Der Junge und der Reiher / The Boy and the Heron (Kimitachi wa Dō Ikiru ka)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der neuste Ghibli-Film mit Direktor Hayao Miyazaki hat sich etwas konkreter geformt: es handelt sich dabei um Kimi-tachi wa Dō Ikiru ka bzw. How Do You Live? (Arbeitstitel), inspiriert ist der Film durch das gleichnamige Buch von Yoshino Genzaburō aus dem Jahre 1937 und das Studio selbst beschreibt es als großen, fantasiereichen Film - jetzt wurde bekannt, dass am 14. Juli 2023 der Streifen bereits in die japanischen Kinos kommen soll.


    Hier die Beschreibung des Novels:

    Zitat

    The streets of Tokyo swarm below fifteen year-old Copper as he gazes out into the city of his childhood. Struck by the thought of the infinite people whose lives play out alongside his own, he begins to wonder, how do you live?


    Considering life's biggest questions for the first time, Copper turns to his dear uncle for heart-warming wisdom. As the old man guides the boy on a journey of philosophical discovery, a timeless tale unfolds, offering a poignant reflection on what it means to be human.

    (via Kulturkaufhaus)


    Was haltet ihr davon? Welche Erwartungen habt ihr?


    Nachdem mir Aya und die Hexe nicht so gefallen hat, hoffe ich, dass dies hier anders sein wird, wobei ich bei Aya und die Hexe auch dazu sagen muss: dabei hat es sich nicht um einen Film-Release gehandelt, sondern um eine TV-Produktion im Film-Format und dafür war es okay. Nur halt nicht mit den großen Ghibli-Filmen zu vergleichen. Da es hier wieder ein klassischeres Format wird (und vermutlich gezeichnet?), nehme ich an, dass es mir schon wieder besser gefallen könnte und dementsprechend habe ich schon gewisse Erwartungen.

  • Ich. Bin. Hyped! The never ending man hat es wieder getan! Da kann ich mich nur freuen und großartiges erwarten! Ich liebe alle seine Filme, auch wenn einige nicht meine Favoriten sind. Doch ich genieße trotzdem alle Filme und werde diesen, sobald er verfügbar ist, im Kino schauen!


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Film gezeichnet ist. Aya war ja vom Sohn (?) und eine TV-Produktion. Da kann man mal was anderes machen. Aber ich denke mal, dass die "Hauptwerke" ihrem Stil treu bleiben.


    Und wer weiß, vielleicht ist dies dann tatsächlich Hayos letzter Film...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin total gehyped! Der Zeichenstil erinnert mich an Prinzessin Kaguya und ich habe die Vermutung, dass das Miyazakis letzter Film wird :(

    Laut Wikipedia macht er den Film für seinen Enkel, da kann ich mir gut vorstellen, dass es bestimmt eine sehr bittersüße Geschichte wird, bei der kein Auge trocken bleibt.

  • Bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt, weil Miyazaki nun wieder viele Jahre an seinen vermeintlichen letzten Film gearbeitet habt und bisher man immer ein Brett von Qualität bekommen. Seit Jahren ist ja schon bekannt, welchen Stoff mit den Film adaptiert wird. Weil das zugrundeliegende Buch auch bekannt ist, würde ich es mir gerne vorher zu Gemüte führen. Bisher scheint es aber nur eine englische Ausgabe zu geben..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film wird anscheinend eine Länge von 2 Stunden und 4 Minuten haben - in ein paar Tagen ist es in Japan schon so weit. Faszinierend, dass wir keinerlei Trailer oder Teaser dazu gesehen haben bisher. Mich würde nämlich der Zeichenstil ziemlich interessieren. Dies ist eine bewusste Entscheidung des Studios, aber ich bin so neugierig.


    Mal sehen, ob ich mir dann mal einen Trailer anschaue, sofern es nach dem JP-Release einen geben wird. Bis der Film zu uns kommt, wird es vermutlich eh noch dauern.

  • Oi, das Ganze ist seit meinem Beitrag hier komplett in Vergessenheit geraten. Zwsr hatte ich noch im Kopf, dass da was kommen sollte, aber dass es nun schon soweit ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Kein Trailer, keine Bilder... bin gespannt, warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird. Ich hoffe aber sehr, dass Hayo seinen Stil für den Film verwendet hat und nicht auf CGI setzt. Gerne kann sich das Studio da ausstoben (wie ja bereits getan), aber bitte bleib du bei deinen Wurzeln, never ending man-sensei.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was für eine Verwirrung mit so vielen verschiedenen Titeln. "How Do You Live?", "The Boy And The Heron", "Kimitachi wa dô ikiru ka" oder auch der deutsche TItel "Der Junge und der Reihe". Dazu noch keine Bilder, keine Trailer u.s.w. und die Verwirrung ist perfekt. Mittlerweile läuft der Film ja anscheinend in den japanischen Kinos an.

    Weiß jemand schon was zu einen deutschen Kinostart? Ich finde überhaupt nichts dazu. Nicht mal ein Nebensatz, dass das einfach noch nicht fest steht. Ich will den Film aufjeden Fall im Kino sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt und das will ich mir nicht engehen lassen.


    Kein Trailer, keine Bilder... bin gespannt, warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird. Ich hoffe aber sehr, dass Hayo seinen Stil für den Film verwendet hat und nicht auf CGI setzt. Gerne kann sich das Studio da ausstoben (wie ja bereits getan), aber bitte bleib du bei deinen Wurzeln, never ending man-sensei.

    Soweit ich weiß soll es ein Film mit klassischen Animationen sein, allerdings will ich damit CGI-Szenen bzw. Unterstützung nicht ausschließen. Die Geheimniskrämerei mit u.a. keinem Trailer und so, soll wohl an alte Zeiten erinnern, als man meist auch nur ein Poster hatte um sich für einen Film im Kino zu entscheiden. Ist natürlich ganz schön so wirklich blind in einen Film zu gehen, aber ich glaube der Popularität des Films, vor allem außerhalb Japans, schadet das ungemein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Ich weiß nicht, ob das tatsächlich der Popularität schadet. Ghibli und Myasaki sind schon ziemlich bekannte Begriffe und diese allein werden sicher schon viele Leute ins Kino locken. Allgemein ist es aber (zumindest in Deutschland) eh immer so eine Sache. Anime im Kino gibt es, aber sie werden oft noch sehr stiefmütterlich behandelt. So weiß ich noch, dass "Wie der Wind sich hebt" nur einen Tag lang zu sehen war, bevor er bei uns aus dem Kino flog.


    Ansonsten aber Danke für die Aufklärung. Wusste nicht, dass diese Idee hinter dem Marketing steckte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also, da muss ich IBN Recht geben: Kino-Filme im Anime-Bereich werden im Westen sowieso nicht so krass beworben und die Filme laufen teilweise nur 1 – 2 x in gewissen und nicht allen Kinos. Da mangelt es dem westlichen Markt einfach an Vertrauen.

    Der Buzz um den Film geschieht mittlerweile halt einfach über Social Media und mit Twitter, TikTok und Co. spricht man auch einen großen Teil der Zielgruppe an – Mundpropaganda also. (Wobei wir ja noch nicht mal wissen, ob dieselbe Marketing-Strategie für den westlichen Markt weiterverfolgt wird.)


    Mittlerweile wurde aber immerhin der wunderschöne Song zum Film veröffentlicht. Der kommt vom talentierten Kenshi Yonezu (der zuletzt schon das Theme zu Final Fantasy XVI beitragen durfte) – der Song ist Chikyuugi bzw. Spinning Globe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten gibt es schon mal Gutes in Bezug auf den Japan-Start zu berichten: Der Film hatte das zweitstärkste Eröffnungswochenende (drei Tage) aller Ghibli-Filme.


    Was ich mir für den Release im Westen (oder zumindest Amerika) vorstellen könnte; und das ist nur Spekulation; ist November. Das Ghibli Fest 2023 läuft nämlich von August bis November – ggf. wollen sie es dort als Abschluss veröffentlichen?

  • Wobei wir ja noch nicht mal wissen, ob dieselbe Marketing-Strategie für den westlichen Markt weiterverfolgt wird.

    Wird sie nicht. Anders als in Japan, haben wir einen Trailer für den westlichen Markt bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, ich muss sagen, dass der Trailer auf mich einen sehr Ghibli-esquen Eindruck macht., mehr als es Aya und die Hexe für mich getan hat. Sollte es bei uns am 08. Dezember auch irgendwo im Kino laufen, hätte ich schon Lust reinzugehen - aber nur, wenns eben irgendwo hier in der Nähe kommt (OTon + Subtitel am Besten).

  • Es ist soweit! Der erste Trailer von The Boy and the Heron (, der neue Film von Hayao Miyazaki und Studio Ghibli, ist online!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin von Anfang an hooked. Allein schon die erste Szene... Der Film sieht bisher einfach wunderschön aus, so wie man es von diesen Machern gewohnt ist. Meine Freude ist wirklich riesig und ich bin gespannt wann ich ihn mir ansehen kann.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Ich hatte den Trailer bereits gepostet, wir haben ja ein einzelnes Thema zum Film (in das du sogar geschrieben hast, hehe). =P




    Wie gehabt, finde ich auch, dass der Film richtig gut bisher aussieht - Kritiken, die ich so gehört habe, waren allerdings sehr gemischt, wobei ich selbst da gar nicht so viel gelesen habe, da ich mir die Überraschung nicht kaputt machen wollte. Aber ganz ohne Trailer; wie es ja in Japan war; konnte ich es dann doch nicht aushalten. Dazu war ich zu neugierig.


    Mich hat die erste Szene übrigens an Die letzten Glühwürmchen erinnert.

  • Oi, danke fürs (doppelte) Teilen! Mir ist es tatsächlich entgangen, dass der Trailer bereits gepostet wurde, von daher war es für mich jetzt gut, dass hier doppelt gepostet wurde :biggrin:


    Ich finde den Trailer ziemlich stark. Die Musik, die fast schon unbehaglich auf mich wirkt, sowie der Schnitt, der nicht wirklich was zum Inhalt sagt, aber spannende Szenen bereithält, haben mich auf jeden Fall gecatcht. Ich bin gespannt auf den Film und hoffe, dass er alsbald auch in unsere Kinos kommen wird!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ui, ich hab Gänsehaut bekommen bei dem Trailer. Mag den Animationsstil wieder recht gerne und finde die Musik ziemlich atmosphärisch. Schaut vielversprechend aus. Werde mir den neuesten Streich von Miyazaki-san sicher mal ansehen, wobei ich ja eh noch so viel aufzuholen hab... :3

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enttäuschend, dass der Trend immer mehr dazu geht, nicht gute Synchronsprecher zu nehmen, sondern einfach Schauspieler, deren Namen man besser vermarkten kann... nichts gegen die Personen und ggf. tun sie ihre Arbeit gut, aber es ist einfach ein Trend, in der Synchronsprecher-Sphäre, der mir aufgefallen ist.


    Denn nur wenn man ein guter Schauspieler ist, ist man nicht zwingend ein guter Synchronsprecher - auch, wenn Grundsteine für beide Berufe sicherlich ähnlich und teils gleich sind.


    Ich werde mir den Film definitiv mit japanischer Synchro ansehen, wobei ich mal annehme, dass für die deutsche Synchro eh eher Synchronsprecher genommen werden - wäre zumindest meine Vermutung.

  • Ja, das scheint wohl wirklich ein Trend in den USA zu sein.


    Bei animierten Filmen bin ich was Dubs angeht deutlich lockerer, weshalb ich vermutlich eh die deutsche Synchro schauen werde. Diese finde ich bei den bisherigen deutschen Ghibli-Filmen auch wirklich sehr gelungen und so manch Szenen im direkten Vergleich sogar besser oder interessanter. Vermutlich gehen trotzdem ein paar Dinge verloren, aber ist nicht so als ob ich mit Untertiteln und japanischen Ton mehr davon mitkriegen würde...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Yuffie

    Ich gehe auch stark davon aus, dass man auf Schauspieler*innen weitestgehend verzichten wird. Wobei es bei Ghibli jetzt nichts völlig neues wäre. In Ponyo sprach Christian Tramitz den Vater, aber hatte schon Synchronisationerfahrung und machte das sehr gut.


    Per se finde ich auch immer professionelle Synchronsprecher*innen besser, aber es gibt definitiv auch Schauspieler*innen, die das hinbekommen. Gut ist aber, dass in Deutschland vorrangig Synchronsprecher*innen genommen werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein erster Geschmack auf die englische Synchronstimmen. Ich selbst habe und werde den Trailer allerdings nicht anschauen (auch wenn ich neugierig bin), da ich das Marketing gerne so minimalistisch wie möglich halten möchte - also so, wie Miyazaki es sich für den japanischen Markt ausgedacht hatte.


    Anschauen werde ich den Film eh, sobald sich die Möglichkeit ergibt - daran wird ein Trailer generell nichts mehr ändern.

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „The Boy and the Heron / How Do You Life? (Kimitachi wa Dō Ikiru ka)“ zu „Der Junge und der Reiher / The Boy and the Heron (Kimitachi wa Dō Ikiru ka)“ geändert.
  • Und nun haben wir einen Termin! Der Film, welcher in Deutschland den Titel Der Junge und der Reiher tragen wird; wird am 09. Januar in die deutschen Kinos kommen. Laut Website wird es die Sprachversionen Deutsch, so wie OmU (Original mit Untertiteln) geben.


    Auf der Seite kann man etwas weiter unten auch die Beschreibung des Films lesen, da ich selbst; wie gehabt; relativ ohne Vorwissen in den Streifen gehen möchte, will ich mich selbst nicht dem Spoiler aussetzen und kann daher nichts hierein kopieren. Aber man kann links einfach auf den Titel klicken und wird dann zu den Informationen geleitet - falls sich wer vorher informieren möchte.

  • In Ö ist es auch im Jänner soweit! My body is ready. Ich fand den Trailer sehr stimmungsvoll, mehr will ich über den Film vorab auch nicht wissen. Ich war 2019 das letzte Mal in einem Kino, will mir den Streifen aber jedenfalls ansehen. Ich hoffe einfach mal, dass ich diesmal von durchgehend laut redenden Menschen verschont bleibe (einer der Gründe für meine Kinoabstinenz).


    Bei mir wird es wahrscheinlich die deutsche Variante, da ich mich bei Untertiteln nur auf den Text konzentrieren kann. xD Und so gut ist mein Japanisch nicht, dass ich den Text nicht bräuchte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -