal, dass das zutrifft.


    Wenn wir schon bei der PlayStation 5 sind, die ich mir dieses Jahr unbedingt holen möchte, dann gibt es einige Dinge, die ich nachholen will: Ghost of Tsushima: Director's Cut, Kena: Bridge of Spirits, vielleicht auch FF VII Remake. Meine Hoffnungen diesbezüglich sind hauptsächlich, dass ich es schaffe, eine PS5 zu kriegen.

    Weitere für mich eventuell interessante Games dieses Jahres, die ich nicht nachholen müsste, wären Elden Ring und Pokémon: Legenden Arceus.


    Außerdem bin ich zuversichtlich, dass noch viele interessante Spiele für das Jahr 2022 angekündigt werden!


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich habe noch keine so wirklich großen Vorstellungen vom Gamingjahr 2022. zwar warte ich, welch Überraschung, auch auf den Sequel von BotW aber sonst wüsste ich nicht was auf mich wartet - gut, eins gebe es noch: Die GRA Trilogie und zwar ordentlich überarbeitet in Hardware Form. Am besten mit den Lizenzen der Lieder die abgelaufen sind.
    ansonsten werde ich vermutlich ein ganzes Weilchen auf der Retro Welle schwimmen ( The Wind Waker mal durchspielen / die Freundin hat wohl noch nie Majoras Mask gespielt usw… )


    ins Auge gefasst hatte ich aber Neo : The world ends with you ! Nur weiß ich nicht , ob man storytechnisch den da Titel zuvor gespielt haben muss ?

    "The flying Goro"

  • Ich würde mir generell wünschen (Achtung: utopisch!), dass mal wieder fertige Spiele auf den Markt kommen. Spiele, die vernünftig laufen und der gesamte relevante Inhalt bereits beim Kauf enthalten ist. Nichts gegen DLCs; eine Story kann man auch gern erweitern mit weiteren Gebieten, Quests und Bossen, aber inzwischen sind AAA-Games für viele eine echte Investition, wofür in vielen Haushalten extra gespart wird und dann bekommt man all zu oft ein Spiel, dass voller Bugs ist und Zusatzcontent noch extra eingekauft werden muss, der aber so schon hätte drin sein können.

    Das wird sich mitnichten in 2022 geändert haben, aber träumen darf man ja.


    Tja, welches Spiel dieses Jahr vermutlich erscheint und ich heiß ersehne, brauche ich wohl nicht extra hier erwähnen. Ein Blick auf mein Avatar sollte diese Frage auch für den letzten beantworten.

    Aber auf Elden Ring freue ich mich bereits (wobei ich ehrlich gesagt mit einem Spiel rechne, dass ordentlich aufs Portemonnaie drücken wird, will man alles haben), auf Horizon Forbidden West freue ich mich und Richtung Indie schiele ich auch ein bisschen, in der Hoffnung auf Hollow Knight: Silksong, und wenn es nur ein Update und ein Lebenszeichen ist.


    Apropros Lebenszeichen: Metroid Prime 4. Der Reboot der Entwicklung ist jetzt auch schon drei Jahre her; möglicherweise gibt es ja inzwischen mal was zum Angucken oder so, lieber Nintendo Marktforscher? Screenshots, ein Logo, ein paar Informationen? Ja?

  • Mein mit Abstand größter Wunsch ist, dass ich auch weiterhin in 2022 genauso viel Spaß am Gaming haben werde, wie es in den Vorjahren der Fall war. Oftmals denkt man sich dann doch "ach, ich muss noch dies und das und jenes zocken", einfach weil die Auswahl heutzutage so gigantisch ist und ich mittlerweile auch wirklich viele Plattformen im Besitz habe, doch letztendlich will ich einfach nur meine Freizeit genießen und nach der Arbeit gut abschalten können. Obwohl ich mir manchmal wünsche, dass ich wieder etwas mehr in das eine oder andere Singleplayer Abenteuer abtauchen könnte, das länger als rund fünf Stunden geht, ohne es gleich wieder zu pausieren, weiß ich meine regelmäßigen Multiplayer-Abende 2-3x pro Woche echt zu schätzen. Es sind immer mal wieder Games dabei, die alleine definitiv nicht so viel Freude bereiten oder von mir erst gar nicht angerührt werden würden. Stattdessen ist es zusammen viel lockerer und man bringt sich gegenseitig zum Lachen, quatscht über den Alltag und genießt die Gesellschaft.


    An Games habe ich derzeit absolut Nichts fest im Blick. Wie immer lasse ich mich überraschen und bin zuversichtlich, dass eine Vielzahl an Titeln meine Aufmerksamkeit erregen werden. Am meisten interessiert mich eigentlich, in wie weit sich das Streaming bei Videospielen noch entwickeln wird. Meine Probewoche bei PS Now hat sich als absoluter Hit erwiesen und demnächst muss ich noch meinen Gratis-code für drei Monate Google Stadia Pro einlösen, bevor er abläuft. Da wir seit letztem Jahr eine schnelle Internetleitung haben, sind digitale Käufe plötzlich viel attraktiver als zuvor und Streaming überhaupt erst möglich geworden. Hier sehe ich ohne Zweifel die Zukunft, da es echt geil war, absolut ohne Downloadwartezeiten zwischen den Titeln hin- und herzuspringen. Das größte Hindernis ist eigentlich nur die flächendeckende Verbreitung des schnellen Internets hierzulande. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass es das eine oder andere wichtigere Thema in der aktuellen Politik gibt. Deswegen bin ich schlicht gespannt, was uns hier in 2022 sowie allgemein den nächsten Jahren bevorstehen wird :thumup2:

  • Meine Gamingwünsche sind im Großen und Ganzen, dass ich meinen Backlog hinterher komme. Gleichzeitig kommen für mich aber so begehrte Titel raus, dass ich gar nicht weiß ob ich das zeitlich überhaupt handlen kann. Alleine schon wegen Rune Factory 5, Elden Ring, vlt. BotW2, Kirby 3D, Splatoon 3, usw. Es sind einfach so unfassbar viele gute Titel dieses Jahr, dass ich so leichte Switch 2017 Feelings bekomme. Im Erscheinungsjahr sind da auch so viele Spiele raus gekommen und als ich noch nicht so viel Sony gespielt habe ging das sogar noch, aber viele der Titel sind echt gigantisch und ich will mir die Zeit für sie nehmen.


    Da ich nicht alles Release kaufe glaube ich auch, dass es geht, aber gerade Anfang des Jahres sammeln sich die Spiele an. Und ausgerechnet Kirby kommt zeitgleich mit Rune Factory. Uff... ansonsten würde ich mich freuen wieder besser an ein Playstation 5 zu kommen. Einfach weil die Konsole ja doch leistungsstärker ist als die der PS4. Zudem kann man darauf auch besser Spiele wie Horizon, Elden Ring, usw. spielen.


    Ich wünsche mir einfach wieder einen harmonischeren Umgang in der Gaming Community. Und das nicht nur für dieses Jahr. Zwar zweifle ich sehr stark daran, aber ich schätze Mal wenn Arceus rauskommt wird alles hochkochen und dann flaut das irgendwann (nach gefühlt 100 Twitch Streams dazu) wieder ab bis ich das alles beruhigt. Ansonsten kann ich gar nicht sagen wie es so wird. Hoffentlich schaffe ich es ein paar meiner Wunschspiele durchzuspielen und bei allem anderen lasse ich mich überraschen. :okay: