Diablo Immortal

  • Der Aprilscherz ist seit kurzem in die offene Beta gegangen. Das Spiel kann entweder am Handy oder auf dem PC gespielt werden. Wer den Battle.net Launcher hat, kann es kostenlos runterladen und loslegen.


    Ich war bei der Ankündigung ebenso skeptisch, wie Glatzmann und habe das Spiel seither nicht verfolgt. Da ich aber den Launcher oft nutze wegen anderer Spiele, bin ich vor kurzem wieder darüber gestolpert und habe die offene Beta vorab heruntergeladen. Sie dürfte jetzt dann vor ein paar Tagen online gegangen sein und heute habe ich mein erstes Spielchen gewagt.


    Vorab, es hat mir bisher großen Spaß gemacht, das hätte ich nicht gedacht.


    Diablo Immortal folgt in die Fußstapfen von bspw. Lost Ark, das ich ja kürzlich gespielt habe, weswegen ich da die Parallelen noch deutlich sehe. Lost Ark, das ja seinerseits ordentlichbei Diablo abgekupfert hat, macht es vor, Diablo Immortal macht einiges nach. So gibt es die üblichen Questreihen, die den Spieler durch die Kampagne geleiten, man kann Quests machen oder Portale sowie Instanzen gemeinsam mit Freunden, aber leider auch Solo Instanzen, die storybedingt nur allein gespielt werden können.


    Im Unterschied zu Lost Ark fühlt sich die Welt viel mehr nach Diablo - sprich - offline an, als Lost Ark, das mit seinen vielen unterschiedlichen NPCs und Gegenden sehr an ein MMO erinnert. Dieses Feeling bekomme ich zumindest bei Diablo Immortal nicht. Diablo 3 hatte zwar auch schon Nuancen, die in Richtung MMO und Onlinespiel gingen, aber es war doch noch auf Singleplayer bzw. Koop Multiplayer in Parties ausgelegt und weniger auf MMO. Diablo Immortal wagt jetzt aber einen Schritt weiter und fühlt sich da schon näher an MMOs an, aber das Diablo Feeling ist, finde ich, immer noch sehr präsent. Das schlägt sich in den Fähigkeiten, Charakteren und auch der Ausrüstung nieder, ebenso wie der HUB Welt und den Shops.


    Wie in jedem Free to Play Spiel kann man natürlich einen Season Pass oder etliche Gegenstände kaufen, um den Charakter gleich stärker zu machen. Bisher habe ich noch nichts von einer Paywall gespürt, aber halte da auf jeden Fall die Augen und Ohren offen, weil ich bei Free to Play oft sehr misstrauisch deswegen bin und sich gerade grindige Spiele sehr schnell flach anfühlen, wenn man nicht bezahlt oder nicht jeden Tag seine fixen Stunden damit verbringt - das ist zumindest meine Erfahrung mit den letzten Free to Play Spielen.


    Das Kampfsystem ist Diablo 3, mehr kann ich dazu nicht sagen. Weit weniger komplex bis jetzt und sehr auf Handy getrimmt, ebenso wie User Interface, Menüführung und auch Grafik, aber das ist ok. Bis jetzt stört es mich nicht sehr, dass es sehr nach Handy-Optimierung aussieht. Vielleicht gibts ja später noch Patches, dass es am PC dann doch ein PC-Interface hat, das nicht total nach Mobile Gaming ausschaut.

    Was mich bisher gestört hat, war die Performance, die war nämlich nicht gut. Es ruckelt stellenweise schon sehr und ich hatte auch zweimal kleine Bugs, wo ich nichts mehr anklicken konnte. Das Klicken ist auch nicht wahnsinnig präziste, wenn ich neben Monster klicke, greift mein Charakter diese dennoch oft an, liegt warscheinlich auch an der Optimierung für Handys mit großzügiger Hitbox für fette Finger.


    Bisher hat mir aber, wie eingangs erwähnt, meine kurze Spielzeit Spaß gemacht. Das Spiel ist eben ein Handygame, es ist Free to Play und eben auch MMO-artig in mancherlei Hinsicht. Weiß man das, kann man damit durchaus großen Spaß haben. Wer Diablo 3 mag, darf einen Blick riskieren. Positiv hervorheben möchte ich die Story, die vor Diablo 3 spielt und die schönen Portraits der NPCs, die man teilweise auch aus anderen Diablo Teilen kennt. Da es gratis ist, verliert man eigentilch auch nichts. Der Fortschritt lässt sich vom PC aufs Handy mitnehmen und umgekehrt, ist also Cross Save (zumindest sagt dies die Infobox am Anfang), ob es Crossplay ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke schon?!). Wer also ein Diablo im Asia Game gewandt nicht scheut und über die derzeit noch schwach optimierte PC Version (das Spiel ist in der Beta) hinwegsehen kann, sollte dem Spiel schon eine Chance geben.


    Ich werde es definitiv noch eine Weile spielen und sehen, wie schnell ich an die übliche Paywall komme und mein Fortschritt so weit abflacht, ohne tägliche mühevolle Grinds zu machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir das Spiel ebenfalls mit Release geholt. Ich habe es aber bisher nur auf dem Handy gespielt, teilweise soll das Spielen am PC etwas mühseliger sein? Zumindest klang es so, da die "Steuerung" ja sehr aufs Handy ausgelegt ist. Ich habe es zwar via Launcher heruntergeladen. Aber ich kam noch nicht dazu es auf dem PC zu spielen. Da ich meist nochmal im Bett dann 'ne Runde Diablo am Handy daddele.


    Ich habe meinen Spaß, es ist Diablo. Ich bekomme Diablo. Es hat einige Elemente aus D3 übernommen. Kopfgelder und auch Rifts. Ansonsten ist ein Clanmodell eingeführt worden, welches ich durchaus mag. Ich liebe Content/Progress mit Gildies zu erreichen, das macht einiges durchaus angenehmer. Ist aber eher 'ne persönliche Vorliebe meinerseits, hehe.


    Ansonsten habe ich natürlich schon sehr viel schlechtes bzgl. P2W mitbekommen. Wo man mehrere tausende Euros reinbuttern muss, um einen max. Charakter zu bekommen. Naja für mich persönlich ist der Ansporn hier jetzt nicht so groß. Ich spiele es, mal mehr, mal weniger. Und wenn ich merke, es zeckt mich nicht mehr, dann lege ich es erstmal zur Seite. So habe ich definitiv meinen Spaß mit.


    Megaolf ja es müsste Crossplay aktiv sein, zumindest habe ich schon einige im Chat gesehen, die bzgl. Settings aufm PC gesprochen haben. Natürlich könnten die auch via Handygame das gefragt haben, wäre aber schon weird, sich übers Handy einzuloggen um Fragen fürn PC zu stellen, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe mir das Spiel ebenfalls mit Release geholt. Ich habe es aber bisher nur auf dem Handy gespielt, teilweise soll das Spielen am PC etwas mühseliger sein? Zumindest klang es so, da die "Steuerung" ja sehr aufs Handy ausgelegt ist.

    Es ist eindeutig auf das Mobiltelefon ausgelegt. Das HUD, die Anordnung der Knöpfe (für die Fähigkeiten bspw), aber leider auch die Sensitivität beim Klicken ist für PC Spieler schon nachteilig, weil es nicht so präzise ist und die Hitboxen der Gegner da eher dafür sorgen, dass man sie trifft und nicht präzise um sie herum navigieren kann. So passiert es mir eigentlich häufig, dass ich knapp neben einen Gegner klicken möchte um bspw. eine Heilkugel zu sammeln, aber mein Charakter den Gegner gleich angreift und dazu stehen bleibt. Am PC ist das Spiel ja noch in der offenen Beta, daher hoffe ich zumindest, dass noch eine Menge Updates und Patches kommen werden, die auch teilweise auf das Spielerfeedback eingehen. Zumindest ist das bei Blizzard Spielen in der Vergangenheit immer so gewesen. Der Launch war jetzt nicht immer toll, aber Diablo 3 hat sich im Laufe der Zeit auch sehr geändert und es wurde das Feedback der Spieler in zukünftigen Patches berücksichtigt, daher habe ich keine Sorge, dass das Spiel einerseits langfristig langweilig wird und ich bin da zuversichtlich, dass es auch ständig verbessert wird. Immerhin verbesserte Blizzard seine anderen Spiele ja auch stetig und das, ohne, dass es jetzt viele ingame Shops etc. gab, die den ständigen Aufwand auch rechtfertigen würden, aber Immortal ist ja per se darauf ausgelegt, dass Spiele Mikrotransaktionen tätigen und so würden die Arbeiten und Verbesserungen sich für die Firma gleich noch mehr auszahlen.


    Bislang macht mir das Spiel noch Spaß. Ich bin jetzt Level 40 und in der Questkette muss ich jetzt Zoltan Kule bekämpfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nebenher habe ich schon einige Kopfgeldquests und Rifts gemacht, die Gruppensuche ist sehr einfach und unkompliziert, leider kann ich das derzeit von der Truppensuche (eine achtköpfige Gruppe) nicht behaupten. Ich hätte nämlich eine Truppe für Lassal gesucht, aber leider nach mehreren Minuten erfolgloser Suche die Quest sein gelassen. Ich denke, da findet man einfacher Leute, wenn man in einem Clan ist, da habe ich mich aber noch nicht beworben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und zockt ihr es noch aktiv?

    Ich habe ja auch überlegt. Ich habe seit ein paar Monaten ein IPad Air. Ein wahres Performance Monster und eigentlich ist Diablo Immortal daher ein MUSS. EIN MUSS !!!!!!!


    Die ersten Reviews waren dann auch durchaus verlockend. Ja halt ein Mobile Game aber dennoch Diablo. Die Verwandschaft zu Diablo 3 hat mich da auch nicht gestört.


    Ich habe aber dennoch die Finger davon gelassen und das wird wohl auch so bleiben. Der Grund ist die subtile Art, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ich habe es ja noch nicht gespielt aber ich laß davon, dass man bis ca Level 35 ganz gut „normal“ voran kommt. Ab da ist man wohl zum Grinden gezwungen, da ein Weiterkommen erst ab einem gewissen Level möglich ist. Ok das finde ich jetzt nicht soooo schlimm.


    Naja aber dann soll es wohl immer schwieriger werden mit seinem Equipment voran zu kommen. Gleichzeitig werden ab dann regelmäßig Banner eingeblendet, die einen auf das Angebot des Tages aufmerksam machen. Dabei sollen die Angebote noch verhältnismäßig günstig und damit sehr verlockend sein. Zunehmend wird man in die „Echtgeldzange“ genommen und gibt dann gut und gerne mal mehrere Hundert Euro aus, ohne das es einem sofort bewusst ist. Es werden halt ständig „Schnapper“ vor die Linse präsentiert und man greift zu und freut sich mehr oder weniger noch dabei.


    Von den Endgame - Gems, die YouTuber veranlassen mehrere Tausend Euros zu verballern, schreibe ich erst gar nicht.


    Könnt ihr das bestätigen ist das echt so krass. Das Spiel hat aus diesem Grunde schon krasse Abwertungen hinnehmen müssen und ich halte mich daher auf Abstand. Ich bin für derartige Angebote nämlich sehr empfänglich und traue es förmlich gar nicht zu spielen.

  • Könnt ihr das bestätigen ist das echt so krass. Das Spiel hat aus diesem Grunde schon krasse Abwertungen hinnehmen müssen und ich halte mich daher auf Abstand. Ich bin für derartige Angebote nämlich sehr empfänglich und traue es förmlich gar nicht zu spielen.

    Ich bin mittlerweile irgendwo Level Mitte 40 angesiedelt, bisher kam ich eigentlich durch die Kampagne gut voran, habe hier und da täglich ein normales oder Ancient Rift gemacht, aber als Grind würde ich es nicht bezeichnen, Grind sieht ganz anders aus und bei Diablo hat Grind ja nochmal eine andere Bedeutung.


    Es stimmt, dass bestimmte Hauptquests ein Mindestlevel erfordern, auf diese Grenze bin ich bisher einmal gestoßen, da war ich ein Level unter der Mindestanforderung und hatte einfach mit einer Gruppe ein paar Rifts gemacht, die Exp abwerfen, es gibt auch die Möglichkeit Kopfgelder zu machen, das funktioniert ähnlich wie in Diablo 3, das würde ich am ehesten noch als Grind bezeichnen, dafür bekommt man aber im Verhältnis gut Exp und mit Glück auch Gegenstände und natürlich auch Gold, das man wiederum ebenso mit etwas Glück in legendäre Gegenstände umwandeln kann.


    Es stimmt auch, dass das Spiel mit Angeboten wirbt, aber mir kam es bisher nicht aufdringlicher vor, als in anderen Free to Play Spielen, die ich kenne. Man hat halt bspw. die Season Pass Oberfläche wo man angeteast wird (was üblich im Genre ist) und man hat ein kleines Zeichen bei den offenen "Rewards", wo einmal pro Tag das Tagesangebot quasi als noch offener Reward angezeigt oder eben beworben wird, was ich bisher aber nur Semi-störend fand. Wenn man möchte, dass die Benachrichtigung eben weg ist (der rote Punkt), muss man es eben anklicken. Es gibt aber auch einmal pro Tag neben dem Login Bonus ein gratis Paket im Shop.


    Ich habe bisher viel Kritik darüber gelesen, dass Leute hunderttausende Dollar ausgegeben haben und nichts Gutes bekamen. Dazu kann ich nur sagen, dayum... ich habe 0 Euro ausgegeben und hatte dafür bis jetzt eigentlich gut Spaß mit Ausnahme eben der etwas schwachen und für Mobile Spieler angepasste UI und die unsaubere Klickerkennung sowie manchmal traten bei mir Bugs auf, dass ich etwas nicht mehr aufheben konnte. Dieser Bug lässt sich aber durch einen Gang ins Menü beheben.


    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Garantie ist, bei anderen Free to Play Spielen was Gutes für Echtgeld zu bekommen, dazu kann ich nichts sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Was die Paywall betrifft, hatte ich bei Genshin Impact beispielsweise eine ähnliche Erfahrung. Es ist schon einige Zeit her, aber da stellte sich mir auch im Laufe der Spielzeit eben so eine Paywall ein, die man sicherlich mit Grind und Geduld überwinden kann, ohne, was zu zahlen. Bei Diablo Immortal bin ich da bislang noch nicht angekommen, kann aber sein, dass es schlimmer ist? Weiß nicht. Jedenfalls ziehe ich Genshin Impact als Vergleich heran, weil es dem selben Genre (Gacha/Asia Games) angehört und auch ähnliche Mechaniken und Elemente aufweist. Die Spiele sind schon im Grunde verschieden, wie das Aufleveln funktioniert, haben aber auch eben Ähnlichkeiten und ich ziehe es auch deshalb heran, weil Genshin Impact ebenso Millionen Spieler hat, die begeistert sind und den Entwicklern/Publishern einen Millionenumsatz bescheren, während eben Diablo sehr viel Kritik einstecken muss (es aber ebenso Millionen Spieler gibt, die viel Geld ausgeben). Also, ich sehe gerade noch den großen Unterschied nicht. Es ist halt ein Genre, das nicht für jeden ist. Ich mag es normal nicht und werde auch, sobald ich an der Paywall ankomme, nicht mehr spielen. Mir gefällt das Gameplay eben besser als in Genshin Impact, weil ich Diablo mehr mag und es ist gratis, das heißt, erstmal investierst du nur Zeit, das heißt, du kannst eigentlich risikolos spielen Dr.Clent außer dir ist eben die Zeit zu schade und du siehst es als vergeudet, wenn du dann an die Paywall kommst. Du darfst dir halt nicht Diablo erwarten, zumindest nicht vom Genre, es ist eben nur äußerlich Diablo, im Kern ist es ein Gacha-Game und das verstehen vielleicht viele Leute nicht, zumindest jene, deren Reviews ich überflogen habe auf Metacritic, haben es nicht so recht verstanden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir einen neuen Server rausgesucht und einen zweiten Charakter angefangen. Nachdem ich mit meinem Totenbeschwörer um die 50 war, habe ich nun einen Barbaren gestartet. Ich hatte neugestartet, weil ich irgendwie die anderen Charaktere auch mal austesten wollte. Einfach umzuschauen, ob es sich tatsächlich von D3 abweicht. Ist aber tatsächlich identisch. Zumindest von den drei Klassen, die ich bisher ausprobiert habe. (Barb, Kreuzritter und Totenbeschwörer)

    Wobei ich nur den Totenbeschwörer und Barb ausgiebig getestet habe. Mich nervt, dass man direkt die Story wieder von 0 anfangen muss, demnach spiele ich jetzt erstmal meinen Barbaren weiter. Meist spiele ich abends im Bett. Versuche die Dailyrewards einzuheimsen und ggf. die Kopfgelder mitzunehmen.


    Ich habe nicht den Drang dort der Beste zu werden, demnach stört mich der P2W Aspekt erstmal nicht. Ich habe meinen Spaß, da ich das was ich haben möchte (Diablo) bekomme.


    Falls ihr also mal Interesse habt und der Server passt, dann könnte man zusammen 'ne Runde starten. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Na das klingt doch eigentlich ganz nett was ihr da beschreibt.

    Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Da ich auf der Switch momentan eh nichts habe und meine Frau den TV blockiert, dann kann meine Videoleidenschaft eben so etwas ausleben :wink:


    Was genau hat es denn nun mit den Servern auf sich? Es wurde oft bemängelt, dass Rüstungsteile immer nur von einem Char getragen werden können und das ein aufgelevelter Char immer nur für diesen einen Server gilt und man bei einem Wechsel wieder von vorne anfangen muss? Wie ist das gemeint?


    Ich habe immer nur die Europe /USA und Asien Server in Erinnerung aber sowas wird ja nicht gemeint sein.

  • [...]weil Genshin Impact ebenso Millionen Spieler hat, die begeistert sind und den Entwicklern/Publishern einen Millionenumsatz bescheren, während eben Diablo sehr viel Kritik einstecken muss (es aber ebenso Millionen Spieler gibt, die viel Geld ausgeben).

    Ich muss mich hier mal einklinken: Für eine Person, die Gacha-Games und Lootboxen so extrem verachtet, scheinst du ja Diablo Immortal (Immoral ;)) ganz schön zu verteidigen und dann auch noch mit unfairen Rechnungen.


    Obacht: Eventuell wurde das Spiel mittlerweile einem massiven Update unterzogen. Ich verfolge die News nicht 1 zu 1, aber die Kritik bei Diablo kam u.A. daher, dass du im Monat als F2P-Spieler maximal drei „Legendary Crests“ bekommen konntest (Plus 1 – 2 falls ein Event stattfindet).

    Im Jahr sind dies 36 Crests… was noch nicht einmal für das Pity-System des Spiels reicht, denn um den Pity zu erreichen, müsste man 50 Crests aufwenden. Die Eternal Obrs waren ohne Echtgeld überhaupt nicht im Spiel einbezogen.


    Ein weiterer Punkt ist, dass man in Diablo Immortal nicht für spezifische Legendarys gehen kannst. Du bekommst eben zufällig etwas aus dem Pool, ob du es möchtest oder nicht. In Genshin Impact gibt es ein System, welches dir die Garantie auf einen bestimmten Charakter gibt. Du musst also nur X einer bestimmten Währung (die man innerhalb des Spiels mit ergattern kann, anders als Eternal Orbs) und hast dann zu 100% den Charakter, den du willst.


    Andere Punkte, die Genshin anders als DI machen (und mir ist es kack egal, wer das Spiel spielt und gut findet, aber wenn man schon Vergleiche zieht, dann bitte richtig und nicht extrem oberflächlich um dann zu sagen „Schau! Genshin ist genauso kacke und da kräht kein Hahn danach!“ was übrigens an und für sich schon falsch ist, da viele Leute Gacha-Games per se kritisieren… und Genshin bei der ersten Anniversary Review-Bombed wurde, weil es zu gierig war).


    • Es gibt keinerlei Story-Quests, welche an die Stärke deines Teams gebunden sind. D.h. dass man theoretisch auch mit den schwächsten Charakteren durch die Haupt- und Neben-Quests kommt. Die Stärke der Spähren (Dungeons) kann man einfach nach den eigenen Fähigkeiten anpassen – ansonsten skalieren sie nach dem „World Rank“, den man an jeder beliebigen Stelle im Spiel aber auch wieder runterstellen kann, falls einem eine Aufgabe doch zu schwer ist. Es gibt wenige Ausnahmen, die speziell dafür sind, deine Stärke zu testen, diese hindern aber nicht an einem Voranschreiten innerhalb der Haupt- oder Nebengeschichte und sind nicht zeitlich limitiert.
    • Es ist möglich Endgame Content mit F2P-Charakteren zu schaffen, auch wöchentliche Bosse, die als schwerer gelten.
    • In Genshin 100 Pulls zu sparen (was schon einmal mindestens einen 5-Stern Charakter bringt), dauert vielleicht zwei Patches… in Diablo Immortal wären das JAHRE – und dann bekommt man noch immer nicht unbedingt was man möchte.
    • Es gibt kein Leaderboard bei irgendetwas. Starke Charaktere zu bekommen bringt also im Vergleich zu anderen Spielern keinerlei Vorteile. Selbst, wenn du 100.000 Schaden mit einem Hit machst, ist es irrelevant, weil nur du selbst dich daran erfreuen kannst.
    • Es gibt keine Pop-Ups, die dir ins Gesicht drücken, dass du jetzt Gems ausgeben musst. Defacto: wenn dein Shop-Bonus (Echtgeld) resettet wird, wird dir keine Meldung dafür angezeigt. Um in den Shop zu kommen, dass man Geld ausgeben kann, muss man sich durchklicken. Man kommt nicht einfach vom Hauptbildschirm zum Geld ausgeben.


    Nein, Genshin ist noch immer gefährlich, vor allem für Weebs, die keinerlei Selbstbeherrschung haben. Aber in Genshin muss man schon mal keine 540k$ ausgeben, um einen Charakter auf maximal Stärke zu bekommen.

    Im Vergleich: Selbst wenn man absolut ausrastet, die Kontrolle über sein Leben verloren hat und einen Charakter auf C6 [Max] bringen möchte, kostet es nur maximal 2.145$.

  • Yuffie Haha, ich hatte gewusst, dass dich der Vergleich ordentlich triggert (Küsschen), aber möchte nochmal klarstellen, dass ich es rein aus meiner Erfahrung geschrieben habe und eben nicht der Gacha Crack bin, darum habe ich ja betont, dass beide Spiele grundverschieden sind, was das Gameplay und andere Mechaniken betrifft, aber der selben Familie angehören und ich beim Überfliegen vieler Reviews auf Metacritic eben las, dass sich Spieler wohl ein waschechtes Diablo erwartet haben (anhand der Erwartungshaltung bzw. Kritik) und vergaben dann 0 Punkte während es aber auch Kritiker gab, die ua. diese und andere Punkte ansprachen aber eben nicht hysterisch 0 (Blizzard Bad!!!!111), sondern 6-7 vergaben, was das Spiel in seiner jetzigen Form (am PC noch Beta soweit ich weiß?) auch mehr oder minder verdient hat. Also ich sprach von meiner Erfahrung aus meiner Sicht wie ich beide Spiele vergleiche und nicht die von jemandem, der das Genre ziemlich gern mag und auch ziemlich viel zockt, ich hatte Genshin wie gesagt ja auch nach 30 Stunden oder so aufgehört als mir der Grind zu nervig und die Belohnung für meine Zeit zu dünn wurde und dieses Schicksal sehe ich bei Immortal ja auch kommen. Aber in erster Linie ist es ja gratis und niemand zwingt dich, Geld aufzuwenden, wie gesagt, ich habe sicherlich 15-20 Stunden gezockt und bin einmal an so ein Limit gestoßen, das sich dann mit 1-2 Stunden lockerem Grind überwinden ließ. Für Casuals wie mich, die nicht in der Top Liste stehen müssen und jeden Tag mal locker reinzocken wollen, taugt es allemal, hehe.


    Problematisch finde ich diese Art von Games nach wie vor, daran hat das Spiel nichts geändert, aber auch wie ich Genshin Impact oder Lost Ark eine Chance gab und eine gute Zeit lang gezockt habe, tu ich das hier auch

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich bin nicht getriggert, aber deine Aussage, dass es keinerlei Kritik an Genshin gibt hat ja wenig mit einer Meinung zu tun, sondern ist faktisch falsch. Dazu muss man ja auch nur einmal Google anwerfen.


    Und ich habe dir Gründe genannt, warum bei Genshin die Fans vielleicht nicht so extrem angepisst sind. Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast (habe es editiert), aber alleine das Verhältnis dessen, was man ausgeben müsste um einen Charakter auf Max zu bekommen, ist komplett anders.


    Selbst, wenn man den vorherigen Wert bei Immortal nimmt (100.000$ anstelle der 540.000$), von dem ausgegangen wurde… dann benötigt man für Genshin noch immer nur EIN FÜNFTEL dessen, was man in der Theorie für Immortal benötigt um einen Charakter auf C6 zu bekommen.


    Gacha-Games sind gefährlich für Leute, die keine gute Impulskontrolle haben und nicht gut mit ihrem Geld umgehen können – ich denke mal, dass das niemand in Frage stellt… aber Spiele können innerhalb ihres Genres ja noch immer besser/schlechter abschneiden (also, auch fernab von der tatsächlichen Qualität).


    Persönlich ist es mir; wie gesagt; völlig schnuppe, wer DI spielt. Ihr seid erwachsene Menschen und keine Kinder mehr. Selbst wenn ihr 100.000$ ausgeben wolltet geht es mich gar nichts an. Nur ist da eben schon eine ganz klare Unterscheidung zwischen den Geschäftspraktiken zu sehen und deswegen ist Kritik auch völlig legitim (und das GI alle paar Monate Kritik bekommt, ist auch völlig legitim, nur ist es schlicht und ergreifend nicht so krass auf P2W ausgelegt, wie es DI ist).

  • Okay der Vergleich war nicht gut, ich wollte einfach mehr aufzeigen, dass Diablo Immortal trotz seiner Fehler nicht das Day One Reviewbombing verdient hat und die normalen Kritikerwertungen eigentlich auch meine Erfahrungen widerspiegeln, es aber zumindest in meiner Bubble sehr viel Kritik wegbekommt die halt auch von Leuten stammt, die dem Spiel sowieso nie eine Chance geben würden. Zum Release von Genshin habe ich so viel Shitstorm garnicht mitbekommen, eher, als es angekündigt wurde und man eben Styling und Animationen sah, die ein Ripoff von Breath of the Wild waren.


    Dennoch machen beide Spiele scheiße viel Geld, wenn ich das richtig mitbekommen habe, also gilt wieder, dass die Kritiker nur am lautesten Schreien, aber eben nicht die Masse an Leuten sind?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin jedenfalls recht angetan von dem, was ihr über das Spiel berichtet habt und habe es nun mal auf mein IPad geladen.


    Im Prinzip kann ich ja nichts verkehrt machen. Ich kann mal rein schnuppern und sehe ja dann ob es mir Spaß macht oder eben nicht. Falls letzteres eintritt, dann deinstalliere ich es einfach wieder, ist ja kostenlos.

  • Nachdem das Spiel gestern eine gefühlte Ewigkeit nach Updates gesucht hat, konnte ich meine erste Session hinlegen. Direkt zum Start dachte ich, Diablo 3 zu spielen. Die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. Ich tat mich zunächst etwas schwer, allerdings ist das Spiel sehr, sehr einsteigerfreundlich. Die Belegung der Angriffe erfolgt quasi automatisch und bei Erlangen von neuen Fähigkeiten, ist die Zuweisung ein Kinderspiel.


    Schon nach dem ersten Zwischenboss und dem ersten "Drop" war ich sehr angetan :smile:

    Ich habe gestern eine gute Stunde bis zum ersten Seelenstein Splitter gespielt. Bin also noch ziemlich am Anfang (Stufe 11). Der Stufenaufstieg ging wirklich ziemlich schnell, zumindest kam mir das so vor. Kann sein das es in Diablo 3 ähnlich war, da ich zuletzt Diablo 2 Resurrected gezockt habe und es dort definitiv länger dauert, kann ich das schlecht beurteilen.


    Mit Werbung wurde ich bisher nicht genervt aber ich denke das kommt erst noch, wenn ich u.a. den Shop freigeschaltet habe.


    Die Steuerung funktioniert besser als gedacht. Allerdings taten mir nach ca einer Stunde ganz schön die Flossen weh. Ich spiele mit dem I Pad Air und nach einer gewissen Zeit wird das Teil ganz schön schwer (Hey das reimt sich !!!). Die Performance ist aber astrein. Die Ladezeiten sind vergleichbar mit der Ps5. Wahnsinnig kurz !!!

  • Kürzlich gab es einen größeren Patch zum Spiel. Zufällig wurde es mir in den News angezeigt, da ich das Spiel momentan nicht aktiv spiele. Der Patch soll große Kritikpunkte am F2P beheben, aber ein Punkt ist sicher auch für daniaelx interessant, denn nun kann man alle 7 Tage seinen Charakter (wenn man über Stufe 35 ist) wechseln. Du hattest dich ja darüber geärgert, oder nicht? Der Cooldown ist zwar lästig, aber ich würde sagen in einem F2P Spiel mit MMO/Gacha Mechaniken im Rahmen.


    Hier gibts die wichtigsten Patchnotes


    Diablo Immortal: Neuer Patch entschärft einen großen Kritikpunkt
    Ein neues Update für Diablo Immortal soll den gierigen Shop etwas entschärfen: Künftig könnt ihr euch legendäre Embleme gratis erspielen.
    www.pcgames.de


    Ich bin guter Dinge, dass Blizzard, wie schon damals bei Diablo 3, auf die Kritik der Fans hört und das Spiel so verbessert. Das ist schonmal ein guter Schritt, denke ich und lässt natürlich auch den Schluss zu, dass es weiterhin Patches geben wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"