Shiekah-Technologie in Tears of the Kingdom

  • Bisher sah immer alles so aus, als gäbe es keine Shiekah-Technologie im kommenden Zelda-Teil - oder dass sie zumindest kaum noch eine Rolle spielen würde.


    Im Vorgänger Breath of the Wild war sie ja absolut zentral; die Türme, Titanen, Schreine und der Shiekah-Stein waren alles Relikte der Antiken Shiekah. Es gab weiters Waffen, Schilde und Bögen. Sogar die Bosse einschließlich Ganon kämpften mit Shiekah-Technologie.


    In den ersten Teasern zu Tears of the Kingdom fehlte das alles plötzlich. Nichts war mehr davon zu sehen und es wurde hier im Forum und sicher auch anderswo bereits kräftig spekuliert, wo das alles verblieben ist.

    Im neuen Trailer vom 08.02.2023 sieht man allerdings wieder etwas davon und die Frage, die sich mir stellt ist, welche Rolle sie hier spielen kann.


    Besonders eine Szene hat mich stutzig gemacht (Trailer ab exakt 1:00 bis 1:03):


    Link steht hier auf einer der bekannten Shiekah-Teleporter-Orte (zumindest ist in Shiekah-Schrift das Wort "Transport" zu lesen) und die Arme eines Wächters stoßen aus dem Boden. Beim ersten Schauen dachte ich, sie würden ihn angreifen, aber ist das so?


    Bei genauer Betrachtung hat einer der Arme eine Spule oder ein Gefäß in der Hand und es sieht eher nach einem Item aus.


    Könnte das hier ein Ort sein, der eigentlich friedlich ist und zu dem sich Link teleportieren kann, um vielleicht Ressourcen zu bekommen? Die Wächter waren in BotW unsere Feinde, aber vielleicht sind sie es hier nicht mehr, oder aber sie wurden umprogrammiert und befinden sich nun an diesen Orten, wo Link Hilfe bekommt?


    Im neuen Trailer haben wir Türme gesehen, die rein optisch eher bedrohlich aussehen; sie könnten feindlich sein. Von wem auch immer diese neue Technologie stammt: Könnte sie eine Art "Gegenpart" zu der Shiekah-Technologie sein? Sind deswegen alle Relikte verschwunden, weil sie zerstört wurden und es nur noch kleine Reste an geheimen Orten gibt?


    Was sagt ihr? Interpretiere ich zu viel rein oder haltet ihr das für möglich?

  • Gut gesehen!

    Das bislang (fast) vollständige Fernbleiben der Shiekah-Technologie unterstreicht einmal mehr, dass diese in TotK keine Rolle mehr spielt. Stattdessen hat die mysteriöse grüne Technologie in fast jeder Szene irgendwie eine Rolle intus und dürfte diesbezüglich die blaue Shiekah-Technologie mehr oder minder ablösen.


    Interessant die Sache mit dem "Titan-Raum" im neuen Trailer: Stimme Hyrokkin da zu, sieht aus wie eine Art "Ruheraum", der Link vor bösen Eindringlingen bewachen kann. Soweit ich mich richtig erinnere, ist diese Szene auch die bislang einzige nachgewiesene Verbindung zu den Shiekah in TotK. Wir sehen weiterhin im Land weder Shiekah-Schreine noch Türme. Gleiches gilt für die Wächter. Es scheint, als sei diese Technologie noch nicht entwickelt - da man auch keine Ruinen doer Ähnliches der Shiehak vorfidnet. Es ist eigentlich auch (fast) so, als wäre diese Technologie nie dagewesen. Ergo spielt TotK entwder weit vor oder nach BOTW, aber auf gar keinen Fall in einer nahegelegenen Zeit. Der offensichtliche Krieg, der in TotK herscht, könnte allerdings auf den von vor 10.000 Jahren in BOTW anspielenden Konflikt hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt tauchten die Shiekah mit ihrerTechnologie ja auch gerade erst auf.

    Es bleibt in dieser Hinsicht spannend!

  • Wow, Adlerauge Hyrokkin! Mein Respekt!


    Es könnte tatsächlich sein, dass die Arme friedlich sind bzw eine Art Abwehrsystem für unbefugte Eindringlinge.


    Da mir der Raum etwas "zusammengeschustert" aussieht, hätte ich jetzt mal spontan auf ein Szenario getippt, in dem Robalo die Technik der alten Shiekah nutzt und eine Art Basis oder ähnliches aufbaut. Dafür wird aktuelle Handwerkskunst und antike Technologie vereint.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich ist das ein großer Minuspunkt im Spiel, dass das fast vollständige Verschwinden der Shiekah-Technologie in TotK so dürftig "erklärt" ist und vor allem, dass niemand großartig Notiz davon nimmt.


    Purah und Robelo juckt das überhaupt nicht, dabei haben sich beide mindestens 100 Jahre lang mit nichts anderem beschäftigt. Ich meine, wie ist das abgelaufen? Beide werden vermutlich in ihren Instituten gewesen sein und plötzlich erhebt sich das Schloss und dann müssen all die schönen Forschungsobjekte vor ihren Augen einfach wie Seifenblasen zerplatzt sein. Also mich hätte das schon ziemlich geschockt, ehrlich gesagt. Aber dann fielen ja die Zonai-Sachen vom Himmel und dann switchten beide wohl einfach um und hatten neues Zeug zum Erforschen? Hm.


    Um die Titanen trauere ich eben irgendwie am meisten, verbunden damit natürlich auch um das Andenken der Recken. Alle, sowohl Recken als auch Titanen, sind mir ziemlich ans Herz gewachsen. Und um sie drehte sich ja quasi alles in BotW. Doch nun sind sie weg, für immer verschwunden und niemand findet das schlimm?

    Vor allem Ruta und Naboris hätten angesichts der neuen Bedrohungen in den jeweiligen Regionen mit ihren Skills echt gut helfen können; Ruta hätte den ganzen Schlamm wegspülen und Naboris die Gibdos und deren Königin schnell mal wegbraten können. Der Verlust der beiden spätestens nach dem Auftauchen der Probleme sollte doch nicht nur mich stören, sondern eben auch den Gerudo und Zora?!

    Rudania hätte vermutlich auch kurzen Prozess mit dem im Endeffekt doch recht einfachen Vieh auf dem Todesberg-Gipfel machen können. Einzig bei Medoh weiß ich nicht ganz, ob der wirklich was in dem Sturm hätte ausrichten können, aber egal. Selbst, wenn alle Titanen als mutmachende Mahnmale erhalten geblieben wären, wäre das doch für alle schön gewesen; aber nö - das Spiel sieht das leider nicht vor.

    Es sind dazu eben auch noch die Gräber der Recken. Also... ich weiß nicht, wieso es keine Sau interessiert. Mich hat das richtig enttäuscht, muss ich zugeben.

  • Ich stimme dir voll zu Hyrokkin. Nintendo hätte die meiner Meinung nach gut in die bestehende Story einbauen können. Irgendwo verstehe ich warum sie die Shiekah Gebäude entfernen mussten dennoch stimmt es mich traurig.


    Bei manchen Schreinen ist jetzt ein Loch in die Tiefe. Schade das man hier keine Trümmer unten findet. Der Resurrection Schrein ist quasi ein Fütze. Echt schade.

    Das man die Türme abbaut ist für mich nur eine dürftige Erklärung im Spiel. Auch hätte man den einen oder anderen Guardian (erneut von Ganon kontrolliert) rumlaufen lassen können.


    Vielleicht bringt ein DLC da noch mal mehr Story rein. Zur Bezeichnung zwischen den Zonau und den Shiekah, schließlich scheinen diese ja die Technologie der Zonau nachzuahmen.


    Die Teleportationtechnik scheint grundsätzlich noch die alte zu sein aus BOTW.

    Auch gibt es quasi die Pfeile noch.

    Schaut gerne mal auf meine anderen Accounts (YT & Twitch etc.): Social Media :z06:

    Zurzeit findet ihr ne Menge TOTK Spoiler auf meinen Kanälen, bewegt euch daher mit Vorsicht.

  • Auch hätte man den einen oder anderen Guardian (erneut von Ganon kontrolliert) rumlaufen lassen können.

    Da Ganon nicht mehr existiert, kann er auch keine Wächter mehr kontrollieren. Also das macht für mich schon Sinn. Die Titanen, Wächter, Türme wurden erbaut, um gegen die ausbrechende Verheerung bestehen zu können. Dies wurde in BotW ein für alle Mal beendet und dass diese Dinge quasi ausgedient haben, macht eben Sinn.

    Nur stört mich, dass es niemanden im Spiel stört. Das hätte ja niemand vorhersehen können. Wie hat sich wohl Sidon gefühlt, als plötzlich Vah Ruta und damit Miphas letzte Ruhestätte einfach verschwand? Haben die Goronen gejubelt, als sich plötzlich die "alte Blechbüchse" Vah Rudania in Luft auflöste? Was für ein Schock muss es gewesen sein, dass Vah Medoh einfach so weg war, der ja direkt über dem Dorf der Orni thronte.


    Niemand erzählt davon. Es gibt nicht mal Gemälde, Denkmäler oder ähnliches, die an die Recken und die Titanen erinnern (mit Ausnahme von Miphas Statue und Daruks Antlitz, aber dies existierte ja schon während BotW). Da sind vier tapfere Helden grausam gestorben beim Versuch, die Welt zu retten und kein Schwein redet davon in TotK.

    Das macht mich einfach traurig. Eine Quest wäre toll gewesen, wo man vielleicht Überreste hätte finden können, welche dann von den Oberhäuptern der Völker irgendwie feierlich aufgestellt worden wären oder so.


    Es war eben die zentrale Geschichte irgendwie in BotW, dem großen Vorgänger. Das waren ja keine beiläufigen Symbole; es waren die heldenhaften Recken und ihre Titanen, die einer schlimmen List zum Opfer fielen und am Ende haben sie doch noch entscheidend helfen können, die Welt zu retten. Wieso werden sie nicht geehrt?

  • Ich finde auch, das dies einer der wenigen Kritikpunkte ist, die ich bei diesem tollen Game habe. Mir fehlt ein bisschen die Begründung, weshalb es plötzlich keine Shiekah-Technologie mehr gibt. Auch ist es schade, dass die Recken so wenig thematisiert werden. Bei Mipha kann man noch sagen, dass sie ihre Gedenkstätte erhalten hat, aber alle anderen Recken kommen da zu kurz. Selbst wenn man argumentiert, dass außer den Zoras keiner mehr lebt, der die Recken wirklich kennt, hätten Link und Zelda dennoch Gedenkstätten für ihre toten Freunde errichten können.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Lasse ich endlich auch mal meine zwei Cent zu dem Thema da.


    Das Verschwinden der Shiekah-Technologie ist schon seltsam, ja. Man stelle sich so etwas mal im echten Leben vor: Technische Errungenschaften, Denkmäler und historische Sehenswürdigkeiten verschwinden von jetzt auf gleich, und niemand gibt einen Pfifferling drauf.


    Zuerst dachte ich, Zeldas Auftauchen in der Vergangenheit hätte etwas ausgelöst, wodurch die antike Technologie der Shiekah nie entstand, somit konnte sich auch niemand daran erinnern, als Link wieder in Hyrule aufschlägt und alles einfach „weg“ ist.


    Dann aber gibt es in Impas Haus in Kakariko noch den Wandteppich, der die ursprüngliche Schlacht gegen die Verheerung vor 10.000 Jahren zeigt, und Symin nutzt in seinem Unterricht ein Foto davon als Beweismaterial.


    Also ging ja doch alles irgendwie geregelt. Nur, wie?


    Vor allem die Schreine aus BotW bewegen mich. Das waren ja „Aufzüge“ zu den Unterirdischen Räumlichkeiten, die auch einfach weg sind. Was ist damit geschehen? die sind nicht mehr da, stattdessen gibt es an deren Orten den jahrtausendealten, unerforschten Untergrund.


    Wie erklärt man das dem aufmerksamen Spieler? „Passt hier nicht mehr rein, ist weg, geht weg! Nix zu sehen!“


    Sehr komisch.


    Dass die Titanen nochmal auftauchen, hielt ich für unwahrscheinlich. Man hätte sie in BotW, durfte sie in AoC steuern, es wurde das maximalste herausgeholt. Wäre müßig gewesen, denen zum dritten Mal eine Hohe Bedeutung zu verleihen, ebenso wie den Recken.


    Interessant ist auch, dass der Shiekah-Slate nicht mehr da ist, mit seinen hilfreichen Funkionen. Also muss ja doch in der abgeänderten Vergangenheit etwas geschehen sein, das die Erfinung eines Bomben- oder Magnetmodul im Keim erstickt hat.

  • Dadurch, dass die Shiekah-Technologie das Leben der Bewohner Hyrules 100 Jajre später nicht wirklich beeinflusst hat (auch davor nur zu einem kleinen Teil, finde ich es nicht seltsam, dass die Allgemeinheit jetzt nicht überrascht oder gar panisch reagiert.


    Was aber schade ist, sind fehlende Reaktionen von Purah und Robelo. Sie haben buchstäblich ihr gesamtes Leben der Erforschung dieser Technologie gewidmet, Robelo hatte sogar einen Crush! Dann ist alles irgendwie weg oder wird zu geringen Teilen wiederverwertet, und keiner der beiden sagt was dazu.


    Einerseits kann man sagen, das dies alles "offscreen" im Zeitraum zwischen BotW und TotK geregelt wurde und es "natürlicher" ist, dass keiner davon noch spricht (Zelda und Link werden es ja auch miterlebt haben).

    Andererseits wäre schon besser gewesen, wenn man als Spieler Infos erhalten hätte, in welcher Form auch immer (z.B. Tagebucheinträge).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dadurch, dass die Shiekah-Technologie das Leben der Bewohner Hyrules 100 Jajre später nicht wirklich beeinflusst hat (auch davor nur zu einem kleinen Teil, finde ich es nicht seltsam, dass die Allgemeinheit jetzt nicht überrascht oder gar panisch reagiert.

    Naja, das Brandenburger Tor hatte auch nie großen Einfluss auf mein Leben, trotzdem wäre ich ziemlich irritiert, wenn es plötzlich weg wäre - insbesondere, wenn das zeitgleich auch noch für andere Wahrzeichen (und ich schätze, die Türme und Titanen kann man allein auf Grund ihrer Größe und Auffälligkeit durchaus mit Wahrzeichen vergleichen) und weniger auffällige Dinge wie Bankgebäude gelten würde.

    Und ich würde definitiv drüber sprechen, weil es einfach kurios wäre.


    Panisch würde ich wohl nicht reagieren, aber ich würde mich schon wundern, was passiert ist, wieso die Gebäude weg sind und ob das irgendetwas zu bedeuten hat.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Türme selbst kamen ja erst nach Links Erwachen zum Vorschein und verschwanden vermutlich schnell wieder, sodass es wohl mehr die Schreine und Titanen gewesen wären, die die Leute vermisst hätten. Kann deinen Punkt aber nachvollziehen, Labrynna!


    Wie gesagt, ist das Verschwinden sowie mögliche Reaktionen wahrscheinlich offscreen im Zeitraum zwischen den Spielen abgelaufen, weshalb in TotK keiner mehr groß darüber redet. Dennoch hätte man hier und da Infos streuen können, wie es dazu kam und wie Leute reagiert haben.


    Btw wäre das auch ein interessantes Thema für unser Fortsetzungsgeschichte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Meine Vermuttung dazu ist ja Das es Durch den Kataclysmus und Zeldas Eingreifen in der Zeit womöglich Die Shiekha Technology so wie wir sie im Vorgänger kannten womöglich Plötlich Verschwand. der kataclysmus ist ja nicht einfach eine Katastropfe nein er hat ja der art viel Verändert. Und Sachen aus Längst Vergangener Zeit Freigelegt das man ihn fast als Zeit Explosion Deklarieren könnte. Auch Das Ganondorf als Drache Die Selbe Form Annimt als die Verherrung als sie beide ums Schloss Fliegen lässt mich darauf kommen,das es eine Zeitloop Katastrophe geben könnte. :z06:


    Ein Anderer Grund könnte auch sein das Die Technologie auf grund Jüngster Ereignisse einfach Beseitigt wurde damit Diese Technologie nimals wieder fürs Böse Verwendet werden kann :z06:

  • Ein Anderer Grund könnte auch sein das Die Technologie auf grund Jüngster Ereignisse einfach Beseitigt wurde damit Diese Technologie nimals wieder fürs Böse Verwendet werden kann

    Diesen Gedanken finde ich sehr interessant. Bisher gehen wir davon aus, dass die Technologie von selbst verschwand. Aber dass Purah und Co sie vielleicht absichtlich abgebaut/abgeschafft haben, ist eine spannende Idee. Schließlich sahen sie schon einmal was passiert, wenn eine fremde Macht die Kontrolle übernimmt. Vielleicht haben sie dies im Zuge dessen getan, dass das Miasma nach dem Ende der Verheerung noch da war.


    Was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, ist ein Verschwinden aufgrund der Tatsache, dass Zelda durch die Zeit reiste. So wie ich das verstanden habe, gehört diese Zeitreise zum Lauf der Dinge dazu und Zelda konnte nichts verändern. Indiz ist dafür auch Rauru, der nichts von der Zukunft wissen wollte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ein Anderer Grund könnte auch sein das Die Technologie auf grund Jüngster Ereignisse einfach Beseitigt wurde damit Diese Technologie nimals wieder fürs Böse Verwendet werden kann

    Diesen Gedanken finde ich sehr interessant. Bisher gehen wir davon aus, dass die Technologie von selbst verschwand. Aber dass Purah und Co sie vielleicht absichtlich abgebaut/abgeschafft haben, ist eine spannende Idee. Schließlich sahen sie schon einmal was passiert, wenn eine fremde Macht die Kontrolle übernimmt. Vielleicht haben sie dies im Zuge dessen getan, dass das Miasma nach dem Ende der Verheerung noch da war.


    Was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, ist ein Verschwinden aufgrund der Tatsache, dass Zelda durch die Zeit reiste. So wie ich das verstanden habe, gehört diese Zeitreise zum Lauf der Dinge dazu und Zelda konnte nichts verändern. Indiz ist dafür auch Rauru, der nichts von der Zukunft wissen wollte.

    Zu dem Punkt mit Dem Abbauen sehen wir in Den Neuen Türmen ja sogar noch die Reste verwertung da ein paar Teile für die Neuen Türme genutzt wurden :z06:

  • Wundert mich auch ein wenig, warum die neuen Türme nicht einfach an den Stellen aufgebaut wurden, wo zuvor die Shiekah-Türme standen.


    Ja schon klar, der Spieler soll die Welt ein wenig neu entdecken, gibt auch ein paar kleine Rätsel, die man lösen muss, um die Türme zu aktivieren, die sonst nicht möglich wären... aber bezogen auf die Ingame-Welt finde ich da keine bestechende Logik, warum da jemand gesagt haben sollte: „Schau, wir haben hier 15 Türme an Orten, wo sie niemanden stören, aber die bauen wir jetzt komplett ab und stellen an irgendeinem anderen Ort in der Nähe das neue Modell auf. Weil... ach, keine Ahnung, ist so eine göttliche Eingebung gewesen gerade.“

  • Wundert mich auch ein wenig, warum die neuen Türme nicht einfach an den Stellen aufgebaut wurden, wo zuvor die Shiekah-Türme standen.


    Ja schon klar, der Spieler soll die Welt ein wenig neu entdecken, gibt auch ein paar kleine Rätsel, die man lösen muss, um die Türme zu aktivieren, die sonst nicht möglich wären... aber bezogen auf die Ingame-Welt finde ich da keine bestechende Logik, warum da jemand gesagt haben sollte: „Schau, wir haben hier 15 Türme an Orten, wo sie niemanden stören, aber die bauen wir jetzt komplett ab und stellen an irgendeinem anderen Ort in der Nähe das neue Modell auf. Weil... ach, keine Ahnung, ist so eine göttliche Eingebung gewesen gerade.“

    Nun Mögliche gründe währen Besserer Standort als der Alte oder sie haben den alten Vergessen, oder Der Cataklysmus ist schon länger da als man Denkt,und man versuchte den best Möglichen Standort zu finden um die Fliegenden Inseln mit Aufzunehmen. :z06:

  • @Vince

    Neben dem von dir genannten Meta-Grund (mehr Entdeckung für den Spieler), könnte eine mögliche Ingame Erklärung sein, dass die Orte der alten Türme eventuell instabil waren bzw. man sich dachte, dass es zu gefährlich wäre, Türme an einer Stelle zu bauen, an der antike Technologie plötzlich aus dem Boden wuchs. Wer weiß, was noch dort unten lauert?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • @Vince

    Neben dem von dir genannten Meta-Grund (mehr Entdeckung für den Spieler), könnte eine mögliche Ingame Erklärung sein, dass die Orte der alten Türme eventuell instabil waren bzw. man sich dachte, dass es zu gefährlich wäre, Türme an einer Stelle zu bauen, an der antike Technologie plötzlich aus dem Boden wuchs. Wer weiß, was noch dort unten lauert?

    Thema Instabilität das bringt mich auf Den gedanken was Ecakt unter der Shiekha Turm Possition wohl ist im Untergrund. Was Die Schreine die Link die fähigkeiten gaben hat er ja Oedentlich gewühtet mit seinem Miasma :z06:

  • Die Art und Weise wie mit Shiekah-Technologie umgegangen wurde ist einer der vielen Gründe wieso ich TotK als wahrlich schlechtes Sequel betitel. Irgendwie ist das Zeug unkommentiert ausradiert wie ein schlecht umgesetzter Retcon. Als Sequel hätte man es echt glaubwürdiger gestalten können, wenn sie doch noch hier und da zu sehen ist, ggf. sogar noch eine kleine Nebenrolle spielt und das sage ich als jemand der von der Thematik im Vorgänger sehr schnell ermüdet war!


    Mal abgesehen davon, hat dieser merkwürdige und drastische Schritt das Shiekah-Tech Zeugs komplett loszuwerden (bzw. mit Sonai-Kram ersetzt zu werden) dazu geführt, dass die Inhalte von TotK reduziert wurden. Mich hätte es nicht gestört wenn hier und da doch noch paar Shiekah-Wächter rumlaufen um einfach mehr Diversität im Gegner-Pool zu haben. Natürlich längst nicht mehr so präsent wie vorher, aber eine kleine Shiekah-Überraschung hier und da?

    Auch im Bereich des sogenannten "environmental Storytellings" wurde dieser Aspekt völlig vernachlässigt. Überreste dieser Technologie hätten sicherlich sehr gut in die Welt von TotK integriert werden können. Vielleicht wurden neue Siedlungen aus Bauteilen von Shiekah-Schreinen errichtet, vielleicht sind einige alte Schlachtfelder immer noch nicht aufgeräumt, und die Wächter-Leichen sind hier und da zu sehen. Vielleicht steht irgendwo ein alter Shiekah-Schrein, ausgeschaltet und dunkel, ohne funktionierenden Aufzug, stattdessen ein Eingang zum Untergrund oder zu einer Höhle. Und so weiter. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.


    Zusätzlich hätte man sicherlich die Waffen, Ausrüstungen und einige Items der Shiekah verwenden können weitere Diversität zu fördern. Klar, hier und da hätte man es Retextualisieren müssen (vielleicht leuchten sie nicht mehr so wie vorher u.s.w.), aber da gibt es doch viel was man machen kann.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.