• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cocoon wird voraussichtlich 2023 für PC, Xbox One, Xbox Series und den Game Pass erscheinen. Hinter diesem anschaulichen Puzzle Game steckt Jeppe Carlsen, der für Limbo und Inside bekannt ist. Zwei namenhafte Titel von Playdead, die man im Genre definitiv kennt. Aber das war nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb mir Cocoon beim Summer Game Fest ins Auge gesprungen ist. Vielmehr war es die faszinierende Atmosphäre, entstanden durch Optik und Musik sowie gepaart mit einem neuartigen Gameplay. Offenbar spielt man einen Schmetterling und muss Kugeln - vielleicht sind das ja die namensgebenden Kokons? - umhertragen oder -werfen. Ich erwarte mir ein entspannendes Spiel für Zwischendurch, das viele kleine Momente besitzt, in denen man etwas knobeln oder einfach über die Hintergründe staunen darf.


    Was haltet ihr von Cocoon? Wird daraus auf gutes Spiel gedeihen und letztendlich schlüpfen?

  • Mir ist das Spiel wegen den Entwicklern direkt ins Auge gesprungen. Limbo und Inside sind wirklich gute Spiele mit simplen, aber gut gemachten Mechaniken, aber dafür exzellenter und befriedigender Bild- und Tongestaltung mit unglaublich dichter Atmosphäre. Zusätzlich gibt es noch minimalistische narrative Elemente, die dem ganzen gewisse Emotionen und Themen nahelegen. Meist sind die Spiele ein Happen den man sich innerhalb von ein paar Tagen gönnt.


    Ähnliches erwarte ich auch von Cocoon, wobei hier das Gameplay wohl mehr in den Vordergrund gelegt wird und die Rätsel und die grundsätzlichen Mechaniken ein wenig mehr Freiraum bekommen. Grundsätzlich tappen die Entwickler hier auf etwas frischeren Terrain, denn "Inside" war eine Weiterentwicklung des Vorgängers "Limbo" und hier schlägt man andere Richtungen ein. In wie fern man wohl die Signatur der Entwickler spüren wird? Ich bin gespannt! Ich behalte es definitiv im Auge.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Da ich weiß, dass es bei euch die Interesse am Spiel signifikant steigern wird, möchte ich euch folgende Info dalassen: Cocoon wird ebenfalls für Nintendo Switch erscheinen. Für mich persönlich völlig irrelevant, aber immerhin wird es Multi-Plattform werden! Von einem PlayStation Release ist derzeit aber noch nichts bekannt.


    Sylph  Yuffie Bitte das Thema in den Allgemein-Bereich verschieben, vielen Dank!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel erscheint am 29. September. Es wird auch sofort via Xbox Game Pass erhältlich sein. Übrigens mittlerweile auch für PlayStation 4 und PlayStation 5.


    Für mich ist es ja gar nichts, aber per se finde ich es schön, wenn so kleine, aber feine Spiele eine Chance bekommen und dann auch noch auf so vielen Platformen, dass wirklich alle bei Interesse es ausprobieren können.

  • Ich muss mir wirklich viel, viel Mühe geben meine Erwartungen im Zaum zu halten. COCOON sieht brilliant aus, sowohl optisch, als auch vom innovativen Gameplay. Immer wieder, wenn der Mottentyp aus der Welt heraus in eine darüberliegende Dimension springt und sich dann die vorherige Welt auf die Schulter packt, bin ich hin und weg. Daraus lassen sich mit Sicherheit toal verschachtelte Rätsel kreieren, bei denen man mehr als zweimal um die Ecke denken muss. Flugpassagen und Bossgegner scheints auch zu geben, mann, ich kanns kaum erwarten! Nachdem ich diese Woche mit Road 96 und Planet of Lana grandiose Indie-Titel gezockt habe, kann ich nicht genug bekommen!