Tears of the Kingdom - Smalltalk

  • Ich denke, da spielt der Zelda-Bonus etwas rein. Bei einem so hoch angesehenen Franchise wiegen Mängel einfach nicht so sehr wie bei Spielereihen mit schlechterem Image wie z.B. Sonic. Nichtsdestrotrotz wirklich großartige Wertungen. Was mich besonders freut ist, dass das Spiel Berichten zufolge wohl ziemlich flüßig laufen soll, in Anbetracht dessen, was auf dem Bildschirm alles so abgeht. Ob das wirklich so ist, sehe ich ja dann dieses Wochenende selbst.

  • Aber wenn das so ist, sind Wertungen ja nichts anderes, als rein der Geschmack eines Kritikers. Sollten die Kritiker nicht sachlich bleiben und den positven und negativen Aspekten genug Platz einräumen? Ich verstehe schon, dass eine Wertung alleine für sich genommen nicht so viel Aussagekraft hat, aber so eine perfekte 10 von 10 Wertung hätte meiner Meinung nach ein Spiel verdient, welches ein ganzes Genre prägt oder Gameplayelemente neu erfindet oder zumindest technisch auf so einem hohen Niveau ist, dass so eine Wertung vergeben werden könnte oder, es hat andere Qualitäten und Alleinstellungsmerkmale innerhalb des Genres, wodurch es derart hervorsticht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer weiß, vielleicht ist Tears of the Kingdom ja tatsächlich ein so bahnbrechendes Spiel, dass es diesen quasi perfekten Score verdient hat. Aber wie gesagt, sind diese Reviews mit Vorsicht zu genießen, da ein gewisser Bias leider besteht. Ich finde das heutige Scoring-System eh sehr schräg. Pokémon war eine absolute Katastrophe und ist trotzdem im 70er Bereich gelandet, weil halt Triple A und allgemein hoch angesehen (jetzt hoffentlich nicht mehr). Sobald sich die erste Begeisterung gelegt hat und der Realismus wiedereinkehrt, werden wahrscheinlich auch häufiger die Mäkel des Spiels zur Sprache kommen - so war das bei BotW ja auch schon.

  • Ich sehe gerade auf Twitter schon Leute in Rage, weil Eurogamer dem Spiel "nur" 4 von 5 Sternen gegeben hat (eine 80, was noch immer sehr gut ist...?). Als Reviewer hätte ich bei so nem Kindergarten wohl auch "Angst" solchen Spielen was niedrigeres als 95 zu geben XD

  • Ich sehe gerade auf Twitter schon Leute in Rage, weil Eurogamer dem Spiel "nur" 4 von 5 Sternen gegeben hat (eine 80, was noch immer sehr gut ist...?). Als Reviewer hätte ich bei so nem Kindergarten wohl auch "Angst" solchen Spielen was niedrigeres als 95 zu geben XD

    Das selbe auf Reddit. Laut einigen Leuten dort, hat Eurogamer nur darauf gewartet, das neue Zelda-Game bashen zu können und hat dafür sogar extra sein Scoring-System verändert. Diese Banausen.

  • Ich habe es gerade geholt, meine Freunde. Wäre es zynisch, bis Montag mit dem Spielen zu warten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • OpenCritic sagt, dass es das bestbewertete Spiel überhaupt (zumindest seit 2014 oder so xD) ist, also los: Lauft und holt euch gleich zwei Exemplare!!! :p

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe es gerade geholt, meine Freunde. Wäre es zynisch, bis Montag mit dem Spielen zu warten?

    Ich hatte auch erst vor mit dem Spielen zu warten, aber jetzt bin ich doch einfach sehr neugierig, ob mir das Spiel genauso zusagt wie den Reviewern. Muss mich jedoch noch bis morgen gedulden. Kannst du dieser Neugierde denn wirklich bis Montag widerstehen? :z08:

  • Aja, in meiner Bestellung wurde der Betrag angepasst. Auf 60 Euro, statt 70 Euro, der allgemeine Rabatt ist also mittlerweile berücksichtigt. Allerdings ist die Bestellung weiterhin "In Bearbeitung".


    Hoffe da steht morgen um 15 Uhr (wenn ich Feierabend habe): "Kann abgeholt werden"

  • Mein Mann hat vor unserem Urlaub für Freitag (morgen) einen Spieleabend mit seinen Freunden geplant. :|

    ICH KANN ALSO MORGEN WIEDER KAUM SPIELEN. xD


    Also, so bringt's nix, wenn das Spiel früh da ist.


    (Ich bin aber nicht sauer oder so, finde es nur witzig, dass wir das Game schon so "lange" haben und trotzdem kaum spielen können, haha)

  • Männchen hat mir "erlaubt" (also nicht, dass ich seine Erlaubnis brauche, aber ich hoffe ihr versteht xD), dass ich das Game auch alleine spielen kann. Damit es "fair" bleibt und er nicht die ganze Story verpasst, spiele ich nun auf meinem anderen Switch Account weiter, während wir das gemeinsame Spiel dann auf dem anderen Gerät zocken.
    Muss ich jetzt zwar noch mal durchs Tutorial but so be it.

  • Bitte, warte bis die tiefergehenden 🫠 Mechaniken des Spiels kommen. Dann ändert sich EINE GANZE MENGE.

  • Zu Yuffies Beitrag lässt sich nicht viel hinzufügen.


    Bisher sehe ich im Spiel sehr viel Bekanntes und ein paar neue Features, die sich derzeit aber noch wie Zuckerguss anfühlen, der versteckt, dass der Kuchen nicht frisch gebacken wurde.


    Das Spiel bietet viel, was es in Breath of the Wild schon zu sehen gab, technisch auch sehr veraltet und teilweise sogar mühselig (beim Bauen ruckelt es sehr viel und heftig) und bisher fallen die Neuerungen für mich unter den Punkt eines Gimmicks, das man schon kennt. 10/10 ist daher sicherlich keine faire Punktzahl in meinen Augen, denn das Spiel ist weit von Perfektion oder Innovation entfernt

    Nicht vergessen, das Review kommt nach dem Beenden des Spiels. Vielleicht ändert sich ja noch was am Spiel für dich?

  • Es geht ja in diesem Thread um die Ersteindrücke, die Gedanken zu den ersten Stunden des Spiels.

  • Ich sehe gerade auf Twitter schon Leute in Rage, weil Eurogamer dem Spiel "nur" 4 von 5 Sternen gegeben hat (eine 80, was noch immer sehr gut ist...?). Als Reviewer hätte ich bei so nem Kindergarten wohl auch "Angst" solchen Spielen was niedrigeres als 95 zu geben XD

    Es macht aber auch absolut keinen Sinn dem Game weniger als 95 zu geben. Mit welcher Begründung denn? :biggrin:

    Zirka gleich.

    Und das obwohl es die selbe Welt wie BotW benutzt. Damals gingen alle noch davon aus das TotK weniger bekommt weil die Welt nicht mehr neu ist. Das TotK trotzdem so hoch bewertet wurde liegt daran das es perfekt geworden ist und das Game massiv Content bietet. :heart2:

  • Das TotK trotzdem so hoch bewertet wurde liegt daran das es perfekt geworden ist und das Game massiv Content bietet.

    Oder vielleicht liegt es einfach daran, dass das Bewertungssystem heutzutage plemplem ist.


    Wenn Pokémon eine gute Wertung bekommt, meckern Leute, weil es nicht an Hand der Qualität bewertet wird, sondern Nintendo-Bonus bekommt. Aber umgekehrt kommt dann niemand auf die Idee, dass der heilige Gral an Spiel vielleicht keine 10/10 ist...? Offensichtlich hat Eurogamer dem Spiel 80 Punkte gegeben (dies auch begründet) und das ist OK :unsure: (und nicht mal eine schlechte Wertung). Die haben es begründet, also ergibt es Sinn.


    Es wäre auch per se okay, wenn andere Seiten 10/10 geben oder whatever (persönlich stimme ich nicht zu, aber das ist ja was anderes). Mir geht es ja nicht mal um die Zahl selbst.

    ABER... es kann ja schlecht "perfekt" sein, wenn in der Kritik WORTWÖRTLICH mehrere negative Punkte stehen. Fernab von der Technik, die nicht konstant ist, sondern auch inhaltlich. Das ist, als würde ich sagen "Das Eis hat zwar nach überhaupt nichts geschmeckt, sah aber gut aus und war kalt, deswegen bekommt es 10/10!" - nur mal als Beispiel, diese Metapher bitte nicht als direkte Herleitung zur Qualität von TotK verstehen.


    Honestly: auf Bewertungen von Presse kann man OFT nichts geben. Damit meine ich SOWOHL negative Stimmen, als auch positive Stimmen. Besser ist es sich an den persönlichen Quellen des Vertrauens zu bedienen und sich ggf. ein eigenes Bild zu machen. Sonic Frontiers wurde wirklich schlecht von der Presse bewertet (nach heutigem Standard), die Fanbase *mag* das Spiel aber tatsächlich super gerne (Siehe hier). Damit sag ich nicht, dass das Game absolut super duper geil ist oder so... ich sage nur: die Presse ist keine heilige Bibel, deren Bewertung unfehlbar ist ODER deren Bewertung ein allgemeingültiges Urteil fällt, dem auch jeder einzelne Mensch zustimmen muss.


    Wenn du dir den Impressions-Thread anschaust, findest du gleich drei User, denen die Sonne beim Spiel jetzt mal momentan noch nicht aus dem Po scheint - genauso wie du Begeisterung findest. Und beides ist okay und es *macht* Sinn dem Spiel weniger zu geben, wenn man eben nicht so empfindet und negative Punkte sieht. Begründungen kannst du ebenfalls im entsprechenden Thread lesen.


    Beide Seiten sind valide.

  • Wenn du dir den Impressions-Thread anschaust, findest du gleich drei User, denen die Sonne beim Spiel jetzt mal momentan noch nicht aus dem Po scheint

    Die sind bestimmt noch am Anfang des Games. Der Anfang fand ich gut, kann da aber verstehen wenn den Leute nicht so gut fanden. Es ähnelt da halt noch sehr BotW. Es gab da auch ein paar Dinge die mir missfallen haben. BotW war einfach nicht mein Zelda Spiel. Aber nur wenig später geht es sowas von ab. :love: TotK ist für mich das beste Zelda seit einer langen Zeit geworden.

    Begründungen kannst du ebenfalls im entsprechenden Thread lesen.

    Werde erstmal nichts lesen, erst in ein paar Tagen.