Fire Emblem Warriors: Three Hopes

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fire Emblem bekommt noch einen Teil spendiert, der allerdings "nur" ein Warrior-Teil ist. Dafür basiert er auf dem populären Three Houses-Game welches zuletzt aus der Reihe kam. Das Warriors-Prinzip solltet ihr ja kennen.


    Habt ihr da Interesse?


    Ich bin gespaltet... Ich liebe Three Houses und freue mich tierisch über mehr Dimitri, aber ich hätte mich über einen neuen Teil oder ein Remake mehr gefreut. Trotzdem ist es für mich definitiv ein "Day One" Kauf. Auch, wenn ich "more of the same" erwarte.

  • Das Spiel wird übrigens am 24. Juni erscheinen.


    Mir gefiel Three Houses und ich habe schon Fire Emblem Warriors ausgelassen, bin aber noch unschlüssig. Einerseits wäre es eine gute Gelegenheit, mehr über die Welt zu erfahren und die Charaktere wiederzusehen, aber andererseits konnte mich das Warriors-Prinzip schon bei Hyrule Warriors nicht so packen. Auch Persona 5 Strikers habe ich nur gespielt, weil es sich weniger nach Warriors anfühlte und mehr nach "Persona mit anderem Kampfsystem".


    Aber hier sieht es eher danach aus, dass man sich - wie auch bei Hyrule Warriors - durch ein Menü klickt und dann Mission für Mission abarbeitet, mit ein paar hübschen Zwischensequenzen dazwischen. Die Geschichte interessiert mich auf jeden Fall, aber ich fürchte, es wird am Spielprinzip scheitern, hehe.

    Vielleicht spiele ich erst einmal nochmal Three Houses, denn ich habe damals nicht alle Pfade beendet, von daher hat das Spiel auch noch genug Inhalte für mich.


    Und: Irre ich mich oder sieht das Spiel tatsächlich etwas besser als Three Houses aus?

  • Hm. Ich weiß noch nicht.


    Ich mochte FE:TH ziemlich gern, auch wenn es nicht mein liebster Teil der Serie ist. Aber die Charaktere waren größtenteils spannend genug, dass es sich lohnen würde, mehr über sie zu erfahren. Und mehr Claude geht immer.

    Mit "Age of Calamity", mein bisher einziges Warriors-Spiel, hatte ich auch durchaus Spaß, aber so richtig, richtig toll fand ich es jetzt nicht.


    Ich denke, das ist so ein Titel, wo ich darauf warten werde, dass mich eine Laune packt - und wenn diese nie kommt, dann lasse ich das Spiel halt aus.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Leider war Age of Calamity auch eher ein schwerer Warriors Teil. z.B. Hyrule Warriors für die Wii U ging total durch die Decke. Und die Definitive Edition ist natürlich noch beliebter da sie auch die 3DS Inhalte vereint. Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf diesen Warriors Teil. Hab hier noch Fire Emblem Warriors rumliegen weil ich in all den Jahren einfach nicht dazu kam.


    Aber ja... mehr Claude geht immer. :grin:

  • Der Trailer hat mich beim Beginn der Nintendo Direct Live-Präsentation zum Lachen gebracht. Nicht, weil er lustig ist, sondern weil ich mit Vielem gerechnet hätte, nur damit nicht. Ich hätte nicht mal erwartet, dass sich jemand Drei Häuser als Warriors wünschen würde. Die Direct hätte man mit so vielen tollen Spiel starten können, warum also mit dem hier? Naja, wurst, immerhin konnte sich der Livestream dadurch noch ordentlich steigern.


    Ich hab hier zwar sowohl Hyrule-, als auch Fire Emblem-Warriors herumfliegen, aber die Luft war schon wieder nach 20 Minuten draußen. Ich werde es definitiv nochmal anpacken, aber wenn das Konzept erneut nicht zieht, dann verkauf ich die Dinger wieder ruckzuck. Schon vor vielen Jahren die 3DS Demo zu Hyrule Warriors war total meh, u.a. aber auch technisch. Da kann die Switch schon wesentlich besser punkten, deshalb hatte ich ja einen zweiten Versuch gestartet.


    Ich mag Fire Emblem: Shadows of Valentia und Awakening unglaublich gerne, das sind für mich die beiden besten 3DS Spiele, obwohl der Handheld eine echt große Auswahl an spaßigen Titeln besitzt. Das muss also schon was heißen. Fates ist eher so lala und Drei Häuser auf der Switch schreckt mich eben total mit diesem Akademie-Slice-of-Life-Gedöööns zwischen den epischen Schlachten ab. Daher hab ich Letzteres bis heute nicht gekauft und werde es auch zukünftig nicht tun. Falls ich mal viel Zeit und Lust haben sollte, werde ich es mir von meinem Kumpel ausleihen und ein eigenes Urteil darüber bilden. Dann kann man immer noch entscheiden, wie es weitergeht. Die zwei genannten Warriors Spiele besitze ich wie gesagt sogar selbst, da ist die Hürde zum Zocken demnach noch geringer.


    Aber wie ihr seht, bin ich aktuell noch extrem skeptisch, sowohl gegenüber Drei Häuser, als auch Warriors. Die Kombination der beiden, also Warriors Drei Hoffnungen, steigert meine Skepsis nun bis ins Unermessliche. Spaß beiseite, das wird sicherlich einfach nur ein Titel für Fans von Drei Häuser werden, nicht mehr, nicht weniger. Da gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Ich wünsche allen schon mal viel Spaß und hoffe, dass es halbwegs gute Qualität haben wird.

  • Und: Irre ich mich oder sieht das Spiel tatsächlich etwas besser als Three Houses aus?

    Es ist auf jeden Fall ein anderen Look oder? Also ich begrüße es, auch wenn ich nicht weiß, ob es mir tatsächlich so dann zusagen wird. xD


    Einerseits finde ich es cool, dass man da noch etwas FE:3H Content erhalten wird. Da es mein erster großer FE-Start war. Dennoch hätte ich mich vielleicht über ein anderes Game mehr gefreut. Als Fan des Warriorgenres bin ich aber dennoch am Start und hoffe, dass das Game cool wird. Ich mochte den Cast aus FE3H sehr, demnach bietet es mir sicherlich den Ein oder Anderen Charakter zum spielen. Ich hoffe es wird noch etwas mehr über den Inhalt bekannt gegeben. Wobei ich hiervon ausgehe, ist ja noch recht "früh". Je nach Content werde ich dementsprechen früh zuschlagen. Früher oder später wird der Title jedenfalls bei mir landen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin ein sehr großer Three Houses Fan und werde mir früher oder später auf jeden Fall Three Hopes holen. Einfach weil ich auf etwas mehr Story und vlt. auch ein anderes Ende hoffe. Zudem ist es irgendwie cool, dass man das Spiel was man sonst eher strategisch angeht jetzt in einem wilden Gemetzel endet. Gabs zwar schon im ersten Fire Emblem Warriors. Doch da hatte ich leider nicht so viel Bindung an die Charaktere. Bin auf jeden Fall sehr gespannt was da so auf uns zukommt. Ich hatte eigentlich bisher immer viel Spaß bei Warriors Teilen, aber das ist echt Geschmackssache. Kenne viele die damit gar nichts anfangen können. ^^

  • Kleines Heads up:


    Auf einigen Websites, wie z.B. Amazon (Preis wird vermutlich noch angeglichen) und GameStop; kann man die Special Edition bereits vorbestellen.


    Zwar ist bei den betroffenen Seiten noch kein Bild der Goodies eingetrudelt, aber die beschriebenen Inhalte überschneiden sich mit der japanischen Treasure Box, weshalb man davon ausgehen kann, dass dieselben Drucke verwendet werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, Byleth ist der Gegenspieler und man schlüpft selbst in die Rolle des neuen Charakters Shez (ebenfalls weibliche und männliche Ausführung)? Interessant. Aber könnte genauso gut sein, dass Byleth nur kontrolliert wird oder whatever und am Ende doch auf der guten Seite spielt.


    Das Design von Shez gefällt mir nicht so (Farben sind mir zu grell) und ich hoffe noch immer auf die Charaktere aus dem DLC, aber dafür sehen alle anderen ziemlich cool aus, muss ich sagen.

  • Mir gefällt Shez sehr viel besser als Byleth, vor allem die männliche Version. Diese Änderung nehme ich also sehr gerne! :z17:


    Wobei ich davon ausgehe, dass Yuffie hiermit am Ende Recht haben wird:

    Aber könnte genauso gut sein, dass Byleth nur kontrolliert wird oder whatever und am Ende doch auf der guten Seite spielt.

    Ich denke, am Ende vom Trailer sieht man den "Ashen Demon" in seiner eigentlichen Form und Byleth ist nur von ihm besessen.


    Aber auch abgesehen davon, dass dieser kurze Schnipsel von dem grauen/aschfarbenen Dingens gut zu der Theorie passen würde, dass Byleth kontrolliert wird, kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, dass der Held des Ausgangsspiels plötzlich der Antagonist wäre.

    Das wäre zwar spannend (und die nicht eindeutige Geschichte von FE:TH würde das durchaus hergeben), aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, weil man sicherlich keine Fans der Figur vor den Kopf stoßen will.

    Auch wenn sie nicht besessen ist, kann man Byleth bestimmt trotzdem am Ende auf die eigene Seite ziehen.




    Insgesamt muss ich sagen, dass mich der aktuelle Trailer neugierig auf das Spiel gemacht hat. Ich bin zwar, wie schon mal gesagt, nicht der größte Fan vom Warriors-Prinzip, aber hier scheint es (anders als in Age of Calamity) abseits der Schlachten noch mehr zu tun zu geben (auch wenn ich den Umfang dessen eher gering einschätze - aber immerhin).


    Ich werde doch nicht schwach werden...?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Felix Design gefällt mir mal so gar nicht, dafür sehen meine anderen Babys ganz gut aus, wenn auch nicht zwingend besser als ihre Designs in FE3H und es scheinen auch alle spielbar zu sein, was das Wichtigste ist.


    Bestimmt kommt so ein Trailer dann noch mit den anderen Häusern. Will allerdings, dass auch die Ashen Wolves spielbar sind. Waren wirklich gute Charaktere (vor allem Yuri *hust*).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen: hier finde ich die Designs generell ein bisschen schöner. Blue Lions waren okay, aber bei den wenigsten fand ich das Design stärker oder gleich gut, sondern fast ausschließlich schwächer (persönlicher Geschmack natürlich). Hier finde ich die Design gleichgut.


    Denke mal, dass dann nächste Woche Golden Deer dabei ist. Hoffentlich verhunzen sie Lysithea nicht, sonst wird Desasterlink böse. :x

    Ich hoffe, Ignatz bekommt eine anständige Frisur.


    Und danach dann Suprise Ashen Wolves reveal...?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und: Ignatz sieht tatsächlich besser aus, für meinen Geschmack. Generell finde ich hier die Designs wohl im Schnitt am Beste (Schade, das sich Blue Lions am schwächsten finde), aber klar - letztendlich kommt es auf die Kampfart an und wie das Spiel generell Bock macht.


    Da erwarte ich mir nun aber nicht mehr als Warriors (was für mich völlig okay ist).

  • Es könnte sein, dass das Spiel eine Demo bekommt. Besucht man den eShop, steht dort Download demo, was aber natürlich noch nicht funktioniert. Falls diese Info nicht mehr im Link stehen sollte, hier ein Screenshot.


    Da bereits Zeit der Verheerung eine Demo hatte, denke ich mal, dass das nicht unwahrscheinlich ist, dass auch hier eine kommen wird. Zwar habe ich sowieso vor das Game zu holen, aber reinschauen würde ich trotzdem mal. Vor allem um zu sehen, ob es technisch geschmeidiger läuft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DIE ASHEN WOLVES SIND AUCH DABEI, Yuris as beautiful as ever!! *hust* Darauf hatte ich ja gewartet. Zwar schon irgendwie damit gerechnet, aber ich freue mich natürlich, dass nun noch einmal die Bestätigung kommt. Freue mich schon darauf meine Boys auf einen Tee einzuladen =P (Dimitri ist noch immer Nr. 1 btw., Yuris ist 2!).


    Auch die Demo ist nun da! Ich lade sie gerade runter und werde sie auf Herz und Nieren testen, sobald ich meine Küche aufgeräumt habe.


    Spielt doch auch und teilt eure Eindrücke!

  • Ich hab übers Wochenende verteilt die (für mich) überraschend lange Demo gespielt.


    Fangen wir mit den (für mich) eher negativen Punkten an:

    Es ist und bleibt ein Warriors-Spiel. Übersicht Fehlanzeige. Das Gameplay während der Kämpfe ist für mich hauptsächlich stumpfes Button Mashing und ich werde mich wohl nie an einen anderen Schwierigkeitsgrad als "Easy" wagen.


    Aber wem diese Massenschlachten liegen und FE:TH gefallen hat, der wird mit FEW:TH vermutlich viel Spaß haben.

    Wir kommen nämlich schon zum Positiven:

    Shez, der Protagonist (Ich hab mit der männlichen Version gespielt.), ist echt knuddelig - optisch, aber auch vom Charakter.

    Es ist super schön, die liebgewonnenen Charaktere aus Three Houses wiederzusehen. Ihre Persönlichkeiten sind wirklich gut getroffen und bislang fühlt sich jeder genauso an wie seine Vorlage (wobei ich die meiste Zeit mit den goldenen Hirschen verbracht habe). Und sie spielen sich auch sehr unterschiedlich, wobei ich mit Shez am liebsten kämpfe.

    Ich bin positiv überrascht, wie intensiv sich die Macher von FEW:TH mit dem Ausgangsmaterial befasst zu haben scheinen. Alle Kernelemente des Originalspiels sind auf die ein oder andere Art in diesem Warriors-Ableger (Spin-Off?) vertreten, ohne dass es sich (zu) gezwungen anfühlen würde.


    Werde mir die Vollversion auf jeden Fall kaufen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Reviews sind da – auf Metacritic beläuft sich der Score auf 80 (auf 50 Kritiken gerechnet), während das Game auf Opencritic 78 Punkte und eine Empfehlung von 74% bekommt (was noch immer Prädikat „Strong“ bedeutet). Die Zahlen könnten natürlich noch leicht schwanken, wenn mehr Kritiken online gehen.


    Wie immer gilt: Lasst euch nicht ausschließlich von den Punkten beeinflussen. Lest auf den Seiten eures Vertrauens die Texte durch oder schaut bei eurem liebsten Youtuber nach, um mehr Kontext zu erhalten!


    Trotzdem hier ein paar Beispiele:


    Zitat

    Overall, Fire Emblem Warriors: Three Hopes is a stunning and immersive game, offering a satisfying combat system and delightful tactical strategy mechanics. The game is a great choice for those who enjoy real-time combat or past Fire Emblem titles, as well as fans of Fire Emblem: Three Houses. While it doesn't utilize the classic, turn-based combat known of the series, Fire Emblem Warriors: Three Hopes doesn't need it to provide an action-packed and exciting gameplay experience.


    Zitat

    Fire Emblem Warriors: Three Hopes is a thoroughly entertaining mash-up of Musou mayhem, strategy and relationship-building aspects that should more than satisfy fans of both the franchises involved here. It improves upon its 2017 predecessor in several ways, most notably in providing a far more engaging story featuring a narrative that's ripe for several replays. With impressively solid performance on Switch and an action-packed campaign that'll see you blasting your way through tens of thousands of foes for a good 30 hours in a single playthrough, this is right up there with the very best Omega Force has served up thus far.


    Zitat

    Fire Emblem Warriors: Three Hopes shines bright in the long lineage of games in the Musou formula. Miles better than its predecessor, this is one of the smoothest Warriors-style games yet. Barring a rare example, its mission and gameplay loop holds up. The narrative does the best it can in a genre not particularly known for stellar stories, but will still remain a little oddly paced from time to time. Provided is a joyous occasion to revisit some treasured familiar faces and engage in riotous combat and a smooth experience not too barred down by menus. If the series continues on this trajectory, it’s all smooth sailing ahead. For Fódlan!


    Zitat

    Three Hopes runs a few chapters too long, and some late-game twists don’t carry the impact they should as a result, but my 36 hours were a great time. Three Hopes successfully and expertly integrates everything great about Three Houses into its musou format, both in narrative and in gameplay; it’s been one of my favorite Switch experiences in recent memory as a result. If you like Three Houses, you should play Three Hopes, and I’d recommend it to you even if you aren’t familiar with the musou genre. And if you haven’t played Three Houses, there’s a good chance that’ll be your next game after rolling credits on this one.




    Aber wem diese Massenschlachten liegen und FE:TH gefallen hat, der wird mit FEW:TH vermutlich viel Spaß haben.

    Wir kommen nämlich schon zum Positiven:

    Shez, der Protagonist (Ich hab mit der männlichen Version gespielt.), ist echt knuddelig - optisch, aber auch vom Charakter.

    Es ist super schön, die liebgewonnenen Charaktere aus Three Houses wiederzusehen. Ihre Persönlichkeiten sind wirklich gut getroffen und bislang fühlt sich jeder genauso an wie seine Vorlage (wobei ich die meiste Zeit mit den goldenen Hirschen verbracht habe). Und sie spielen sich auch sehr unterschiedlich, wobei ich mit Shez am liebsten kämpfe.

    Ich bin positiv überrascht, wie intensiv sich die Macher von FEW:TH mit dem Ausgangsmaterial befasst zu haben scheinen. Alle Kernelemente des Originalspiels sind auf die ein oder andere Art in diesem Warriors-Ableger (Spin-Off?) vertreten, ohne dass es sich (zu) gezwungen anfühlen würde.

    Ich glaube, dem könnte ich einfach so zustimmen. War auch mein Eindruck der Demo.

  • Ich werde hier früher oder später auch zuschlagen. Vorerst kein DayOne-Kauf, dafür habe ich noch zu viel zu tun und ich denke, ich werde es nicht vor XC3 schaffen. Also vielleicht werde ich bei nem Irgendwann-Sale zuschlagen. Ansonsten eben, sobald ich dann wieder die Zeit für habe. Ich fand die Demo jetzt auch ganz gut, sofern man offener gegenüber Warriorstitle ist, wird man auf so seine Kosten kommen. FE-Fans, die aber Warriorgames nicht mögen, die sollten definitiv die Finger von lassen, denn die Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass hier der FE-Charme durchaus auch noch zum Tragen kommen wird. Ich kenne leider den vorherigen FE-Warriortitle nicht, demnach weiß ich nicht, wie es dort war.


    Unterm Strich, vom Erstgefühl, kann ich mir vorstellen, dass das neben dem Persona-Warriortitle mein Favo sein könnte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dank Hitze und beruflicher Einspannung, hatte ich leider noch nicht Zeit das Spiel super ausgiebig zu zocken, aber ab heute möchte ich dies ändern, bevor ich es zu lang schleifen lasse und es mit einem anderen Release kollidiert.


    Persönlich finde ich, dass das Spiel eine sehr interessante Warriors-Variante liefert, die in ihrer Komplexität weniger an klassische Warriors-Titel erinnert, sondern viele SRPG-Elemente mit einfließen lässt, sodass das Spiel viel Freiraum gibt, um sich an unterschiedlichen Taktiken auszuprobieren.


    Auch das Writing finde ich gut, es ist aber definitiv darauf ausgelegt, dass man noch Erinnerungen an das Hauptspiel hat. Zumindest konnte ich dadurch einige Schlüsse ziehen und war weniger durch die vielen Bezeichnungen und Namen verwirrt.

    Es ist schön für mich, mit liebgewonnen Charakteren Gespräche zu führen und ich habe mich immer wieder gefreut neue Facetten meiner Lieblinge kennenzulernen. Natürlich war ich besonders happy auf ein Wiedersehen mit Dimitri.

    Die Story an sich ist aber wieder etwas düster. Natürlich lässt es gewisse Anime-/JRPG-Tropes nicht vermissen, aber ähnlich wie bereits das Hauptspiel, sollte man keine locker-flockige Story über die Macht der Freundschaft erwarten.


    Was mich etwas stört, ist das Level-Verhältnis. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ein großer Teil der Gegner hat Shez als Schwäche (und er ist so mächtig, dass es nicht unbedingt stört, wenn man gegen eine Einheit kämpft, der man eigentlich unterlegen ist…), weswegen der Spieler nicht wirklich angeregt wird ihn auszutauschen, was zur Folge hat, dass mein Shez immer MVP ist und einen extremen Vorsprung im Level hat, während die anderen Einheiten alle unter dem Gegner-Level sind.

    Ich finde es deswegen (bisher) noch immer nicht schwer, aber vielleicht wäre es klüger den mitspielenden Einheiten mehr Level zu geben, wobei es natürlich sein kann, dass man dadurch letztendlich Spielzeitstreckung herbeiführen will, falls der Spieler eben alle Einheiten maximieren möchte.


    Dies ist nur ein Nitpick bisher.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel bis Dato gut.