Also, du kannst ihre Klasse haben, aber sie kann nach Kapitel 3 / Ende Kapitel 3 nicht mehr mit dir an der Seite kämpfen. Bin gerade nicht mehr sicher, ob ihre Klasse 100% im Story-Progress freigeschaltet wird. Dementsprechend: Du kannst ihre Klasse zu diesem Zeitpunkt haben, aber sie kann nicht als vierter Charakter an deiner Seite kämpfen, wenn du Kapitel 3 beendest - es ist aber nicht möglich Klassen endgültig zu verpatzen, also wirst du es nachholen können.
Xenoblade Chronicles 3
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Hui, da ist Lyra ja schon richtig davongezogen!
Ich konnte das Spiel mittlerweile auch ausprobieren und habe frisch Kapitel 1 beendet und gestern dann auch schon in Kapitel 2 geschnuppert. Anders als Lyra gehöre ich zu den Spielern, die jeden Winkel erkunden und so ist es vielleicht nicht ganz verwunderlich, dass ich nach zehn Spielstunden noch ganz am Anfang bin, haha. Ich will ja auch wirklich jedes Item mitnehmen. Gerade mache ich meine ersten Schritte in der Fornis-Region.
Mir gefällt die Welt ziemlich gut, da ich mich sofort heimisch dort gefühlt habe. Das Spiel erinnert mich vom Gefühl her sehr an den ersten Teil, was mir gut gefällt, da ich diesen gerne mochte. Da ich auch großer Nopon-Fan bin, war die Freude doppelt groß, mit Riku bereits von Anfang an einen flauschigen Begleiter zu haben.
Zwar fand ich den Anfang (und manche Zwischensequenzen) sehr verwirrend, was aber daran liegt, dass man in vielen Spielen ja gerne vor ein Mysterium gestellt wird, das sich nach und nach auflöst. Sehr nett finde ich jedoch, dass man gefallenen NPCs mit dem Flötespiel den Weg ins Jenseits ebnen kann, das ist ein simples, aber doch starkes Feature, das mir zu Beginn sogar ein wenig Gänsehaut bereitet hat.
Da ich noch am Anfang stehe, werde ich zur Geschichte aber nicht viele Worte verlieren, kann aber definitiv schon Einiges zum Gameplay sagen:
Das Spiel läuft ziemlich gut auf der Switch, zumindest wären mir keine Ruckler aufgefallen. Ich spiele ja gerne im Handheld (so auch hier), doch da mein rechter Joycon nun einen fiesen Drift entwickelt hat und das Spiel einen großen Bildschirm verdient hat, spiele ich hauptsächlich doch am TV. Die Bildschirmtexte sind von angenehmer Größe und gut lesbar und die Tasten sinnvoll belegt.
Das Kampfsystem fand ich am Anfang noch ziemlich lahm, da man nur alle Jubeljahre mal eine Aktion ausführen konnte und Standardangriffe automatisch ausgeführt werden. Da stand man dann ja im Grunde nur beim Gegner herum, was ich etwas langweilig fand, aber mittlerweile habe ich ein paar weitere Aktionsmöglichkeiten und Kombos freigeschaltet, sodass das Ganze nun flüssiger läuft und sich auch mehr taktische Möglichkeiten ergeben.
Bisher hatte ich einen etwas nervigen Bug, als ich von einem starken Monster angegriffen wurde und zwei meiner lebenden NPCs sich dann in einen Felsen geglitcht haben, als sie die gefallenen Kollegen wiederbeleben wollten. Glücklicherweise habe ich das zeitnah bemerkt und konnte dann flüchten, um den Kampf zu beenden und die NPCs zu mir teleportieren zu lassen. Davon abgesehen ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe die Sprache auf Japanisch mit englischen Bildschirmtexten gestellt, wie ich es bei vielen Spielen mache, und bin auch hier zufrieden mit der Einstellung. Mein Schwierigkeitsgrad ist normal und auch wenn manche Kämpfe herausfordernd sind, so habe ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas besonders unfair wäre. Gut ausbalanciert also.
Etwas mühsam finde ich die Tutorials. Ich finde gut, dass das Spiel alles erklärt, aber dass ich manche Dinge mehrfach machen muss, ist schon etwas anstrengend. Beispiel:
Ich habe gestern gelernt, dass man Klassen wechseln kann. Eine interessante Mechanik, die das Ganze noch etwas komplexer gestaltet.
Allerdings musste ich im Tutorial dann nicht nur die Klasse von jedem einzelnen Charakter ändern, sondern dann noch von jedem Charakter die Arts einstellen und einen Skill wählen. Das waren 18 (!) Einstellungen insgesamt, die auch drei sein könnten, zumal jedes Mal ein neuer Text aufploppte: "Jetzt ändere Mios Klasse zu X." - "Nun wechsle zu Sena." - "Nun ändere Senas Klasse zu Y."
Ich fand etwas unnötig, dass alles einzeln aufgedröselt wurde, wenn ich ehrlich bin. Nach dem ersten Mal hatte ich die Einstellung verstanden. Hier fände ich es gut, wenn man Tutorials überspringen könnte.
Aber gut, Tutorials tauchen ja nicht endlos auf und irgendwann hat man ja alles gelernt, hehe.
Die Charaktere gefallen mir gut und auch die Kampfstile sind schön unterschiedlich, sodass ich gerne mal ein wenig herumwechsle und Verschiedenes ausprobiere.
Wie gesagt bin ich noch überhaupt nicht weit, sodass dies nur ein kleiner Ersteindruck ist. Ich bin schon aufs Weiterspielen gespannt und darauf, wie die Geschichte sich entfaltet!
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Tut mir leid, dass ich kurz mit etwas Anderem reinquatsche:
Heute war die Vorbestellung der Collector's Gegenstände im Nintendo Store und es war eine einzige Katastrophe. Ich konnte schon MINUTEN vor dem eigentlichen Verkaufsstart einchecken und meine Gegenstände einkassieren. Für mich gut, für alle anderen, die erst um Punkt (VORMITTAG, damit schön alle Leute Arbeit/Studium/Schule haben) ihre eMail bekommen haben leider der Schicksalsstoß. Der Store ist mittlerweile nämlich komplett kaputt, viele der CEs schon weg, weil die Seite nicht funktioniert hat usw. usf.
Sorry: für eine Vorbestellung die seit MONATEN (!!!) geplant und sogar extra noch mal verschoben wurde, damit alles klar geht, finde ich dies sehr ernüchternd.
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Ich habe heute den DLC gleich mal ausprobiert, wobei ich gleich sagen kann, dass ich bisher „nur“ die neue Heldin (Quest, Ascenion und dann noch alles was dazugehört, wie alle Charaktere mit ihr auf Stufe 20) wirklich auf Herz und Nieren getestet habe, weil es mir persönlich wichtiger war als die Kampf-Prüfung, die ich aber natürlich auch noch in Angriff nehmen werde.
Ino hat sich definitiv zu einer meiner liebsten Helden gemausert, sodass ich sie in etwa so sehr mag wie Segiri und Fiona, die ich ja beide absolut süß finde. Sie ist nun das dritte süße Mädchen! (Wobei es noch mehr Helden gibt, die mir gefallen!)
Außerdem hat mir der Wink mit dem Zaunpfahl an XB2 gefallen… also, Ino ist die Blade und Noah der Driver. Zwar ist es sicherlich wieder verwirrend, für Leute, die den zweiten Teil nicht kennen, da es nicht wirklich erklärt wird, für mich war es aber witzig.
Finde auch lustig, dass sie ein bisschen wie Nopon spricht, weil sie sich als deren Held sieht… ihre Klasse an sich… ist okay? Noch habe ich den Dreh vielleicht auch nicht raus, aber rein vom Kämpfen wird sie wohl nicht mein Favorit werden, was aber okay ist – ich finde z.B. auch, dass Segiris Klasse viel zu spät ins Spiel kommt (fast alle großen Gegner sind in dem Rahmen immun gegen Debuffs lol), mag sie als Charakter aber trotzdem total.
Hat denn im Forum noch jemand den DLC? Die heutige Heldin kann man ab Kapitel 3 freischalten!
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Ich habe heute Kapitel 2 beendet, vom dritten aber noch nicht viel gesehen, da ich erst ein wenig in älteren Gebieten unterwegs war, um einzigartige Monster zu jagen und mir danach vorgenommen habe, erst einmal das nächste Gebiet soweit wie möglich zu erkunden. Da es recht groß ist, wenn ich so auf die Karte schaue, wird das sicher ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber solange ich ständig neue Dinge entdecke, macht das nichts.
Mittlerweile macht mir das Kampfsystem viel mehr Spaß, da ich allerhand Features freischalten konnte. Ich packe mal vorsichtshalber alles in einen Spoiler:
Mir gefällt das Klassensystem total gut, vor allem, weil man auch neue bekommt (habe durch Ethel z.B. eine neue Angreifer-Klasse erhalten). Dadurch kann man viel herumprobieren und schauen, wie man am besten zurechtkommt.
Auch die Fusionsangriffe sind eine gute Sache, da ich so mehr Artes mitnehmen kann als noch zu Anfang.
In das Chain-System musste ich mich erst einfuchsen, aber mittlerweile gelingen mir auch längere Kombos mit vielen Bonuspunkten. Wahrscheinlich geht noch deutlich mehr, aber da muss ich noch etwas weiter herumprobieren.
Was ich von Interlink halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Es ist stark, das schon, aber irgendwie bin ich kein Fan von verschmelzenden Figuren, haha. Es erinnert mich irgendwie an Tales of Zestiria.
Aber ja, insbesondere in Bosskämpfen ist es hilfreich, zumal die Attacken wirklich stark sind.
Insgesamt sind Kämpfe dadurch definitiv spannender geworden! Sie dauern gegen kleinere Gegner nicht mehr so lange, und gegen große hat man mehr Möglichkeiten, mächtige Angriffe auszuführen. Gefällt mir gut!
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Danke für die Erinnerung, das der neue DLC erschienen ist. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ein Grund mehr, bei Gelegenheit das Spiel nochmals anzuwerfen, zumal ich noch keine 100% habe. Müsste eigentlich noch ein paar Sidequests machen. Hab auch noch nicht alle Heldenmaster abgeschlossen. 2 fehlen noch (kannst dir sicher denken weiche). In dem Zusammenhang könnte ich dann auch Mal den neuen Charakter abholen.
Darüber hinaus freut es mich hier die ersten Erfahrungsberichte der Gewinner zu lesen. Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, kommen Erinnerungen an meine Reise durch die Welt zurück. Ich freue mich daher sehr auf weitere Beiträge von euch. 😉
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Ich spiele fleißig weiter. In der Hauptgeschichte bin ich nicht sonderlich weitergekommen, da sich mir jetzt viele Möglichkeiten eröffnen, zuvor bereits besuchte oder neue Gebiete kennenzulernen und sehr viele Nebenquests zu machen. Daher habe ich die letzten Spielstunden damit verbracht, wieder in ältere Gebiete zu gehen, was zuvor ja eine Zeit lang nicht möglich war. Dort konnte ich dann ein paar Bossmonster besiegen sowie andere Dinge erledigen.
Zunächst einmal habe ich
weitere Kolonien befreit, das wären Kolonie 9, Kolonie Gamma und die Kolonie von Valdi (hab die Nummer vergessen). Im Zuge dessen wurden mir sehr viele Nebenaufgaben freigeschaltet, die ich nun nach und nach abarbeite.
Durch die neuen Helden stehen mir auch neue Wege offen, so kann ich mittlerweile Ranken erklimmen sowie Treibsand hinauflaufen. Wird also Zeit für einen weiteren Abstecher in die Wüste, hehe.
Meine Truppe ist derzeit auf Level 33 und damit etwas zu hoch für die meisten älteren Gebiete oder zu niedrig für die neuen Ecken (dort lungern noch Monster 45+ herum), aber das wird noch. Ansonsten kann ich ja zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren, das Spiel lässt mir das ja ziemlich offen.
Ätherquellen lasse ich mittlerweile aus, da ich 99 habe und kaum loswerde. Zum Glück gibt es an jeder Ecke Äther, sodass dieser mir hoffentlich nicht so schnell ausgeht.
Eine Frage habe ich noch an die Experten hier. Es geht um Kettenangriffe:
Wie kann ich bei Chain-Angriffen am meisten herausholen? Ich weiß, dass jede Klasse ihre Eigenheit hat (Medic limitiert auf 99 TP, Angreifer bringen bei Erstangriff 125% TP und Verteidiger bringen einen Char zurück) - aber trotzdem komme ich nur selten mal über 600-800% DMG-Bonus hinaus, was sicher nicht schlecht ist, aber pro Runde selten über "Cool" hinausgeht. Besonders manche Figuren bringen nur wenig TP, z.B. Sena und Lanz bringen bei mir nur 15, die anderen immerhin 30-40 in der ersten Runde. Wovon hängt das ab?
Dazu sei gesagt, dass ich gerade dabei bin, mit jedem Char jede Klasse zu lernen, weshalb meine Teamzusammenstellung immer mal durchwechselt. Mit einigen Kombinationen hatte ich mehr geschafft als mit anderen, aber trotzdem hatte es nur selten für "Bravo" gereicht.
Gibt es noch weitere Kniffe, die ich kennen sollte oder erhöht sich das im Laufe der Zeit automatisch?
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Ich bin zwar kein Experte, aber was mir zu deiner Fragen einfällt, wäre
die Fähigkeiten der Helden taktisch einzusetzen. Valdi hat z.B. immer einen Bonus von 50 TP gegen Maschinen-Gegner und mir kommt es zumindest so vor als wäre die Stärke der reaktivierten Charaktere davon abhängig, wie hoch deine TP in der vorherigen Runde waren bzw. es werden zwei Charaktere reaktiviert wenn man über 200% erreicht. Die Höhe der "Grund-TP" der einzelnen Charaktere ist fix. Ich hab das bisher so interpretiert, dass der Wert die taktischen Fähigkeiten widerspiegelt (deswegen hätte Taion auch den höchsten Grundwert).
Ansonsten bin ich storytechnisch inzwischen in der Mitte des sechsten Kapitels, allerdings habe ich meine aktuelle Stärke erstmal dazu genutzt um alte Gebiete aufzudecken und Nebenmissionen zu machen. Dabei habe ich manchmal meine Schwierigkeiten mit der Karte, da es mir teils schwerfällt zu erkennen, welche Bereiche auf der gleichen Ebene liegen bzw. wie ich am besten einen bestimmten Ort erreiche. Dabei hat mir die Navigationsfunktion teils wirklich sehr geholfen.
Gestern habe ich die Fornis-Region komplett aufgedeckt und viele der aktuellen Nebenaufgaben gemacht, als nächstes werde ich mich nochmal in Ruhe in Pentelas umsehen. Der Wald hat mir schon beim ersten durchgehen sehr gut gefallen, deshalb freue ich mich schon darauf ihn noch etwas näher zu erkunden.
Was ich wirklich schön finde, sind die kleinen Dialoge, die manchmal im Hintergrund laufen. Ich habe meistens Valdi als Held dabei, einfach weil ich ihn super finde und immer wenn irgendwo in der Nähe ein Levnis steht, läuft er hin und gibt einen Kommentar dazu ab. Diese Details sind passend und machen mir große Freude. Auch den Soundtrack finde ich super, besonders das Thema, das immer in den Kolonien spielt.
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Die Grund TP bleiben bei den Charakteren immer dieselben. Wie bereits von Lyra vermutet hängt dies einfach mit den Charakteren zusammen. Die ausgerüsteten Klassen usw. haben darauf keinerlei Einfluss.
Ein wichtiges Detail, welches viele aus dem Auge lassen, sind die Bonus-TP. Zu Beginn einer Chain Attack wird ja der Angriff gewählt (Chain Order), der am Ende dessen ausgeführt wird und dieser gibt Bonus auf die jeweilige Klasse. Dadurch lässt sich der Damage Output definitiv maximieren. Also, z.B. wählt man Tyrant Wave von Lanz und dadurch bekommt jeder Charakter in der Verteidiger-Rolle automatisch Bonus-TP beim Angreifen. Dadurch kann das Ergebnis auch stark varieren, weil man vielleicht mehr/weniger Verteidiger im Team hat.
Einen weiteren Tipp den ich geben kann ist den Gegner erst dann in eine Chain-Attacke zu ziehen, wenn er Toppled, Daze etc. ist, wodurch die Gegner in diesem Zustand gefangen sind, wobei natürlich auch der Completion Bonus ein wichtiger Aspekt sein kann.
Ganz wichtig ist nicht unbedingt an der Formel festzuhalten: wenn du nicht auf min. 150 kommst, ist es schlau den Verteidiger als letzte Instanz zu nehmen, wenn du aber mit dem Angreifer über die 150 kommst, ist es nicht nötig, da dann sowieso Charaktere zurückkommen.
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Fähigkeiten der Helden
Stimmt, ich sollte die Helden taktischer einsetzen. Der aus Kolonie 9 erhöht ja zum Beispiel auch die TP der anderen um 10.
Gestern sind mir so auch einige "Bravo" und sogar mein erstes "Amazing" gelungen. Da ich aktuell immer den Helden mitnehme, den ich für die Nebenaufgaben brauche, wechselt das zwar ständig, aber das ist ein guter Tipp, vielen Dank!
Schade, dass Lanz und Sena dann immer nur 15 TP haben. Aber gut, das ergibt Sinn.
Zu Beginn einer Chain Attack wird ja der Angriff gewählt (Chain Order)
Ehrlich gesagt habe ich das nie so großartig beachtet, da ich nicht sicher war, was es genau bringt, also außer natürlich den Infos im Text darunter. Dann werde ich mal mehr darauf achten.
Dass ab 150% bzw. 200% mehr Charaktere zurückkommen, konnte ich auch bereits feststellen. Wenn man einen Guardian benutzt, kommt ja sogar einer extra, zumindest kamen bei mir schon etliche Male zwei Charaktere zurück, obwohl ich "nur" 150% geschafft hatte.
Danke für euren wertvollen Tipps! Dann werde ich mal versuchen, diese bei meinem nächsten Bosskampf in die Tat umzusetzen.
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Ist schon ein Weilchen her, seit ich hier hineingeschrieben habe. Dennoch habe ich natürlich fleißig weitergespielt und bin jetzt in Kapitel 5, mein Stundenzähler zeigt etwa 65 Stunden. Zuletzt habe ich
das Schiff bekommen. Viel habe ich danach nicht gemacht, aber ich habe festgestellt, dass die Steuerung mir so gar nicht liegt. Das kann ja heiter werden, hehe.
Ich finde die City schön gemacht. Nicht nur gefällt sie mir optisch sehr gut, ich fand es toll, endlich mal eine größere Siedlung zu finden und natürlich ist sie auch für die Story sehr wichtig.
Sehr süß finde ich, wie die Charaktere dort lernen, wie ein Menschenleben eigentlich aussieht - von der Geburt über das Altern bis zum Tod. Besonders spannend fand ich ihre Reaktionen darauf - sie haben alles mit großem Staunen aufgenommen. Dass das alles etwas zu viel auf einmal war, konnte ich richtig mitfühlen, hehe. Die Bewohner hingegen reagieren nicht alle begeistert auf mein Auftauchen, aber das kann ich auch nachvollziehen.
Einige Fragen und Mutmaßungen zum weiteren Verlauf der Geschichte habe ich auch, die ich aber gerne noch für mich behalten möchte. Ein umfassendes Feedback zur Story werde ich dann liefern, sobald ich fertig bin - dann kann ich auch schauen, ob und inwieweit ich mit meinen Vermutungen richtig lag.
Nach wie vor laufe ich nach jedem größeren Story-Abschnitt noch einmal zurück und decke zuvor verschlossene Gebiete auf oder besuche die Kolonien noch einmal, um Nebenaufgaben zu erledigen und/oder Helden freizuschalten.
Da meine Gruppe mit Level 65 etwas überlevelt ist, habe ich mir vorgenommen, erst einmal keine Bonus-EXP mehr zu vergeben, damit ich die Klassen vernünftig leveln kann. Ich bin aber guter Dinge, dass ich früher oder später ohnehin noch in höhere Gebiete komme, in denen ich CP sammeln kann. Ein guter Ort ist bisher im unteren Teil des Waldes (Maktha), allerdings lauern dort auch einige Gegner über Level 90, die dann doch noch etwas zu stark für mich sind.
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Wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich inzwischen die Story beendet und bin gerade dabei, mich mit Sidequests zu beschäftigen. Deswegen möchte ich mich gerne an einem Review versuchen.
Generell ist Xenoblade Chronicles 3 kein Spiel für nebenbei. Besonders die Story wird in vielen, teilweise sehr langen Cutscenes erzählt und auch abseits der Hauptstory bietet das Spiel genügend Material um schnell die Zeit zu vergessen, weil man ja "eben kurz" noch das erledigen kann und dabei wieder mehrere neue Dinge findet, auf die scheinbar das gleiche zutrifft. Nicht umsonst habe ich in den fünf Tagen, in denen ich (relativ symptomfrei) in Corona-Quarantäne saß insgesamt 45 Stunden gespielt Die Cutscenes sind voll vertont und sehen überwiegend super aus und auch die Untertitel fand ich gut (ich spiele mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln).
Die Story selbst fand ich schlüssig und gut erzählt, besonders die ersten Auftritte der Moebius haben mir auch optisch sehr gut gefallen. Man konnte relativ früh die Rolle erahnen, die die Moebius in dieser Geschichte spielen und der grundlegende Aufbau des Konflikts hat mich sehr an eine Buchreihe erinnert, die ich gerne mag, was also definitiv ein Pluspunkt ist.
Die Charaktere, besonders die sechs Hauptcharaktere (und Riku und Manana) sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich fand es schön, eine Gruppe zu spielen, die sich sowohl gerade erst kennengelernt hat, in der sich aber Teile der Gruppe schon ewig kennen. Das hat dem ganzen eine schön umgesetzte Dynamik gegeben, die auch immer wieder durch Cutscenes zwischen einzelnen Charakteren vertieft und gezeigt wurde.
Die Helden und ihre Geschichten mag ich auch überwiegend sehr gern. Besonders Valdi, Gray und Ghondor haben es mir echt angetan. Zwar gibt es ein paar, die ich persönlich einfach nicht mag, aber durch die Menge an verschiedenen Charakteren und Storys ist hier sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Sidequests gibt es, wie oben schon angeschnitten auch eine Menge. Hier sind natürlich einige klassische Fetch-Quests vertreten, allerdings können viele davon entweder direkt über das Menü gemacht werden oder werden durch fair gesetzte Fast-Travel-Punkte um einiges erleichtert. Besonders bei manchen Quests bei denen man mehrmals zwischen verschiedenen Kolonien hin- und herlaufen müsste, hat mir das auf jeden Fall eine Menge Zeit und Nerven gespart. Es gibt aber auch eine Menge wirklich schöner Sidequests, die Nebencharaktere vertiefen oder die täglichen Probleme in Aionios darstellen und damit die Welt ein Stück lebendiger wirken lassen.
Der Stil, sowohl optisch als auch erzählerisch ist ein weiterer Pluspunkt. Jedes Gebiet ist für sich schön und mit Wiedererkennungswert gestaltet und ich kam oft an einen neuen Ort und bin erstmal kurz stehen geblieben, um die Landschaft wirken zu lassen. Auch die Charaktere sind einzigartig und besonders die Helden haben eine Menge Details, die ich designtechnisch sehr schön finde (Valdis Arm zum Beipiel). Erzählerisch ist wirklich alles dabei, von tiefgreifenden Fragen über alltägliche Gespräche bis hin zu Dialogen, bei denen ich sehr lachen musste.
Was mir leider oft etwas schwer fiel war die allgemeine Übersichtlichkeit. Besonders bei Kämpfen passierte mir oft zu viel, mit zu vielen Beteiligten und zu vielen Informationen, die alle gleichzeitig angezeigt werden. Auch war ich anfangs oft verwirrt, weil die Joycons im Kampf vibrieren, wenn ein Gegner einen ins Visier nimmt, wenn ein neuer Gegner dazukommt und manchmal (gefühlt) ohne das etwas für mich erkennbares passiert. Dadurch, dass man die Option hat, schnell mit EP zu leveln und so auch mit Autokampf gegen die meisten Gegner ankommt, war es nicht weiter schlimm, eher etwas ärgerlich. Auch die Karte hat mir ein paar Schwierigkeiten bereitet, da es mir manchmal sehr schwer fiel zu erkennen, welcher Weg möglich ist und wo vielleicht ein Hindernis ist, das einfach nicht auf der Karte auftaucht. Die Navigationsfunktion ist hier sehr hilfreich, allerdings nur, wenn man eine Quest hat, die in der Nähe des Ortes stattfindet, zu dem man gerade möchte. Ansonsten habe ich oft die Schnellreise benutzt um möglichst nah an mein Ziel zu kommen und habe mir dann mit etwas rumprobieren meinen Weg gesucht.
Mein Fazit: Ich bin echt froh, am Gewinnspiel teilgenommen zu haben, weil mir das Spiel auch ohne vorherige Erfahrungen mit der Reihe eine Menge Spaß gemacht hat. Man sollte aber auf jeden Fall die Zeit haben und auch bereit sein, sie zu investieren.
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Nein, ich habe mit dem Spiel nicht aufgehört, ich habe aktuell bloß wenig Zeit und dann wollte ich gerne in Pokémon hineinschnuppern und in Crisis Core: Reunion, aber natürlich werde ich Xenoblade Chronicles 3 durchspielen.
Aktuell habe ich 90 Spielstunden hinter mir (von denen sicherlich 20 für die Erkundung des Meeres draufgingen, hehe) und bin in Kapitel 6. Da ich in den letzten Stunden nur Nebenaufgaben gemacht habe, kann ich nicht viel zur aktuellsten Story sagen. Aber ja, einen richtig großen Storypart habe ich hinter mir, hehe.
Damit meinte ich genauer gesagt
Den ganzen Part im Gefängnis und kurz danach.
Was es mit Noah und Mio auf sich hat, hatte ich mir zu dem Zeitpunkt zwar bereits gedacht, aber ich fand die gesamten Szenen wundervoll inszeniert und ausgespielt. Die Wochen im Gefängnis, Mio getrennt von den anderen... dann den Twist mit der anderen Mio - echt schön!
Und schließlich die Frage, ob man Mio mit langen oder kurzen Haaren spielen möchte. Ich habe mich für die Kurzhaar-Version entschieden (wobei man das ja ohnehin in den Einstellungen wieder ändern kann).
So kurz als Zwischenfazit - das Spiel gefällt mir immer noch total und trotz kleinerem technischen Schluckauf definitiv ein grandioses Spiel und heißer Anwärter auf mein persönliches GotY.
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Nach 130 Stunden etwa habe ich das Spiel vergangenen Montag nun tatsächlich beendet. Mir fehlen noch ein paar vereinzelte Ascension Quests und Nebenaufgaben (die mit den stärksten Monstern z.B.), aber das werde ich irgendwann anders nachholen, vielleicht, wenn der DLC da ist.
Wie ich bereits in unserer Umfrage RE: Spiel des Jahres 2022 + Most Wanted 2023 und mehr?! beschrieben habe, fand ich Xenoblade Chronicles 3 ein fantastisches Spiel und sowohl musikalisch als auch optisch ist das Spiel für mich persönlich ein Meisterwerk.
So habe ich bereits also angeschnitten, dass das Spiel unglaublich schön anzusehen ist - es dürfte so ziemlich alles aus der Switch herauskitzeln. Besonders toll fand ich, wie weit man in die Ferne blicken kann. Ich habe mich sehr gerne auf möglichst hohe Orte gestellt und in die Landschaft geschaut (und bin dann heruntergesprungen, weeeeeh!).
Der Soundtrack gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Die Musik passt immer zum Geschehen und wird sehr schön eingesetzt. Es sind einige echt starke Stücke dabei, insbesondere das Thema, das im Kampf gegen einen Konsul spielt, gefiel mir sehr. Die leisen Flöten in manchen Stücken tun ihr Übriges.
Technisch hatte das Spiel hier und da mal Schluckauf, ich glaube, die Cadensia Region (das Meer) hat meiner Switch manchmal Probleme bereitet, zumindest hatte ich da manchmal längere Stotterer und einmal war mir das Spiel abgestürzt. Davon abgesehen lief es aber recht rund ich glaube, die FPS sind in anderen Gebieten auch nie merklich abgesunken (sofern ich das mit dem bloßen Auge beurteilen kann). Die Ladezeiten sind angenehm kurz, wenn man im gleichen Gebiet teleportiert, in andere Gebiete dauert es klarerweise ein wenig länger.
Das Kampfsystem hat ein wenig gebraucht, bis ich mich eingewöhnt habe, aber dann klappte es wirklich gut und hat viel Spaß bereitet. Die große Fülle an Klassen hat viel Abwechslung hineingebracht, wobei der Martial Artist sowie Flash Fencer mir wohl am meisten zugesagt haben. Trotzdem habe ich natürlich durchgewechselt, um mit allen Figuren alle Klassen zu lernen. Dabei habe ich auch darauf geachtet, immer mindestens einen Heiler dabei zu haben, bei stärkeren Gegnern auch mal zwei.
Anfangs konnte ich mich mit dem Interlink nicht so sehr anfreunden, aber mit der Zeit habe ich die Funktion doch schätzen gelernt. Auch die Kettenangriffe waren sehr praktisch und nach einiger Zeit (und dank der Tipps hier im Forum) hatte ich den Dreh raus und konnte hohe Kombos machen, was mich in manchen Kämpfen echt gerettet hat.
Sehr toll fand ich auch die Tatsache, dass Nebenaufgaben nicht einfache Standardquests sind, bei denen man bestimmte Monster besiegen oder Items sammeln muss. Klar läuft es oft (nicht immer) darauf hinaus, aber dennoch fühlt es sich einfach anders an, da die Nebenaufgaben so gut inszeniert sind. Mal muss man eine Kolonie beschützen, dann wiederum NPCs trainieren oder in ein Gebiet vordringen. Dadurch fühlten sich die Nebenaufgaben lebendig an und auch die Belohnung war oftmals nützlich oder hat die Spielwelt in einer Weise verändert, dass man das Gefühl hatte, dass es wirklich etwas gebracht hat. Das hat mir gut gefallen.
Auch gut gefallen haben mir die Figuren. Von einigen tollen Nebencharakteren abgesehen gefiel mir auch der gesamte Cast super gut. Meine Lieblinge sind natürlich Riku und Manana, weil ich Nopons einfach toll finde, doch auch die anderen Helden gefielen mir alle total. Ich möchte eigentlich keinen Favoriten nennen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, so wären das wohl Noah und Eunie (die im Englischen viel mehr geflucht hat als im Japanischen, das fand ich etwas merkwürdig).
Die Geschichte war von Anfangs bis Ende toll inszeniert. Zwar konnte ich einige Wendungen vorhersehen, aber trotzdem hatte ich Spaß daran, die Geschichte mitzuverfolgen.
Ganz besonders toll fand ich, wie am Ende wieder der Bogen zum Anfang geschlagen wurde. Ich hatte diese allererste Szene (in der Stadt, mit dem Feuerwerk) nie so ganz verstanden und irgendwann dann auch etwas vergessen, bis die Zeit am Ende weiterlief und es "Klick!" gemacht hat. Das war wirklich toll gemacht.
Auch die Szenen im Gefängnis und kurz danach gefielen mir richtig gut. Sie waren wohl einer der wichtigsten Punkte in der Story und daher gut, dass sie eine besondere Inszenierung erhalten haben, besonders mit dem Lied im Hintergrund. So schön!
Das Ende war auch richtig, richtig schön gemacht. Eine Überraschung war es, Melia wiederzusehen, und in dem Moment wurde mir auch klar, dass Nia vermutlich aus XB2 (das ich ja nicht gespielt habe) kommen muss.
Die Szene, wo sie sich verabschieden, aufeinander zulaufen, die weinenden Nopon... einfach so schön! Ich hoffe sehr, dass sich die Helden wiedersehen können.
Eine Sache nur hat mir nicht so gefallen:
Der letzte Dungeon und der Endkampf. Der Dungeon war für meinen Geschmack ein wenig zu lang, besonders mit den vielen einzigartigen Monstern und der Tatsache, dass man von allen Gegnern angegriffen wurde, obwohl ich gut 30 Level darüber war. Das hat alles noch einmal länger gemacht.
Auch konnte ich mich mit dem Kampf gegen Z nicht so recht anfreunden. Davon abgesehen, dass ich es nicht mag, wenn mir essentielle Techniken (Interlink, Kettenangriffe) wieder weggenommen werden, war es etwas zäh, dass man gezwungen war, drei Kettenangriffe zu starten, die absolut keinen Schaden gemacht haben. Symbolisch hatte es zwar einen Sinn, aber Spaß hat es leider nicht gemacht.
Die weiteren Phasen gingen zwar, allerdings bin ich in der letzten Phase gestorben und als ich alles noch einmal machen musste, stellte ich fest, dass man die Szenen nicht überspringen kann. So hat der Kampf mich über eine Stunde gekostet, obwohl er mit der richtigen Teamzusammenstellung nicht besonders schwer war.
Das fand ich ziemlich schade, aber da das Ende danach so toll war, will ich mich mal nicht zu viel darüber beschweren.
Ein klein bisschen unglücklich war ich auch darüber, dass man auf der Karte nicht sehen konnte, welche Gebiete weiter oben und welche weiter unten sind. Das war manchmal etwas unübersichtlich. Aber das ist dann schon Meckern auf hohem Niveau.
Insgesamt also ein wundervolles Abenteuer und mein persönliches Top-Spiel 2022. Wahnsinn, dass ich es fast nicht gespielt hätte, denn nun habe ich doch mehr Lust auf den zweiten Teil bekommen, um auch noch die letzten Unbekannten kennenzulernen. Doch das muss warten, denn nach dem großen Abenteuer habe ich erst einmal Lust auf ein kleineres Spiel und da ist Stray genau richtig, hehe.
Übrigens möchte ich noch einmal auf meine Antwort bei der Verlosung zurückkommen. Zwischen den vorgestellten Regionen hatte ich mich für die Aetia Region entschieden:
Sie sieht im Gegenteil sehr abwechslungsreich aus und mir gefällt das satte Grün der Wiesen, das mich sofort an die weiten Felder in Xenoblade Chronicles erinnert hat. Es scheint Trümmer (?) zu geben und die hohen Felsen lassen mich fragen, ob man wohl an ihnen hochklettern kann. Doch selbst wenn nicht, bietet diese Region sicherlich so einige tolle Orte.
Im dritten Bild ist auch ein Gewässer, womöglich ein Fluss, zu erkennen, mit einem Wesen darin. Es könnte ein Gegner sein, auch wenn es gar nicht so bösartig aussieht. Auf dem ersten Bild meine ich einen Wasserfall zu erkennen und die Perspektive des zweiten Bildes lässt mich vermuten, dass die Region nicht nur weitläufig ist, sondern auch in der Vertikalen so Einiges zu bieten hat.
Insgesamt finde ich, dass die Aetia Region sehr lebendig und bunt aussieht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, sie gemeinsam mit den Protagonisten des Spiel zu erkunden und Stunden darin zu verbringen, bis ich jeden Winkel davon erforscht habe.Ich bleibe dabei, die Aetia Region hat mir am besten gefallen. Das Monster im Fluss ist tatsächlich ein Gegner, vor dem ich anfangs noch gehörig Respekt hatte, da er ein so hohes Level hat, hehe. Doch auch die Fornis Region (insbesondere das Gebiet um Kolonie 30 herum) hat mir richtig zugesagt, da mir das Hochklettern so viel Spaß gemacht hat. Aber eigentlich war jeder Ort total schön und ich habe die ganze Welt so gerne erkundet.
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Mich hat wieder die Lust gepackt und ich habe das Spiel wieder angeschmissen.
Denn mir fiel ein, dass ich zwar die Hauptquest durchhatte, aber so vieles noch nicht beendet hatte: Sidequest, Heldenquests, die Item-Karten, einzigartige Bosse etc.
Ich habe nun schon ein paar Stunden investiert und derzeit keine offenen Quests mehr. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Kolonien auf 5 (ich muss erstmal überlegen, wie ich die restlichen von 4 auf 5 bekomme...) und noch nicht alle Helden lassen bis Rang 20 pimpen. Auch da muss ich erstmal überlegen, denn wenn ich sie ins Team aufnehme und ihre Heimatlocations aufsuche, kommen dort keine Fragezeichen, die ein Quest starten. Die Helden, die es betrifft sind:
Juniper, Miyabi und Sigiri
Die Item-Karten habe ich alle, bisauf eine und da fehlt mir nur ein einziges Item, nämlich den Superschraubenschlüssel.
Aber ich habe schon sehr viele einzigartige Gegner besiegt, die Quest "Die Stärksten von Aioinis" beendet, sogar einige neue Orte entdeckt und einige Klassen komplettiert.
Auch habe ich alle Seelenbäume komplett.
Ansonsten hänge ich viel und gern in Fornis und Cadensia ab, weil mir die Musik dort so gefällt. Und in den Überresten von Fonsa Myma habe ich auch viiiiel Zeit verbracht, aus nostalgischen Gründen.
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Hab ich einen Bug im Spiel?
Es scheint mir langsam so; es geht um Kolonie Tau.
Ich möchte hier zwei Dinge schaffen:
1) Kolonie Tau auf Stufe 5 bekommen
2) Junipers Aufstiegsquest bekommen und erledigen
Kolonie Tau steht bei mir auf Stufe 4, wobei der Bogen zu etwa dreiviertel voll ist. Allerdings droppt nirgends eine Quest. Nun bin ich mit Juniper im Gepäck quasi durch die gaaaanze Welt gelatscht. Ich habe natürlich die Kolonie mit ihr besucht, die gesamte Peripherie abgeklappert, Kolonie Lambda besucht, wie auch Kolonie 9 usw. Es ist natürlich Unsinn, davon auszugehen, dass irgendeine Quest um Kolonie Tau ganz woanders beginnt, aber ich bin eben verzweifelt.
Ein Blick ins Internet verrät (und ich hasse es, dass ich das tun musste), ich muss Juniper bei mindestens einem Char auf Stufe 10 bekommen haben. Hab ich, bei vier von sechs (alle außer Mio und Eunie). Ist das getan, sollte eine Questreihe in der Kolonie Tau droppen ("Von Lambda lernen"). Diese Questreihe existiert bei mir aber nicht. Weder in Kolonie Tau, noch in Lambda, noch sonst wo. Ich habe diese Quest auch nicht in meinem Questlog, weder als begonnen, erhalten noch abgeschlossen.
Ich habe auch sonst keine weiteren Quests in Kolonie Tau offen. Und deswegen glaube ich langsam an einen Bug. Wenn das stimmt, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich sauer^^
Gerade gestern habe ich eine Quest in der Stadt bekommen und abgeschlossen, die allerdings überhaupt nicht vertont war oder Sprechblasen hatte. Das war auch schon ärgerlich. Aber nun käme ich ja wirklich nicht weiter mit Juniper.
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Auch, wenn es erst mal die offensichtlichste Idee ist: Hast du alles abgecheckt zu jeder Zeit? Manche NPCs spawnen nur zu einer bestimmten Uhrzeit (wobei es nicht exakt sein muss, aber zumindest mal Morgen, Mittags oder Abends). Der NPC, den man auch schnell übersehen kann, ist der auf dem Übersichtsichtsturm. Am Einfachsten zu erklären wo er ist, wäre von der unteren Ebene des umliegenden Waldes mit dem Aufzug nach oben. Im Englischen heißt der NPC irgendetwas mit "G" im Namen (Gaim, Gaum? Irgendwie so) und den hatte ich Anfangs übersehen, vielleicht fehlt der dir auch?
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Auch, wenn es erst mal die offensichtlichste Idee ist: Hast du alles abgecheckt zu jeder Zeit?
Gute Idee und hab ich direkt mal versucht. Ich bin 24-Stunden ingame in der Kolonie gewesen - sogar zwei Mal, ein Mal mit Juniper, ein Mal ohne. Auch den Typen da oben, den du erwähntest, habe ich angetroffen. Leider alles ohne Erfolg.
Ich werde jetzt Juniper auch bei Mio und Eunie auf Stufe 10 pimpen (mühsam, denn ich habe nicht ansatzweise genug Silberne Nopon-Münzen, um das zu beschleunigen) und dann sehen wir mal weiter.
Das blöde ist halt, dass ich nicht weiß, was ich großartig sonst machen soll. Ich habe gar keine Quests mehr offen, finde auch keine. Ich finde auch keine Einzigartigen Gegner mehr. So macht das Spielen natürlich nur bedingt Spaß, wenn man jetzt ziellos durch die Gegend läuft. Aber irgendwie bin ich noch nicht bereit, aufzugeben.
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Das Einzige was mir einfällt wäre, falls du dauerhaft in der Kolonie warst, dich mehrmals hinzuteleportieren (am besten von der ganzen Region weg und dann wieder hin). Ich hatte bei einem Auftrag in...
The City
... nämlich ein ähnliches Problem. Da sollte ein gewissen Gespräch aufkommen (ich glaube, es war vielleicht ein Fetzen mit den stärksten Monstern, bin ich mir jetzt aber nicht sicher) und ich musste mich da wirklich mehrfach hinteleportieren. Die Karten mit den Tauschitems hattest du ja alle.
Ansonsten kann es sein, dass es mit Eunie und Mio klappt, da aber Noah der ist, dem Juniper die Macht vererbt, sollte es eigentlich schon gehen. Echt ärgerlich, wenn es irgendwo hängt. Ich hoffe, dass es kein Bug ist.
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Es hat geklappt, ich habe tatsächlich nun Kolonie Tau erledigt. Es muss aber tatsächlich ein technisches Problem gegeben haben (oder das war Zufall):
Ich entdeckte eine Quest in Fornis, die sich aber schnell erledigt hatte. Als ich mich dann wieder zur Pentelas-Region warpen wollte, stürzte mein Spiel ab und ich musste es komplett neu starten. In Kolonie Tau stand dann plötzlich dieser... Ronald (o.s.ä.) mit einem gelben Ausrufezeichen rum und ab da an nahm alles seinen Lauf. Ich folgte der Quest, erledigte Konsulin U und habe damit Junipers Rang auf 20 erweitern können.
Ich glaube nicht, dass die Quest in Fornis in Verbindung mit Kolonie Tau stand. Vielleicht aber hat das irgendwas getriggert oder so. Jedenfalls freue ich mich, dass ich es nun doch irgendwie lösen konnte, wenn auch mit Glück.
Sigiri konnte ich auch erweitern; jetzt fehlt nur noch Miyabi. Allerdings liegt das daran, dass Mio hier erst auf Rang 2 ist.
Ich würde es schon toll finden, wenn ich alle Heldenklassen für alle Chars auf Rang 20 bekäme. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Die Welt ist leergefegt mit Quests; vielleicht versteckt sich hier und da noch eine, aber insgesamt reichen die dann lange nicht aus, um Punkte zu bekommen. Auch habe ich gefühlt alle Einzigartigen Gegner besiegt; ich suche wirklich gründlich überall, aber ich finde keine mehr. Auch habe ich nur eine einzige Silberne Nopon-Münze, die man ja für die Ränge einsetzen könnte. Ich finde aber auch keine Münzen mehr.
Jetzt habe ich angefangen, die Einzigartigen Gegner alle nochmal auf schwer zu besiegen. Damit steigen zwar meine Ränge, aber nur sehr langsam. Ich fänd es schon sehr fad, wenn ich das jetzt zig Spielstunden lang machen müsste. Es muss doch ne Lösung dafür geben?!
Irgendetwas muss es noch in der City geben, denn das ist noch die einzige Kolonie mit Stufe 4.