• Limbo erschien im vergangenen Jahr während des Summer of Arcade exklusiv für die Xbox360.
    Genretechnisch ist es ein Mix aus Jump & Run, Survival Horror und Puzzle-Elementen. Entwickler Playdead nennt es "Trial & Death".


    Y4HSyVXKYz8


    Ein namenloser Junge wacht in einem Wald auf und sucht nach seiner Schwester. Seine Suche führt ihn nicht nur durchs Dickicht, sondern auch in eine beklemmende Stadt und in eine Fabrik. Doch sein Weg ist mit diversen Fallen gespickt, die es auszutricksen gilt.


    Soweit und so simpel der Plot. Die Grafik ist ausschließlich in Schwarzweiß-Tönen gehalten, entsprechend düster spielt die Hintergrundmusik auf, welche nicht aus Liedern, sondern aus atmosphärisch-bedrohlichen Geräuschen besteht. Der Trailer verschafft davon einen recht guten Eindruck. Die Steuerung ist ebenso aufs minimalste reduziert: Laufen (Analogstick), Springen (A) und Gegenstände verwenden (B).


    Limbo hat mir eine Menge Spaß gemacht - doch ist es erstmal durchgespielt, bieten höchstens die freispielbaren Achievements und die Avatar-Auszeichnungen einen Wiederspielwert. Am besten kommt das Spiel, wenn man sich mit ein paar Freunden Abends zusammenfindet, die Vorhänge zuzieht, das Licht dimmt, und gemeinsam versucht, die Rätsel zu lösen. So mancher Schreckmoment ist dabei garantiert.


    Limbo ist im Xbox Live Marketplace für 1200 Microsoft Points (ca. 14 €) erhätlich, was angesichts des nicht übermäßigen Umfangs im Vergleich zu anderen XBLA-Spielen doch etwas teuer ist. Ich hatte das Glück, es während einer Preisaktion im Dezember für 800 MS Points abzustauben.


    Zumindest die Demo sollte man mal angespielt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Die Stimmung ist wirklich beklemmend und erinnert etwas an Heart of Darkness. Der Sound ist nahezu nicht vorhanden. Darüber kann man denken, was man will, ich finds nicht tragisch. Es trägt sehr zur Grundstimmung bei


    Was mich an dem Spiel allerdings stört, sind die Rätsel, die nicht immer klar sind und fast immer auf Trial and Error aufgebaut sind. Der nächste Kritikpunkt ist die unpräzise, schwammige Steuerung, durch die manche Sprünge zur Qual werden.


    Das Spiel ist sehr kurz. Man kann es in 3-4 Stunden durch haben. Vielleicht sogar weniger. Ich habe nicht gestoppt, hatte aber das Gefühl, dass ich nicht länger als 2 Stunden daran gesessen habe, sprich, man kann es locker an einem Nachmittag durchspielen, was sehr mager ist, wenn man 1.200 Points dafür locker machen muss.


    Das Ende ist für ein Spiel dieser Art das wohl am besten passendste. Sonst wirft das Spiel viele Fragen auf und lässt freiraum zum Interpretieren. Die Frage ist nur, interessiert man sich überhaupt für deren Antwort.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss auch sagen, kein schlechtes Spiel, mit viel Atmosphäre.


    Die Story spielt keine so große Rolle, dafür gibts aber jede Menge Rätsel die teilweise gar nicht so einfach sind. Hab aber nur den Anfang gesehen.


    Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, wer Rätsel mag und ein Spiel in dem man schnell drin ist (und keine Angst vor Spinnen hat. ;))

  • Seit dem 2. August ist Limbo nun auch bei steam für 9,99€ erhältlich. Da ich vom Teaser schon ziemlich angetan war, habe ich natürlich gleich zugeschlagen.


    Nach ca. zwei Stunden Spielzeit habe ich mehr als die Hälfte an Kapiteln absolviert. Die ein oder andere Kopfnuss war dabei, aber mit der Hilfe von silberregen war auch das kein Problem.
    Ich teile mir das Spiel weitestgehend ein, aber allzu viel kann man das Ganze auch nicht strecken.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • What the...
    Ich hab hier noch kein Beitrag geleistet, dass ändert sich jetzt aber :D


    Das erste mal hatte ich Limbo bei Fly gezockt. Lustig war es das einige Freunde da waren die das Spiel entweder gespielt hatten,
    zugeschaut haben oder schon den Trailer kannten. Ich war die einzige die mir das Spiel nichts sagte.
    Prompt wurde mir der Controller von Fly in die Hände gedrückt und ich solle mal spielen.
    Tja gesagt getan machte ich das mal just for fun.
    Mir viel schon durch das düstere im Spiel auf das dass ein Horrospiel sein müsste.
    Dann sah ich auch aufeinmal das der Weg anders war.


    Es war sehr lustig das Spiel in Gesellschaft zu spielen.
    Wenn man das Rästel nicht alleine schaffte halfen die anderen die, die Stelle nicht kannten. Da kam manchmal lustige Ideen raus xD.


    Also das Spiel ist sehr kreativ und macht echt Spaß. Ob in Gesellschaft oder alleine ^^


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Wie WhiteShadow bereits erzählte, hat er sich das Spiel gekauft. Ich hatte das Glück, von Anfang an dabei sein zu dürfen, wenn er spielte. So haben wir uns zusammen durch die Rätsel geschlagen, White am Controller und ich in Gedanken daneben.
    Nach nun etwas über drei Stunden haben wir das Spiel erfolgreich abgeschlossen, ein paar Achievements fehlen noch, aber das macht nichts. Auf jeden Fall hat es mir riesigen Spaß gemacht.
    Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der gerne rätselt und sehr geschickt im Umgang mit der Steuerung ist. Oft muss es auch sehr schnell gehen, dann kommt eine Gefahr nach der nächsten. Es ist stellenweise echt spannend (manchmal auch brutaler Schwarz-weiß-Horror^^).


    Ich finde, Limbo fällt im Vergleich zu der Flut an Neuankündigungen, mit der wir es heutzutage zu tun haben, völlig aus der Reihe. Das hat mich echt begeistert. Es ist farblos, unheimlich, düster und verzichtet auf Musik und großartige Story. Das finde ich klasse, es ist mal was ganz anderes.
    White hat sich bei dem Spiel sehr gut gemacht. Eigentlich schade, dass es schon vorbei ist, ich hätte ihm gern länger zugesehen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Hammerspiel! Da sollten sich die Herren Entwickler der letzten Resident Evi-l und Silent Hill-Teile mal ne große Scheibe Atmosphere abschneiden.

  • Limbo ist eines der besten Spiele dieser Generation.
    Die Athmosphäre ist genial....vor allem die Stelle in der die Spinne zum ersten mal auftaucht, beschert mir immer wieder eine Gänsehaut.
    Das Spiel spielt man am besten Nachts alleine und im dunkeln.... ;)
    Schon erstaunlich, dass ein so minimalistisch gehaltenes Game es schafft, eine bessere Athmosphäre (und damit mehr Gänsehaut) aufzubauen, als alle anderen Horrorgames....


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PsyChaoZ ()

  • Oh! Gut das ich diesen Thread hier gerade sehe. Ich habe Limbo aber ich bin an einer Stelle nicht weiter gekommen und es ist einbisschein Vergessenheit geraten. Ich liebe den Stil, ich liebe die Idee, ich liebe die Grafik. Das Spiel hat eigentlich keinerlei Fehler oder Markel. Es ist einfach nur Kunst. Ich werde es demnächst wieder probieren!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Limbo ist ein wirklich tolles Spiel, vor allem die Atmospähre sucht seinesgleichen. Die dunklen Farben und Licht- und Schattenspiele sind toll gemacht und zeigt, dass auch sehr einfach gemachte Spiele eine große Wirkung zeigen können.


    Auch vom Schwierigkeitsgrad her ist das Spiel sehr gut, am Anfang ist es noch okay, aber mit der Zeit werden einige Rätsel doch schon ganz schwer und man hängt an einer Stelle oft sehr lange ^^. Auf das Spiel würde wohl am besten der Spruch "Aus Fehlern lernt man" passen, denn meistens kann man Fallen nur umgehen, nachdem man mindestens einmal dran gestorben ist xD.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe Limbo vor etwa zwei Monaten im Beisein von Olf durchgespielt. Da ich mir die Demoversion auf meinen PC heruntergeladen hatte, kam ich ohne große Probleme durch den ersten Level. Bei den späteren musste der kleine Junge schon einige Male dran glauben, bevor ich die Rätsel lösen konnte. Besonders der letzte Level hat mich lange beschäftigt. Letztendlich bin ich aber dann mit einigen kleineren Hinweisen durch das Spiel gekommen.


    Aufgeregt haben mich die Bärenfallen im ersten Level. Ich wusste, dass ich darüberspringen musste, hatte aber meine Probleme damit. Und auch dieser fiese Wurm, der einem in den Kopf kriecht, hat mich Zeit gekostet.


    Ich war schon von der Demo ziemlich begeistert. Der Stil gefällt mir sehr gut. Er wirkt nicht so unruhig, wie bei anderen Jump'n Runs. Dass man nach einem Tod nicht direkt am Levelanfang beginnen muss, finde ich ebenfalls angenehm.
    Ich kann nicht sagen, ob ich es wieder spielen würde, weil es einfach ein Spiel ist, das durch Überraschungen und Rätsel punktet und wenn man die kennt, ist es nicht mehr unterhaltsam.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Hat denn jemand von euch schon das "Bonuslevel" gemeistert? Falls ja, wie war euer Eindruck?


    Mir persönlich gefällt es sehr gut. Immerhin ist es noch eine kleine Herausforderung, da man


    Ein nettes Extra, was den Wiederspielwert minimal erhöht.


    Bei steam fehlt mir nur noch eine Errungenschaft. Ich muss das Spiel durchspielen und darf dabei maximal fünf Tode erleiden. Das ist auf jeden Fall machbar, aber vorher sollte ich es noch einmal komplett durchspielen, um mich mit allen Fallen vertraut zu machen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dieses Bonuslevel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das "Problem" ist halt, dass man erst einmal gewisse Erfolge freischalten muss, damit man Zugang zum Bonuslevel erhält. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber. Der Zugang befindet sich übrigens in der Nähe eines Ortes, an dem man einen Erfolg erzielen kann. Um das Kapitel mal zu nennen:


    Um euch den Spielspaß nicht zu verderben, empfehle ich euch das Video nicht anzuschauen. Dann guckt lieber nach, wie ihr gewisse Erfolge freischalten könnt

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hab Limbo nun samt Bonuslevel, welches ich aufgrund seiner Innovation schlicht genial fand, durchgespielt. Einzig und allein den Komplettdurchlauf mit maximal 5 Toden habe ich nicht gewagt. Als großer Fan des Nachfolgers Inside war mir bereits von vornherein klar, dass Limbo ein wirklich gutes Spiel sein würde. Natürlich hatte ich Recht damit. Die komplette schwarz-weiße Grafik war unglaublich atmosphärisch, sodass ich mein Zimmer einfach abdunkeln musste! Auch als irgendwann der Regen eingesetzt hat, bekam ich richtig Gänsehaut!


    Insgesamt hatte ich um die 4 Stunden fürs Durchspielen benötigt, doch wohlgemerkt auf drei Sitzungen verteilt. Diverse Rätsel waren echt schwer und dreimal kam ich leider überhaupt nicht von alleine auf die Lösung. Auch von den Verstecken konnte ich lediglich die Hälfte aus eigener Kraft entdecken. Für den Rest griff ich via Kapitelauswahl auf einen Guide zu.


    Für Zwischendurch ein optimales Spiel, welches ordentlich Grips erfordert und wirklich Spaß macht. Allerdings konnte Limbo in meinen Augen von Inside nochmals übertroffen werden. Jenes möchte ich definitiv noch ein zweites mal durchspielen, zumal ich dort das Bonuslevel noch nicht kenne!