Another Code: Recollection

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich hatte ich irgendwann geplant zum Spiel ein einzelnes Thema zu machen, aber da hat mir Nintendo etwas Arbeit abgenommen. Am 19. Januar werden Neuveröffentlichungen zum 2005er DS-Game und dessen 2009er Nachfolger für die Wii in einem Bundle für Nintendo Switch erscheinen. Die Besonderheit ist, dass das Wii-Game so zum ersten Mal in Nordamerika erscheinen wird. Bis Dato kam es nur in Europa und Japan.


    Kennt ihr die Spiele oder wollt ihr sie mal in dieser Sammlung genießen?


    Ich kenne beide Games bereits, bin aber bereit sie nun noch mal in dieser Sammlung zu kaufen. Frage mich auch, wie sie das Gameplay anpassen. Nicht, dass es nun so einzigartig wäre, aber irgendwie war die Interaktion mit dem DS schon immer eine kleine Besonderheit an der Sache. Wer Mystery und Point'n'Click mag, sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen, wenn ihr das Game noch nicht kennt, wobei ich den zweiten Teil persönlich schon schwächer fand.

  • Ich habe mich über die Ankündigung sehr gefreut. Wie ich bereits im Thread zum ersten Teil schrieb, gefiel es mir ziemlich gut, auch wenn es etwas kurz war. Ich mochte die Handlung und die Figuren, die man traf, sehr gerne, und freue mich darauf, es noch einmal spielen zu können. Ob das Another weiterhin aussehen wird wie ein DS?


    Den zweiten Teil kenne ich noch gar nicht, dementsprechend super, dass ich ihn nun kennenlernen kann. Er soll länger sein als das DS-Spiel und ich bin schon auf die Handlung und die Rätsel gespannt.


    Yuffies Empfehlung kann ich auch nur unterschreiben.


    Insgesamt war die Ankündigung eine große Überraschung für mich, da ich das Spiel (bzw. die Spiele) überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Eine positive Überraschung!

  • Kennt ihr die Spiele oder wollt ihr sie mal in dieser Sammlung genießen?

    Jein. Trailer gesehen schon, aber so richtig gespielt noch nicht. Weiß nur von einer Youtuberin, dass sie die Spiele sehr gern hat. Und ich bin auch etwas verliebt in den Trailer gewesen. Hatte mir so leichte Life is Strange Vibes gegeben. Und wird wahrscheinlich auf meiner (meterlangen) Wunschliste landen. :)

  • OK, als ich einer Kollegin heute vom Inhalt der Direct erzählte und dieses Spiel erwähnte, war sie direkt Feuer und Flamme und meinte dass Spiel soll ich mir unbedingt holen, sie hätte die Originale gespielt und könnte es mir wärmstens ans Herz legen. Also werde ich es jetzt noch genauer im Auge behalten. 👀

  • Kleine Anmerkung: Bisher war das Spiel auf Amazon für 69,99€ eingetragen - momentan kann man sich das Game aber für fast 30% weniger bestellen - wer also 49,99€ einen faireren Preis findet, kann ja zuschlagen. Amazon hat eine Garantie auf den Tiefpreis. D.h. sollte das Produkt wieder teurer werden bekommt ihr immer den günstigsten Preis seit die Bestellung aufgegeben wurde.


    49,99€ finde ich definitiv einen guten Preis. Der Januar ist bei mir noch relativ frei, aber mal sehen... da ich so ein Lahmarsch bin, kann es durchaus sein, das sich 2024 noch viele Spiele aus 2023 nachholen möchte. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit heute Morgen gibt es neben dem Trailer auch eine Demo im eShop! Endymion - vielleicht möchtest du mal reinschauen, da du das Spiel bisher ja nur vom Hören-Sagen kennst und es etwas genauer im Auge behalten möchtest.


    Selbst möchte ich auch mal in die Demo schnuppern. Kenne die Spiele zwar bereits, aber möchte mir die Verbesserungen und Neuerungen anschauen. Kann mich jetzt zwar nicht 1 zu 1 an jedes Detail erinnern, aber sicherlich wird mir was auffallen, wenn es offensichtlich anders ist. xD

  • Die Reviews sind da! Auf Metacritc steht das Spiel auf 72 Punkten bei 34 Bewertungen und bei Opencritic gibt es 73 Punkte, eine 61%ige Empfehlung und Prädikat „Fair“ auf 18 Kritiken.


    Mit diesen Zahlen möchte ich; wie immer; niemanden von dem Kauf abhalten oder dazu anhalten, sondern einfach nur einen Pressespiegel geben! Wer Interesse an dem Spiel hat und neugierig ist, kann entweder die Demo im eShop ausprobieren oder sollte sich bei seinem Reviewer des Vertrauens umsehen!

    Außerdem will ich dazu sagen: für so eine Nische, sind 72 bzw. 73 Punkte gut!


    Hier also ein paar Ausschnitte:


    Zitat

    So much more than a simple remaster, Another Code: Recollection completely rebuilds both games from scratch, making it a brand new experience not only for newcomers, but long-time fans of the series too. With beautiful environments, endearing characters and a hint system that means players of all skill levels can reach the end, only a lack of replay value stops this from being a complete must-have.


    Zitat

    Another Code: Recollection may seem a bit quaint compared to some of the visual novels and narrative adventures that have come along since Cing’s games helped reinvigorate those genres, but there’s an undeniable easygoing charm to these stories, characters, and world. This collection also completely revamps the original games’ puzzles, usually for the better, meaning even Cing veterans are in for a fresh experience. Another Code: Recollection may not break much new ground, but it satisfyingly evokes memories of a simpler time.


    Zitat

    Another Code: Recollection's biggest addition to the original DS and Wii experiences, besides the slick new graphics and fully explorable 3D environs, is its all-new navigation and puzzle aids. With the obtuse nature of some puzzles now a triviality — should you find yourself stumped — there's now no difficulty spikes or annoying moments to hold you back from a two-part tale that's very much worth diving into for fans of slow-burn point-and-click titles. Their pacing could have done with some more work, but this collection is as good a return to Ashley's world as fans could have hoped for.

  • Ich hab die Demo der Recollection gespielt und mit zwei Stunden irgendwie super lange dafür gebraucht, warum auch immer. Vor allem dieser Stein vor der Tür, boah was hab ich nach Gegenständen zum Bewegen gesucht und am Ende hätte ich einfach A davor drücken müssen, Traktor Big Brain Yo. Insgesamt bestand die Demo halt aus echt viel Dialog und alles sehr ruhig erzählt.


    Grundsätzlich ist es ja erst zwei Jahre her, dass ich Another Code auf dem DS nachgeholt habe. Den Bedarf für dieses Remake hatte ich somit nicht und ich weiß nicht, ob es sich für mich lohnen würde. Durch die neue Kameraperspektive erkenne ich das Spiel jedenfalls kaum wieder und auch an die Rätsel kann ich mich definitiv nicht mehr erinnern. Ich befürchte nur, dass viele kreative Knobeleien, die damals die DS-Funktionalitäten genutzt haben (Pusten, Wischen, Klappen, etc.) nun auf der Switch geändert oder gar komplett gestrichen worden sind. Theoretisch muss man ja alles auch mit Controller im TV-Modus spielen können und abseits von Gyro bleibt da nicht so viel übrig. Dieses eine Gyro-Rätsel mit dem Schlüssel in der Demo war auch extrem hakelig, davon war ich leider gar nicht angetan.


    Apropos Kamera: In der Ebene ist die Schulterperspektive gut, aber wehe man läuft auf einer Treppe, dann zoomt sie bis an den Hinterkopf ran oder man wechselt gar in die Ego-Perspektive. Kann ich mit leben, ist allerdings nicht optimal.


    Another Code R auf der Wii hab ich bewusst nicht mehr gespielt, das sah alles super träge und die 2D-Kamera echt befremdlich aus. Ich bin froh, dass insbesondere der Nachfolger durch das Remake und die Schulterperspektive vermutlich sehr profitiert hat. Das wäre auch der Hauptgrund für mich die Collection doch noch zu spielen. Priorität ist gering und Ausleihen würde ich bevorzugen, aber mal schauen.