Persona 5 Tactica

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier ist ATLUS ein kleines Opsie-Daisy passiert... auf Instagram ist der Trailer zu Persona 3 Reload online gegangen und der zum Spin Off zu P5 auch. Das Game wird am 17. November 2023 erscheinen und zwar für Xbox One, Xbox Series und PC - via Game Pass wird es auch erhältlich sein. Auch hier nehme ich an, dass weitere Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden könnten, da es so bei P3P und P4G war.


    Na? Habt ihr euch das vorgestellt?


    Es sieht aus, wie der Stil der Q-Spiele (die ich voll vergessen habe???) und daniaelx bekommt sein SRPG. Ich kann mich nicht beschweren, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es durch den Look vielleicht weitaus weniger Leute anspricht als es könnte, aber ich denke, dass das bei Strikers auch so war. Die Marke ist noch immer beliebt genug, dass man das mittlerweile mal machen kann.


    Auch hier wünsche ich mir, dass das Spiel noch auf anderen Konsolen kommt. Auch wieder großteilig, weil ich es halt gerne als physikalische Kopie hätte und für Xbox werden die meist nicht so erscheinen. orz


    Das Remake zu P3 tangiert mich mehr, aber wird ein süßes Spiel. Persona 5 are very well fed. xD

  • Ich sollte meinen Job kündigen und einfach nur noch Wetten. Ich hatte also n richtig gutes Gefühl.


    Es sieht vom Look erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus? Zumindest für mich, der erstmal nur die normale Reihe von P5 kennt. Aber ich bin trotzdem gespannt, wie die Persona-Elemente in einem sRPG eingebaut werden. Letztendlich hat man ja mit FE gesehen, dass man durchaus Socializing (nennt man das so? xD) einbauen kann. Ich denke, dass man sich auch da an den Elementen bedienen kann.


    Ob es das letzte P5 Game ist? I doubt it. xD

    btw. ist P5 das erfolgreichste Persona, oder wieso wird die Kuh so gemolken?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ob es das letzte P5 Game ist? I doubt it. xD

    Könnte das Letzte sein, wenn es stimmt, dass P6 bereits in diesem Jahr angekündigt wird. Ich glaube nämlich, dass sie dann das Spiel melken werden, wobei ich ein P5-Arena nicht komplett ausschließe. xD

    Wundert mich, dass es noch keines gab. :x


    btw. ist P5 das erfolgreichste Persona, oder wieso wird die Kuh so gemolken?

    Ja, ist es. Mit Abstand.



    Es sieht vom Look erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus?

    Ich denke, da sie mit P3R (und P6) schon hohen Aufwand haben, wird dies eher ein kleines Spielchen, daher ähnelt es dem Q-Stil. Finde den niedlich, aber ja: es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Was die Warriors-Titel angeht, hat P5 echt extrem geliefert, da es viel mehr RPG-Elemente eingebaut hat, aber ich denke nicht, dass es auf dem Strategie-Level ebenfalls so herausstechen wird. Das SRPG-Genre ist einfach zu insane.

  • Naja sie müssen das Rad ja nicht neu erfinden. Aber ich persönlich fände es schade - gerade weil ich ein FE genau deswegen lieben gelernt habe - wenn man sowas nicht einbaut, wofür P5 ja auch bekannt war. Es muss ja keine Ausmaße a la P5 erhalten. Aber es darf schon gerne den Grundinhalt mitliefern. :c

    Zumindest wäre mir das schon wichtig. Wobei ich nicht weiß, ob ich direkt zuschlagen werde. Ich würde wahrscheinlich erstmal Engage spielen wollen. Liegt bei mir immer noch ungespielt rum. x.x


    Aber dann hoffen wir mal, dass danach der Fokus auf P6 liegen wird. Und auf das Remake bin ich auch gespannt. Werden wohl wieder einige RPG-Schmankerl rauskommen. :b

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nene, ich meinte auch nicht, dass das schlecht wird oder kein cooles SRPG: ich meinte eher, dass das Spiel in seinem Genre sicher gut wird (wenn auch vielleicht nicht so komplex), diese Nische an Genre aber schon extrem gute Spiele hat - sei es die Fire Emblem-Reihe oder auch neulich Triangle Strategy oder Tactics Ogre: Reborn - dass es jetzt nicht das Genre irgendwie anders definieren wird, während sich der Strikers-Titel schon abgehoben hatte, durch den hohen Anteil an RPG-Elementen, den man so nicht in Warriors-Spielen findet. Ich denke, dieser Effekt wird halt fehlen, was aber ja okay ist: so lange das Spiel gut ist, ist es gut - wie du sagst, muss das Rad ja nicht neu erfinden!

  • Puh, mit dem Look kann ich jetzt nicht so viel anfangen und ich bin jetzt nicht so P5-geil, dass ich alles nehme, worauf Persona 5 steht :biggrin:


    Andererseits könnte es definitiv Spaß machen. Doch vermutlich werde ich darauf verzichten. Jetzt, wo klar ist, das P3 Reload kommt, habe ich wohl genug Persona-Futter, um über die Runden zu kommen, bis dann P6 erscheint.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier gab es jetzt die offizielle Enthüllung. Mir tut es für Atlus etwas leid, dass da ein Oopsie-Daisy passiert ist und die Überraschung für den Showcase etwas hinüber war, aber mit Metaphor: ReFantazio gab es dann ja doch noch eine kleine Überraschung.


    Auf dieses Game freue ich mich aber natürlich auch, es ist aber; für mich; momentan das Atlus-Projekt, auf das ich mich wohl am wenigsten freue. Liegt nicht am Stil; ich mag Q; aber es ist halt ein weiteres Spiel im Persona 5-Fandom. xD

  • Ich werde wohl passen. Zwar werde ich bei allem hellhörig, was mit den Phantomdieben zu tun hat, aber der Style holt mich jetzt einfach nicht ab - ich mag auch die Q-Teile nicht so (gab doch mehrere?). Dazu dann noch das Taktik-Element, von dem ich ebenfalls kein Fan bin. Also nope, hier kann man mich nicht mitnehmen :biggrin:


    Ja, ist doof, dass denen da was rausgerutscht ist, wo es nicht sollte. Dennoch wird sich vermutlich jeder über die Ankündigungen gefreut haben. Vor allem bei P3 Reload.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau wie Persona 3 Reload wurde nun auch dieses Game für weitere Konsolen angekündigt: auch dieses Spiel wird noch für PlayStation 4, PlayStation 5 und Steam erscheinen. Anders als P5T wurde hier auch zusätzlich noch eine Switch-Version angekündigt.


    Hier nehme ich wohl die Switch-Version. Keine Ahung, wegen PQ fühlt es sich irgendwie an, als wäre dieses Spiel auch für Handheld interessanter. xD

  • Das Strikers Spinoff mochte ich wirklich sehr, aber das hier spricht mich nicht an. Tactic-RPGs sind eh nicht meine Stärke, mit Ausnahme ganz weniger Spiele die aber mehr im 4X Genre sind. Der Look gefällt mir auch nicht so. Ich finde das heruntergeschraubte Aussehen der Phantom Diebe wirklich nicht besonders schön, erinnert mich etwas an diesen Chibi Look, nur eben nicht ganz so stilisiert, aber doch ohne große Details und sehr... karg. Man erkennt, wer hier wer ist, aber es wirkt, als hätte man hier grafisch zurückgeschraubt, damit das Spiel am Handy oder am Gameboy noch läuft. Echt einfach nicht meins. Aber gekauft hätte ich es mir sowieso nicht, weil mir das Genre nicht gefällt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß noch nicht ganz, was ich von dem Chibi-Style halten soll. Irgendwie finde ich es angenehm anzuschauen, weil putzig (und auch P5) aber irgendwie kann es auch gut passieren, dass ich mit dem Stil nicht so warm werde. Ich denke ich werde hier auf jeden Fall einige Reviews abwarten. Was neben dem klassischen sRPG noch so geboten wird. Wenn es einige P5-Elemente mit sich bringt, dann werde ich auf jeden Fall reinschauen. Gerade weil der Herbst jetzt erstmal nicht so vollgeballert ist. Aber es kann auch gut sein, dass ich noch länger damit warten werden und es mir vielleicht bei nem Sale o.ä. holen werde.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Laut einem Interview mit MbKKssTBhz5, welcher schon den Namen Reload, sowie Informationen vom Release zu P3R und P5T richtig hatte (Release-Datum, wann es enthüllt wird), kann man von folgenden Dingen ausgehen:


    • Das Spiel wird auf Royal basieren und nicht auf Vanilla Persona (anders als P5S)
    • Akechi und Kasumi werden 100% spielbar sein, allerdings ist unklar, dies könnte aber DLC sein
    • Sophia und Zenkichi eventuell, aber sehr unsicher


    Na dann mal sehen, ob der Leaker nur Glückstreffer hatte (generelle Gerüchte um P5T und P3R gab es ja bereits vorher, der Name + andere Daten könnten geraten gewesen sein) oder ob er sich nun Beweisen kann. Wenn Akechi wirklich spielbar ist, würde mich das wirklich immens freuen. <3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch sehe ich Kasumi und Akechi nihiiicht. Gut, wenn sie wirklich "nur" DLC sind, wäre dies nicht nur frech, aber es würde auch Sinn ergeben, wenn man sie noch gar nicht sieht. Wobei ich dies nicht mal zwingend an DLC festmachen würde. Ggf. sollen sie auch einfach als Überraschung aufgehoben werden, was den Reveal angeht. Mit Akechi würde ich das Spiel definitiv Day 1 spielen (kaufen werde ich es eh).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist nun auch endlich bekannt, dass Akechi ebenfalls mit von der Partie sein wird - das war natürlich eine Information, die mich besonders gefreut hat, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie Canon die Geschichte sein wird und zu welchem Zeitpunkt sie spielen wird. Aber Akechi ist Akechi, mehr wünsche ich mir nicht! <3

  • Zwar immer noch kein Titel, der mich jetzt reizen würde, aber Akechi ist definitiv ein Gewinn! Ich fand ihn schon in P5R so unglaublich gut dargestellt! Ob Surime wohl auch noch einen Auftritt vergönnt sein wird? Oder ist das Game nicht an Royal angelehnt? Ich habe sie (und Akechi) in Strikers schon sehr vermisst.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Trailer anschauen, der gepostet wurde und die Frage würde sich von ganz alleine beantworten. =P


    Man sieht am Ende des Trailers sowohl Akechi als auch Kasumi/Sumire. Ich schreibe unter die Trailer ja keine Zusammenfassung, sondern einfach meine Meinung und daher bezog sich der Post auf Akechi. Es empfiehlt sich schon die Trailer dann selbst anzuschauen, wenn man sich ein Bild machen und Fragen beantwortet haben möchte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video mit Fokus auf Joker.


    Ich muss sagen: ich denke nicht, dass ich das Spiel sofort zocken werde. Dazu kommen einfach genug andere Titel, die mein Interesse wecken. Star Ocean 2nd R kommt bald und natürlich Coral Island und Super Mario RPG Remake. Alles Titel, die ich vorziehen werde - und selbst dann würde ich wohl erst den neuen LAD spielen, bevor Tactica auf der Liste wäre.


    Etwas schade, aber dieses Spieljahr lässt einfach kaum Zeit zu atmen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AKECHI AKECHI AKECHIIIII


    Das Game ist schon bald raus, so wirklichen Hype verspüre ich zwar nicht, aber ein P5 Game, in dem Akechi wieder eine Rolle spielt... ja, es freut mich dann doch irgendwie, da er so interessant ist, aber nach seinem letzten Auftauchen im Maingame... war er halt irgendwie einfach weg, ohne dass es noch groß thematisiert wurde. xD


    Denke, das Spiel ist zwar nicht Canon, aber ich nehm alles von Akechi, was ich haben kann.

  • Das Spiel kommt ja bereits morgen und natürlich gibt es auch hier einige Reviews – diese präsentiere ich einfach als kleinen Einblick im Thread, wenn ihr Interesse am Spiel habt oder euch unsicher seid, informiert euch bitte noch mal bei den Quellen eures Vertrauens!


    Auf Metacritic bekommt das Spiel 78 Punkte auf 22 Kritiken und auf OpenCritic ebenfalls 78 Punkte (Empfehlungsrate 69% und Prädikat „Strong“) auf 59 Kritiken.


    Hier einige Ausschnitte:


    Zitat

    Persona 5 Tactica is a thrillingly varied tactical RPG that fans of the Phantom Thieves and the genre should take note of. It's a little on the easy side, but the varied gameplay, excellent soundtrack, striking visuals, and lovable characters all make for a very easy recommendation here. We’d especially suggest you pick this up if you really enjoyed the original Mario + Rabbids: Kingdom Battle, as we noticed a lot of parallels that can be drawn between the two. It remains to be seen if this is the last time we’ll be seeing the Phantom Thieves don their masks, but if this does turn out to be their finale, Persona 5 Tactica is a massively enjoyable sendoff for the beloved crew.


    Zitat

    While not particularly revolutionary despite the theming, Persona 5 Tactica is certainly moving. It's easy to imagine it fanning the flames of rebellion (to use the game's own parlance) in the hearts of players. It's not as all-encompassing as a mainline Persona, and lacks some of the charming odds and ends usually present in them, but it's hard to fault a new kind of spinoff that is mechanically competent and features a compelling narrative.


    Zitat

    Persona 5 Tactica offers a captivating tale in a really cute world. The game is solid in every aspect, but the battle system and the soundscape are undoubtedly where the game shines brightest. The simpler mechanics may be initially dismaying for veterans of the series, but they fit the game nicely once the player gets used to them. Persona 5 Tactica is an easy recommendation for both fans of the series, while newcomers who want to dip their toes into its stylings will find it very welcoming.


    Zitat

    Persona 5 Tactica wasn’t the mechanically satisfying nor thematically engaging tactics game I hoped it might be. However, if you want to spend more time with the Phantom Thieves, you will find a fun diversion in the turn-based tactics and an emotionally affecting narrative during this 25-30 hour journey. I commend Atlus for trying something more serious and impactful with this Persona spin-off, even if it doesn’t quite stick the landing.


    Zitat

    Persona 5 Tactica is undone by the fact it's unsure if it's putting the Persona twist on the tactical grid game, or using Persona characters to introduce newcomers to the genre. Maps and missions are repetitive, the more interesting elements that each Persona brings are sanded off, and there's an overreliance on basic gun and melee attacks that don't suit the Phantom Thieves at all. But when it clicks, there is an unmistakable charm about the Phantom Thieves themselves, and drawn-out though they may be, the epic scale of the bosses is a good shake-up for the genre. It's not the perfect goodbye of Strikers, but it is a sign that the sun should set on the Phantom Thieves in peace.




    In etwa mit so einem Schnitt habe ich gerechnet. Das Game wird mein „Nebenher-Spiel“ sobald ich nicht mehr meine Nächte in Coral Island versumpfe, vor allem da ich wissen möchte, wie Akechi ins Spiel integriert ist. :3c