Der Zelda-Forum-Schreibwettbewerb 2023

  • Liebe ForumiannerInnen,


    bald ist es soweit und Nintendo bringt mit "Tears of the Kingdom" nach langen Jahren des Wartens endlich wieder einen neuen Hauptitel unserer geliebten Spieleserie auf den Markt!

    giphy.gif


    Wie es sich für ein anständiges Zelda-Forum gehört, wollen wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, dieses Ereignis gebührend mit euch zu feiern.

    Daher sind wir in den letzten Wochen in uns gegangen und haben überlegt, wie wir dies am besten tun können - das Ergebnis seht ihr hier: ein Schreibwettbewerb!


    Nachdem der Letzte erfreulicherweise so großen Anklang bei euch gefunden hat, möchten wir euch heute wieder bitten, zur (virtuellen) Feder zu greifen und uns Geschichten zu schreiben!

    Wir wünschen uns natürlich, dass euch diese Aktion wieder genauso viel Spaß macht wie beim letzten Mal und wir zahlreiche Einsendungen erhalten werden. :z17:


    Da es einigen von euch jetzt hoffentlich bereits in den Fingern juckt, direkt in die Tasten zu hauen, kommen wir daher direkt zum Wichtigsten bei einem Wettbewerb:


    Die Regeln


    1. Der Ablauf

    • Ihr schreibt eine Geschichte (Prosa).
    • Ihr schickt die Geschichte vor Ablauf der Einsendefrist (siehe unten) per PN an mich.
    • Ich veröffentliche nach Ablauf der Einsendefrist alle Geschichten anonymisiert in einem eigens dafür erstellten Thread.
    • Die Community hat danach einen Monat Zeit, über ihre Lieblingsgeschichte abzustimmen.
    • Zum Schluss folgt die Siegerehrung.


    2. Fristen/Daten

    • Beginn: ab sofort
    • Einsendefrist für die Geschichten: 31.03.2023, 23:59 Uhr
    • Abstimmungszeitraum für die Community: 01.04.2023, 00:00 Uhr (kann eventuell ein paar Minuten später werden; je nachdem, wann die letzte Einsendung bei mir eintrudelt) - 30.04.2023,23:59 Uhr
    • Siegerehrung: 01.05.2023


    3. Rahmenbedingungen/Formatierung

    • Maximallänge 15.000 Zeichen, ohne Leerzeichen
    • keine Mindestlänge
    • Schriftart und -größe sind frei (Ich würde mich aber über eine zum Forum passende Formatierung (Arial, Größe 10.5) freuen, da die Geschichten auch so hochgeladen werden und es mir Arbeit ersparen würde, wenn ich nicht vorher noch an der Formatierung rumspielen müsste.)
    • Ihr dürft die Geschichte in jedem Textbearbeitungsprogramm eurer Wahl schreiben (Es empfiehlt sich natürlich eines mit Zeichenzählfunktion; bspw. Microsoft Word, OpenOffice oder GoogleDocs.), aber schickt mir bitte nicht die Datei, sondern kopiert den Text in eine PN. (Dies gewährleistet, dass ich eure Geschichte auch wirklich öffnen/lesen kann und es nicht mit einem Dateiformat zu tun habe, das die bei mir installierten Programme nicht öffnen können.)
    • Denkt daran, eurer Geschichte einen Titel zu geben, unter dem ich sie veröffentlichen soll.
    • Teammitglieder dürfen aktiv am Wettbewerb teilnehmen und eine Geschichte einreichen.


    4. Thema

    Könnt ihr euch noch daran erinnern, dass es von Seiten Nintendos hieß, sie würden den richtigen Titel von BotW2 zurückhalten, weil dieser zu viel verrate? Und wir dann, als der Titel endlich enthüllt wurde, noch genauso ratlos waren wie zuvor?

    Nun, dies hat uns auf das Thema dieses Schreibwettbewerbs gebracht: Denn wenn Nintendo uns nicht sagt, was es mit den Tränen des Königreiches auf sich hat, dann macht IHR das!


    Schreibt uns eine Geschichte, in der es um die Tränen des Königreiches geht und erzählt uns, was diese eurer Meinung nach sind.


    Handelt es sich dabei um ein lange vergessenes Relikt? Oder um buchstäbliche Tränen der Bewohner eines Königreiches? Und wenn ja, ist dieses Königreich Hyrule oder eine untergegangene Zivilisation? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!


    5. Der Gewinn

    Der Gewinner des Wettbewerbs darf sich auf gleich mehrere Gewinne freuen:

    • das Triforcefragment der Weisheit, die damit verbundenen Userrechte und eine Eintragung ins Heilige Reich
    • "The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom" (Standardedition) oder alternativ ein anderer Switch-Vollpreistitel nach Wahl


    Damit sind nun hoffentlich alle Formalitäten geklärt. Sollte dennoch noch etwas unklar sein oder ihr weiterführende Fragen haben, dann stellt sie gerne hier. Wir werden alles beantworten so gut wir können.


    So, und nun ab mit euch! Stürzt euch auf eure Tastaturen!


    giphy.gif


    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß. Letzteres wünschen wir natürlich auch all jenen Forumsmitgliedern, die sich nicht als AutorInnen betätigen, sondern nur durch die Vergabe ihrer Stimme am Wettbewerb mitwirken.

    Möge euch dieser Wettbewerb die Wartezeit auf TotK verkürzen oder zumindest ein wenig versüßen.


    Euer ZF-Team

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oooh! Mein Hirn rattert schon! Was für eine tolle Idee für eine Kurzgeschichte! Es schießen schon ein paar Ideen durch meinen Kopf.


    Vielen Dank für die Ausrichtung des neuen Wettbewerbs, ich freue mich sehr, wieder eine Geschichte schreiben zu können! :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Schade dass ich diesmal so gar keine Idee habe, da ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe, was uns der Titel sagen will. U.a. um nachher keine falschen Erwartungen zu haben.


    Aber vielleicht kommt mir ja noch eine Idee...

  • Coolio! Danke an das Team fürs Organisieren, insbesondere Labrynna natürlich.


    Im Gegensatz zum letzten Mal würde ich schon gerne mitmachen. Ich kann es nicht versprechen (Stress lass nach :z05:), aber ich hätte schon Lust! Wäre eine gute Schreibübung und das Thema ist ja wohl wie für mich gemacht. Hab auch schon ein bisschen was im Kopf.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • G-E-I-L ich freu miiiich! Hab zwar auch noch keinen Plan wie die Geschichte zu dem Titel sein könnte, aber das Thema ansich klingt interessant und ist gut ausgewählt! Und ich hab richtig Bock zu schreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass ich die entsprechende Zeit finde, aber der Hardcorestress bei mir auf der Arbeit sollte eigentlich erst ab April so richtig losgehen.


    Auf ein Fröhliches in die Tasten hauen!


    giphy.gif?cid=ecf05e471b7ufbdz4vxkw18c9p3wibjow31k9ik6v6x55dji&rid=giphy.gif&ct=g

  • Eine super Idee! Ich habe schon sehr gerne beim letzten Schreibwettbewerb mitgemacht und hätte auch vor, das diesmal zu tun. Momentan ist es noch ein bisschen trabig bei uns, aber ich denke schon, dass ich mir für einen Text die Zeit nehmen kann. Der Preis ist ja mal der Wahnsinn, da macht es sogar noch mehr Spaß mitzumachen, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, habe mit meiner Geschichte bereits angefangen, muss aber gucken. Ich glaube, dass ich die 15.000 schnell erreicht habe - hatte das mit 15.000 Wörtern verwechselt :biggrin: werde jetzt mal die Zeichen zählen und dann gegebenenfalls nochmal das Grundgerüst abändern. Aber ich habe jetzt schon Spaß am Wettbewerb! Die Idee mit dem Titel ist einfach klasse!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Denk dran, dass du Leerzeichen nicht mitzählen musst, Ich-bin-Niemand.


    So sind 15.000 Zeichen mehrere Seiten Text.

    Ich bin mir sicher, das reicht, um eine tolle Geschichte zu erzählen.

    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf weitere Einsendungen. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nettes Thema, ich hatte ja auch schon im entsprechenden Thread meine Theorien kundgetan. Ob ich wohl rundherum eine Geschichte spinnen kann... nun, ich bin gewillt, es bis zum 31.03. herauszufinden 🤗

  • Beim ersten Schreibwettbewerb sprudelten nur so die Ideen; hier musste ich sehr tief kramen. Ich habe absolut keine Ahnung, wieso dies der Titel des neuen TLOZ ist - zwar habe ich vage Ideen, aber daraus ließ sich keine Geschichte formen.


    Letztlich habe ich nun doch etwas zusammenzimmern können. Und immer die Überlegung... spielt der Titel auf ein zentrales Item des Spiels an (wie bei "The Wind Waker" oder "Ocarina of Time"), oder wird hier eine Figur beschrieben (wie bei "Twilight Princess" oder "The Minish Cap") - oder beschreibt er einfach die grundlegende Welt (wie bei "Breath of the Wild" oder "A Link Between Worlds")?


    Tja... Für was ich mich entschieden habe, wird dann irgendwann aufgelöst werden.


    Vielleicht gefällt meine Idee ja auch jemanden, würde mich freuen :)

  • Ich habe erst heute richtig mit dem Schreiben begonnen, nachdem ich die letzten Tage eher im Ideenfindungs-Modus war. :z11: Da manche scheinbar schon fertig sind (obwohl noch nicht mal die Hälfte des Monats um ist!), bin ich zuversichtlich, dass ich das Ganze bis Ende März hinbekomme.

    Erfahrungsgemäß dauert das Korrigieren und Überarbeiten mit Abstand am längsten, daher werde ich die Geschichte jetzt mal zügig runterschreiben und mich dann an den Feinschliff setzen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Kein Stress! Seit meinem ersten literarischen Erguss zu diesem Wettbewerb, habe ich nichts mehr geschrieben. Bin den Rest der Woche nicht mehr dazu gekommen. Vielleicht habe ich aber morgen mal Zeit dafür.

    Meine Idee steht soweit, aber ich werde definitiv kürzen müssen. Vorerst werde ich aber, wenn die Zeit da ist, die Story runterschreiben. Danach kann dann geschaut werden, wo ich verschlanken kann :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auch wenn das bei der tollen Aktivität hier im Thread vermutlich nicht nötig ist, wollte ich euch nur schnell daran erinnern, dass die Hälfte der Schreibphase schon fast um ist.


    Ihr habt noch etwas mehr als zwei Wochen (17 Tage, heute eingerechnet), um eure Geschichten abzugeben.


    Außerdem wollte ich mich an dieser Stelle a) für das positive Feedback und b) die bereits eingesendeten Storys bedanken. Es freut mich wirklich sehr, dass der Wettbewerb so gut anzukommen scheint.


    Möge euch weiterhin die Muse küssen!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hab schon richtig Bock drauf, die Einsendungen zu lesen! Und weil das so ist und ich wirklich wirklich wirklich richtig Bock drauf habe, habe ich auch noch zusätzlich Bock drauf, diesen Thread in eure Ungelesenen Beiträge zu hieven, damit ihr auch Bock habt, wenigstens nochmal drüber nachzudenken, ob ihr nicht auch noch eine Geschichte schreiben wollt!


    Deadline ist in etwas mehr als eine Woche (31. März um 23:59 Uhr). Also haut mal richtig mit Schmackes auf die Tasten :)

  • Ich hab am 30. gnädigerweise frei bekommen, da bei mir in der Whg was zu richten ist, das heißt: Ich habe im Falle des Falles noch einen kleinen Zeitpolster! Aber es sieht bisher eigentlich gut aus und ich werde fertig werden. 6.000 Zeichen sind bereits überarbeitet und das bisher ungesichtete Material werde ich auch noch durchgeackert bekommen.


    Bin auch schon auf die anderen Einsendungen gespannt. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Jaaaa gut so! Je mehr Einsendungen, umso besser! Ihr sollt mir ja schließlich erklären, warum der Titel so heißt - ich selbst habe nämlich keinen blassen Schimmer :w00t:


    Also Darki und Vince konnte ich schon mal überreden. Noch jemand??? Immer her mit euren Ideen. Ich selbst habe auch schon mitgemacht, doch da geht sicher noch was?!

  • doch da geht sicher noch was?!

    Das denke ich auch.


    Bislang befinden sich 5 Geschichten in meinem Sammelordner.


    Das freut mich schon sehr, aber es fehlen noch ein paar User, mit deren Einsendung vor Ablauf der Frist ich noch fest rechne.


    Wirklich lieben Dank für diese rege Teilnahme und die tolle Annahme dieses Wettbewerbs!


    Und danke auch an Hyro fürs Rühren der Werbetrommel hier. :z17:

    Das ist wirklich süß!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Arg! Langsam komm ich in Not. Ich hatte letzte Woche eine komplette Schreibblockade und kam absolut nicht vorwärts. Mach ich jetzt mit meiner Idee weiter und mach ich noch einmal Tabula Rasa und versuche einen neuen Ansatz?! Heute setz ich mich gar nicht dran, mache Pause und dann geh ich alles nochmal durch!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Arg! Langsam komm ich in Not. Ich hatte letzte Woche eine komplette Schreibblockade und kam absolut nicht vorwärts. Mach ich jetzt mit meiner Idee weiter und mach ich noch einmal Tabula Rasa und versuche einen neuen Ansatz?! Heute setz ich mich gar nicht dran, mache Pause und dann geh ich alles nochmal durch!

    Möge dich die Muse der schreibenden Künste abschlabbern!


    Ich bin die letzten Tage eigentlich gut vorangekommen. Eigentlich. Je näher ich dem Ende komme, desto eher bin ich auch an meinem altbekannten Problem, dass ich am Ende eines Schreibprozesses mein Geschreibsel immer irgendwie blöd finde, dran. Aber gut, so ist es halt. Ich werde die Tage den Text noch verfeinern und schon irgendwie mit mir Frieden schließen. :biggrin:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja das Thema hat es insich, das hab ich auch gemerkt. Auf jeden Fall mit einem höheren Schwierigkeistgrad. Es ist so, als hätte das Spiel "Schreibwettbewerb 2023" 8 Dungeons und wir befinden uns im sechsten oder siebten.


    Aber genau deswegen ist es ja so spannend, was ihr hinzaubert! Ich hoffe, ihr könnt eure Geschichten noch zurechtzimmern!