Einflussreiche, aber unterschätzte, Exemplare der Videospielgeschichte

  • Es gibt Spiele, die haben sich in das kulturelle und gesellschaftliche Gedächtnis geprägt wie keine Spiele jemals zuvor. Entweder weil sie neue technische Standards setzen, finanzielle Rekorde brachen oder andere Meilensteine setzten. Hier geht es einmal darum generell Videospiele zu honorieren, die im allgemeinen Kontext zwar bekannt sind, aber richtet sich an eure persönliche Einschätzungen. Welche Spiele eurer Meinung nach ebenfalls einen Einfluss gehabt haben, der aber eher unterschätzt.


    Also ich nenne hier mal zwei Beispiele, um den Kontrast deutlich zu machen:


    Zum Einen ein bekanntes Spiel, welches den Videomarkt in seinen Grundfesten erschüttern und revolutionieren sollte: "Tetris"

    Dazu muss ich wohl nichts weiter schreiben - speziell in einem Forum wie diesem.



    Zum Anderen aber ein Spiel, welches meiner Ansicht nach unterschätzt wird: Mystic Quest Legends (auch bekannt als "Final Fantasy Mystic Quest" oder "Final Fantasy USA: Mystic Quest")


    Es ist mehr oder weniger das erste Final Fantasy in der westlichen Welt gewesen, hat aber nie wirklich aufmerksam auf sich gemacht - es war eher einer dieser Wegbereiter und Eisbrecher, welcher in Geschichten meist keine Bühne bekommt. Erst ab 1993 durften auch Europäer nach und nach die Vorreiter-RPGs von Squaresoft genießen. Mystic Quest war damals das erste von RPG von Square, das von Nintendo nach Europa gebracht wurde, leider blieb es auch lange Zeit das einzige Rollenspiel für den Game Boy, bis Pokémon kam. Außerdem war das Spiel der Vorgänger des SNES-Knallers Secret of Mana, und hatte dazu noch die zweifelhafte Ehre, in jedem Erdteil einen anderen Namen zu tragen. Im japanischen Original hieß es noch "Seiken Densetsu", doch für die westliche Welt musste dieser Name natürlich geändert werden, und wenig kreativ nannte man die amerikanische Version dann einfach "Final Fantasy Adventure". In Europa war damals allerdings noch gar kein "Final Fantasy" erschienen, und so entschloß sich Nintendo schließlich für den Titel "Mystic Quest" - auch nicht besser, denn so hieß bereits ein völlig eigenständiges SNES-Spiel, was dann wiederum in "Mystic Quest Legend" umbenannt werden musste.

    Es ist mehr oder weniger das erste Final Fantasy in der westlichen Welt gewesen, hat aber nie wirklich aufmerksam auf sich gemacht - es war eher einer dieser Wegbereiter und Eisbrecher, welcher in Geschichten meist keine Bühne bekommt. Erst ab 1993 durften auch Europäer nach und nach die Vorreiter-RPGs von Squaresoft genießen. "Mystic Quest Legends" war damals das erste RPG von Square, das von Nintendo nach Nordamerika und Europa gebracht wurde. Dazu hatte es noch die zweifelhafte Ehre, in jedem Erdteil einen anderen Namen zu tragen. Im Japanischen heißt es "Final Fantasy USA: Mystic Quest" und in der amerikanische Version "Final Fantasy Mystic Quest". In Europa war damals allerdings noch gar kein "Final Fantasy" erschienen, und so entschloss sich Nintendo schließlich für den Titel "Mystic Quest Legend".


    Ich habe dieses Spiel in meiner Kindheit von der Spielesammlung meiner Mutter mitbekommen und ist seitdem weiterhin ein Bestandteil davon. Wirklich toll fand ich das Spiel tatsächlich nie, aber ich hatte immer das Gefühl, dass dieser Ableger kein 0815-Titel sein kann. Nur um dann Jahre später festzustellen, dass es sich hierbei um einen der Urgesteine des Final Fantasy-Universums handelt.


    Wie seht ihr die Geschichte rund um diesen Ableger?


    Ob es sich jetzt wirklich um ein einflussreiches Videospiel handelt sei mal dahingestellt, aber ich bin der Meinung, dass es zu Unrecht beinahe keinerlei Beachtung findet - als erstes RPG im europäischen Raum.



    Und allgemein - welche einflussreichen Spiele würden euch sofort einfallen?

    Und welche Ableger finden eurer Meinung nach viel zu wenig Beachtung?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Zum Anderen aber ein Spiel, welches meiner Ansicht nach unterschätzt wird: Mystic Quest Legends (auch bekannt als "Final Fantasy Mystic Quest" oder "Final Fantasy USA: Mystic Quest")


    Es ist mehr oder weniger das erste Final Fantasy in der westlichen Welt gewesen, hat aber nie wirklich aufmerksam auf sich gemacht - es war eher einer dieser Wegbereiter und Eisbrecher, welcher in Geschichten meist keine Bühne bekommt. Erst ab 1993 durften auch Europäer nach und nach die Vorreiter-RPGs von Squaresoft genießen. Mystic Quest war damals das erste von RPG von Square, das von Nintendo nach Europa gebracht wurde, leider blieb es auch lange Zeit das einzige Rollenspiel für den Game Boy, bis Pokémon kam. Außerdem war das Spiel der Vorgänger des SNES-Knallers Secret of Mana, und hatte dazu noch die zweifelhafte Ehre, in jedem Erdteil einen anderen Namen zu tragen. Im japanischen Original hieß es noch "Seiken Densetsu", doch für die westliche Welt musste dieser Name natürlich geändert werden, und wenig kreativ nannte man die amerikanische Version dann einfach "Final Fantasy Adventure". In Europa war damals allerdings noch gar kein "Final Fantasy" erschienen, und so entschloß sich Nintendo schließlich für den Titel "Mystic Quest" - auch nicht besser, denn so hieß bereits ein völlig eigenständiges SNES-Spiel, was dann wiederum in "Mystic Quest Legend" umbenannt werden mußte.

    Ich habe dieses Spiel in meiner Kindheit von der Spielesammlung meiner Mutter mitbekommen und ist seitdem weiterhin ein Bestandteil davon. Wirklich toll fand ich das Spiel tatsächlich nie, aber ich hatte immer das Gefühl, dass dieser Ableger kein 0815-Titel sein kann. Nur um dann Jahre später festzustellen, dass es sich hierbei um einen der Urgesteine des Final Fantasy-Universums handelt.

    Tut mir leid, dass ich etwas klugscheißen muss, aber die Information aus dem Abteil stimmt nicht wirklich. Du vermischt hier zwei Titel (die du sogar ansprichst) komplett.


    Erst sagst du es geht um Mystic Quest Legends (NA: Final Fantasy Mystic Quest | Final Fantasy USA: Mystic Quest), welches 1992 (vor Japan) nach Nordamerika kam und Oktober 1993 nach Europa. Dies ist aber das SNES-Spiel.


    Im zweiten Teil (Verbindung mit Secret of Mana) sprichst du aber von Mystic Quest (Auch unter Final Fantasy Adventure bekannt, in Japan Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden), das GB-Spiel, welches im Februar 1993 kam – dies sind nicht dieselben Spiele.


    Kurzum: Mystic Quest Legends/Final Fantasy Mystic Quest/Final Fantasy USA: Mystic Quest =/= Mystic Quest/Final Fantasy Adventure/Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden und nur Zweiteres ist ein Teil von Secret of Mana.




    Ob es sich jetzt wirklich um ein einflussreiches Videospiel handelt sei mal dahingestellt, aber ich bin der Meinung, dass es zu Unrecht beinahe keinerlei Beachtung findet - als vermutlich erstes RPG im europäischen Raum.

    Erstes RPG? Wow, da hätte die Videospielgeschichte aber ja verdammt spät angefangen. Wenn man Mainframe-Spiele nicht dazuzählen will, gab es in den frühen 80ern noch immer Ultima-Games (1981 das Erste). Falls wir nur JRPGs sagen und/oder nur Konsole ist es auch nicht das Erste: Phantasy Star (1988) würde gerne ein Wörtchen mitreden (Teil I - III kamen alle vor 1993 zu uns).

  • Tut mir leid, dass ich etwas klugscheißen muss, aber die Information aus dem Abteil stimmt nicht wirklich. Du vermischt hier zwei Titel (die du sogar ansprichst) komplett.

    Vollkommen legitim, aber jetzt bin ich durcheinander und passe meinen Startpost entsprechend an.


    Und ich muss dir da peinlicherweise vollkommen zustimmen - beim nächsten Mal recherchiere ich genauer. So ein Fehler passiert mir üblicherweise nicht.


    Für den NES / SNES kamen tatsächlich schon Ultima IV: Quest of the Avatar (1985), Ultima V: Warriors of Destiny (1988) und Ultima VI: The False Prophet (1990) heraus - what a time to alife :ugly:


    Aber.

    Ich finde keine Quellen, die besagen das diese Spiele auch in Europa veröffentlich wurden.

    Hast du dahingehend Nachweise oder kann bei einem amerikanischen Release von einem europäischen Release ausgegangen werden?

    (Bei Mystic Quest Legends wird es explizit genannt, deshalb meine Annahme)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Ultima-Spiele erschienen simultan, allerdings hatten sie bis einschließlich Teil VI keine offizielle deutsche Textsprache. Erst mit VII (1992) gab es die Games in deutscher Sprache (siehe Sprachversionen). Die davor musste man auch hier in englischer Textschift spielen. Aber hier bin ich mir nicht zu 100% sicher, daher würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass die Teile davor auch offiziell hier kamen.


    Phantasy Star kam aber 100% vorher. Steht u.A. auch auf der Wikipedia-Seite und wie gesagt: es gab auch Mainframe-Spiele (zumeist mit englischen Texten, aber hier verfügbar). Da kenne ich mich aber noch weniger aus und es ist wohl auch Auslegungssache ob man sie als RPG sieht oder nicht. Da gab es aber zig DnD-Klone.

  • Ich würde mal Infiminer in den Raum stellen. Das Game diente Markus Persson als Inspiration für den späteren Erfolg Minecraft. Soweit ich das herausgefunden habe, machte Notch kein Geheimnis darum, dass er ua. von diesem Spiel stark inspiriert wurde. Schaut man sich Screens von Infiminer an, weiß man auch warum. Von dem Spiel hört man aber nicht allzu viel, im Gegensatz zu Minecraft, das mittlerweile eines der am meisten verkauften Games ist und sich auf zig Plattformen erstreckt.


    https://www.zachtronics.com/infiniminer/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Einflussreiche Spiele fallen mir viele ein. Egal ob Super Mario World, Super Mario 64, Zelda Ocarina of Time, Minecraft, GTA: San Andreas, Gran Turismo, TES Morrowind, Resident Evil, Journey, Half-Life 2 usw. das war jetzt nur eine Hand voll Beispiele. Viele haben in ihren jeweiligen Genres neue Maßstäbe gesetzt, egal ob technisch oder vom Gameplay. Die Einflüsse sind überall erkennbar und viele Leute spielen die Games oder ihre Nachfolger bis heute noch bis zum Umkippen.


    Aber einflussreiche Spiele, die unter dem Radar sind, fallen mir persönlich schwer zu beurteilen. Im Normalfall haben die Einflüsse schließlich dazu geführt, dass sie den hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben. Es gibt beispielsweise eine Top 10 Liste von PC Games mit Titeln der letzten Dekade, in welcher jedoch nur die großen Namen mitmischen.


    Einflussreiche, aber zugleich unterschätzte Spiele klingen für mich nach Games, deren Innovationen "abgeschaut" und anschließend verbessert wurden, sodass dann der "Kopierer" den großen Erfolg damit abgeräumt hat. Oder Spiele, die man heutzutage eigentlich gar nicht mehr kennt, sondern lediglich ihre geistigen Nachfolger. Mir fällt da lediglich System Shock 2 ein. Ich hab den Klassiker aus 1999 selbst nie gespielt und werde es vermutlich auch nie machen, aber heutzutage kennt das Ding gefühlt kaum noch jemand. Dennoch war es wegweisend für die absolut beliebte BioShock-Trilogie. Eigentlich hab ich das auch nur durch Zufall erfahren und genau das ist ja die Krux hier an diesem Thema. Mir fallen dutzende Spiele ein, aber alle haben einen derart hohen Bekanntheitsgrad, dass sie das Thema verfehlen. Wenn man sich nicht gerade tiefer mit der Materie beschäftigt, woher die Entwickler ihre Ideen aufgegriffen haben, wird man wohl kaum über diese Titel stolpern.


    Wie gesagt, ich kann auch nach langem Überlegen ausschließlich System Shock 2 in die Runde werfen. Vielleicht habt ihr noch ein paar nette Spiele auf Lager, die eventuell einen Revisit verdient hätten?

  • Gravost

    Bei Mystic Quest ging es weniger darum uns RPG nahezubringen, RPGs gab es auch schon am PC und sogar auf dem Atari, sondern um Squares Art von RPGs, oder eher sogar Final Fantasy.


    Der Plan ging nur bedingt auf, Mystic Quest hat weltweit rund 800.000 Units verkauft, wobei rund die Hälfte in Japan verkauft wurde. Gerade in den USA und Japan wurde das Spiel ziemlich kritisch aufgenommen wegen mangelnder Tiefe.

    In den USA gab es auch bereits Final Fantasy, nur in Europa nicht. Das erste Final Fantasy erschien 1990 für den NES in den USA.

    Mystic Quest verkaufte sich insgesamt schlechter als FF 1 auf dem NES/Famicom , was insgesamt 1.3 Millionen Units verkaufen konnte und sogar einen Markt weniger hatte, nämlich den Europäischen.

    Deswegen ist es schlussendlich auch bei diesem Versuch geblieben und danach wurde es weiter direkt mit FF versucht.

  • Wenn man sich nicht gerade tiefer mit der Materie beschäftigt, woher die Entwickler ihre Ideen aufgegriffen haben, wird man wohl kaum über diese Titel stolpern.

    Genau das finde ich sehr schade und ist Sinn und Zweck dieses Themas. Könnte auch "untergegangene Spiele, die im Hintergrund wegweisend waren" o. Ä. heißen.


    Aber du triffst es eigentlich ganz gut.


    Bei Mystic Quest ging es weniger darum uns RPG nahezubringen, RPGs gab es auch schon am PC und sogar auf dem Atari, sondern um Squares Art von RPGs, oder eher sogar Final Fantasy.

    Yo, ich denke auch nicht, dass MQ irgendeinen technischen Standard gelegt hat oder generell irgendwo einen Maßstab.

    Es ging eher um mein Gefühl. Ich habe mein Leben lang das "erste europäische FF" (stimmt, oder?) in meiner Sammlung, aber ist mir erst vor einiger Zeit bewusst geworden.

    Das war so ein "Aha"-Erlebnis und für SE damals sicherlich auch eine Erfahrung, weshalb sie ihre Strategie (wie du auch ausführst) geändert haben - kann ich mir zumindest vorstellen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Erst durch ein Video von Caddicarus bin ich gestern auf ein sehr interessantes Spiel gestoßen oder besser gesagt einen interessanten Controller. Es betrifft das Spiel Guitar Freaks für die Playstation 1, das im Jahr 1999 von Konami erschien, allerdings nur exklusiv in Japan. Seht euch mal den Controller an


    links Guitar Freaks Controller, rechts Guitar Hero Controller

             


    Genau, nahezu Ident mit dem später sehr erfolgreichen Guitar Hero Controller bzw. Spiel, das über mehrere Jahre und Spiele über 25 Millionen Einheiten absetzen konnte. Nicht eingerechnet sind die Rockband Spiele, die der ursprüngliche Entwickler Harmonix nach dem Wechsel bei Guitar Hero, entwickelt hat.


    Als großer Fan der Guitar Hero Spiele war das für mich ein Detail, das mir gänzlich neu war. Der Einfluss des Controllers lässt sich nicht bestreiten und somit auch der Einfluss auf eine der erfolgreichsten Musikspiele mit Periphergeräte weltweit, das seinerseits einen Boom an weiteren Musikspielen ausgelöst hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Catacombs 3-D!

    Wie kennt ihr nicht?


    1991 erschienen bei Softdisk und entwickelt von den ID Gründer.

    Vorher hatten die Jungs noch Hobertank 3D programmiert was hier Ehrengast genannt werden sollte.

    Catacomb 3D ist sogesehen ein Wolfenstein 3D Vorläufer, Wolf3D basiert auf der selben Engine die aber zu dem Zeitpunkt bereits verbessert wurde.


    Catacomb 3D ist sogesehen der erste first Person shooter, in einem Fantasy Setting erkunden man Katakomben (überraschung!) Und muss sich einiger Monster entledigen.



    Hier auch schon klassisch die Hand im Bild und ein Bild des Protagonisten, was ID Software noch einige Zeit bebehalten würde.


    Nach heutigen Standards stark angestaubt, aber das ist Wolf3D auch. Richtig speed bekamen First Person Shooter mit Doom.


    Also wenn jemand sagt Wolf3D ist der Urvater des FPS könnt ihr mit Catacomb 3D auftrumpfen.

  • Für die meisten Fans der Resident Evil-Reihe ist es sicherlich nicht unbekannt, aber es ist mir im Rahmen des Threads trotzdem eingefallen… das Spiel Sweet Home von Capcom auf dem Famicom (NES), welches 1989 exklusive in Japan erschienen ist, gilt als die größte Influenz für Resident Evil.


    Ursprünglich sollte der erste RE-Titel nämlich ein Remake des Spiels Sweet Home (welches wiederum auf einen japanischen Horror-Film basiert) werden. Mit dem Remake wollten sie vor allem visuell etwas kreieren, was dem Survival Horror mehr gerecht werden könnte. Allerdings hatte Capcom nicht mehr die Rechte für Sweet Home und deswegen haben sie einfach ein eigenes Universum mit Elementen aus Sweet Home kreiert.


    Neben dem generellen Setting (beide Games siedeln in einem verlassenen Herrenhaus an), gibt es auch viele andere Elemente, die sich überschneiden: die Geschichte, welche eher durch Notizen erzählt wird; mehrere Endings, die davon abhängen, welche Charaktere sterben; diverse Puzzle-Elemente; die einzigartigen Gegenstände, wie z.B. Lockpick oder das Feuerzeug und die ikonische Sequenz mit dem Öffnen der Türen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch spätere Teile übernehmen Gameplay-Mechaniken, die es bereits in Sweet Home gab. Zum Beispiel die Mechanik aus Resident Evil Zero, bei der man zwischen Charakteren wechseln kann und es auch möglich ist, für diese Items abzulegen, die dann aufgesammelt werden können.


    Quick Time Events gab es in dem NES-Spiel auch, wobei ich sagen würde… als Resident Evil 4 rauskam, war es auch einfach ein Trend, dass man QTE spielerisch einsetzt, also weiß ich jetzt nicht, ob man da noch weiterhin davon reden kann, dass es einen Einfluss hatte oder RE einfach mit der Zeit gegangen ist.


    Stellt euch mal vor: eigentlich könnte die populäre Reihe jetzt Sweet Home heißen und auf einem japanischen Horror-Film basieren, haha.

  • Da fällt mir als erstes Beyond Good and Evil zu ein. Ein wunderschönes Spiel, das eine treue Fangemeine hat, die das Spiel abgöttisch lieben.

    Und es ist ja auch ein tolles Game. Ich hab es damals als Kind auf meinem GameCube gespielt und nur schöne Erinnerungen dran. Wenn man mal von dem einen Bug absieht, wegen dem Ich eine Mission nicht fortsetzen konnte und der mich gezwungen hat, nochmal neu anzufangen xD Zum Glück war das noch sehr am Anfang.

    BGaE hat eine schöne Geschichte, die mich bis zum Schluss gefesselt hat, liebenswerte Charaktere, die man schnell ins Herz schließt und ein schön abwechslungsreiches Gameplay. Mal vermöbelt man Feinde, mal schleicht man sich durch spannende kleine Stealth-Passagen und zwischendurch muss man immer mal wieder gelungene Puzzle- und Geschicklichkeitspassagen meistern. Und optisch find Ich das Spiel auch heute noch richtig schick. BGaE hat einen ganz tollen Look und die Animation der Figuren schauen schön fluid aus.


    Trotzdem ist der Titel nicht so wirklich im allgemeinen Gamerbewusstsein verankert und fristet ein Nischendasein. Wirklich schade drum. Beyond Good and Evil hat mehr Liebe verdient~