Krogs und Krogsamen

  • 11723-242-2424189-botw-png-1-1-png


    Auch in Tears of the Kingdom feiern Krogs und Krogsamen ein Comeback und sind als Collectable auf der gesamten Karte verteilt. Bereits in verschiedenen Trailern waren erste Hinweise aufgetaucht, wie zum Beispiel klar erkennbare Steinkreise im Hintergrund. Doch mit der gestrigen Veröffentlichung von Videos, die aus Hands-On Previews von allerlei Journalisten und Youtubern stammen, besteht kein Zweifel mehr: Unter einigen verdächtigen Steinen wird man sicherlich wieder mit einem Lachen und "Ui! Du hat mich entdeckt!" begrüßt. Was haltet ihr davon?




    Krogs mag ich und die grundsätzliche Idee diese mit verschiedenen Verstecken, Minigames und Rätsel als Colllectable auf der Overworld zu verteilen auch. Die Siedlung der Krogs, deren Musik und Design haben mir sehr gut gefallen. Was mich persönlich aber sehr störte war, dass sie neben Schreinen einen Großteil der gesamten Exploration ausmachten und somit sehr berechenbar und ein monotoner Reward wurden der keinen weiteren Kontext zur Umwelt bot. Als eine Nebenquest von vielen sehr sehr gern, aber bitte keine 900 davon und kaum was weiteres dazu, dass man auffinden könnte. So hätte man auch nicht ständig die immer selben Verstecke und Rätsel gehabt.


    Nach hunderten gefunden Krogs und Krogsamen habe ich mir für das Sequel gewünscht, dass man sich was anderes einfallen lässt. Meine Enttäuschung ist groß, dass das anscheinend nicht der Fall ist. Ein paar Dinge sind noch ungeklärt und Ich könnte jetzt noch munkeln, dass diese vielleicht viel seltener auftauchen werden und es zusätzliche Dinge oder Ersatz gibt. Dass man vielleicht auch die Krogsamen anders verwendet oder so, aber die Aufmachung, der Dialog und die Art des Verstecks war 1:1 aus BotW übernommen. Ich mache mir da keine all zu großen Hoffnungen. Ist es wirklich so abwegig, keine Krogsamen mehr finden zu wollen, nachdem man dies zuvor hunderte von Stunden lang getan hat?

  • Quantität statt Qualität, dafür standen die Krogs in Breath of the Wild. Es gab scheinbar unzählige kopiert wirkende Verstecke der Krogs. Hier ein Steinkreis, da fehlt ein Apfel am Baum oder dort ein Windrad. Nur ganz, ganz selten fühlten sich die Rätselchen für mich stimmig in der Umgebung eingebaut an, meist standen sie so deutlich und unpassend hervor, wie ein Mitesser auf dem Gesicht eines Glatzkopfs, den man einfach nur ausdrücken möchte, aber aus anderen Gründen und nicht, weil es so Spaß macht.


    900 Stück war auch definitiv zu viel. Ja, wir haben alle gelacht und es war wahnsinnig witzig und self-aware, dass Nintendo da den Scheißhaufen als Belohnung gemacht hat, aber wenn ich ehrlich sein darf, wäre mir lieber gewesen, sie hätten nicht 700 Mal das selbe Rätsel kopiert und einfach nur 200-sowas Stück gemacht, für die es noch eine sinnvolle Belohnung gibt und die übrige Entwicklungszeit in Dinge gesteckt, welche die Oberwelt in Breath of the Wild wirklich Erkundenswert gemacht hätten.


    Ich hoffe, ich wünsche und ich sehne mich und mir danach, dass sie den Scheiß mit dem Scheißhaufen nicht nochmal bringen. Wir habens kapiert Nintendo, du bist echt wahnsinnig komisch und hast sehr viel Respekt gegenüber der Spielzeit deiner Fans, haha, aber wäre echt nett, wenn es diesmal nur so viele wären, wie es auch braucht für freischaltbare Belohnungen und wenn die Verstecke weniger Mitesser sondern mehr ein Schönheitsfleck wären. Und bitte ein wenig abwechslungsreicher please

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In Meiner Bisherigen Spielzeit sind mir Persönlich Die Krogs Kaum Aufgefahlen mal Sehen ob es diesesmal anders Ausehen wird. aber an sich macht es wohl Sin das sie Dabei sind Tears of The kingdom ist ja Teil der Botw Trillogy da wahren bissher ja immer Krogs und Krogsamen zu finden. Aber immerhin Besteht ja Diesesmal die Hoffnung das Die große Kontroverse Diesesmal etwas Nützlicher Sein Könnte. Ich meine es Währe Schlieslich Verschenktes Potential wenn Der Goldene Krog Kothaufen nicht ein Ganon Onehit Kill Währe wenn man ihm mit Dem Master Schwert Fusioniert. :z06:


    Kurz um Ja Ich Verstehe das Leute nicht Begeistert über Die Krogs Sind da es ja scheinbar doch immer Die Selben Verstecke Sind Jedoch Stöhren sie mich Jetzt noch nicht so da ich Sie Onehin nicht wirklich Bemerkte und Fand. Aber ich Verstehe auf Jedenfall der Steigende Enteuschungsfaktor wenn man Versucht seinen 1800 oder Mehr zu Finden die Wieder Einmal Warscheinlich Ähnlich gleiche Verstecke Haben werden. :z06:

  • Für alle, die Krogs hassen... ich kann nur sagen... Nintendo hat euch gesehen und verstanden. Die Dinge, die man diesen Armen kleinen Kreaturen antun kann...



    Ich selbst hasse die Kleinen nicht mal und finde die Geräusche die sie machen und ihr Design weiterhin super süß, aber irgendwie macht es mir Spaß in diesem Spiel unsäglichen Blödsinn mit ihnen anzustellen. Sie bekommen praktisch die Scheiße zurück, die sie an mich verteilt haben, könnte man sagen.

  • Für alle, die Krogs hassen... ich kann nur sagen... Nintendo hat euch gesehen und verstanden. Die Dinge, die man diesen Armen kleinen Kreaturen antun kann...



    Ich selbst hasse die Kleinen nicht mal und finde die Geräusche die sie machen und ihr Design weiterhin super süß, aber irgendwie macht es mir Spaß in diesem Spiel unsäglichen Blödsinn mit ihnen anzustellen. Sie bekommen praktisch die Scheiße zurück, die sie an mich verteilt haben, könnte man sagen.

    Hat Das Negative Effeckte wenn das Passiert ??? :z06:

  • Hat Das Negative Effeckte wenn das Passiert ??? :z06:

    Ich hoffe nicht. :x


    Oh Je Ich Hoffe du hast dir da Jetzt nichts Verbaut Große Offenheit kann mit Großen Verlusten kommen :z07:

  • Oh Hylia, warum nur führst du mich in Versuchung? Was mag ein Krog fühlen, was denken, Augenblick vor

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh Hylia, warum nur führst du mich in Versuchung? Was mag ein Krog fühlen, was denken, Augenblick vor

    Wusstest du Das Der Goldene Kackhaufen ein Japanisches Zeichen für Glück sein Soll.Also Keine Beleidigung an die Spieler wie Viele dachten :z06:

  • Wusstest du Das Der Goldene Kackhaufen ein Japanisches Zeichen für Glück sein Soll.Also Keine Beleidigung an die Spieler wie Viele dachten

    Oh ja dann! Bitte noch mehr Krogs, warum nicht 1.800? Warum nicht eine Million? Es macht ja so arg Spaß, kopierte Rätsel zu lüften, die sich total deplatziert anfühlen in der sonst so kargen Ödnis.


    Ich hoffe sehr, dass Nintendo fertig mich dem Lachen ist und diesmal nützliche Belohnungen ins Spiel bringt, damit meine ich auch, dass man nur so viele Krogs sammeln muss, wie notwendig sind. Klar, es war fein, dass man so leichter das benötigte Maximum finden konnte ohne 100% der kleinen Scheißer finden zu müssen, aber es gibt schließlich andere Spiele, die solche Suchquests einfacher machen durch Fähigkeiten oder Ausrüstung, die man im Verlauf bekommen kann, wodurch man im Spiel die Möglichkeit hat, alles zu finden, ohne nachsehen zu müssen oder Stunden sinnlos mit dem Suchen vergeuden muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hello there,


    ich habe eine Frage an alle, die bereits weiter sind.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sylph

    Hat den Titel des Themas von „Krogs und Krogsamen“ zu „[TotK] Krogs und Krogsamen“ geändert.
  • Moody™

    Hat den Titel des Themas von „[TotK] Krogs und Krogsamen“ zu „Krogs und Krogsamen“ geändert.
  • Habe Maronus gefunden und gerettet - nun ist meine Waffentasche um 2 Fächer größer.

  • Mittlerweile habe ich 70 Krogs gesammelt, ohne Maronus bisher gesehen zu haben. Etwas ärgerlich. In Richtung der Ornis scheint er auch nicht zu sein... Mal schauen, wo ich ihn dann finden werde.


    Am besten gefallen mir bisher tatsächlich die "Bro-Rätsel", in denen man Krog A zu Krog B bringt. Zuletzt habe ich meinen versehentlich mit einer Rakete zu hoch in die Luft gejagt... War schon ein bisschen witzig. Vor allem, wenn man die Sprechblase von dem Ding dann in der Ferne noch liest (Ich will zu meinem Freund) :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand


    Ich hab ihn gestern gefunden:




    Ich bin nicht gerade begeistert, dass die Krogs und ihre Rätsel wieder zurück sind. Schon in BotW wurden die Aufgaben schnell repetitiv und langweilig und dass sie in TotK sehr ähnlich sind, macht dies nicht besser.


    Wobei ich leider sagen muss, dass ich die neue Aufgabe, einen Krog zu einem anderen zu bringen, am allerwenigsten mag. Diese sind meist vergleichsweise (zeit-)aufwendig und vor allem lassen sie die Krogs einfach nur dumm aussehen.

    Ich meine, wie viele Exemplare einer Gattung können sich bei einer Wanderung derart verausgaben, dass sie sich nicht mehr bewegen können, bevor man von einem Geschlecht der Deppen reden darf?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Danke für den Tipp! Ich meine, dass ich dort war, aber habe wahrscheinlich nicht alles genau unter die Lupe genommen... Dann werde ich nach dem Orni-Abenteuer nochmals dort schauen!


    Ich kann verstehen, dass du dieses neue Rätsel doof findest. Auch ich habe schon etwas geflucht, wenn der andere Krog gefüht am anderen Ende von Hyrule hockte... Aber insgesamt macht mir das Rätsel doch mehr Freude als Verdruss, zumal man da zwei Kackhaufen für bekommt.


    Ein anderes Rätsel, das ich etwas witzig finde, ist das "Reserve-Golf". Man nehme einen großen Stein, der in einem Loch steckt und steckt den auf einen dreibeinigen Ständer.


    Kann es sein, dass es weniger Krogs gibt als zuvor? Auf jeden Fall trifft man sie viel seltener, habe ich das Gefühl.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Danke für den Tipp zu Maronus. Mir gehts wie IBN, ich habe einen Sack voller Nüsse und niemanden, dem ich sie zeigen kann. Aber wenigstens kann ich 10 Waffen tragen, was ja sehr viel ist.


    Ich denke, dass ich mich direkt auf den Weg mache und Maronus suche. Bei all dem Railroading in den ersten zwei Stunden hätten die Entwickler wirklich auch den Anstand haben können, den Typen irgendwo ins Lager zu packen oder so? Falls ich ihn treffen hätte müssen, Überraschung, ich habe ihn wohl übersehen oder so. Ist ja nicht gerade gutes Spieldesign, wenn eine Person, die an ein wichtiges Element geknüpft ist einfach irgendwo ist und man ihn auch einfach übersehen kann, wenn man nicht einen bestimmten Pfad entlang geht.


    Ansonsten gehts mir, wie den meisten, denen die Krogs missfallen. Ich könnte meinen Beitrag zu den Schreinen wohl so übernehmen und einfach Krogs statt Schreine ausbessern.


    Die Welt ist voller Gegenden und nun Höhlen mit kleinen Schatzräumen und Truhen, die man finden kann, aber anstatt diese Truhen mit sinnvollem Inhalt zu füllen, sind sie mit Kot gefüllt und ich darf die selben fünf Krogrätsel immer und immer wieder machen. Nicht, dass sie sonderlich schwer oder so wären und meistens sieht man ein Krog Rätsel schon von weitem oder wird durch das Klingeln aufmerksam gemacht, aber ist den Entwicklern wirklich nichts Neues eingefallen? Dabei fand ich die "Rätsel" mit dem Krog, der nicht mehr gehen kann, im Verhältnis eh noch am Besten. Warum nicht mehr solche Rätsel, wofür man mehr Nüsse bekommt, statt der vier Copy und Paste Rätsel mit Steinkreisen und Windrädchen?


    Warum, Maronus, warum?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand es tatsächlich auch relativ „random“ wie man ihn gefunden hat, kann mich gerade auch nicht erinnern, wie es im ersten Teil war. Allerdings muss man sagen: wenn man mit den NPCs spricht, kann man solche Informationen bekommen. Ich hatte nämlich mit einem gesprochen und der hat mir irgendwas von einem „Baum in Schwierigkeiten“ (oder so) gesagt, was mir doch sehr verdächtig vorkam.


    Allerdings hätte man das wirklich als Quest machen können, der gleich vom Spähposten dahinführt. Tatsächlich finde ich aber gar nicht so viele Krogs, aber man bekommt immerhin ja oft 2, wenn es um die Zusammenführung geht.


    Gestern wollte ich irgendeinen auf ein Floß setzen, welches dann aber abgetrieben wurde. Beim Versuch ihn wieder herzuziehen ist das Floß kaputt gegangen und der arme Kerl landete im Wasser und schwamm immer weiter weg. Ich hätte ihn ja einfach verkommen lassen, aber mein Mann wollte ihn retten, also starte eine 10-minütige Rettungsaktion. :>

  • kann mich gerade auch nicht erinnern, wie es im ersten Teil war.

    Bei meinem ersten Durchgang wurde ich direkt auf ihn hingestoßen. Man trifft ihn mehr oder weniger direkt am Weg. Natürlich kann man ihn wohl auch versäumen oder übersehen, aber das war echt schwer. Ich wäre interessiert daran, wie viele Leute Maronus in Breath of the Wild in den ersten Stunden fanden und wie viele in Tears of the Kingdom. Ich habe mich jetzt nicht blöd angestellt oder bin irgendwelche Irrwege gegangen sondern blieb eigentlich meist relativ auf dem Pfad, den das Spiel dir vorschlägt und da man am Weg schon ziemlich viele der Nüsse finden kann, war ich verwundert, weil man in Breath of the Wild Maronus bald findet und ich war mir garnicht mehr sicher, ob es Maronus in Tears of the Kingdom überhaupt geben würde und ich habe schon nach anderen Möglichkeiten gesucht, die Nüsse herzuzeigen, bis ich eben vorhin den Beitrag las.


    Also wem auch immer dieses Design gefällt, mein Ding ist es nicht, dass man ein wesentliches Element mehr oder weniger erst so "spät" findet oder gar potentiell leicht übersehen könnte?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also wem auch immer dieses Design gefällt, mein Ding ist es nicht, dass man ein wesentliches Element mehr oder weniger erst so "spät" findet oder gar potentiell leicht übersehen könnte?

    Ne, ich finde auch, dass so ein wichtiger NPC durchaus präsenter "beworben" werden sollte, da es sonst auch; meiner Meinung nach; für etwas schlechtere Startschwierigkeiten für Leute sorgt, die vielleicht auch von den gebrochenen Waffen sehr frustriert sind. Zwar kann man die Haltbarkeit marginal verbessern, durch Synthese, aber ich habe jetzt schon zig mal verbessert (meist Melee + Bogen) und finde noch immer, dass ich nicht genug habe. xD


    Maronus braucht Main Charakter-Behandlung. Aber ggf. haben wir alle auch den großen, offensichtliche Quest/Hint übersehen?