Das Triforce wurde nach 23 Jahren gefunden

  • Wer SGDQ22 verfolgt hat, wird das bestimmt schon mitbekommen haben. Das Triforce wurde in OoT nach 23 Jahren gefunden – mehr oder weniger. Durch Arbitrary Code Execution konnten neue Inhalte hinzugefügt werden, die das ganze möglich machten.


    Zitat

    The specific elements that we called out during the live run are beta content actually left on the cartridge, really are beta content left on the cartridge. Everything else, including the Triforce scene, was created by our team, and injected into the unmodified game live through controller input using Arbitrary Code Execution. We did not discover any “new” beta content in the OoT cartridge that was not previously known.

    Triforce% OoT ACE Showcase
    Triforce% OoT ACE Showcase Landing Page (Triforce Percent)
    gettriforce.link


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe grade nur Bahnhof - wo wurde das Triforce gefunden? Was ist Arbitrary Code Execution?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde durch hinzufügen von Code in den original Code das Auffinden des Triforce in OoT ermöglicht. Das Triforce war wohl schon im Code, aber es gab keine Möglichkeit es zu finden. Das haben Moder wohl jetzt ermöglicht.


    Zumindest habe ich das jetzt so verstanden.

  • Es ist echt unglaublich wie die Community das Spiel außeinandernehmen kann. Gerade bei ACE bin ich immer wieder baff und werde niemals vergessen wie ich es mit Super Mario World das erste Mal gesehen habe.


    Selten wird ein Spiel so wie OoT bis auf das letzte Bit ausgeschlachtet. Ob mit Speedruns, Decomps, Modding, Datamining und Lore-Spekulationen. Ein wirklich toller Beweis für die unglaubliche Leidenschaft die sich für das Spiel entwickelt hat. Denn all diese Wege könnten kaum steiniger sein und trotzdem bleiben die Leute einfach dran.


    Das Showcase am SGDQ22 war wirklich toll und ich werde es mir demnächst nochmal mit größerer Aufmerksamkeit ansehen. Es war schon unglaublich was für qualitativer Custom-Content geschaffen wurde und wie er mit alten Mythen und offiziellenen ungenutzen Content vermischt wurde. Aber, dass man es auch auf originaler Hardware während des Spielens einfließen kann, macht es noch faszinierender und absurder.


    Endymion Einfach gesagt hast du mehr oder weniger recht, aber das besondere ist, dass der Code während des spielens eingeführt wird. Man versucht durch Glitches Zugang zu gewissen Werten im Speicher zu bekommen und diese kann man durch Inputs (z.B. irgendwo hingehen, Items benutzen bzw. alles was man halt in nem Spiel machen kann) verändern.


    Aber eigentlich wird es im Video ganz gut erklärt. Einfach mal reinschauen! Phi

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich weiß, dass dieses Thema mit einem großen Augenzwinkern gemeint ist. Ich kann mich einfach nicht so wahnsinnig dafür begeistern, wenn Code, den die Entwickler - also die Leute, die das Game erschufen, so, wie sie es wollten (oder manchmal auch nicht?!) - im Laufe des Spiels wegließen, dann ausgegraben wird und dann darüber spekuliert wird. Es ist, was es ist. Eben Code, der mal geplant war, aber dann hat sich jemand anders entschieden und es war nicht löschenswert, weil wohl niemand auf die Idee kam, dass Jahre danach Leute diesen ungenutzten Code ausgraben würden.


    Die Community um solche Projekte herum weiß ich aber wohl zu schätzen. Für manche Leute ist sowas das um und auf, vielleicht ähnlich wie ein benutztes Taschentuch, das ein Superstar achtlos weggeworfen hat. Für den Star nicht mehr wert, als das zerknüllte Papier mit seinem Rotz, aber für den Fan ist es DAS Fundstück, unheimlich wertvoll oder so.


    Für die Zelda Community sehe ich aber rein aus Storygründen keinen Mehrwert, da es nicht offizielle so erschien. Ob es mal geplant war, ist irrelevant, da es nicht canon ist, also kann man zwar seine Theorien dazu äußern, diese haben aber im Kontext zu "offiziellen" Theorien keinen Wert, weil es eben auf Schnipseln beruht, die nicht canon sind.


    In diesem Fall finde ich es aber auch nicht sonderlich bemerkenswert oder außergewöhnlich. Das Triforce könnte im ursprünglichen Plan so eine Rolle gehabt haben, wie bspw. in A Link to the Past, wo Link einfach am Ende bzw. beim Abspann das Triforce erhält. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Triforce aufgefunden wurde, ob damit nur der Code gemeint ist oder das Symbol, aber das allein bedeutet ja erstmal nichts, hätte ja auch aus einer Rückblende oder was weiß ich sein können, dh. das bedeutet ja nicht, dass Link es im Spiel finden hätte können, daher hat dieser Fund für mich aus Storygründen auch keinen großen Wert. Was anderes wäre es, wenn man Hinweise auf die Zonai gefunden hätte... hrhr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für die Zelda Community sehe ich aber rein aus Storygründen keinen Mehrwert, da es nicht offizielle so erschien. Ob es mal geplant war, ist irrelevant, da es nicht canon ist, also kann man zwar seine Theorien dazu äußern, diese haben aber im Kontext zu "offiziellen" Theorien keinen Wert, weil es eben auf Schnipseln beruht, die nicht canon sind.

    Das Projekt ist eine Mod, die von einem kleinen Team entwickelt wurde und die während des Runs bei SGDQ durch ACE quasi Live ins Spiel gehackt wurde. IIRC wurden eigentlich auch nur Assets verwendet, die eh schon im Spiel waren, wie beispielsweise die Unicorn Fountain. Die Mod richtet sich vor allem an jene, die damals mit den ganzen absurden Hoaxes und Urban Legends über OoT aufgewachsen sind, ist also vor allem von Fans für Fans gemacht. Ich verstehe daher auch nicht was du damit jetzt aussagen willst, da es recht offensichtlich ist, dass es weder offiziell wirken soll, noch irgendwie als canon bezeichnet wird, sondern das im Grunde einfach eine Liebeserklärung von Fans an ein Spiel ist, mit dem sie aufgewachsen sind.

  • Ich verstehe daher auch nicht was du damit jetzt aussagen willst, da es recht offensichtlich ist, dass es weder offiziell wirken soll, noch irgendwie als canon bezeichnet wird, sondern das im Grunde einfach eine Liebeserklärung von Fans an ein Spiel ist, mit dem sie aufgewachsen sind.

    Weil es missverstanden werden könnte? Ich erinnere mich dunkel an Threads zum Thema, wo es darum ging, ob man das Triforce finden könnte. Und es gibt auch regelmäßig Meldungen darüber, dass in diesem oder jenem Spiel nach so und so vielen Jahren dies oder das gefunden wurde, was aber meistens nur irgendwas in Richtung Clickbait ist. Es gab früher schon genug Leute, die eben Theorien zu Spielen hatten, die rein auf solchen, von Fans gefundenen, Schnipseln beruhten, nur eben im damaligen Rahmen, weil man den Source Code nicht hatte oder kannte, so wurde Datamining betrieben, zum Beispiel.


    Dein "clickbaity" Threadname (wie gesagt, ich weiß, dass es mit Augenzwinkern gemeint ist) beweist das ja auch ein wenig. Neuere User, könnten jetzt irregeführt werden, wie es eben die Natur solcher Überschriften ist. Nicht in deinem Fall aber bei den Meldungen, die ich meinte.


    Lange Rede kurz, für dich mag es klar sein, aber die Zelda Community spinnt sehr gerne Theorien zusammen und da ist so ein Fundstück natürlich auch Grund für neue Theorien und darauf bezog ich mich, falls das nicht klar aus meinem Beitrag hervorging.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe daher auch nicht was du damit jetzt aussagen willst, da es recht offensichtlich ist, dass es weder offiziell wirken soll, noch irgendwie als canon bezeichnet wird, sondern das im Grunde einfach eine Liebeserklärung von Fans an ein Spiel ist, mit dem sie aufgewachsen sind.

    Weil es missverstanden werden könnte? Ich erinnere mich dunkel an Threads zum Thema, wo es darum ging, ob man das Triforce finden könnte. Und es gibt auch regelmäßig Meldungen darüber, dass in diesem oder jenem Spiel nach so und so vielen Jahren dies oder das gefunden wurde, was aber meistens nur irgendwas in Richtung Clickbait ist. Es gab früher schon genug Leute, die eben Theorien zu Spielen hatten, die rein auf solchen, von Fans gefundenen, Schnipseln beruhten, nur eben im damaligen Rahmen, weil man den Source Code nicht hatte oder kannte, so wurde Datamining betrieben, zum Beispiel.

    Dass du dich nur dunkel an diese Threads erinnern kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Themen bald 20 Jahre her sind. Wir leben nicht mehr in den 2000ern, wo es noch dutzende obskure Seiten mit Hoaxes zu Ocarina of Time (und Videospielen generell) gab. Es gibt keine Videospielmythen mehr, Inhalte sind sehr gut in Wikis dokumentiert und dank Data mining weiß man auch, was sich im Spiel befindet und was nicht. Dass die Mod offensichtlich als Mod gekennzeichnet ist und Link aus BotW am Ende vorkommt, sollte eigentlich auch genug sein, um da keinem Missverständnis aufzuerliegen.

  • Es gibt keine Videospielmythen mehr

    Hehe, da muss ich dir aber fast ein wenig widersprechen. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos zu noch nicht ganz erforschten Mythen. Meist liegt es daran, dass sich die Entwickler darüber ausschweigen oder es hat auch andere Gründe (nicht jede Community ist so rege, wie bei Zelda und mint den Phileas Fogg aus den Spielen raus um alles zu erklären), aber geben tut es sie. Sie sind besser dokumentiert, das stimmt, aber allein schon die Diskussionen zu Breath of the Wild und den Zonai zeigt, dass auch heute trotz "moderner Technik" noch viel Platz für Mythen und Theorien ist.

    Dass die Mod offensichtlich als Mod gekennzeichnet ist und Link aus BotW am Ende vorkommt, sollte eigentlich auch genug sein, um da keinem Missverständnis aufzuerliegen.

    Ich habe mir erstmal nicht das Video angesehen sondern nur deinen Threadtitel gelesen. Dieser scheint auch auf, wenn man das Thema bei Google sucht. Ich muss dir ja auch nicht erklären, wie das mit der schnellen Meinung funktioniert. Meldungen/Überschriften, auch Clickbaits, funktionieren ja genau deswegen, weil Leute (wie ich in dem Fall) erstmal nur das Thema lesen und dann formt sich ein gewisses Bild im Kopf. Dieses "das sollte klar sein" trifft vielleicht für dich zu, aber ich bin überzeugt, dass es genug Leute in der Community (nicht hier, aber anderswo) gäbe, die durch solche Threads wieder theorien zu spinnen beginnen, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass die Mod offensichtlich als Mod gekennzeichnet ist und Link aus BotW am Ende vorkommt, sollte eigentlich auch genug sein, um da keinem Missverständnis aufzuerliegen.

    Ich habe mir erstmal nicht das Video angesehen sondern nur deinen Threadtitel gelesen. Dieser scheint auch auf, wenn man das Thema bei Google sucht. Ich muss dir ja auch nicht erklären, wie das mit der schnellen Meinung funktioniert. Meldungen/Überschriften, auch Clickbaits, funktionieren ja genau deswegen, weil Leute (wie ich in dem Fall) erstmal nur das Thema lesen und dann formt sich ein gewisses Bild im Kopf. Dieses "das sollte klar sein" trifft vielleicht für dich zu, aber ich bin überzeugt, dass es genug Leute in der Community (nicht hier, aber anderswo) gäbe, die durch solche Threads wieder theorien zu spinnen beginnen, hehe

    Weiß nicht, würde ja sagen, das ist erstmal ein Problem der Leute, die nicht mehr als die Überschrift lesen, als von Fans die das Triforce ins Spiel modden :D

  • Weiß nicht, würde ja sagen, das ist erstmal ein Problem der Leute, die nicht mehr als die Überschrift lesen, als von Fans die das Triforce ins Spiel modden :D

    True, aber du warst derjenige, der die doch etwas irreführende Überschrift geschrieben hat, hehe und du hast dir auch sicher was dabei gedacht ;-)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Man sollte sich schon Gedanken machen wie die Überschrift formuliert wird. Das ist für mich ein Zeichen von Kritikunfähigkeit wenn man dann die eigene Verantwortung und Fehler auf andere schiebt.


    Was das Secret angeht muss ich an den Ocarina of Time Iceberg denken. Den hatte ich mir erst gestern angeschaut und da wurde das Thema mit dem Triforce auch gut beleuchtet. :)

  • Megaolf Mal abgesehen davon, dass man mit diesem Showcase diesen Custom-Content nicht als offiziell und canon darstellen wollte, sollte man nicht unterschätzen in wie fern ungenutzer offizieller Content Hinweise darauf geben könnte was man sich bei gewissen Dingen auch "offiziell" gedacht hat. Natürlich sollte man damit vorsichtig umgehen und das meiste wird, wie du schon sagst nicht sonderlich relevant sein, aber gewisse Dinge schon. Zumindest so lang bis sie von anderem Canon ersetzt werden. Mal abgesehen davon kann man ja trotzdem Spaß daran haben, weil man von den Spielen und deren Geschichten nicht genug bekommt oder einfach Dinge herausfinden will.


    Außerdem greift dieses Showcase tolle Mythen und ungenutztes Material des Spiels auf, dahinter steckt eine heiden Arbeit und man kann sich zurück lehnen und es einfach als eine Art Kunst betrachten. Vor allem dann wenn man nostalgische Verbindungen zu den damaligen Mythen gesetzt hat und diese Spekulationen revue passieren lässt. Aber auch von der technischen Seite kann man interessiert daran sein, wie so eine ACE funktioniert, wie man es bei OoT gemacht hat und wie der Custom Content entsteht.

    Ich finde es unfair der Sache gegenüber so einen Fokus auf diese ungewollte Verwirrung zu setzen. Wieso auch immer ist im ZF ein Publikum, dass sich so absolut nicht mit solchen Dingen beschäftigt hat (obwohl sowas z.B. im englischen YouTube-Raum unter Zelda-Fans recht bekannt ist). Da entstehen nun mal ein paar Blasen und man geht schnell davon aus, dass andere ein wenig mehr Vorwissen mit sich bringen. Vor allem dann wenn es auch ein Teil des GDQ2022 war, dass hier ja durchaus u.a. Anklang findet. Aber natürlich hätte der Titel ein wenig besser gewählt werden können.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mal abgesehen davon kann man ja trotzdem Spaß daran haben, weil man von den Spielen und deren Geschichten nicht genug bekommt oder einfach Dinge herausfinden will.

    Sicherlich, darum sagte ich ja, dass ich nicht Teil dieser Faszination bin, aber sie sehe.

    Ich finde es unfair der Sache gegenüber so einen Fokus auf diese ungewollte Verwirrung zu setzen.

    Das war auch nicht meine Absicht und sollte auch nicht zum Hauptaugenmerk werden, das habe ich eh schon vorab ein oder zweimal gesagt, dass mich die Tongue-to-Cheek Überschrift an sich nicht stört und mir bewusst war, wie sie gemeint ist. Phis Beitrag spiegelt vielleicht auch gut das wieder, was andere User sich denken, aber keinen Grund sahen, rein zu schreiben. Als jemand, der von diesen Mod-Sachen nur am Rande bescheid weiß, tu ich mir mit manchen Begriffen schon schwer, fände es daher vielleicht auch cool, wenn man das vielleicht auch etwas näher erklärt, wie solche Dinge zustande kamen und warum das jetzt in der Community so eine krasse Sache ist. Immerhin hieß es ja "von Fans für Fans", aber wenn die Fans nur Bahnhof verstehen, bringt das ja auch nichts und es sollte ja nicht bloß "von einem verschwindend geringen Teil der Community für einen verschwindend geringen Teil der Community" sein, dh. die Fans auch ein wenig ins Boot holen und auch erklären, was es mit solchen Errungenschaften auf sich hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schaue mir sehr gerne Videos zu Spielfehlern an, da diese oftmals einen Einblick in die Programmierung eines Spiels geben und ich das sehr interessant finde. Der Speedrun ging an mir vorbei, danke daher für das Video!


    Ich finde es wahnsinnig schön, dass OoT auch nach all der Zeit und auch nachdem das gesamte Spiel schon mehrfach auseinandergenommen wurde noch so viel Aufmerksamkeit bekommt und dass eine Gruppe von Fans da so viel Arbeit in etwas investiert hat, das sein könnte. OoT ist gut so, wie es ist, aber dennoch freue ich mich über den Enthusiasmus dieser Leute, die ein bisschen mehr aus dem Spiel kitzeln wollten.


    Auf technischer Ebene ist das Ganze sowieso wahnsinnig spannend, da hier tatsächlich während des Spielens selbst Daten im Speicher geändert werden, d.h. da wurde nichts im Vorfeld programmiert und installiert. Und dabei beachte man, dass sich das Ganze im Arbeitsspeicher abspielt, der beim N64 nun wirklich nicht riesig ist. Selbst bin ich kein Fachmensch und verstehe auch nach einem Erklärvideo nur so halbwegs, was da geschieht, aber trotzdem hatte ich Spaß daran, mir auch den kompletten Speedrun noch anzusehen, da ich die Erklärungen währenddessen und auch die Reaktion im Publikum einfach toll fand. Das erinnert mich auch irgendwo an diese Leute, die Tetris und Link's Awakening in Pokémon Gelb geschrieben haben.


    Eine schöne Idee und ein schönes Geschenk an die Community, die jahrelang nach dem Triforce in OoT gesucht hat. Die BotW-Szene am Ende war total süß gemacht und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.